Super League

Basel
1
0
FC Basel
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Basel:
84'
Esposito
 / GC Zürich:
51'
Riascos
22:32
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und bereits jetzt ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
22:29
Ausblick
Für beide Mannschaft geht es am nächsten Donnerstag weiter. Basel fährt nach Genf zu Servette und GC empfängt zu Hause St.Gallen.
22:22
Fazit 2. Halbzeit
Nach der Pause geht es im gleichen Stil weiter wie in den ersten 45 Minuten. GC macht hinten alles dicht und der FCB tritt ideenlos auf. In der 50. Minute fasst sich Brayan Riascos ein Herz und schlenzt den Ball von halblinks in die hohe rechte Ecke. Die Reaktion vom FCB bleibt vorerst aus und Bolla trifft in der 73. Minute den Pfosten. Vier Minuten später stehen dann nur noch zehn Zürcher auf dem Platz. Christian Herc holt sich innert zwei Minuten zwei gelbe Karten und muss unter die Dusche. Der FCB dreht auf und kann in der 84. Minute durch Sebastiano Esposito ausgleichen. Die Basler setzen zur Schlussoffensive an, erzielen aber keinen Treffer mehr. Basel gewinnt seit drei Partien nicht mehr und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf YB. GC kann sich nur wenig von Luzern absetzen, bleibt aber mitten im Abstiegskampf.
90'
22:19
Spielende
Der FC Basel und der Grasshopper Club Zürich trennen sich 1:1.
90'
22:18
GC verteidigt sich mit allen Mitteln und Basel findet keine Lücke. Die Bebbi versuchen es immer wieder mit weiten Bällen.
90'
22:17
Gelbe Karte für André Moreira (Grasshopper Club Zürich)
Der Torhüter lässt sich beim Abstoss viel Zeit und sieht die gelbe Karte.
90'
22:16
Nachspielzeit
Horisberger lässt noch mindestens vier Minuten nachspielen.
89'
22:14
Die Schlussphase läuft und der FCB versucht einen Gang höher zu schalten. Kann GC den Punkt über die Zeit retten?
87'
22:13
Auswechslung FC Basel
Petretta kommt für Katterbach für die Schlussphase.
84'
22:09
Toooooooooor für FC Basel, 1:1 durch Sebastiano Esposito
Katterbach bringt einen hohen Ball in Richtung Strafraumgrenze und da kommen sich Seko und Loosli in die Quere. SEBASTIANO ESPOSITO profitiert und läuft auf Moreira zu. Er schiebt den Ball am Torhüter vorbei.
82'
22:08
Kasami kommt zur ersten Chance. Sein Kopfball landet knapp über der Latte. Kann der FCB in Überzahl die Partie noch drehen?
80'
22:06
Auswechslung FC Basel
Burger geht humpelnd vom Platz und überlässt seinen Posten an Kasami.
80'
22:06
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Morandi verlässt den Rasen und wird durch Jordao ersetzt.
77'
22:03
Gelb-rote Karte für Christian Herc (Grasshopper Club Zürich)
Herc kommt Burger zu spät und trifft nur den Knöchel des Baslers. Es ist die zweite gelbe Karte für Herc innert einer Minute und so wird er nach nicht mal zwei Minuten vom Platz gestellt!
75'
22:01
Gelbe Karte für Christian Herc (Grasshopper Club Zürich)
Herc wird von Ndoye gefoult und greift ihm danach ins Gesicht. Dafür sieht er die gelbe Karte.
74'
22:00
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Amir Abrashi hat Feierabend und überlässt seinen Platz Christian Herc.
73'
21:59
Plötzlich geht es schnell in die andere Richtung und Bolla fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss geht an Lindner vorbei und trifft erneut den linken Pfosten! Morandi kann mit dem Abpraller nichts anfangen.
72'
21:57
Esposito und Lopez spielen sich am rechten Flügel den Ball hin und her und der Spanier flankt zur Mitte. Fernandes geht zum Ball, bringt diesen aber nicht aufs Tor.
70'
21:54
Fernandes hat viel frischen Wind in die Vorwärtsbewegung des FCB gebracht. Er ist auf der linken Seite sehr aktiv, im Zentrum werden seine Mitspieler aber gut bewacht.
67'
21:52
Ndoye zieht von rechts zur Mitte und verschafft sich Raum, um in den Abschluss zu gehen. Sein Schuss ist zu zentral und Moreira wehrt mit den Fäusten ab. Der Ball landet wieder in den Füssen von Ndoye, sein zweiter Versuch landet in den Armen des Zürcher Torhüters.
65'
21:49
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Contini wechselt ebenfalls zum ersten Mal. Sène und der Torschütze Riascos verlassen das Feld. Lenjani und Momoh kommen für die letzten 25 Minuten.
62'
21:48
Doppelwechsel FC Basel
Abascal nimmt zwei Wechsel vor. Xhaka und Szalai verlassen den Platz und werden durch Chalov und Fernandes ersetzt.
60'
21:46
Ndoye bringt den Ball zur Mitte und Szalai steigt im Zentrum am höchsten. Er setzt neben den linken Pfosten. Der Stürmer vergibt bereits seine zweite gute Chance.
59'
21:45
Gelbe Karte für Brayan Riascos (Grasshopper Club Zürich)
Abseits des Spielgeschehens tauschen Riascos und Xhaka ein paar Nettigkeiten aus. Der Zürcher sieht dafür die gelbe Karte.
58'
21:44
Wie reagieren die Bebbi auf den Gegentreffer? GC greift die Basler nun wieder früh an und lässt keine Spielauslösung zu.
55'
21:41
Dan Ndoye liegt im gegnerischen Strafraum und muss am rechten Knie gepflegt werden. Er wird vom eigenen Mann getroffen, es dürfte aber weitergehen für den Basler.
53'
21:39
Bisher lief in der Vorwärtsbewegung wenig und dann packt Riascos den Hammer aus. Es ist sein erstes Tor für GC und was für eins!
50'
21:36
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 0:1 durch Brayan Riascos
Lopez steht am linken Flügel nicht nah genug am Mann und BRAYAN RIASCOS legt sich den Ball auf den rechten Fuss. Riascos zieht von halblinks und aus etwa 20 Metern ab und schlenzt den Ball herrlich ins rechte hohe Eck. Lindner kann da nichts mehr anrichten.
49'
21:35
Der anschliessende Eckball von Esposito ist harmlos. Die Standardsituationen der Bebbi haben in diesem Spiel bisher keinen Einfluss.
48'
21:33
Esposito spielt eine ansatzlose Flanke in die Mitte und Szalai setzt sich von Loosli ab. Er kommt zum Kopfball und lenkt den Ball knapp ans Tor vorbei. Basel lanciert gleich den nächsten Angriff und holt einen Eckball heraus.
46'
21:32
Bei beiden Mannschaften spielen mit den gleichen Akteuren weiter wie in den ersten 45 Minuten.
46'
21:23
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's im Joggeli!
21:17
Fazit 1. Halbzeit
Der St. Jakob-Park ist in Feierlaune und die Partie steht ganz im Zeichen von Fabian Frei. Der Basler ist seit Sonntag neuer Rekordspieler bei den Bebbi und bestreitet heute seine 454. Partie im rotblauen Dress. Auf dem Feld kommt in den ersten 45 Minuten kaum Stimmung auf. Die Zürcher mauern den eigenen Strafraum zu und lassen kaum Chancen zu. GC lauert auf Konter und kommt bereits in der ersten Minute zu einer Chance, Riascos trifft den Ball allerdings nicht wunschgemäss. Kurz vor der Pause trifft Morandi per Freistoss den linken Pfosten. Bei den Baslern findet man kein Schuss aufs Tor in der Statistik der 1. Halbzeit. Steigern sich die Akteure nach der Pause?
45'
21:15
Ende 1. Halbzeit
Im Joggeli steht es nach 45 Minuten 0:0 zwischen Basel und GC.
45'
21:14
Nachspielzeit
Horisberger lässt eine Minute nachspielen.
44'
21:13
Riascos behauptet sich auf der rechten Seite und kommt zu einem Abschluss. Lindner pariert sicher. Basel lässt sich in dieser Phase in die eigene Platzhälfte drängen.
42'
21:12
Morandi zieht aus 35 Metern direkt ab und trifft den rechten Pfosten! Lindner hat sich beim Distanzschuss verschätzt.
41'
21:10
Gelbe Karte für Andy Pelmard (FC Basel)
Riascos entwischt und Pelmard stoppt ihn im Lauf. Pavlovic steht auch noch da, so ist Pelmard nicht letzter Mann und sieht nur die gelbe Karte.
40'
21:09
Frei schlägt den Ball zur Mitte, dieser wird rausgespielt. Der Ball bleibt in den Reihen der Bebbi und Frei spielt eine Flanke zur Mitte. Diese wird geklärt und landet in den Füssen von Xhaka. Sein Distanzschuss misslingt.
39'
21:07
Die Stimmung ist bisher nur auf den Rängen. Auf dem Rasen nehmen es die Akteure weiterhin gemütlich. Lopez holt den nächsten Corner für die Bebbi.
37'
21:05
Ndoye macht das Spiel für einmal schnell und legt zur rechten Seite zu Lopez. Dieser wartet auf den heranbrausenden Esposito, der von halbrechts direkt abzieht. Der Ball fliegt hoch über das Tor von Moreira.
35'
21:03
Der FCB versucht sich in den Strafraum zu arbeiten, findet aber keinen Weg an die stabile Abwehr der Zürcher vorbei. Esposito kommt zu einem Eckball und spielt diesen kurz. Die Flanke landet bei einem Zürcher.
32'
21:01
GC hat sein Spiel umgestellt und geht früh ins Pressing. Dies zeigt bereits seine Wirkung, denn die Basler müssen den Ball wegspielen. Riascos holt einen Eckball heraus, dieser ist harmlos.
31'
21:00
Szalai wird am Fuss getroffen und bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen. Auch Seko ist getroffen worden, der Japaner steht allerdings bereits wieder.
30'
20:58
Sène holt Lopez von den Beinen und es gibt Freistoss für den FCB aus etwa 40 Metern. Frei spielt diesen aber in Richtung Ndoye zur rechten Seite. Dieser bringt den Ball im hohen Bogen in den Strafraum. Esposito bringt den Ball vom zweiten Pfosten ins Zentrum und Szalai kommt gegen Seko zu spät.
28'
20:57
Esposito verliert am linken Flügel den Ball an Loosli und verursacht gar ein Stürmerfoul. Damit ist der junge Italiener gar nicht zufrieden und macht dies Horisberger lautstark klar.
26'
20:53
Die Basler agieren in der Vorwärtsbewegung statisch und kommen so nicht zu den weiten Bälle der Verteidiger. Loosli spielt einen langen Ball auf Riascos, der einen Schritt zu spät kommt und es gibt den nächsten Abstoss bei Lindner.
23'
20:52
Basel findet weiterhin keine Lücke in der Defensive der Zürcher. Diese mauern den eigenen Strafraum zu und halten trotzdem drei Spieler hoch. Diese lauern an der Mittellinie auf schnelle Konter.
22'
20:51
Kawabe lanciert am rechten Flügel Riascos, dieser verliert das Duell gegen Katterbach und touchiert den Ball noch als letzter. Es gibt Abstoss bei Lindner.
20'
20:47
Die Bebbi haben viel Ballbesitz, ein Abschluss fehlt allerdings noch. Ndoye versucht es mit einer Flanke von rechts, Seko klärt die Situation. Szalai wäre im Zentrum bereitgestanden.
17'
20:45
GC kommt vermehrt zu Angriffen und versucht es über die Seiten. Basel hat im eigenen Strafraum die Lufthoheit. Burger wird im Luftduell gege Arigoni am Kopf getroffen. Für den Bebbi geht es aber weiter.
15'
20:44
Der FCB wird gezwungen lange Pässe zu spielen, GC steht hinten aber sehr kompakt und fängt diese immer wieder ab. Nach vorne geht für die Zürcher fast nichts, zu aufsässig spielen die Bebbi.
13'
20:42
Moreira erhält den Ball und wird sogleich von Ndoye unter Druck gesetzt. Der Torhüter spielt einen ungenauen Pass, doch die Basler können davon nicht profitieren.
11'
20:39
Es ist weiterhin ein ruhiges Spiel. GC zieht sich weit zurück und lässt den FCB spielen. Dieser findet keine Lücken und muss hinten wegen Konter absichern.
8'
20:37
Gelbe Karte für Bendeguz Bolla (Grasshopper Club Zürich)
Bolla verliert den Ball gegen Katterbach und geht dann mit offener Sohle in den Zweikampf mit Ndoye. Dafür sieht er zurecht die gelbe Karte.
7'
20:35
Basel kommt zum ersten Eckball. Esposito schlägt von rechts den Ball zur Mitte, doch die Zürcher können befreien. Kawabe lanciert den schnellen Konter und sucht in der Mitte Sène. Die Basler Abwehr hat aufgepasst und Pavlovic klärt.
5'
20:35
Basel versucht das Spieldiktat zu übernehmen und kontrolliert den Ball in den eigenen Reihen. Pavlovic schickt Esposito auf die Reise, der Pass ist zu lang.
4'
20:32
Es ist ein munteres in und her in dieser Startphase. Beide Mannschaften scheinen in der Defensive noch nicht richtig aufgestellt zu sein. Das schnelle Umschaltsspiel ist allerdings noch nicht vom Erfolg gekrönt.
2'
20:30
Plötzlich geht es auf der rechten Seite schnell und Morandi bringt den Ball zur Mitte. Da steht Riascos völlig alleine und setzt den Ball deutlich über die Latte. Die Kugel springt kurz vor dem Stürmer auf. Pelmard steht weit weg von Riascos.
1'
20:26
Spielbeginn
Der Ball rollt!
20:24
Baldiger Abgang?
Das Schweizer Abenteuer könnte für Sebastiano Esposito schon bald ein Ende finden. Es sollen Angebote aus der Heimat im Raum stehen.
20:21
Charakter in der Mannschaft
GC befindet sich im Abstiegskampf, doch die Mannschaft von Giorgio Contini bleibt optimistisch.
20:19
Kurz vor Spielbeginn
Die Basler begutachten den Rasen im St. Jakob-Park und bereiten sich aufs Spiel vor. In zehn Minuten geht es los!
20:18
Direktduelle
Die Zürcher haben in dieser Saison nur einen Punkt gegen die Basler geholt. Im Dezember ging das Hinspiel in Basel mit 2:2 aus. In Zürich setzte sich der FCB mit 0:2 und 2:4 durch. Setzen sich die Basler zum dritten Mal durch oder holen die Zürcher noch einen Sieg im St. Jakob-Park?
20:17
Schiedsrichter
Das Spiel im St. Jakob-Park wird von Stefan Horisberger geleitet. Der Schiedsrichter wird von Remy Zgraggen und Bastien Lengacher sowie Mirel Turkes als vierter Offizieller unterstützt. Alessandro Dudic und Anojen Kanagasingam sind für den VAR zuständig.
20:14
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Zwischen den Pfosten steht auch heute André Moreira. Giorgio Contini rotiert auf drei Positionen. Leo Bonatini, Christian Herc und Francis Momoh nehmen zu Beginn auf der Spielerbank Platz. Kaly Sène, Brayan Riascos und Amir Abrashi werden sie ersetzen.
20:08
Aufstellung FC Basel
Guillermo Abascal setzt im Tor wie gewohnt auf Heinz Lindner. In der Verteidigung spielt heute Sergio Lopez anstelle von Tomas Tavares. Der Portugiese hat sich das Kreuband gerissen und wird dem FCB längere Zeit fehlen. Liam Chipperfield wird heute durch Dan Ndoye ersetzt.
20:01
Formstand Grasshopper Club Zürich
In dieser Rückrunde gibt es für GC bisher wenig zu feiern. Die Zürcher sind wieder im Abstiegskampf und liegen nun gleichauf mit Luzern. Die Luzerner belegen zwar noch den Barrageplatz, befinden sich allerdings in guter Form. GC hat in den letzten zwei Partien nicht mehr gewonnen. Nach dem Unentschieden in Lugano folgte letzten Sonntag noch die Heimniederlage gegen Sion. Dieses Resultat ist für die Zürcher besonders bitter, liegen die Walliser doch nur einen Punkt vor GC. Die Zürcher haben die Hälfte ihrer Punkte in der Ferne geholt, ist das ein gutes Omen für die heutige Partie im St. Jakob-Park?
19:43
Formstand FC Basel
Seit letzten Sonntag ist beim FCB feiern angesagt, nicht den Meistertitel, sondern den neuen Rekordspieler. Fabian Frei hat gegen Lausanne sein 453. Spiel für die Bebbi absolviert und hat somit so viele wie kein anderer auf dem Konto. Gegen GC gilt es für die Basler aber wieder ernst, denn man will nächste Saison europäisch spielen. Die Aussichten dafür sind in den letzten Wochen nicht besser geworden, denn nach der Niederlage gegen den Meister und das Remis gegen den Absteiger hat YB zu den Bebbi aufgeschlossen und liegt nur noch einen Punkt zurück. Findet Fabian Frei mit seinem FCB zum Siegen zurück?
19:34
Ausgangslage
Der FC Basel liegt noch immer auf Rang zwei, hat allerdings nur noch ein Punkt Vorsprung auf Verfolger YB. Die Basler wollen nicht nur Vizemeister werden, sondern in der nächsten Saison auch auch noch europäisch spielen. Auch für GC geht es in den letzten Spieltagen der Saison um sehr viel. Die Zürcher sind mitten im Abstiegskampf und müssen heute punkten, wenn sie sich ein wenig Luft verschaffen wollen, denn Luzern hat jetzt gleich viele Punkte auf dem Konto wie der Aufsteiger. Legen die Zürcher heute wieder vor?
19:30
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 34. Runde in der Credit Suisse Super League. Der FC Basel empfängt im St. Jakob-Park den Grasshopper Club Zürich. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

22.05.2022 16:30
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Servette FC
Servette
3
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 34. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr