National League

Lugano
4
1
1
2
HC Lugano
Ambri-Piotta
1
1
0
0
HC Ambri-Piotta
Lugano:
16'
Arcobello
38'
Josephs
43'
Josephs
55'
Arcobello
 / Ambri-Piotta:
7'
McMillan
22:28
Herzlichen Dank fürs Mitlesen
Damit wären wir am Ende dieses Live-Tickers angelangt. Obschon das Spiel in 60 Minuten entschieden war, dauerte das ganze eine Weile. Über weite Strecken war es ein spannendes Derby, dass euch hoffentlich gut unterhalten hat. Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Mitlesen und hoffentlich bis zum nächsten Mal :)
22:27
So geht es weiter
Für den HC Ambri-Piotta war das für eine ganze Weile das letzte Spiel, die Biancoblù verabschieden sich mit dieser Derby-Pleite in die Olympia-Pause. Noch nicht ganz Pause ist es für den Gewinner des heutigen Abends. Der HC Lugano spielt morgen noch bei den SCL Tigers und könnte also gleich nochmals drei Punkte nachlegen.
22:26
Die Tabelle
Es wird farbig in der Tabelle, die drei Spitzenteams haben mindestens die Pre-Playoffs auf sicher, für die SCL Tigers und den HC Ajoie sind nur noch maximal die Pre-Playoffs möglich. Der HC Lugano hat mit dem heutigen Dreier einen Schritt an die Westschweizer Konkurrenz direkt vor ihm herangemacht. Der SC Bern ist dem HC Ambri-Piotta allerdings etwas enteilt.
22:26
Blick auf die anderen Resultate
Dank des langen Unterbruchs zum Schluss, sind bereits jetzt alle Resultate bekannt. Der Aufsteiger aus Ajoie verliert gegen den HC Fribourg-Gottéron mit 1:4, Bern schlägt ziemlich überraschend den EV Zug mit 4:1. Biel fertigt die SCL Tigers mit 7:3 ab. Die SCRJ Lakers unterliegen dem HC Davos mit 0:3 und die ZSC Lions triumphieren mit einem 5:1 über den Lausanne HC.
22:25
Fazit zum dritten Drittel
Der HC Lugano hat natürlich den optimalen Start in diesen Schlussabschnitt erwischt, gleich nach drei Minuten konnten die Bianconeri auf 3:1 erhöhen. Ambri-Piotta verunmöglichte es sich aber gleich selbst, nochmals in diese Partie zurückzufinden, denn in der Folge hatte man sich gleich vier Strafen eingehandelt, die eine mögliche Aufholjagd praktisch verunmöglichten. Im Gegenteil konnte Lugano die Partie in Überzahl gar noch ganz entscheiden. Der Schlusspunkt im wohl letzten Derby der Saison stellte ein grosser Faustkampf dar.
22:24
60'
22:23
Spielende
Das war's der HC Lugano entscheidet dieses Derby am Ende deutlich mit 4:2 für sich.
60'
22:14
Man lässt die Zeit hier einfach runterlaufen, der HC Lugano wird in wenigen Sekunden den Sieg feiern.
60'
22:13
Es ist etwas unübersichtlich, auf jeden Fall würde der HC Ambri-Piotta die letzte Minute in Überzahl absolvieren.
59'
22:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tobias Fohrler (HC Ambri-Piotta)
59'
22:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für André Heim (HC Ambri-Piotta)
Und bei Ambri gesellen sich zwei Teamkollegen zu Dotti auf die Strafbank
59'
22:12
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Julian Walker (HC Lugano)
Nur 10' erhält Julian Walker.
59'
22:12
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Tim Traber (HC Lugano)
2' + 10' gibt es gar für Tim Traber.
59'
22:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Fazzini (HC Lugano)
... zwei Luganesi erhalten eine 2'-Strafe.
59'
22:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alessandro Chiesa (HC Lugano)
Ich bin euch etwas Buchhaltung schuldig...
59'
22:05
Es wird mächtig notiert, noch immer ist unklar, wie viele und welche Strafen ausgesprochen werden.
59'
22:05
Kaum hat man die einen Streithähne getrennt, geraten sich andere in die Haare. Da dürfte noch der eine oder andere auf die Strafbank wandern. Der Frust beim HCAP sitzt offenbar sehr tief.
59'
22:04
Es kommt zum Handgemenge direkt vor den beiden Spielerbanken. Eine angesichts des Spielstandes unnötige Szene.
59'
22:04
Die letzten zwei Minuten laufen, Lugano baut nochmals neu auf.
59'
22:03
Loeffel versucht sich einmal im Abschluss, ansonsten zirkuliert die Scheibe.
58'
22:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zaccheo Dotti (HC Ambri-Piotta)
Es ist kaum zu glauben, es wandert schon wieder ein Gast auf die Strafbank. Dieses mal muss Zaccheo Dotti raus.
57'
22:01
Angriff ist die beste Verteidigung heisst es derzeit beim HC Lugano.
57'
22:00
Derzeit stehen die Eismeister im Einsatz, nach dem Unterbruch sind noch 3:18 Minuten zu spielen.
56'
21:58
Zuschauerzahl
Vor 5669 Zuschauerinnen und Zuschauer ist die Messe in der Cornèr Arena wohl gelaufen. Der HCL gewinnt wohl auch das dritte Heimspiel im Kantonsderby.
55'
21:57
55'
21:55
Powerplay-Tor für HC Lugano, 4:1! Mark Arcobello trifft
Grassi ist zurück von der Strafbank, aber der HC Lugano münzt das Powerplay wohl in die Entscheidung um. Die Heimmannschaft hat sich schön durch kombiniert und Ambri hat Mark Arcobello am linken Flügel komplett frei gelassen. Der HCL-Topscorer trifft zwar die Scheibe nicht richtig, reagiert aber geistesgegenwärtig und hebt den in der Luft rotierenden Puck über Conz ins Tor.
54'
21:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brandon McMillan (HC Ambri-Piotta)
Jetzt spielen die Luganesi vorerst kurz gar in doppelter Überzahl. Brandon McMillan hat seinem Gegner einfach den Stock geklaut.
54'
21:53
Lugano ist im Verwaltungsmodus, da wird nicht mehr konsequent jede Abschlussmöglichkeit wahrgenommen. Man gewinnt so auch wertvolle Zeit.
53'
21:52
Lugano kann sich nun natürlich Zeit lassen, aber Puckverluste im Aufbau mag es nicht leiden. Arcobello bügelt einen Fehler von Thürkauf aus.
52'
21:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniele Grassi (HC Ambri-Piotta)
Auch am Geburtstag ist man nicht vor Strafen sicher. Für ein Beinstellen muss Daniele Grassi raus.
51'
21:50
Weil die Biancoblù Morini im Slot vergessen haben, ist es gerade wieder richtig heiss geworden. Die Gäste leisten sich immer wieder so kleine Abwehrfehler.
50'
21:49
Das 3:1 scheint Lugano förmlich zu beflügeln. Die Hausherren haben das Spiel nun komplett im Griff.
50'
21:49
Bødker versucht sich gleich zwei Mal im Abschluss, aber der Däne scheitert doppelt an Conz. Seit 21 Partien dauert seine Tor-Durststrecke bereits an.
49'
21:48
Fohrler ist zurück, Ambri damit wieder komplett.
49'
21:47
Mit vereinten Kräften räumen die Gäste die Scheibe vor ihrem Tor weg und können befreien.
49'
21:47
Es hat eine Minute gedauert, bis Lugano wirklich positioniert war. Dann wurde aber einige Male gefährlich geschossen, immer hält aber einer der Blau-Weissen ein Bein dazwischen.
48'
21:45
Ambri nimmt in dieser Strafe gleich einmal mehr als eine halbe Minute von der Uhr, auch weil Herburger die zurückgewonnene Scheibe nochmals verloren hat.
47'
21:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tobias Fohrler (HC Ambri-Piotta)
Abseits des Spielgeschehens hat sich Tobias Fohrler eine Strafe eingehandelt, das ist natürlich genau das, was die zurückliegende Mannschaft aus der Leventina nicht gebraucht hat.
47'
21:43
Fazzini hat ein Offside verursacht, es kommt zum Face off in der Mittelzone.
46'
21:43
Morini ist zurück auf dem Eis, Lugano ist wieder komplett.
46'
21:41
Weil das Eis leicht verunreinigt war, dauerte der letzte Unterbruch etwas länger an. Es kann aber wieder gespielt werden.
46'
21:39
Carr kurvt durch seine Gegenspieler und prüft Conz, der einen zweiten Shorthander verhindern kann.
46'
21:39
Furrers Stock bricht bei der Schussabgabe, Ambri muss zu allem Übel auch noch neu aufbauen.
45'
21:38
Ambri lässt die Scheibe trotz druck der Luganesi schön laufen, aber der gefährliche Abschluss fehlt.
44'
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Giovanni Morini (HC Lugano)
Morini trifft die auf dem Eis aufspringende Scheibe nicht richtig und befördert sie übers Plexiglas. Er muss nun eine 2'-Strafe absitzen.
44'
21:36
Der Stimmung in der Halle hat dieses Tor gut getan, die Anspannung scheint bei den HCL-Fans etwas abgefallen zu sein.
43'
21:35
43'
21:33
Tor für HC Lugano, 3:1 durch Troy Josephs
Der HC Lugano stellt hier früh auf 3:1! Die Bianconeri lassen die Scheibe schön zirkulieren und am Ende ist es Loeffel der von der blauen Linie aus abzieht. Direkt vor Conz lenkt Troy Josephs entscheidend ab und bezwingt den Ambri-Schlussmann so bereits ein zweites Mal an diesem Abend. Bei seinem ersten Treffer hatte er aber deutlich mehr zu tun, hier hat Loeffel grossen Anteil am Treffer.
43'
21:33
Ambri konnte zwar kurz befreien, aber nach einem Wechsel läuft der HCL bereits wieder an.
42'
21:32
Die Luganesi haben sich vor der Curva Nord im Angriffsdrittel festgesetzt.
42'
21:31
Riva und Fazzini sorgen für die ersten Abschlüsse auf Conz in diesem Abschnitt.
41'
21:31
Nun darf auch Loeffel wieder mittun.
41'
21:30
Fatton ist hellwach, das haben seine Gegner gleich einmal geprüft.
41'
21:30
Beginn 3. Drittel
Mit 42 Sekunden im Powerplay startet der HC Ambri-Piotta in den Schlussabschnitt.
21:24
Die Teams sind zurück, es geht gleich weiter.
21:18
Totomat
Nochmals blicken wir kurz in die anderen Stadien. Weiterhin erhält Ambri keine Schützenhilfe vom Meister, der SCB führt gegen den EVZ mit 2:0. Ajoie liegt gegen Fribourg-Gottéron mittlerweile 1:4 zurück. Biel führt gegen die SCL Tigers, dort sind bereits acht Tore gefallen, es steht 5:3. Die Lakers liegen gegen den HCD 0:1 zurück und im Löwen-Duell hat der ZSC mit 4:0 die Oberhand.
21:15
Fazit zum zweiten Drittel
Der HC Ambri-Piotta ist im zweiten Abschnitt etwas mutiger aufgetreten und hatte so mehr Zeit in der Offensive als im vorangegangen Drittel. Das Spiel hat deutlich an Intensität in den Zweikämpfen zugelegt. Ausgeglichen ist weiterhin die Schussbiland von 22:23, auf der Anzeigetafel hat sich aber etwas getan. Der HC Lugano hat in Unterzahl durch eine begeisternde Einzelaktion von Troy Josephs zum ersten Mal in diesem Spiel die Führung übernommen. Nun sind die Gäste gefordert.
21:13
40'
21:12
Ende 2. Drittel
Mit einem 2:1 steuern die Luganesi die Kabinen sicherlich zufriedener an.
40'
21:12
Lugano befreit nochmals.
40'
21:11
Es hat eine Weile gedauert, bis die Powerplay-Formation aus der Leventina positioniert ist.
39'
21:10
Nach einem geblockten Schuss kontern Walker und Thürkauf, drehen dann aber ab. Die Bianconeri gewinnen wertvolle Sekunden.
39'
21:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Romain Loeffel (HC Lugano)
Romain Loeffel hat offenbar einen Gegenspieler von den Beinen geholt, die Luganesi sind nicht ganz einverstanden mit diesem Entscheid. Fakt ist Ambri spielt wieder mit einem Mann mehr.
39'
21:09
Elia Riva ist zurück, beide Teams spielen wieder mit vollem Personal, das ändert sich aber gleich wieder...
39'
21:09
Der nächste Abschluss der Gäste verschwindet direkt in der Fanghand von Fatton.
39'
21:07
Es sind immer mehr Emotionen im Spiel, nachdem Fatton hälft, geraten einige Spieler vor dem Tor aneinander.
38'
21:07
Ambri kann nun natürlich in Überzahl weiterspielen, aber nur um die zuvor aufgeworfene Frage zu beantworten. Das HCAP-Powerplay ist heute nicht gefährlicher als jenes von Lugano.
38'
21:06
38'
21:05
Unterzahl-Tor für HC Lugano, 2:1! Troy Josephs trifft
Es ist der HC Lugano, der hier in Unterzahl trifft. Die Heimmannschaft kontert in der Person von Troy Josephs. Fora stellt in der Mitte den Passweg zu und so verzögert Josephs geschickt und hängt die Scheibe danach ins weit entfernte hohe Toreck, da gab es für Conz gar nichts zu halten.
38'
21:04
Lugano gewinnt aber das Bully und so wird es im Endeffekt eine Verlängerung der einfachen Überzahl, denn Guerra ist zurück.
37'
21:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Elia Riva (HC Lugano)
Elf Sekunden spielt Ambri nun in doppelter Überzahl, weil Elia Riva seinen Gegenspieler Regin mit dem Stock im Gesicht getroffen hat.
36'
21:02
Ein Moses Abschluss ist das einzige, was aus dem letzten Anlauf herausgeschaut hat. Ein Fehlpass von Zwerger zwingt Ambri erneut neu aufzubauen.
36'
21:02
Heim tankt sich durch, bleibt aber in der Box hängen und so befreit Lugano erneut.
35'
21:01
Auf Lugano wartet das schwächste Powerplay der Liga, sogleich befreit der HCL ein erstes  Mal.
35'
21:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Samuel Guerra (HC Lugano)
Es ist Samuel Guerra der für zwei Minuten raus muss und so kann Ambri zeigen, dass sie es mit einem Mann mehr auf dem Eis besser können als Lugano.
35'
20:59
Zum ersten Mal am heutigen Abend wird eine Strafe gegen Lugano angezeigt.
34'
20:59
Conz bearbeitet seine Ausrüstung, deshalb dauert der aktuelle Unterbruch etwas länger.
34'
20:58
Ambri schaltet mit Zwerger und Pestoni um, der letzte Verteidiger verhindert aber einen Querpass.
33'
20:57
Josephs hat einen Stock ins Gesicht gekriegt, es war aber allerdings das Werkzeug seines Teamkollegen Loeffel. Der Stürmer kann aber weitermachen.
32'
20:55
Hietanen macht mit einem Abschluss auf sich aufmerksam. Er schiesst aber Teamkollege Kneubuehler an den Rücken und von dort aus geht der Puck übers Plexiglas.
32'
20:54
Die Biancoblù setzten aber gleich weiter nach. Abermals ist der junge HCL-Schlussmann zur Stelle.
32'
20:54
Auf der Gegenseite lässt Fatton einen Abschluss von Zaccheo Dotti abprallen.
32'
20:54
Ein ganz steiles Zuspiel für Arcobello klärt der herauseilende Conz präventativ.
31'
20:53
Lugano feuert gleich weiter, dieses Mal muss Conz gegen Torschütze Arcobello halten. Dieses Mal ging das Duell zu Gunsten des Torhüters aus.
31'
20:52
Kurz nach Spielhälfte drückt der HCL mit dem Shift der vierten Sturmformation. Conz lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen und sorgt für ein Bully.
30'
20:50
Auf Kosten des Spielflusses hat die Intensität in den Zweikämpfen in den letzten Minuten zugenommen.
30'
20:50
Das Bully muss wiederholt werden, für Herburger gibt es eine Verwarnung.
30'
20:49
Ein Icing sorg für einen Spielunterbruch.
29'
20:48
Lugano kommt in diesem zweiten Drittel kaum in gefährliche Abschlusspositionen, sie scheinen etwas überrascht über die etwas andere Spielweise ihrer Gegner.
29'
20:47
Conz wollte den Puck erst nicht blockieren, musste ihn aufgrund heraneilenden Luganesi aber doch in der Fanghand verschwinden lassen.
28'
20:46
Luca Cereda hat Redebedarf. Thürkauf hat Zwerger in Bandennähe gecheckt, die Unparteiischen haben dafür aber keine Strafe ausgesprochen.
27'
20:45
Stoffel liegt im Tor Grassi hat ihn dort hin befördert, das Spiel war aber bereits unterbrochen, weil Conz die Scheibe gefangen hat. Das Derby ist bislang aber eine faire Angelegenheit.
27'
20:44
Ambri tritt nun effektiv mutiger auf, dieses Mal kann und muss Fatton die Scheibe blockieren.
26'
20:42
Das war eine wirkliche Top-Chance Regin und Grassi ziehen alleine auf Fatton los. Sie scheiben sich die Scheibe zu und tun das wohl das eine Mal zu oft. Auf jeden Fall können die zurückgeeilten Luganesi klären.
26'
20:41
Das Spiel hat sich bereits auf die andere Seite verlagert, neuerlich verlässt Fatton sein Tor, dieses Mal spielt er die Scheibe aber schneller weg von hinter dem Tor.
25'
20:41
Nach sehr flüssigen ersten fünf Minuten in diesem Drittel kommt es nun zu einem Bully vor Conz.
25'
20:40
Lugano presst gleich mit mehreren Personen, Ambri windet sich aber aus dieser Situation heraus.
24'
20:39
Die Luganesi versuchen es dafür mit schnellem Umschalten, aber die Gäste machen die Räume umgehend dicht.
23'
20:39
Tatsächlich entwickeln die Gäste so was wie eine Druckphase, das hat man im ersten Durchgang nur selten gesehen.
22'
20:38
Ambri startet nicht nur aufgrund der vorherigen Aktion besser.
22'
20:37
Damit dürften nun alle Beteiligten wieder wach sein.
21'
20:37
Fatton verliert hinter dem Tor die Scheibe, er bügelt aber mit einer spektakulären Parade gegen Trisconi seinen Fehler wieder aus.
21'
20:36
Beginn 2. Drittel
Die zweiten zwanzig Minuten laufen.
20:32
Bald geht es in der Cornèr Arena weiter, die Bianconeri sind zurück.
20:27
Totomat
Während das Spiel ruht, blicken wir mal kurz auf die anderen Schauplätze: Keine Tore hat man beim Duell Rapperswil-Jona gegen Davos zu sehen bekommen. Die ZSC Lions führen gegen Lausanne bereits mit 3:0. Der SC Bern hat gegen den EV Zug mit 2:0 die Oberhand. Ajoie liegt gegen Fribourg-Gottéron mit 0:1 zurück und in Biel steht beim Spiel gegen die Tigers dasselbe Resultat auf dem Anzeigewürfel, wie beim Tessiner Derby.
20:22
Fazit zum ersten Drittel
Die Tessiner Hockey-Fans haben ein sehr ausgeglichenes erstes Drittel gesehen. Nicht nur die Anzeigetafel unterstreicht das, sondern auch das Schussverhältnis von 10:11 Abschlüssen. Gestartet ist der HC Lugano eigentlich besser und die Gäste sind etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung gegangen. Ausgerechnet in der besten Phase von Ambri-Piotta hat dann aber der HCL das Spiel wieder ausgeglichen. Die Luganesi betreiben hier sicherlich mehr Aufwand, bei gleichem Ertrag. Es dauert bislang zu lange, bis sie sich in Abschlussposition bringen.
20:20
20'
20:17
Ende 1. Drittel
Nach 20 Minuten im Tessiner Derby sind die beiden Teams gleichauf.
20'
20:17
Fohrler ist zurück auf dem Eis, es geht nur noch wenige Sekunden.
20'
20:16
So läuft wohl auch die zweite Strafe ohne Tor aus. Lugano gelingt es nicht sich eine freie Schussbahn zu öffnen.
19'
20:16
Ambri stellt sich in jede Schussbahn, die Scheibe zirkuliert vergebens.
19'
20:15
Jetzt hätten sich die dunkel gekleideten Offensivspieler positioniert.
18'
20:15
Es geht eigentlich gleich los, wie im letzten Überzahlspiel der Luganesi, Ambri kann befreien.
18'
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tobias Fohrler (HC Ambri-Piotta)
Tobias Fohrler stösst Morini direkt vor dem Tor heftig in den Rücken, dafür gibt es eine weitere 2'-Strafe gegen Ambri-Piotta.
17'
20:13
Ambri versucht gleich auf den Gegentreffer zu reagieren, aber Fatton hält sicher.
16'
20:10
Da das Spiel nun ganz normal weiterläuft beantwortet sich auch die Frage, ob sich die Unparteiischen den Pfostenschuss von Pestoni nochmals genauer anschauen wollen. Die TV-Wiederholung zeigt aber, dass die Schiedsrichter hier ohnehin richtig entschieden haben.
16'
20:10
16'
20:09
Tor für HC Lugano, 1:1 durch Mark Arcobello
Ambri gewinnt eigentlich die Scheibe, aber Fazzini erkämpft sie sich gerade noch in der Offensivzone zurück. Dann geht es schnell. Fazzini auf Morini und der legt direkt weiter ab für Mark Arcobello. Der Topscorer des HCL geht vor Conz komplett vergessen und so bekundet dieser keine Mühe das Spiel auszugleichen. Anstelle 0:2 heisst es jetzt 1:1.
15'
20:08
Nach der kurzen Chancenflut bei Ambri drückt jetzt der HC Lugano.
15'
20:08
Die zuvor beschriebene Szene könnte dann gar nochmals am TV angeschaut werden, aber noch wurde das Spiel nicht unterbrochen.
14'
20:07
Pestoni hat gleich die nächste aussichtsreiche Chance und wieder fehlt ganz wenig zu einem allfälligen 0:2. Der Topscorer lässt sogar den Pfosten scheppern.
13'
20:05
Fatton kann sich auszeichnen, Fora kommt im hohen Slot unbedrängt zum Abschluss, der Goalie fängt aber direkt. Zwei HCL-Verteidiger sind miteinander kollidiert deshalb hat die Zustimmung nicht mehr gepasst.
13'
20:04
Müller verzieht aus einer aussichtsreichen Abschlussposition nur ganz knapp. Mit 5-gegen-5 sind die Luganesi deutlich gefährlicher als zuvor in Überzahl.
12'
20:04
Ambri-Piotta ist wieder komplett, Fischer hat seine Strafe verbüsst.
12'
20:03
Ein Schuss von Alatalo am Tor vorbei bleibt wohl das Highlight dieses Powerplays.
12'
20:03
Schon zum dritten Mal befördern die Verteidiger die Scheibe wieder über die Mittellinie und Lugano muss neu aufbauen.
11'
20:02
Ambri verteidigt das ganze bislang aber grundsolid. Lugano kommt in der ersten Minute nicht dazu, seine Formation aufzuziehen.
10'
20:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jannik Fischer (HC Ambri-Piotta)
Die Druckphase des HCL wird mit einem Powerplay belohnt. Jannik Fischer muss nach einem Halten für zwei Minuten auf die Strafbank.
10'
20:01
Zurzeit drückt aber die erste Lugano-Linie Ambri in die eigene Zone.
9'
20:00
Ambri versucht es hingegen mit ziemlich einfachem Eishockey, wenig riskante Pässe sollen gradlinig vors Tor und in Abschlussposition führen.
9'
19:59
Wie soll Lugano jetzt auf diesen Rückstand reagieren? Die Partie läuft zurzeit einfach so weiter, wie sie vor dem ersten Treffer abgelaufen ist.
8'
19:57
Ambri kommt gleich zum nächsten Abschluss, Bürgler prüft Fatton, der die Fanghand nicht mehr sauber positionieren kann. Der Puck tropft zum Glück des Torhüter am Tor vorbei ab.
7'
19:56
Dieser Treffer fällt eher entgegen dem bisherigen Spielverlauf. War Lugano bislang doch aktiver.
7'
19:56
7'
19:55
Tor für HC Ambri-Piotta, 0:1 durch Brandon McMillan
Die Luganesi gewinnen ein Bully in der Offensivzone, der darauf folgende Abschluss von der blauen Linie aus wird aber geblockt und plötzlich zieht Brandon McMillan alleine auf Fatton los. Der Kanadier bleibt ganz cool und versenkt diese Top-Chance zum 0:1 für die Gäste.
6'
19:54
Auf der Gegenseite tanzt sich Zwerger durch die Abwehrreihen der Luganesi, aber mit dem entsprechenden Körpereinsatz wird ihm die Scheibe abgenommen.
5'
19:52
Es wird heiss vor Conz, Bødker bringt die Scheibe aufs Tor, gefährlicher ist aber der Nachschuss von Bertaggia.
4'
19:52
Josephs fordert den HCAP-Goalie als nächstes.
4'
19:51
Morini kommt an einen abgelenkte Scheibe heran, aber Conz lässt sich davon nicht beunruhigen.
3'
19:50
Nach einem Handpass der Bianconeri ist die Partie kurz unterbrochen.
3'
19:50
Dennoch wird es vor Fatton heiss, weil Walker die Scheibe in der eigenen Zone verloren hat.
2'
19:48
Lugano läuft schon enorm früh an, Ambri bekundet damit ziemlich Mühe.
2'
19:47
Die Gäste werden gleich einmal in die eigene Zone gedrängt, Chiesas abschluss kann Conz allerdings blockieren.
1'
19:47
Es ist Zaccheo Dotti der sich bereits nach elf Sekunden im Abschluss versucht. Diese Prüfung war für Fatton leicht zu bestehen.
1'
19:46
Spielbeginn
Das Derby läuft.
19:41
In knapp fünf Minuten geht es los, die Spannung im Tessin steigt. Heute übrigens wieder mit den Stehkurven, seit wenigen Tagen sind ja alle Beschränkungen im Tessin wieder aufgehoben.
19:26
Gespielt wird heute in sechs Stadien, tabellarisch ist für diese Partie hauptsächlich der Ausgang der Partie zwischen dem SC Bern und dem EV Zug relevant.
19:18
Die Unparteiischen
Auch auf dem Eis gilt: Kein Spiel ohne Schiedsrichter! Heute wird die Partie durch Daniel Stricker und Stefan Hürlimann geleitet, unterstützt werden sie durch das Duo Zach Steenstra und Thomas Wolf.
19:10
Ausgangslage
Die Buchmacher sehen den HC Lugano heute als deutlichen Favoriten an, was aufgrund der Tabellensituation und der bisherigen Direktbegegnungen sicherlich vertretbar ist. Mit einem Sieg könnte Ambri heute wieder am SC Bern vorbei ziehen, sofern die Berner ihrerseits einen Nuller einfahren. Lugano könnte die Lücke zum Geneve-Servette direkt vor ihnen auf einen Zähler reduzieren.
19:04
Letzte Direktbegegnungen
Es ist das sechste und somit letzte Duell zwischen dem HC Lugano und dem HC Ambri-Piotta in dieser Regular Season. Nicht ausgeschlossen ist ja, dass die beiden Teams in den Pre-Playoffs aufeinandertreffen. Mit 4:1 Siegen ist der HCL ganz klar das Team, welches die diesjährigen Duelle für sich entscheidet. Die beiden bisherigen Spiele in der Cornèr Arena gingen 3:1 und 5:2 aus.
19:01
Aufstellung HC Ambri-Piotta
Noch weniger hat sich beim HC Ambri-Piotta im Vergleich zum Dienstag verschoben. Weiterhin ist Cedric Hächler der einzige Verletzte im Kader des HCAP. Luca Cereda hat einen personellen Tausch vorgenommen, Patrick Incir ist heute als 13. Stürmer aufgelistet, für ihn musste Rocco Pezzullo weichen. Im Tor steht wie schon gegen die ZSC Lions Benjamin Conz.
18:55
Aufstellung HC Lugano
Die bittere Startphase in die letzte Partie hat noch heute seine Nachwirkungen. Torhüter Niklas Schlegel fehlt verletzt, weshalb Thibault Fatton heute seinen Posten übernimmt, auf die Alternative Leland Irving wird heute verzichtet. Da auch Davide Fadani sich verletzt hat, nimmt heute Gabriel Crivelli die Rolle der Nummer zwei ein. Weiterhin steht Yannick Herren Head Coach Chris McSorley nicht zur Verfügung. Bei den Feldspielern gab es nur kleine Rochaden. Mikkel Bødker stürmt heute in der Linie mit Raphael Heerburger und Alessio Bertaggia, Luca Fazzini bildet mit Giovanni Morini eine Flügelzange.
18:51
HC Ambri-Piotta
Drei Siege stehen beim HC Ambri-Piotta fünf Niederlagen seit dem Jahreswechsel gegenüber. Letztes Wochenende spielte man äusserst erfolgreich und schlug erst die Tigers danach Davos. Zum Start in die letzte Woche vor den Olympischen Spielen setzte es dann allerdings eine 2:5-Pleite gegen die ZSC Lions ab. Bei den Biancoblù zählt derzeit jeder einzelne Punkt, man befindet sich am unteren Strich im intensiven Kampf mit dem SC Bern. Derzeit haben die Mutzen die Nase leicht vorne.
18:47
HC Lugano
Das heutige Heimteam erlebt einen durchzogenen Januar. Die Niederlagen überwiegen deutlich, einzig gegen den HC Ajoie konnte man am Dienstag vor einer Woche den einzigen Dreier feiern. Ebenfalls geschlagen hat man den SC Bern, allerdings erst im Penaltyschiessen. Nichtsdestotrotz gabs so in den letzten drei Spielen Punkte, denn in Zug rettete man sich nach einem Fehlstart zumindest in die Overtime, die Bianconeri mussten sich dort dem Meister aber doch geschlagen geben. Aktuell steht man in der Tabelle an neunter Position, um sich noch ins Rennen um die direkten Playoff-Tickets zu bringen, benötigt es einen ziemlichen Schlussspurt.
18:47
18:40
National League - 48. Runde
Die Olympia-Pause rückt näher, aber bevor für die National-League-Fans der Zwangsentzug ansteht, wird heute und morgen noch fleissig gespielt. Heute ist einmal mehr Derby-Zeit. Im Tessin empfängt der HC Lugano den HC Ambri-Piotta. Ab 19:45 Uhr wird auf dem Eis um Punkte gekämpft, hier werdet ihr schon vorab über alles Wissenswerte informiert. Damit herzlich Willkommen zum Live-Ticker zum Tessiner-Derby!

Aktuelle Spiele

28.01.2022 19:45
EV Zug
Zug
11
2
3
6
EV Zug
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
Genève-Servette HC
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
4
2
1
1
HC Davos
SC Bern
Bern
3
0
2
1
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
2
1
HC Fribourg-Gottéron
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
2
1
SCL Tigers
HC Lugano
Lugano
7
3
3
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 48. Spieltag

07.09.2021
EV Zug
Zug
5
2
0
3
EV Zug
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
3
0
2
1
SC Bern
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
0
4
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
3
1
ZSC Lions
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
08.09.2021
HC Lugano
Lugano
2
1
0
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
22.02.2022
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
10.09.2021
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
0
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
2
0
2
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
1
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
3
0
1
2
SC Bern
EV Zug
Zug
4
2
2
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr