National League

Lugano
5
2
2
1
HC Lugano
Fribourg
2
0
0
2
HC Fribourg-Gottéron
Lugano:
14'
Herren
15'
Loeffel
22'
Carr
35'
Carr
58'
Loeffel
 / Fribourg:
43'
Mottet
54'
Rossi
22:18
Herzlichen Dank fürs Mitlesen
Es war über weite Strecken eine erstaunlich deutliche Partie, dennoch hoffe ich, dass ihr euch gut unterhalten gefühlt habt. Ich von meiner Seite will mich auf jeden Fall fürs fleissige Mitlesen bedanken. Ich hoffe ihr klickt auch auch das nächste Mal rein, Hockey gespielt wird ja bereits morgen, zumindest zwischen dem SC Bern und den SCRJ Lakers. Vorerst wünsche ich euch aber erstmals einen schönen Abend und weiterhin ein entspanntes Wochenende :)
22:17
So geht es weiter
Für die heute siegreiche Mannschaft steht am Dienstag eine ganz wichtige Partie an. Man tritt auswärts beim Genève-Servette HC an. Der HC Fribourg-Gottéron muss am Dienstag dann gleich neuerlich ins Tessin reisen. Etwas nördlicher wird man auf den HC Ambri-Piotta treffen.
22:14
Blick auf die Tabelle
So verändert sich in der Tabelle kaum etwas. Fribourg-Gottéron behält trotz der Niederlage die Spitzenposition. Der HC Lugano kann rein theoretisch weiterhin in die Playoff-Ränge vorstossen, es ist durch die Siege der Konkurrenz aber unrealistischer geworden. Immerhin halten die Bianconeri den Kontakt zu den vorderen Rängen, womit es weiterhin realistisch scheint, sich noch das Heimrecht für die Pre-Playoffs zu sichern.
22:12
Totomat
Etwas zum Leidwesen des HC Lugano reüssieren sämtliche direkte Konkurrenten. Davos siegt gegen Ajoie mit 3:0 und der Genève-Servette HC fertigt den EV Zug mit 4:0 ab. Die SCRJ Lakers siegen gegen Biel mit 3:1. Die SCL Tigers müssen sich den ZSC Lions geschlagen geben (1:4) und der HC Ambri-Piotta ringt Bern mit 3:1 nach Penaltyschiessen nieder.
22:10
Fazit zum dritten Drittel
Die Partie war zur zweiten Pause doch noch nicht entschieden, zumindest hat der National-League-Leader nochmals etwas Spannung zurückgebracht. Vielleicht wäre gar mehr möglich gewesen, wenn man hier ein weniger überzeugter und mit mehr Entschlossenheit aufgetreten wäre. So bringt der HC Lugano am Ende den Sieg doch einigermassen ungefährdet ins Trockene. Im vierten und vielleicht letzten Aufeinandertreffen siegt erstmals die Mannschaft von Chris McSorley.
22:09
60'
22:08
Spielende
Die Partie ist zu Ende: Der HC Lugano schlägt den Tabellenleader Fribourg-Gottéron mit 5:2.
60'
22:08
Bødker sorgt mit einer vergebenen Chance noch für ein Raunen auf den Rängen.
60'
22:08
Die Schlussminute läuft.
59'
22:07
Der Puck ist für mehrere Sekunden an der Bande blockiert.
59'
22:07
Nach diesem Gegentor hat sich auch die Frage erübrigt, wann der HCFG den Torhüter rausnehmen soll.
58'
22:05
Tor für HC Lugano, 5:2 durch Romain Loeffel
Herburger jubelt, aber es war wohl eher Desharnais zuletzt an der Scheibe. Auf jeden Fall ist Hughes bezwungen. Der HC Lugano erhält natürlich mehr Räume im Angriff und münzt diesen in einen weiteren Treffer um. Es war Romain Loeffel, der den Puck vors Tor gebracht hat, ihm wird der Treffer am Ende auch gutgeschrieben.
57'
22:03
Lugano versucht das Geschehen möglichst aus der Gefahrenzone fern zu halten.
56'
22:03
Tatsächlich passiert nichts grosses in den zwei Minuten, Mottet und Thürkauf sind zurück.
56'
22:02
Das zusätzliche freie Eis spielt eher dem Heimteam in die Karten, die Zeit läuft flüssig runter.
55'
22:02
Lugano reklamiert einen Wechselfehler bei ihren Gegnern, aber das Spiel läuft weiter.
55'
22:02
Der HCFG hätte hier natürlich deutlich lieber in Überzahl gespielt.
54'
22:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Killian Mottet (HC Fribourg-Gottéron)
Beim HC Fribourg-Gottéron trifft es Killian Mottet, der allerdings gar nicht einverstanden ist mit dieser Entscheidung.
54'
22:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Calvin Thürkauf (HC Lugano)
Es gibt auf beiden Seiten je eine Strafe wegen Hakens, beim HC Lugano muss Calvin Thürkauf raus.
54'
21:57
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 4:2 durch Matthias Rossi
Wird es in Lugano doch nochmals interessant? Jecker bringt die Scheibe aufs Tor und dort sorgt Matthias Rossi für mächtig Betrieb vor Fatton. Prompt kann der Torhüter den Puck nicht blockieren und Rossi belohnt sich mit einem Backhand-Treffer selbst.
53'
21:56
Auf der Gegenseite erzwingt Marchon einen Abpraller bei Fatton, die Defensive kriegt den Puck aber befreit.
53'
21:56
Lugano macht aber wieder mehr fürs Spiel als in den Minuten nach der zweiten Pause.
52'
21:54
Bertaggia wird steil lanciert und der wartet auf den aufrückenden Walker, der Pass zur Mitte springt leicht auf und so schiebt der Tessiner die Chance am Tor vorbei.
52'
21:54
Fazzinis Abschlussversuch wird übers Plexiglas abgelenkt.
51'
21:52
Herren kämpft weiterhin beherzt um jede Scheibe. Dieses Mal muss er sich der Abwehr geschlagen geben, auf sich alleine gestellt, wurde er vom Spielgerät getrennt.
50'
21:52
Wolf hat die Chance, den Vorsprung der Tessiner wieder zu vergrössern. Galley hält allerdings einmal mehr sicher.
49'
21:50
Die Dynamik fehlt nun auch im laufenden Spiel ein wenig. Fribourg lässt sich beim Wechseln zeit.
48'
21:48
Haussener, der heute ins Tessin zurückgekehrt ist, kommt bislang nur knapp auf fünf Minuten Eiszeit. Jetzt konnte er Fatton einmal prüfen.
48'
21:47
Das Spiel ist derzeit geprägt durch zahlreiche Unterbrüche. Man kommt im Tessin kaum voran.
47'
21:47
Während den Spielunterbrüchen spricht die Körpersprache von Fribourg-Gottéron aber nicht dafür, dass man hier noch die Wende bewerkstelligen kann.
46'
21:45
Loeffel hält die Scheibe nach einem geblockten Abschluss in der Angriffszone, ganz nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.
46'
21:44
Die Zeit läuft aber ganz klar fürs Heimteam, das hier allerdings auf deutlich mehr Gegenwehr stösst, als im Mitteldrittel.
45'
21:43
Ein weiterer Treffer der Gäste würde natürlich die Spannung in die vermeintlich entschiedene Partie zurückbringen.
44'
21:42
DiDomenico erobert die Scheibe und legt auf Desharnais ab, aus aussichtsreicher Position gelingt es aber nicht, Fatton zu bezwingen.
44'
21:41
Gunderson schliesst zentral auf Fatton ab.
44'
21:41
DiDomenico kehrt aufs Eis zurück, wenige Sekunden Powerplay sind nun angesagt.
44'
21:40
Es wird weiterhin mit zusätzlichem Raum auf dem Eis gespielt. Bødker versucht sich weiterhin im Toreschiessen, weiterhin erfolglos.
43'
21:39
Der HC Lugano ist gar nicht einverstanden damit, dass dieser Treffer zählt. Die TV-Wiederholung zeigt den Grund dafür. Desharnais hat in der neutralen Zone seinem Gegenspieler den Stock aus der Hand gefahren, dieser musste danach wechseln. Deshalb hat die Abstimmung in Luganos Hintermannschaft nicht gestimmt.
43'
21:37
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 4:1 durch Killian Mottet
Der HC Fribourg-Gottéron bringt sich auf die Anzeigetafel. Desharnais legt im Angriffsdrittel quer für Sprunger. Dessen Abschluss lenkt Kilian Mottet freistehend vor Fatton problemlos zum 1:4 ins Tor ab.
43'
21:37
Alatalo ist zurück, es wird wieder mit vier gegen vier gespielt.
43'
21:36
Thürkauf setzt gut nach, nachdem man befreien konnte.
42'
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raphael Herburger (HC Lugano)
Auch diese Situation hat nicht lange angehalten, es muss ein weiterer Tessiner raus. Raphael Herburger nimmt neben Alatalo Platz.
42'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris DiDomenico (HC Fribourg-Gottéron)
Das Powerplay ist vorzeitig beendet. Christopher DiDomenico leistet sich eine Behinderung gegen Chiesa. Für 41 Sekunden stehen je vier Feldspieler auf dem Eis.
42'
21:33
Nach einem langen Shift bringt Mottet die Scheibe nochmals vors Tor, dort verpasst aber Desharnais.
41'
21:33
Mottet versucht sich als erster, aber er zielt weit daneben.
41'
21:33
Den Gästen bietet sich im Powerplay die günstige Chance auf den ersten Treffer.
41'
21:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Santeri Alatalo (HC Lugano)
Nach nur 18 Sekunden handelt sich zum ersten Mal an diesem Abend ein Luganesi eine Strafe ein. Santeri Alatalo hat den Puck übers Plexiglas befördert.
41'
21:31
Beginn 3. Drittel
Das Schlussdrittel beginnt.
21:25
Der HC Fribourg-Gottéron kehrt als erste Mannschaft aufs Eis zurück.
21:20
Totomat
Wie bereits während des Spiels schon erwähnt, der EV Zug liegt ebenso deutlich zurück. Der GSHC führt gegen den EVZ mit 4:0, immerhin eine positive Nachricht für Fribourg. Davos liegt gegen Ajoie mit 2:0 in Front, die sind SCL Tigers weiterhin mit 0:1 gegen die ZSC Lions im Hintertreffen. In Rapperswil-Jona sind keine Tore im Mittelabschnitt gefallen, die Lakers führen gegen Biel weiterhin 2:0. Im anderen Spiel im Tessin liegt Ambri-Piotta gegen den SC Bern 2:1 vorne.
21:17
Fazit zum zweiten Drittel
Der HC Lugano startet so effizient ins Mitteldrittel, wie er den ersten Abschnitt begonnen hat. Mit dem dritten Treffer ziehen sie dem Tabellenleader eigentlich bereits den Zahn. Der HCFG wechselt danach den Torhüter, erhält so zwar nur noch einen weiteren Gegentreffer, bringt aber Offensiv kaum mehr etwas zu Stande. Die Abschlussstatistik für die zweiten zwanzig Minuten geht deutlich mit 19:7 an die Hausherren. Gesamthaft steht man mittlerweile bei 33:17, das Resultat geht selbst in dieser Höhe in Ordnung.
21:14
Bisher jubelt hier nur eine Mannschaft...
40'
21:13
Ende 2. Drittel
40 Minuten in der Cornèr Arena sind gespielt, der HC Lugano hat seine Führung von 2:0 auf 4:0 verdoppelt.
40'
21:12
Fünf Sekunden vor der Pause muss Fatton gegen Chavaillaz nochmals halten.
40'
21:11
Galley tut was für seine Statistik und hält gegen Arcobello.
40'
21:11
Das Mitteldrittel geht in die letzte Minute.
39'
21:10
Stoffel beklagt eine leichte Behinderung durch Kamerzin, das war wohl korrekt, hier nicht einzugreifen.
39'
21:10
Auf der Gegenseite tankt sich Bødker durch, der Import will hier seine lange Durststrecke beenden, Galley tut ihm den Gefallen nicht.
38'
21:09
Bykov sorgt für einen Abpraller, aber das hat der HCL unter Kontrolle.
37'
21:07
Die Messe scheint hier schon vor der zweiten Pause gelesen. Natürlich soll man im Eishockey nie zu früh von einer Entscheidung schreiben, aber die Gäste machen hier nicht den Eindruck, als ob sie nochmals in dieses Spiel zurückfinden.
36'
21:06
Auf der Gegenseite ein Lebenszeichen durch Desharnais, der sich für den Schuss anstelle den Pass entscheidet. War wohl nicht richtig.
36'
21:05
Die Bianconeri wirbeln gerade weiter, Bertaggias Pass in den Slot geht aber ins Leere.
35'
21:05
35'
21:03
Tor für HC Lugano, 4:0 durch Daniel Carr
Jetzt ist Galley bezwungen, der HC Lugano lanciert einen schnellen Gegenstoss. Mit viel Energie tritt auf rechts Thürkauf an, der von Müller lanciert wurde. Dann zieht der Offensivspieler vors Tor und legt im genau richtigen Moment quer rüber auf Daniel Carr, der hier mühelos bereits zum zweiten Mal in diesem Drittel trifft.
34'
21:02
Fribourg mit einem der selten gewordenen Angriff, aber die Gäste bevorzugen es, die Scheibe weit in die Zone zu spielen und dann durchzuwechseln.
33'
21:00
Beinahe wäre auch in der Cornèr Arena das 4:0 gefallen. Ein Abschluss von Arcobello sorgte für allgemeine Verwirrung vor dem HCFG-Tor. Die Schiedsrichter unterbrechen irgendwann das Gestocher, der Hartgummi ist wohl aber nur unter Verteidiger Sutters Bein begraben gewesen.
33'
20:58
Wenn das Spiel gerade wegen eines Icings unterbrochen ist, hier noch gute Nachrichten aus Genf für den HC Fribourg-Gottéron. Auch Konkurrent Zug liegt zurück, der amtierende Meister gar mit 0:4.
32'
20:57
Zuschauerzahl
Die Mehrheit der bezahlenden Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Rängen scheinen zufrieden zu sein, es sind heute übrigens 5'068 Leute anwesend.
32'
20:57
Fribourg gelingt in diesem Mitteldrittel erstaunlich wenig in der Offensive.
31'
20:56
Die Scheibe hat das Spielfeld via Plexiglas verlassen, deshalb wird es keine Strafe gegen die Gäste geben.
31'
20:55
Lugano versucht Galley wirklich aus allen erdenklichen Positionen zu prüfen, diese besteht diese Tests.
31'
20:54
Galley schnappt Morini die Scheibe vom Stock. Der junge Torhüter hat gute erste Minuten im Trikot des HCFG absolviert.
30'
20:54
Bødker kommt aus dem Hinterhalt zum Abschluss, da war viel Verkehr vor dem Tor, darin bleibt die Scheibe aber auch hängen.
30'
20:53
Wir nähern uns der Hälfte der offiziellen Spielzeit. Bislang deutet wenig auf das erwartet enge Spiel hin. Lugano führt deutlich.
30'
20:52
Marchon kann losziehen und scheitert aber an Fatton. Guerra hält da gerade noch seinen Stock von hinten dazwischen, da haben die Tessiner Glück, wird keine Strafe gegen den Verteidiger ausgesprochen.
29'
20:51
Ein Icing sorgt für ein Bully vor Galley.
29'
20:50
Sutter bringt bei einem Backhand-Abschluss zu wenig Druck auf die Scheibe.
28'
20:50
DiDomenico erkämpft sich eine Scheibe und Marchon findet im Anschluss etwas Raum vor, der Winkel ist aber so, dass Fatton einfach am nahen Pfosten dicht machen muss.
28'
20:49
Thürkauf und Carr, immer wieder die beiden sorgen für Gefahr.
27'
20:49
Nun gilt es sich beim Leader etwas zu sortieren.
27'
20:49
Stoffel sorgt aber sogleich für die nächste brenzlige Situation vor dem HCFG-Tor.
26'
20:48
Jecker ist zurück von der Strafbank.
26'
20:47
Morini liefert den nächsten gefährlichen Abschluss, Galley lässt abprallen, davon kann aber keiner profitieren.
26'
20:47
Der Druck auf die Fribourger steigt stetig. Nun können aber beide Teams kurz wechseln.
25'
20:47
Die Tessiner ziehen die Schlinge weiter zu, Carr sorgt für einen Abpraller, den Thürkauf allerdings verpasst.
25'
20:46
Lugano bezieht sofort Stellung, Galley pariert allerdings den ersten Abschluss auf seinen Kasten.
24'
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benoit Jecker (HC Fribourg-Gottéron)
Der neue Torhüter wird sogleich in einer Unterzahlsituation geprüft. Benoit Jecker muss wegen eines Hakens für zwei Minuten raus.
23'
20:43
Schon wieder landet etwas im HCFG-Netz. Dieses Mal ist es allerdings Diaz, der von Stoffel in die Maschen befördert wurde. Die Schiedsrichter haben aber in diesem Zweikampf keine Regelwidrigkeit ausgemacht.
22'
20:42
Der Gegentreffer hat Konsequenzen. Christian Dubé tauscht den Torhüter. Der 19-jährige Loic Galley kommt zu seinem ersten Einsatz für die erste Mannschaft der Drachen. Sein NL-Debüt gab er in dieser Spielzeit aber bereits auf Leihbasis für Ajoie.
22'
20:41
22'
20:39
Tor für HC Lugano, 3:0 durch Daniel Carr
Der HC Lugano macht effizient weiter. Die Scheibe kommt vors Tor und dort behauptet sich Thürkauf gegen Gunderson, kommt aber nicht vor Hughes an den Puck. Der Goalie kickt sich die Scheibe aber aus seiner eigenen Reichweite heraus, obschon er sich am Boden liegend streckt. Derweil kommt Daniel Carr herangerauscht und verwertet ins offene Tor.
22'
20:38
Loeffel gerät hinter dem eigenen Tor ziemlich unter Druck, er kann sich aber befreien und zu einem sauberen Pass ansetzen.
21'
20:37
Die Effizienz war im ersten Abschnitt ausschlaggebend. Aus 14:10 Abschlüssen schaffte sich der HCL eine vermeintlich komfortable Pausenführung. Wie geht es nun weiter.
21'
20:37
Beginn 2. Drittel
Lugano gewinnt das Bully zum Auftakt ins Mitteldrittel.
20:35
Die Teams kehren aufs Eis zurück, es geht gleich weiter.
20:28
Totomat
Es läuft ja auch in diversen anderen Stadien Hockey-Action. Keine Tore sind im anderen Spiel im Tessin zwischen Ambri-Piotta und Bern gefallen. Davos führt gegen Ajoie mit 1:0. Die SCL Tigers liegen gegen die ZSC Lions mit 0:1 zurück. Genève-Servette führt gegen Zug mit 1:0, womit der HCFG zumindest aktuell im Fernduell nichts zu befürchten hat. Die SCRJ Lakers liegen gegen Biel zur ersten Pause mit 2:0 in Front.
20:21
Fazit zum ersten Drittel
Der HC Lugano muss wohl ziemlich sicher in die Pre-Playoffs, der HC Fribourg-Gottéron hat sein Playoff-Ticket bereits gelöst und dennoch liefern die beiden Teams ein richtig attraktives erstes Drittel. Es geht munter hin und her, bis der HCL das Spiel resultatmässig in seine Bahnen lenkt. Ausgerechnet Yannick Herren bringt die Bianconeri in Führung. Und auch nach dem 2:0 durch Romain Loeffel hätten weitere Treffer hinzukommen können. Nach einem überstandenen Boxplay drücken die Gäste in den letzten zwei Minuten noch auf den Anschlusstreffer, die Teams gehen aber mit einem 2:0 auf der Anzeigetafel in die Kabinen.
20:21
20'
20:19
Ende 1. Drittel
Die Sirene beendet die kurze Druckphase des HC Fribourg-Gotteron. Bis zur ersten Pause hat nur der HC Lugano getroffen, es steht 2:0.
20'
20:18
Diaz und Bykov versuchen sich im Abschluss, der Leader drückt in den Schlusssekunden auf den Anschlusstreffer.
20'
20:18
Endlich kann sich Fribourg einmal in der Offensive zeigen, Dufner bringt den Puck aufs Tor, Brodin setzt nach, aber Fatton hält.
19'
20:17
DiDomenico ist zurück, der HCFG übersteht die erste Unterzahl der Partie.
19'
20:17
Schön freigespielt vergibt Arcobello am zweiten Pfosten einen Powerplay-Treffer.
19'
20:16
Marchon kann die Passstafette kurz unterbrechen, gelingt aber nicht in Scheibenbesitzt.
18'
20:16
Lugano ist aber bereits wieder installiert.
18'
20:15
Diaz kann befreien und seinem Team so eine Wechselmöglichkeit bescheren.
17'
20:15
Das Powerplay läuft natürlich weiter, Arcobello prüft den gegnerischen Torhüter.
17'
20:13
Die Scheibe, die vom Stock von Hughes hochspringt hat Thürkauf wohl tatsächlich mit der Hand verwertet. Das vermeintliche dritte Tor der Tessiner zählt nicht.
17'
20:12
3:0 für den HC Lugano?
Die Scheibe liegt schon wieder im Tor, aber die Unparteiischen zählen den Treffer nicht. Calvin Thürkauf soll die Scheibe mit der Hand ins Tor verfrachtet haben, ist die Entscheidung auf dem Eis. Nun steht Videostudium an.
17'
20:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris DiDomenico (HC Fribourg-Gottéron)
Es kommt gleich noch dicker für die Gäste, Christopher DiDomenicos Stock landet im Gesicht von Wolf, dafür gibt es eine 2'-Strafe.
16'
20:10
Dieser Doppelschlag ist natürlich eine kalte Dusche für den HC Fribourg-Gottéron. Die Führung der Luganesi ist aber keineswegs gestohlen. Es ist auch kein Zufall, dass ausgerechnet Herren das erste Tor erzielt hat. Er schien in der Startphase besonders motiviert.
15'
20:09
15'
20:08
Tor für HC Lugano, 2:0 durch Romain Loeffel
Innerhalb von 69 Sekunden trifft der HC Lugano gleich ein zweites Mal und erneut ist es ein ex-Gottéron-Spieler. Dieses Mal setzen sich die Tessiner auf der linken Seite an der Bande durch, danach hat Carr das Auge für den freistehenden Mitspieler im Rücken der Abwehr. Der aufgerückte Romain Loeffel trifft dann zum 2:0.
14'
20:07
14'
20:05
Tor für HC Lugano, 1:0 durch Yannick Herren
Ein Puck fliegt im Lugano-Angriffsdrittel eigentlich aus der Gefahrenzone. Bødker beschäftigt an der Bande aber gleich zwei Gegenspieler und kann der Bande entlang dennoch für Arcobello durchstecken. Dieser bedient in der Mitte ausgerechnet Yannick Herren. Der kann sich ohne Bedrängnis von seinen ehemaligen Teamkollegen Hughes ausschauen und die Scheibe im Netz versenken.
14'
20:04
Ein Steilpass auf Herren endet mit einem Icing, weil der HCL-Stürmer sein Laufduell nicht gewinnen kann.
13'
20:03
Von einem Offside lässt sich Diaz die Laune nicht verderben, der HCFG-Verteidiger lacht nach dem Pfiff des Unparteiischen.
12'
20:02
Gottéron unterbindet einen Konter des Heimteams gleich im Ansatz. Beide Teams müssen sehr wachsam sein.
11'
20:01
Mottet schiesst, Fatton hält.
11'
20:00
Ein tolles Solo von DiDomenico, der gleich alle Bianconeri beschäftigt. Dennoch kommt der Kanadier mit der Rückhand zum Abschluss, Fatton ist aber auf seinem Posten.
10'
19:59
Alatalo bringt den Puck vors Tor wo Abdelkader und Thürkauf bereit stehen, aber mit vereinten Kräften kann Fribourg befreien.
10'
19:59
Fazzini erzwingt mit seinem Abschluss ein Bully vor dem Gehäuse der Gäste.
9'
19:58
Auf der Gegenseite pariert der Fribourger Goalie einen Abschluss von Herren am Tor vorbei.
9'
19:57
Mottet spielt DiDomenico an, dessen Pass in den Slot kullert übers Eis und dann steht Schmid vielversprechend vor dem Tor. Der Center muss sich strecken, um heranzukommen. Entsprechend gelingt es Fatton den Abschluss zu parieren.
8'
19:56
Hughes auf der Gegenseite kriegt auch wieder einmal einen Puck zu fassen, die beiden Torhüter zeigen sich in den Startminuten sicher.
7'
19:55
Desharnais versucht es in der entgegengesetzten Richtung, in der sich Fatton verschiebt, ein guter wenn auch nicht von Erfolg gekrönter Versuch.
7'
19:54
Walser chipt den Puck vor beziehungsweise aufs Tor, auf jeden Fall lässt Fatton den Puck direkt in der Fanghand verschwinden.
6'
19:53
DiDomenico fängt in der Mittelzone einen Puck ab, macht einige Schritte und schliesst dann ab. Der HCFG-Topscorer hat das Visier etwas zu unpräzis eingestellt.
6'
19:52
Es ist eine animierte Partie in den Startminuten, das Geschehen verschiebt sich ziemlich zügig von einer zur anderen Offensivzone.
5'
19:51
Lugano produziert während eines Wechsels ein Icing, es kommt zum Bully vor Fatton.
4'
19:50
Auf der Gegenseite hätte es Platz für Sutter gehabt, aber das Zuspiel auf den aufgerückten Verteidiger ist zu unpräzis.
3'
19:48
Thürkauf gräbt an der Bande eine Scheibe aus, die er selbst dorthin verfrachtet hat. Danach zieht der Angreifer vors Tor und kommt prompt zwei Mal zum Abschluss, allerdings bleibt er dabei erfolglos.
2'
19:48
Hughes wird ein erstes Mal geprüft, die Aufgabe von Alatalo löst er problemlos.
2'
19:47
Bødker zieht auf rechts los und bringt die Scheibe vors Tor, dort kommt Herren aber nicht an die Vorlage heran.
1'
19:47
Das Spiel ist wegen eines Handpasses erstmals unterbrochen.
1'
19:46
Diaz gibt den ersten Abschluss der Partie ab, der zu einem Abpraller bei einem Verteidiger führt. Die Tessiner kriegen die Situation bereinigt.
1'
19:45
Spielbeginn
Der Puck ist eingeworfen, in Lugano wird gespielt.
19:42
Die Mannschaften sind da, momentan kurven aber noch zu viele Akteure auf dem Eis herum.
19:40
In knapp fünf Minuten geht es los in der Cornèr Arena. Die Scheinwerfer sorgen bereits für die entsprechende Einlauf-Show.
19:35
Die sechs Spiele des Abends...
19:31
Die Unparteiischen
Geleitet wird das heutige Spiel durch das Duo Daniel Piechaczek und Pascal Hungerbühler. Die beiden können auf die Unterstützung der Linesmen Marc-Henri Progin und Daniel Duarte zählen.
19:27
Favoritenrolle
Es ist nicht ganz so einfach, einzuschätzen, wie wichtig diese Partie den beiden Teams heute ist. Schliesslich scheint das Schicksal beider Mannschaften bestimmt. Die Tabelle und die Direktbegegnungen sprechen für die Gäste, die Abwesenheit von Berra beim HCFG ist ein Argument für Lugano, wie auch der Heimvorteil. Wohl wird auch das vierte Spiel zwischen diesen beiden Clubs eine enge Angelegenheit. Die Wettanbieter sehen Lugano ganz leicht im Vorteil.
19:23
Letzte Direktbegegnungen
Qualifiziert sich der HC Lugano nicht zumindest via Pre-Playoffs ist das heute die letzte Direktbegegnung der beiden Teams. In den bisherigen drei Duellen gab es immer den gleichen Sieger, der HC Fribourg-Gottéron dominiert diesen Direktvergleich. Allerdings gewannen die Fribourger alle drei Partien mit jeweils nur einem Tor Differenz, die beiden letzten Spiele endeten gar jeweils erst in der Overtime.
19:15
Aufstellung HC Fribourg-Gottéron
Auch beim HC Fribourg-Gottéron gab es Verschiebungen im Vergleich zum letzten Lineup. Mauro Dufner ist wieder fit und damit kann der NL-Leader auf Otso Rantakari in der Abwehr verzichten, dafür rückt Daniel Brodin in die Offensive, was die Flügelbesetzung etwas durcheinanderwirbelt. Derweil muss Gottéron heute auf einen ziemlich prominenten Akteur verzichten. Goalie Reto Berra sitzt nach einem Foul im Spiel gegen Zug eine Sperre ab, im Tor steht heute Abend Connor Hughes, der 19-jährige Loic Galley ist sein Ersatz.
19:08
Aufstellung des HC Lugano
Im Vergleich zur Partie von Donnerstag hat Chris McSorley einen Tausch am Ausländer-Quartett vornehmen müssen. Troy Josephs fehlt verletzt, womit Mikkel Bødker ins Team rückt. Den Platz auf dem linken Flügel von Josephs übernimmt allerdings Justin Abdelkader, Bødker agiert auf rechts. Wieder verfügbar ist der zuletzt verletzte Raphael Herburger. Noch nicht im Team figuriert hingegen Neuverpflichtung Shane Price.
19:00
HC Fribourg-Gottéron
Ganz anders präsentiert sich die Situation bei den heutigen Gästen. Der HC Fribourg-Gottéron hat sein definitives Playoff-Ticket als erste Mannschaft überhaupt lösen können. Nimmt man den Taschenrechner zur Hand, merkt man, dass die Ränge eins bis fünf noch möglich wären, es kristallisiert sich aber ein Duell gegen den EV Zug um den Qualifikationssieg heraus. So kommt es auch heute zum Fernduell, Fribourg tritt in Lugano an, Zug muss in Genf aufs Eis. Kurz zur Form: Der HCFG hat drei von fünf Partien seit der Olympia-Pause gewonnen.
18:56
HC Lugano
Rein mathematisch könnte der HC Lugano noch bis auf den fünften Rang nach oben klettern, das erreichen der direkten Playoff-Ränge dürfte aber in der Realität ein Ding der Unmöglichkeit sein. Man hat von den fünf Partien seit der Olympia-Pause nur deren zwei gewonnen. Die Lakers und Ajoie konnte man in die Knie zwingen. Verloren hat man gegen Zug und die beiden direkten Konkurrenten Davos und Lausanne. Nun geht es für die Bianconeri vor allem darum, sich immerhin für die Pre-Playoffs das Heimrecht zu erkämpfen. Derzeit steht der HCL an Tabellenrang neun.
18:49
18:47
National League - 53. Runde
In der National League steht am Samstagabend eine Vollrunde auf dem Programm. Alle Teams bis auf auf den Lausanne HC stehen im Einsatz. Ein der sechs Affichen ist die Begegnung zwischen dem HC Lugano und dem HC Fribourg-Gottéron. Genau dieser Begegnung widmet sich dieser Live-Ticker, zu dem ich euch ganz herzlich begrüsse liebe Eishockey-Fans.

Aktuelle Spiele

14.03.2022 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
1
2
EHC Biel-Bienne
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
1
1
0
0
0
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
1
0
1
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
6
0
4
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
0
1
1
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
0
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
4
1
1
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 53. Spieltag

07.09.2021
EV Zug
Zug
5
2
0
3
EV Zug
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
2
1
SC Bern
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
0
4
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
3
1
ZSC Lions
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
08.09.2021
HC Lugano
Lugano
2
1
0
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
22.02.2022
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
10.09.2021
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
0
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
2
0
2
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
1
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
1
2
SC Bern
EV Zug
Zug
4
2
2
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr