Super League

Basel
2
2
FC Basel
Lugano
0
0
FC Lugano
Basel:
10'
Frei
32'
Arthur Cabral
 / Lugano:
18:34
Verabschiedung
Ich bedanke mich bei Ihnen für die Anteilnahme und wünsche noch einen schönen Sonntagabend!
18:34
18:23
Ausblick
Bevor es in der Meisterschaft weitergeht, kommt es zu einer weiteren Runde im Schweizer Cup: Basel spielt am Mittwoch auswärts gegen das unterklassige Etoile Carouge, Lugano dagegen bekommt es mit einer Herkulesaufgabe zu tun und trifft auf den Meister YB.
18:22
Fazit zweite Halbzeit
Basel wirkt in der zweiten Halbzeit etwas stabiler als noch in der ersten und lässt weniger Lugano-Chancen zu. Die grösste Basler Chance erhält Kasami in der 55. Minute vom Penaltypunkt aus: Amiri Saipi kann sich in seinem ersten Super League-Spiel auszeichnen und den Elfmeter halten. In den letzten 20 Minuten nehmen auch die Angriffsbemühungen der Luganesi wieder zu. Die beste Chance hat Mattia Bottani in der 72. Minute, doch Heinz Lindner krönt seine tolle Leistung mit einem der zahlreichen Big-Saves an diesem Nachmittag. Bei Lugano fehlt es heute an Effizienz, Basel zeigt eine abgeklärte Leistung. Damit bleiben die Bebbi weiterhin ungeschlagen und bauen den Vorsprung als Tabellenleader aus. Lugano verliert dagegen zum zweiten Mal in Folge.
18:19
Spielende
Das Spiel ist aus! Basel holt sich den 2:0-Sieg und baut den Vorsprung in der Tabelle aus!
90'
18:18
Noch einmal ein hoher Ball in den Basler Strafraum, doch Heinz Lindner kriegt den Ball vor dem Lugano-Stürmer zu fassen.
90'
18:17
Vier Minuten gibt es obendrauf, dann ist der Basler Sieg im Trockenen.
90'
18:17
Christopher Lungoyi rutscht mit dem Kopf voran ins Knie von Wouter Burger. Der Tessiner muss gepflegt werden.
89'
18:15
Spätestens jetzt ist die Luft langsam draussen. Basel wird hier weiterhin ungeschlagen bleiben und den Sieg nach hause bringen.
88'
18:13
Auf der anderen Seite muss auch Saipi noch einmal eingreifen und hält einen Schuss aus ungünstigem Winkel ohne Mühe fest.
86'
18:12
Ein Rückpass der Basler gerät etwas kurz. Lindner passt aber auf und kommt noch vor dem Tessiner Stürmer an den Ball und klärt die Situation.
85'
18:11
Amoura zieht ein weiteres Mal ab, doch Lindner hat bei diesem halbhohen Schuss keine Mühe, den Ball festzuhalten.
84'
18:10
Einwechslung FC Basel
Arthur Cabral geht für Wouter Burger aus dem Spiel.
83'
18:10
Amoura kommt zu einer guten Abschlussgelegenheit vom Penaltypunkt aus, haut den Ball aber übers Tor! Die Tessiner sündigen weiterhin im Abschluss.
83'
18:09
Lugano muss jetzt alles nach vorne werfen, soll es noch einmal spannend werden!
82'
18:08
Einwechslung FC Lugano
Letzter Wechsel bei Lugano: Kévin Monzialo kommt für Mijat Marić ins Spiel.
82'
18:08
Aus 17 Metern haut Sandi Lovrič den Ball in die Mauer!
81'
18:07
Hart an der Strafraumgrenze wird Mohammed Amoura von Xhaka gefoult. Gute Freistossgelegenheit für Lugano!
80'
18:05
Christopher Lungoyi mit einer weiteren Flanke für das Gästeteam. Der Ball wird länger und länger und landet schliesslich auf der Querstange!
78'
18:04
Einwechslung FC Lugano
Mattia Bottani geht für Nikolas Muci aus dem Spiel.
76'
18:01
Lugano will natürlich jetzt mehr nach vorne machen, so tun sich hinten Lücken auf. Esposito wird bei einem Konter lanciert und schliesst ab. Beim Schuss bringt er zu wenig Druck hinter den Ball, Saipi hält.
74'
17:59
Einwechslungen FC Basel
Viel Routine jetzt neu im Spiel: Valentin Stocker ersetzt Zhegrova. Taulant Xhaka kommt für Kasami!
72'
17:58
Dann endlich wieder eine Grosschance! Flankenball auf Bottani, der trifft den Ball eigentlich optimal mit dem Kopf, doch Heinz Lindner hält den Ball mit einer Wahnsinnsparade und klärt zum Eckball!
70'
17:56
Amoura zieht in die Mitte, fasst sich ein Herz und schliesst ab. Auch er verzieht!
69'
17:55
Christopher Lungoyi versucht es für einmal mit einem Distanzschuss, der aber etwas zu hoch angesetzt wird.
69'
17:54
Das Spiel hat seit dem Penalty an Fahrt verloren. Basel agiert um einiges vorsichtiger und ist bemüht, das Ergebnis zu halten. Lugano bringt kaum mehr Gefahr auf das gegnerische Tor.
67'
17:53
19'290 Zuschauer sind heute in Basel anwesend.
66'
17:51
Offensiv läuft bei Lugano leider nicht mehr so viel wie in der ersten Halbzeit. Das Spiel wurde jetzt aber durch die vielen Wechsel auch oftmals unterbrochen, was dem Spielfluss geschadet hat.
64'
17:50
Gelbe Karte gegen Fabian Frei (FC Basel)
Die erste gelbe Karte in diesem Spiel. Gegen Lungoyi lässt der Basler sein Bein stehen. Es wird einen Freistoss aus etwa 30 Metern geben. Der Direktschuss landet aber dann an der Mauer.
63'
17:49
Amoura setzt sich gleich einmal in Szene und zieht von der Strafraumgrenze ab, trifft den Ball aber nicht optimal. Das Leder kullert am linken Pfosten vorbei.
62'
17:47
Einwechslungen FC Basel
Auch Basel wechselt gleich zwei Mal: Millar geht für Dan N'Doye aus dem Spiel. Sebastiano Esposito kommt für Darian Males.
60'
17:44
Einwechslungen FC Lugano
Dreifachwechsel bei Lugano: Mickaël Facchinetti, Mohammed Amoura und Christopher Lungoyi sind neu dabei und kommen für Asumah Abubakar, Žan Celar und Olivier Custodio.
58'
17:43
Michael Lang bekommt den Ball beim Klärungsversuch von Daprela mitten ins Gesicht und bleibt deshalb am Boden liegen. Es wird aber weitergehen...
56'
17:42
In seinem ersten Super League-Spiel hält Saipi den Penalty! Was für eine Geschichte für den jungen Ersatzgoalie! Der Elfmeter war aber auch nicht optimal geschossen. Eine dankbare Höhe und nicht besonders gut platziert kam der Schuss aufs Tor.
55'
17:42
Kasami scheitert an Amir Saipi!
55'
17:41
Der Penalty wird gegeben!
53'
17:39
Penalty für Basel! Sabbatini stellt Males ein Bein, dieser geht zu Boden. Ein Kontakt war definitiv vorhanden, doch der Schiedsrichter will sich die Szene noch einmal im Video anschauen.
52'
17:37
Das Heimteam versucht etwas stabiler zu stehen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
50'
17:36
Zhegrova beschäftigt viele Lugano-Spieler an der Strafraumgrenze und zieht dann in die Mitte. Sein Schuss wird dann von einem Verteidiger abgelenkt.
49'
17:34
Es wird sich zeigen, wie gut und vor allem wie lange Lugano sein Offensivspiel aufrechterhalten kann. Ein frühes Tor wäre natürlich wichtig.
47'
17:32
Fabian Frei prüft Saipi ein erstes Mal mit einem Distanzschuss. Der Torhüter krallt sich den Ball im Nachfassen.
46'
17:31
Start zweite Halbzeit
Ohne Wechsel starten wir in die zweite Halbzeit.
17:18
17:17
Fazit erste Halbzeit
Obwohl Lugano gut auf Basel eingestellt ist und gekonnt dagegenhält, kommt es früh zum Führungstor für das Heimteam. Fabian Frei staubt nach einer ungenügenden Parade von Saipi mit dem Aussenrist ab und schiebt zum 1:0 ein. Lugano erspielt sich im Anschluss einige gefährliche Torchancen, so auch der FC Basel. Insgesamt ist es eine ausgeglichene erste Halbzeit, bei welcher Basel aber kaltblütiger agiert als der Gegner. Dies zeigt sich beispielsweise in der 31. Minute als Sabbatini nur den Pfosten trifft und Basel quasi im Gegenstoss durch Arthur Cabral zum 2:0 für Basel einschiebt. Basel führt nach 45 Minuten mit zwei Toren.
17:15
Ende der ersten Halbzeit
Basel führt etwas schmeichelhaft mit 2:0.
44'
17:14
Vor allem bei Flankenbällen zeigt sich die Basler Hintermannschaft immer wieder verletzbar. Die Manndeckung funktioniert nicht immer.
43'
17:11
Lugano drückt auch kurz vor der Pause noch auf den Anschlusstreffer. Basel weist hinten immer wieder Lücken auf.
41'
17:10
Nächste Topchance für Lugano! Celar stürmt über links vor und zieht mit einem strammen Schuss ab! Lindner eilt etwas aus dem Tor und verkürzt so den Winkel. Mit einer tollen Parade rettet er Basel vor dem ersten Gegentor!
39'
17:08
Wieder eine gute Flanke der Tessiner: Custodio von rechts auf Celar, der den Ball mit dem Kopf nicht richtig trifft. Das Leder wird nur leicht abgefälscht und geht links am Pfosten vorbei.
37'
17:07
Basel nun mit viel Selbstvertrauen und mehr Ballbesitz als Lugano.
35'
17:05
Dieser Gegentreffer könnte nun am Selbstvertrauen der Tessiner nagen. Das Gastteam kassiert hier nach dem eigenen Pfostenschuss das 2:0! Mal sehen, wie sie sich davon erholen können.
34'
17:05
Einerseits natürlich bitter für Lugano, andererseits ist dieses Tor auch nicht besonders gut verteidigt worden!
32'
17:03
Toooooooooor für den FC Basel! 2:0 durch Arthur Cabral
Statt dem Ausgleich fällt aber das 2:0! Tolle Vorarbeit durch Pajtim Kasami, der den öffnenden Pass super auf Cabral ins Zentrum spielt. Der Torschütze wird zu alleine gelassen und trifft rechts unten!
32'
17:01
Lugano spielt hier locker mit und hätte den Ausgleich mittlerweile verdient gehabt. Die Schussbilanz zeigt ein 7:4 zugunsten der Tessiner.
31'
17:00
Glück für Basel! Nach einem Eckball für Lugano kommt Sabbatini mit dem Kopf an den Ball. Der Ball klatscht an den rechten Pfosten, Lindner war möglicherweise noch mit den Fingerspitzen dran!
29'
16:59
Wieder liegt ein Tessiner im gegnerischen Strafraum am Boden. Pelmard's Zweikampfverhalten war wohl aber korrekt und fair.
27'
16:58
Der VAR hat sich nach dieser Situation aber nicht gemeldet. Das Spiel geht normal weiter.
26'
16:56
Bei einem schnellen Umschaltspiel der Luganesi wird Bottani durch Kasami im Strafraum zu Fall gebracht. Die Reklamationen halten sich aber in Grenzen, die Wiederholung zeigt aber, dass die Aktion durchaus diskussionswürdig ist.
25'
16:54
Basel versucht nun etwas früher anzugreifen und den Gegner gleich von Beginn an unter Druck zu setzen.
23'
16:52
Es ist bisher eine muntere erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. Steigert der FCL seine Effizienz könnte es auch gut zu einem Tor für die Gäste kommen.
21'
16:51
Beim anschliessenden Eckball kommt es zur Schussabgabe durch Tavares. Saipi kann sich auszeichnen und wehrt den Schuss ab!
20'
16:49
Dann eine Flanke der Basler von der rechten Seite. Mijat Marić steht in der Mitte bereit und bringt den Fuss gerade noch an den Ball, sodass dieser ins Aus fliegt.
18'
16:47
Lugano ist in der Startphase keinesfalls die schlechtere Mannschaft und erspielt sich grundsätzlich auch die besseren Torchancen. Basel aber bisher kaltblütiger als die Gäste!
16'
16:45
Nächste gute Flanke von Lugano! Der Ball kommt von der Mitte aus auf den Kopf zu Celar, der etwas zu wenig Druck hinter den Ball bringt. Lindner hechtet und wehrt den Ball zur Seite ab!
14'
16:43
Eine Lugano-Flanke von rechts kommt gefährlich in den Strafraum zu Sabbatini, der völlig freisteht, aber den Ball nicht richtig trifft!
12'
16:43
Ein schwieriger Start für Amir Saipi, der hier kurzfristig zum Einsatz im Tor der Luganesi kommt und gleich den ersten Gegentreffer hinnehmen muss.
10'
16:41
Toooooooooor für den FC Basel! 1:0 durch Fabian Frei
Dann fällt aber das Tor für den FC Basel! Der Angriff kommt über rechts, Kasami spielt in die Mitte zu Cabral, der sich behauptet und zu Zhegrova weiterleitet. Dieser versucht es mit dem Abschluss, welchen Saipi nur nach vorne abprallen lassen kann. Frei profitiert mit dem Aussenrist!
10'
16:39
In dieser Startphase ist der FCB zwar mehrheitlich in Ballbesitz. Lugano hält hinten aber dicht und lauert seinerseits auf gefärhliche Gegenstösse.
8'
16:38
Ein schlechter Einwurf von Michael Lang landet direkt bei Bottani, der unverhofft plötzlich zu einer guten Schussgelegenheit kommt. Der Abschluss zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
7'
16:37
Ziegler verliert den Ball im Aufbauspiel, im Anschluss wird Cabral regelwidrig gelegt: Es kommt zum Freistoss für den FCB, der nicht gut ausgeführt wird.
6'
16:35
Žan Celar versucht es mit einem ersten flachen Abschluss aus der zweiten Reihe. Lindner taucht ab und hält den Schuss ohne Probleme.
4'
16:33
Auf der anderen Seite wird Lovrič mit einem langen Ball lanciert. Allerdings kommt der Ball etwas zu lang, sodass der Ball die Grundlinie überquert, bevor Lovrič den Ball unter Kontrolle bringt.
2'
16:33
Zhegrova wird auf die rechte Seite lanciert und probiert es mit einer hohen Hereingabe. Am linken Pfosten kommt Millar aber nicht an den Ball.
1'
16:31
Spielbeginn
Basel in Rot-Blau, Lugano ganz in Weiss! Das Spiel läuft...
16:29
Bevor es losgeht, kommt es zu einer Schweigeminute für den FCB-Medienschaffenden Josef Zindel, der heute überraschend verstorben ist.
16:26
Die Spieler betreten den Rasen im gut gefüllten St. Jakobs-Park. Wir freuen uns auf ein umkämpftes Spiel! Gleich geht's los!
16:21
Mit nur 11 Gegentoren weist Lugano die drittbeste Defensive der Liga auf. Daneben steht mit Basel eine offensiv starke Mannschaft auf dem Feld. Schafft es der FCB, den Defensivriegel der Tessiner heute zu durchbrechen?
16:00
Schiedsrichter
Alessandro Dudic leitet das Spiel zusammen mit Jonas Erni und Didier Dubrit an den Seitenlinien.
15:59
Startelf Basel
Im Vergleich zum Spiel gegen Sion spielt Michael Lang von Beginn an, so auch Nasser Djiga, Liam Millar, Darian Males, Edon Zhegrova  und Arthur Cabral. Somit wechselt Patrick Rahmen gleich mehr als die Hälfte seiner Mannschaft aus. Eray Cömert fehlt rotgesperrt.
15:22
Startelf Lugano
Lugano muss weiterhin auf Stammgoalie Noam Baumann verzichten. Da heute auch Osigwe kurzfristig ausfällt (verletzt beim Aufwärmen), kommt Amir Saipi im Tor zum Einsatz. Im Vergleich zum Spiel gegen Zürich fehlen Hajrizi und Facchinetti. Stattdessen kommen Mijat Marić und Mattia Bottani zum Einsatz.
15:22
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Obwohl die Basler Ungeschlagenheit und die Tabellensituation für den FCB sprechen, dürfen die Luganesi auf eine optimistisch stimmende Bilanz zurückschauen. In den letzten fünf Aufeinandertreffen kam es zu zwei Remis zwischen Basel und Lugano, ausserdem zu zwei Siegen des FCL, und nur zu einem Vollerfolg des FC Basel. Chancenlos werden die Gäste heute also nicht sein.
15:21
FC Lugano
Innert fünf Spiele hat der FC Lugano nur eine Niederlage hinnehmen müssen, es war jene am letzten Samstag gegen Zürich. Erst in der Schlussviertelstunde war es Assan Ceesay, welcher sein Team zum Sieg schoss. Ansonsten konnte man gegen Lausanne und Luzern jeweils Siege einfahren, gegen Basel und GC kam es zu Unentschieden. Keine schlechte Bilanz für die Mannschaft von Mattia Croci-Torti, die ausserdem erst neun Spiele auf dem Konto hat, damit weniger als die anderen Super League Teams. Gewinnt man gegen Basel, überholt man die Grasshoppers und stösst auf den vierten Rang vor.
15:21
FC Basel
Mit dem Sieg vom Donnerstag gegen Nikosia in der Conference League ist man Europäisch auf gutem Weg. Auch in der Meisterschaft sieht die Situation vielversprechend aus. Noch immer musste man keine Niederlage hinnehmen, neben vielen Siegen kam es aber auch zu einigen Unentschieden, weshalb YB und Zürich in der Tabelle den Baslern auf den Fersen bleiben. Gewinnt der FCB aber heute Nachmittag baut man den Vorsprung auf vier Punkte aus.
15:21
Baut Basel seinen Vorsprung an der Spitze aus?- Ausgangslage
Beim Spitzentrio Basel, YB und Zürich hat bisher einzig der FCZ Punkte liegen gelassen. Mit einem Sieg könnte Basel seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte ausbauen. Lugano hat weniger Spiele auf dem Konto als alle anderen Mannschaften und liegt dennoch auf dem fünften Rang. Gewinnen die Tessiner, so käme man wieder an den Grasshoppers vorbei und dürfte auf den vierten Platz vorstossen.
15:19
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Lugano! Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im  St. Jakob-Park. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

31.10.2021 14:15
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
14:15 Uhr
31.10.2021 16:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
06.11.2021 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
06.11.2021 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 11. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr