Super League

GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
GC Zürich:
90'
Filipe de Carvalho
 / Young Boys:
38'
Fassnacht
78'
Imeri
22:29
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs fleissige Mitlesen und wünsche allen ein tolles Restwochenende. Bis zum nächsten Mal in der Credit Suisse Super League!
22:28
Ausblick
Für YB geht es am nächsten Sonntag weiter. Sie treffen auswärts auf den FC Winterthur. GC muss am Samstag ebenfalls auswärts gegen Lugano ran.
22:26
Fazit 2. Halbzeit
Auch in der 2. Halbzeit powerte YB sofort los. Ugrinic konnte eine scharfe Hereingabe spielen, die Nsame nur knapp verpasste und so das Tor aus zwei Metern nicht erzielte. In der 48. Minute wurde wieder Nsame lanciert. Er tauchte ganz alleine vor Moreira auf, setzte den Ball allerdings neben das Tor. Nur eine Minute später versuchte es Monteiro erneut aus der Distanz. Wieder liess Moreira den Ball fallen, diesmal knallte Loosli diesen aber vor Fassnacht weg. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. In der 52. Minute gab Garcia das nächste Geschoss ab. Moreira musste sich strecken und fischte den Ball gerade noch aus der Ecke. Dann liess sich YB etwas Zeit. Die nächste Chance erspielten sie sich erst in der 60. Minute. Monteiro tanzte gleich drei GC-Akteure aus, schoss dann aber Moreira direkt in die Hände. Dann liess YB die Grasshoppers etwas gewähren, hatte das Spiel jedoch weiterhin im Griff. Der Leader spielte die Führung bisher souverän über die Zeit. In der 78. Minute war der Leader dann wieder in der Vorwärtsbewegung. Elia tankte sich am Flügel durch und schlug eine Bogenlampe in den GC-Strafraum. Da verschätze sich Seko komplett und der Ball landete direkt in den Füssen von Imeri. Der schlenzte ihn aus knapp elf Metern via Latte in die Maschen. Bereits in der Nachspielzeit hatte YB sich schon verabschiedet. Dadashov konnte ungestört in den Sechzehner laufen und einen Querpass spielen. Carvahlo musste am zweiten Pfosten nur noch einschieben und betreibt somit etwas Resultatkosmetik. In der letzten Minute leistete sich Elia noch eine Dummheit. Abseits des Spielgeschehens haut er einem GC-Spieler den Ellenbogen ins Gesicht und sieht dafür die rote Karte. Völlig unnötig und dumm. Dennoch gewinnt YB hier souverän mit 1:2 und macht einen weiteren Schritt in Richtung Meistertitel.
99'
22:25
Spielende
Das Spiel ist aus. YB gewinnt den Rückrundenauftakt mit 1:2.
96'
22:24
Rote Karte, Meschack Elia, BSC Young Boys
Elia sieht rot und muss vom Platz!
96'
22:23
Es wird überprüft ob auf eine rote Karte gewechselt wird. Cibelli schaut sich das video an.
96'
22:22
Gelbe Karte, Meschack Elia, BSC Young Boys
Elia haut Ndenge mit dem Ellbogen ins Gesicht und sieht dafür die dunkelgelbe Karte.
94'
22:19
Toooooooooor für GC, 2:1 durch Philipe de Carvahlo
YB hat sich schon verabschiedet. Dadashov kann ungestört in den Strafraum laufen und einen Querpass spielen. Carvahlo muss am langen Pfosten nur noch einschieben.
92'
22:19
Einwechslung GCZ
Bolla macht Platz für Carvahlo.
90'
22:18
Elia tankt sich wieder durch auf der Seite. Er flankt zur Mitte, wo Monteiro zum Abschluss kommt. Dieser schiesst die Kugel aus 3 Metern über das leere Tor!
90'
22:17
Es werden 4 Minuten nachgespielt.
89'
22:15
GC kommt nochmals zu einer Chance. Ribeiro ist aber zu wenig zwingend und wird souverän gestoppt.
88'
22:15
Einwechslung YB
Lustenberger wird auch gleich ausgewechselt. Amanda ersetzt ihn.
87'
22:14
Lustenberger muss blutüberströmt vom Platz laufen. Da hat es ihn doch härter getroffen als es ausgesehen hat.
86'
22:12
Gelbe Karte, Renat Dadashov, GCZ
Dadashov trifft Lustenberger im Luftzweikampf mit dem Ellbogen im Gesicht. Dadashov sieht dafür gelb.
86'
22:11
Einwechslung YB
Niasse hat Feierabend. Lauper ersetzt ihn und darf noch ein wenig mittun.
84'
22:09
Dadashov tunnelt Blum und wird dann umgehackt. Es gibt eine Freistoss für die Hoppers. Der ist aber ungefährlich getreten von Shabani.
81'
22:07
Kawabe will sofort reagieren. Er sprintet auf der linken Seite an allen vorbei. Anstatt dann für Bolla quer zu legen versucht er es alleine und verzieht deutlich.
78'
22:05
Toooooooooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Kastriot Imeri
Elia tankt sich auf der Seite durch und bringt eine Bogenlampe in den Strafraum. Da kann weder Seko, noch Loosli klären und so landet der Ball bei Imeri. Dieser schlenzt den Ball aus Metern via Latte in die Maschen. Traumtor von Imeri.
77'
22:04
Elia wird mit einem langen Ball angespielt. Cibelli pfeift ihn sofort zurück wegen einer Abseitsposition.
76'
22:02
Einwechslung GCZ
Herc verlässt das Feld. Neu für ihn kommt Jeong.
75'
22:01
Rieder einmal mehr mit einer ungenügenden Ecke. Es gibt Abstoss bei Moreira.
74'
22:01
Zuvor konnte Loosli einen Flanke von Ugrinic entschärfen und so wird es dann mit einer YB-Ecke weitergehen.
73'
22:00
Einwechslungen YB
Ugrinic und Nsame machen Platz für Elia und Imeri.
73'
21:59
Garcia verliert den Ball im Mittelfeld. Sofort will Bolla Dadashov lancieren. Der Pass misslingt ihm aber völlig und so übernimmt YB den Ball wieder.
71'
21:57
YB überlässt GC aktuell den Ball. Diese wissen aber bisher noch nichts damit anzufangen. Sie stehen sich sogar gegenseitig im Weg.
69'
21:56
Auf der anderen Seite kann Shabani zur Mitte flanken. Lustenberger ist zur Stelle und köpfelt die Flanke aus der Gefahrezone.
68'
21:55
Dann wird wieder Nsame losgeschickt. Seine Hereingabe wird ins Aus gekickt und somit gibt es die nächste Ecke für YB. Diese ist aber schlecht getreten von Rieder.
67'
21:52
Ugrinic behauptet den Ball gleich gegen drei Zürcher. Zum Schluss können sie ihn nur mit einem Foul stoppen.
65'
21:52
Doch auch diese Ecke ist schlecht getreten und sorgt nicht für Gefahr.
65'
21:51
Herc spielt einen guten Pass in die Mitte zu Kawabe. Der wartet etwas lange, holt aber dennoch einen Eckball heraus.
63'
21:48
Bolla verliert den Ball im Vorwärtsgang. Seko kann Garcia dann ausbremsen.
61'
21:47
Einwechslungen GCZ
Contini tätigt einen Dreifachwechsel. 
Schmid, Abrashi und Pusic gehen vom Platz. Neu für sie kommen Shabani, Hara und Ndenge.
60'
21:46
Monteiro mit einem tollen Dribbling. Er setzt sich gleich gegen zwei Hoppers durch. Ihm fehlt dann aber etwas die Kraft und so schiesst er Moreira genau in die Hände.
59'
21:45
Sofort geht es wieder in die andere Richtung. Monteiro wird losgeschickt, kann den Ball jedoch nicht kontrollieren und wird deshalb von Loosli gestoppt.
58'
21:44
Bolla bringt diesen zur Mitte, aber Garcia köpfelt den Ball weit aus der Gefahrenzone.
57'
21:42
Es gibt den ersten Eckball für das Heimteam.
55'
21:41
Diesen führen sie wieder kurz aus. Diesmal kann GC aber relativ schnell klären.
54'
21:40
Nach einer guten Ugrinic-Flanke gibt es den nächste Corner für YB.
52'
21:38
Den zweiten Eckball führt YB kurz aus. Rieder legt zurück auf Garcia, der aus der Distanz abschliesst. Moreira muss sich strecken, kann den Ball aber gerade noch aus der Ecke fischen!
51'
21:38
Es gibt einen Corner für YB. Seko kann diesen klären, aber wieder ins Aus. Somit gleich der nächste Eckball für die Gäste.
49'
21:36
Dann ist es wieder Monteiro der einen Distanzschuss abgeben kann. Erneut lässt Moreira diesen fallen, diesmal knallt Loosli den Ball aber vor Fassnacht weg.
48'
21:35
Gerade nochmals Nsame. Rieder spielt einen fantastischen Pass auf den Angreifer. Er steht ganz alleine vor Moreira und setzt den Ball neben das Gehäuse.
47'
21:32
Ugrinic wird auf der linken Seite angespielt. Er leitet den Ball scharf weiter zur Mitte. Da verpasst Nsame den Ball und trifft so aus 2 Metern das leere Tor nicht! Glück für die Hoppers.
46'
21:31
Start der 2. Halbzeit
Es geht weiter in Zürich mit der zweiten Halbzeit.
21:16
Fazit 1. Halbzeit
Nach 15 Sekunden klatschte der Ball ein erstes Mal an den Pfosten! Monteiro kam auf der rechten Seite zum flanken und tat dies sehr gut. In der Mitte setzte Nsame seinen Kopfball ans Gehäuse. Cibelli hatte ihn aber sowieso wegen einer Abseitsposition bereits zurückgepfiffen. Nach diesem Aufreger beruhigte sich das Spiel deutlich. YB übernahm die Kontrolle und liess den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren. Ein Lücke fanden sie in den ersten Minuten allerdings nicht mehr. Nach rund zehn Minuten fand dann auch das Heimteam wieder besser ins Spiel, kam vorerst aber nicht zu Torchancen. Der erste Schuss der Zürcher kam erst in der 18. Minute. Dadashov behielt im Zentrum die Übersicht und spielte einen tollen Pass auf Schmid. Dieser schloss sofort ab, haute den Ball allerdings ins Aussennetz. In der 25. Minute wurde dann auch Moreira im GC-Tor ein erstes Mal geprüft. Ugrinic versuchte es aus der Distanz und stellte Moreira vor Probleme, denn er liess den Schuss abprallen. Fassnacht kam aus kurzer Distanz zum Nachschuss, schoss diesen Moreira aber direkt an die Schulter. Das waren zwei gute Paraden des Zürcher Schlussmanns. Abgesehen von dieser Szene merkte man aber, wie vorsichtig die beiden Teams hier wegen dem verschneiten Rasen, spielten. Sie wollten keine Fehler begehen und so kam auch kein wirklicher Spielfluss auf. Auf einmal ging es ganz schnell. Monteiro hatte viel Platz uns fasste sich ein Herz. Er versuchte es aus gefühlten 25 Metern und stellt Moreira mit seinem Schuss vor Probleme. Der GC-Schlussmann liess diesen nämlich fallen - und zwar direkt in die Füsse von Fassnacht. Der musste den Nachschuss nur noch einschieben und die Young Boys somit in Führung schiessen. Die Gäste führen nach dem ersten Abschnitt durchaus verdient, denn sie hatten das Spiel über weite Strecken im Griff.
45'
21:16
Pause
Cibelli bittet zum Pausentee.
42'
21:12
Die Hoppers verzeichnen den ersten Torschuss. Herc schiesst allerdings direkt in die Hände von Racciopi.
41'
21:10
GC will reagieren. Kawabe spielt im Aufbau einen herrlichen Pass auf Bolla. Der kann die Kugel nicht wunschgemäss annehmen und wird dann von Lustenberger gestoppt.
38'
21:08
Toooooooooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Christian Fassnacht
Monteiro hat viel Platz und versucht es aus der Distanz. Moreira kann seinen Schuss nicht fangen und lässt ihn genau vor die Füsse von Fassnacht fallen. Der hat keine Mühe mehr die Kugel einzuschieben.
37'
21:07
Gelbe Karte, Fabian Lustenberger, BSC YB
Beim nächsten Zweikampf steigt er dann aber doch zu ruppig ein und sieht die erste Karte der Partie.
36'
21:05
Dadashov tanzt durch die YB-Abwehr und lässt gleich 3 Spieler stehen. Lustenberger trennt ihn dann allerdings mit einem guten Einsatz vom Ball.
34'
21:03
Monteiro will Nsame losschicken. Seko grätscht den Ball in letzter Sekunde weg und verhindert so eine 1-gegen-1 Situation zwischen Nsame und Moreira.
32'
21:02
Dann kommt Kawabe zum nächsten Abschluss. Sein Schuss wird von Lustenberger abgeblockt und so verpufft die Chance auf einen weiteren Torschuss.
31'
21:00
Jetzt spielt Loosli einen tollen öffnenden Pass auf Bolla. Dieser bleibt aber an der YB-Abewehrkette hängen.
29'
20:59
Es gibt den zweiten Eckball für die Young Boys. Auch diesen Ball krallt sich Moreira souverän aus der Luft.
28'
20:56
Mittlerweile haben die Akteure um das Mittelfeld den Schnee auf dem Fled auch platt getreten.
25'
20:56
Der anschliessende Corner bringt Nichts ein für die Gäste.
25'
20:54
Ugrinic versucht es wieder aus der Distanz. Moreira lääst den Schuss allen und so kommt Fassnacht zum Nachschuss. Er schiesst Moreira ab, der den Ball über das Tor lenken kann.
23'
20:52
Lustenberger wird nach einem harten Einsteigen gegen Herc ebenfalls ermahnt. Cibelli ist heute grosszügig was die Kartenverteilung angeht.
22'
20:51
Jetzt wird Nsame losgeschickt. Loosli kann ihn souverän abdrängen und so Schlimmeres verhindern!
20'
20:49
Das Spiel plätschert weiter vor sich hin. Nun haben sich aber die Protagonisten abgewechselt. Nun schiebt GC den Ball in den eigenen Reihen hin und her.
18'
20:48
Dann kann GC kontern. Dadashov erobert sich den Ball und behält die Übersicht. Er spielt einen langen Ball auf Schmid und dieser schliesst sofort ab. Er trifft aber nur das Aussennetz.
17'
20:45
Es herrscht nach wie vor das gleiche Bild. YB hat den Ball in den eigenen Reihen, kommt aber nicht weiter als bis knapp über die eigene Hälfte.
14'
20:44
Blum schlägt eine lange Flanke in den Sechzehner. Moreira steigt in die Luft und krallt sich den Ball souverän.
13'
20:44
Auch dieser wird aber relativ früh unterbunden von der Defensivabteilung der Hoppers.
13'
20:41
Bolla kann sich in den Strafraum des Gegners tanken. Zesiger blockt seinen Schuss dann gerade rechtzeitig ab und lanciert den mit einem langen Ball den Gegenangriff.
11'
20:40
Dann gibt Ugrinic einen Distanzschuss ab. Dieser ist aber harmlos und beschert den Hoppers einen Abstoss.
10'
20:39
Pusic wird auf der rechten Aussenbahn lanciert. Seine Flanke wird dann von Lustenberger abgefangen.
8'
20:38
Nun versucht sich auch GC ins Spiel einzubringen. Sie betreiben aktuell gutes Pressing und stören die Berner früh.
6'
20:36
Die Flanke von Ugrinic kommt zur Mitte, klatscht Monteiro allerdings an die Hand und somit gibt es einen Entlastungsfreistoss für GC.
6'
20:36
Bolla mäht Garcia um und schenkt den Berner somit den ersten Freistoss aus guter Pisition.
5'
20:34
YB hat das Spielgeschehen unter Kontrolle. Sie lassen den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren und suchen nach einer Lücke.
3'
20:32
Pusic grätscht Niasse um und wird dafür zu Cibelli beordert. Dieser lässt es vorerst bei einer Ermahnung.
1'
20:31
Nach 15 Sekunden klatscht der Ball an den Pfosten! Monteiro kombiniert sich auf dem Flügel durch und flankt zur Mitte. Nsame setzt den Kopfball dann an den Pfosten, wurde aber sowieso wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
1'
20:31
Spielbeginn
Cibelli pfeift das Spiel an - los gehts im Letzigrund.
20:28
Gleich gehts los!
In wenigen Minuten geht es los aus Bern...
20:25
Sierro nicht mit dabei!
Auch Sierro könnte auf dem Absprung sein. 
20:20
Wechselgerüchte YB
Garcia könnte YB bald verlassen. 
20:10
Direktduelle
Die beiden Mannschaften haben bisher einmal gegeneinander gespielt. Sie trennten sich damals in Bern mit 1:1.
20:05
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Luca Cibelli geleitet. Er wird dabei von Jonas Erni und Susanne Küng an der Seitenlinie unterstützt. Vierter Offizieller ist Mirel Turkes und um den VAR kümmern sich Sascha Kever und Luca Piccolo.
20:05
Warm-Up
Die Mannschaften machen sich warm im Letzigrund.
20:00
Die Abwesenden
Grasshopper Club Zürich
Gesperrt: -
Verletzt: Momoh, Schettine
Fraglich: Morandi

Von einer Sperre bedroht: Bolla, Herc, Pusic, Schettine

BSC Young Boys
Gesperrt: Itten
Verletzt: Camara
Fraglich: Rüegg, von Ballmoos

Von einer Sperre bedroht: Blum, Itten
19:50
Aufstellung GC
Das sit die Aufstellung vom Heimteam: 
19:45
Aufstellung YB
Die Gäste werden heute wie folgt spielen: 
19:40
Formstand GC
Die Zürcher stehen nach den ersten 16 Spielen an siebter Stelle in der Tabelle. Damit sind sie zwar besser als ihre beiden Kantonsrivalen, aber die Orientierung wird eher nach oben ausgerichtet sein. Die laufende Spielzeit war für die Hoppers ein Auf und Ab. Sie haben fünf Spiele gewonnen, fünf Unentschieden gespielt und 6 Partien verloren. Kriegen sie nach der Winterpause die nötige Konstanz in die Mannschaft? Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre heute möglich.
19:35
Formstand YB
Die Stadtberner stehen nach 16 Partien an erster Stelle in der Tabelle. Sie haben dabei erst ein einziges Spiel verloren! Diese Niederlage kam gegen den FC St.Gallen. Die Mission für YB ist also klar: Sie wollen wieder an die Spitze und den Meisterpokal zurück in die Hauptstadt holen. Bislang sieht es gut aus, denn sie haben ganze 10 Punkte Vorsprung auf den zweiten FC Servette. Wird die Rückrunde für YB genauso erfolgreich wie die erste Hälfte der Saison?
19:35
Ausgangslage
Die siebtplatzierten Hoppers messen sich heute mit dem aktuellen Leader der Liga. Während die Berner die Rückrunde mit drei Siegen aus fünf Spielen beendet haben, verlor GC die letzten beiden Spiel der Hinrunde. Wer startet erfolgreich in die zweite Hälfte der Saison?
19:30
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen in der Rückrunde der Credit Suisse Super League. Die Grasshoppers empfangen heute die Young Boys aus Bern. Um 20.00 Uhr geht es los aus dem Letzigrund in Zürich und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

28.01.2023 18:00
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
28.01.2023 20:30
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Luzern
Luzern
3
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
29.01.2023 14:15
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
14:15 Uhr
29.01.2023 16:30
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr