Primera División

Villarreal
2
0
Villarreal CF
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Villarreal:
82'
Ünal
90'
Ünal
 / Atlético:
20'
Griezmann
90'
20:32
Fazit:
Der gelbe Fluch verfolgt Atlético Madrid weiter, die Hauptstädter verlieren am Ende nicht unverdient gegen den FC Villarreal. Nach einer müden ersten Hälfte, aus der die Gäste aufgrund einer guten Anfangsphase noch zurecht eine Führung mit in die Pause nahmen, zeigte sich im zweiten Durchgang ein völlig anderes Bild. Die Hausherren wurden jetzt immer stärker und dann bewies auch noch Coach Calleja ein goldenes Händchen, als er den späteren Doppelpacker Enes Ünal und Nicola Sansone sowie Samu Castillejo einwechselte, die dem Spiel eine vollkommen neue Dynamik verliehen. Die Rojiblancos hatten sich unterdessen selbst eingeschläfert: Sie machten kaum noch etwas nach vorne und wollten das Spiel mal wieder mit ihrer Verteidigung nach Hause bringen. Dabei hatten sie die Rechnung aber ohne Ünal gemacht, der erst per Kopf den Ausgleich markierte und dann auch noch in der Nachspielzeit zum vielumjubelten Sieg abstaubte. Atlético wollte hier heute mit minimalen Aufwand durchrutschen und das ist mächtig schief gegangen. Villarreal fährt dagegen mit grosser Moral immens wichtige Punkte im Kampf um Europa ein. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
20:22
Spielende
90'
20:22
Gelbe Karte für Nicola Sansone (Villarreal CF)
Auch Sansone hat für seine Provokationen noch Gelb gesehen.
90'
20:20
Gelbe Karte für Diego Costa (Atlético Madrid)
Natürlich ist auch Diego Costa bei der folgenden Rudelbildung mit von der Partie und wird dafür verwarnt. Kurz danach ist dann auch Schluss und alle Gemüter können sich erst mal beruhigen.
90'
20:20
Rote Karte für Vitolo (Atlético Madrid)
Atlético verliert hier völlig die Nerven und Vitolo sieht zu allem Überfluss auch noch die Rote Karte. Er rempelt Sansone an der Seitenlinie von hinten an und dann kommt auch noch der Schubser hinterher, bei dem er Sansone am Kopf trifft. Der Platzverweis ist etwas zu hart, aber es ist auch dämlich, dass die Gäste sich jetzt auf irgendwelche Scharmützel einlassen.
90'
20:18
Tooor für Villarreal CF, 2:1 durch Enes Ünal
Wahnsinn, das Estadio de la Cerámica steht Kopf! Samu Castillejo schlägt den Freistoss mit links und Schnitt zum Tor vor den Kasten. Godin kann scheinbar klären, köpft die Kugel aber zu zentral weg. Bonera kommt an den Ball und sein Torschuss verunglückt scheinbar etwas. Am langen Pfosten lauert jedoch wieder Ünal und schiebt den Ball über die Linie. Diese Einwechslung hat sich mehr als ausgezahlt.
90'
20:17
Es gibt noch einmal einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld für die Gelben.
90'
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
20:16
Auf der anderen Seite kommt Bacca nach einer Kopfballverlängerung von Sansone zum Abschluss, aber sein Schuss aus spitzem Winkel fliegt deutlich am Kasten vorbei.
88'
20:15
Vitolo packt nach tollem Pass in den Sechzehner eine Wahnsinnsbewegung aus und dreht sich toll um seinen Gegenspieler. Asenjo kommt aber stark raus und kann ihn den Ball vom Fuss spitzeln. Hier wäre es wohl die bessere Wahl gewesen für die nachrückenden Diego Costa und Fernando Torres abzulegen.
86'
20:11
Das Momentum ist jetzt deutlich auf Seiten der Hausherren. Die Rojiblancos haben sich selbst eingeschläfert und haben die Quittung dafür bekommen. Auch das Publikum ist wieder voll da und peitscht die gelben Akteure nach vorne.
84'
20:09
Einwechslung bei Atlético Madrid: Fernando Torres
84'
20:09
Auswechslung bei Atlético Madrid: Koke
82'
20:08
Tooor für Villarreal CF, 1:1 durch Enes Ünal
Da ist der Ausgleich und das ist verdient! Die neuen Spieler sind entscheidend an dem Treffer beteiligt. Samu Castillejo legt den Ball auf dem rechten Flügel zurück zu Álvaro González. Der hebt den Kopf und schlägt die Flanke massgenau in die Mitte. Enes Ünal schraubt sich höher als Saúl und köpft die Kugel mit seinem 5. Saisontreffer in die linke Ecke. Oblak kann dem Ball nur hinterherschauen.
81'
20:07
Antoine Griezmann hat sein Team auf die Siegerstrasse gebracht, blieb ansonsten heute aber unter seinen Möglichkeiten Für ihn kommt mit Gabi geballte Erfahrung für die Schlussphase.
80'
20:06
Einwechslung bei Atlético Madrid: Gabi
80'
20:06
Auswechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
78'
20:06
Calleja zieht das letzte Ass in seinem Ärmel und bringt mit Samu Castillejo sicherlich einen Spieler für den besonderen Moment. Es bleibt abzuwarten, ob der jetzt noch genug Zeit hat, sich zu entfalten.
78'
20:04
Einwechslung bei Villarreal CF: Samu Castillejo
78'
20:04
Auswechslung bei Villarreal CF: Dani Raba
76'
20:02
Es geht in die letzte Viertelstunde der Partie: Hat bei Villarreal noch jemand die zündende Idee. Trotz der Steigerung nach der Pause wird Oblak weiterhin kaum gefordert.
74'
20:00
Mit Enes Ünal kommt der nächste Stürmer. Für ihn verlässt Pablo Fornals den Platz, der vor allem in den ersten 45 Minuten noch der beste Akteur des Gelben U-Boots war.
73'
20:00
Einwechslung bei Villarreal CF: Enes Ünal
73'
19:59
Auswechslung bei Villarreal CF: Pablo Fornals
70'
19:58
Plötzlich hat Griezmann dann doch mal eine eigentlich gute Chance. Diego Costa und der immer wieder agile Correa überbrücken schnell die gegnerische Hälfte und finden Griezmann auf der linken Seite. Der hat viel zu viel Platz und könnte eigentlich alleine auf Asenjo zumarschieren. Er versucht es jedoch mit einem gewöhnungsbedürftigen Lupfer mit seinem schwachen rechten Fuss, der aber weit übers Tor fliegt. Das passt zu seinem durchwachsenen Auftritt heute nach der guten Anfangsphase.
70'
19:56
Einwechslung bei Atlético Madrid: Vitolo
70'
19:56
Auswechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
68'
19:55
Auch Diego Simeone könnte langsam aber sicher über einen Wechsel nachdenken. Von Griezmann und Costa war in der zweiten Hälfte überhaupt noch nichts zu sehen.
66'
19:53
Gelbe Karte für Carlos Bacca (Villarreal CF)
65'
19:52
Das Publikum wacht auf und fordert Elfmeter. Giménez steht im Sechzehner hinter Bacca. Der Stürmer will schiessen und tritt dem Verteidiger von hinten in die Beine. Er geht daraufhin zu Boden, das ist aber niemals ein Elfmeter. Die Pfeife von David Fernández Borbalán bleibt zurecht stumm.
65'
19:52
Gelbe Karte für Rodri (Villarreal CF)
63'
19:51
Villarreal wird offensiver: Calleja bringt Sansone für Soriano. Die Gelben waren in den letzten Minuten schon etwas stärker geworden und vielleicht kann Sansone noch mehr Druck machen. Von den Rojiblancos kommt unterdessen nur noch erschreckend wenig. Das hat dann auch nichts mehr mit Cleverness zu tun.
63'
19:49
Einwechslung bei Villarreal CF: Nicola Sansone
63'
19:49
Auswechslung bei Villarreal CF: Roberto Soriano
61'
19:48
Da war sie mal die Chance! Rodri schnappt sich mit seinen langen Stelzen den Ball klasse gegen Griezmann und macht das Spiel dann schnell. Er findet Bacca mit dem Pass in die Tiefe. Der zieht mit einem Haken klasse nach innen, verpasst es dann jedoch abzuziehen und entscheidet sich für den Pass. Dadurch kann Atlético wieder mehrere Spieler ins Zentrum bringen und ein Schuss aus dem Rückraum fliegt letztlich deutlich am rechten Pfosten vorbei.
60'
19:47
Gelbe Karte für José Giménez (Atlético Madrid)
58'
19:44
Natürlich ist das schwer gegen diese perfekt abgestimmte Atlético-Defensive, aber da fehlt dann auch etwas der Mut Fehler zu machen. Nur mit Sicherheitspässen sind diese abgeklärten Gäste nicht zu knacken.
54'
19:40
Wer traut sich bei den Submarinos mal den Ball in die Tiefe zu spielen? Der Ball wird von einer Seite auf die anderen geschoben, ohne wirklich Raum zu gewinnen. Auch Bacca hängt vollkommen in der Luft.
52'
19:38
Godín kommt mal nach einer Ecke zum Kopfball, hat sich dabei aber merklich aufgestützt. So wird die Szene abgepfiffen. Der Abwehrchef der Rojiblancos wartet weiter auf sein 1. Saisontor. Das ist schon ziemlich ungewöhnlich, zählte er in den vergangenen Jahren doch zu den torgefährlichsten Abwehrspielern in LaLiga.
48'
19:34
Es ist unglaublich ruhig im Estadio de la Cerámica. Ebenso wie die Spieler macht auch das Publikum momentan einen paralysierten Eindruck.
46'
19:32
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Villarreal! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:23
Halbzeitfazit:
Atlético führt zur Pause verdient mit 1:0, ohne sich in Villarreal ein Bein auszureissen. Die Hauptstäder hatten gegen tief stehende Gastgeber zu Beginn ungewohnt viel Ballbesitz. Griezmann holte dann gegen Jaume Costa einen umstrittenen Elfmeter raus, den er selbst verwandelte. Der Treffer spielte den Gästen natürlich in die Karten, die in der Folge nur noch so viel machten, wie sie mussten. Das Gelbe U-Boot probierte nun mehr, starb bei seinen Kombinationen aber ein wenig in Schönheit. Da fehlte die Zielstrebigkeit. So plätscherte die Partie lange vor sich hin, lediglich das teils überharte Einsteigen beider Seiten sorgte für einige Aufreger. Geht hier für die Hausherren, die Punkte im Kampf um Europa dringend gebrauchen könnten, noch etwas? Bis gleich!
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:17
Gelbe Karte für Álvaro González (Villarreal CF)
Álvaro González fährt gegen Griezmann den Ellbogen aus, um einen Konter zu unterbinden und sieht nachträglich Gelb. Das ist schon seine 12. Verwarnung der laufenden Saison. Der Schiedsrichter lässt zunächst Vorteil laufen. Diego Costa kommt an den Ball und legt ihn zurück zu Correa, dessen Heber jedoch völlig verunglückt. Da war deutlich mehr drin.
45'
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
19:16
Es gibt kurz vor der Pause nochmal eine vielversprechende Freistossposition, die Soriano clever gegen Vrsaljko auf dem linken Flügel rausholt. Der Ball mit Schnitt aufs Tor wird aber von Godin kompromisslos hinten raus geköpft.
42'
19:14
Pablo Fornals lässt Giménez mit einem tollen Trick, der an Ronaldinho erinnert, stehen, verzettelt sich beim zweiten Gegenspieler aber mit dem Dribbling. Auch da wäre der direkte Weg zur Grundlinie die bessere Wahl gewesen. Nichtsdestotrotz traut sich Pablo Fornals zumindest etwas.
40'
19:11
Das Geschehen auf dem Rasen plätschert so vor sich hin. Das gefällt Atlético natürlich besser als den Hausherren. Die Gäste springen momentan nur so hoch, wie sie müssen. Die Kombinationen von Villarreal sind unterdessen phasenweise schön anzuschauen, da fehlt aber meist die Zielstrebigkeit.
36'
19:07
Auch Villarreal zeigt, dass es Fussballspielen kann. Die Hausherren kombinieren sich mit direktem Passspiel rund um den Sechzehner und entdecken dann tatsächlich mal eine Lücke auf rechts. Die Hereingabe ist dann aber viel zu harmlos und eine leichte Beute für die Atlético-Abwehr.
31'
19:03
Pablo Fornals tritt erst von hinten kommend Koke auf die Beine, als der Ball schon weg ist. Der Schiri lässt das Geschehen aber weiter laufen und so kommt Pablo Fornals doch noch an den Ball und kann aus zentraler Position abziehen. Sein Schuss zischt jedoch einen guten Meter am Tor vorbei.
28'
18:59
Villarreal hat jetzt zwar Ballbesitz, aber ab dem letzten Drittel fehlt den Hausherren die entscheidende Idee. Immer wieder ist irgendein Bein von Atlético im Weg. Diese defensive Raumaufteilung der Gäste ist schon immer wieder beeindruckend.
24'
18:55
Pfostenschuss von Koke! Die Gäste kombinieren sich mit One-Touch-Fussball über den rechten Flügel. Correa und Griezmann lassen das Leder klasse laufen und schliesslich ist es Vrsaljko, der Koke in der Mitte mit einem scharfen Querpass einsetzt. Kokes Direktabnahme lenkt Keeper Asenjo mit einer tollen Tat an den Pfosten.
20'
18:51
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Antoine Griezmann
Der Gefoulte schnappt sich selbst den Ball und erzielt die Führung für die Rojiblancos! Er läuft an, guckt Asenjo aus und schiesst den Ball ganz sicher oben rechts ins Tor. Der Keeper hatte sich für die andere Ecke entschieden und kann dem Leder nur hinterher schauen. Nun wird es angesichts der Abwehrstärke der Gäste natürlich schwer für die Submarinos.
18'
18:49
Elfmeter für Atlético! Diego Costa leitet einen hohen Ball mit dem Kopf direkt weiter in den Lauf von Griezmann. Der taucht alleine vor Asenjo auf und wird von hinten hauchzart von Jaume Costa touchiert. Der Franzose geht zu Boden und Schiedsrichter David Fernández Borbalán zeigt nach kurzem Zögern auf den Punkt. Knifflige Entscheidung: Viel Kontakt war da nicht, allerdings reicht da in vollem Tempo natürlich auch wenig aus.
15'
18:46
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Atlético Madrid)
Jetzt trifft Griezmann Soriano bei einer Grätsche am Fuss und auch das ist Gelb. Das ist bislang ziemlich schwere Kost im Estadio de la Cerámica.
12'
18:42
Gelbe Karte für Pablo Fornals (Villarreal CF)
Pablo Fornals grätscht Saúl in der gegnerischen Hälfte völlig unnötig von hinten um und bekommt dafür eine frühe Gelbe Karte. Dabei hat er sogar noch Glück, das war dunkelgelb.
10'
18:41
Beide Teams suchen weiterhin nach dem spielerischen Faden. Atlético hat viel Ballbesitz, den es nicht mal unbedingt möchte und die Submarinos wiederum sind im Passspiel und Umschaltsituationen noch zu ungenau.
7'
18:37
Die Rojiblancos haben hier in den ersten Minuten vergleichsweise viel Ballbesitz. Villarreal agiert wirklich äusserst zurückhaltend für eine Heimmannschaft.
5'
18:36
Beide Abwehrreihen haben noch Luft nach oben. Jetzt lassen die Gäste Dani Raba laufen. Der stoppt im Sechzehner ab und spielt die Kugel zurück. Ein Schuss aus dem Rückraum ist dann aber kein Problem für Jan Oblak.
2'
18:33
Die Hausherren verteidigen direkt mal ziemlich luftig gegen Saúl. Der kann einige Meter machen und abziehen. Sein Aufsetzer ist aber letztlich kein Problem für Keeper Asenjo.
1'
18:31
Los geht's, die Kugel rollt in Villarreal!
1'
18:31
Spielbeginn
18:27
Die Teams betreten bei angesichts des in weiten Teilen Spaniens stürmischen Wochenendes vergleichsweise gutem Wetter den Rasen des Estadio de la Cerámica. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fussballabend. Die Hausherren laufen in neongelben Trikots auf, die Gäste in dunklen Jerseys.
18:14
Die Partie leiten wird der 44-jährige FIFA-Schiedsrichter David Fernández Borbalán, der auf über 10 Jahre Erfahrung in der Primera División zurückgreifen kann und seit einigen Jahren auch in der Champions League pfeift. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von Raúl Cabañero Martínez und José Matías Caballero.
18:10
Der alles überragende Mann in der Offensive der Gäste ist wieder mal Antoine Griezmann. Der Franzose hat 16 Treffer erzielt und acht weitere vorbereitet und ist Dreh- und Angelpunkt des Angriffsspiels der Truppe von Trainer Diego Simeone. Auch Diego Costa kommt mit drei Toren und drei Assists in neun Ligaspielen langsam aber sicher immer besser in Fahrt und verleiht dem Spiel der Rot-Weissen mit seiner Präsenz im Sturmzentrum sicherlich nochmal eine ganz andere Dimension.
18:04
Allerdings muss die Defensive einen herben Ausfall kompensieren: Filipe Luís hat sich beim Duell gegen Lokomotive Moskau in der Europa League bei einer Rettungsaktion das Wadenbein gebrochen. Er wurde bereits operiert, die Saison ist aber für ihn beendet. Für die Teilnahme an der WM wird der zuverlässige Brasilianer aber sicherlich alle Hebel in Bewegung setzen.
18:04
Kann Atlético Madrid heute seinen Villarreal-Fluch durchbrechen? Die Rojiblancos spielen eine starke Saison und sind hinter dem FC Barcelona mit 64 Punkten und dem 2. Tabellenplatz gewissermassen „the best of the rest“. Die Gäste haben in der laufenden Saison erst zwei Spiele verloren und können sich mal wieder auf eine bärenstarke Abwehr verlassen. Sie haben in 28 Spielen nur 12 Gegentore kassiert, das ist der Spitzenwert in LaLiga.
17:58
Carlos Bacca ist in dieser Saison ohnehin mit neun Toren und fünf Vorlagen der alles entscheidende Mann in der Offensive der Gastgeber, vor allem nach dem Abgang von Cédric Bakambu in Richtung China für zuzüglich Steuern aberwitzige 74 Millionen Euro. Immer wieder in Szene gesetzt wird Bacca von Pablo Fornals, der schon acht Vorlagen auf dem Konto hat.
17:57
Mit Atlético Madrid wartet auf dem Papier heute jedoch alles andere als eine leichte Aufgabe auf das Gelbe U-Boot. Blickt man jedoch auf die letzten Duelle, dann kann man die Gastgeber durchaus als Angstgegner der Rojiblancos bezeichnen. Die Gäste warten schon seit fünf Spielen auf einen Sieg gegen Villarreal und kamen auch im Hinspiel im eigenen Stadion nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei glich Carlos Bacca die Partie in der 81. Minute nach Vorarbeit von Samu Castillejo aus und sorgte dafür, dass sein Team einen Zähler aus der Hauptstadt entführen konnte.
17:57
Villarreal spielt abermals eine gute Saison und zählt wieder zu den Teams aus dem oberen Tabellendrittel der ersten spanischen Liga. Allzu sicher kann sich das Team von Trainer Calleja aber der Teilnahme am europäischen Wettbewerb nicht sein. Mit 44 Punkten liegt man zwar aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. Von hinten machen aber das zuletzt überraschend starke Girona und Real Betis mit nur einem Zähler weniger ordentlich Druck. Gleichzeitig ist der FC Sevilla mit nur einem Punkt Vorsprung auf dem direkten Europa-League-Platz keineswegs ausserhalb der Reichweite der Hausherren.
17:44
Ein herzliches Willkommen zum 29. Spieltag der Primera División! Der FC Villarreal empfängt ab 18.30 Uhr Atlético Madrid im Estadio de la Cerámica. Während das Gelbe U-Boot zu Hause seine europäische Platzierung verteidigen will, werden die Rojiblancos bestrebt sein, dem FC Barcelona zumindest einigermassen auf den Fersen zu bleiben.

Aktuelle Spiele

18.03.2018 20:45
Real Madrid
Real Madrid
6
1
Real Madrid
Girona FC
Girona
3
1
Girona FC
Beendet
20:45 Uhr
31.03.2018 13:00
Girona FC
Girona
1
0
Girona FC
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Beendet
13:00 Uhr
31.03.2018 16:15
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Beendet
16:15 Uhr
31.03.2018 18:30
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
18:30 Uhr
31.03.2018 20:45
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Sevilla FC
FC Barcelona
Barcelona
2
0
FC Barcelona
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

18.08.2017
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
20:15 Uhr
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2017
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Real Sociedad
Real Sociedad
3
1
Real Sociedad
Beendet
18:15 Uhr
Girona FC
Girona
2
2
Girona FC
Atlético Madrid
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Beendet
20:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2017
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
2
2
FC Barcelona
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Beendet
20:15 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
22:15 Uhr
21.08.2017
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
20:15 Uhr
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
22:00 Uhr