Super League

Luzern
1
0
FC Luzern
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Luzern:
76'
Frýdek
 / GC Zürich:
16:16
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
16:15
Ausblick
Der FC Luzern spielt am nächsten Samstag zu Hause gegen den FC Basel. Für die Hoppers steht am nächsten Sonntag erneut ein Auswärtsspiel an. Diesmal geht es nach St.Gallen.
90'
16:07
Spielende
Der FC Luzern gewinnt zu Hause mit 1:0 gegen GC.
90'
16:05
Die Zeit läuft für Luzern. Abubakar holt einen Eckball heraus und Frydek lässt sich viel Zeit. GC erobert den Ball und Frydek verhindert den Konter von Schettine.
90'
16:04
Nachspielzeit
Von Mandach lässt mindestens drei Minuten nachspielen. Kann GC noch reagieren?
90'
16:03
Gelbe Karte für Tsyi Ndenge (Grasshopper Club Zürich)
Ndenge reisst Beloko zu Boden und sieht dafür die geleb Karte.
88'
16:00
Doppelwechsel Grasshopper Club Zürich
Dadashov und Herc machen für Margreitter und Carvalho Platz.
86'
15:59
Beloko wird mit einem Lob von Jashari im Strafraum angespielt. Er nimmt den Ball direkt aus der Luft an und Moreira lenkt die Kugel um den rechten Pfosten.
85'
15:58
Auswechslung FC Luzern
Meyer macht für die Schlussphase für Chader Platz.
84'
15:55
Bei GC läuft in der Vorwärtsbewegung nicht mehr viel. Die Luzerner haben in der Defensive alles im Griff.
81'
15:53
Loretz macht weiter einen sehr guten Eindruck. Schettine flankt von links zur Mitte und der Torhüter sichert sich den Ball.
79'
15:52
Wie reagiert GC auf diesen Gegentreffer? Die Luzerner haben in diesem 2. Durchgang mehr vom Spiel.
77'
15:51
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Morandi kommt für Shabani ins Spiel.
76'
15:50
Toooooooooor für FC Luzern, 1:0 durch Martin Frydek
MARTIN FRYDEK schnappt sich den Ball für einen Freistoss und zieht aus rund 18 Metern von halbrechts direkt ab. Die Kugel fliegt in die linke Ecke und Moreira wird auf dem falschen Fuss erwischt.
75'
15:49
Doppelwechsel FC Luzern
Zuerst bringt Frick frische Kräfte. Dräger und Schürpf gehen vom Feld. Für sie kommen Diambou und Sorgic.
75'
15:48
Schmid holt Abubakar kurz vor dem Strafraum von den Beinen und der FCL kommt zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position.
73'
15:45
12'599 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an diesem Sonntagnachmittag den Weg in die Swissporarena gefunden und trotzen der eisigen Kälte.
71'
15:43
Der eingewechselte Pusic setzt sich gleich in Szene und leitet den Angriff auf der rechten Seite ein. Die Hereingabe von Bolla kommt allerdings nicht bis ins Zentrum.
70'
15:42
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Auch Contini wechselt zum ersten Mal. Pusic kommt für Kacuri ins Spiel.
68'
15:39
In dieser Phase spielt nur der FCL. die Zürcher stehen am eigenen Strafraum und machen die Lücken zu. Die Luzerner suchen den direkten Weg aufs Tor, kommen aber nur erschwert durch.
66'
15:39
Auswechslung FC Luzern
Der unauffällige Klidje verlässt den Rasen und wird durch Abubakar ersetzt.
65'
15:38
Meyer schleicht sich in den Strafraum und wird von Frydek angespielt. Der Deutsche hat viel Zeit, setzt die Kugel aber links am Tor vorbei.
64'
15:35
Es ist schon etwas mehr als eine Stunde rum und in der eisigen Swissporarena steht es weiterhin 0:0. Wem gelingt der erste Treffer?
61'
15:34
Schürpf wird halblinks von Beloko lanciert. Zwei Schritte und der Stürmer schiesst mit links. Moreira steht bereit und wehrt nach vorne ab. Seine Vorderleute klären die Situation.
60'
15:33
Dräger bleibt nach einem Zusammenstoss mit Dadashov liegen. Er hält sich den Knöchel, für ihn dürfte es aber weiter gehen.
59'
15:31
Meyer gewinnt einen Freistoss vor dem Strafraum der Zürcher. Frydek zieht aus rund 25 Metern direkt ab und Moreira hat mit Flatterball Mühe. Er kann nur mit den Fäusten abwehren.
57'
15:29
Dadashov bleibt einmal mehr an Simani hängen. Dieser leitet den Angriff über Frydek ein. Dieser bringt den Ball in den Strafraum und Schürpf lässt für Meyer abtropfen. Dieser kann aus spitzem Winkel nicht abschliessen und bringt die Kugel nochmals ins Zentrum, steht dann bei einem Abschluss aus der zweiten Reihe selbst im Offside.
54'
15:28
Gelbe Karte für Christian Herc (Grasshopper Club Zürich)
Herc verhindert den Konter von Klidje und wird verwarnt. Er wird das nächste Spiel gegen St.Gallen verpassen.
54'
15:27
Die Zürcher schalten schnell um und es entsteht ein drei gegen drei. Dadashov zieht im Zentrum Simani auf sich und spielt links Shabani frei. Er läuft in den Strafraum und versucht es am nahen Pfosten. Loretz ist zur Stelle.
53'
15:25
Die Luzerner spielen aktiver als noch in der 1. Halbzeit. Die Zürcher stehen tiefer in der eigenen Platzhälfte. Dorn verschafft sich am rechten Flügel Platz und zieht zur Mitte. Sein Abschluss wird geblockt.
51'
15:24
Schürpf leitet den Ball per Kopf an Frydek weiter und läuft zum linken Pfosten. Frydek flankt genau da hin und Schürpf köpfelt die Kugel am Tor vorbei.
50'
15:22
Shabani und Jashari kämpfen um einen hohen Ball und der Zürcher trifft den Luzerner mit der Hand im Gesicht. Es geht weiter.
48'
15:19
In diesen ersten Minute zeigt sich ein ähnliches Bild, wie in den ersten 45 Minuten. Die Luzerner haben den Ball, kommen aber nicht an die Zürcher vorbei. Schürpf hat für einmal viel Platz auf der linken Seite. Seine Hereingabe landet aber beim Gegner.
46'
15:19
Bei beiden Mannschaften stehen die gleichen Akteure auf dem Rasen, wie noch am Ende des 1. Durchgangs.
46'
15:09
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
15:03
Fazit 1. Halbzeit
Frick hat vor der Partie gesagt, seine Mannschaft werde loslegen wie die Feuerwehr. Davon ist in der Startphase nichts sehen. Im Gegenteil, GC macht zu Beginn das Spiel. Immer wieder wird im Strafraum Dadashov gesucht, der allerdings nicht an Simani und Beka vorbei kommt. In der 28. Minute haben die Zürcher die erste gute Chance, Loretz lenkt einen Distanzchuss von Bolla über die Latte. Bis dahin ist von den Luzernern nichts zu sehen, sie kommen kaum über die Mittellinie. Dann drehen die Hausherren aber für kurze Zeit auf. Schürpf müsste in der 36. Minute nur noch einschieben, verpasst aber im Fünf-Meter-Raum die Hereingabe von Dräger. Kurz vor der Pause scheitert Dadashov noch an Loretz. Wem gelingt der erste Treffer?
45'
15:02
Ende 1. Halbzeit
Von Mandach schickt die Akteure zum Pausentee. 0:0 steht es zwischen Luzern und GC.
45'
14:59
Nachspielzeit
Von Mandach lässt in der 1. Halbzeit noch mindestens eine Minute nachspielen.
42'
14:57
Die Zürcher zeigen immer wieder gute Umschaltsspiel. Dadashov wird mit einem Steilpass von Herc auf die Reise geschickt und kommt von halblinks zum Abschluss. Er versucht es zwischen den Beinen des Torhüters, doch Loretz reagiert blitzschnell.
40'
14:55
Nach einem Einwurf auf der linken Seite, tankt sich Shabani bis in den Strafraum durch. Da wird er von Beka vom Ball getrennt. Die Zürcher bleiben in der gegnerischen Platzhälfte, Schettine verspielt dann aber die Kugel.
38'
14:53
Die 1. Halbzeit ist bald vorbei. Sehen wir vor der Pause noch einen Treffer?
36'
14:52
Für einmal geht es sehr schnell beim FCL. Meyer lanciert am rechten Flügel Dorn, der für Dräger weiterleitet. Dieser spielt zur Mitte, wo Schürpf in Richtung Tor läuft. Er verpasst den Ball knapp.
35'
14:50
Beka vertendelt in der eigenen Platzhälfte den Ball und Schettine steht bei ihm. Er schaltet schnell um, doch Dadashov bleibt dann an Simani hängen.
33'
14:49
Die Luzerner drehen auf. Wieder kommt Meyer in den Strafraum und zieht von halblinks mit rechts ab. Der Ball wird abgefälscht und landet knapp neben dem rechten Pfosten. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
32'
14:47
Meyer und Frydek spielen sich am linken Flügel durch. Der Aussenverteidiger spielt aus spitzem Winkel einen harten Ball zur Mitte, der sich noch gegen das Tor dreht. Moreira muss allerdings nicht eingreifen.
31'
14:46
Luzern kommt zum nächsten Corner und tatsächlich kommt es zum ersten Abschluss der Hausherren. Beka schüttelt im Zentrum Dadashov ab und schiesst mit links. Die Kugel geht am Tor vorbei.
29'
14:45
Herc tritt den anschliessenden Eckball und Loretz klärt mit den Fäusten. GC bleibt in der gegnerischen Platzhälfte und Shabani wird am rechten Pfosten angespielt. Er schiesst am Pfosten vorbei.
28'
14:44
Jetzt wird es zum ersten Mal gefährlich! Wieder kann Jashari einen Ball im eigenen Strafraum nicht kontrollieren und Dadashov lässt für Bolla abtropfen. Er hält voll drauf und Loretz lenkt den Hammer mit der Hand über die Latte.
27'
14:43
Meyer schlägt den Eckball zur Mitte, da ist Moreira Herr der Lüfte. Der Torhüter schickt Schettine auf die Reise, Beka steht bei ihm und klärt ins Seitenaus.
26'
14:42
Meyer hat im linken Strafraum für ein Mal Platz, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Er lanciert mit einem Pässchen Frydek, der an Seko hängen bleibt.
25'
14:40
Ribeiro bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen, steht aber sogleich wieder auf. Er hält sich den linken Oberschenkel, sollte aber nichts Ernstes sein.
24'
14:39
Vieles läuft über rechts bei GC. Im Strafraum wird Dadashov gesucht, der den Ball nicht annehmen kann. Leichte Beute für Loretz.
23'
14:37
Klidje kommt zum ersten Mal an den Ball. Er versucht zu beschleunigen, die Abwehr der Zürcher ist aber sehr stabil und erobert die Kugel.
21'
14:36
Meyer bringt den Ball ins Zentrum und findet am rechten Pfosten den Kopf von Simani. Er trifft per Kopf den Arm von Herc. Der VAR überprüft die Szene, einen Penalty gibt es aber nicht. Der erneute Eckball von Meyer ist harmlos.
20'
14:35
Loretz spielt sehr aktiv mit und leitet den Angriff von Schürpf ein. Dieser holt einen Eckball heraus.
19'
14:35
GC steht weiterhin sehr hoch, setzt den Spielaufbau der Luzerner aber nicht aktiv unter Druck. Die Luzerner haben Mühe damit, denn sie kommen kaum über die Mittellinie.
18'
14:34
Herc tritt den anschliessenden Eckball und zieht die Kugel auf den ersten Pfosten. Dadashov erkämpft sich den Ball und zieht aus spitzem Winkel ab. Loretz steht am linken Pfosten bereit.
17'
14:33
Jashari lenkt eine Hereingabe von links direkt in die Füsse von Herc. Simani fälscht die Kugel ins Toraus.
16'
14:31
Beim FCL passt in dieser Startphase noch nicht viel zusammen. Die Offensive der Luzerner ist noch gar nicht in Erscheinung getreten. Das dürfte nicht nach dem Gusto von Frick sein.
14'
14:30
Die Luzerner reagieren nicht auf einen langen Ball auf der linken Seite und dieser wird zur Mitte gespielt. Die Kugel landet rechts bei Bolla, der direkt abzieht. Er trifft den Ball nicht richtig und dieser geht links am Tor vorbei.
13'
14:29
Es ist sehr kalt in der Swissporarena und es bläst auch noch ein Wind durch das Stadion. Die Luzerner scheinen bisher mehr Mühe zu haben damit.
12'
14:27
Die Luzerner lassen sich in dieser Phase etwas fallen. Bolla läuft von rechts in den Strafraum und spielt einen Doppelpass mit Dadashov. Beim Abschluss des rechten Aussenverteidigers stehen gleich drei Luzerner im Weg.
10'
14:26
Kacuri steht bereits wieder auf dem Feld. Es ist eine ausgeglichene Startphase. Die Pässe sind auf beiden Seite noch ziemlich ungenau.
9'
14:25
Kacuri lässt sich auf dem Platz pflegen. Er blutet leicht an der Lippe. Für ihn dürfte es aber weiter gehen.
8'
14:24
Die Partie ist bereits sehr hart umkämpft. Kacuri läuft bei Beloko auf und bleibt kurz liegen. Ein Foulspiel wird aber nicht gepfiffen.
7'
14:23
Ndenge verwirft im Mittelfeld ein paar Mal die Hände. Statt über ihn zu gehen, dreht sich Shabani in die andere Richtung. Das passt dem Mittelfeldakteur nicht.
6'
14:22
Die Zürcher erobern an der Mittellinie den Ball und schalten gelcih um. Sie spielen ein drei gegen drei an und Dadashov schliesst aus der Distanz ab. Sein Schuss ist harmlos.
5'
14:21
Die Luzerner wollte loslegen wie die Feuerwehr, davon ist bisher nicht viel zu sehen. Die Zürcher stehen aber sehr gut und lassen kaum Freiräume zu. Frydek bringt den Ball in den Strafraum, da steht aber Ndenge bereit.
4'
14:19
Shabani tankt sich am linken Flügel durch, wird vor der Grundlinie aber gestoppt. Der Einwurf landet beim Gegner und Loretz will das Spiel schnell machen. Er spielt Frydek an, der einen ungenauen Seitenwechsel spielt.
3'
14:18
Loretz hat den Ball in den Füssen und wird für einige Sekunden nicht angegriffen. Das zeigt bereits den Unterschied zum FCL: GC spielt auf Raumdeckung.
1'
14:17
Dräger kommt zur ersten Flanke von der rechten Seite. Die Kugel landet im Toraus. Die Luzerner bleiben aber gleich in der gegnerischen Platzhälfte und setzen die Zürcher früh unter Druck.
1'
14:15
Spielbeginn
Der Ball rollt in der Swissporarena!
14:13
Gedenkminute
Die Akteure stehen auf dem Platz und gedenken den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien.
13:57
Giorgio Contini
Bei GC läuft vieles neben dem Platz. Trotzdem versucht der Trainer den Fokus auf den Fussball zu setzen.
13:49
Renat Dadashov
Früher sorgte er mit Skandale für Schlagzeilen, nun sorgt er für GC auf dem Platz für Furore.
13:43
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Im Tor steht wie gewohnt André Moreira. Giorgio Contini wechselt im Vergleich zum Derby das gesamte Mittelfeld aus. Abrashi fehlt gesperrt, Kawabe ist krank, Pusic, Morandi und Loosli sitzen zu Beginn auf der Bank. Für sie kommen Ribeiro, Herc, Kacuri, Shabani und Schettine zum Einsatz.
13:41
Aufstellung FC Luzern
Pascal Loretz steht auch heute wieder zwischen den Pfosten. Auch sonst startet Frick mit der gleichen Aufstellung wie zuletzt gegen St.Gallen.
13:09
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treffen heute zum dritten Mal aufeinander. Im August gab es in der Swissporarena ein Unentschieden und im Oktober gewannen die Luzerner im Letzigrund mit 1:3. Wer setzt sich im dritten Saisonduell durch?
13:07
Schiedsrichter
Johannes von Mandach leitet die Partie in der Swissporarena. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Jan Köbeli und Mirco Bürgi sowie Stefan Horisberger als vierter Offizieller unterstützt. Sandro Schärer und Luca Cibelli sind für den VAR zuständig.
13:00
Formstand Grasshopper Club Zürich
Die Zürcher haben turbulente Wochen hinter sich. Vor zwei Wochen tritt der Präsident Sky Sun aus persönlichen Gründen zurück und dann folgte am Sonntag noch die Derbyniederlage gegen den FCZ. Es war bereits die zweite Niederlage in Folge und die insgesamt neunte in dieser Saison. Dennoch haben die Zürcher in 21 Partien 24 Punkte gesammelt. Nach vorne ist noch vieles möglich, doch der Vorsprung auf Platz zehn ist nicht beträchtlich. Schlusslicht Winterthur hat nur drei Punkte Rückstand. Gegen Luzern haben die Zürcher seit 14 Spielen nicht mehr gewonnen. Setzen sie dieser Serie heute ein Ende?
12:51
Formstand FC Luzern
Die Luzerner dürfen mit dem Start ins neue Jahr zufrieden sein. In fünf Partien ging die Mannschaft Mario Frick mindestens mit einem gewonnenen Punkt vom Platz. Einen Sieg feierten die Luzerner allerdings nur auswärts in Basel, gegen Zürich, YB, Lugano und zuletzt St.Gallen gab es jeweils ein Remis. Bereits neunmal spielten sie unentschieden, sie teilen sich die Spitze in dieser Statistik mit Servette. Dennoch ist der FCL mitten im Kampf um einen Europa-Platz. Der Rückstand auf Rang vier beträgt nur zwei Punkte. Doch die Luzerner müssen auch nach hinten schauen, denn da sind die Abstände gering. Machen die Luzerner heute einen Sprung nach vorne?
12:45
Ausgangslage
Beide Teams befinden sich im Tabellenmittelfeld und wollen den Anschluss an die vorderen Plätze nicht verlieren. Vor diesem Duell hat Luzern die bessere Ausgangslage. Die Zentralschweizer liegen mit 27 Punkte aus 21 Spielen auf Rang fünf. Die Zürcher liegen zwei Plätze und drei Punkte hinter dem heutigen Gegner. Mit einem Auswärtssieg könnte GC zu den Luzerner aufschliessen. Wer setzt sich in der Swissporarena durch?
12:42
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 22. Runde in der Credit Suisse Super League. Der FC Luzern empfängt in der Swissporarena den Grasshopper Club Zürich. Das Spiel beginnt um 14:15 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

05.03.2023 14:15
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
14:15 Uhr
05.03.2023 16:30
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
11.03.2023 18:00
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
11.03.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr