Super League

Luzern
1
1
FC Luzern
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Luzern:
 / GC Zürich:
2'
Léo Bonatini
18:29
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
18:28
Ausblick
Am nächsten Samstag gastiert Luzern in St.Gallen. Einen Tag später empfängt GC im Letzi den FC Basel.
18:28
Fazit 2. Halbzeit
Durchgang zwei beginnt eher verhalten und bleibt es auch für lange Zeit. Beide Mannschaften scheinen nicht über die fussballerischen Mittel zu verfügen, um ein flüssiges Kombinationsspiel aufzubauen und den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Da es vorne an Präzision fehlt, sorgen auch schnelle Rushes nicht für den gewünschten Erfolg. Auch in der Schlussphase, als GC offensiver agiert und hinten öffnet, will auf keiner der beiden Seiten ein weiteres Tor fallen. 
Die Leuchten bestätigen so ihren Aufwärtstrend mit diesem knappen Sieg weiter und rücken bis auf fünf Punkte an an die Hoppers heran.
90'
18:22
Spielende
90'
18:21
Das Heimteam findet nochmals etwas Platz vor. Am Ende ist es Ndiaye, der aus halblinker Position den Ball deutlich über die Querlatte knallt.
90'
18:20
Da Silva liegt nach dem Zweikampf mit Dräger am Boden. Doch der Pfiff bliebt aus und der Angriff rollt in die andere Richtung.
90'
18:19
Nachspielzeit
Vier Minuten bleiben GC noch, um hier zumindest einen Punkt zu holen.
90'
18:18
Erneut liegt ein Luzerner am Boden, diesmal ist es Kvasina. Der Stürmer windet sich und hält sich das Gesicht. Abrashi wittert Zeitspiel und geigt dem Innerschweizer die Meinung.
88'
18:17
Burch muss nach der Pflegepause an der Seitenlinie warten, bis er wieder eingreifen darf. Das ist jetzt der Fall.
87'
18:15
Marco Burch scheint im Kopfballduell gegen Lenjani einen Schlag an die Schulter kassiert zu haben. Der Luzerner Captain muss gepflegt werden.
85'
18:12
Statt die Defensive zu unterstützen und einen weiteren Verteidiger in die Schlacht zu werfen, wechselt Frick positionsgetreu. Ein löblicher Ansatz für den neutralen Zuschauer.
84'
18:12
Wechsel FC Luzern
Ndiaye kommt in der Schlussphase für Campo.
82'
18:09
Irgendwo im Stadion wird ein Böller gezündet. Der wird vom restlichen Publikum mit lautem Pfeifkonzert quittiert.
79'
18:06
GC muss angesichts des Spielstands hinten aufmachen und den Luzernern so mehr Raum anbieten. Dieser freigewordene Raum will Cumic jetzt ausnutzen. Moreira bringt gerade noch seine rechte Pranke an den Flachschuss des Luzerners. Margreitter klärt dann endgültig.
77'
18:04
Für den Fussballfeinschmecker offeriert die zweite Halbzeit ziemlich wenig. Keinem der beiden Teams gelingt es, ein flüssiges Passspiel zu etablieren und den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten.
75'
18:02
Wechsel Grasshopper Club Zürich
72'
18:00
Der folgende Freistoss von Ugrinic ist sehr gut. Mit nur zwei Schritten Anlauf zimmert er den Ball mit ordentlich Wucht über die Mauer und verfehlt den Kasten nur knapp. Moreira wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
71'
17:59
Gelbe Karte für Allan Arigoni (Grasshopper Club Zürich)
Cumic lässt sich nicht vom Ball trennen und so muss Arigoni kräftig zulangen. Er sieht die gelbe Karte und beschwert sich bei seinen Mitspielern für die fehlende Hilfe. Da stimmt so einiges nicht bei den Zürchern.
69'
17:56
Die Gäste arbeiten jetzt wieder mehr nach vorne. Sene wird im Strafraum angespielt, doch der erste Ballkontakt passt nicht. Nach einem Minikontakt mit Gentner geht er dann zu Boden, das war aber überhaupt nicht elfmeterwürdig.
67'
17:55
Piccolo unterbricht die Partie nach einem Stürmerfoul von Herc an Dräger im Luzerner Strafraum.
65'
17:52
Der Schwung des Heimteams hat wieder etwas abgenommen und der Ball pendelt jetzt wieder vermehrt zwischen den beiden Strafräumen hin und her, ohne in Torchancen involviert zu sein.
63'
17:50
Samuele Campo - der FCL Edeltechniker - ist sich auch für Defensivarbeit nicht zu schade und klärt gegen Arigoni in der eigenen Hälfte.
61'
17:48
Wechsel Grasshopper Club Zürich
58'
17:47
Jetzt mehren sich die Luzerner Chancen aber im Minutentakt. Zuerst verzieht Cumic nur knapp und dann verfehlt auch Gentner den Kasten aus guter Position um einen guten Meter. Die Abwehr des Rekordmeisters hinterlässt gerade einen ziemlich ungeordneten Eindruck.
57'
17:46
Der Ballbleibt aber heiss. Kvasina wird diesmal von Ugrinic erneut am Fünfmeterraum angespielt, setzt seinen Kopfball aber über die Latte. Da wäre mehr drin gelegen.
57'
17:44
Gute Ballstaffette des Heimteams. Dräger dann mit der hohen Hereingabe in den Fünfmeterraum auf Kvasina, der aber trotz seinen 1,95 etwas zu klein ist.
55'
17:42
Marko Kvasina mit einem guten Steilpass auf Ugrinic. Schmid grätscht in dessen Querpassversuch. Gut gemacht vom Zürcher, wenn auch nicht nötig, denn die Fahne des Assistenten war oben.
52'
17:40
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Auch bei Bolla geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt Arigoni.
51'
17:36
Kommt da weiteres Ungemacht auf die Hoppers zu? Bendeguz Bolla greift sich in die Leistengegend und muss gepflegt werden.
48'
17:34
Kawabe erhält im Mittelfeld einen Freistoss zugesprochen, nachdem Frydek ihn auflaufen hat lassen.
46'
17:34
Wechsel FC Luzern
46'
17:25
Beginn 2. Halbzeit
Die zweite Hälfte ist unterwegs.
45'
17:21
Fazit 1. Halbzeit
GC erwischt in der swissporarena einen Horrorstart. Bereits in der 2. Minute zappelt der Ball hinter Andre Moreira im Netz nach dem Eigentor vor LEO BONATINI. Mit der Zeit findet der Rekordmeister dann etwas besser ins Spiel und tritt organisierter auf. In diesem Abschnitt entwickelt sich die Partie dann ausgeglichener. Absolute Topchancen bleiben aber auf beiden Seiten aus. Der Pfostentreffer von Kvasina in der 25. Minute ist eher als Zufallsprodukt zu werten. Gleich danach muss Frick ein erstes Mal wechseln und Asumah Abubakar mit Schulterproblemen rausnehmen. Zum Ende der ersten Halbzeit nehmen die Hausherren das Zepter nochmals an sich, zu einem zweiten Torerfolg reicht es aber nicht.
45'
17:17
Ende 1. Halbzeit
45'
17:16
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
17:15
Gute Eckballvariante vom Gastgeber. Ugrinic zieht die Flanke auf den nahen Pfosten. Dort wartet bereits Nikola Cumic und prüft Moreira per Direktabschluss in der kurzen Ecke.
44'
17:12
Nach einem Zürcher Eckball heisst es: Einsatz VAR. Bonatini verlängert den Ball auf den zweiten Pfosten und dort kommt Seko im Zweikampf zu Fall. Doch der VAR kann keine klare Fehlentscheidung erkennen.
42'
17:11
Das Spiel muss kurzzeitig unterbrochen werden, nachdem Pyromaterial aus dem GC Sektor aufs Feld geworfen wird.
40'
17:10
Praktisch aus dem Nichts kommt der Grasshopper Club Zürich zu einer vielversprechenden Chance. Kawabe wird zu viel Platz gewährt und sein Abschluss zieht nur knapp am weiten Pfosten vorbei. Müller im FCL Kasten ist entsprechend sauer auf seine Vorderleute.
39'
17:08
Gelbe Karte für Marvin Schulz (FC Luzern)
Der FC Luzern macht gegen Ende der 1. Halbzeit wieder mehr Dampf. Der Doppelpass auf Schulz kommt aber nicht an und GC versucht zu kontern. Schulz unterbindet dies auf Kosten einer gelben Karte.
37'
17:07
Die Ecke fliegt flach rein. Filip Ugrinic schlägt ein Luftloch und das wird zur Vorlage für Marvin Schulz. Dessen Kopfballversuch kommt aber nicht auf den GC Kasten.
36'
17:06
Der nächste Abschluss von Samuele Campo. Erneut kann Margreitter klären, diesmal mit dem Kopf. Eckball für das Heimteam.
35'
17:05
Nach einem Querschläger kommt Campo zum Abschluss. Er nimmt den Ball direkt, trifft ihn aber nicht wunschgemäss und trifft nur Margreitter. Moreira nimmt die Kugel dann locker auf. Trotzdem steht die Abwehr der Rekordmeisters immer wieder auf wackligen Beinen.
34'
17:02
Luzern sucht wieder Mal den Weg in die Offensive. Der Ball wird für Kvasina aufgelegt. Der bemerkt aber seinen Gegenspieler im Rücken nicht und verliert prompt den Ball an diesen.
31'
17:01
Uiuiui, dafür kann es auch Rot geben. Jordao springt mit gestreckten Beinen in den Zweikampf gegen Frydek und hat Glück, dass er den Tschechen nicht berührt. Sonst wäre sein Arbeitstag wohl beendet gewesen.
30'
16:58
Cumic steht im Abseits. Der Ball kommt so wieder zu den Hoppers. Ansonsten gibt es von den vergangenen Minuten nicht viel zu vermelden.
27'
16:57
Wechsel FC Luzern
25'
16:55
Pfostenschuss für den FC Luzern. Das kam jetzt sehr überraschend. Kvasina will von der linken Seite wohl eine Flanke schlagen. Doch der Ball wird lang und länger und klatscht am Ende an den weiten Pfosten.
24'
16:53
Marko Kvasina legt rüber auf Abubakar und der sucht den Abschluss. Der Ball zischt knapp am Pfosten vorbei und Abubakar zeigt der Trainerbank an, dass er nicht mehr weitermachen kann. Cumic wird wohl für ihn kommen.
22'
16:52
Das Tape sitzt und Asumah Abubakar joggt wieder aufs Spielfeld. Hoffentlich kann der Stürmer der Leuchten nun längerfristig weiterspielen.
21'
16:51
Abubakars Schulterprobleme scheinen noch nicht behoben zu sein. Erneut lässt sicher der Stürmer an der Seitenlinie pflegen. Nun kommt blaues Tape zum Einsatz.
20'
16:50
Kein schlechter Eckball von Schmid. Die Hereingabe wird in der Mitte von Margreitter verlängert, doch Kawabe erreicht die Kugel am zweiten Pfosten nicht mehr.
19'
16:48
Jordao geht beim Duell mit Denis Simani bei der Eckfahne zu Boden und will einen Freistoss erhalten. Diesen gibt es nicht, macht aber auch kaum einen Unterschied, denn die Hoppers erhalten einen Corner.
18'
16:47
Asumah Abubakar kann aber weitermachen und greift in diesem Moment wieder ins Spielgeschehen ein.
16'
16:46
Erneut liegt Asumah Abubakar auf dem Rasen. Der Stürmer hält sich die Schulter und muss gepflegt werden. Das wäre ein herber Verlust für den FCL, schliesslich hat Abubakar bereist drei Rückrundentreffer auf dem Konto.
15'
16:45
Jetzt leistet sich Ardon Jashari auf der anderen Seite einen Ballverlust. Herc ziehts aufs Tor der Heimmannschaft, wird dann aber von Burch mit einer mustergültigen Grätsche geblockt.
14'
16:42
Herc mit riskantem Spiel in der eigenen Platzhälfte. Promt verliert er den Ball an Abubakar, der Richtung GC Sechzehenr loszieht. Doch Herc setzt nach, bestrebt seinen Fehler wieder gutzumachen und bringt den Luzerner zu Fall. Piccolos Pfeife bleibt stumm.
11'
16:40
Marius Müller muss erstmals sein Können beweisen. GC versucht es wieder über die rechte Seite mit Bendeguz Bolla. Der Aussenverteidiger legt viel Wucht in den Abschluss, dem es aber etwas an Präzision fehlt. Müller pariert auf Kosten eines Eckballs.
10'
16:40
Kawabes gelbe Karte nach 29 Sekunden ist übrigens die schnellste Verwarnung der bisherigen Credit Suisse Super League Saison.
7'
16:37
Die Grasshoppers scheinen sich etwas gefangen zu haben. Erneut suchen sie den Weg nach vorne, bleiben mit ihren Flanken in den Sechzehner aber noch erfolglos. Luzern steht hinten äusserst sicher.
6'
16:36
Nun ein erster Angriffsversuch der Hoppers. Kawabe auf Jordao, dessen Flanke wird aber an der Strafraumkante abgeblockt und zum Einwurf geklärt.
5'
16:34
Der Rekordmeister ist noch gar nicht in der Partie angekommen. Der Ball läuft momentan praktisch nur in eine Richtung.
2'
16:32
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:0 durch Leo Bonatini (Eigentor)
Das geht ja flott los! Moreira muss früh eingreifen und kann noch zu einem Eckball klären. Dieser scheint zuerst keine Gefahr zu bringen, doch nach der zweiten Flanke in den Sechzehner liegt der Ball im Netz. Burch bedrängt Bonatini derart, dass dieser ins eigene Tor trifft.
1'
16:31
Gelbe Karte für Hayao Kawabe (Grasshopper Club Zürich)
Das ging ja schnell. Noch nicht eine Zeigerumdrehung hat die Partie absolviert und Piccolo greift schon in die Tasche. Gelbe Karte an Kawabe für ein Foul an Ugrinic.
1'
16:24
Spielbeginn
15:41
Schiedsrichter
Luca Piccolo leitet die Partie in der swissporarena und wird dabei unterstützt von Benjamin Zürcher, Nicolas Müller und Maxime Odiet. Für den VAR sind Sandro Schärer und Sascha Kever zuständig.
15:36
Die Wintertransfers beim FCL stechen!
Sieben Tore haben die Leuchten im Jahr 2022 erzielt. Sechs davon gehen aufs Konto der Winterneuzugänge. Erfolgreichster Torschütze ist dabei Asumah Abubakar mit drei Buden, gefolgt von Aussenverteidiger Dräger (zwei Treffer) und Stürmer Marko Kvasina (ein Treffer). Treffer Nummer sieben gehört Innenverteidiger Marco Burch.
15:30
Direktbegegnungen
In den beiden Duellen aus der Hinrunde gab es jeweils keinen Sieger, beide Partien endeten mit 1:1. Beim letzten Aufeinandertreffen am 12. Dezember 2021 ging GC zuhause früh in Führung, ehe Cumic in der Nachspielzeit noch ausgleichen konnte.
15:27
Aufstellung FC Luzern
Nach dem 2:2 gegen YB rotiert Frick auf drei Positionen. Marvin Schulz, Martin Frydek und Asumah Abubakar ersetzen Silvan Sidler, Christian Gentner und Nikola Cumic.
15:27
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Contini will mit vier Wechseln für neuen Schwung im Abstiegskampf sorgen. Tomás Ribeiro, Allan Arigoni, Ermir Lenjani und Francis Momoh müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dafür beginnen Dominik Schmid, Georg Margreitter, Bruno Jordão und Léo Bonatini. 
15:26
Formstand FC Luzern
Gerade in die entgegengesetzte Richtung zeigt die Formkurve des FC Luzern. Nach einer wahnsinnig dürftigen Hinrunde scheint die Mannschaft unter Mario Frick den Turnaround geschafft zu haben. Aus den letzten sechs Spielen gab es drei Siege und zwei Unentschieden für die Innerschweizer. Zuletzt bewies die Mannschaft in Bern viel Moral und kämpfte sich beim 2:2 gegen die Young Boys noch zu einem Punktgewinn.
15:15
Formstand Grasshopper Club Zürich
Bei den Grasshoppers läuft nach einer ansprechenden Hinrunde in der Rückrunde nicht mehr so viel zusammen. Den letzten Punktegewinn gabs vor vier Runden beim 2:2 gegen Meister YB. Der letzte Sieg liegt sogar noch eine Runde weiter zurück, damals gewann GC gegen Kellerkind Lausanne mit 0:2. Zuletzt hat der Rekordmeister drei Spiele en Suite verloren und muss sich so langsam aber sicher auf den Abstiegskampf einstellen.
15:09
Ausgangslage
Das Duell am Tabellenkeller steht an, die achtplatzierten Hoppers gastieren beim Tabellenneunten FC Luzern. Während sich die Zürcher mit einem Sieg wieder etwas Luft verschaffen könnten, würde die Leuchten mit einem Sieg in diesem Sechs-Punkte-Spiel noch näher an den Rekordmeister heranrücken. 
15:07
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Partie der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Luzern und dem Grasshopper Club Zürich. Anpfiff am Vierwaldstättersee ist um 16:30.
15:06

Aktuelle Spiele

19.03.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
3
3
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
19.03.2022 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
20.03.2022 14:15
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
14:15 Uhr
20.03.2022 16:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr