Ligue 1

Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
Marseille
0
0
Olympique Marseille
Paris SG:
10'
Mbappé
55'
Cavani
 / Marseille:
28'
Rolando
90'
23:02
Fazit
Mit einem überzeugenden Sieg steht PSG weiterhin bombenfest auf Platz 1 der Tabelle. Das Team spielte klar nach vorne und liess in der Defensive nichts anbrennen. Olympique Marseille dagegen hat eine schwache Leistung gezeigt und hatte in vielen Situation das Nachsehen. Sie liessen im Mittelfeld und der eigenen Abwehr viel zu grosse Lücken und luden die Gegner quasi zum Toreschiessen ein. Insgesamt war es ein überhartes Spiel mit 11 gelben Karten, was Saisonrekord bedeutet. Es hätte aber auch Rote Karten geben müssen und Neymar hat sich wohl stärker verletzt und wird seiner Mannschaft wohl länger fehlen.
90'
22:58
Spielende
90'
22:58
Wieselflink schnappt sich Julian Draxler einen Abpraller. Er zieht ab, aber Jordan Amavi wirft sich dazwischen und lenkt den Ball ins Aus.
90'
22:53
Die Nachspielzeit ist jetzt bekannt. Sie wird drei Minunten dauern.
89'
22:52
Gelbe Karte für Ángel Di María (Paris Saint-Germain)
88'
22:52
PSG hält geschickt den Ballbesitz. So kann man auch die Uhr herunterspielen.
85'
22:50
Das Spiel ist längst entschieden und auch die Überzahl bringt OM nichts. Die Spieler scheinen die Partie längst abgehakt zu haben.
82'
22:46
Gelbe Karte für Thiago Motta (Paris Saint-Germain)
80'
22:45
Neymar wird vom Platz getragen. Da PSG schon drei Mal gewechselt hat, geht es für sie in Unterzahl weiter.
78'
22:41
So langsam wird sich Neymar fragen, was er denn verbrochen hat, dass er so oft gefoult wird. Er muss derzeit auf dem Platz behandelt werden.
76'
22:38
Gelbe Karte für Clinton N'Jie (Olympique Marseille)
76'
22:37
Gelbe Karte für Dani Alves (Paris Saint-Germain)
73'
22:35
Einwechslung bei Olympique Marseille: Clinton N'Jie
73'
22:35
Auswechslung bei Olympique Marseille: Valère Germain
71'
22:34
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
71'
22:34
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Giovani Lo Celso
69'
22:33
Layvin Kurzawa möchte sich in die Torschützenliste eintragen. Aber sein Schuss aus der Distanz geht hoch über das Tor.
68'
22:32
Ángel Di María steht einschussbereit im Strafraum und wartet auf ein Zuspiel. Doch diesmal passt Jordan Amavi gut auf und geht klärend dazwischen.
67'
22:31
Es gab bereits 32 Fouls in diesem Spiel. Der Saisonrekord liegt bei 45 und wenn das hier so weiter geht, kann die Bestmarke geknackt werden.
64'
22:29
Florian Thauvin bringt einen Eckstoss in den Strafraum. Das ist wenigstens mal wieder eine Offensivaktion von Marseille, auch wenn der Bal sofort geklärt wird.
61'
22:25
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thiago Motta
61'
22:25
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lassana Diarra
61'
22:24
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
61'
22:24
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
60'
22:23
Gelbe Karte für Jordan Amavi (Olympique Marseille)
59'
22:22
Einwechslung bei Olympique Marseille: Bouna Sarr
59'
22:22
Auswechslung bei Olympique Marseille: Hiroki Sakai
58'
22:21
Gelbe Karte für Lassana Diarra (Paris Saint-Germain)
55'
22:19
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Edinson Cavani
Bisher war von Edinson Cavani nichts zu sehen. Aber mit seiner erste Aktion trifft er. Zuvor hatte Neymar über links seine Gegenspieler stehen lassen und in die Mitte gepasst. Cavani nimmt den Ball und haut einen Drehschuss ins lange Eck.
52'
22:18
Jetzt kriegt es Kylian Mbappé ab. Er bekommt einen Tritt verpasst von Jordan Amavi.
49'
22:18
Gelbe Karte für Valère Germain (Olympique Marseille)
49'
22:13
Der Schiedsrichter hat jetzt genug von den Attacken gegen Neymar. Er nimmt sich Kapitän Dimitri Payet vor und deutet ihm an, dass OM damit aufhören solle.
46'
22:12
Mit einem schönen Dribbling setzt sich Florian Thauvin an der rechten Grundlinie durch. Da aber niemand seiner Mitspieler im Strafraum von PSG zu finden ist, landet seine gechippte Flanke im Nirgendwo.
46'
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:53
Halbzeitfazit
Mit einer deutlichen und verdienten Führung geht PSG in die Kabine. Der Tabellenführer ist klar spielbestimmend und hat hier alles im Griff. Olympique Marseille hat nach mutigem Beginn ziemlich abgebaut. Die Mannschaft lässt viel zu viele Chancen zu und ist vor allem in der Rückwärtsbewegung sehr lahm.
45'
21:51
Ende 1. Halbzeit
45'
21:50
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Eine Minute davon ist schon vorbei.
45'
21:50
Gelbe Karte für Edinson Cavani (Paris Saint-Germain)
42'
21:49
Über links wird Neymar losgeschickt und er hat eine Menge Platz. Anstatt es allein zu versuchen, will er den Ball in die Mitte zu Kylian Mbappé bringen, aber ein Bein eines OM-Spielers geht rechtzeitig dazwischen.
40'
21:46
Mehr aus Ideenlosigkeit schiesst Jordan Amavi mal einfach auf den Kasten von Alphonse Aréola Aber der flegt hoch und weit neben das Tor.
38'
21:43
Einwechslung bei Olympique Marseille: Morgan Sanson
38'
21:42
Auswechslung bei Olympique Marseille: Lucas Ocampos
37'
21:42
Bei einer feinen Einzelleistung blitzt das Können von Neymar auf. Er erobert das Leder vor dem Strafraum und will dann ins lange Eck schlenzen, verfehlt das Tor aber knapp.
35'
21:41
Marseille hat seine erste gute Chance oder besser gesagt, sie hätten sie gehabt, wenn der Schiedsrchter nicht auf Abseits entschieden hätte. Aber gleich mehrere Spieler waren bei einem Freistoss in der verbotenen Zone.
33'
21:39
Gelbe Karte für Thiago Silva (Paris Saint-Germain)
32'
21:37
Gelbe Karte für Rolando (Olympique Marseille)
30'
21:36
Diesmal ist es Florian Thauvin, der Neymar umhaut. Wieder schreit der Brasilianer laut auf, steht aber schnell wieder auf den Beinen.
27'
21:31
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Rolando (Eigentor)
Jetzt kommt es aber ganz dicke für OM. Neymar bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum. Rolando will den Pass aufhalten, aber grätscht ihn ins eigene Tor. Das ist echt mal Pech.
25'
21:30
Neymar und Kylian Mbappé scheinen sich blind zu verstehen. Nach einem Doppelpass geht der Franzose an der Strafraumgrenze von links nach rechts und sucht die Lücke, sein Schuss wird dann aber abgewehrt.
22'
21:28
Dani Alves scheint wieder voll einsatzbereit zu sein. Er hat Glück gehabt, denn es war schon ein ziemlich harter Tritt von Lucas Ocampos.
19'
21:25
Gelbe Karte für Lucas Ocampos (Olympique Marseille)
18'
21:25
Was für ein übles Foul. Lucas Ocampos geht mit gestreckten Bein auf Dani Alves zu und trifft genau dessen Schienbein.
16'
21:24
Die Spieler von Marseille müssen aufpassen, dass sie hier die Partie mit elf Feldspielern beenden. Sie gehen schon sehr beherzt zur Sache.
13'
21:22
Das Tor hat dem Spiel gut getan, heisst es doch so schön. Für Paris gilt das auf jeden Fall, weil sie nun viel besser in der Partie sind.
10'
21:14
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Kylian Mbappé
Und mit dem ersten Schuss aufs Tor gelingt mal direkt der erste Treffer. Kylian Mbappé geht über rechts in den Strafraum und bekommt den Ball aber nur, weil ein Verteidiger von Marseille zu lasch zur Grätsche ansetzt. Damit hält er den Ball nur kurz auf und Mbappé zieht trocken mit links ab ins kutze Eck. Der Favorit geht also in Führung.
9'
21:13
So langsam kommt PSG besser ins Spiel. Marseille wird mehr und mehr in die Defensive gedrückt.
6'
21:13
Neymar kriegt direkt mal ordentlich auf die Socken. Der Brasilianer liegt am Boden, kann aber weiterspielen.
4'
21:08
Das Spiel geht gleich mal rasant los. OM will sich hier offenbar nicht verstecken und treibt den Ball nach vorne, wird aber von der PSG-Abwehr aufgehalten.
1'
21:06
Spielbeginn
21:01
Benoit Bastien heisst der Schiedsrichter. Frederic Haquette und Philippe Jeanne assistieren ihm an den Linien.
20:56
Auch wenn OM in 2018 schon sechs Spiele in der Liga gewonnen hat, sieht es nicht gut aus für sie, wenn man nur auf die Bilanz der letzten Jahre schaut. Von den letzten 15 Spielen gegen PSG hat Marseille nicht ein einziges gewinnen können und nur zwei Punkte insgesamt dabei geholt.
20:54
Olympique Marseille hatte zuletzt eine Serie von zwölf Partien ohne Niederlage in allen Wettbewerben hingelegt. Am vergangenen Sonntag gewannen sie zuhause mit 1:0 gegen Girondins Bordeaux. Unter der Woche wurde die Siegesserie aber mit einem 0:1 in der Europa League bei Sporting Braga beendet. Aber sie kamen dennoch eine Runde weiter.
20:45
Dazu ist Starstürmer Edison Cavani in bestechender Form. Mit 23 Toren steht er an der Spitze der Torschützeliste der Ligue 1. Das Starensemble von Unai Emery hat die letzten vier Partien in der Liga gewonnen und ist hier natürlich Favorit.
20:38
Der Gewinn der Champions League ist das grosse Ziel des Vereins aus Paris, aber damit sieht es nach einem 1:3 im Hinspiel bei Real Madrid erst mal nicht so gut aus. Den Frust darüber liessen sie am letzten Spieltag gegen Racing Strassburg aus, das mit 2:5 im Parc des Princes unter die Räder kam. Die Meisterschaft scheint beinahe schon entschieden zu sein und PSG ist vor allem im eigenen Stadion eine Macht. Von den letzten neun Heimspielen wurden acht gewonnen und eins endete Unentschieden.
20:32
In Frankreich gilt dieses Spiel immer noch als eines der grössten Matches, auch wenn die Erfolge beider Teams in den letzten Jahren recht unterschiedlich waren. Die grösste Zeit von Olympique Marseille ist schon etwas länger her, während PSG aktuell seine grösste Zeit hat, auch wenn sie in der letzten Saison den Titel verpassten. Momentan führen sie die französische Topliga aber mit elf Punkten Vorsprung an.
20:23
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der Ligue 1. Das prestigeträchtige Duell zwischen Paris Saint-Germain und Olympique Marseille steht bevor.

Aktuelle Spiele

10.03.2018 20:00
Dijon FCO
Dijon FCO
1
0
Dijon FCO
Amiens SC
Amiens
1
1
Amiens SC
Beendet
20:00 Uhr
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
ESTAC Troyes
ESTAC
0
0
ESTAC Troyes
Beendet
20:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
Angers SCO
Angers
0
0
Angers SCO
Beendet
20:00 Uhr
Lille OSC
Lille
1
1
Lille OSC
Montpellier HSC
Montpellier
1
0
Montpellier HSC
Beendet
20:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
1
1
AS Saint-Étienne
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

04.08.2017
AS Monaco
AS Monaco
3
1
AS Monaco
Toulouse FC
Toulouse
2
1
Toulouse FC
Beendet
20:45 Uhr
05.08.2017
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
1
Paris Saint-Germain
Amiens SC
Amiens
0
0
Amiens SC
Beendet
17:15 Uhr
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
1
1
AS Saint-Étienne
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
Beendet
20:00 Uhr
ESTAC Troyes
ESTAC
1
0
ESTAC Troyes
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
Beendet
20:00 Uhr
FC Metz
Metz
1
1
FC Metz
EA Guingamp
Guingamp
3
1
EA Guingamp
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
0
Montpellier HSC
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
20:00 Uhr
Olympique Lyon
Olympique Lyon
4
1
Olympique Lyon
RC Strasbourg
Strasbourg
0
0
RC Strasbourg
Beendet
20:00 Uhr
06.08.2017
Lille OSC
Lille
3
0
Lille OSC
FC Nantes
FC Nantes
0
0
FC Nantes
Beendet
15:00 Uhr
Angers SCO
Angers
2
1
Angers SCO
Girondins Bordeaux
Bordeaux
2
1
Girondins Bordeaux
Beendet
17:00 Uhr
Olympique Marseille
Marseille
3
0
Olympique Marseille
Dijon FCO
Dijon FCO
0
0
Dijon FCO
Beendet
21:00 Uhr