Super League

Servette
2
1
Servette FC
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Servette:
30'
Bedia
59'
Bedia
 / GC Zürich:
57'
Dadashov
20:03
Verabschiedung
Ich bedanke mich bei Ihnen für's Mitlesen und wünsche noch ein schönes Wochenende!
20:01
Ausblick
In vier Tagen schon reist Servette für das nächste (Nachtrag-)Spiel in Winterthur. In Zürich findet morgen in einer Woche das Zürcher Derby zwischen den Grasshoppers und dem FC Zürich statt.
19:55
19:53
Fazit zweite Halbzeit
Das Heimteam verschläft die Startphase in die zweite Halbzeit, während die Gäste etwas zulegen können. Nach einem Eckball entsteht im Genfer Strafraum viel Hektik, und der Ball klatscht an den Arm von Rouiller. Schiedsrichter Fähndrich entscheidet nach Video-Begutachtung korrekterweise auf Elfmeter für die Grasshoppers. Renat Dadashov stellt sich der Verantwortung und trifft zum 1:1-Ausgleich. Das Heimteam reagiert sofort und kommt durch das zweite Tor von Chris Bedia wieder zur Führung. Im Anschluss an dieses Tor kann GC kurzzeitig wieder nach vorne spielen, mit der Zeit aber gewinnen die Servettiens die Oberhand und haben selbst die Möglichkeit, die Partie zu entscheiden. Am Ende bleibt es aber bei diesem knappen 2:1 für den Servette FC. Dank dem Doppelpack von Chris Bedia gelingt den Genfern der Befreiungsschlag und siegt zum ersten Mal seit dem Oktober 2022. Mit diesem Dreier rücken die Genfer temporär auf den zweiten Tabellenrang vor.
19:52
Spielende
Servette gewinnt endlich wieder einmal ein Spiel und schlägt GC mit 2:1!
90'
19:50
GC erhält noch einmal viel Platz durch die Mitte, dann aber ein ungenauer Pass von Dadashov auf die Seite, so können die Servettiens wieder zurückeilen und die Situation klären.
90'
19:49
Margreiter spielt den Ball von rechts flach ins Zentrum, allerdings direkt auf Frick.
90'
19:48
Einwechslung Servette FC
Mit der Einwechslung von Nicolas Vouilloz gewinnen die Genfer noch ein paar Sekunden. Diallo geht vom Platz.
90'
19:47
Vier Minuten werden nachgespielt...
89'
19:46
Cognat wird im Vorwärtsgang in Richtung GC-Strafraum kaum angegriffen, sein Schuss ist dann aber viel zu harmlos, um Moreira in Bedrängnis zu bringen.
88'
19:44
Einwechslung Grasshoppers
Georg Margreitter kommt für Nadjack.
87'
19:43
Die Schlussphase läuft. Was kommt noch von den Gästen?
85'
19:43
Servette weiss sich aber hier gut zu organisieren und lässt kaum einmal eine GC-Aktion zu. Die Genfer verwalten das Resultat gekonnt.
85'
19:40
Von GC war jetzt schon lange nicht mehr viel zu sehen, dabei wäre hier ja noch Zeit...
83'
19:39
Diallo kommt tief über rechts. Er spielt dann an die Strafraumgrenze zurück zum gut postierten Valls, der aus bester Position über die Latte schiesst!
81'
19:38
Einwechslung Servette FC
Antunes macht Platz für Théo Valls.
80'
19:36
Einwechslung Grasshoppers
Kawabe war heute nicht viel zu sehen. Er verlässt das Spiel für Christian Herc.
78'
19:35
Baron hat die Vorentscheidung auf dem Fuss: Er wird mit einem kurzen Zuspiel an der Strafraumgrenze gesucht. Mit dem ersten Abschluss bleibt er noch hängen, beim zweiten trifft er die Torlatte! Die Wiederholung zeigt, dass Moreira mit den Fingerspitzen noch dran war!
77'
19:34
Gelbe Karte gegen Tsiy William Ndenge (Grasshoppers)
Bei einem Genfer Vorstoss muss Ndenge das Foul auspacken und kassiert dafür die gelbe Karte.
76'
19:33
Der nächste Schuss von Dadashov kommt dann schon um einiges gefährlicher. Er wird mittig vor dem Genfer Strafraum zu wenig gedeckt, dreht sich und schliesst ab. Der Ball geht mit einem Aufpraller etwa einen Meter am Tor vorbei!
75'
19:31
Schettine kommt zu einem Schuss für die Gäste ausserhalb des Strafraums, aber Frick hat nur wenig Mühe, diesen Ball zu halten.
73'
19:30
Eine Ecke von Servette wird richtig gefährlich auf den ersten Pfosten. Antunes köpft wuchtig, nur knapp landet die Kugel auf statt im Tor!
71'
19:28
Gelbe Karte gegen Guilherme Schettine (Grasshoppers)
Nach wenigen Spielsekunden muss der eingewechselte Schettine sogleich die gelbe Karte hinnehmen. Er hat in einem Luftduell den Ellenbogen leicht ausgefahren.
70'
19:27
Einwechslungen Grasshoppers
Guilherme Schettine und Giotto Morandi kommen für Abrashi und Pusic ins Spiel.
68'
19:26
Einwechslungen Servette FC
Enzo Crivelli und Ronny Rodelin kommen neu ins Spiel. Doppeltorschütze Chris Bedia und Patrick Pflücke haben das Spielfeld verlassen.
67'
19:23
Diallo bringt den Ball von rechts gefährlich zur Mitte. Pflücke schiesst Volley, trifft den Ball nicht optimal, und Stevanovic verpasst den Ablenker am rechten Pfosten!
65'
19:20
Nun haben wir wieder ähnliche Szenen wie zu Beginn der zweiten Halbzeit. GC hat etwas mehr Ballbesitz und versucht nach vorne zu spielen, während Servette sich auf die Verteidigung beschränkt.
63'
19:19
Schmid bringt den Ball von der linken Seite in den Genfer Strafraum. Beinahe kommt Dadashov mit dem Kopf an den Ball, aber Frick passt auf.
61'
19:17
Wieder sah bei diesem Servette-Tor die GC-Abwehr nicht so gut aus, die Zuordnung hat hier nicht gestimmt.
59'
19:16
Toooooooooor für den Servette FC! 2:1 durch Chris Bedia
Doppelpack für Bedia. Antunes beschäftigt zwei Zürcher vor dem eigenen Strafraum, er dreht sich und sieht den vergessen gegangenen Bedia, der in die Tiefe geschickt wird. Bedia sieht kurz nach oben und trifft tief ins rechte untere Eck!
58'
19:15
Der Ausgleich ist hier nicht unverdient, die Genfer haben den Anschluss an die zweite Halbzeit noch nicht gefunden.
57'
19:14
Toooooooooor für die Grasshoppers! 1:1 durch Renat Dadashov
Frick ahnt die Ecke bei diesem Penalty, doch der Schuss von Dadashov geht platziert halbhoch links ins Netz! GC Gleicht aus!
56'
19:13
Tatsächlich war der Ball am Arm von Rouiller. Es gibt Penalty für GC!
56'
19:13
Fähndrich eilt zum Video-Bildschirm...
55'
19:12
Viel Hektik nach diesem GC-Eckball spickt der Ball im Strafraum zwischen diversen Spielern hin und her. Da war gar noch eine Hand eines Genfers im Spiel...
54'
19:11
Wieder ein Steilpass tief in die Genfer Zone. Frick eilt risikofreudig früh aus dem Kasten, Nadjack kommt vor ihm an den Ball, doch Frick deckt gut ab und klärt zum Corner.
53'
19:09
GC macht den etwas wacheren Eindruck in der zweiten Halbzeit und ist mehr in Ballbesitz als noch im ersten Durchgang.
51'
19:07
Ein Lupfer in den Genfer Strafraum zu Dadashov, dieser wird ganz leicht in den Rücken gestossen, und er lässt sich sogleich fallen. Der Schiedsrichter zeigt sofort an: Kein Penalty!
50'
19:06
Ein guter Steilpass zu Carvalho, dieser agiert mit seinem versuchten Zuspiel in die Mitte viel zu überhastet. Sein Pass erreicht das Ziel nicht.
48'
19:05
Der eingewechselte Baron trifft Nadjack am Fuss, dieser bleibt kurz liegen. Nach einigen Augenblicken geht es für Nadjack aber weiter.
47'
19:03
Ein erster Vorstoss der Genfer über die rechte Seite, aber Ndenge schirmt den Ball super ab und überlässt ihn seinem Torhüter.
46'
19:03
Start zweite Halbzeit
Mit je einem Wechsel starten wir in die zweite Halbzeit.
46'
19:02
Einwechslung Servette FC
Anthony Baron ersetzt Clichy.
46'
18:53
Einwechslung Grasshoppers
Noah Loosli kommt für Tomas Ribeiro ins Spiel.
18:51
18:47
Pausenfazit
Die Gäste fallen in den ersten Minuten mit einem Pressing auf, dafür hat Servette mehr Ballbesitz. Insgesamt hat die Partie zwar viel Potential für Grosschancen, dies aber hauptsächlich aufgrund von Fehlern beider Teams im Spielaufbau. Die beiden Mannschaften holen aus diesen Balleroberungen aber zu wenig heraus. Richtig gefährlich wird es dann in der 23. Minute, in der Carvalho mit einem schönen Schlenzer nur den Pfosten trifft. In der 30. Minute reicht ein einfacher hoher Pass in die GC-Zone, um die Abwehr auszuhebeln, Chris Bedia trifft zum 1:0 für Servette, der allerdings nicht zwingend kommt. In der Folge ist das Spielgeschehen wieder ausgeglichen, keine Mannschaft getraut sich so richtig das Diktat zu übernehmen.
18:47
Ende der ersten Halbzeit
Pünktlich pfeift Fähndrich hier ab. Servette führt knapp mit 1:0.
45'
18:46
Gelbe Karte gegen Moussa Diallo (Servette FC)
Diallo erhält Gelb und wird ebenfalls im nächsten Spiel fehlen.
44'
18:44
Bedia erarbeitet sich vor der Pause noch einmal einen Freistoss in der gegnerischen Zone. Die Distanz ist zwar weit für einen Direktschuss, aber Pflücke probiert es dennoch. Der Ball kommt nicht ungefährlich und geht nur knapp rechts am Tor vorbei. Moreira wäre aber wohl dran gewesen.
42'
18:41
Die Partie ist nun wieder ähnlich ausgeglichen wie vor dem Tor. Beide Teams wechseln sich mit Ballbesitzphasen ab.
40'
18:40
Gelbe Karte gegen Chris Bedia (Servette FC)
Chris Bedia fokussiert sich nur auf das Leder und trifft mit seinem Arm Ribeiro im Gesicht. Dafür sieht er die gelbe Karte.
38'
18:38
Ein erster Eckball für GC. Die Flanke kommt in Richtung Ribeiro, der zwar an den Ball kommt, doch dieser fliegt ungefährlich rechts am Tor vorbei.
36'
18:36
Wieder wird Stevanovic über die rechte Seite gesucht. Ein super Tackling von Schmid verhindert den freien Lauf des Genfers!
34'
18:35
Die Genfer schaffen es nach diesem Treffer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die Gäste können im Moment nicht viel ausrichten.
32'
18:33
Das ging schon etwas zu einfach für die Genfer. Eine ganze Abwehrreihe wurde hier mit einem Pass ausgehebelt. Das Tor fällt hier mehr oder weniger aus dem Nichts, denn es kam noch nicht viel Gefährliches auf's GC-Tor.
30'
18:31
Toooooooooor für den Servette FC! 1:0 durch Chris Bedia
Ein einfacher hoher Ball von der linken Seite reicht, um drei Zürcher auszuhebeln. Bedia bekommt den Ball in den Lauf und nimmt ihn vor dem herauseilenden Moreira an. Die Kugel rutscht links am Keeper vorbei ins Tor!
30'
18:29
Die beste Chance des Spiels hatte Carvalho in der 23. Minute, ansonsten ist es eine sehr ausgeglichene Sache. Keine Mannschaft kann das Spieldiktat so richtig übernehmen.
28'
18:28
Diallo und Dadashov geraten sich nach einem Foulspiel von Dadashov etwas in die Haare und werden von Schiedsrichter Fähdrich zur Rede gestellt.
26'
18:27
Pusic wird mit einem langen Ball gesucht, Frick passt auf und fängt den Ball ab. Der Zürcher schlägt seinen Kopf am Arm des Torhüters an und tut sich leicht weh, es wird aber weitergehen.
25'
18:25
Nadjack mit einem Handspiel an der linken Pfostenfahne. Die Freistossmöglichkeit  wird nicht genutzt, die Hereingabe wird sogleich von einem Hopper geblockt.
23'
18:23
Carvalho hat den Ball an der Genfer Strafraumgrenze. Er zieht in die Mitte und probiert es mit einem Schlenzer auf die rechte Seite, der Ball dreht sich ganz gefährlich und landet am rechten Pfosten! Frick wäre da nie dran gewesen!
21'
18:22
Dann ein schneller Angriff über die rechte Seite der Genfer. Stevanovic nimmt Fahrt auf und sieht dann Pflücke in der Strafraummitte. Dieser schiesst direkt auf's Tor, wird aber von hinten noch leicht gestört, sodass der Schuss daneben geht.
20'
18:20
Eine Hereingabe von der rechten Seite der Hoppers kommt auf den Kopf von Schmid, der aber keinen Druck hinter den Ball bringt.
18'
18:19
Gelbe Karte gegen Tomas Ribeiro (Grasshoppers)
Ribeiro kommt gegen einen Gegner zu spät in den Zweikampf und sieht dafür Gelb. Die Karte hat Folgen für Ribeiro, der beim nächsten Spiel fehlen wird.
18'
18:18
Was auch auffällt, sind die vielen kleineren Fehlzuspiele beider Mannschaften.
16'
18:14
Die Hausherren können in der Startphase mehr Ballbesitz aufweisen, der aber noch nicht wirklich für Gefahr sorgt. Bei den Zürchern ist es das Pressing, das heraussticht, aber auch dieses hat noch nicht zu einer Grosschance geführt.
13'
18:13
Ndenge erhält von Fähndrich eine Ermahnung, weil dieser seinen Gegenspieler zum wiederholten Male zurückhält.
11'
18:11
Dann auch ein Fehler im GC-Spiel: Ein ungenügender Rückpass von Cassama, der für den eigenen Keeper gedacht war, kommt zu Antunes, der viel Platz hat, aber ebenfalls keinen Druck hinter seinen Schuss bringt. Moreira hält ohne Mühe.
10'
18:10
Das Pressing der Hoppers hat sich bereits einige Male ausgezahlt. Die Genfer wirken im Spielaufbau nicht stilsicher und verlieren den Ball immer wieder.
8'
18:09
Und schon wieder ein Fehler der Genfer auf dem Weg nach vorne. Ndenge zieht auf's Tor, wird von Rouiller gut abgelaufen. Der Zürcher fällt hin und sucht den Penalty, doch die Pfeife bleibt zurecht stumm.
7'
18:08
Fehler im Spielaufbau der Genfer. Die Hoppers übernehmen, machen aber viel zu wenig aus der Möglichkeit, Dadashov mit einem harmlosen Schlenzer in die Arme von Frick.
6'
18:06
Die Grasshoppers mit einem ersten Spielzug nach vorne. Dieser findet aber keinen Weg in den Strafraum, einen hohen Ball kann Frick aus der Luft picken.
4'
18:04
Dadashov behauptet sich im Mittelfeldbereich gut und kann von Rouiller nur regelwidrig am Davonziehen gehindert werden.
3'
18:02
Ein frühes Pressing der Hoppers führt zu einem plötzlichen Ballgewinn für den Genfer Stevanovic, der über die rechte offene Seite alleine losziehen kann. Er legt sich den Ball etwas zu weit vor, sodass Moreira aus dem Kasten eilt und sich den Ball schnappt!
1'
17:58
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften starten in ihren gewohnten Farben. Servette in Bordeauxrot, GC in Weiss-Blau.
17:58
Die Spieler betreten den Rasen. Gleich geht's los im Stade de Genève. Viel Spass!
17:40
Schiedsrichter
Der heutige Schiedsrichter heisst Lukas Fähndrich. Stéphane De Almeida und Nicolas Müller unterstützen an den Seitenlinien. Mirel Turkes ist der vierte Offizielle.
17:31
17:12
Head-to-Head und Favoritenrolle
Die Buchmacher rechnen den Genfern heute Abend die besseren Chancen zu. Dies wohl vor allem aufgrund der bisherigen zwei Direktduelle der laufenden Saison, die beide der Servette FC für sich entscheiden konnte. Noch früh in der Saison, im August, kam es zu einem 3:1-Sieg für die Westschweizer, im Oktober dann folgte der 2:3-Sieg im Zürcher Letzigrund. Für die Genfer spricht auch die Heimbilanz: Noch nie haben sie in der laufenden Saison im Stade de Genève verloren, nur die Young Boys können das ebenfalls von sich behaupten. Die Grasshoppers, die sich aufgrund des Sieges gegen Basel leicht im Aufwind befinden, dürften allerdings kein leichter Gegner sein.
17:11
Startelf Servette FC
Im Vergleich zum letzten Spiel gegen St.Gallen startet Steve Rouiller in der Verteidigung, auch Alexis Antunes und David Douline bekommen einen Startplatz. Dafür müssen Nicolas Vouilloz und Dereck Kutesa weichen. Boris Cespedes bleibt wegen seiner roten Karte vom letzten Mal gesperrt.
17:11
Startelf Grasshoppers
Bei GC starten Amir Abrashi und Renat Dadashov von Beginn an. Dafür müssen Christian Herc und Giotto Morandi draussen bleiben.
17:06
Grasshopper-Club Zürich
Im Gegensatz zu Servette, durfte GC schon drei Spiele in der Rückrunde bestreiten. Man startete mit einer knappen 1:2-Niederlage gegen YB, dann folgte ein 1:1 gegen Lugano. Am letzten Wochenende folgte der Glücksmoment gegen Basel mit einem 1:0-Sieg zuhause im Letzigrund. Zwar schied man gegen denselben Gegner im Schweizer Cup aus, doch mit dem Sieg in der Meisterschaft fand man zurück in die Spur, und die Hoppers können sich im Mittelfeld der Tabelle halten und gar die vorderen Plätze (YB ausgenommen) angreifen.
17:00
Servette FC
Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen sind die Genfer mässig gut ins neue Super League-Jahr gestartet. Der letzte Sieg ist sogar schon einige Monate her. Im Oktober des vergangenen Jahres schlug man zuletzt genau jenen Gegner, gegen den man heute wieder antreten kann, die Grasshoppers. Können die Genfer den damaligen 2:3-Sieg heute wiederholen und gegen die Zürcher auf die Siegesstrasse zurückkehren? Die gute Vorrunde und die noch immer gute Ausgangslage, die derzeit für einen internationelen Conference-League-Quali-Platz berechtigen würde, wären sicherlich Ansporn genug.
16:58
Ausgangslage
Es steht ein spannendes Duell zwischen Servette und GC auf dem Programm. Die beiden Mannschaften befinden sich im Mittelfeld der Super League-Tabelle. Mit einem Sieg könnten die Grasshoppers die Genfer überholen und auf den vierten Platz vorstossen.
16:58
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Credit Suisse Super League zwischen dem Servette FC und dem Grasshopper Club Zürich. Ab 18.00 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Stade de Genève! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

18.02.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
18.02.2023 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
19.02.2023 14:15
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
19.02.2023 16:30
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr