22:29
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Rest der Woche. Bis zum nächsten Mal!
22:28
Ausblick
Für Lugano geht es bereits am Freitag weiter. Da steht den Luganesi die lange Reise nach Genf bevor. Die Lions fahren am Sonntag ebenfalls in die Romandie, da treffen sie im Spiel der Woche auf Lausanne.
22:19
Fazit 3. Drittels
Nach 40 Sekunden im Schlussdrittel jubelt der HC Lugano. Bennett staubt vor Hrubec ab und bringt seine Farben in Führung. Die Zürcher wollen allerdings ein Abseits gesehen haben und Grönborg nimmt die Coaches Challenge. Beim Eintritt in die Zone, ist ein Luganesi vor der Scheibe über der blauen Linie und so zählt der Treffer nicht. Die Zürcher reagieren und Willy Riedi schiesst den ZSC in der 43. Minute in Führung. Die Hausherren brauchen eine Weile, bis sie sich vom Gegentor erholen und werfen in der Schlussphase nochmals alles nach vorne. Am heutigen Abend führt allerdings kein Weg an Simon Hrubec vorbei und so sichert der Torhüter seiner Mannschaft den 0:1-Sieg. Die Lions gewinnen zum ersten Mal in dieser Saison und überholen in der Tabelle die Luganesi. Lugano dagegen beendet auch das zweite Spiel mit einem knappen Resultat, diesmal allerdings zugunsten des Gegners.
60'
22:19
Spielende
Die Luganesi können nicht mehr ausgleichen und der ZSC gewinnt mit 0:1 in Lugano.
60'
22:13
Es läuft die letzte Minute des 3. Drittels. Die Zürcher lassen an der Bande wichtige Sekunden verstreichen und Alatalo kann dann doch noch abschliessen. Hrubec pariert den hohen Schuss.
59'
22:13
McSorley ersetzt Koskinen durch einen zusätzlichen Feldspieler.
59'
22:11
Lugano kann sich nicht in der gegnerischen Zone festsetzen und die Zürcher befreien. Den Luganesi läuft die Zeit davon.
58'
22:09
Lugano startet die Schlussoffensive und die Zürcher spielen auf Konter. Andrighetto legt vom linken Flügel vors Tor zu Lammikko. Er liefert sich noch ein Ringkampf mit Thürkauf, es geht für beide ohne Strafen weiter.
57'
22:07
Die Tessiner belagern den Kasten von Hrubec. Riva schiesst von der blauen Linie, der Torhüter sichert sich einmal mehr die Scheibe.
56'
22:05
Die Luganesi drängen die Zürcher in deren Zone und können sich festsetzen. Fazzini schiesst aus dem hohen Slot, sein Schuss wird blockiert. Bodenmann lanciert den Konter, verpasst aber den Pass zum Mitspieler, der mitläuft.
55'
22:04
Marco Müller kann sich vor Hrubec drehen und abschliessen. Der Torhüter ist einmal mehr dran. Können ihn die Luganesi heute noch bezwingen?
54'
22:03
4836 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an diesem Dienstagabend den Weg in die Cornèr Arena gefunden. Sie dürfen sich auf eine spannende Schlussphase freuen!
53'
22:01
Andersson und Guerra vertendeln hinter Koskinen die Scheibe und Andrighetto profitiert. Er spielt vors Tor, wo Koskinen das Duell mit Wallmark gewinnt.
52'
22:00
Weitergeht's mit einem offensiven Bully für Lugano, den Arcobello gewinnt. Fazzini schiesst und ein Zürcher lenkt den Puck über das Plexiglas.
52'
21:59
Die Pause haben auch die Fans genutzt, um Gegenstände aufs Eis zu werfen. Zwei Meister stehen auf dem Eis und entfernen die Gegenstände.
52'
21:57
Timeout ZSC Lions
Grönborg nimmt sein Timeout und spricht zu seiner Mannschaft.
51'
21:56
Grosstat von Hrubec! Andersson schiesst am Tor vorbei und am rechten Pfosten steht Josephs völlig frei. Er schiesst direkt, Hrubec verschiebt sich und verhindert den Ausgleich.
50'
21:53
Die Hälfte des 3. Drittels ist durch und die Gäste haben das Zepter übernommen. Kann Lugano noch reagieren?
49'
21:52
Die Lions tun sich wieder schwer in die gegnerische Zone zu kommen. Die Luganesi spielen in der Mittelzone bereits sehr aufsässig und lassen kein Powerplay der Zürcher zu. Bennett ist zurück von der Strafbank und schaltet sich gleich in die Vorwärtsbewegung ein.
48'
21:50
Kukan zieht von der blauen Linie ab. Baltisberger sorgt im Slot für Unruhe, Koskinen sieht den Schuss kommen und sichert sich die Scheibe.
47'
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kris Bennett (HC Lugano)
Bennett läuft durch den Slot und fährt dabei Hrubec über den Haufen. Der Tessiner muss wegen eines Beinstellens für 2 Minuten in die Kühlbox.
47'
21:48
Sind die Luganesi geschockt? Sie scheinen nach dem Gegentreffer ihre Leichtigkeit verloren zu haben.
46'
21:47
Die Zürcher haben in dieser Phase mehr vom Spiel. Riedi taucht erneut vor Koskinen auf und versucht es am rechten Flügel aus spitzem Winkel. Der Finne macht die Ecke zu und wehrt den Schuss ab.
45'
21:46
Das Powerplay der Zürcher läuft besser, die Luganesi sind auch weniger aufsässig. Gefährlich wird es trotzdem nicht wirklich. Granlund steht wieder auf dem Eis.
44'
21:44
Koskinen zeigt vor einem Bully vor sich den Schiedsrichter an, dass die Kurve der Luganesi Gegenstände in Richtung Hrubec geworfen haben. Schöne Szene des Finnen!
44'
21:43
Die Zürcher ziehen ihr Powerplay auf und Kukan schiesst von der blauen Linie. Koskinen lässt nach vorne abprallen und Baltisberger schliesst aus kurzer Distanz ab. Der Torhüter wehrt einmal mehr ab.
43'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Markus Granlund (HC Lugano)
Granlund trifft Wallmark mit dem Stock im Gesicht und wandert dafür auf die Strafbank.
43'
21:41
Tor für ZSC Lions, 0:1 durch Willy Riedi
Schäppi beschäftigt im rechten Bullykreis gleich drei Luganesi und WILLY RIEDI schappt sich die Scheibe aus dem Getümmel. Baltisberger nimmt Koskinen noch die Sicht, der zwischen Fanghand und Schoner bezwungen wird.
42'
21:40
Die Luganesi versuchen nachzusetzen. Fazzini kontrolliert die Scheibe hinter dem Kasten von Hrubec und bringt sie in den Slot. Da stehen aber zu viele Zürcher.
41'
21:38
Und tatsächlich! Bennett ist knapp vor der Scheibe in der gegnerischen Zone und so zählt der Treffer nicht!
41'
21:35
Coaches Challenge ZSC Lions
Grönborg nimmt seine Coaches Challenge und die Schiedsrichter schauen sich die Szene nochmals an. Gibt es ein Offside beim Einlauf in die Zone?
41'
21:34
Lugano geht gleich in den Angriff und Riva schiesst von der blauen Linie. Hrubec kann die Scheibe nicht kontrollieren. Vor ihm steht Kris Bennett, der sich gegen Wallmark durchsetzt und zum 1:0 einschiebt.
41'
21:33
Beginn 3. Drittel
Das 3. Drittel läuft!
21:15
Fazit 2. Drittel
Lugano spielt zu Beginn des Mitteldrittels in doppelter Überzahl, kann diese allerdings nicht ausnutzen. Die Zürcher kommen im 2. Drittel zu mehr Chancen, wirklich gefährlich wird es vor Koskinen allerdings nicht. Die Luganesi spielen hinten sehr kompakt, spielen aber viele Fehlpässe. Diese kommen auch in der Vorwärtsbeweung vor. Viele Chancen kommen wegen unpräzisen Pässen nicht zustande. Wenn die zu Abschlüsse kommen, steht ihnen noch Simon Hrubec im Weg, der eine sehr gute Partie zeigt. Wem gelingt der erste Treffer?
40'
21:15
Ende 2. Drittel
Auch in den zweiten 20 Minuten fallen keine Tore. In Cornèr Arena steht es 0:0 zwischen Lugano und dem ZSC.
40'
21:13
Es läuft die letzte Minute des Mitteldrittels. Sehen wir vor der zweiten Pause noch einen Treffer?
39'
21:11
Andersson wird durch die Mitte lanciert und steht alleine vor Hrubec. Der Topskorer scheitert an der Fanghand des Torhüters, der im Nachfassen die Scheibe sichern kann.
38'
21:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mikko Koskinen (HC Lugano)
Koskinen erhält wegen seinem Ausraster ebenfalls 2 Minuten und seine Strafe sitzt Josephs ab.
38'
21:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Reto Schäppi (ZSC Lions)
Schäppi muss wegen Behinderung auf die Strafbank.
38'
21:09
Schäppi geht auf Koskinen und bremst nicht ab. Der Torhüter wehrt sich und schlägt mit seinem Stock und mit der Fanghand zu. Beide werden bestraft.
38'
21:08
Schäppi zieht von rechts vors Tor und bleibt hängen. Alatalo steht wieder auf dem Eis, wirklich gefährlich wird es vor Koskinen nicht.
37'
21:06
Die Zürcher installieren sich in der gegnerischen Zone, das Powerplay ist allerdings nicht wirklich zwingend. Wallmark fasst sich zweimal ein Herz, seine Schüsse verfehlen das Ziel deutlich.
36'
21:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Santeri Alatalo (HC Lugano)
Riedi überläuft Alatalo, der versucht dranzubleiben und stoppt den Zürcher regelwidrig. Der Tessiner wandert wegen eines Hakens auf die Strafbank.
35'
21:03
Thürkauf entwischt durch die Mitte und schliesst ab. Hrubec lässt keinen Abpraller zu. Grosschancen sind in diesem Mitteldrittel auf beiden Seiten Mangelware.
34'
20:59
Lugano macht bei Scheibenbesitz der Zürcher die Räume eng und lässt die Gäste kaum spielen. Die Zürcher sind läufterisch bisher nicht auf der Höhe.
33'
20:58
Fazzini spielt einen Querpass zu Kaski, der die Scheibe gleich vors Tor leitet. Morini kommt da einen Schritt zu früh und kann die Scheibe nicht ablenken. Die Pässe bei den Luganesi sind oft unpräzise.
32'
20:56
Marti und Kukan vertendeln die Scheibe im eigenen Drittel und Thürkauf geht dazwischen. Jospehs ist auch in der Nähe, doch Thürkauf versucht es auf eigene Faust. Seine Backhand geht neben das Tor.
32'
20:54
Kaski patzt beim Spielaufbau und holt sich die Scheibe gleich wieder zurück. Er kann den Angriff doch noch lancieren und Granlund schliesst vom linken Flügel ab. Hrubec ist einmal mehr zur Stelle.
31'
20:52
Die Partie ist weiterhin sehr umkämpft, jedoch mit leichten Vorteilen für den HC Lugano. Tore wollen aber noch keine fallen. Wer bringt seine Farben zuerst in Führung?
29'
20:51
Granlund wird auf die Reise geschickt, der Pass ist jedoch zu lang. Hrubec spielt die Scheibe vor dem Tessiner weg.
28'
20:50
Adnrighetto spielt ein zwei gegen eins und hat freies Eis vor sich. Der ehemalige NHL-Spieler sucht den Pass zum Mitspieler, dieser landet auf dem Stock von Andersson.
27'
20:49
Lammikko wird vor der gegnerischen Zone angespielt und er sucht gleich den Abschluss. Die Zürcher können sich für einmal in der Zone halten. Nach einem weiteren Schuss von Andrighetto erobern die Luganesi die Scheibe und befreien.
26'
20:47
Lugano hat bisher mehr vom Spiel, das zeigt auch das Schussverhältnis. Die Tessiner haben bereits 14-mal aufs Tor der Zürcher geschossen und Koskinen wurde bisher nur achtmal geprüft.
25'
20:45
Grandlund verschafft sich am rechten Flügel Platz und spielt einen Querpass zur Josephs. Der Kanadier könnte abschliessen, sieht aber, dass Marco Müller am rechten Pfosten bereitsteht. Der Pass kommt, doch Roe geht dazwischen und Hrubec kann den Puck abdecken.
24'
20:44
Die Zürcher spielen die Luganesi aus und am rechten Pfosten steht Lehtonen völlig frei. Der Verteidiger kann nicht abschliessen, denn Arcobello macht ein hervorragendes Backchecking und geht noch mit seinem Stock dazwischen.
23'
20:42
Die Zürcher versuchen den Rhythmus zu finden, die Luganesi lassen dies aber kaum zu. Riedi erbt an der gegnerischen blauen Linie die Scheibe, sein Schuss findet den Weg aufs Tor nicht.
22'
20:42
Granlund zieht von der rechten Seite ab und Arcobello verpasst den Nachschuss am linken Pfosten. Lammikko ist wieder auf dem Eis und die Lions dementsprechend vollzählig.
21'
20:41
Die Luganesi können sich gleich in der Zone installieren, die Pässe werden allerdings immer wieder von den Zürchern gestört. Arcobello und Kaski scheitern mit ihren Schüssen. Andrighetto ist wieder auf dem Eis.
21'
20:39
Beginn 2. Drittel
Weitergeht's mit dem Mitteldrittel! Lugano spielt noch mit fünf gegen drei.
20:22
Fazit 1. Drittel
Die warmen Temperaturen im Tessin lassen das Wasser auf dem Eis nicht einfrieren und so startet die Partie mit fünf Minuten Verspätung. Nach dem ersten Bully laufen die beiden Mannschaften warm. Nach wenigen Minuten scheitert Weber mit einem Slapshot an der Querlatte. Die Partie entwickelt sich zum Kampf und beide Mannschaften spielen sehr aufsässig. In der 9. Minute gleicht Kaski die Treffer der Torumrandung aus und trifft den Pfosten. In der zweiten Hälfte des Startdrittels kassieren die Zürcher gleich vier Strafen, die Luganesi können diese allerdings nicht in ein Tor umsetzen. Kann Lugano das fünf gegen drei anfangs Mitteldrittel ausnutzen?
20'
20:20
Ende 1. Drittel
Nach 20 Minuten steht es 0:0 zwischen Lugano und dem ZSC.
20'
20:20
Timeout
Auf der Uhr stehen noch vier Sekunde im 1. Drittel und Chris McSorley nimmt sein Timeout.
20'
20:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Juho Lammikko (ZSC Lions)
Lammikko muss wegen unsportlichem Verhalten für 2 Minuten auf die Strafbank.
20'
20:18
Es läuft bereits die letzte Minute des Startdrittels. Wem gelingt der erste Treffer in dieser Partie?
19'
20:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Andrighetto (ZSC Lions)
Andrighetto fällt hinter Koskinen Wolf und wandert auf die Strafbank.
19'
20:16
Roe kontrolliert in der eigenen Zone die Scheibe und will einen Pass auf die rechte Seite spielen. Dabei zieht er ungewollt auf den eigenen Kasten ab. Hrubec ist hellwach und pariert mit dem Schoner.
18'
20:15
Die Partie ist sehr umkämpft, vor allem in der Mittelzone. Keine der Mannschaften will einen Millimeter nachlassen.
17'
20:14
Die Tessiner kommen dem 1:0 immer näher. Vedova erobert die Scheibe hinter dem Tor und legt sie in den Slot. Herburger zieht ab und Stoffel hat seinen Stock noch im Spiel. Hrubec deckt die Scheibe ab.
17'
20:12
Die Zürcher befreien und Hollenstein ist als erster bei der Scheibe. Sigrist hilft seinem Mitspieler aus und so verstreichen die letzten Sekunden der Strafe gegen Baltisberger.
16'
20:11
Die Scheibe läuft gut und von hinter dem Tor wird Müller im Slot angespielt. Drei Zürcher stehen bei ihm und Weber hält seinen Stock hin und fängt den Pass ab. Die Gäste zeigen erneut ein gutes Boxplay.
15'
20:11
Lammikko stört den Spielaufbau der Luganesi hinter deren Kasten. Dennoch kommen die Luganesi in die gegnereische Zone, doch auch da sind die Zürcher sehr aufsässig.
15'
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Phil Baltisberger (ZSC Lions)
Baltisberger bearbeitet Morini und hakt beim Luganesi ein. Dafür wandert der Verteidiger der Zürcher für 2 Minuten auf die Strafbank.
14'
20:07
Auch im Powerplay der Luganesi klappt noch nicht alles. Die Pässe kommen nicht an und so ist die Strafe gegen Kukan ohne grössere Gefahr für die Zürcher abgelaufen.
13'
20:06
Die Luganesi zeigen sich bereits gefährlich vor dem Kasten der Gäste. Fazzini schiesst von der blauen Linie, trifft die Scheibe nicht wunschgemäss und diese geht weit am Tor vorbei.
12'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dean Kukan (ZSC Lions)
Marco Müller will starten und findet auf seinem Weg Kukan, der ihn zu Fall bringt. Der Verteidiger der Zürcher darf wegen eines Beinstellens auf der Strafbank Platz nehmen.
11'
20:04
Patry und Josephs kurven im engsten Raum ums Tor von Hrubec. Patry kann sich lösen und zieht von rechts ab. Er verzieht seinen Schuss nur knapp.
10'
20:02
Die Luganesi setzen die Gäste in deren Zone unter Druck und die Zürcher kommen nur mit Mühe raus. Baltisberger kann sich durchtanken und bedient an der blauen Linie Weber. Sein Schuss pariert Koskinen mühelos.
9'
20:01
Kaski macht zwei Schritte ins Drittel der Lions und zieht ab. Sein Schuss geht an den Pfosten!
8'
20:00
Vier Zürcher konzentrieren sich im eigenen Drittel nur auf die Scheibe und hinter ihnen stehen zwei Luganesi frei. Alatalo verzieht seinen Direktschuss.
7'
19:59
Die Zürcher kommen nur mit Mühe in die Zone der Luganesi und schon ist Thürkauf wieder auf dem Eis. Hollenstein wird im rechten Bullykreis freigespielt. Baltisberger verpasst im Slot den Ablenker.
6'
19:58
Die Zürcher haben in dieser Saison bisher Mühe mit dem Powerplay. Und auch in diesem Fall ist es eher ein Geknorze. Andrighetto hat freie Schussbahn, verzieht seinen Schuss allerdings deutlich.
5'
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Calvin Thürkauf (HC Lugano)
Thürkauf fällt hinter dem eigenen Kasten einen Zürcher und muss wegen eines Beinstellens für 2 Minuten auf die Strafbank.
5'
19:56
Die Luganesi werden mit einem langen Pass ausgespielt. Bachofner legt von links in die Mitte und Riedi zieht direkt ab. Koskinen ist zur Stelle.
4'
19:54
Die Zürcher spielen ein aggressives Forechecking, die Luganesi haben allerdings keine Mühe das Spiel aufzubauen. Sie selbst spielen sehr aufsässig.
3'
19:54
Weber hat am rechten Flügel viel Platz und hält einfach mal drauf. Sein Slapshot knallt an die Querlatte!
3'
19:53
Die Scheibe bleibt in der Zone der Zürcher und Arcobello kontrolliert sie hinter Hrubec. Von der blauen Linie löst sich Guerra, der aus dem linken Bullykreis abzieht und daneben schiesst.
2'
19:52
Fazzini erläuft sich am linken Flügel die Scheibe und in der Mitte steht Arcobello völlig frei. Die Scheibe wird von einem Zürcher abgefangen.
1'
19:51
Bennett wird zum ersten Mal durch die Mitte lanciert, er wird abgefangen und die Luganesi können sich nicht in der gegnerischen Zone festsetzen. Lammikko lanciert den Konter, bringt seinen Pass allerdings nicht auf die Schaufel von Wallmark.
1'
19:46
Spielbeginn
Nach knapp fünf Minuten geht es doch noch los in Lugano!
19:45
Kurz vor Spielbeginn
Die Akteure sind auf dem Eis, auf diesem liegt allerdings auch viel Wasser und deshalb verzögert sich der Spielbeginn um einigen Augenblicken.
19:02
Warm Up
Das Warm Up in der Cornèr Arena läuft! In einer halben Stunde ist das erste Bully.
19:00
Topskorer
Beim HCL ist der Topskorer nach dem ersten Spiel der einzige Torschütze gegen Ajoie: Calle Andersson. Beim ZSC trägt Dean Kukan den gelben Helm, er hat ebenfalls ein Tor auf dem Konto.
18:58
Direktduelle
In der letzten Saison trafen die beiden Mannschaften viermal aufeinander. Die Zürcher gewannen dabei alle Duelle gegen Lugano. Das letzte im April ging bis in die Verlängerung, wo Denis Hollenstein alles klar machte. Können sich die Luganesi heute für die vier Niederlagen revanchieren?
18:57
Ankunft in Lugano
Die Zürcher sind im Tessin angekommen und bereiten sich aufs Spiel vor. In etwa 45 Minuten geht es in der Cornèr Arena los!
18:56
Schiedsrichter
Das Spiel in der Cornèr Arena wird von Lukas Kohlmüller und Daniel Piechaczek geleitet. Die beiden Head Referees werden von den Linesmen Thomas Wolf und Sandro Gurtner assistiert.
18:54
Aufstellung ZSC Lions
Im Tor steht heute Simon Hrubec. Grönborg muss weiterhin auf Alexandre Texier und Justin Azevedo verzichten und spielt deshalb mit der gleichen Aufstellung wie in Langnau.
18:52
Aufstellung HC Lugano
Chris McSorley setzt im Tor auch heute auf Mikko Koskinen. Auch sonst spielt der Kanadier mit der gleichen Mannschaft wie im ersten Spiel gegen Ajoie.
18:43
Formstand ZSC Lions
Nach der Finalteilnahme der letzten Playoffs sind die Erwartungen für die neue Saison erheblich gestiegen. Mit diesen dürfte nach dem verpatzten Saisonstart auch der Druck auf Rikard Grönborg steigen. Seine Mannschaft hat in zwei Spielen nur einen Punkt geholt und tat sich insbesondere im Emmental schwer. Da gaben sie sich in der Verlängerung geschlagen. Die Special Teams laufen noch nicht wie gewünscht, in Langnau liess man mehrere Überzahlsituationen ungenutzt. Auch mit dem Toreschiessen taten sich die Zürcher schwer, bei einer Offensive von diesem Kaliber sind zwei Tore in ebensovielen Spielen zu wenig. In der Champions Hockey League haben die Zürcher Tore en Mass erzielt, löst sich heute auch in der Meisterschaft der Knoten?
18:36
Formstand HC Lugano
Die Ambitionen im Südtessin sind klar: Man will zumindest um den Titel spielen. Das haben die Tessiner vor dem Saisonstart mit der Verpflichtung von Brett Connolly noch einmal bewiesen. Die Vorbereitung konnten die Luganesi mit fünf Siegen aus sechs Partien erfolgreich gestalten. Beim Auftakt in die neue Saison, bei dem der langjährige Captain Julien Vauclair verabschiedet wurde, taten sich die Luganesi gegen Ajoie allerdings schwer. Die Tessiner konnten nur mit 1:0 gegen die Jurassier gewinnen. Eine Stärke der Tessiner dürfte in dieser Saison die Defensive sein. Heute steht Mirco Müller und Co. ein erster Gradmesser gegenüber, meistern sie auch diese Aufgabe?
18:33
Ausgangslage
Die Tessiner haben in der neuen Saison bisher ein Spiel absolviert und dieses gewonnen. Mit den gewonnen drei Punkten liegen sie auf Rang fünf. Die ZSC Lions haben zwei Partien in den Beinen und beide verloren, eine davon nach Verlängerung. Mit einem Punkt sind die Zürcher auf dem drittletzten Platz. Holt die Mannschaft von Grönborg heute in Lugano den ersten Sieg?
18:24
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Spieltag in der National League. Der HC Lugano empfängt in der Cornèr Arena die ZSC Lions. Das Spiel beginnt um 19:45 Uhr und hier bist du live dabei!