Ligue 1

Paris SG
2
0
Paris Saint-Germain
Lille
1
0
Lille OSC
Paris SG:
70'
Mbappé
84'
Neymar
 / Lille:
90'
Pépé
90'
22:47
Fazit:
Am Ende reichts nicht mehr: Paris Saint-Germain schlägt den OSC Lille mit 2:1. Dabei sah es bis 20 Minuten vor Schluss danach aus, als könnte der Tabellenzweite den Branchenprimus erstmals in dieser Saison ärgern und Punkte aus dem Prinzenpark entführen. Eine der sich häufenden Unachtsamkeiten nutzte schliesslich Mbappé, der seine Elf in Führung schoss. In der Folge war weiterhin nur der Hauptstadt-Klub am Drücker, der das verdiente 2:0 durch Neymar erzielte. Auch danach deutete wenig auf den Anschlusstreffer hin. Der sollte tatsächlich noch fallen, weil Kehrer einen dummen Handelfmeter verursachte und Pépé den fälligen Strafstoss eiskalt verwandelte. Die letzten Sekunden verstrichen dann ohne Lille-Highlight. Im Gegenteil: PSG hatte selbst die Gelegenheit zum 3:1, verpasste dies jedoch. Der Sieg ist hochverdient, hätte noch höher ausfallen können und garantiert les Parisiens wohl den nächsten Meistertitel. Elf Punkte trennt die Gäste nun von den Hausherren. Die Doggen haben am kommen Freitag RC Strasbourg zu Gast. Die Rot-Blauen reisen am Sonntag zur AS Monaco. Zuvor kommt es am Dienstag zum enorm wichtigen Aufeinandertreffen in der Champions League mit der SSC Napoli.
90'
22:41
Spielende
90'
22:41
LOSC führt einen Standard von der Mittellinie viel zu schnell aus. Neymar setzt ganz entschlossen nach, die Kirsche fliegt zu Mbappé, der im gegnerischen Sechzehner mit einem Wahnsinntackling nach dem Vernaschen von Keeper Maignan noch gestoppt wird.
90'
22:38
Tooor für Lille OSC, 2:1 durch Nicolas Pépé
Pépé sorgt nochmal für Spannung! Der 23-Jährige nagelt die Pille oben rechts in den Winkel. Buffon ist machtlos.
90'
22:38
Elfmeter für Lille! Kehrer geht in der eigenen Box ungeschickt mit der Hand an die Pille. Dumme Aktion, klarer Elfer.
90'
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:38
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Stanley N'Soki
90'
22:38
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marquinhos
90'
22:36
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Adrien Rabiot
90'
22:35
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
90'
22:35
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Moussa Diaby
90'
22:35
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Juan Bernat
88'
22:33
Meunier streichelt das Leder nahe der rechten Torauslinie flach an den Fünfmeterraum. Wiederum findet der emsige Rechtsverteidiger keinen Abnehmer. José Fonte klärt.
87'
22:32
Damit wird Paris auch das zwölfte Spiel der Saison gewinnen. Diese Truppe ist aktuell kaum zu stoppen. Wahnsinn, was Tuchel zumindest national aus der Mannschaft macht.
84'
22:29
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Neymar
Wenig später ist er dann machtlos! Mbappé passt am Strafraum stehend zu Neymar, der aus gut 18 Metern halbrechter Position sofort schiesst. Leicht abgefälscht rauscht das Rund unten rechts ins Eck. Maignan ist chancenlos.
83'
22:28
Wahnsinnstat von Maignan! Bernat rennt auf dem linken Flügel bis zur Torauslinie durch und bedient nahe des Elfmeterpunktes Verratti. Der 25-Jährige könnte bereits abziehen, spielt aber nochmal kurz ans rechte Fünfereck. Komplett blank löst sich Neymar und schliesst aus der Nahdistanz aus der Drehung ab. Maignan macht sich aber lang und rettet irrsinnig vor der Entscheidung.
82'
22:27
Während Tuchel weiterhin nicht wechselt, erschöpft Galtier sein Kontingent: Xeka geht raus, Soumaré kommt.
82'
22:26
Einwechslung bei Lille OSC: Boubakary Soumaré
82'
22:26
Auswechslung bei Lille OSC: Xeka
81'
22:26
Die wird gar nicht ungefährlich. Di María wird in den Strafraum geschickt und haut sofort aus sieben Metern drauf. Der Schuss wird aber geblockt, zudem wird auf ein Offensivfoul entschieden.
81'
22:25
Neymar dribbelt gegen Çelik über links in den Sechzehner und zieht aus spitzem Winkel ab. Maignan macht aber rechtzeitig das kurze Eck zu und wehrt zur Ecke ab.
79'
22:24
Ein Ausgleich käme derzeit wirklich aus dem Nichts. Spätestens seit dem Seitenwechsel könnte Buffon sich auch eine Stadionwurst nach der anderen kaufen und würde keinen Ball aus dem Netz fischen. Les Dogues sind offensiv unheimlich harmlos. Andersherum ist Paris defensiv extrem aufmerksam.
76'
22:21
Nächster Wechsel bei den Gästen: Luiz Araujo kommt für Ikoné, der heute wenig gezeigt hat.
76'
22:21
Einwechslung bei Lille OSC: Luiz Araujo
76'
22:21
Auswechslung bei Lille OSC: Jonathan Ikoné
73'
22:17
So, jetzt dürfen die Lilloise mal beweisen, wieso sie Zweiter sind. Diesen Rückstand müssen sie so fix es geht wegstecken. Ansonsten dürfte der diesjährige Meister wohl schon früher als gewöhnlich feststehen.
70'
22:14
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Kylian Mbappé
Da fällt dann doch das 1:0! Neymar steckt aus dem linken Halbfeld in den Lauf von Mbappé durch. José Fonte kriegt zwar seinen Fuss dazwischen, so wirklich was ausrichten kann er damit nicht. Der Franzose erkennt die Situation blitzschnell, wird nicht angegriffen und schlenzt das Leder aus 20 Metern wunderschön ins rechte Eck. Maignan ist von dem schnellen Abschluss wohl etwas überrascht, aber auch chancenlos.
67'
22:12
Tatsächlich ereignet sich aktuell so gut wie gar nichts. Der Spitzenreiter hat zwar extrem viel Ballbesitz, weiss damit aber wenig anzufangen. Sollte die Serie heute wirklich reissen?
64'
22:09
Seit einigen Augenblicken schafft es die Galtier-Elf, den Gegner weit weg vom eigenen Tor zu halten. Das sieht defensiv sicherer aus als zu Beginn des Durchgangs.
61'
22:07
Nach einer guten Stunde ist LOSC immer noch mit dem 0:0 dabei. Für die französische Meisterschaft ist das sicherlich nicht das schlechteste Ergebnis. Tuchel dagegen würde natürlich lieber schon nach dem zwölften Spieltag den Sekt kalt stellen.
58'
22:03
Di María zieht halbrechts am Lille-Strafraum ins Dribbling, geht aber als Verlierer gegen Xeka aus selbigem hervor. Draxler hämmert den Abpraller mit links aus dem linken Halbfeld und 22 Metern deutlich drüber.
58'
22:02
Schon wieder so ein krummes Ding. Neymar zwirbelt einen Eckstoss von links erneut direkt aufs Tor. Wieder ist Maignan überrascht, profitiert aber vom Aussennetz-Treffer.
56'
22:00
Gelbe Karte für Mehmet Çelik (Lille OSC)
Nächster gelber Karton. Çelik hält Neymar taktisch fest. Richtige Entscheidung, im Gegensatz dazu hatte Meunier in der ersten Hälfte fast dieselbe Situation. Da gab es kein Gelb.
54'
21:59
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Verratti grätscht seitlich in Pépé rein. Gelb ist korrekt.
53'
21:58
Erster Wechsel bei den Nordfranzosen: Der blasse Rafael Leão macht Platz für Rui Fonte.
53'
21:58
Einwechslung bei Lille OSC: Rui Fonte
53'
21:57
Auswechslung bei Lille OSC: Rafael Leão
52'
21:56
Les Parisiens machen richtig Druck! Di María schickt auf der rechten Aussenbahn Meunier per No-Look-Pass. Fast vom rechten Fünfmeterraumeck flankt der Flügelspieler lieber, als draufzuzimmern. In der Mitte verpassen aber Mbappé und Neymar.
50'
21:55
Wieder Mbappé! Aus zentralen 20 Metern wird sein Abschluss mit dem linken Fuss aber von Soumaoro entscheidend abgefälscht Knapp saust das Geschoss rechts vorbei, die Ecke bringt nichts ein.
50'
21:55
Ein langer Ball vom rechten Flügel erreicht am langen Pfosten Mbappé. Der 19-Jährige kriegt die Kugel nicht sofort unter Kontrolle, legt dann per Hacke in den zur Torauslinie durchrasenden Bernat ab. Der Ex-Bayer flankt nach innen, findet aber keinen Mitspieler.
49'
21:53
Zum wiederholten Male verzettelt sich Neymar mittig vor dem Kasten von Lille. Sollte sich der Starstürmer mal eher für einen Pass entscheiden, könnte daraus auch Gefährliches resultieren.
46'
21:51
Gelbe Karte für Thiago Mendes (Lille OSC)
46'
21:50
Weiter geht's.
46'
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:34
Halbzeitfazit:
Pause im Prinzenpark: Zwischen Paris Saint-Germain und dem OSC Lille steht es torlos 0:0. Dabei kamen die Doggen durchaus mutig aus den Kabinen, mussten im Laufe des ersten Durchgangs aber zunehmend Tormöglichkeiten zulassen. Meunier und Neymar sowie Marquinhos vergaben die jeweils besten. Auf der Gegenseite schafft es der Tabellenzweite zu selten, zwingend in die gefährlichen Räume zu kommen. PSG ist zwar nicht in einer anderen Liga, jedoch spielerisch überlegen. Mal sehen, ob es in Halbzeit Zwei dabei bleibt. Bis gleich!
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:32
Mbappé wird gerade noch geblockt. Nachdem Neymar links acht Meter vor dem Tor gerade noch von José Fonte abgeblockt wird, trudelt das Leder vor die Füsse des Franzosen. Der drischt aus zentralen elf Metern sofort drauf. Soumaoro wirft sich aber prima dazwischen und bewahrt sein Team vor dem Rückstand.
44'
21:29
Bamba schickt Rafael Leão über den linken Halbraum in die Box. Der Youngster hämmert die Kirsche aus 18 Metern sofort drauf, verfehlt den Querbalken aber um ein gutes Stück.
43'
21:29
Die Gelegenheiten häufen sich ein wenig. LOSC hat Schwierigkeiten, das Offensivensenmble der Gastgeber im Zaum zu halten. Insbesondere Neymar wirbelt die Abwehrreihe immer mal wieder durcheinander.
40'
21:27
Und dann die Doppelmöglichkeit! Erst schnibbelt Neymar den Freistoss aus halbrechten 25 Metern listig um die Mauer und düpiert beinahe Maignan. Der Schlussmann ist gerade noch aufmerksam und lenkt zur Ecke ab. Die saust dann mit viel Schnitt aufs kurze Eck. Rafael Leão steht etwas im Weg, verlängert das Rund ganz leicht und zwingt Maignan zu einer guten Tat. Kurz vor der Linie klärt der 23-Jährige mit beiden Armen.
38'
21:24
Standards sind bis dato komplett ungefährlich. Jetzt bringt Di María mal das Bällchen vom linken Flügel hoch an den langen Pfosten. Am Ende muss Marquinhos das Ding nahe der Torauslinie ausgraben und holt immerhin einen neuen Freistoss heraus.
36'
21:22
Nach über einer halben Stunde ist zu sagen: PSG ist noch nicht so dominant, wie es über weite Strecken der Saison normalerweise auftritt. Zwar sind die Lilloise offensiv überaus harmlos und auch Paris hat seine Chancen. Eine echte Vorführung ist das aber bei Weitem nicht.
33'
21:19
Toure dreht sich mit dem Rücken zu Mbappé mit dem Arm ins Gesicht des französischen Nationalstürmers. Rechts im Strafraum kann dafür schon auch der Elfmeterpfiff ertönen. Glück für den Gelbverwarnten.
30'
21:16
Mbappé tanzt sich vom rechten Flügel gegen drei Gäste-Verteidiger in die Zentrale. Sein toller Pass rechts in die Box findet Meunier, der aus spitzem Winkel den knallharten Weg in Maignans Gehäuse sucht. Sein Kracher saust aus elf Metern aber drüber.
29'
21:15
Çelik vertändelt das Spielgerät rechts auf Höhe der Mittellinie gegen Neymar. Der Superstar fliegt in Richtung Sechzehner, wird dort aber von Soumaoro gestoppt.
26'
21:12
An der Strafraumkante zentral vor dem gegnerischen Kasten will Mbappé das Zuspiel von Neymar aus dem rechten Halbraum nach links zu Di María klatschen lassen. Das misslingt allerdings.
23'
21:09
Gleich das nächste Riesending! Neymars folgende Ecke findet exakt den Schädel von Marquinhos. Der 24-Jährige wuchtet die Murmel aus fünf Metern aber relativ frei drüber. Fast ein Muss-Tor.
22'
21:08
Di María vergibt die grosse Chance! Neymar bedient den Argentinier wunderbar halblinks vor der Strafraumkante mit einem Pass ans linke Fünfmeterraumeck. Vor Maignan schiesst Di María mit rechts aufs Tor, doch der Keeper schmeisst sich ihm entgegen und rettet.
20'
21:06
Pépé befördert die Kirsche mit dem linken Fuss eigentlich gut an den Fünfmeterraum. Zu seinem Leidwesen stehen hier ausschliesslich Männer in blau-rot. Die können dann klären.
19'
21:05
Gelbe Karte für Juan Bernat (Paris Saint-Germain)
Bernat foult Pépé auf der linken Defensivseite ein paar Meter entfernt vom Strafraumeck. Gelb und eine interessante Freistossposition sind die Folge.
19'
21:04
Pépé ist wieder mit dabei und kann glücklicherweise weitermachen. Sowas kann auch schlimmer enden.
18'
21:04
Neymar rutscht mit voller Wucht per Grätsche in Pépé rein. Dabei fällt der Flügelflitzer mit dem Kopf aufs Knie und liegt mit Schmerzen am Boden. Es wird wohl weitergehen, doch das hätte zwingend Gelb geben müssen.
15'
21:02
Erst klasse, dann schwach: Ikoné und Bamba erobern die Pille am gegnerischen Sechzehnmeterraum. Völlig überhastet ballert letzter das Ding aber aus halbrechten 23 Metern ins linke Seiten(!)aus.
13'
20:59
Ikoné luchst einem Gegenspieler im Zentrum der gegnerischen Hälfte die Kugel ab. Mit einem Steckpass sucht er Rafael Leão, die Abwehr blockt den Versuch aber auf die linke Offensivseite der Gäste. Links in der Box zieht Bamba dann aber sofort ab. Deutlich drüber.
10'
20:56
Mbappé und Neymar spielen am linken Strafraumeck Doppelpass miteinander. Der Franzose nimmt sich dann ein Herz und zieht aus halblinken 16 Metern ab. Sein Abschluss verfehlt das lange Eck um gute 200 Zentimeter.
8'
20:54
Warum nicht? Xeka prüft mit einem Distanzversuch aus 23 Metern halblinker Position Buffons Wachsamkeit. "Gigi" ist aber auf dem Posten und begräbt den Flachschuss unter sich.
7'
20:52
Meunier wird über rechts prima freigespielt und zieht fast bis zur Torauslinie durch. Seine flache Hereingabe in den Rückraum findet aber keinen Abnehmer.
5'
20:51
Der Beginn ist mehr oder weniger verhalten. Gleichwohl setzen sich die Pariser in der gegnerischen Hälfte etwas fest. Gefährlich wurde es noch nicht.
2'
20:48
Den fälligen Freistoss tritt Neymar auf die linken Aussenbahn. Dort ist aber meilenweit kein Mitspieler. Chance vertan.
1'
20:47
Gelbe Karte für Fodé Toure (Lille OSC)
Wow, das ging schnell: Toure legt Di María im linken Halbfeld und sieht ganz früh eine Gelbe Karte. Harte Entscheidung.
1'
20:46
Das runde rollt.
1'
20:46
Spielbeginn
20:45
Schiedsrichter des Matches ist François Letexier. Der 29-Jährige pfeift seine sechstes Ligue-1-Begegnung in dieser Spielzeit, hatte aber noch nicht mit einem der beiden Vereine von heute das Vergnügen. Seine Assistenten sind Cyril Mugnier und Mehdi Rahmouni.
20:22
Im direkten Vergleich liegen Les-Rouge-et-Bleu mehr oder minder komfortabel vorne. Aus 87 Aufeinandertreffen nahmen sie bis dato 34 Siege und 24 Unentschieden mit. Auf der Gegenseite stehen 29 Niederlagen zu Buche. Die letzte davon datiert allerdings aus der Saison 2011/2012, als Lille zuhause mit 2:1 gewann. Im Vorjahr dominierte Paris die beiden Duelle mit 3:1 und 3:0.
20:22
Im Kasten der Hauptstädter steht heute übrigens wieder Gianluigi Buffon. Das kündigte Tuchel bereits im Vorhinein an: “Er spielt eine wichtige Rolle für uns, er ist eine Legende. In den nächsten beiden Spielen wird er von Beginn an randürfen“. Auch ein anderer Akteur kann in den Vordergrund treten. Julian Draxler, der zuletzt bei zwei Einsätzen mit zwei Toren glänzte, ist ebenfalls von Beginn an dabei. Im zentralen Mittelfeld konnte er dabei auf sich aufmerksam machen und kommt nach neun Auftritten bereits auf fünf Scorerpunkte (drei Buden, zwei Assists). Zudem kommt er zu seinem 300. Pflichtspieleinsatz. Eine ordentliche Marke für einen 25-Jährigen.
20:21
Sein deutsches Gegenüber Thomas Tuchel lobt den Gegner in höchstem Masse: “Gegen Lille wird es sehr hart sein. Sie haben individuell viel Qualität. Ikoné, Bamba, Pépé, Rémy und auch der Rest sind extrem gefährlich in ihren Gegenangriffen. Es wird sehr wichtig sein, die schnellen und aggressiven Stürmer bei den Umschaltmomenten unter Kontrolle zu bekommen. Sie sind immer gefährlich, haben einen guten Trainer. Das wird schwer werden“.
20:15
LOSC-Trainer Christophe Galtier hat auf der Pressekonferenz bereits angedeutet, wie er Saint-Germain zu Fall bringen will. Paris habe “mehr Effizienz“ also seine Elf, daher brauche sein Team “viel Intitiative und Ehrgeiz. Wir werden nicht abwartend agieren, und auch das, was wir vorbereiten, wird taktisch anspruchsvoll sein. Wir werden auf jeden Fall mit Hoffnung an die Sache herangehen, denn in jeder Partie gibt es die Chance, erfolgreich zu sein.“
20:10
Besonders die jüngste Form zeigt dabei steil nach oben. Nach der Niederlage am siebten Spieltag bei Girondins Bordeaux prangten zuletzt vier Siege in Folge auf der Anzeigetafel. Davon wurde allerdings deren drei auf heimischem Rasen eingefahren. Um bei den heutigen Gastgebern zu bestehen, muss auswärts eine Schippe draufgelegt werden. Derzeit zieren schon zwei Pleiten und ein Remis bei zwei Triumphen die Bilanz auf fremdem Platz.
20:10
Wenn das jemandem zugetraut werden kann, dann wohl dem OSC Lille. Les Dogues zeichnen sich ihrerseits als erster Verfolger des Spitzenreiters auf, haben aber bereits acht Punkte Rückstand. Bei einer Niederlage heute könnte die Meisterschaft also schon endgültig gegessen sein. Mindestens ein Unentschieden hält also das Titelrennen minimal spannend.
20:04
Dass das gerade im Parc des Princes unglaublich schwierig ist, ist bereits bekannt. Vor allem hier nämlich spricht die Statistik Bände: 24:2 Tore, damit eine um zehn Treffer bessere Ausbeute als die zuhause ebenfalls makellosen Gäste aus Lille. Jedoch zeigte sich Paris im internationalen Vergleich verwundbar: In Gruppe C der Champions League kassierte es ein 2:3 beim FC Liverpool und kam zuletzt nicht über ein 2:2 daheim gegen den SSC Napoli hinaus. Es ist also tatsächlich möglich, mit Zählbarem aus der Hauptstadt zurückzufahren.
19:59
Noch immer erscheint die Pariser Bilanz strahlend weiss. Elf Siege aus elf Liga-Begegnungen bedeuten schon längst den französischen Startrekord. Kein Verein hatte zu diesem Zeitpunkt bisher die Maximalausbeute von 33 Punkten auf dem Konto. Aktuell dürfte sich im Nachbarland gefragt werden, wie diese Mannschaft überhaupt zu stoppen ist.
19:59
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel der zwölften Runde in der Ligue 1! Zum Auftakt des Spieltages empfängt Branchenprimus Paris Saint-Germain den OSC Lille. Reisst die Mega-Serie gegen den Tabellenzweiten oder setzen die Hausherren ihren Trend fort? Um 20:45 Uhr ist Anstoss.

Aktuelle Spiele

10.11.2018 20:00
Angers SCO
Angers
1
0
Angers SCO
Montpellier HSC
Montpellier
0
0
Montpellier HSC
Beendet
20:00 Uhr
11.11.2018 15:00
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
15:00 Uhr
11.11.2018 17:00
Olympique Marseille
Marseille
2
1
Olympique Marseille
Dijon FCO
Dijon FCO
0
0
Dijon FCO
Beendet
17:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
FC Nantes
FC Nantes
1
1
FC Nantes
Beendet
17:00 Uhr
11.11.2018 21:00
AS Monaco
AS Monaco
0
0
AS Monaco
Paris Saint-Germain
Paris SG
4
2
Paris Saint-Germain
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

10.08.2018
Olympique Marseille
Marseille
4
1
Olympique Marseille
Toulouse FC
Toulouse
0
0
Toulouse FC
Beendet
20:45 Uhr
11.08.2018
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
AS Monaco
AS Monaco
3
0
AS Monaco
Beendet
17:00 Uhr
Angers SCO
Angers
3
1
Angers SCO
Nîmes Olympique
Nîmes
4
1
Nîmes Olympique
Beendet
20:00 Uhr
Lille OSC
Lille
3
1
Lille OSC
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
1
Montpellier HSC
Dijon FCO
Dijon FCO
2
0
Dijon FCO
Beendet
20:00 Uhr
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Stade Reims
Beendet
20:00 Uhr
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
EA Guingamp
Guingamp
1
0
EA Guingamp
Beendet
20:00 Uhr
12.08.2018
Olympique Lyon
Olympique Lyon
2
1
Olympique Lyon
Amiens SC
Amiens
0
0
Amiens SC
Beendet
15:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
RC Strasbourg
Strasbourg
2
0
RC Strasbourg
Beendet
17:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
21:00 Uhr