Bundesliga

Leverkusen
3
1
Bayer Leverkusen
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Leverkusen:
27'
Brandt
73'
Hernández
87'
Yurchenko
 / Wolfsburg:
90'
22:28
Fazit:
Der VfL Wolfsburg muss im Kampf um die internationalen Plätze den nächsten dicken Dämpfer einstecken und kann sich das Kapitel Champions League für die kommende Spielzeit wohl abschminken. Nach einer offensiv erschreckend schwachen Leistung tritt der Vizemeister mit einer 0:3-Schlappe im Gepäck die Heimreise an und vergeigt damit die Pflicht vor der Kür, dem Champions League Viertelfinale gegen Real Madrid. Den Wölfen fehlte heute ein Leader, der die Verantwortung annahm und die Mannschaft mitriss. Bayer Leverkusen überzeugte aus einer kompakten Defensive heraus mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, sodass der Sieg auch in der Höhe in Ordnung geht. Erstmals in dieser Saison gelingt Bayer eine Serie von drei Siegen in Folge. Damit pirscht sich die Werkself wieder an die Champions League-Regionen heran und springt zumindest vorläufig auf den vierten Tabellenplatz. Besser hätte das Wochenende für die Rheinländer wohl kaum beginnen können. Einen schönen Abend noch!
89'
22:22
Auf der Gegenseite flankt Vieirinha von rechts und findet André Schürrle. Passend zum Tag der Gäste trifft der Nationalspieler den Ball aber nicht richtig und verzieht aus kurzer Distanz. Ein Tor ist dem VfL wohl heute nicht gegönnt.
90'
22:19
Spielende
90'
22:18
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88'
22:16
Auch Charles Aránguiz darf nach seiner langen Verletzung etwas Bundesliga-Luft schnuppern. Beim Stande von 3:0 ist das ein guter Einstand für ihn, auch wenn er auf das Spielgeschehen keinen grossen Einfluss mehr nehmen wird.
88'
22:16
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
88'
22:15
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kiessling
87'
22:14
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Vladlen Yurchenko
Was ein Hammer! Yurchenko freut sich über seinen ersten Bundesliga-Treffer und lässt sich beim Jubel kaum Aufhalten. Auch drei Minuten vor dem Ende ist Leverkusen noch bissig: Brandt schnappt sich die Kugel von Rodríguez und bringt einen Flachpass in die Mitte zu Chicharito. Der Mexikaner legt direkt ab auf Yurchenko, der den Ball perfekt trifft und ihn von der Strafraumkante in die rechte Ecke hämmert.
84'
22:10
Gelbe Karte für André Schürrle (VfL Wolfsburg)
Autsch! Der VfL macht in der Schlussphase jeglichen Spielfluss zu nichte. Schürrle kommt gegen Jedvaj mehr als einen Schritt zu spät und lässt ihn über die Klinge springen. Brych hat keine andere Wahl, als auch hier Gelb zu zeigen.
82'
22:10
Das Wechselkontingent der Gäste ist nun erschöpft. Dieter Hecking bringt mit Carlos Ascues nochmal frischen Wind in die Begegnung. Robin Knoche verlässt das Geläuf.
82'
22:10
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Auch Arnold scheint sich im Ton vergriffen zu haben und sieht den Karton.
82'
22:09
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Carlos Ascues
82'
22:09
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Robin Knoche
80'
22:08
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr und wenn sich der Spielverlauf nicht komplett auf den Kopf stellen sollte, wird Leverkusen diese Begegnung für sich entscheiden und den VfL mit sieben Punkten auf Distanz halten.
78'
22:05
Das Ergebnis ist nun auch leistungsgerecht. Leverkusen hat das Spielgeschehen weiter unter Kontrolle, muss sich defensiv dabei gar nicht ausserordentlich strecken, um zahme Wölfe in Schach zu halten. Für den VfL rückt die Qualifikation für die Königsklasse in weite Ferne.
76'
22:03
Gelbe Karte für Julian Draxler (VfL Wolfsburg)
Jetzt kommt auch noch Frust dazu. Draxler wird wegen eines Stürmerfouls zurückgepfiffen und lässt seinen Ärger über den Spielverlauf am Referee aus, der sich das ganze nicht länger anhört und den Karton zückt. Besonders bitter für Draxler, dass es seine Fünfte ist und er damit in der kommenden Woche gegen Mainz fehlen wird.
74'
22:01
Dante muss noch immer behandelt werden und der VfL beschwert sich mächtig, dass der Treffer zählt. Insgesamt passt die Auslegung aber in die grosszügige Linie Brychs, die er bereits während des gesamten Spiels vertritt. Zudem kann der Entschluss des Schiedsrichters nicht darüber hinweg täuschen, dass der VfL auch in dieser Situation einmal mehr nur Statist war und das Tor über sich ergehen liess.
73'
22:00
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Javier Hernández
Noch ein Tor zum Zunge schnalzen! Chicharito bereitet seinen Treffer selbst vor und stibizt die Kugel von Dante. Wolfsburg protestiert, will ein Foulspiel erkannt haben, doch Brych lässt die Begegnung weiter laufen. Bellarabi schaltet am schnellsten und legt auf dem linken Korridor zurück auf Javier Hernández, der aus dem Stand heraus seinen 15. Saisontreffer markiert - direkt in den Knick.
70'
21:58
Kaum sagt man es! Julian Draxler tanzt die Abwehr Bayers aus und hat das Auge für den eingewechselten Marcel Schäfer. Aus 18 Metern halblinker Position zieht er mit dem rechten Spann ab, kann die Kugel aber nicht platzieren, sodass sie direkt in Lenos Armen landet.
69'
21:57
Die negative Bilanz des VfL im laufenden Kalenderjahr scheint bestehen zu bleiben. Die Wölfe holten in der Rückrunde erst zwölf Zähler in zehn Partien. Wenn heute noch die Punkte dreizehn, vierzehn und fünfzehn hinzukommen sollen, braucht die Mannschaft eine Umkremplung um 180 Grad. Bei rund zwanzig verbleibenden Minuten und dem Auftreten der Mannschaft wirkt das allerdings höchst unwahrscheinlich.
67'
21:55
Die VfL-Abwehr ist weiter vogelwild unterwegs. Bellarabi und Hernández dürfen im Minutentakt vollkommen frei abschliessen, nehmen die Einladung der Wölfe aber bisher nicht an. Läuft das Spiel so weiter, ist der zweite Treffer der Werkself nur eine Frage der Zeit.
65'
21:53
Chicarito ist frei durch! Der gerade eingewechselte Mexikaner ist nach Fehler von Knoche ganz alleine vor Benaglio und marschiert über links in den Strafraum. Der Schlussmann lenkt seinen Schuss gerade so mit dem linken Fuss ab.
64'
21:53
Für Hakan Çalhanoğlu geht es nun auch offiziell nicht weiter. Der junge Vladlen Yurchenko, der in Stuttgart sein Startelfdebüt gegeben hatte, übernimmt.
64'
21:53
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Vladlen Yurchenko
64'
21:53
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Hakan Çalhanoğlu
63'
21:52
"Max soll Leistung bringen, fertig. Am liebsten wäre es mir, er schiesst gleich morgen zwei Tore. Dann macht er seine Kritiker mundtot. Das wäre am besten", hatte Hecking mit Blick auf die Eskapaden seines Stürmers vor dem Spiel gesagt. Das hat nicht ganz geklappt - als einzige Sturmspitze war er aber auch oft allein auf weiter Flur unterwegs. Was gelingt Marcel Schäfer?
63'
21:51
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer
63'
21:51
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Max Kruse
62'
21:50
Hakan Çalhanoğlu musste in den letzten Minuten mehrfach behandelt werden. Es scheint so, als könnte der Türke nicht weitermachen. Dieter Hecking nutzt die Unterbrechung indes, um seinen Schützlingen Anweisungen mit auf den Weg zu geben.
61'
21:49
Lars Bender hat ein starkes Comeback abgegeben, doch für die volle Distanz reicht es noch nicht. Der Kapitän verlässt das Spielfeld und macht Platz für Javier Hernández, der wegen der Reisestrapazen zur Nationalmannschaft und dem damit verbundenen Jetlag nicht von Anfang an dabei war.
61'
21:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Javier Hernández
61'
21:47
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
58'
21:44
Gelbe Karte für Dante (VfL Wolfsburg)
In einer äusserst fairen Partie greift Dr. Felix Brych zum ersten Mal in die Brusttasche und verwarnt Dante, nachdem der mit gestrecktem Bein in Çalhanoğlu gerannt war.
57'
21:44
Die Wölfe scheinen erkannt zu haben, dass sie in der Offensivabteilung mehr wagen müssen. Durch ihre offensivere Herangehensweise ergeben sich auf der Gegenseite Lücken, die Bayer insbesondere durch Bellarabi für sich zu nutzen versucht.
55'
21:43
Wieder Bruno Henrique. Der Brasilianer fügt sich gut in das Wolfsburger Gefüge ein und kommt nach einem Schürrle-Antritt über links in der Mitte ins Kopfballduell, dass er für sich entscheiden kann. Leno macht sich auf der Linie lang und entschärft fängt den Versuch ab.
53'
21:41
Jetzt bringt Leverkusen sich selbst in Bedrängnis. André Ramalho spielt einen katastrophal kurzen Rückpass auf Keeper Bernd Leno, der diesen Pass niemals erreichen kann. Lachender Dritter ist Bruno Henrique. Der Neuzugang stibizt die Kugel, umkurvt Leno, bekommt sie dann aber aus spitzem Winkel nicht auf den Kasten.
51'
21:39
Die Wölfe haben weiterhin Glück, dass Leverkusen nicht nachlegt. Die Gäste dürften sich nicht beschweren, wenn sie bereits jetzt höher zurücklegen würden. So aber bleibt der VfL im Spiel und benötigt "nur" einen Treffer, um etwas Zählbares aus der BayArena mitnehmen zu können.
49'
21:37
Çalhanoğlu hat das 2:0 auf dem Fuss! Brandt kommt über rechts in die Mitte, lässt Josuha Guilavogui links liegen und legt mit der Hacke perfekt für Çalhanoğlu auf. Aus 17 Metern schlenzt der Türke die Kugel auf das Tor und verfehlt den langen Knick nur haarscharf. Wieder einmal klasse vorbereitet von Brandt, der durch seinen Trick Platz schafft für seinen Kollegen. Die beiden harmonieren heute sehr gut.
46'
21:34
Dieter Hecking hat in der Pause eine erste Massnahme ergriffen und den unauffälligen Christian Träsch vom Platz genommen. Für ihn ist Bruno Henrique neu auf dem Feld und reiht sich auf der rechten Seite ein. Vieirinha rückt eine Position nach hinten.
46'
21:33
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Bruno Henrique
46'
21:32
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
46'
21:32
Weiter geht es in Leverkusen! Bayer hat in dieser Saison nach Führung immer gewonnen (Zwölf Mal), Wolfsburg nach Rückstand noch nicht gewonnen. Lediglich drei Remis waren noch drin. Bisher scheint es nicht so, als würde sich heute daran etwas ändern – gelingt den Wölfen eine Leistungssteigerung, die den Auswärtssieg doch noch möglich macht?
46'
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:31
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen führt nach 45 Minuten vollkommen verdient über den Vizemeister aus Wolfsburg 1:0 und ist auf einem guten Weg, den dritten Sieg in Serie einzufahren. Den bisher einzigen Treffer in einer chancenarmen Partie markierte Youngster Julian Brandt nach schönem Doppelpass mit Hakan Çalhanoğlu. Bayer gelingt bei Weitem nicht alles, doch gegen harmlose Wölfe reicht das, um ungefährdet zu führen. Wolfsburg hat immense Probleme, das Spiel aus der eigenen Hälfte heraus auszubauen und kam nur selten vor das Bayer-Tor. Auf der Gegenseite präsentierte sich Leverkusen bissig, aber oft ohne zündende Idee, sodass Chancen lediglich durch Einzelaktionen entstanden. Nur beim 1:0 liessen die Rheinländer ihr gemeinschaftliches Können durchblitzen. Dieter Hecking wird deutliche Worte finden müssen, will er seine Männer noch auf die Erfolgsspur bringen. Bis gleich!
45'
21:15
Ende 1. Halbzeit
44'
21:14
Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit scheinen beide Mannschaften mit dem Spielstand leben zu können. Torraumszenen gibt es von Wolfsburg weiterhin nicht zu sehen und auch Leverkusen kann keine Torchancen am Fliessband notieren. Den Gastgebern spielt das Ergebnis dabei natürlich in die Karten - der VfL wird offensiv mehr anbieten müssen, um den Spielstand zu drehen.
41'
21:12
Zum ersten Mal lässt der Vizemeister seine Spielkunst aufblitzen. Ricardo Rodríguez zieht über links in die Mitte und legt dann heraus auf André Schürrle, der auf Höhe des Fünf-Meter-Raumes zur Flanke ansetzt. Jonathan Tah hat da aber etwas dagegen und blockt den Versuch. Das war immerhin einmal ein durchdachter Spielzug, den die Gäste vorgetragen haben.
40'
21:09
Der Treffer hat den Leverkusenern, die vorher bereits spielbestimmend waren, den letzten Schub nach vorne gegeben. Die Werkself agiert nun noch offensiver und ist dem zweiten Treffer näher als der VfL dem Ausgleich. Die Wölfe lassen sich immer weiter in die eigene Hälfte fallen, ohne dabei an Sicherheit zu gewinnen.
38'
21:07
Benaglio wackelt! Der Schweizer unterschätzt einen Brandt-Versuch leicht und kann die wuchtige Kugel von der Strafraumgrenze nicht festhalten. Kiessling ist zur Stelle, stand jedoch im Abseits und wird zurückgepfiffen. Da hat der Schweizer im Wölfe-Tor Glück gehabt.
35'
21:05
Den Grün-Weissen fehlt ein Knipser. Bas Dost ist noch immer der gefährlichste Angreifer der Wölfe - heute ist der Niederländer verletzungsbedingt aber noch nicht wieder im Kader. Kein Spieler im Dress des VfL kann diesen Part heute übernehmen.
33'
21:03
Julian Draxler lässt sich immer weiter in die Tiefe fallen, um das kreative Loch, das im VfL-Mittelfeld fast schon Dimensionen eines Kraters annimmt, zu füllen. Von hinten heraus will er die Fäden ziehen. Auch nach über einer halben Stunde bleibt es dabei: Die VfL-Offensive kommt nicht in Fahrt.
28'
21:00
Die Führung der Hausherren geht vollkommen in Ordnung. Die VfL-Defensive war auch beim Gegentreffer nur Deko: Dante agierte in der Zentrale unglücklich, Guilavogui war viel zu weit von Brandt entfernt und auch für Vorlagengeber Hakan Çalhanoğlu fühlte sich niemand verantwortlich. So kann Bayer mit seinem ersten schön durchgespielten Spielzug die Führung markieren, die auch wegen der Spielanteile gerechtfertigt ist.
30'
21:00
Wer eine schnelle Antwort der Wölfe erwartet hatte, wird enttäuscht. Kruse kriegt die Murmel gerade von Draxler, doch der Ball verspringt ihm etwas und so kann er ihn nur ans Aussennetz drischen. Allerdings sah auch diese Aktion eher unglücklich aus, als genau so beabsichtigt.
27'
20:59
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Julian Brandt
Leverkusen geht verdient in Führung! Das war ein Treffer, den man sich noch einige Male in der Wiederholung anschauen kann! Julian Brandt legt sich den Treffer quasi selbst auf, als er an einen langen Ball aus der eigenen Hälfte kommt. Mit dem Spielgerät am Fuss macht er einige Meter gut, legt quer auf Hakan Çalhanoğlu und hält seinen Laufweg aufrecht. So bekommt er den Ball im Doppelpass zurück und kann aus 12 Metern flach ins linke Eck vollenden. Schönes Tor!
25'
20:56
Hüben wie drüben ist noch ordentlich Sand im Getriebe. Wolfsburgs Offensive strahlt bisher keine Torgefahr aus und auch Bayer gehen im letzten Drittel des Spielfeldes die Ideen aus. Vom torreichen Spektakel der vergangenen Saison sind wir bisher noch meilenweit entfernt.
23'
20:54
Vieirinha kann durch die Zentrale bis an den Strafraum vordringen und legt dann im No-Look-Style quer für Kruse. Der aus dem Kader gestrichene Nationalspieler versucht es einfach mal, doch auch dieser Versuch wird geblockt. Als ersten Abschluss der Gäste kann man das nicht wirklich bezeichnen.
22'
20:51
Die Niedersachsen wissen um die Schwachstelle der Rheinländer: Die hoch stehende Verteidigung. Diese versuchen sie mit flachen Bällen in die Spitze auszuhebeln. Der letzte Pass fehlt aber noch, sodass Bayers Defensivverbund nicht ernsthaft gefordert wird.
20'
20:49
Wieder fehlt das Tüpfelchen auf dem i, um den Angriff zu vollenden: Brandt geht bis zur Grundlinie und steckt dann für Kiessling durch. Der Goalgetter dreht sich um sich selbst, doch ehe er zum Abschluss kommt, wird ihm die Kugel vom Fuss von Dante geluchst. Da muss die Werkself konsequenter agieren.
18'
20:48
Bayer ist optisch gesehen klar überlegen, hat mehr Ballbesitz, gewinnt den Grossteil der Zweikämpfe und lässt den VfL nicht an den eigenen Kasten kommen. Die Wölfe scheinen sich in dieser Rolle jedoch nicht unwohl zu fühlen, warten ab und lauern auf ihre Chance.
16'
20:46
Julian Brandt war bereits in Stuttgart einer der Leverkusener Aktivposten. Auch heute macht der 19-jährige auf seinem Flügel Dampf und kann von den VfL-Akteuren nicht in Schach gehalten werden. Wirklich gefährlich wurden seine Zuspiele vom Flügel aus bisher aber nicht.
15'
20:44
Die ersten 15 Minuten sind rum und der Partie fehlt ein bisschen das Feuer. Den Akteuren auf dem Rasen ist anzumerken, dass eine Niederlage schwere Auswirkungen haben könnte. So wirken sie ein wenig gehemmt: Offensive Vorstösse können bisher kaum strukturiert nach vorne getragen werden.
12'
20:41
Auffälligster Akteur der Gäste ist in den Anfangsminuten André Schürrle. Der ehemalige Leverkusener, der 65 Bundesliga-Begegnungen für Bayer 04 absolviert hat, bewegt sich gut zwischen den Räumen und versucht, auf dem linken Flügel in die Lücken zu dringen. Ein Durchkommen ist bisher jedoch nicht in Sicht.
10'
20:40
Nächster Ballverlust der Gäste, nächste Abschlussversuch von Bellarabi: Aus der eigenen Hälfte heraus schickt Brandt den Stürmer über rechts, doch am Strafraum wird er wie schon ein paar Minuten zuvor gestoppt. So warten die Fans weiter auf den ersten Schuss aufs Tor.
9'
20:39
Das letzte Duell der Teams in Leverkusen hatte es in sich: Nach 0:3-Pausenrückstand holte Bayer fulminant auf und kam zum zwischenzeitlichen 4:4, ehe der überragende Bas Dost, der insgesamt vier Treffer beisteuerte, in der Nachspielzeit das 5:4-Siegtor für den VfL erzielte. Tore scheinen jedenfalls garantiert: Keine Begegnung zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem VfL Wolfsburg endete bis dato torlos. Hoffen wir, dass diese Serie heute bestehen bleibt.
7'
20:36
Wolfsburg bleibt in den ersten Minuten nur die Rolle des Zuschauers. Die Kugel kreist durch die Reihen der Werkself, ohne dass der VfL Zugriff darauf bekommt. Aus einer offensiv ausgerichteten, aber kompakt stehenden Grundformation heraus setzt Leverkusen seine Gäste von Beginn an unter Druck.
5'
20:34
Mutiger Beginn der Hausherren! Julian Brandt tankt sich durch die Mitte durch und gibt dann auf den rechten Korridor, wo Ricardo Rodríguez Karim Bellarabi aus den Augen verliert. Vom Strafraumeck zieht der Deutsch-Marrokaner ab, doch sein Schuss wird schliesslich vom nun positionierten Rodríguez geblockt. Bayer startet offensiver in die Partie als seine Gäste.
3'
20:33
Nach seinem wunderschönen direkten Freistosstor bei der Nationalmannschaft unter der Woche zwirbelt Hakan Çalhanoğlu den ersten ruhenden Ball ebenfalls gefühlvoll vor den Kasten, doch Diego Benaglio ist wach und fängt das Spielgerät ab.
2'
20:31
Der VfL ist der Angstgegner Bayers: Nur gegen Wolfsburg verlor die Werkself die letzten vier Bundesliga-Spiele. Heute liegt der grössere Druck jedoch bei den Gästen, die zum Siegen verdammt sind, um die gesteckten Saisonziele noch zu erreichen. Wer hat am Ende die Nase vorn?
1'
20:30
Der "Plastico", wie das Duell zwischen den Werkself-Klubs im Vorfeld betitelt wurde, läuft. Leverkusen startet von links nach rechts in schwarz-roten Jerseys und hat soeben angestossen. Der in grün-weiss gekleidete Gast beginnt entsprechend von rechts nach links.
1'
20:30
Spielbeginn
20:16
Die Spielleitung in der BayArena übernimmt Dr. Felix Brych. Der 40-jährige Jurist aus München, der als einziger deutscher Schiedsrichter zur Fussball-Europameisterschaft in Frankreich nominiert wurde, pfeift seine 15. Bundesligapartie der laufenden Saison. Dabei wird er von seinen Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp unterstützt. Vierter Offizieller ist Bastian Dinkert.
20:10
Auch auf Gästeseite steht ein Rückkehrer auf dem Grün: Diego Benaglio kehrt in den Kasten der Wölfe zurück. Für Bas Dost kommt ein Einsatz nach seinem Mittelfussbruch jedoch zu früh. In der 4-2-3-1-Formation wird Max Kruse als einzige Spitze beginnen. Insgesamt gibt es vier Veränderungen im Vergleich zum Darmstadtspiel: Neben Benaglio kommen Rodríguez, Draxler und Träsch in die erste Elf; Casteels, Schäfer, Gustavo und Caligiuri fallen durch das Raster.
20:08
Kapitän Lars Bender kehrt nach fast fünfmonatiger Verletzungspause nicht nur in den Kader, sondern direkt in die erste Elf von Roger Schmidt zurück. Charles Aránguiz, der "Königstransfer" mit bisher keinem Einsatz, könnte nach auskuriertem Kreuzbandriss noch sein Debüt feiern. Er sitzt zunächst auf der Bank. Im 4-4-2 der Leverkusener gibt es insgesamt drei Veränderungen: Jedvaj, Bender und Çalhanoğlu ersetzen Frey, Henrichs und Chicharito.
20:04
Deshalb ergibt sich nun eine entscheidende Situation für die Gäste, die zudem den Spagat zur Königsklasse schaffen müssen: Unter der Woche kommt es zum Champions-League-Knaller, wenn Real Madrid zum Hinspiel des Viertelfinals nach Niedersachsen reist. Während Trainer Dieter Hecking sich mit dem Team und den Fans auf das Spiel freut, will er die Konzentration seiner Schützlinge dennoch auf das Werkself-Duell lenken. "Wir dürfen uns darauf freuen", sagte er mit Blick auf Mittwoch "aber wir dürfen dabei nicht die Bundesliga ausser Acht lassen. Diesen Spagat müssen wir hinkriegen."
20:03
In Leverkusen hat sich die wochenlange Diskussion rund um Cheftrainer Roger Schmidt wieder etwas beruhigt. Beim VfL brodelt es hingegen ordentlich: Von Max Kruse bis Nicklas Bendtner machten die Spieler in der Länderspielpause mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Heute muss die Mannschaft zeigen, dass sie diese Nebengeräusche ausschalten kann und sich auf die Liga konzentriert. Bei einem Sieg könnten die Wölfe immerhin den Abstand auf Leverkusen auf einen Punkt reduzieren.
19:52
Den Wölfen bleibt keine andere Wahl, als Vollgas zu geben. Die Autostädter haben den Anspruch, im europäischen Wettbewerb zu spielen. Trotz derzeit nur 38 Punkten und Platz acht halten die Verantwortlichen am Saisonziel, dem vierten Tabellenplatz, fest. Dafür müssen im Ligaendspurt so viele Punkte wie möglich zusammengekratzt werden. Bei einer Niederlage könnte die Rückkehr ins internationale Geschäft fast abgeschrieben werden. Damit das nicht passiert, braucht die Mannschaft von Dieter Hecking mehr zwingende Chancen als beim jüngsten 1:1 gegen Darmstadt, als André Schürrle mit dem Schlusspfiff den Ausgleichstreffer erzielte und so immerhin einen Punkt sicherte.
19:48
Leverkusens Kurve ging vor der Länderspielpause zumindest aus Ergebnissicht wieder nach oben: Zwar mussten durch das Aus in der Europa League die letzten Titelträume unterm Bayer-Kreuz begraben werden, doch aus den letzten beiden Bundesligabegegnungen steht die volle Ausbeute zu Buche. Mit Siegen über den HSV (1:0) und Stuttgart (2:0) hat sich die Mannschaft wieder auf den sechsten Platz gearbeitet. Der berechtigt immerhin zur Teilnahme an der Europa League. Bei zwei Punkten Rückstand bleibt auch noch der Qualifikationsplatz für die Königsklasse in Reichweite.
19:48
Die Punkte täuschen jedoch nicht über die spielerische Leistung der Rheinländer hinweg, die sich insbesondere im Spiel gegen Hamburger Sportverein bei Keeper Bernd Leno bedanken konnten, einen Arbeitssieg eingefahren zu haben. Der Sieg in Stuttgart war ebenso verdient wie ungefährdet, kam jedoch auch auf Grund fehlender Gegenwehr der Schwaben zu Stande. So bleibt abzuwarten, ob sich die Werkself auch gegen einen Gegner, der nicht so zahm agiert, durchsetzen kann. Trainer Roger Schmidt hofft auf einen positiven Effekt aus dem Sieg in Stuttgart. "Wir wissen um unsere Chance. Wir sind wieder rangerückt und können gegen Wolfsburg den nächsten Schritt machen. Das wird Kräfte freisetzen."
19:39
Nach der Länderspielpause ist vor dem Bundesligaendspurt: Nach zwölf Tagen Abstinenz biegt die höchste deutsche Fussballliga auf die Zielgeraden der Saison ein. Sieben Spieltage haben die Mannschaften noch vor der Brust und die meisten Entscheidungen sind noch längst nicht gefallen. Tabellenführer Bayern München wird sich seinen Platz an der Sonne wohl nicht mehr nehmen lassen, doch alles abwärts scheint noch offen zu sein. Auch, wer sich die begehrten Tickets für die internationalen Wettbewerbe sichert, ist noch nicht entschieden. Mit Bayer 04 Leverkusen und dem VfL Wolfsburg duellieren sich zwei heisse Anwärter, die in einer Alles-oder-Nichts-Situation stecken und für die dieses Spiel richtungsweisend sein wird.
19:37
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum Eröffnungsspiel des 28. Spieltages in der Fussball-Bundesliga. Der VfL Wolfsburg reist zum Kampf um die internationalen Plätze nach Leverkusen, wo Bayer 04 die Gäste aus der Autostadt empfängt. Los geht es um 20:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

09.04.2016 15:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
09.04.2016 18:30
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
18:30 Uhr
10.04.2016 15:30
FC Schalke 04
Schalke
2
0
FC Schalke 04
Borussia Dortmund
Dortmund
2
0
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
10.04.2016 17:30
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
2
Bayer Leverkusen
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

14.08.2015
Bayern München
Bayern
5
1
Bayern München
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr
15.08.2015
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Hannover 96
Hannover
2
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
FC Schalke 04
Schalke
3
1
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
16.08.2015
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
Beendet
17:30 Uhr
21.08.2015
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Werder Bremen
Werder
1
1
Werder Bremen
Beendet
20:30 Uhr