Super League

Basel
3
2
FC Basel
Luzern
1
0
FC Luzern
Basel:
14'
Elyounoussi
23'
Bua
53'
Elyounoussi
78'
van Wolfswinkel
 / Luzern:
90'
18:00
Fazit:
Der FC Basel rehabilitiert sich nach der Niederlage zum Auftakt in Bern und besiegt den FC Luzern vor heimischem Publikum mit 3:1. Ausgerechnet der in der ersten Halbzeit stärkste Akteur, Mohamed Elyounoussi, war in Spielminute 52 der Unglückrabe und traf bei einer verunglückten Klärungsaktion ins eigene Netz. Die Basler zeigten sich davon im Anschluss aber weitestgehend unbeeindruckt und behielten in der Defensive die Ordnung. Nachdem Lang in der 71. Spielminute den Pfosten des FCL-Tores traf, beförderte van Wolfswinkel die Kugel sieben Minuten später an die Unterkante der Latte, von dort sprang das Leder hinter die Torlinie zur 3:1-Führung. Die Gastgeber spielten die Partie anschliessend souverän zu Ende und dürfen somit am zweiten Spieltag die ersten drei Punkte bejubeln. Der FC Luzern hatte defensiv das ein ums andere Mal das Nachsehen und erzeugte im Spiel nach vorne nur selten Gefahr.
90'
17:53
Spielende
90'
17:53
Gelbe Karte für Éder Balanta (FC Basel)
Der Abwehrmann holt sich in der Nachspielzeit die Verwarnung ab.
90'
17:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
17:52
Gelbe Karte für Serey Dié (FC Basel)
Für ein Handspiel bekommt der Joker die Gelbe Karte gezeigt.
87'
17:51
Drei Gegentore scheinen an diesem Tag für den FC Luzern zuviel, um in Basel etwas mitzunehmen. Zudem hat die Offensive der Mannschaft von Coach Babbel heute nicht ihren besten Tag erwischt.
85'
17:49
Nach einem Fehler von Akanji kommt Schneuwly aus der Distanz zum Abschluss, schiesst die Pille aber deutlich über den FCB-Kasten.
84'
17:47
Gelbe Karte für Pascal Schürpf (FC Luzern)
82'
17:46
Der Assistgeber zum 3:1, Renato Steffen, wird für die verbleibenden Minuten von Blas Riveros abgelöst.
82'
17:46
Einwechslung bei FC Basel: Blas Riveros
82'
17:45
Auswechslung bei FC Basel: Renato Steffen
81'
17:45
Jetzt spricht quasi alles für die Hausherren. Die Gäste benötigen nun schon einen ausserordentlichen Kraftakt, um noch ein Unentschieden im St. Jakob-Park zu erbeuten.
78'
17:40
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Ricky van Wolfswinkel
Die Gastgeber stellen die alte 2-Tore-Führung wieder her! Eine Hereingabe in den Strafraum von Steffen findet punktgenau Stürmer van Wolfswinkel, der das Spielgerät aus acht Metern halbrechts im Sechzehnmeterraum an die Unterkante der Latte köpft. Das Schiedsrichter-Team entscheidet zu Recht, dass die Kugel im Anschluss die Linie überquert hat.
77'
17:39
Demhasaj darf in der Schlussphase anstelle von Itten in der Offensive der Gäste ran.
77'
17:39
Einwechslung bei FC Luzern: Shkelqim Demhasaj
77'
17:38
Auswechslung bei FC Luzern: Cedric Itten
74'
17:38
Ein Treffer zum 3:1 würde einer Vorentscheidung gleichkommmen. Der FCL hatte seit seinem glücklichen Anschlusstreffer keine grössere Tormöglichkeit mehr.
71'
17:34
Beinahe das 3:1! Nach einem Eckstoss, den Zuffi ausführt, gelangt Aussenbahnspieler Lang mit dem Kopf an die Kugel - der Ball prallt aus sieben Metern halbrechter Position an den rechten Pfosten!
69'
17:31
Für Torschütze Bua wechselt Wicky den deutlich defensiveren Ex-Stuttgarter Dié ein.
69'
17:31
Einwechslung bei FC Basel: Serey Dié
69'
17:31
Auswechslung bei FC Basel: Kevin Bua
68'
17:30
Gelbe Karte für Tomi Jurić (FC Luzern)
65'
17:28
Der im Vergleich zum letzten Spiel neu ins Team gerückte Lustenberger ist bei den Luzernern der Erste, der den Platz verlassen muss. Babbel bringt für ihn Schürpf, die Viererkette hinten wird aufgelöst. Zudem ersetzt Follonier Rodriguez.
65'
17:28
Einwechslung bei FC Luzern: Daniel Follonier
65'
17:28
Auswechslung bei FC Luzern: Francisco Rodríguez
65'
17:26
Einwechslung bei FC Luzern: Pascal Schürpf
65'
17:26
Auswechslung bei FC Luzern: Claudio Lustenberger
63'
17:25
Aus der Distanz probiert es Joker Fransson für die Hausherren, verfehlt das FCL-Gehäuse jedoch um ein gutes Stück.
60'
17:24
Renato Steffen ist bei einem Angriff der Basler schneller als der Ball, der ihm daher in der Folge verloren geht.
57'
17:21
Raphaël Wicky nimmt seinen ersten Wechsel vor und bringt in der Offensive Fransson für Schmid.
57'
17:20
Einwechslung bei FC Basel: Alexander Fransson
57'
17:20
Auswechslung bei FC Basel: Dominik Schmid
55'
17:18
Wird die Partie nun noch einmal spannend? Nach dem Verlauf des ersten Abschnitts war eigentlich nicht davon auszugehen. Genug Zeit bietet sich den Gäste noch, hier noch einen Zähler mitzunehmen.
53'
17:14
Tooor für FC Luzern, 2:1 durch Mohamed Elyounoussi (Eigentor)
Den Gästen gelingt der Anschlusstreffer! Der überrangende Spieler der ersten Halbzeit, Mohamed Elyounoussi, wird in der Defensive zum Pechvogel. Der FCB-Mittelfeldmann will nach einer Schneuwly-Hereingabe nur klären, befördert die Pille bei diesem Versuch am Fünfmeterraum aber unglücklich ins eigene Netz.
50'
17:12
Gelbe Karte für Olivier Custodio (FC Luzern)
Der Mittelfeldakteur zerrt gegen Bua und sieht dafür den gelben Karton.
47'
17:12
FCL-Rechtsverteidiger Schwegler zwingt Vaclík mit einem langen Schlag aus seinem Gehäuse - der FCB-Keeper ist zur Stelle und sorgt dafür, dass für das Basler Tor keine Gefahr entsteht.
46'
17:05
Weiter geht es in Basel. Kommt das Team von Trainer Markus Babbel noch einmal zurück?
46'
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:56
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt der FC Basel im Heimspiel gegen den FC Luzern verdientermassen mit 2:0. Nach ausgeglichenen Auftaktminuten, in denen die Gäste durchaus mutig auftraten, kamen die Gastgeber mehr und mehr zu Torchancen und sie zeigten sich bei dem Umgang mit diesen durchaus effizient. In Führung gingen die Hausherren in der 14. Spielminute durch einen sehenswerten Fallrückziehertreffer von Elyounoussi. Neun Minuten später bauten die Basler ihre Führung durch Angreifer Bua aus, der zuvor von Elyounoussi stark eingesetzt wurde. Im Anschluss kontrollierten die Gastgeber das Spiel souverän. Dem FC Luzern fiel im Spiel nach vorne zu wenig ein, um den FCB ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Im Spiel des FCL wird sich einiges ändern müssen, falls noch ein Punktgewinn im St. Jakob-Park herausspringen soll.
45'
16:50
Ende 1. Halbzeit
44'
16:50
Kryeziu spielt mit dem Feuer, aber Referee San lässt den schon mit Gelb verwarnten Luzerner Mittelfeldspieler bei einem weiteren unerlaubten Einsteigen noch einmal ungeschoren davon kommen.
42'
16:48
Es sieht nicht danach aus, als könnte der FC Luzern vor der Halbzeit noch den Anschlusstreffer erzielen. Die Gastgeber haben die Spielkontrolle inne und lassen defensiv wenig zu.
39'
16:47
Bei einem Vorstoss der Gäste landet die Kugel über Custodio beinahe bei Itten, doch die Basler klären vor ihm zur Ecke. Diese bringt für den FCL nichts ein.
38'
16:44
Lang schlägt eine Flanke von rechts in die Mitte, wo sich Schmid positioniert hat, die Pille aber dann nicht erreicht.
37'
16:41
FCL-Siegtorschütze aus dem Auftaktspiel gegen Lugano, Tomi Jurić, hat sich wehgetan und verlässt in der Folge angeschlagen das Feld.
33'
16:39
Kryeziu geht im Zweikampf überhart zu Werke und sieht dafür Gelb. Weil Akanji sich erbost über das Einsteigen des FCL-Akteurs zeigt und ihn wegstösst, wird auch er von Schiedsrichter San verwarnt.
33'
16:36
Gelbe Karte für Hekuran Kryeziu (FC Luzern)
33'
16:35
Gelbe Karte für Manuel Akanji (FC Basel)
30'
16:35
Die nächste Basler-Chance hat Renato Steffen. Der Mittelfeldmann probiert es aus 16 Metern und hat damit beinahe Erfolg - die Kugel verfehlt das Tor nur um ein Haar.
26'
16:31
So schnell kann es gehen. Obwohl die Luzerner ordentlich begannen, sehen sie sich nun einem 2-Tore-Rückstand gegenüber, weil die Gastgeber sich bisher effektiv im Abschluss zeigten. Gleichzeitig präsentiert sich die FCL-Defensive nicht sonderlich sattelfest.
23'
16:26
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Kevin Bua
Die Hausherren legen direkt nach! Die Gastgeber spielen über Elyounoussi schnell nach vorne, der Bua per Steilpass exzellent in Szene setzt. Beim ersten Versuch aus 14 Metern von halblinks im Strafraum bleibt Omlin im Luzerner Gehäuse noch Sieger, doch gegen den Nachschuss von Bua hat der Keeper dann keine Chance mehr.
18'
16:25
Die Chance für die Hausherren zum 2:0: Wieder ist es van Wolfswinkel, der von der linken Seite angespielt wird. Der Angreifer fackelt halbrechts im Strafraum nicht lange und zieht aus 13 Metern ab, doch ein Gäste-Akteur kann die Kugel noch über den Kasten abfälschen.
16'
16:23
FCL-Keeper Omlin eilt erst spät konsequent aus seinem Gehäuse und klärt nach einem Abschlag von Vaclík knapp vor van Wolfswinkel.
14'
16:17
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Mohamed Elyounoussi
Die Gastgeber gehen in Führung! Eine Freistossflanke durch Zuffi erreicht Suchý, der Elyounoussi ins Spiel bringt. Der 22-Jährige hat dem Tor zwar seinen Rücken zugewandt, doch er löst die Situation artistisch und trifft per Fallrückzieher zur 1:0-Führung!
10'
16:17
Schmid bringt von der linken Flanke ein flaches Zuspiel ins Zentrum auf van Wolfswinkel, der sich dann aber nicht entscheidend gegen die Luzerner Deckung durchsetzen kann.
9'
16:15
In den ersten Minuten konnte sich der FC Basel noch keine wirkliche Feldüberlegenheit erarbeiten. Die Gäste verstecken sich nicht, sondern spielen munter mit.
6'
16:11
Nachdem der erste Eckball der Gäste nichts einbrachte, bekommt auch der FCB seinen ersten Eckstoss der Partie zugesprochen. Auch dieser sorgt für keine Gefahr.
3'
16:08
Der FC Basel greift über van Wolfswinkel an, der Bua in Szene setzen will, doch der Referee ahndet eine Abseitsstellung des Schweizers.
3'
16:04
Die Gastgeber agieren heute mit einer Dreierkette in der Abwehr, die Balanta, Suchy und Akanji bilden.
1'
16:03
Schiedsrichter Fedayi San hat das Spiel freigegeben, der Ball rollt in Basel!
1'
16:02
Spielbeginn
15:51
Markus Babbel nimmt auf Luzerner Seite lediglich einen Tausch an seiner siegreichen Mannschaft vor: Für Dren Feka läuft Claudio Lustenberger von Beginn an auf.
15:47
Im Vergleich zur Pleite in Bern nimmt Raphaël Wicky drei Änderungen an seiner Startelf vor. Anstelle von Riveros, Xhaka und Delgado beginnen Balanta, Schmid und Bua.
15:29
Der FC Luzern dagegen hat bereits die erste Chance ergriffen, um das Punktekonto zu füllen. Die von Markus Babbel trainierte Truppe knackte den Abwehrriegel des FC Lugano spät, Tomi Jurić erzielte in der 81. Spielminute per Kopf das Siegtor zum gerechten 1:0-Heimsieg für den FCL. Die Innenschweizer polierten ihr Selbstvertrauen nach dem Aus in der Europa-League-Qualifikation somit rechtzeitig zum schweren Auswärtsspiel in Basel wieder auf.
15:27
Mit der Auswärtsaufgabe beim letztjährigen Tabellenzweiten Young Boys Bern bot sich dem FCB gleichwohl eine besonders hohe Hürde zum Start, die Niederlage stellt für die Basler keinen Beinbruch dar. Nichtsdestotrotz wird sich die Wicky-Elf gegen den FC Luzern merklich steigern müssen, sollen die ersten drei Punkte der Saison im zweiten Anlauf eingefahren werden.
15:15
In einem hitzigen und hart geführten Duell spielte die Mannschaft von Neu-Trainer Raphaël Wicky über lange Strecken des Spiels ohne Esprit nach vorne und fing sich in der Defensive zwei sehenswerte Treffer der Berner durch Ravet (58.) und Sulejmani (80.).
15:15
Ziemlich ungewohnt muss sich für die Fans des FC Basel in den vergangenen Tagen der Blick auf die Tabelle angefühlt haben. Die besitzt nach dem ersten Spieltag natürlich kaum Aussagekraft, doch trotzdem wird sich die Auftaktpleite für den souveränen Meister der abgelaufenen Spielzeit wie eine kalte Dusche angefühlt haben.
15:13
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Super League. Dem Meister FC Basel bietet sich im ersten Heimspiel der Saison gegen den FC Luzern die Chance auf Wiedergutmachung nach der Auftaktniederlage in Bern. Anstoss im St. Jakob-Park ist um 16 Uhr.

Aktuelle Spiele

09.08.2017 20:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
20:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
3
FC Thun Berner Oberland
Beendet
20:00 Uhr
10.08.2017 20:00
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr