Super League

Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
Lugano
1
0
FC Lugano
Lausanne:
23'
Trebel
45'
Amdouni
60'
Ouattara
73'
Poundjé
90'
Amdouni
 / Lugano:
18:31
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen an diesem sonnigen Nachmittag. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Ostermonatg und einen guten Wochenstart! :)
18:28
So geht es weiter
Für Lugano geht es bereits unter der Woche weiter mit dem Cup-Highlight vor heimischem Publikum gegen den FC Luzern. Am nächsten Sonntag reisen die Bianconeri dann in der Credit Suisse Super League in die Ostschweiz zum FCSG. Lausanne spielt am nächsten Wochenende im Letzigrund gegen die Grasshoppers Zürich.
18:28
Fazit 2. Halbzeit
Lausanne beginnt den zweiten Durchgang, wie sie im ersten aufgehört hatten. Mit viel Druck und einer erfrischenden Spielweise setzten die Waadtländer Lugano früh wieder unter Druck. Das Heimteam verpasste in der Folge den dritten Treffer aus diversen Halbchancen, bis in der 60. Minute Trae Coyle einen Konter lancierte. Sein nicht wunschgemässes Abspiel landete trotzdem bei Brahima Outtara und der Ivorer markierte nach seinem Last-Minute-Tor im Wankdorf den zweiten Treffer im zweiten Spiel. Lausanne spielte konzentriert weiter und trotzdem mussten sie in der 73. Minute einen Gegentreffer hinnehmen. Nach einer unglücklichen Aktion landet die Kugel von der Brust von Maxime Poundje im eigenen Tor. In der 90. Minute sorgte Zeki Amdouni vom Elfmeterpunkt mit seinem achten Treffer im fünften Spiel für die Entscheidung. Lugano schaffte es nicht, die Ausfälle gegen das Schlusslicht zu kompensieren. Für das Cup-Halbfinale am Mittwoch gegen Luzern und die Ambitionen auf die internationalen Plätze brauchen die Bianconeri eine deutliche Leistungssteigerung. Lausanne feiert einen hochverdienten Sieg vor heimischem Publikum im Stade de la Tuilière und hält die Hoffnung auf den Barrageplatz aufrecht. 
18:21
Schluss in Lausanne
Lausanne gewinnt vor heimischen Publikum mit 4-1.
94'
18:20
Lugano kommt noch zu mehreren Eckbällen - schiesst aber kein Tor.
92'
18:19
Durrer erzielt beinahe noch den Anschluss.
90'
18:19
Nachspielzeit
Noch 4 Minuten sind zu spielen in der Nachspielzeit.
90'
18:17
Tooooooooor für Lausanne, 4-1 durch Zeki Amdouni
Amdouni wartet lange und verlädt den Lugano-Schlussmann Amir Saipi. Ganz locker schiebt er den Ball in die rechte untere Ecke und Saipi kann auf der anderen Torseite der Kugel nur hinterherschauen.
90'
18:16
Elfmeter in Lausanne
Rüegg foult den eingewechselten Mahou im Strafraum und Schiedsrichter Sven Wolfensberger entscheidet sofort auf Elfmeter.
89'
18:15
Bisher kommt von Lugano nicht mehr viel. Lausanne kontrolliert die Partie.
86'
18:11
Noch 5 Minuten sind zu gehen in Lausanne.
83'
18:10
Amdouni fast mit seinem zweiten Treffer! Mit dem Kopf prüft er Saipi und dieser lenkt mit einem guten Reflex zur Ecke.
82'
18:09
Gelbe Karte, Kevin Rüegg, Lugano
Rüegg foult Mahou wird dafür verwarnt.
82'
18:08
Wechsel Lugano
Mahmoud ist neu im Spiel für Haile-Selassie.
81'
18:08
Doppelwechsel Lausanne
Lausanne stärkt die Defensive mit Sow und Chafik. Kukurzovic und Coyle verlassen den Kunstrasen.
78'
18:06
Lausanne steht nach wie vor hinten dicht und lässt wenig zu. Die Bemühungen von Lugano nehmen aber deutlich zu.
75'
18:05
Noch eine Vierstunde ist auf der Uhr.
73'
18:01
Tooooooooor für Lugano, 1-3 Eigentor von Maxime Poundje
Da ist der Anschluss für den FC Lugano! Eine Seitenverlagerung bringt das Heimteam in Verlegenheit und die Hereingabe von Numa Lavanchy kann Maxime Poundje unter Bedrängnis vom eigenen Keeper Thomas Castella nur noch ins eigene Tor ablenken. Der Schlussmann faustet das Leder an die Brust des Abwehrspielers und von dort landet der Ball im eignen Netz.
72'
18:00
Doppelwechsel FC Lugano
Durrer und Muci kommen für Custodio und Celar.
72'
17:59
Wechsel Lausanne
Mahou kommt ins Spiel für Sofiane Alakouch.
71'
17:58
Amoura mit einem tollen Solo und seine Hereingabe flippert durch den Strafraum ehe Zohouri zur Ecke klärt. Der Corner sorgt aber für keine grosse Gefahr.
70'
17:55
Gelbe Karte, Maxime Poundje, Lausanne
Foul von Poundje auf der rechten Seite.
67'
17:55
Wechsel Lausanne
Der auffällige Brahima Outtara macht für Marvin Spielmann Platz.
66'
17:53
Eckball für Lugano - Castella fängt den Ball nicht und Sabbatini schiesst über das Tor.
63'
17:51
Gelbe Karte, Sofiane Alakouch, Lausanne
Klare Gelbe Karte gegen den Marokkaner nach dem er Lavanchy unfair stoppt. Im Nachgang schlägt er den Ball weg und hat Glück keine zweite Karte zu bekommen.
61'
17:48
Was kommt jetzt noch von Lugano?
60'
17:46
Tooooooooor für Lausanne, 3-0 durch Brahima Outtara
Konter für die Waadtländer über Trae Coyle. Der Engländer verpasst den perfekten Zeitpunkt für sein Abspiel und trotzdem gelangt der Ball abgelenkt von Fabio Daprela zu Brahima Outtara. Kreshnik Hajrizi schafft es nicht mehr entscheidend einzugreifen und der 19-Jährige schiebt die Kugel an Saipi zum 3-0 für Lausanne-Sport vorbei. 
57'
17:45
Doppelwechsel FC Lugano
Die beiden Argentinier Valenzuela und Aliseda verlassen den Platz. Amoura und Yuri sind neu in der Partie.
56'
17:44
Custodio mit der besten Chance für Lugano. Sein Schuss aus 12 Meter ist zu schwach und geht knapp am Pfosten vorbei.
55'
17:40
Lausanne spielt einen erfrischenden Fussball. Immer wieder schaffen sie es hinter die Kette der Gäste aus dem Tessin zu gelangen. Daher stehen an der Seitenlinie bei Lugano frische Kräfte bereit.
52'
17:40
Outtara steht wieder und das Spiel läuft weiter!
51'
17:38
Es gibt eine Unterbrechung, weil Outtara am Boden liegt.
49'
17:34
Gibt es Elfmeter? Sanches setzt sich gegen Daprela durch und mit viel Handeinsatz stoppt er den jungen Vaudois. Glück für Lugano, das Spiel läuft weiter.
46'
17:34
Lausanne ist gleich wieder im Strafraum der Gäste präsent - aber in der Mitte steht nach einer Hereingabe niemand bereit einzunetzen.
46'
17:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder in Lausanne! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
17:23
Lausanne 2-0 Lugano
17:20
Fazit 1. Halbzeit
Beide Trainer setzten in ihrer Startformation auf eine Dreierkette und legten den Fokus auf eine disziplinierte Defensive. Durch das Spiegeln der jeweils gegnerischen Formation ergab sich eine zähe Anfangsphase im Stade de la Tuilière. Es dauerte 17 Minuten, bis das erste Mal in der Partie Hektik aufkam. Amdouni setzt sich stark an der Torauslinie durch und findet in der Mitte den Ivorer Brahima Ouattara. Der 19-jährige Stürmer scheitert mit seinem Abschluss an Amir Saipi im Tor der Gäste - auch den Nachschuss von Zeki Amdouni wehrt der Lugano-Keeper mit einem tollen Reflex ab. In der 23. Minute schreitete Stjepan Kukurzovic zur ersten Ecke in dieser Affiche - mit einem flachen Pass in den Strafraum überrascht er die Defensive der Tessiner. Adrien Trebel netzt mit einem harten Schuss zur nicht unverdienten Führung für die Hausherren ein. Bei Lugano war mehr als offensichtlich, dass Schlüsselspieler Mattia Bottani fehlte. In der Offensive kamen die Bianconeri kaum zur Entfaltung und Lausanne stand in der Defensive enorm stabil. In der 46. Minute sorgte Zeki Amdouni für einen Leckerbissen im Waadtland. Mit einem Schlenzer in den Winkel lässt er Amir Saipi keine Chance und erhöhte auf 2-0 für den FCLS. Die Führung war hochverdient, da von Lugano in der ersten Halbzeit kein Schuss den Weg auf das Tor von Thomas Castella fand.
17:17
Pause
Lausanne führt mit 2-0 zur Pause gegen Lugano.
46'
17:16
Tooooooooor für Lausanne, 2-0 durch Zeki Amdouni
Traumtor im Abstiegskampf! Sanches bringt eine Flanke in den Strafraum der Gäste und die Kopfballabwehr von Hajrizi gelangt direkt vor die Füsse von Zeki Amdouni. Der U21-Nationalspieler fackelt nicht lange und schlenzt das Leder mit dem Pausenpfiff in den Winkel. Prädikat: Tor des Monats!
45'
17:15
Amdouni prüft kurz vor der Pause Amir Saipi. Doch der Schuss hat zu wenig Druck, um den Weg ins Tor zu finden.
45'
17:13
Noch eine Minute ist zu spielen. Von Lugano muss deutlich mehr kommen in der zweiten Halbzeit.
42'
17:11
Outtara zeigt eine sehr auffällige Partie. Mit seinem nächsten Abschluss schafft er es aber nicht Saipi in Verlegenheit zu bringen.
40'
17:08
Ein Freistoss von Trebel aus dem Halbfeld findet in der Mitte keinen LS-Abnehmer und Lugano kann klären.
37'
17:05
Corci-Torti mit lauten Anweisungen am Spielfeldrand - bisher noch ohne Ertrag.
35'
17:05
34'
17:03
Lausanne steht hinten sehr dicht und machen es Lugano sehr schwer in die gefährliche Zone zu gelangen.
31'
17:02
Dazu fehlen in der Defensive Maric und Ziegler. Daher haben die Gäste mit gewichtigen Ausfällen viel Mühe in dieser Partie.
30'
17:00
Es ist zu spüren, dass Mattia Bottani im Spiel der Tessiner fehlt. Der Luganesi ist ganz klar einer der Schlüsselspieler im Team von Mattia Corci-Torti.
28'
16:59
Von Lugano kommt weiterhin nichts in der Offensive.
25'
16:57
Die Führung geht in Ordnung. Lausanne nimmt die Zweikämpfe besser an und kommt mit Outtara wieder gefährlich vor das Tor. Er steht aber im Abseits.
23'
16:53
Tooooooooor für Lausanne, 1-0 durch Adrien Trebel
Erster Eckball in dieser Begegnung für LS. Kapitän Stjepan Kukuruzovic bringt den Ball flach in die Mitte und die Hintermannschaft von Lugano wirkt überrascht! Adrien Trebel schliesst mit einem satten Schuss ab - Saipi schafft es nicht mehr, den Ball um den Pfosten zu lenken. Der 31-Jährige Franzose trifft zum ersten Mal in der Credit Suisse Super League.
21'
16:53
Hajrizi mit einem Abschluss weit über das Tor.
20'
16:51
Nach dieser Chance gleicht das Spiel wieder den Anfangsminuten. Beide Mannschaften gehen kein übermässiges Risiko ein.
17'
16:46
Erste Grosschance in diesem Spiel! Amdouni setzt sich auf der linken Seite überragend gegen Lavanchy durch. In der Mitte schliesst der flinke Outtara ab - Amir Saipi lässt den Ball abprallen und hält den Nachschuss glänzend gegen Amdouni.
15'
16:44
Das Spiel gleicht bislang Fussball-Schach! Beide Mannschaften sind darauf bedacht keine Fehler zu machen und kein Risiko einzugehen.
13'
16:42
Lugano findet bisher kein Mittel die Defensive der Vaudois zu knacken. Lausanne lauert auf Konter und will nach Ballgewinnen schnell in die gegnerische Platzhälfte kommen.
11'
16:41
Sabbatini verliert den Ball an Kukurzovic - aber LS macht wenig aus der Umschaltsituation.
9'
16:38
Wieder eine Flanke aus dem Halbfeld von Lausanne. Amdouni kommt mit dem Kopf an den Ball, aber Saipi fängt die Kugel ohne Probleme aus der Luft.
6'
16:36
Lugano hat deutlich mehr Ballbesitz in den ersten Minuten - Chancen gibt es aber noch keine zu vermelden. Ein Angriff der Luganesi wird wegen Abseits zurückgepfiffen.
5'
16:35
Lugano versucht es mit einem flachen Aufbauspiel - Lausanne stört die Tessiner schon in der eigenen Platzhälfte.
4'
16:34
Erste Torannäherung vom FCLS. Coyle versucht am weiten Pfosten Alakouch mit einer Flanke einzusetzen. Der Ball landet im Toraus.
3'
16:31
Beide Mannschaften spielen mit einer Dreierkette - und die Formationen werden somit gespiegelt. Somit konnte es eine Partie mit vielen Zweikämpfen und wenig Torszenen geben.
1'
16:30
Spielbeginn
Das Spiel beginnt bei sonnigem Wetter in Lausanne.
16:28
Kurz vor Spielbeginn
Bald rollt der Ball auf dem Kunstrasen in Lausanne. Die Waadtländer spielen ganz in Weiss und die Tessiner in knalligem Dunkelbau-Pink.
16:19
Cup-Halbfinal
Das grosse Spiel am Mittwoch gegen den FC Luzern ist bereits ausverkauft und es wird eine überragende Kulisse geben. Lugano will es schaffen nach 2016 wieder einen Cup-Final zu erreichen. Damals unterlagen die Tessiner im Endspiel gegen den FC Zürich. Schaffen die Bianconeri in der Englischen Woche den Finaleinzug? 
16:12
Schiedsrichter
Sven Wolfensberger leitet heute die Partie im Waadtland. Der Berner leitete schon das Hinspiel im Stade de la Tuilière und wird von Pascal Hirzel und Christopher Chaillet assistiert.
16:05
Wer gewinnt diese Partie am Ostermontag?
16:00
Direkter Vergleich
Der Blick auf die letzten Affichen dieser beiden Equipen zeichnet ein deutliches Bild. Die letzten vier Partien gewann allesamt der FC Lugano und liessen nur ein Tor der Waadtländer zu. In dieser Spielzeit gewann Lugano in der Hinrunde mit jeweils mit 2-0. Vor knapp einem Monat erspielten sich die Tessiner im Cornaredo einen 3-1 Erfolg. Gelingt Lausanne heute der erste Punktgewinn in dieser Saison gegen die Bianconeri?
15:54
Aufstellung FC Lugano
Im Vergleich zur Niederlage gegen den FC Sion tauscht Mattia Croci-Torti auf vier Positionen. Im Tor muss Sebastian Osigwe für Amir Saipi seinen Platz zwischen den Pfosten räumen. Für die gesperrten Reto Ziegler und Sandi Lovric rotieren Kreshnik Hajrizi und Maren Haile-Selassie in die Startformation. In der Offensive fehlt heute Mattia Bottani und dafür spielt der Argentinier Ignacio Aliseda in der ersten Elf. 
15:51
Aufstellung Lausanne-Sport
Im Gegensatz zur Aufstellung vom letzten Wochenende im Wankdorf nimmt Alain Casanova drei Veränderungen vor. In der Dreierkette sitzt Elton Monteiro eine Gelbsperre ab und dafür beginnt Armel Zohouri von Anfang an. Für Hicham Mahou spielt der Nachspielzeit-Torschütze zum 2-2 gegen YB Brahima Ouattara. Für den Winterneuzugang Rodrigo Pollero bekommt Trae Coyle den Vorzug. 
15:51
Formstand Lugano
Lugano holte in den letzten beiden Spielen gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte Luzern und Sion nur gerade einen Punkt. Dies ist natürlich für die Ansprüche auf den Europacup deutlich zu wenig. Um die Young Boys richtig herauszufordern, brauchen die Tessiner heute drei Punkte gegen die akut abstiegsbedrohten Waadtländer. Ein Blick auf die letzten drei Auswärtspartien machen den Bianconeri Hoffnung. In diesen Partien holten die Luganesi sieben Punkte und blieben dabei ungeschlagen. Zan Celar markierte fünf Tore in den letzten drei Begegnungen in der Fremde. Auf den Slowenen muss Lausanne heute besonders aufpassen. Dazu steht am Mittwoch das Cup-Halbfinale gegen den FC Luzern auf dem Programm. Setzt Trainer Mattia Croci-Torti trotzdem auf seine beste Elf oder schont er diverse Stammkräfte?
15:39
Formstand Lausanne-Sport
Der Start von Alain Casanova als Nachfolger von Ilja Borenovjic auf der Trainerbank von LS war zunächst nicht von Erfolg gekörnt. Die ersten sechs Spiele des Franzosen gingen allesamt verloren und dazu kam das Aus im Schweizer Cup gegen den unterklassigen Yverdon-Sport. In diesen sieben Spielen erzielten die Vaudois nur gerade ein mickriges Törchen. Doch im achten Spiel schaffte Lausanne-Sport das erste Erfolgserlebnis unter dem neuen Trainer. In der Nachspielzeit sicherte der Ex-Thuner Stjepan Kukurozovic vom Elfmeterpunkt dem Schlusslicht einen Punkt gegen die Young Boys. Darauf folgte die bisher letzte Niederlage ausgerechnet gegen den heutigen Kontrahenten Lugano. Vor zwei Wochen erreichte die Mannschaft von Alain Casanova im Derby gegen Servette den ersten Vollerfolg. Gleich mit 4-1 schickten die Waadtländer die Grentas wieder nach Hause. Am letzten Samstag holte Lausanne wieder einen Punkt in der Nachspielzeit im Wankdorf gegen die Berner. In Topform befindet sich der Schweizer U21-Nationalspieler Zeki Amdouni! In den letzten vier Partien erzielte er ganze sechs Tore für seine Farben. Erzielt der 21-Jährige heute mindestens sein elftes Saisontor?
15:23
Ausgangslage
Das Heimteam braucht heute unbedingt Punkte, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Lausanne hält mit 17 Punkten die rote Laterne und der Rückstand auf den Barrageplatz beträgt sieben Punkte. Der heutige Gegner kann mit einem Sieg im Waadtland auf die internationalen Ränge springen und den amtierenden Schweizer Meister YB überholen. Lugano spielt mit 46 Punkten eine tolle Saison - doch schaffen es die Tessiner heute beim Schlusslicht die Europa-Cup-Plätze zu erklimmen?
14:52
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Duell Abstiegskampf gegen Europaambitionen in der Credit Suisse Super League. Heute treffen in der 30. Runde der FC Lausanne-Sport und FC Lugano aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 16:30 Uhr im Stade de la Tuilière, erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

30.04.2022 18:00
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
30.04.2022 20:30
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
01.05.2022 14:15
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
14:15 Uhr
01.05.2022 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr