Ligue 1

Amiens
2
0
Amiens SC
Paris SG
2
1
Paris Saint-Germain
Amiens:
47'
Konaté
79'
Konaté
 / Paris SG:
26'
Cavani
64'
Nkunku
90'
22:44
Spielfazit:
C'est fini! Amiens erkämpft ein starkes 2:2 gegen Paris Saint-Germain und hat damit den Klassenerhalt in der Ligue 1 sicher! Mann des Abends für die Gastgeber ist Moussa Konaté, der mit seinen zwei Treffern (47., 81.) das Remis zweimal wiederherstellte und den entscheidenen Punkt so sichert. Dem Spielverlauf gerecht wird das Ergebnis nicht ganz, denn PSG hatte die deutliche Mehrheit der Torchancen, machte aber zu wenig daraus. Bei den Gegentoren sah die Abwehr der Hauptstädter zudem nicht gerade gut aus und hatte zweimal das Nachsehen. Aufgrund ds Remis kann Paris nun nicht mehr die 100 Punkte erreichen und muss mit einem erneuten 2:2 gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld leben. Für Amiens ist es eine erfolgreiche Woche; gegen Monaco und Paris konnte jeweils ein Punkt mitgenommen werden. Damit noch einen schönen Abend, Au Revoir!
90'
22:38
Spielende
90'
22:38
Kakuta wehrt sich mit allem, was er hat an der Mittellinie gegen Marquinhos und holt einen Freistoss raus, der Zeit bringt.
90'
22:37
Auch die Nachspielzeit neigt sich dem Ende entgegen. Paris läuft an und vergibt eine Grosschance! Kylian Mbappé hat den Ball aus elf Metern auf dem Fuss und muss nur in eine Ecke einschieben, doch der junge Franzose ist zu hastig und setzt die Kugel neben den linken Pfosten.
90'
22:35
Di María versucht es nach einer Flanke von Mbappé noch einmal mit einem Volley aus 14 Metern. Sein Schuss setzt auf und hopst dann in die Hände von Régis Gurtner.
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
22:33
Die letzte Minute läuft. Bleibt es beim 2:2 oder kann ein Team noch glücklich zuschlagen und den Sieg einfahren?
86'
22:30
Mit der Einwechslung von Kylian Mbappé läutet PSG die Schlussoffensive ein. Ein Remis ist nicht genug für den Meister, er will unbedingt den Dreier mitnehmen.
84'
22:29
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
84'
22:29
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Christopher Nkunku
83'
22:28
Was für eine Rettungstat! Nach aufsetzendem Schuss von Cavani, ist der Torwart geschlagen und schaut dem Ball nur noch hinterher. Doch dann kommt Dibassy an und köpft das Leder weg, bevor es die Linie überschreitet.
83'
22:26
Gelbe Karte für Guessouma Fofana (Amiens SC)
Von hinten räumt er Nkunku um und wird dafür verwarnt.
82'
22:26
Einwechslung bei Amiens SC: Mathieu Bodmer
82'
22:26
Auswechslung bei Amiens SC: Harisson Manzala
81'
22:24
Tooor für Amiens SC, 2:2 durch Moussa Konaté
Jetzt wird es noch einmal spannend! Amiens macht den Ausgleich und stellt auf 2:2. Da sah die PSG-Hintermannschaft aber auch ganz schlecht aus. Kimpembe schaut nur zu, wie sich Konaté den Ball zurecht legt und dann ist beim Schuss Aréola noch dran und lässt ihn unter sich hindurch ins Netz rutschen.
79'
22:23
Unai Emery zieht den ersten Wechsel und nimmt seinen Kapitän runter. Adrien Rabiot soll für Stabilität in der Mitte sorgen.
78'
22:22
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Adrien Rabiot
78'
22:22
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Thiago Motta
77'
22:21
Javier Pastore ist bis auf den Assist zum 1:0 weitgehend unsichtbar, kommt jetzt aber zu einer Chance. Von rechts visiert er das lange Eck an und verfehlt sein Ziel um etwa zwei Meter. Gurtner liegt in der Luft, muss aber nicht eingreifen.
74'
22:19
Einwechslung bei Amiens SC: Guessouma Fofana
74'
22:18
Auswechslung bei Amiens SC: Thomas Monconduit
73'
22:18
Cavani und Di María schlagen im Duo einen Haken nach dem anderen im gegnerischen Strafraum, bevor der Argentinier zum Schuss kommt. Sein Versuch aus 14 Metern segelt irgendwo auf die Tribüne.
71'
22:15
Langsam geht es auf die Schlussphase zu. Kann Paris die Führung halten oder kommen die Hausherren nochmal zurück in die Partie?
68'
22:12
Nach dem Rückstand nimmt Christophe Pélissier den ersten Wechsel vor. Quentin Cornette geht vom Feld und wird durch den Togoer Serge Gakpé ersetzt.
67'
22:10
Einwechslung bei Amiens SC: Serge Gakpé
67'
22:10
Auswechslung bei Amiens SC: Quentin Cornette
65'
22:07
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:2 durch Christopher Nkunku
Les Parisiens gehen wieder in Führung! Amiens bekommt die Kugel hinten nicht geklärt und so kann Motto den freien Nkunku anspielen, der das Leder aus 17 Metern gefühlvoll ins lange Eck schlenzt. Schöner Treffer!
63'
22:07
Cavani wird im Sechzehner augenscheinlich gefoult, doch der Unparteiische ist da andere Meinung. Er stand gut zur Situation und lässt weiter laufen. Natürlich gefällt das den PSG-Anhängern nicht, doch der Prostest verstummt recht schnell wieder.
62'
22:06
PSG kann eigentlich in Überzahl einen schnellen Konter ausspielen, nutzt diese Chance jedoch nicht. Cavani erhält die Kugel zwar in der Spitze, nimmt das hohe Anspiel aber unglücklich mit dem Knie mit und verstolpert dann auf dem Weg zum Tor.
59'
22:03
Gelbe Karte für Bongani Zungu (Amiens SC)
Die erste Verwarnung des Abends geht an Zungu, der sich mit Nkunku anlegt und etwas zu rigoros seinen Körper einsetzt.
58'
22:02
Meunier und Marquinhos sind sich nicht ganz einig, wie sie bei einem hohen Ball verfahren sollen, der normalerweise leichte Beute für einen Verteidiger ist. Der Belgier nimmt die Kugel nicht richtig an und muss sie mit einem Sprint vor dem Toraus und der Ecke retten.
55'
21:59
Eine Ecke von Gaël Kakuta landet genau in den Armen von Alphonse Aréola. Der Keeper leitet den Konter mit einem Abwurf ein und sieht dann, wie Di María mit einer Flanke von rechts nur knapp den Kopf von Edinson Cavani im Zentrum verfehlt.
52'
21:57
Haarscharf! PSG nimmt mit einem schönen, druckvollen Angriff die Hintermannschaft des Heimteams auseinander. Cavani legt in der Drehung ab auf Lo Celso zieht aus 16 Metern direkt ab. Bei seinem Schuss kommt er aber unglücklich mit dem Standbein an den Ball und verzieht deshalb.
49'
21:53
Amiens beginnt den zweiten Durchgang wie den ersten: Mit Offensivkraft. Paris scheint noch mit Gedanken in der Kabine zu sein, denn beim Tor war die gesamte Abwehrrreihe nicht bei der Sache.
47'
21:50
Tooor für Amiens SC, 1:1 durch Moussa Konaté
Eiskalte Dusche für PSG! Amiens macht den Ausgleich! Moussa Konaté erhält einen schönen Pass durch die Schnittstelle in seinen Lauf und dann folgt aus wenigen Metern der flache Schuss ins lange Eck. Aréola schmeisst sich umsonst nach rechts, der Ball ist schon an ihm vorbei.
46'
21:49
Es geht weiter!
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:36
Halbzeitfazit:
Pause in Amiens! Die Gäste aus Paris führen mit 0:1 durch ein Tor von Edinson Cavani aus der 26.Spielminute. Nach schönem Zuspiel von Pastore hatte der Uruguayer leichtes Spiel, als er die Kugel aus wenigen Metern ins Netz legte. Die Partie begann mit guten Akzenten des ASC, der den ersten Angriff fuhr, dann aber zurückschalten musste, weil Paris die eigene Offensivabteilung weckte. Im Laufe der Hälfte kamen die Hauptstädter zu einigen Möglichkeiten, die aber insgesamt unausgereift blieben und deshalb nicht immer für direkte Gefahr sorgten. Nur Ángel Di María scheiterte kurz vor dem Pfiff ernsthaft am zweiten Treffer. Im nächsten Durchgang wird PSG mit dem 0:2 den Deckel zumachen wollen, bevor Amiens mit einem der Konter stechen kann. Bis gleich!
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
44'
21:31
Fast der Ausgleich kurz vor der Pause! Über rechts fährt Amiens einen Konter, der von Issa Cissokho abgeschlossen wird. Aus 16 Metern visiert der das obere Eck an, kann den Ball jedoch nicht richtig platzieren. Aréola springt zwar hoch, muss aber nicht zupacken.
42'
21:29
Glanzparade! Ángel Di María wird nach Pariser Angriff über rechts in der Mitte allein gelassen und kann die flache Hereingabe aus der Kurzdistanz aufs Tor bringen. Auf der Linie reisst Régis Gurtner die Arme hoch und kann das 0:2 verhindern.
40'
21:26
Eine PSG-Ecke landet nach kurzer Ausführung im Rückraum bei Nkunku. Erneut fasst er sich ein Herz und zeigt einen Distanzschuss. Aber auch dieses Mal kommt das Leder nicht zum Tor durch und wird auf seinem Weg geblockt.
37'
21:24
Rechtsverteidiger Meunier darf ungehindert in den Strafraum marschieren, hat dann aber eine ganz Wand aus Freunden und Feinden vor sich. Der Belgier probiert es auf gut Glück mit einem Pass ins Getümmel, scheitert mit dieser Idee jedoch. Amiens kann hinten rausrücken und kurz Luft schnappen.
34'
21:21
Warum denn auch nicht? Christopher Nkunku hat in 25 Metern Entfernung mal freie Schussbahn und er packt seine ganze Wucht in den Fernschuss. Régis Gurtner kann mit den Fäusten klären, aber genau in die Füfe von Di María, der den Nachschuss aus gut 15 Metern verzieht.
33'
21:20
Ecke für die Parisiens: Ángel Di María ist der Schütze und bugsiert den Ball mit viel Schmackes in die Luft. Der Argentinier haut jedoch so sehr hinter die Kugel, dass die gegenüber mit einer Kurve ins Toraus fliegt.
30'
21:17
Eine halbe Stunde ist gespielt. Amiens hat seine guten Spielanteile vom Anfang abgegeben und überlässt PSG nun die Aktionen. Die Gastgeber werden immer weiter hinten hinein gedrückt und können nur kurzeitig für Entlastung sorgen.
28'
21:15
Das Tor haben sich die Gastgeber verdient. Sie haben in den letzten Minuten mehr Struktur in die Angriffe gebracht und die Abwehr des Heimteams vor schwierige Aufgaben gestellt, die nun zu gross wurden.
26'
21:12
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Edinson Cavani
Da ist die Führung! Cavani entschleicht sich der Bewachung seiner Gegenspieler und wird von Pastore perfekt bedient. Mit links nimmt der Stürmer den Ball an, um ihn dann mit dem rechten Fuss ins Netz zu schieben.
22'
21:10
Direkt folgt der nächste Abschluss! Ángel Di María muss akrobatisch einen hohen Pass im Sechzehner annehmen und meistert diese Aufgabe sehenswert. Ohne gross zu Zögern folgt die Abnahme mit rechts, die nur knapp am langen Eck vorbeisegelt.
21'
21:08
PSG nähert sich dem Treffer an: Cavani wird durch die Lücke von Giovani Lo Celso bedient und kann aus spitzem Winkel draufschiessen. Beim Zuspiel seines südamerikansichen Kollegen stand der Uruguayer aber im Abseits. Die Fahnes des Assistenten geht hoch.
19'
21:06
Soviel zum Thema Genauigkeit: Ein Flankenwechsel misslingt Kurzawa komplett. Er will Meunier erreichen, spielt seinen Pass jedoch mehrere Meter in den Rücken des Belgiers. Es folgt hämischer Applaus von den Rängen.
16'
21:03
Paris erhält einen Freistoss aus dem linken Halbfeld, der von Di María getreten wird. Die Flanke des Argentiniers kommt viel zu kurz und ein Verteidiger im weissen Trikot Amiens' ist dazwischen. In den Angriffen des Meisters fehlt noch die Genauigkeit.
13'
21:01
Avelar bekommt auf links eigentlich grossen Freiraum und kann sich die Kugel für eine präzise Flanek zurechtlegen. Stattdessen handelt der Brasilianer zu überhastet und findet mit seiner Hereingabe nur die Arme von Alphonse Aréola im Tor von PSG.
11'
20:58
Die Anfangsphase hat gutes Tempo drin und zeigt Aktionen von beiden Mannschaften. Amiens versteckt sich keinesfalls und lauert auf die Möglichkeiten zum Konter.
8'
20:57
Über die rechte Aussenbahn schmeisst Issa Cissokho den Turbo an und zieht Nkunku davon. Bevor er aber in den Strafraum eindringen kann, kommt Kimpembe dazu und bereinigt die Situation.
6'
20:53
PSG hat seinen ersten Abschluss! Cavani legt mit dem Kopf ab in den zentralen Rückraum, wo Di María lauert und mit links einen Drop Kick zeigt, der doch einige Meter über den Kasten zieht.
4'
20:51
Ángel Di María agiert wie gewohnt über den rechten Flügel und kann von der Kante zum Strafraum eine Flanke in die Box bringen. Cavani steigt zwar hoch, kommt aber nicht an die Kugel. Amiens kann zunächst entschärfen. Der Druck der Gäste steigt.
1'
20:48
Es geht los! Amiens geht direkt nach vorne und erhält durch Quentin Cornette die erste Chance. Von rechts zieht er ab, wird dabei jedoch von Kimpebe behindert und kann den Schuss deshalb nicht richtig platzieren.
1'
20:46
Spielbeginn
20:45
Die Mannschaften sind auf dme Rasen und führen die Seitenwahl durch. Nachdem diese Sache ausgelotet wurde, kann es losgehen!
20:39
In wenigen Minuten geht es los in der 80.000-Einwohnerstadt im Norden Frankreichs. Als Schiedsrichter wird Hakim Ben El Hadj durch die Partie führen.
20:32
Der Punkterekord in der Ligue 1 wurde vorhin schon einmal erwähnt, aber auch eine weitere Bestmarke ist für die Parisiens in Reichweite, nämlich die der besten Offensive. 106 Mal durfte PSG schon über ein Tor jubeln und es fehlen demnach noch 12 Erfolge, um den Rekord einzustellen, der vor 58 Jahren aufgestellt wurde. Im Jahr 1960 war es der RC Paris, der 118 Mal einnetzte. Die Bestmarke würde also immerhin in der Stadt bleiben. Das wäre dann das Tüpfelchen auf dem I, das diese fanstastische Saison vergolden würde.
20:25
In Sachen Personal muss PSG auf mehrere Leistungsträger verzichten. Julian Draxler und Thiago Silva laborieren an einer Muskelverletzung, Marco Verratti wird den Rest der Saison wegen Problemen an der Leiste verpassen und Königstransfer Neymar ist laut Berichten gerade erst aus Brasilien nach Frankreich zurückgekehrt. Auf Seiten Amiens' fehlen Gouano rotgesperrt und Mendoza mit einer Knieverletzung.
20:19
Sein Gegenüber freut sich auf das dritte Aufeinandertreffen in der laufenden Saison und erwartet eine Dominat der Gäste:" Sie werden diejenigen sein, von denen die Angriffe ausgehen", so der 52-Jährige, der aber betont, dass man "eine Idee" habe, wie man gegen den designierten Meister vorgehen werde.
20:12
Emery hat vom Amiens-Remis gegen Monaco Notiz genommen und warnt deshalb im Vorfeld:"Gegen Amiens müssen wir konzentriert sein, es wird nicht einfach, weil sie momentan in einer guten Form sind. Sie haben bewiesen, dass sie Lust haben, gegen uns zu spielen. Wir müssen gut in die Partie kommen und kampfeslustig sein."
20:04
Die Gastgeber schlagen sich in ihrer ersten Spielzeit im französischen Oberhaus weiterhin wacker und benötigen nur noch einen Punkt, um den Klassenerhalt rechnerisch dingfest zu machen. Sie dürften auch voller Mut sein nach dem Ergebnis der letzten Woche: Beim Gastspiel im Fürstentum Monaco konnte eine torlose Punkteteilung erkämpft werden, die auf einen 3:1-Sieg gegen Strassburg folgt.
19:56
PSG ist weiter auf Rekordjagd: Nach dem glücklichen Remis gegen EA Guingamp am vergangenen Spieltag können die Parisiens in den verbleibenden drei Partien die Schallmauer von 100 Punkten knacken und damit einen neuen Liga-Rekord aufstellen. Aktuell wird dieser auch von ihnen gehalten und steht bei 96 Zählern aus der Saison 2015/16. Dazu müssen aber drei Siege her und gegen Amiens heute der erste Schritt gemacht werden. Auf dem Papier sollte das eine machbare Aufgabe sein.
19:47
Bon soir und Willkommen zum Freitagabendspiel in der Ligue 1! Amiens SC gegen Paris Saint-Germain heisst die Paarung, die im Stade de la Licorne ausgetragen wird. Anstoss ist um 20:45 Uhr.

Aktuelle Spiele

12.05.2018 21:00
AS Monaco
AS Monaco
1
0
AS Monaco
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
AS Saint-Étienne
Beendet
21:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
4
1
Girondins Bordeaux
Toulouse FC
Toulouse
2
1
Toulouse FC
Beendet
21:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
0
Montpellier HSC
ESTAC Troyes
ESTAC
1
1
ESTAC Troyes
Beendet
21:00 Uhr
OGC Nice
Nice
4
3
OGC Nice
SM Caen
SM Caen
1
0
SM Caen
Beendet
21:00 Uhr
Lille OSC
Lille
2
2
Lille OSC
Dijon FCO
Dijon FCO
1
1
Dijon FCO
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

04.08.2017
AS Monaco
AS Monaco
3
1
AS Monaco
Toulouse FC
Toulouse
2
1
Toulouse FC
Beendet
20:45 Uhr
05.08.2017
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
1
Paris Saint-Germain
Amiens SC
Amiens
0
0
Amiens SC
Beendet
17:15 Uhr
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
1
1
AS Saint-Étienne
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
Beendet
20:00 Uhr
ESTAC Troyes
ESTAC
1
0
ESTAC Troyes
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
Beendet
20:00 Uhr
FC Metz
Metz
1
1
FC Metz
EA Guingamp
Guingamp
3
1
EA Guingamp
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
0
Montpellier HSC
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
20:00 Uhr
Olympique Lyon
Olympique Lyon
4
1
Olympique Lyon
RC Strasbourg
Strasbourg
0
0
RC Strasbourg
Beendet
20:00 Uhr
06.08.2017
Lille OSC
Lille
3
0
Lille OSC
FC Nantes
FC Nantes
0
0
FC Nantes
Beendet
15:00 Uhr
Angers SCO
Angers
2
1
Angers SCO
Girondins Bordeaux
Bordeaux
2
1
Girondins Bordeaux
Beendet
17:00 Uhr
Olympique Marseille
Marseille
3
0
Olympique Marseille
Dijon FCO
Dijon FCO
0
0
Dijon FCO
Beendet
21:00 Uhr