Super League

Lugano
2
2
FC Lugano
Basel
2
0
FC Basel
Lugano:
33'
Celar
38'
Aliseda
 / Basel:
74'
Males
83'
Lang
18:24
Verabschiedung
zum nächsten Mal in der Super League!
18:24
Ausblick
Für den FCB geht es am kommenden Samstag weiter. Sie treffen auswärts auf den FC Luzern. Lugano hat einen Tag länger Pause. Sie reisen am kommenden Sonntag ins Wallis und werden da gegen den FC Sion spielen.
18:23
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit startete deutlich ruhiger. Lugano überliess dem FCB den Spielaufbau und konzentrierte sich mit dem 2:0 Vorsprung vor allem aufs Verteidigen. Fink hatte in der 53. Minute die erste Chance für die Gäste. Amdouni schickte ihn mit einem schönen Steilpass in die Tiefe. Der Basler Stürmer haute den Ball aus rund fünf Metern aber spitzem Winkel weit über den Querbalken. Nach dieser Szene mussten wird lange auf Offensivaktionen warten. Basel war bis zu diesem Zeitpunkt einfach nicht kreativ genug um aus dem Ballbesitz etwas zählbares auf die Beine zu stellen. Das merkte auch Vogel, der in der 68. Minute seine ganze Offensivabteilung austauschte. Tatsächlich wirkten die Gäste etwas lebendiger und frischer. In der 74. Minute liessen die Tessiner Novoa auf dem rechten Flügel viel zu viel Platz. Er konnte in Ruhe zur Mitte flanken, wo Males am zweiten Pfosten ganz frei einnicken konnte und so den Anschlusstreffer erzielte. Basel wurde stärker und erkämpfte sich in der 82. Minute gleich zwei Corner. Der zweite landete vorerst im Niemandsland. Males erkämpfte sich allerdings den Ball und setzte sich dann gleich gegen zwei Tessiner am Flügel durch. Er flankte die Kugel zur Mitte, wo Lang sie via Innenpfosten in die weite Ecke köpfelte. Drei Minuten vor Schluss hatte dann das Heimteam wieder eine Riesenchance. Bottani schlug eine fantastische Flanke zur Mitte, wo Steffen mutterseelenalleine zum Kopfball ansetzen konnte. Der Ball kam etwas zu zentral auf den Kasten von Hitz, der dennoch mit einem Monsterreflex retten musste! Er rettet dem FCB einen Punkt. Lugano und Basel trennen sich mit 2:2.
90'
18:23
Spielende
Die Partie ist aus. Lugano uns Basel teilen sich die Punkte.
95'
18:22
Xhaka flankt an Freund und Feind vorbei.
94'
18:21
Gelbe Karte, Hajdari, FC Lugano
Males wird mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt. Hajdari hält ihn zurück und vereitelt so einen schnellen Angriff.
93'
18:20
Gelbe Karte, Michael Lang, FC Basel
Lang schiesst den Ball aus dem Cornaredo und sieht wegen Zeitverzögerung die gelbe Karte.
92'
18:18
Gelbe Karte, Kresniq Hajrizi, FC Lugano
Kade schnappt sich die Kugel und will Fahrt aufnehmen. Hajrizi reisst ihn um und sieht dafür die gelbe Karte.
90'
18:16
Es werden vier Minuten nachgespielt.
87'
18:13
Jetzt kommt auch Lugano wieder über die Aussenbahnen. Bottani schlägt eine starke Flanke zur Mitte. Steffen kommt mutterseelenalleine zum Kopfball, bringt den Ball aber zu zentral auf den Kasten von Hitz. Der rettet mit einem starken Reflex!
86'
18:13
Es kann weitergehen...
85'
18:12
Die FCB-Fans haben Rauchpetarden gezündet und deshalb ist das Spiel aktuell unterbrochen.
83'
18:10
Toooooooooor für FC Basel, 2:2 durch Michael Lang
Die Ecke landet zwar vorerst in Niemandsland. Males kämpft sich den Ball aber zurück und setzt sich am Flügel gleich gegen zwei Tessiner durch! Er flankt die Kugel zur Mitte, wo sie Lang in die lange Ecke köpfelt.
82'
18:09
Lugano klärt zu einem weiteren Eckball. Basel darf also gleich nochmals.
81'
18:07
Novoa flankt zur Mitte. Zeqiri legt in der Mitte den Ball zurück auf Xhaka. Dessen Schuss wird geblockt und landet im Aus. Corner für den FCB.
79'
18:06
Auf der Gegenseite zieht Bottani, in Arjen Robben Manier, zur Mitte und will Hitz in der nahen Ecke bezwingen. Der Basler Keeper ist zur Stelle und fischt die Kugel aus der Ecke.
77'
18:05
Basel kommt gleich wieder über die Aussenbahn. Diesmal mit Zeqiri. Auch seine Flanke ist gefährlich, landet aber schlussendlich in den Händen von Saipi.
74'
18:01
Toooooooooor für FC Basel, 2:1 durch Darian Males
Lugano wird dann doch etwas sehr passiv. Novoa hat viel Platz auf dem Flügel und kann zur Mitte flanken. Da steht Males ganz alleine am zweiten Pfosten und nickt ein.
72'
17:58
Wieder ist es ein langer Ball auf Babic. Pelmard kann diesen abfangen und so für die Basler klären.
70'
17:57
Einwechslung FC Lugano
Aliseda verlässt den Platz. Bottani darf neu mitspielen.
69'
17:56
Einwechslungen FC Basel
Fink, Ndoye und Amdouni haben Feierabend. Sie werden von Zeqiri, Kade und Novoa ersetzt.
68'
17:55
Gelbe Karte, Bradley Fink, FC Basel
Nachdem der Basler zu einer Chance kam und zurückgepfiffen wurde rekamiert er wieder einmal zu stark. Wolfensberger hat genug und verwarnt ihn.
67'
17:53
Ndoye mit einem guten Sololauf. Vor dem Sechzehner dreht er sich um die eigenen Achse, schiesst dann aber direkt Hajdari ab.
65'
17:51
Lugano macht wieder etwas mehr für die Offensive. Aufgrund des Vorsprungs sind sie aber nicht mehr ganz so zwingend unterwegs.
63'
17:49
Nach etwas Slapstick Fussball landet der Ball bei Lang. Er fackelt nicht lange und schiesst aus rund 11 Metern auf den Kasten von Saipi. Der Schuss ist zu zentral und landet direkt in den Händen von Saipi.
61'
17:48
Basel kopiert den FC Lugano. Burger wird mit einem langen Ball losgeschickt. Der Niederländer will Saipi überlupfen. Dies misslingt ihm komplett und der Lugano Schlussmann krallt sich die Kugel locker.
60'
17:46
Es sind nur gerade 3205 Fans im Stadion. Aufgrund des bisher Gezeigten hätte Lugano durchaus mehr verdient.
59'
17:45
Macek luchst Amdouni den Ball ab und beginnt zu tänzeln. Ndoye haut ihn um und sorgt so für einen Freistoss.
57'
17:44
Valenzuela haut Burger von hinten in die Beine. Wolfensberger belässt es bei einer Ermahnung.
56'
17:42
Wieder wird die Basler Defensive mit einem einzigen langen Ball ausgespielt. Babic kann alleine losziehen, schiesst dann aber deutlich drüber. Wieder war die Fahne oben. Somit war die ganze Aufregung umsonst.
54'
17:41
Auf der Gegenseite tankt sich Aliseda durch. Erst sein Schuss wird dann von Pelmard geblockt und es geht in die andere Richtung.
53'
17:39
Lugano überlässt dem FCB den Spielaufbau. Fink kommt zur ersten Chance im zweiten Abschnitt. Aus gut fünf Metern aber spitzem Winkel, haut er den Ball über die Latte.
51'
17:37
Lang und Sabbatini geraten an der Mittellinie aneinander. Wolfensberger hat die Situation im Griff und es kann weitergehen.
49'
17:36
Burger spielt im Basler Vorwärtsgang einen miserablen Pass und so geht es in die andere Richtung.
47'
17:34
Lugano macht gleich weiter, wie in Halbzeit Nummer 1. Sie wollen das Spiel mit langen Bällen schnell machen.
46'
17:33
Einwechslungen FC Basel
Bei Basel gibt es gleich zwei Wechsel. Vogel und Diouf verlassen das Feld. Neu für sie kommen Calafiori und Lang.
46'
17:33
Einwechslung FC Lugano
Babic ersetzt Celar. Der scheint leicht angeschlagen zu sein und wird deswegen geschont.
46'
17:30
Start der 2. Halbzeit
Es geht weiter mit Halbzeit Nummer zwei!
17:17
Fazit 1. Halbzeit
Lugano erspielte sich bereits in der 2. Minute eine hundertprozentige Torchance. Steffen wurde von Sabbatini losgeschickt und nahm Tempo auf. Weil Hitz nicht aus dem Kasten gekommen ist, konnte Steffen ungestört zur quer legen. Da verpassten, mit Celar und Aliseda, aber gleich zwei Tessiner den Ball. Das hätte das 1:0 sein müssen! Nach diesem Aufreger beruhigte sich das Geschehen dann etwas. Lugano übernahm das Spielgeschehen, biss sich aber immer wieder an der Basler Defensive die Zähne aus. Wenn das Heimteam für Gefahr sorgte, tat es dies über die linke Aussenbahn oder mit langen Bällen in die Tiefe. So war es auch in der 21. Minute. Steffen wurde an der Mittellinie angespielt und liess dann Burger locker links liegen. Aus rund 17 Metern schlenzte er die Kugel aber weit neben den Kasten. Es kann also gesagt werden, dass Lugano in der ersten halben Stunde das bessere und aktivere Team war. In der 33. Minute war es einmal mehr Steilpass der für Gefahr sorgte. Macek eroberte sich die Kugel in der eigenen Platzhälfte und lancierte mit einem herrlichen Steilpass Celar. Der stand alleine vor Hitz und schob die Kugel locker zur Führung ein. Nur fünf Minuten später spielte Hajrizi einen herrliche langen Ball auf die rechte Aussenbahn zu Macek. Dieser düpierte Vogel mit einem Beinschuss und spielte eine scharfe Hereingabe. Zusammen mit dem Ball rutschte Aliseda über die Linie und erhöhte so auf 2:0 für das Heimteam. Nach dem zweiten Treffer erleben wir keine weiteren Aufreger und deshalb geht es mit diesem Resultat in die Pause.
45'
17:16
Pause
Die erste Halbzeit ist vorbei. Lugano führt mit 2:0.
45'
17:16
Saipi steigt hoch in die Luft und krallt sich den Ball souverän aus der Luft.
44'
17:14
Ndoye wird an der Strafraumkante angespielt. Sein Schuss wird von Hajdari über den Querbalken gelenkt und so gibt es einen Corner für den FCB.
42'
17:12
Gelbe Karte, Wouter Burger, FC Basel
Burger rennt Sabbatini und und sieht dafür gelb. Wieder reklamieren die Basler wie von der Biene gestochen. Auch hier ist es nicht verständlich. Es war ein klares Foul.
41'
17:11
Steffen will mit einem nächsten langen Ball Aliseda losschicken. Der Pass ist aber ungenau und landet deshalb bei Marvin Hitz.
38'
17:08
Toooooooooor für FC Lugano, 2:0 durch Ignacio Aliseda
Hajrizi spielt einen langen Ball auf die rechte Aussenbahn zu Macek. Der tunnelt Vogel und spielt dann eine scharfe Hereingabe. Aliseda rutscht mit dem Ball ins Tor und erhöht auf 2:0.
37'
17:07
Fink rammt Hajrizi im Luftduell den Ellbogen in die Rippen. Er sieht dafür keine Karte und hat damit Glück.
35'
17:05
Es ist weiterhin nur Lugano, das hier spielt. Wieder wird Celar losgeschickt. Diesmal bremsen ihn die Basler aus, doch es gibt einen Eckball, der allerdings keine Gefahr einbringt.
33'
17:02
Toooooooooor für FC Lugano, 1:0 durch Zan Celar
Macek erobert sich die Kugel in der eigenen Hälfte und sieht wie Celar lossprintet. Ersterer spielt einen herrlichen Steilpass und Celar steht alleine vor Hitz. Der Luganesi schiebt die Kugel locker zur Führung ein.
31'
17:01
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Amdouni verliert den Ball und Lugano will das Spiel schnell machen. Xhaka hackt Steffen von hinten in die Füsse und sieht dafür gelb. Warum er hier noch reklamiert ist mir ein Rätsel.
30'
16:59
Wieder wird Ndoye getroffen. Diesmal von Doumbia. Es geht aber ohne Konsequenzen weiter.
28'
16:57
Males hält sich den rechten Fuss und muss gepflegt werden
26'
16:57
Die Ecke wird kurz ausgeführt und irgendwie landet die Kugel bei Bislimi. Sein Distanzschuss ist dann zu zentral, so dass Hitz sich den Ball locker krallen kann.
26'
16:56
Die Flanke kommt zur Mitte. Celar spielt den Ball an den Flügel zu Macek, der ihn direkt wieder zur Mitte flankt. Die Flanke wird länger und länger. Hitz lenkt den Ball über die Latte und fabriziert den nächsten Corner.
25'
16:54
Aliseda wird von Pelmard umgemäht und erhält den nächsten Freistoss.
23'
16:52
Der FCB lässt den Ball gut laufen, aber auch die Tessiner stehen defensiv sehr kompakt bisher. Sie lassen nicht viel zu.
21'
16:50
Wieder wird Steffen losgeschickt. Er lässt Burger aussteigen und schlenzt aus gut 17 Metern auf den Kasten, beziehungsweise am Kasten vorbei. Nächste gute Aktion von Steffen.
19'
16:47
Im Mittelfeld ist die Partie sehr umkämpft. Immer wieder werden da harte aber bisher faire Zweikämpfe geführt...
17'
16:46
Wieder geht es schnell über die linke Seite. Steffen setzt sich am Flügel durch und spielt eine flache Flanke zur Mitte. Da setzt Celar den Ball neben den Kasten. Die Fahne war aber sowieso oben... deshalb Abstoss bei Hitz.
15'
16:45
Der Corner kommt auf den ersten Pfosten. Da steht aber bloss Pelmard, der die Kugel aus der Gefahrenzone köpfelt.
14'
16:44
Die Gäste verlieren den Ball und es geht ganz schnell. Celar wird losgeschickt, ist aber alleine gegen zwei Basler. Er holt nach seinen Flanke einen Eckball raus.
14'
16:44
Nun kann Basel den Ball etwas länger in den eigenen Reihen halten und die Tessiner so zum Laufen zwingen.
11'
16:41
Die Ecke ist aber schlecht getreten und aufgrund dessen harmlos.
10'
16:40
Amdouni tanzt gleich zwei Luganesi aus und schliesst dann an der Strafraumgrenze ab. Der Schuss wird noch abgelenkt und fliegt dann neben dem Pfosten vorbei. Es gibt den ersten Corner für Basel.
9'
16:38
Basel wirkt in der Startphase etwas nervös. Ndoye spielt den nächsten Fehlpass.
7'
16:36
Steffen trifft Ndoye im Luftduell mit der Hand im Gesicht. Der Basler muss gepflegt werden, es wird aber weitergehen bei ihm.
5'
16:35
Valenzuela schiesst den Freistoss an die Eckballfahne und so gibt es Abstoss bei Hitz.
4'
16:35
Gelbe Karte, Hugo Vogel, FC Basel
Vogel sieht für seinen Einsatz gegen Macek den gelbe Karton.
4'
16:34
Macek wird in die Tiefe geschickt. Vogel weiss sich nur mit einem Foul zu helfen und Wolfensberger gibt den Freistoss an der Strafraumgrenze.
2'
16:31
Lugano mit einer hundertprozentigen Chance! Steffen wird lanciert und sprintet los. Hitz kommt nicht aus dem Tor und so kann Steffen den Pass zur Mitte spielen. Da verpassen Aliseda und Celar. Das hätte das 1:0 sein müssen.
1'
16:31
Spielbeginn
Der Ball rollt - Los gehts im Cornaredo!
16:25
Gleich gehts los!
In rund fünf Minuten geht es los in Lugano.
16:20
Vorbereitungen
Die Spieler machen sich langsam aber sicher warm.
16:15
Der FC Lugano fordert seine Fans auf, nicht nur im Stadion, sondern auch auf den sozialen Medien präsent zu sein.
16:10
Trainerdebatte FCB
Beim FCB steht weiterhin die Frage im Raum, wer der neue Trainer sein wird und wann er kommt:
16:05
Direktduelle
Die beiden Mannschaften spielten in der laufenden Saison bisher zweimal gegeneinander. Die Tessiner entschieden dabei beide Duelle für sich. In Lugano erspielten sie sich einen 1:0 Erfolg und in Basel feierten sie einen 0:2 Sieg. Kann der FCB heute reagieren oder trippeln die Tessiner nach?
16:00
Schiedsrichter
Sven Wolfensberger leitet die heutige Partie. An den Seitenlinien unterstützen ihn Didier Dubit und Pascal Hirzel. Der vierte Offizielle heisst heute Marijan Drmic. Für den VAR sind Urs Schnyder und  Anojen Kanagasingam verantwortlich.
15:55
Die Abwesenden
FC Lugano
Gesperrt: De Queiroz
Verletzt: Arigoni, Daprelà, Mahmoud, Mahou
Fraglich: Bottani, Facchinetti, Mai

Von einer Sperre bedroht: Croci-Torti (Trainer), Celar, Mahmoud, Sabbatini, Saipi

FC Basel 1893
Gesperrt: Adams, Frei
Verletzt: Adjetey, Augustin, Comas
Nicht im Aufgebot: Akalé, Chipperfield, Sène
Fraglich: Calafiori

Von einer Sperre bedroht: Lang, Males, Millar
15:53
Aufstellung FC Lugano
Der FC Lugano stellt sich nur auf zwei Positionen um im Vergleich zum letzten Spiel. Hajdari und Bislimi ersetzen Mahmoud und Daprela.
15:50
Aufstellung FC Basel
Der FCB wechselt im Vergleich zum Spiel gegen Servette gleich auf fünf Positionen:
Neu dabei sind: Fink, Males, Burger, Vogel und Xhaka.
Nicht mehr in der Startelf: Adams, Calafiori, Frei, Hugo Nova und Zeqiri
15:45
Formstand FC Lugano
Lugano steht nach 21 Spielen mit 29 Punkten auf dem vierten Rang in der Tabelle. Damit können die Tessiner durchaus zufrieden sein. Bei den Tessinern sieht die Bilanz aus den letzten fünf Spielen nicht ganz so gut aus wie beim heutigen Gegner. Den einzigen Sieg gab es gegen den FC Sion. Dreimal trennte sich man mit einem 1:1 – dies unter anderem gegen Luzern, YB und GC. Gegen Winterthur gab es eine 1:0 Niederlage. Kann Lugano an die Leistungen der ersten Saisonhälfte anknüpfen und heute gegen den FCB als Sieger vom Feld gehen?
15:40
Formstand FC Basel
Der FCB steht nach 21 Spielen an sechster Stelle in der Tabelle. Sie haben bisher 26 Punkte auf ihrem Konto. Zuletzt zeigte die Formkurve bei den Baslern wieder deutlich nach oben. Sie konnten einen formschwachen FC Sion schlagen, holten gegen Servette in Unterzahl einen Punkt und setzten sich gegen den türkischen Meister, Trabzonspor durch. Sie stehen somit in den Achtelfinals der Europa League. Können die Basler den Schwung ins letzte Drittel der Super League mitnehmen und heute gegen Lugano gewinnen?
15:35
Ausgangslage
Die viertplatzierten Tessiner treffen auf den sechsten der Liga, den FC Basel. Beide Mannschaften spielten ihr letztes Spiel Unentschieden und sind somit nicht wirklich vom Fleck gekommen. Wird es heute einen Sieger geben?
15:30
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum 22. Spieltag der Credit Suisse Super League. Der FC Lugano empfängt heute den FC Basel. Um 16.30 Uhr geht es los aus dem Stadio Cornaredo in Lugano und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

05.03.2023 14:15
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
14:15 Uhr
05.03.2023 16:30
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
11.03.2023 18:00
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
11.03.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr