Super League

GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
GC Zürich:
49'
Bolla
 / Zürich:
14'
Marchesano
22:24
Verabschiedung
Ich bedanke mich ganz herzlich fürs mitlesen und wünsche ein tolles Wochenende. Bis zum nächsten Mal in der Credit Suisse Super League!
22:23
Ausblick
Für den FCZ geht es am Donnerstag in der Europa League weiter. Sie nehmen PSV Eindhoven in Emfpang. GC spielt am Wochenende gegen den FC Sion.
22:19
Fazit 2. Halbzeit
GC kam definitiv besser aus der Kabine. Contini scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Sie machten sofort Druck und drückten auf den Ausgleich. In der 49. Minute war es dann soweit. Schmid und Morandi kombinierten sich herrlich durch. Morandi bediente Bolla, welcher nicht lange fakelte. Er schliesst aus 15 Metern ab und haut die Kugel ins Lattenkreuz. Danach wirkt es lange Zeit so, als seien beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden. Dementsprechend war auch die Partie nicht mehr so intensiv und rasant wie noch in der ersten Halbzeit. Erst in der Schlussphase wird es nochmals spannend. Dafür dann so richtig. Es geht wieder hin und her. Beide Teams scheinen plötzlich Feuer und Flamme für den Siegtreffer zu sein. Zuerst setzt Santini in der 90. Minute einen Kopfball an den Pfosten. Nur 2 Minuten später, bereits in der Nachspielzeit, kam Dzemaili zu einer Riesenchance, die Hammel glänzend parierte. Auf der Gegenseite kombinierten sich die eingewechselten Carvahlo und Schettine für die Grasshoppers durch. Aliti klärte in grösster Not. Schlussendlich trennen sich die beiden Mannschaft fairerweise mit 1:1.
22:19
Spielende
Das Spiel ist aus. Die Mannschaften trennen sich mit 1:1.
93'
22:19
Guerrero will nochmal flanken, aber das misslingt völlig.
93'
22:18
Auf der Gegenseite flankt Carvahlo herrlich in die Mitte. Aliti klärt vor Schettine.
92'
22:16
Riesenchance für den FCZ. Dzemaili kommt nach einer Flanke ganz frei zum Abschluss. Hammel ist schnell unten und pariert glänzend.
90'
22:16
3 Minuten werden nachgespielt.
90'
22:16
Gelbe Karte, Ivan Santini, FCZ
Jetzt sieht er aber die gelbe Karte, wegen eines Offensivfouls.
90'
22:15
Immer wieder wird der grosse Santini gesucht. GC konnte die nächste Flanke klären.
89'
22:14
Einwechslung GCZ
Morandi verlässt das Spielfeld. Neu für ihn kommt Shabani.
88'
22:13
Pfostenschuss für den FCZ! Der FCZ spielt den Ball herrlich durch die Reihen. Santini köpft den Ball an den Pfosten.
87'
22:12
Auch GC läuft wieder auf Brecher zu. Bolla flankt aber ins Aus. Abstoss bei Brecher.
86'
22:10
GC mit einem riesen Bock in der Defensive. Guerrero kann dies aber nicht ausnutzen und legt sehr ungenau in die Mitte zurück.
83'
22:09
Einwechslungen GCZ
Auch Dadashov hat Feierabend. Er wird von Schettine ersetzt.
83'
22:08
Einwechslung FCZ
Für Krasniqi geht es nicht weiter. Er verlässt den Platz. Für ihn kommt Santini.
82'
22:05
Krasniqi muss gepflegt werden. Er liegt am Boden und hält sich das Knie ohne Fremdeinwirkung.
80'
22:04
GC mit einem guten Vorstoss. Dadashov spielt Morandi an, dieser legt in die Mitte zu Carvahlo. Brecher funkt dazwischen und krallt sich den Ball. Wichtige Aktion von Brecher.
79'
22:03
Boranijasevic stolpert im Abschluss. Dementsprechend haut er auch den Ball neben das Tor.
78'
22:02
Carvahlo gleich im Angriff. Kryeziu stellt sein Bein dazwischen und klärt vorerst für den FCZ.
76'
22:01
Die letzten 15 Minuten im Derby laufen...
75'
22:00
Einwechslungen GCZ
Kawabe und Pusic werden von Herc und Carvahlo ersetzt.
74'
21:59
Krasniqi und Marchesano versuchen sich durch die Reihen zu kombinieren. GC kann klären.
73'
21:58
Kryeziu haut den Ball in die Mauer. Schlechter Freistoss von Kryeziu.
72'
21:58
Morandi holt Marchesano von den Beinen. Freistoss für den FCZ.
72'
21:57
Gute Flanke in Richtung von Viunnyk. GC klärt im letzten Moment vor ihm.
70'
21:56
Jetzt wieder die Grasshoppers im Vorwärtsgang. Kamberi stellt sich aber in den Weg und klärt gegen Morandi.
69'
21:54
Gelbe Karte, Belrim Dzemaili, FCZ
Dzemaili steht Morandi auf den Fuss. Keine Diskussion bezüglich der Karte.
69'
21:54
Einwechslung FCZ
Tosin hat Feierabend. Für ihn kommt Viunnyk.
68'
21:52
Kawabe stösst nach vorne. Seine Flanke wird aber von Aliti abgefangen.
66'
21:50
Es wirkt momentan ein wenig so, als seien beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden. Dabei müsste doch vor allem der FCZ auf die Führung drücken.
64'
21:47
Tosin mit einem tollen Solo. Hammel muss klären und tut dies auch. Schöne Aktion von Tosin aber noch schönere Aktion von Hammel.
62'
21:46
Pusic versucht es jetzt mit einem Hakentrickchen, dass ihm misslingt. Das war doch etwas übermütig.
60'
21:44
Der FCZ kommt zu einem Einwurf vor dem GC-Tor nach einem guten Dribbling von Tosin.
58'
21:43
Marchesano ist an fast allen Offensivaktionen der Zürcher beteiligt. Starkes Spiel bis jetzt vom Zürcher Mittelfeldspieler.
57'
21:42
Die Ecke bringt keine Gefahr. Der FCZ will gleich kontern, das misslingt aber.
56'
21:41
Morandi mit dem nächsten Abschluss für GC. Eckball für die Hoppers.
56'
21:39
Der FCZ will auf den Ausgleich reagieren... Zuvor hatte Tosin eine Halbchance und auch jetzt machen sie Druck auf das Tor von GC.
54'
21:37
Gelbe Karte, Renat Dadshov, GCZ
Dadashov grätscht Kryezieu um und holt sich dafür die gelbe Karte ab. Er wird im nächsten Spiel gesperrt sein.
52'
21:37
GC ist beflügelt. Sie wirken wacher und motivierter in der 2. Halbzeit...
49'
21:34
Toooooooooor für GC, 1:1 durch Bendeguz Bolla
Schmid und Morandi kombinieren sich herrlich durch. Morandi bedient Bolla, welcher nicht lange fakelt. Er schliesst aus 15 Metern ab und haut die Kugel ins Lattenkreuz. 1:1 und alles beginnt wieder von neu.
47'
21:33
Gelbe Karte, Ribeiro, GCZ
Tosin umläuft den Portugiesen. Dieser haut ihm in die Versen. Klares Foul.
47'
21:32
GC mit dem ersten Vorstoss. Morandi kann flanken. Zuerst wird er aber geblockt und dann krallt sich Brecher das Leder.
46'
21:31
Einwechslungen GCZ
Abrashi ersetzt Li Lei. Contini stellt also um.
21:30
Weiter gehts
Fähndrich pfeift die 2. Halbzeit an. Weiter geht es in Zürich.
21:16
Fazit 1. Halbzeit
Das Derby ist ganz munter gestartet. Beide Teams waren von Anfang bemüht, hier die Führung zu erzielen. GC war zu Beginn aber doch etwas wiffer und kombinierte sich oft schön durch die Reihen des Stadtclubs. Schmid erzielte in der 9. Minute das 1:0 - dachten alle. Aber Schiedsrichter Fähndrich entschied sofort auf Handspiel. Korrekter Entscheid des Unparteiischen. Danach drückte auch der FCZ immer mehr auf die Führung. In der 14. Minute klärten die Stadtzürcher hinten und schalteten dann ganz schnell um. Sofort wird Tosin angespielt und der zieht los. Er sieht dann den mitlaufenden Marchesano und spielt den Ball wunderbar rüber. Marchesano schliesst eiskalt ab und bringt den Meister in Führung. Nach dem Tor sind beide Mannschaften bemüht, haben aber vermehrt Mühe im Aufbauspiel. Das Derby wird zu einem Mittelfeldkampf, den der FCZ für sich entscheidet. GC hatte zwar den Rest der Halbzeit mehr Ballbesitz, ihnen fehlte aber oft die zündende Idee. Sie verloren auch eindeutig mehr Zweikämpfe, so dass sie nicht mehr gefährlich vor Yannick Brecher aufgetaucht sind. Beide Teams kamen zwar noch zu kleineren Chancen, es muss aber offensiv doch wieder mehr kommen in der 2. Halbzeit, wenn es hier noch weitere Tore fallen sollen.
21:14
Pause
Keine Nachspielzeit. Pause im Zürcher Derby.
43'
21:13
Erneut eine schlechte Ecke. Die Flanke landet hinter dem Tor.
43'
21:13
Gleich wieder der FCZ. Ribeiro klärt in Extremnis. Nächster Eckball.
43'
21:12
Tosin nimmt den geklärten Ball direkt ab. Guter Volley, der aber knapp am Gehäuse vorbeirauscht.
42'
21:11
Gelbe Karte, Li Lei, GCZ
Lei grätscht mit gestrecktem Bein Krasniqi um. Da kommt Lei mit einem dunkelblauen Auge davon.
41'
21:09
Marchesano ist sehr auffällig in diesem Derby. Nächster Abschluss des Tessiners. Er haut das Leder aber über die Latte.
39'
21:07
GC hat mehr Ballbesitz, aber es fehlt die zündende Idee. Der FCZ steht Defensiv bisher exzellent.
36'
21:05
Dzemaili taucht plötzlich ganz alleine im Strafraum von GC auf. Sein Abschluss misslingt ihm und somit auch dieser Schuss kein Problem für den GC-Keeper.
35'
21:04
Marchesano mit einer super Idee. Aber seine Mitspieler können seinen Gedanken nicht ganz folgen. Somit landet der Ball in den Händen von Hammel.
34'
21:04
Auch diese Ecke ist zu harmlos.
34'
21:03
Jetzt GC im Vorwärtsgang. Kawabes Hereingabe wird geklärt. Ecke GC.
32'
21:02
Kamberi aus der 2. Reihe. Er schiesst aber seinen eigenen Mitspieler ab und somit Abstoss bei Justin Hammel.
32'
21:01
Eckball für Zürich. Dieser ist aber zu kompliziert ausgeführt und bringt keine Gefahr.
31'
21:01
Der FCZ kann kontern mit Tosin. Hammel hat mehr Mühe mit diesem Schuss, al er haben sollte. Ist gerade nochmals gut gegangen für die Hoppers.
30'
20:59
GC hat mehr Ballbesitz. Sie wissen aber nicht so recht etwas damit anzufangen.
29'
20:57
Der FCZ gewinnt viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Intensive Partie bis jetzt...
27'
20:57
Jetzt verliert Ndenge den Ball fatal. Tosin zieht los aber bringt nicht genügend Kraft hinter seinen Abschluss. Kein Prblem deshalb für Hammel.
26'
20:56
Der Ball bleibt bei GC, bis Ndenge im Abseits steht.
25'
20:54
Aliti bringt Dadashov zu Fall. Freistoss für GC. Der ist aber sehr schlecht getreten.
24'
20:54
GC will sofort antworten. Bolla kann abschliessen. Sein Schuss zischt am Kasten von Brecher vorbei. Gute Chance für den Ungaren.
23'
20:52
Krasniqi kommt zur nächsten Chance für die Stadtzürcher. Wieder geht es schnell. Dzemaili sieht Krasniqi in einer ähnlichen Position wie Marchesano beim 0:1. Krasniqi verzieht allerdings.
22'
20:51
Beide Mannschaften sind jetzt bemüht, haben aber doch etwas Mühe im Spielaufbau.
20'
20:50
Eckball für den FCZ, nach dem Schuss von Marchesano. Der wird aber schlecht getreten. Keine Gefahr für Hammel.
18'
20:49
Gelbe Karte, Bendeguz Bolla, GCZ
Bolla sieht gelb weil er zu heftig reklamiert.
18'
20:48
Der FCZ hat mehr Ballbesitz und spielt hier mit viel Selbstvertrauen. Das Tor scheint gut getan zu haben.
16'
20:45
GC will sofort reagieren. Morandi kann aufs Tor schiessen. Sein Schuss wird aber abgefältscht.
14'
20:43
Toooooooooor für den FCZ, 1:0 durch Antonio Marchesano
Zürich kann kontern und dann geht es blitzschnell. Tosin wird lanciert. Dieser sieht Marchesano rechts im Strafraum. Er schliesst sofort ab und erwischt Hammel eiskalt.
13'
20:42
Guter Schuss von Boranijasevic. Da zieht er einfach mal ab aus der 2. Reihe und scheitert nur knapp.
12'
20:41
Tosin taucht jetzt vor dem GC-Tor auf. Sein Schuss wird aber geblockt und ist somit keine Gefahr für Hammel.
10'
20:40
GC will nach dem Handspieltor jetzt mehr und macht Druck.
9'
20:40
Das ging schnell. GC kommt über die Seite und kann flanken. Schmid steht in der Mitte ganz frei, aber bringt die Kugel dann mit der Hand über die Linie...
9'
20:37
Die Hoppers treffen. Aber Fähndrich sieht ein Handspiel und pfeift sofort ab. Korrekter Entscheid des Unparteiischen.
7'
20:37
Schmid prüft Brecher. Sein Schlenzer ist aber zu harmlos, um den FCZ-Keeper vor Probleme zu stellen.
6'
20:35
Es ist ein munteres Spiel. Beide Teams sind immer wieder in der Vorwärtsbewegung.
5'
20:34
Guerrero mit einer tollen Hereingabe. Im Zentrum verpasst Tosin aber knapp.
4'
20:33
Dadashov greift jetzt für die Hoppers an. Kryezieu kann ihn vom Ball trennen.
3'
20:32
Jetzt kommt Marchesano zum Abschluss. Hammel ist zur Stelle. Marchesano war aber sowieso im Abseits...
2'
20:31
Der FCZ mit dem ersten Vorstoss. Tosin hat in der Mitte Marchesano gesucht, das ist ihm aber nicht gelungen.
1'
20:31
Gleich das erste Foul der Partie...
1'
20:26
Spielbeginn
Der Ball rollt im Zürcher Letzigrund...
20:25
Die Abwesenden

Grasshopper Club Zürich
Gesperrt: Loosli, Seko
Verletzt: Hoxha, Kacuri, Momoh, Moreira
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
Von einer Sperre bedroht: Dadashov
FC Zürich
Gesperrt: Okita
Verletzt: B. Omeragic, M. Reichmuth, Sauter
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
Von einer Sperre bedroht: M. Kryeziu
20:24
Gleich gehts los!
Die Spieler sind ready im Letzigrund.
20:20
Schiedsrichter
Die Partie wird von folgenden Herren gleitet:

SCHIEDSRICHTER
Lukas Fähndrich
Pascal Hirzel
Efe Kurnazca
Tobias Thies

VAR
Urs Schnyder
Sascha Kever
20:20
Aufstellung GCZ
20:18
Aufstellung FCZ
20:18
FC Zürich
Beim amtierenden Meister würde man den Saisonstart gerne vergessen. Nach dem Cupout in Lausanne zog man die Reissleine und Franco Foda wurde entlassen. Nun soll mit dem Interimstrainer Genesio Colatrella alles besser werden. Man darf gespannt sein, ob es nun aufwärts geht.
20:16
Grasshopper Club Zürich
GC ist wesentlich besser in die Saison gestartet, als man dies vom Rekordmeister erwarten konnte. Nun befindet man sich im sicheren Tabellenmittelfeld und kann befreit die nächsten Aufgaben angehen. Trotz fehlender Sorgen dürfte man beim GCZ dennoch nach einem Derbysieg lechzen. Es wäre der erste dem 25. Februar 2018.
20:05
Spielbeginn 20:30
20:03
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Credit Suisse Super League Partie zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Zürich.

Aktuelle Spiele

08.10.2022 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
4
3
Grasshopper Club Zürich
FC Sion
Sion
4
1
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
08.10.2022 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
09.10.2022 14:15
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
09.10.2022 16:30
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr