Bundesliga

M'gladbach
1
1
Bor. Mönchengladbach
Köln
2
1
1. FC Köln
M'gladbach:
16'
Neuhaus
 / Köln:
3'
Rexhbeçaj
55'
Rexhbeçaj
90'
20:29
Fazit:
Und dann ist Schluss! Der 1. FC Köln gewinnt das Rheinderby bei Borussia Mönchengladbach mit 2:1 und sichert sich ganz, ganz wichtige drei Punkte. Nach dem trostlosen ersten Durchgang begann der zweite Abschnitt mit ein bisschen mehr Offensivpower auf beiden Seiten. Am Ende war es Lainers Fehler im Spielaufbau, der es Rexhbeçaj ermöglichte, mit seinem zweiten Tor die Entscheidung herbeizuführen. BMG versuchte in der Folge alles, um irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Zu richtig grossen Gelegenheiten kamen die Fohlen aber zu selten. So verdienen sich die Domstädter diesen Erfolg dank ihrer konsequenten Abwehrleistung. Für sie geht es in acht Tagen bei Eintracht Frankfurt weiter. Gladbach gastiert am selben Tag beim VfL Wolfsburg.
90'
20:25
Spielende
90'
20:24
Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Bor. Mönchengladbach)
Neuhaus beschwert sich zu heftig. Er sieht den gelben Karton.
90'
20:23
Gidsol schraubt an der Uhr. Duda und Jakobs haben Feierabend, Arokodare und Jannes Horn kommen.
90'
20:22
Einwechslung bei 1. FC Köln: Toluwalase Arokodare
90'
20:22
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
90'
20:22
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
90'
20:22
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
90'
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
20:20
Die Schwarz-Weiss-Grünen versuchen alles, kommen aber nicht richtig durch. Hat die grosse Rotation mit sieben personellen Veränderungen in der Startelf doch eine zu grosse Rolle gespielt?
86'
20:16
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (1. FC Köln)
Rexhbeçaj foult taktisch. Gelb für den Doppeltorschützen.
86'
20:15
Vier Minuten haben die Fohlen regulär noch Zeit, um die Niederlage abzuwenden. Aktuell machen die Geissböcke das aber richtig gut und halten das Geschehen weit weg vom eigenen Tor.
83'
20:12
Verletzungsbedingter Wechsel bei den Müngersdorfern. Ehizibue muss für Schmitz weichen.
82'
20:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
82'
20:11
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
80'
20:09
Gelbe Karte für Kingsley Ehizibue (1. FC Köln)
Ehizibue braucht für einen Einwurf zu lang. Er wird wegen Zeitspiels verwarnt.
78'
20:07
Da muss Stindl mehr draus machen! Eine Lainer-Flanke aus dem rechten Halbfeld landet direkt beim Kapitän. Aus 14 Metern zentraler Position wurstelt der 32-Jährige das Spielgerät aber drüber.
75'
20:04
Gefährlich! Bensebaini taucht am linken Flügel auf und gibt flach und scharf in den Fünfer. Dort bekommen Meré und Co. die Geschichte aber geklärt.
73'
20:02
Kurz nachdem Rexhbeçaj und Jakobs mit Schussversuch von ausserhalb des Strafraums hängen bleiben, gibt es den angekündigten Wechsel. Wendt geht, Bensebaini kommt.
72'
20:01
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ramy Bensebaini
72'
20:01
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
71'
20:01
Bei den Gastgebern macht sich Bensebaini warm, er wird wohl demnächst eingewechselt werden.
68'
19:58
Thuram scheitert an Horn! Nach Flanke von Hofmann aus dem rechten Halbfeld taucht der Franzose frei am linken Fünfmeterraumeck auf. Mit seiner Direktabnahme bleibt er gegen Timo Horn aber nur zweiter Sieger. Er stand allerdings auch im Abseits.
67'
19:56
Wir nähern und langsam aber sicher der Schlussphase. Für die Rheinstädter wäre dieser Erfolg natürlich enorm wichtig. Stand jetzt ist der erste direkte Abstiegsplatz acht Zähler entfernt.
64'
19:53
Gladbach drückt jetzt. Es soll schleunigst der Ausgleichstreffer her. Eine Derbypleite war heute sicherlich nicht eingeplant.
61'
19:50
Gute Chance für Duda! Der Ex-Herthaner enteilt Wendt auf der rechten Aussenbahn und zieht aus leicht spitzem Winkel und 15 Metern ab. Sommer ist aber zur Stelle und pariert stark.
59'
19:49
Vier Wechsel auf einen Streich. Gisdol ersetzt Dennis durch Thielmann. Rose tauscht Embolo, Herrmann und Wolf gegen Pléa, Hofmann und Thuram aus.
58'
19:48
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
58'
19:48
Auswechslung bei 1. FC Köln: Emmanuel Dennis
58'
19:48
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
58'
19:48
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
58'
19:47
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
58'
19:47
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
58'
19:47
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
58'
19:47
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
55'
19:44
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Elvis Rexhbeçaj
Der Effzeh geht wieder in Führung! Kramer schirmt den Ball beinahe an der eigenen Eckfahne ab und passt unter Bedrängnis zu Lainer. Der spielt katastrophal in die Füsse Rexhbeçaj, der aus spitzem linken Winkel und acht Metern Sommer tunnel und ins lange Eck einschiebt.
54'
19:44
Embolo wird mit einem feinen Steilpass nach links in die Box geschickt. Mit seinem Schussversuch bleibt er aber hängen.
53'
19:42
Die Gäste haben weiterhin die Ruhe weg. Aktuell sind sie nicht sehr darum bemüht, irgendwie Tempo ins Match zu bekommen.
50'
19:39
Ein Abschluss: Stindl fasst sich ein Herz und knallt die Murmel aus mittigen 25 Metern aber weit über den Kasten.
49'
19:38
Und dann gibt es doch den ersten Wechsel. Zakaria blieb kurz vor dem Tausch ohne gegnerische Einwirkung am Boden sitzen. Er muss verletzungsbedingt raus, Kramer übernimmt.
48'
19:37
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
48'
19:37
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
46'
19:35
Der zweite Abschnitt beginnt ohne personelle Veränderungen.
46'
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:19
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Borussia-Park, zwischen Mönchengladbach und dem 1. FC Köln steht es 1:1. Den Domstädtern gelang dabei mit einem ganz frühen Tor der absolute Traumstart. Anschliessend schienen sie defensiv alles im Griff zu haben, ehe ein abgefälschter Neuhaus-Schuss zum Ausgleich führte. Seitdem plätschert die Begegnung vor sich hin, offensiv passiert auf beiden Seiten praktisch gar nichts. So geht dieses Remis zur Pause völlig in Ordnung. Spielerisch kann es eigentlich nur besser werden - kämpferisch haben wir jedenfalls definitiv ein Derby. Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
19:16
Ende 1. Halbzeit
45'
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
19:12
Bis zur Pause sind es nur noch wenige Augenblicke. Sie wird der Partie guttun, schliesslich können beide Trainer dann auf ihre Mannschaft einwirken.
39'
19:08
Unterstrichen wird der müde Kick durch die Torschussstatistik. Hier führt BMG mit 3:2 - und wirklich gefährlich waren auf beiden Seiten eigentlich nur die beiden Tore.
36'
19:06
Viel geschieht momentan nicht. Immer wieder wird der Spielfluss durch kleinere Fouls unterbrochen.
33'
19:03
Die Geissböcke wissen mit dem Ballbesitz, den die Hausherren ihnen überlassen, wenig anzufangen. Im Spielaufbau ist das eine ziemlich uninspirierte Leistung.
30'
19:00
Lainer rutscht bei einem Ball auf seine rechte Defensivseite aus. Das eröffnet Jakobs die Gelegenheit, der daraus aber kein Kapital zu schlagen weiss.
27'
18:57
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Hermann kommt gegen Skhiri zu spät. Gelb.
25'
18:55
Abgesehen von den beiden Toren ist hier nicht wirklich viel los. Beide Teams kommen nur selten zu Chancen.
22'
18:52
Zakaria rauscht im Mittelfeld mit Neuhaus zusammen. Dabei tut sich der Schweizer offensichtlich etwas weh. Er muss am Knie behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.
19'
18:49
Damit geht es wieder von vorne los. Beide Mannschaften haben etwas glückliche Treffer erzielt. Mal sehen, wer jetzt das Zepter in die Hand nimmt.
16'
18:45
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Florian Neuhaus
Und aus dem Nichts fällt der Ausgleich! Neuhaus zieht von halblinks ins Zentrum und am Ende aus 18 Metern ab. Der Schuss wäre wohl vorbei geflogen, wenn Meré nicht den Fuss in die Bahn halten würde. So fälscht er - ähnlich wie vorhin Lainer - unhaltbar für Timo Horn ins linke Eck ab.
15'
18:45
Zurzeit plätschert das Match vor sich hin. Der VfL generiert viel Ballbesitz und sucht die Lücke im gegnerischen Defensivverbund. Köln dagegen steht äusserst kompakt.
12'
18:42
Trotzdem brauchen die Fohlen erstmal ein bisschen Zeit, um wieder in die Partie zurückzufinden. So wirklich erholt haben sie sich vom 0:1 noch nicht.
9'
18:39
Nicht ungefährlich: Lainer wird auf rechts an die Grundlinie geschickt. Seine Hereingabe in Richtung Elfmeterpunkt findet Embolo. Dessen Direktabnahme saust weit drüber.
6'
18:35
Damit gelingt der Gisdol-Truppe natürlich der Traumstart. Gleichwohl sind noch 84 Minuten zu spielen. Die Borussia hat also noch viel Zeit, um hier zurückzukommen.
3'
18:32
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Elvis Rexhbeçaj
Und wenige Sekunden später geht Köln durch Rexhbeçaj in Front! Der 23-Jährige kriegt die Kugel in der Mitte der gegnerischen Hälfte, macht noch ein paar Meter und zieht aus mittigen 16 Metern ab. Lainer fälscht dabei unglücklich ins untere Eck ab. Sommer ist ohne Chance.
2'
18:31
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Das ging fix: Stindl senst im Mittelfeld Rexhbeçaj weg und wird verwarnt.
1'
18:30
Auf geht's.
1'
18:30
Spielbeginn
18:08
Das liegt aber auch daran, dass der Effzeh mitten im Abstiegskampf steckt. Zu dessen Glück gibt es mit dem FC Schalke 04 und dem 1. FSV Mainz 05 allerdings Mannschaften, die noch deutlich schwächer punkten. Und: Vor einer Woche gelang den Domstädtern gegen Arminia Bielefeld ein eminent wichtiger Sieg im Keller (3:1). Einziger Wermutstropfen: Im Unterschied zum Rivalen schafften sie es nicht, im Pokal weiterzukommen. Sie mussten sich beim Zweitligisten SSV Jahn Regensburg im Elfmeterschiessen geschlagen geben (3:4).
17:58
Es läuft richtig rund bei den Schwarz-Weiss-Grünen. Seit acht Pflichtspielen sind sie ungeschlagen, sechs davon konnten sie für sich entscheiden, unter anderem gegen den FC Bayern München (3:2) und gegen Borussia Dortmund (4:2). Zuletzt gelang auch im DFB-Pokal ein Erfolg. Beim VfB Stuttgart setzten sie sich knapp, aber verdient durch (1:2) und stehen dort nun im Viertelfinale. Dementsprechend gehen sie heute als klarer Favorit ins Rennen.
17:47
Die Gäste tauschen mit Blick auf die Pleite beim SSV Jahn Regensburg im Pokal (3:4 nach Elfmeterschiessen) auf drei Positionen. Čestić, Ehizibue und Özcan ersetzen Jannes Horn, Wolf und Katterbach.
17:39
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren nehmen im Vergleich zum Pokalspiel unter der Woche (2:1 beim VfB Stuttgart) sieben Mal. Für Sippel, Elvedi, Bensebaini, Kramer, Thuram, Hofmann und Pléa beginnen Sommer, Jantschke, Wendt, Zakaria, Wolf, Herrmann und Embolo.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des 20. Spieltags! Heute kommt es im Borussia-Park zwischen der Fohlenelf aus Gladbach und dem 1. FC Köln zum Rhein-Derby. Anstoss ist um 18:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

13.02.2021 18:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
18:30 Uhr
14.02.2021 15:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Eintracht Frankfurt
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
14.02.2021 18:00
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:00 Uhr
15.02.2021 20:30
Bayern München
Bayern
3
0
Bayern München
Arminia Bielefeld
Bielefeld
3
2
Arminia Bielefeld
Beendet
20:30 Uhr
19.02.2021 20:30
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
VfL Wolfsburg
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern
8
3
Bayern München
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
FC Augsburg
Augsburg
3
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
SC Freiburg
Freiburg
3
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr