Bundesliga

Schalke
0
0
FC Schalke 04
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Schalke:
 / RB Leipzig:
14'
Werner
90'
17:26
Fazit:
Leipzig gewinnt am Ende verdient mit 1:0 auf Schalke und setzt sich damit auf dem dritten Platz fest. Die Hausherren kamen eigentlich gut in die Partie, kassierten nach der ersten guten Chance der Bullen allerdings das bittere Gegentor. Bis zum Pausentee kam von den Königsblauen dann nichts mehr, während die Gäste einige Chancen ausliessen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Stevens-Mannschaft etwas verbessert, schaffte es aber wie in den letzten Wochen kaum, mal gefährlich vor die gegnerische Hütte zu kommen. Am Ende liessen die Schalker dann auch noch einige Zufallschancen liegen, sodass die Niederlage vollkommen in Ordnung geht. In der Länderspielpause müssen sich die Gelsenkirchener, die nur noch drei Punkte vor dem Relegationsplatz liegen, schleunigst überlegen, was man in der Offensive besser machen muss. Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch!
90'
17:22
Spielende
90'
17:21
Da war sie nochmal! Nach einem Freistoss springt der Ball vor die Füsse von Bruma, der das Runde aus zehn Metern halbrechter Position in den Nachmittagshimmel jagt. Danach ist Schluss!
90'
17:19
120 Sekunden bleiben den Schalkern noch. Das wird verdammt eng, wenn es hier noch etwas Zählbares geben soll!
90'
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
17:17
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (FC Schalke 04)
Heftiges Einsteigen! Auf der rechten Seite kommt Oczipka gegen Sabitzer mit seiner Grätsche deutlich zu spät und holt den Leipziger von den Beinen. Winkmann hat keine andere Wahl als Gelb zu zücken.
88'
17:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
88'
17:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
88'
17:17
Da war er fast! Von der linken Seite schleudert McKennie das Spielgerät an den Fünfer, wo mehrere Leipziger am Ball vorbeifliegen. Burgstaller setzt aus fünf Metern zum Seitfallzieher an und wuchtet die Pille knapp über den Querbalken.
87'
17:14
Stevens wirft alles nach vorne, was bleibt ihm auch anderes übrig? Gelingt den Schalkern hier noch der Lucky Punch, oder bringen die Leipziger drei wichtige Punkte ins Ziel?
86'
17:14
Einwechslung bei FC Schalke 04: Steven Skrzybski
86'
17:13
Auswechslung bei FC Schalke 04: Suat Serdar
83'
17:09
Aktuell hat Leipzig nicht mal mehr Lust, die Konter vernünftig zu Ende zu fahren. Meistens werden die Bälle nur noch aus der eigenen Hälfte geprügelt. Im Fussball hat sich das schon häufig gerächt.
82'
17:08
Nach langer Zeit zeigt sich RB nochmal. Werner bedient vor dem Strafraum Poulsen, der von rechts zu überhastet abschliesst und das Leder deutlich über den Kasten jagt.
79'
17:07
Naja! Kutucu legt sich vor der linken Sechzehnerkante die Kugel zurecht und will die Murmel über die Mauer heben. Der Schuss gerät allerdings viel zu flach und versandet ungefährlich in der Mauer.
77'
17:05
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
77'
17:05
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
75'
17:04
Fast das 1:1! Kurz vor der Grundlinie auf der rechten Seite setzt sich McKennie stark mit einem Lupfer gegen Halstenberg durch. Der Aussenverteidiger legt die Kugel mit Übersicht für Serdar auf, der das Spielgerät von der Sechzehnerkante nur wenige Zentimeter über den linken Winkel donnert.
73'
17:01
Einwechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
73'
17:01
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
70'
16:58
Die Schalker sind hier zwar am Drücker, doch so langsam müssen die Königsblauen auch die Uhr im Auge behalten. 20 Minuten sind noch auf der Uhr und die Gäste lauern hier natürlich auf die vorentscheidende Kontermöglichkeit.
67'
16:55
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
67'
16:55
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
66'
16:54
Fast der Ausgleich! Aus dem rechten Offensivkorridor flankt Serdar flach nach innen und findet Uth, der die Kugel vom halbrechten Fünfer aufs Tor hämmern will. In allerletzter Sekunde kommt Orban angeflogen und schafft es, den ehemaligen Hoffenheimer am Abschluss zu hindern.
64'
16:53
Embolo legt sich auf der linken Seite das Leder stark an Upamecano vorbei und kommt dann aus dem Tritt. Auch hier entscheidet Winkmann richtig, weiterlaufen zu lassen.
62'
16:50
Schalke setzt sich am gegnerischen Sechzehner fest. Am Ende legt Kutucu für Sané auf, der das Leder aus 20 Metern zentraler Position deutlich links am Gehäuse vorbeibrettert.
60'
16:48
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
60'
16:48
Auswechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Rudy
57'
16:45
Leipzig sollte nicht zu schlampig mit den eigenen Chancen umgehen. Sabitzer hat im Zentrum alle Zeit der Welt und passt das Leder genau in die Füsse der Schalker Hintermannschaft. Werner links und Poulsen rechts beschweren sich danach nicht ohne Grund.
55'
16:43
Da war mehr drin! Eine Flanke von der linken Seite klärt Sané erneut nur unzureichend nach vorne. Dort steht Sabitzer bereit, der die Kugel aus elf Metern halblinker Position senkrecht in den Himmel jagt.
52'
16:40
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Auf der rechten Aussenbahn lässt Halstenberg McKennie auflaufen und unterbindet damit den Konter der Gastgeber. Winkmann zückt den ersten Gelben Karton der Partie.
49'
16:39
Winkmann lässt das vermeintliche Handspiel nochmal überprüfen und lässt zum Glück weiterlaufen. Adams hatte die Hand nah am Körper und konnte aus dieser Distanz nicht mehr reagieren.
48'
16:38
Auf der linken Aussenbahn setzt sich Oczipka sehenswert gegen mehrere Gegenspieler durch und will anschliessend nach innen flanken. Der Ball kommt ganz komisch auf und springt an die Hand eines Leipzigers. Anschliessend gelangt die Pille zu Embolo, der aus 13 Metern an Gulácsi scheitert.
46'
16:34
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:19
Halbzeitfazit:
Nicht unverdient führt Leipzig mit 1:0 auf Schalke. Die Gastgeber starteten stark in die Partie und drängten mit schnellen Pässen ins letzte Drittel auf den Führungstreffer. Der wollte allerdings nicht fallen. Anschliessend gingen die Leipziger mit der ersten wirklich guten Chance im Spiel in Führung, die sich die Rangnick-Mannschaft im Nachhinein auch verdiente. Bis zum Pausentee hatten die Gäste hier alles unter Kontrolle, liessen Ball und Gegner die meiste Zeit laufen und hatten selbst einige gute Möglichkeiten, den Vorsprung weiter nach oben zu schrauben. Während die Leipziger im zweiten Abschnitt genauso weitermachen werden, müssen die Hausherren unbedingt wieder aktiver nach vorne werden, wenn es hier nicht die sechste Pleite am Stück setzen soll. Kurze Pause und bis gleich!
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:15
Von halblinks zieht Halstenberg nach innen und legt für seinen Kollegen Forsberg auf. Der Schwede nimmt aus 25 Metern Mass, bleibt mit seinem Schuss allerdings an Nübel hängen.
43'
16:13
Embolo gibt auf der linken Seite alles, wird allerdings trotz seines bulligen Körperbaus vom ebenfalls robusten Upamecano abgeräumt. Die Schalke-Fans fordern Freistoss, den es zurecht nicht gibt.
40'
16:09
Aktuell steht Schalke zu weit hinten drin und läuft der Musik momentan etwas her. Das gefällt den Fans überhaupt nicht und quittieren das mit einigen Pfiffen. Leipzig ist hier drauf und dran, das 0:2 vor dem Pausentee zu erzielen.
37'
16:07
Fast das 0:2! Im Zentrum macht Forsberg einige Meter und beweist mit seinem Pass auf Poulsen seine starke Übersicht. Der Däne will das Leder aus 13 Metern halblinker Position in die lange Ecke zirkeln, doch der Ball hat andere Pläne und zischt knapp am rechten Pfosten vorbei.
36'
16:06
Auch Werner traut sich mal. Aus der eigenen Hälfte kombinieren sich die Bullen sehenswert mit schnellen Pässen nach vorne. Werner nimmt das Spielgerät 25 Meter vor dem Kasten einmal an und donnert die Murmel dann deutlich über die Kiste.
34'
16:04
Aus 25 Metern halblinker Position hämmert Kampl den Ball Richtung Tor. Ungefährlich rauscht das Leder mehrere Meter über den Querbalken, sodass sich anschliessend in der Mitte einige Mitspieler beschweren.
32'
16:02
Am zentralen Sechzehner steckt Serdar im richtigen Moment auf Uth durch, der in abseitsverdächtiger Position steht. Der Angreifer will die Kugel erneut im linken Eck unterbringen, doch Gulácsi ist zur Stelle und kann die Pille unter sich begraben.
29'
16:00
Forsberg schlägt von der linken Aussenbahn einen scharf getretenen Freistoss nach innen, findet allerdings nur die Rübe eines Schalkers. Die Gelsenkirchener wollen kurz darauf kontern, doch die Gäste haben hervorragend abgesichert und ersticken jegliche Gefahr im Keim.
27'
15:57
Werner gewinnt auf der halbrechten Seite das Runde und marschiert anschliessend auf Nübel zu. Allerdings hatte Nastasić aufgepasst und spritzt im richtigen Moment dazwischen.
24'
15:54
Stevens treibt seine Männer an, die es nach dem unnötigen Rückstand nicht schlecht machen. Der Ball wird ruhig durch die eigenen Reihen laufen gelassen, sodass die Gäste erstmal vom eigenen kasten ferngehalten werden. Dennoch ist die Unruhe in der Arena fast greifbar.
21'
15:52
Nach einem Freistoss aus dem linken Halbraum fällt der Ball Sané vor die Füsse. Von der Sechzehnerkante will der Innenverteidiger das Spielgerät im linken Winkel unterbringen, doch das Leder rauscht einen Meter über den Querbalken.
19'
15:49
Auf der halblinken Seite macht Halstenberg ordentlich Betrieb und marschiert bis kurz vor die Grundlinie. Von dort aus passt der Aussenverteidiger in den Rückraum, wo Sabitzer angeflogen kommt und das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbeijagt.
17'
15:48
Das ist natürlich bitter für Schalke, die hier eine solide Anfangsphase aufs Parkett gezaubert haben. Mit der ersten wirklichen Torchance geht die Rangnick-Truppe in Front. Die Hausherren müssen nun natürlich weiter das Spiel machen, während die Ostdeutschen auf passende Kontermöglichkeiten lauern.
14'
15:44
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Timo Werner
Ping-Pong im Schalke-Strafraum! Am linken Fünfereck klärt Sané nur unzureichend mit der Hacke nach vorne. Kampl bedankt sich ganz herzlich und legt sofort für Poulsen auf, der aus acht Metern halbrechter Position an einer Glanzparade von Nübel scheitert. Mit der linken Prank lenkt der Keeper die Murmel noch ans Lattenkreuz. Anschliessend boxt Nübel das Leder unter grosser Bedrängnis nach vorne, während die Pille kurz darauf erneut abgefälscht von zwei Schalkern an den zentralen Fünfer springt. Dort steht Werner bereit, der aus der Drehung ins flache linke Eck trifft.
13'
15:43
Auf der anderen Seite gelangt die Kugel über Umwege zu Kampl, der sich aus 13 Metern halblinker Position versucht. Der erste Schussversuch ist allerdings zu schwach und versandet in den Armen von Nübel.
12'
15:42
Im eigenen Strafraum bekommt RB die Murmel nicht geklärt, sodass Oczipka den Ball für Rudy auflegen kann. Der ehemalige Bayern-Kicker nimmt von der halblinken Strafraumgrenze Mass und bleibt an gleich drei Bullen hängen.
10'
15:40
Von der rechten Fahne treten die Gäste das erste Mal eine Ecke nach innen. Die birgt allerdings keine Gefahr, da Nübel das Leder lässig aus der Luft pflücken kann. Anschliessend rollt der Konter der Schalker an, bei dem Rudy Forsberg von hinten umgrätscht und sich anschliessend fürchterlich aufregt. Weiter geht's mit Freistoss Leipzig.
7'
15:37
Starker Start! Leipzig komm bislang überhaupt nicht an den Ball und wird aktuell in der eigenen Hälfte festgenagelt. Schafft es ein Bullen-Kicker mal über die Mittellinie, ist die Kugel meist nach wenigen Sekunden wieder weg.
4'
15:34
Die Schalker hätten natürlich lieber das frühe 1:0 genommen, doch die ersten Minuten zeigen, wo die Hausherren heute hinwollen. In den Zweikämpfen stimmt die Körpersprache und nach Ballgewinn geht es sofort blitzschnell nach vorne.
2'
15:33
Die Arena bebt! Rudy spielt auf der rechten Seite einen überragenden Pass in den Lauf von Uth, der halbrechts mutterseelenallein auf Gulácsi zuhetzt. Der Schalker zieht in den Sechzehner ein und schiesst die Kugel lässig mit dem linken Schlappen aus zehn Metern ins linke Eck. Anschliessend geht die Fahne des Assistenten hoch, da der ehemalige Hoffenheimer mit einem Fuss im Anseits stand.
1'
15:31
Los geht's auf Schalke! Die Gäste stossen in weissen Trikots mit roten Hosen an und agieren im ersten Durchgang von rechts nach links, während die Gelsenkirchener gewohnt in Blau unterwegs sind.
1'
15:30
Spielbeginn
15:29
Beide Mannschaften schwören sich nochmal kurz an, sodass es hier gleich losgehen kann. Viel Spass mit hoffentlich spannenden 90 Minuten!
15:26
Stark! Trotz der aktuell extrem angespannten Lage auf Schalke ist von schlechter Stimmung im Stadion nichts zu merken. Ganz im Gegenteil. Die Fans stimmen sich schwungvoll auf den Tribünen ein und werden auch am heutigen Nachmittag komplett hinter ihrer Mannschaft stehen. Der Leiter dieser Partie ist Guido Winkmann, der in der kommenden Spielzeit von seinen beiden Kollegen Christian Bandurski sowie Arno Blos unterstützt werden wird.
15:20
Auch Rangnick äusserte sich zum anstehenden Kräftemessen: "Nach Platz zwei letztes Jahr hat Schalke sicher nicht damit gerechnet, dass die Tabelle so ausschaut. Aber solche Dinge können passieren. Für den S04 selbst ist es keine leichte Zeit. Aber ich schätze Tedesco sehr. Er ist ein herausragender, junger Trainer. Nach der 0:7-Niederlage gegen City ist es logisch, dass eine Reaktion erwartet wird. Ich gehe davon aus, dass Schalke mit deutlich mehr Gegenwehr auftreten wird. Wir werden uns mit unserer Grundordnung und Strategie beschäftigen: Danach werden wir aufstellen. Wir müssen für uns selbst eine gute Leistung zeigen. Wenn wir es schaffen, als Mannschaft so aufzutreten, wie wir es auswärts schon oft getan haben, haben wir einen Vorteil, den wir ausspielen müssen."
15:10
Neben dem Drama auf Schalke gibt es aber natürlich auch noch einen Gegner, den man nicht unerwähnt lassen sollte. Mit Leipzig kommt eine Mannschaft, die richtig Bock hat, die Situation für den Gastgeber noch weiter zu verschlimmern. Die Ostdeutschen liegen zurzeit mit 46 Zählern auf der vierten Position und wollen mit einem Sieg in der Fremde wieder an den schwächelnden Borussen aus Gladbach vorbeiziehen. Des Weiteren gingen die Bullen in den letzten sieben Bundesligaspielen nicht als Verlierer vom Platz.
15:00
Stevens äusserte sich zu Leipzig und zur aktuellen Situation auf Schalke: "Erstens möchte ich mich bei Domenico für die gute und ehrliche Arbeit bedanken. Ich habe gestern mit ihm gesprochen. Die Freundschaft zu ihm bleibt bestehen. Wir wissen, dass Leipzig guten und schnellen Fussball spielt. Wie wir gegen diesen starken Gegner spielen, werden wir morgen sehen. Ich muss mir erstmal einen Eindruck von der Mannschaft verschaffen. Und dann müssen wir uns auf unser Spiel konzentrieren, und nicht auf den Gegner. Wir müssen jetzt die Tugenden abliefern, die nun auf Schalke gefragt sind."
14:50
Während Tedesco nach der 0:7-Klatsche bei Manchester City in der Champions League abgesägt wurde, wurden Stevens sowie Büskens als Trainer-Duo bis zum Saisonende installiert. Meisterleistungen können bis zum letzten Spieltag nicht mehr erwartet werden. Erstmal geht es aus Sicht der Königsblauen darum, nach den letzten heftigen Wochen wieder in die Spur zu kommen. Zwischenzeitlich setzte es eine 0:3-Schlappe in Mainz und eine peinliche 0:4-Niederlage in der eigenen Arena gegen Düsseldorf. Mit 23 Zählern liegt der Gastgeber aktuell vier Punkte vor dem Relegationsplatz.
14:40
"Endlich!", wird sich Tedesco wohl heimlich gedacht haben. Nachdem der Übungsleiter Schalke im Sommer 2017 übernommen und etwas überraschend zur Vizemeisterschaft geführt hatte, wurde die Zusammenarbeit in dieser Woche für beendet erklärt. Der junge Coach hatte die Gelsenkirchener im vergangenen Jahr in der Defensive deutlich stabilisiert, doch seit dieser Saison stagnierten seine Männer. In den meisten Spielen agierten die Schalker viel zu ängstlich, sodass nach vorne nicht viel ging und Tore meist nur aus Elfmetern entstanden. In den letzten fünf Begegnungen kassierten die Hausherren gleich fünf Niederlagen und 21 Tore. Die internationalen Ränge wurden in dieser Saison sowieso schon lange abgeschrieben, muss man doch mittlerweile aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel zu rutschen.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag der Bundesliga am Samstagnachmittag! Das krisengeschüttelte Schalke empfängt Leipzig heute um 15:30 Uhr in der VELTINS-Arena.

Aktuelle Spiele

16.03.2019 18:30
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Beendet
18:30 Uhr
17.03.2019 13:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Werder Bremen
Werder
3
2
Werder Bremen
Beendet
13:30 Uhr
17.03.2019 15:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
17.03.2019 18:00
Bayern München
Bayern
6
3
Bayern München
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
18:00 Uhr
29.03.2019 20:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
1
1899 Hoffenheim
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr