Serie A

Lazio
1
1
Lazio Roma
Napoli
4
0
SSC Napoli
Lazio:
29'
de Vrij
 / Napoli:
54'
Koulibaly
56'
José Callejón
59'
Mertens
90'
Jorginho
90'
22:46
Fazit:
Nach einer starken ersten Halbzeit erlebt Lazio Rom einen echten Horror in den zweiten 45 Minuten und geht im Topspiel mit 1:4 unter. Zunächst drehten die Gäste nach einer zuvor recht unterkühlten Vorstellung die Partie binnen weniger Minuten und dann verletzten sich bei den Hausherren auch noch reihenweise Abwehrspieler. Schon vor der Pause musste Bastos runter, in der Pause blieb de Vrij drinnen und dann griff sich auch noch Basta an den Oberschenkel. Zu allem Überfluss hatte Rom da schon dreimal gewechselt und musste die Partie zu zehnt zu Ende bringen. So hatte man dann letztlich auch keine Chance auf ein Comeback und liess die Schlussphase nur noch über sich ergehen. Der Sieg ist in der Form für Napoli zwar ein wenig glücklich, doch die Kaltschnäuzigkeit, mit der die Gäste ihre Chance ergriffen, war durchaus beeindruckend! Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
22:40
Spielende
90'
22:39
Tooor für SSC Napoli, 1:4 durch Jorginho
Der Brasilianer macht das locker und schiebt unten rechts ein.
90'
22:39
Elfmeter Napoli! Dann geht der Gast doch noch einmal nach vorne und prompt tritt Murgia seinem Gegenspieler in die Hacken und es gibt Strafstoss.
90'
22:38
Die Nachspielzeit ist angebrochen, doch Napoli schiebt das Leder nur noch durch die eigenen Reihen.
90'
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
22:35
Der eben eingewechselte Rog hat im Gegensatgz zu allen anderen noch Lust und bedient Insigne, der nur knapp vorbeiköpft.
86'
22:35
Einwechslung bei SSC Napoli: Marko Rog
86'
22:35
Auswechslung bei SSC Napoli: José Callejón
86'
22:35
Da nicht mehr viel passiert, können wir schon einmal auf die nächsten Wochen schauen. Für Lazio gehen die englischen Wochen weiter. Zunächst steht in der Liga am Sonntag Hellas Verona auf dem Programm, danach geht es in der Europa League gegen Zulte-Waregem weiter. Je nachdem, wie schwerwiegend die ein oder andere Verletzung ist, muss man sich eventuell bis ind die Länderspielpause im Oktober retten.
84'
22:31
Marco Parolo versucht sich noch einmal aus der Distanz, aber hier ist wohl der Strich drunter. Die Luft ist komplett raus.
82'
22:29
Kurz danach hat der Torschütze zum 3:1 Feierabend. Nach Zieliński bekommt nun auch der zweite Pole auf der Bank der Gäste seinen Einsatz.
81'
22:28
Einwechslung bei SSC Napoli: Arkadiusz Milik
81'
22:28
Auswechslung bei SSC Napoli: Dries Mertens
79'
22:28
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Lazio Roma)
Der tapfere Aushilfsverteidiger holt sich für ein zu hartes Tackle gelb ab.
76'
22:24
Immerhin scheint Napoli jetzt auch nicht daran interessiert, das Unglück des Gegners übermässig auszunutzen. So plätschert es aktuell so vor sich hin.
75'
22:22
Das Stadion ist nun geschockt, spätestens die Verletzung hat die Stimmung komplett rausgesaugt.
74'
22:21
Damit muss Lazio diese Partie zu zehnt zu Ende bringen und hat nun wirklich offiziell keine gelernten Verteidiger mehr auf dem Platz. Das ist genauso kurios wie bitter, zumal Basta, Bastos und de Vrij potentiell länger ausfallen könnten.
73'
22:21
Derweil geht der Kapitän bei den Gästen raus und Piotr Zieliński übernimmt im Mittelfeld.
73'
22:20
Einwechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
73'
22:20
Auswechslung bei SSC Napoli: Marek Hamšík
72'
22:20
Jetzt kommt es knüppeldick für Lazio! Napoli kontert und Dušan Basta fängt diesen ab, fasst sich dann aber an den Oberschenkel und sinkt zu Boden. Schnell ist klar: Auch er wird nicht weitermachen können, und Rom hat bereits dreimal gewechselt.
71'
22:19
Nach dem Freistoss folgt eine Ecke, aber es wird nicht gefährlich.
70'
22:17
Gelbe Karte für Jorginho (SSC Napoli)
Der Sechser holt sich für ein taktisches Foul den ersten Karton der Halbzeit ab.
68'
22:16
Eieiei... Thomas Strakosha zittert jetzt doch immer öfter. Der Schlussmann lässt einen hohen Ball fallen und hat Glück, dass da niemand in der Nähe stand.
66'
22:14
Auf der Gegenseite klaffen immer wieder Löcher vor dem Sechzehner, so dass die Gäste Abschlüsse kreieren können. In der Zentrale hatte das Lucas Leiva im ersten Durchgang noch super gemacht, doch der Brasilianer musste nun in die Dreierkette zurückweichen und Ersatz Alessandro Murgia kann nicht überzeugen.
64'
22:12
Ciro Immobile versucht sich derweil auf der rechten Seite durchzutanken und wird für die Begriffe vieler gefoult. Doch der Linienrichter sieht das anders.
63'
22:11
Mit seinem letzten Wechsel wirft Simone Inzaghi nun natürlich noch einmal frische offensive Beine herein. Der Belgier wird über den Flügel kommen.
63'
22:10
Einwechslung bei Lazio Roma: Jordan Lukaku
63'
22:10
Auswechslung bei Lazio Roma: Sergej Milinković-Savić
62'
22:10
Es geht immer weiter: Lorenzo Insigne hält aus 25 Metern einfach mal drauf und der gefährliche Aufsetzer klatscht an den Pfosten! Thomas Strakosha sah dabei nicht gut aus, aber das Ding war auch tückisch.
61'
22:09
Was geht jetzt noch für Lazio? Nach einem resoluten Auftritt wurde man in den letzten Minuten vom berühmten Momentum überrannt. Aktuell sinken die Köpfe und es scheint nicht so, als könne sich der Gastgeber von allein aufrichten.
59'
22:07
Tooor für SSC Napoli, 1:3 durch Dries Mertens
Wahnsinn! Der nächste Steilpass geht in Richtung Mertens. Zwar kann Thomas Strakosha geraden och so vor dem Belgier klären, doch die Abwehr gerät zu kurz. Der Stürmer erläuft die Pille und schlenzt den Ball aus halblinker Position wunderbar über den zurückeilenden Schlussmann. Was für ein Geniestreich!
59'
22:06
Nun läuft die Kugel plötzlich bei den Gästen. Was in der ersten Halbzeit noch extrem krampfig daherkam, wirkt nun gut geölt.
57'
22:06
Tja und so reisst Napoli das Geschehen binnen Minuten an sich und dreht die Partie.
56'
22:04
Tooor für SSC Napoli, 1:2 durch José Callejón
Eine schöne Kombination am Strafraum der Hausherren gelangt über Hamšík zu Callejón, der aus 12 Metern de Ruhe behält und rechts einschiebt. Auch hier war die Abwehr wieder unsortiert. Vier Biancocelesti standen um den Torschützen im Raum, gedeckt hat den Offensiven aber niemand.
55'
22:03
Tja war das jetzt doch ein Nachbeben der defensiven Umstellungen? Unter anderem agiert da hinten nun Lucas Leiva als Innenverteidiger und bei dieser Ecke war der Verbund überhaupt nicht auf der Höhe.
54'
22:01
Tooor für SSC Napoli, 1:1 durch Kalidou Koulibaly
Was heisst hier "immerhin"! Eine standard bringt die Partenopei zurück in die Partie! Das Leder rutscht auf den zweiten Pfosten durch, wo sich niemand um Albiol kümmert. Dessen Abnahme kann Strakosha zwar noch parieren, doch gegen den Abstauber ist er dann machtlos.
54'
22:01
Immerhin investiert der Gast nun ein wenig mehr. Allans Abschluss aus 22 Metern wird geblockt und es gibt Ecke.
52'
22:00
So richtig deutet sich in der Anfangsphase keine Trendwende an. Napoli bleibt grösstenteils ideenlos.
50'
21:58
In der Folge reisst dann der Gast die Kontrolle an sich, rennt allerdings in einen Konter. Letztlich ist Ciro Immobile vorne aber auf sich alleine gestellt und rennt sich fest.
48'
21:57
Lazio kommt energisch auf den Rasen zurück und setzt Napoli gleich mal unter Druck. Eine echte Chance entsteht aber nicht.
46'
21:55
Damit ist nun in der Dreierkette hinten kein gelernter Innenverteidiger mehr mit dabei. Denn auch Bastos musste ja früh verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Auch hier ist davon auszugehen, dass de Vrij wohl angeschlagen war. Denn taktisch macht das wie erwähnt wenig Sinn.
46'
21:53
Der Gastgeber geht mit einem interessanten Wechsel in den zweiten Durchgang. Torschütze und Defensiver Stefan de Vrij bleibt in der Kabine und dafür kommt mit Murgia ein nomineller Mittelfeldspieler.
46'
21:53
Einwechslung bei Lazio Roma: Alessandro Murgia
46'
21:52
Auswechslung bei Lazio Roma: Stefan de Vrij
46'
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:38
Halbzeitfazit:
In einem von den Defensivreihen geprägten Spiel führt Lazio zur Pause mit 1:0, weil man seine erste bessere Chance gleich nutzte. Darüberhinaus taten sich beide Mannschaften schwer und nur in der Schlussphase der Halbzeit taute die Partie ein wenig auf. Vor allem Napoli muss sich daher überlegen, wie man den Gegner konsequenter unter Druck setzen kann. Die Möglichkeiten dazu haben die Gäste zweifelsohne, konnten diese aber gegen einen taktisch diszipliniert agierenden Gastgeber noch nicht auf den Rasen bringen. Bis gleich!
45'
21:35
Ende 1. Halbzeit
45'
21:35
Die Nachspielzeit verstreicht dann ohne weitere Vorkommnisse. Es geht in die Pause!
45'
21:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
21:34
Aber gut, bei einem Treffer wäre dann wohl der Video-Schiedsrichter eingeschritten. Wie dem auch sei: Es bleibt bei 1:0.
43'
21:33
Abseits? Nein! Was?! Aber hallo! José Callejón taucht plötzlich völlig frei vor Thomas Strakosha auf, doch der Keeper reagiert sensationell und wehrt den Schuss aus kurzer Distanz ab. Die Zeitlupe zeigt: Es wäre eigentlich Abseits gegeben, das hat der Assistent übersehen.
41'
21:33
Lazio hält allerdings gut dagegen und nimmt dem Gegner dann gleich wieder ein wenig den Wind aus den Segeln. So wie Rom hier auftritt, avancieren die Hausherren so langsam so einem handfesten Geheimfavoriten.
39'
21:28
Können die Gäste also vor der Pause noch zu einem kleinen Spurt ansetzen? Aktuell übernimmt der Tabellenzweite tatsächlich die Initiative.
38'
21:27
Aber immerhin, das war doch jetzt mal die erste gute Chance der Gäste. Auch spielerisch war es so herausgespielt, wie wir es normalerweise vom SSC kennen.
37'
21:26
Pfosten Hamšík! Lorenzo Insigne steckt wunderbar auf den Slowenen durch, der umkurvt den Keeper, doch dann wird der Winkel ein wenig zu spitz. So klatscht das Leder nur an den Aussenpfosten.
34'
21:23
Gelbe Karte für Pepe Reina (SSC Napoli)
Nach Zuckerpass von Milinković-Savić kommt es zum Laufduell zwischen Reina und Immobile. Der Stürmer scheint im Mittelfeld eher am Ball und kommt zu Fall. Der Schiedsrichter pfeift, aber gibt nur Gelb, weil noch ein Defensiver in der Nähe war. Lazio will rot, der Schlussmann den Ball gespielt haben. Am Ende sind also alle unglücklich, zumal der Stürmer auch noch aus abseitsverdächtiger Position gestartet war.
33'
21:23
Eine unmittelbare Antwort haben die Partenopei aber zunächst einmal nicht zu bieten. Stattdessen setzt Rom nach.
31'
21:22
Nach einer halben Stunde bekommt Napoli also die kalte Dusche und nun müssen sich die Gäste in der Offensive etwas mehr einfallen lassen.
29'
21:20
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Stefan de Vrij
Im Verlauf schlägt es dann trotzdem ein. Von der Szene eben aufgeschreckt verteidigt Napoli den zweiten Ball schlecht. Immobile lässt auf dem Weg in den Sechzehner zwei Gäste stehen und flankt von der Grundlinie in die Mitte. Der de Vrij muss dann nur noch den Fuss reinhalten.
29'
21:20
Da sah Reina nicht wirklich gut aus! Milinković-Savić tritt eine Ecke mit Schnitt zum Tor und überrascht den Schlussmann fast eiskalt! Der Ball klatscht an den Pfosten!
27'
21:16
Insigne! Nach dem Wechsel von Bastos muss sich die Abwehr der Laziali erst einmal neu sortieren und sofort wird es gefährlich. Von rechts bedient rauscht Insigne an, platziert den Schuss aus 15 Metern aber zu zentral. Thomas Strakosha ist unten und blockt ab.
26'
21:15
Marek Hamšík löffelt in der Folge das Leder in die Spitze, doch Senad Lulić passt auf und fängt ab.
26'
21:14
Gelbe Karte für Dries Mertens (SSC Napoli)
Der Belgier leistet sich ein nicht allzu hartes Vergehen im Mittelfeld, der Unparteiische bestraft hier aber wohl vor allem die taktische Komponente.
25'
21:13
Das ist bitter! Simone Inzaghi ist tatsächlich zu einem frühen Wechsel gezwungen. Bastos probiert es noch einmal, beim ersten Ballkontakt merkt der Defensive jedoch endgültig, dass das nicht weitergeht.
25'
21:13
Einwechslung bei Lazio Roma: Adam Marušić
25'
21:12
Auswechslung bei Lazio Roma: Bastos
23'
21:11
Bastos ist derweil ohne Gegnereinwirkung liegen geblieben und hält sich den Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus.
23'
21:11
Auch zur Mitte der Halbzeit dominieren weiterhin die Abwehrketten. Es kommen kaum flüssige Kombinationen oder Spielzüge zustande. Das macht die Partie insgesamt eher zäh.
21'
21:09
Gelbe Karte für Stefan Radu (Lazio Roma)
Der Rumäne lässt gegen Mertens das Bein stehen und kassiert dafür die erste Karte der Partie.
19'
21:08
Beim Luftduell geht Dries Mertens zu Boden, doch Lazio spielt weiter und schickt Ciro Immobile, der dann allerdings das Laufduell mit Pepe Reina verliert.
18'
21:06
Im nächsten Angriff geht der kleine italienische Stürmer erneut durch, aber Bastos passt auf und klärt resolut.
17'
21:05
Nach feinem Zuspiel taucht auf der Gegenseite Lorenzo Insigne im Strafraum auf. Doch am Ende ist er mit Dries Mertens allein auf weiter Flur und so kommt hat Lazio das Leder schnell wieder.
15'
21:04
Die Zeitlupe zeigt: Alles richtig entschieden von Herrn Damato. Es gab keinen entscheidenden Kontakt, auch wenn die Fans das naturgemäss anders sehen.
14'
21:04
War da was? Erste knifflige Szene für den Unparteiischen! Luis Alberto schickt Immobile in den Sechzehner, der legt das Leder an Pepe Reina vorbei und kommt zu Fall. Ein Pfiff bleibt jedoch.
12'
21:01
Kaum geschrieben ist Marek Hamšík mal im Sechzehner durch, umringt von vielen Laziali kommt aber kein Abschluss zustande.
11'
21:00
Vor allem der vorsichtige Auftritt von Napoli überrascht. Das ungeschlagene Teams ist hier in erster Linie auf Sicherheit auf und zeigt kaum Offensivaktionen.
9'
20:59
Ciro Immobile hätte bei einem Tempogegenstoss gerne den Freistoss im Mittelfeld bekommen, doch der Stürmer rennt hier einfach auf Kalidou Koulibaly auf.
7'
20:56
Insgesamt dominieren somit weiterhin die Abwehrreihen und vor allem die Bälle des SSC gehen zu schnell verloren.
6'
20:54
Eine erste Standard fliegt in den Strafraum der Gäste, doch es kommt niemand entscheidend hin.
5'
20:53
Übrigens sind gut 20.000 Zuschauer im Olympiastadion. Das ist für dieses Topspiel durchaus ein wenig enttäuschend.
4'
20:52
Die Gäste haben dann selbst auch die ersten Ballstafetten anzubieten, noch versandet allerdings viel im Mittelfeld.
4'
20:52
Die Gäste haben dann selbst auch die ersten Ballstafetten anzubieten, noch versandet allerdings viel im Mittelfeld.
3'
20:52
Der Gastgeber versucht früh, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und setzt die "Partenopei" unter Druck. Aber Napolis Abwehr zeigt sich zunächst wenig beeindruckt.
1'
20:49
Auf gehts!
1'
20:49
Spielbeginn
20:20
Damit ist der Rahmen gesetzt für ein hoffentlich hochklassiges und unterhaltsames Topspiel! Der Schiedsrichter hört auf den Namen Antonio Damato, an den Seitenlinien assistieren Mauro Tonolini sowie Giorgio Schenone.
20:19
Personell setzen beide Trainer in der englischen Woche auf Kontinuität und bringen zu grossen Teilen die erfolgreichen Teams vom Wochenende. Bei Lazio rückt lediglich im defensiven Mittelfeld Marco Parolo herein und bei den Gästen übernimmt Christian Maggio in der Viererkette. Alessandro Murgia sowie Elseid Hysaj finden sich dafür auf den jeweiligen Bänken wieder.
19:31
Da kann Rom zwar nicht ganz mithalten, ein alter Bekannter aus der Bundesliga ist aber heuer einmal mehr gut aufgelegt. Nach schwierigen Jahren unter anderem in Dortmund erwachte Ciro Immobile im letzten Jahr bei Lazio zu neuem Leben und hat in dieser Saison in allen Bewerben bereits neunmal getroffen. Wenn man nach dem Erfolgsgarant der Hausherren sucht, kommt man daher am Stürmer nicht vorbei, der zuletzt in Genua ebenfalls das entscheidende Tor erzielte.
19:29
Aber mit den Gästen kommt heute ein ganz dicker Brocken ins Stadio Olimpico. Der SSC ist bislang in der Liga noch ohne Fehl und Tadel, nur das 1:2 in der Königsklasse in Dontesk trübt die weisse Weste. Am Wochenende schoss man sich für diesen Vergleich gegen Benevento beim 6:0 schon einmal warm. Überhaupt ist der Vorjahresdritte bislang offensiv exzellent aufgelegt. 15 Tore in vier Partien sind Ligaspitze.
19:24
Das Topspiel des fünften Spieltages steht an! Lazio ist gut in die Saison gestartet und hat sich nach dem überraschenden 0:0 zum Auftakt gegen Aufsteiger SPAL keine Blösse mehr gegeben. In Liga und Europa League siegten die Biancocelesti viermal in Serie und wollen diesen Trend natürlich auch gegen Napoli fortsetzen. Besonders stach das deutliche 4:1 gegen den AC Mailand heraus.
19:12
Hallo und herzlich willkommen zur italienischen Serie A! Ab 20:45 gastiert Napoli bei Lazio Rom.

Aktuelle Spiele

01.10.2017 15:00
Benevento Calcio
Benevento
1
1
Benevento Calcio
Inter
Inter
2
2
Inter
Beendet
15:00 Uhr
Chievo Verona
Chievo Verona
2
1
Chievo Verona
ACF Fiorentina
Fiorentina
1
1
ACF Fiorentina
Beendet
15:00 Uhr
Lazio Roma
Lazio
6
1
Lazio Roma
Sassuolo Calcio
Sassuolo
1
1
Sassuolo Calcio
Beendet
15:00 Uhr
01.10.2017 18:00
AC Milan
AC Milan
0
0
AC Milan
AS Roma
AS Roma
2
0
AS Roma
Beendet
18:00 Uhr
01.10.2017 20:45
Atalanta
Atalanta
2
1
Atalanta
Juventus
Juventus
2
2
Juventus
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

19.08.2017
Juventus
Juventus
3
2
Juventus
Cagliari Calcio
Cagliari
0
0
Cagliari Calcio
Beendet
18:00 Uhr
Hellas Verona
Hellas Verona
1
0
Hellas Verona
SSC Napoli
Napoli
3
2
SSC Napoli
Beendet
20:45 Uhr
20.08.2017
Atalanta
Atalanta
0
0
Atalanta
AS Roma
AS Roma
1
1
AS Roma
Beendet
18:00 Uhr
Bologna FC
Bologna
1
1
Bologna FC
Torino FC
Torino FC
1
1
Torino FC
Beendet
20:45 Uhr
FC Crotone
Crotone
0
0
FC Crotone
AC Milan
AC Milan
3
3
AC Milan
Beendet
20:45 Uhr
Inter
Inter
3
2
Inter
ACF Fiorentina
Fiorentina
0
0
ACF Fiorentina
Beendet
20:45 Uhr
Lazio Roma
Lazio
0
0
Lazio Roma
SPAL 2013 Ferrara
SPAL
0
0
SPAL 2013 Ferrara
Beendet
20:45 Uhr
Sampdoria
Sampdoria
2
1
Sampdoria
Benevento Calcio
Benevento
1
1
Benevento Calcio
Beendet
20:45 Uhr
Sassuolo Calcio
Sassuolo
0
0
Sassuolo Calcio
Genoa CFC
Genoa CFC
0
0
Genoa CFC
Beendet
20:45 Uhr
Udinese Calcio
Udinese
1
1
Udinese Calcio
Chievo Verona
Chievo Verona
2
1
Chievo Verona
Beendet
20:45 Uhr