Super League

Basel
2
0
FC Basel
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Basel:
90'
Suchý
90'
Janko
 / Lausanne:
42'
Margiotta
90'
21:56
Fazit
Bis zur 91. Minute sah es wie ein kleines Wunder für Lausanne aus. In der 64. Minute setzte sich Vaclík hervorragend in Szene, als Margiotta alleine auf ihn zukam und dank einer Parade sein Team vor dem 0:2 rettete. Die Basler kamen erst wieder gegen Ende zu erwähnenswerten Chancen. Eine gefährliche Tormöglichkeit war, als Callà in der 85. Minute mit einem Weitschuss knapp an Martin scheiterte. In der Nachspielzeit kam es dann zur unerwarteten Wende der Basler. In der 91. Minute traf Suchý zum Anschluss. Eine Minute später konnte sich Janko im Strafraum durchsetzen und zum 2:1 erhöhen. Das ist eine sehr bittere Niederlage für den FC Lausanne. Doch stolz können sie gewiss auf ihre Leistung gegen den klaren Favoriten sein.
90'
21:51
Spielende
90'
21:49
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Marc Janko
Basel gelingt die unerwartete Wende! Janko rutscht voller Einsatz in den Querpass von Steffen und schiesst zum 2:1!
90'
21:48
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Marek Suchý
In der 91. Minute macht Suchý seinen Fehler in der ersten Halbzeit wieder gut und wehrt die Flanke von Elyounoussi ins Tor ab.
90'
21:47
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Vier Minuten werden nachgespielt.
86'
21:43
Gelbe Karte für Elton Monteiro (FC Lausanne-Sport)
Der Westschweizer erhält wegen Zeitschinden die Karte.
85'
21:42
Hammer Schuss von Callà! Durch einen Vollspannschuss versucht der Basler Martin herauszufordern, aber scheitert an dessen Reflex.
84'
21:41
Davide Callà muss sein Leibchen notdürftig zusammenknoten, da es nach einem Zweikampf aufgerissen wurde. Auf beiden Seiten wird nun gekämpft. Es wird eine spannende Schlussphase!
82'
21:39
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Nassim Ben Khalifa
82'
21:38
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Francesco Margiotta
80'
21:37
Lattentreffer von Basel. Doch der Ball war vor dem Aufsetzer auf die Querlatte draussen. Es gibt Eckball für die Hausherren.
78'
21:35
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
78'
21:35
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
77'
21:33
25'372 Fans haben heute ins Stadion gefunden. Trotz Witterung eine beachtliche Zahl!
74'
21:32
Im St.Jakob-Park geht es nun ruppig zu und her. Das klare Foul von Pasche wird zuerst nicht abgepfiffen, aber das darauffolgende Zurückhalten von Zuffi dann doch...Basel muss einen Gang höher Stellen, wenn sie ihre erste Niederlage dieser Saison verhindern wollen.
71'
21:28
Steffen kommt im Strafraum zum Kopfball, aber holt sich lediglich einen Eckball heraus. Dieser bleibt ebenfalls ungefährlich.
68'
21:25
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Yeltsin Tejeda
68'
21:24
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Torres
65'
21:23
Urs Fischer hat gleich einen Doppelwechsel vorgenommen. Er hat auf eine offensivere Formation umgestellt und lässt nun mit zwei Stürmern spielen.
64'
21:22
Einwechslung bei FC Basel: Marc Janko
64'
21:22
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
64'
21:21
Einwechslung bei FC Basel: Renato Steffen
64'
21:21
Auswechslung bei FC Basel: Jean-Paul Boëtius
64'
21:21
Klasse Parade von Vaclík! Torres wird von Margiotta in die Tiefe geschickt, der alleine auf den Basler Torwart rennt. Vaclík bleibt cool und wehrt mit einem ausgezeichneten Reflex ab.
60'
21:18
Lotomba hat auf der rechten Seitenlinie genügend Zeit, um in den Strafraum zu flanken. Doch Torres verliert das Luftduell und der Ball ist wieder im Besitz der Basler.
59'
21:16
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Xavier Margairaz
59'
21:16
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Maxime Dominguez
58'
21:15
Bei Lausanne wird in Kürze der erste Wechsel folgen. Wird Fabio Celestini auf eine defensivere Formation wechseln?
53'
21:10
Xhaka wird von Pasche grob von den Beinen geholt, aber sieht für diese Aktion keine Karte. Da hat er nochmals Glück gehabt...Die Basler führen den Freistoss gleich aus, aber es bleibt weiterhing ungefährlich.
50'
21:07
Traoré schickt Delgado Richtung Grundlinie, wo der Captain in die Mitte flankt, aber keinen Mitspieler findet.
48'
21:06
Da hatten die Lausanner nochmals Glück gehabt, dass Delgados Tor nicht zählt, da er im Offside gestanden ist. Werden sie bald den Anschlusstreffer erzielen?
46'
21:02
Es geht weiter! In der Pause wurden keine Wechsel vorgenommen.
46'
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:48
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit war sehr unterhaltsam. Gleich in der ersten Minute kam Šporar zum Abschluss, aber scheiterte knapp. Doch in der 15. Minute konnten sich die Basler nochmals bei Balanta bedanken, der in letzter Sekunde den Schuss von Margiotta vor der Linie abwehrte. So kam es auf beiden Seiten noch zu weiteren Chancen. Vor allem Kevin Martin fiel mit seinen guten Paraden auf. In der 33. Minute stellte er seinen klasse Reflex unter Beweis, als Lang vor etwa sechs Metern aufs Tor hämmerte. Überraschend kam in der 42. Minute schliesslich der Führungstreffer durch Margiotta. Hoffen wir auf eine genauso spannende zweite Halbzeit!
45'
20:46
Ende 1. Halbzeit
45'
20:46
Gute Kombination zwischen Suchý und Lang in der Offensive. Doch sie können sich schliesslich nicht durchsetzen. Bis zur Pause geht es noch eine Minute.
42'
20:42
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:1 durch Francesco Margiotta
Und das erste Tor ist gefallen! Nicht wie erwartet für den FC Basel, sondern für die Lausanner. Verteidiger Suchý sieht bei dieser Aktion alles andere als gut aus. Die weite Flanke springt ihm unter dem Fuss hindurch und findet zu Margiotta, der mit einem satten Schuss dem Basler Torwart Vaclík keine Chance lässt.
41'
20:41
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka hält Campo am Leibchen zurück, worauf noch ein verbaler Austausch stattfindet. Dafür sie der Basler die Karte.
39'
20:39
Traoré flankt Richtung Elfmeterpunkt, wo Šporar übers Tor köpfelt. Die Basler zeigen immer wieder gute Kombinationen, aber wurden bisher noch nicht mit einem Tor belohnt.
37'
20:38
Das Spiel verläuft nun eher auf der Seite der Lausanner. Doch die Abwehrarbeit gelingt ihnen bisher gut.
33'
20:35
Unglaublich, tolle Reflexe von Martin! Lang hämmert vor dem Fünfer aufs Tor, aber hat die Rechnung ohne den Lausanner Torwart gemacht, der sich gross macht und mit einer tollen Parade das 0:1 verhindert.
31'
20:32
Boëtius macht ein gutes Spiel und fällt auf der linken Seite immer wieder auf. Die Lausanner müssen aufpassen.
27'
20:28
Auch Adama Traoré versucht es. Er wird von Boëtius angespielt, doch er nutzt seine Chance im Strafraum nicht.
24'
20:25
Elyounoussi nimmt den Ball im Strafraum an, aber wird gleich von der Abwehr bedrängt. Die Gäste machen es den Hausherren nicht einfach.
20'
20:21
Tolle Aktion mit dem Abschluss von Delgado! Boëtius nimmt die Flanke im Sechzehner mit der Brust ab, worauf Delgado mit einer Direktabnahme Martin herausfordert, aber auch dieses Mal scheitert.
19'
20:19
Die Startphase ist sehr unterhaltsam. Auf beiden Seiten ist es bereits zu guten Chancen gekommen.
15'
20:17
Riesen Chance für Lausanne! Gabriel Torres spielt auf Francesco Margiotta in die Spitze. Er sprintet aufs Tor und lässt den Torwart Tomáš Vaclík links liegen. Doch sein Schuss aus einem spitzen Winkel wird in letzter Sekunde von Éder Balanta abgewerht.
11'
20:12
Gute Parade von Martin! Šporar zieht ihm Strafraum ab und visiert die obere rechte Ecke an. Doch der Lausanner Torwart ist in guter Form und rettet sein Team nochmals.
9'
20:10
Die Gäste können sich nochmals bei ihrem Torwart Kevin Martin bedanken. Wieder muss er eingreifen und wehrt den Schuss von Elyounoussi ab.
8'
20:08
Gelbe Karte für Nicolas Gétaz (FC Lausanne-Sport)
Der Westschweizer foult Delgado zum zweiten Mal und sieht nun die Gelbe Karte.
6'
20:07
Jean-Paul Boëtius setzt sich auf der linken Seitenlinie durch und flankt in den Fünfer, wo Mohamed Elyounoussi lauert. Doch sein Kopfball fliegt über die Latte. Das wäre wohl eine hundertprozentige gewesen...
5'
20:05
Jordan Lotomba versucht sich im Sturm durchzusetzen, aber die Basler Defensive steht gut und macht die Löcher schnell zu.
3'
20:03
Auch die Lausanner sind in der Offensive aktiv, aber zu einer guten Torchance ist es noch nicht gekommen.
1'
20:02
Die Basler setzen ihre Gegner gleich in der ersten Minute unter Druck. Ihr erster Angriff scheitert nur knapp. Mohamed Elyounoussi flankt in die Mitte, wo Andraž Šporar den Ball jedoch am Pfosten vorbei schiesst.
1'
20:01
Der Unparteiische Urs Schnyder hat die Partie angepfiffen. Der FC Basel tritt in einer 4-2-3-1 Formation an. Der FC Lausanne-Sport mit einer offensiveren 3-1-4-2 Aufstellung. Die Basler spielen von rechts nach links.
1'
20:00
Spielbeginn
19:52
Auch wenn der FC Basel als klarer Favorit ins Spiel geht, weiss man, dass Lausanne immer wieder für Überraschungen gesorgt hat. Geschieht ihnen heute ein kleines Wunder? Oder stellt Fischers Team wieder einmal klar, dass sie zu Recht die momentane Nummer eins der Schweiz sind? In wenigen Minuten geht es los!
19:51
Die Aufstellungen sind nun wie üblich im Spielschema ersichtlich. Die gesperrten Lausanner Custodio und Manière und der Verletzte Blanco werden heute nicht im Aufgebot stehen. Die Hausherren müssen auf die verletzten Akanji und Bua verzichten.
19:49
Geleitet wird die Partie von Urs Schnyder, assistiert von Jean Yves Wicht und Sertac Kurnazca. Vierter Offizieller ist Nikolaj Hänni.
19:45
Betrachtet man die letzten fünf Aufeinandertreffen, sehen die Voraussetzungen für die Westschweizer alles andere als optimal aus. Die Bebbi gingen jedes Mal als Sieger vom Platz. Doch Basel-Coach Urs Fischer zeigt viel Respekt gegenüber dem kleinen Gegner: „Wir hatten diese Situation jetzt schon ein paar Mal und aus der Erfahrung sage ich, das wird ein heikles Spiel werden. Wir werden bereit sein und Vollgas geben.“
19:35
Überraschten die Lausanner mit guten Partien zu Saisonbeginn, mussten sie in den letzten drei Spielen einen Rückschlag erleiden und sind nach dem 0:1 gegen Thun, 0:2 gegen Sion und 2:3 gegen Luzern in einem kleinen Formtief. Der Aufsteiger liegt momentan mit 17 Punkten auf dem fünften Rang.
19:35
Mit 35 Punkten liegen die Basler mit 9 Punkten Vorsprung auf den FC Sion an der Tabellenspitze. Gewinnen sie das heutige Spiel, erhöhen sie die Punktedifferenz auf 12. In den bisherigen 13 Spielen erlitten sie noch keine Niederlage. Zwei Unentschieden unterbrachen ihre sonst durchgehende Siegesserie in der Super League. Die Basler haben letzten Dienstag im Heimspiel in der UEFA Champions League gegen Paris Saint-Germain nach einem Gegentor in der letzten Minute 1:2 verloren. Somit wurde die Hoffnung auf eine Achtelfinalqualifikation zunichte gemacht. In der heutigen Partie wird es wichtig sein, diese bittere Niederlage auszublenden und sich vor der zweiwöchigen Natipause nochmals auf die Saison zu konzentrieren.
19:31
Herzlich willkommen zur 14. Runde der Super League. Der klare Favorit FC Basel empfängt an diesem regnerischen Fussballabend den FC Lausanne-Sport im St. Jakob-Park.

Aktuelle Spiele

05.11.2016 17:45
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
3
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
05.11.2016 20:00
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
20:00 Uhr
06.11.2016 13:45
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
06.11.2016 16:00
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr