Sapporo

  • HS 137 Einzel
    26.01.2019 08:00
  • HS 137 Einzel
    27.01.2019 02:00
  • 1
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    270.10
  • 2
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    260.30
  • 3
    Robert Johansson
    Johansson
    Norwegen
    Norwegen
    256.70
  • 1
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 2
    Polen
    Kamil Stoch
  • 3
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 4
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 5
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 6
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 7
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 8
    Österreich
    Daniel Huber
  • 9
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 10
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 11
    Polen
    Piotr Żyła
  • 12
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 13
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 14
    Schweiz
    Killian Peier
  • 15
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 16
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 17
    Österreich
    Jan Hörl
  • 18
    Japan
    Daiki Ito
  • 19
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 20
    Japan
    Yukiya Sato
  • 21
    Österreich
    Clemens Aigner
  • 22
    Japan
    Taku Takeuchi
  • 23
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 24
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 25
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 26
    Japan
    Keiichi Sato
  • 27
    Polen
    Stefan Hula
  • 28
    Tschechien
    Viktor Polášek
  • 29
    Deutschland
    Moritz Baer
  • 30
    Norwegen
    Robin Pedersen
09:53
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von dem Skisprung-Weltcup aus Sapporo. Das nächste Springen steht in der Nacht zum Sonntag, um 02:00 Uhr MEZ, an. Trotz der späten Stunde sind wir für Sie wieder live mit dabei!
09:50
Peier in den Top 15
Für Killian Peier ging es nach einer stabilen Leistung mit Platz 14 auch heute wieder unter die Top 15 im Endergebnis.
09:49
Zwei DSV-Springer in den Top Ten
Heute keine Rolle im Kampf um das Podest spielten die deutschen Springer. Stephan Leyhe belegte als bester DSV-Athlet den neunten Platz, Markus Eisenbichler war Zehnter. Andreas Wellinger konnte mit Rang 13 durchaus zufrieden sein, für Moritz Baer gibt es mit Rang 29 heute zwei Weltcupzähler.
09:47
Restliche ÖSV-Springer fallen zurück
Für die restlichen ÖSV-Springer ging es im Finaldurchgang noch zurück. Daniel Huber schliesst den Wettkampf auf Rang acht ab, Jan Hörl wird 17. Für Clemens Aigner und Manuel Fettner werden es schliesslich die Plätze 21 und 23.
09:46
Kraft holt nächsten Sieg!
Stefan Kraft sorgt dafür, dass die Österreicher einmal mehr jubeln dürfen. Mit 132 und 137 Metern und 270,1 Punkten in der Endwertung war er heute der beste Springer und feiert den zweiten Sieg in diesem Winter. Zweiter wird Kamil Stoch mit 9,8 Punkten Rückstand. Robert Johansson komplettiert das Podium auf dem dritten Rang.
09:44
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson macht den Abschluss. Kann er Stefan Kraft noch von der Spitze verdrängen? Nein! Auch Johansson hat jetzt zu kämpfen und muss nach 127 Metern Kraft den Vortritt lassen!
09:43
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Was für eine dicke Überraschung! Ryoyu Kobayashi hat es von den Winden jetzt nicht leicht und dann kann auch der Gesamtführende eben nicht zaubern. Schon bei 123,5 Metern ist der Sprung vorbei und er fällt auf Rang vier zurück. Enttäuschendes Kopfschütteln vom Japaner, der sich hier so viel vorgenommen hatte.
09:42
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc muss Federn lassen! Der junge Slowene tut sich schwer auch im zweiten Durchgang einen stabilen Sprung abzuliefern und bei 127 Metern heisst es für ihn zur Landung kommen. Damit steht Kraft schon jetzt auf den Podest, über die Position entscheiden jetzt Kobayashi und Johansson.
09:41
Stefan Kraft (AUT)
Jetzt aber macht die Jury das einzig richtige und verringert das Gate für die letzten vier Athleten am Anlauf um zwei Luken. Dass es trotzdem noch richtig weit gehen kann, stellt Stefan Kraft unter Beweis! Der liefert einen Sprung aus dem Lehrbuch ab und erneut vom deutschen Haltungsrichter sogar die 20.0 nach 137 Metern. Die wird als höchste Note zwar gestrichen, aber auch die anderen Noten sind top und so zieht Kraft souverän an Stoch vorbei!
09:38
Roman Koudelka (CZE)
Dass ist schon etwas überraschend, dass die Jury da noch nicht nach unten geht, denn auch Roman Koudelka ist bei guten Bedingungen ein Kandidat, der in diese Bereiche springen kann. Mit 137 Metern stellt er das auch gleich unter Beweis. Für den Angriff an Stoch reicht es aber trotz weniger Abzüge in der Windwertung nicht und er ist Zweiter.
09:37
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch erwischt eine richtige Kante von vorne und plötzlich geht es für den Polen richtig weit hinunter! Stoch setzt seinen Sprung perfekt und stellt 148,5 Meter hin. Das ist der neue Schanzenrekord! Stoch kommt selbst aus dem Staunen nicht mehr raus und übernimmt jetzt natürlich die Führung.
09:34
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber hat ebenfalls ordentliche Verhältnisse, muss sich nach 125 Metern dem guten Sprung von Granerud aber geschlagen geben und fällt mit drei Punkten knapp dahinter zurück.
09:33
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud musste vor seinem Sprung lange warten, da der Wind ausserhalb des Korridors gelegen hatte. Als er dann die Freigabe bekommt, ist es aber weiterhin gut in der Luft und er kann mit einer guten Technik einen Sprung auf 130 Meter runterbringen, der die Führung bedeutet.
09:31
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler hat Glück mit den Verhältnissen, erwischt einen schönen Aufwind und zieht seinen Sprung trotz ein paar Unsicherheiten in der Luft noch auf 130 Meter hinunter. Die Noten sind durch die Korrekturen und den unsicheren Telemark allerdings niedrig und er kann sich Leyhe am Ende tatsächlich doch nicht schnappen. 0,2 Zähler bleibt Eisenbichler hinter dem Teamkollegen zurück.
09:29
Piotr Zyla (POL)
Noch zehn Athleten stehen oben, den Anfang aus dieser Gruppe macht Piotr Zyla. Auch er hat jetzt aber so seine Probleme und muss bei 123,5 Metern landen. Zyla bleibt hinter Leyhe zurück.
09:27
Stephan Leyhe (GER)
Stephan Leyhe versucht alles aus seinem Sprung rauszuquetschen und stellt die Ski nach 126 Meter in den Schnee. Es geht auf die erste Position, aber reicht das auch für eine Aufholjagd?
09:27
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič sorgt dafür, dass Andreas Wellinger seinen Platz in der Leadersbox zugleich wieder räumen muss. Mit 122 Metern ist der Slowene aber keinesfalls zufrieden und er schleicht mit langem Gesicht aus dem Auslauf.
09:25
Andreas Wellinger (GER)
Klasse! Andreas Wellinger kommt auch jetzt wieder ganz ordentlich durch und mit 126 Metern wird er zumindest seinen Platz aus dem ersten Durchgang halten können. Um 3,5 Punkte geht er an Peier vorbei.
09:24
Jan Hörl (AUT)
Wie für den Grossteil des Feldes, geht es auch für Jan Hörl jetzt nicht auf die grosse Weite und er wird nach 120 Metern ein paar Plätze nach hinten gereicht. Ein gutes Resultat ist es für den Nachwuchsmann aber dennoch.
09:24
Clemens Aigner (AUT)
Clemens Aigner muss hingegen Federn lassen. Nach seinem starken ersten Sprung, hat er jetzt in der Luft mehr zu tun und kleine Fehler verzeiht diese Schanze selten. Mit 118 Metern geht es auf den siebten Zwischenrang nach hinten.
09:22
Killian Peier (SUI)
Killian Peier ist es dann, der dank seines Vorsprungs aus dem ersten Durchgang trotz einem relativ kurzen Sprung auf 122,5 Meter an Kubacki vorbeigehen kann. In seinen zwei Sprüngen am heutigen Tag hatte der Schweizer 0,6 Punkte mehr als Kubacki sammeln können.
09:21
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek kommt Kubacki nach seinen 121,5 Metern zwar schon näher, kann ihn aber noch nicht schnappen. 0,7 Punkte bleibt er hinter dem Polen zurück und ist Zweiter.
09:20
Manuel Fettner (AUT)
Puh! Es ist derzeit richtig zäh hier in Sapporo. Manuel Fettner schafft es nicht heute zwei stabile Sprünge runterzubringen. Auf den ersten Metern passt der Versuch nicht richtig zusammen und er lässt viel liegen! Nach 113 Metern geht es einige Positionen nach hinten.
09:19
Daiki Ito (JPN)
Daiki Ito kann die Aufholjagd von Kubacki ebenfalls nicht zu einem Ende bringen. Nach 129,5 Metern im ersten Sprung, geht es auch für ihn jetzt mit 122,5 Metern deutlich kürzer.
09:18
Junshiro Kobayashi (JPN)
Den zweiten Zehnerblock im Finaldurchgang eröffnet mit Junshiro Kobayashi ein weiterer Japaner. Kann er Kubacki seinen Platz in der Leadersbox streitig machen? Dafür bräuchte er jetzt 124,5 Meter. Die werden es aber nicht ganz. Bei 123 Metern muss Kobayashi zur Landung kommen und auch in der Haltung gibt es keine Höchstweite.
09:16
Taku Takeuchi (JPN)
Nächster Athlet in der kleinen japanischen Gruppe ist Taku Takeuchi und auch der kann Kubacki hier nicht gefährden. Mit 122 Metern reiht er sich hinter Sato auf dem dritten Zwischenrang ein.
09:15
Yukiya Sato (JPN)
Beim älteren Bruder, Yukiya Sato, läuft es heute auch nicht optimal und nach 123 Metern präsentiert er keinen Sprung in seiner üblichen Spritzigkeit. Nach 123 Metern bleibt auch er hinter Kubacki.
09:14
Keiichi Sato (JPN)
Auch der 21-jährige Japaner Keiichi Sato kann Kubacki an der Spitze so gar nicht gefährlich werden. Er zeigt dieses Mal Nerven, springt nicht sauber raus und landet nach 117 Metern.
09:14
Stefan Hula (POL)
Für seinen Landsmann Stefan Hula geht es hingegen noch einmal zurück, nachdem es nicht mehr als 116,5 Meter geworden waren.
09:13
Dawid Kubacki (POL)
Für seinen Geschmack viel zu früh an der Reihe ist auch Dawid Kubacki, der im ersten Sprung nicht mehr als 114,5 Meter zeigen konnte. Jetzt zeigt er, was wirklich sein Kaliber ist und zieht den Sprung auf 129 Meter hinunter. Damit dürfte er jetzt sicherlich noch ein paar Plätze aufholen.
09:12
Robin Pedersen (NOR)
Robin Pedersen muss länger zuwarten, da der Wind sich ausserhalb des Korridors befindet. Als es dann losgeht, hat auch Pedersen viel zu kämpfen und mit 109 Metern fällt er noch hinter Baer zurück.
09:10
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc wird mit seinem Auftritt am heutigen Tag nicht zufrieden sein. Die aggressive Technik des jungen Slowenen geht hier nicht ganz auf und schon bei 120,5 Metern heisst es die Landung setzen.
09:09
Moritz Baer (GER)
Auch Moritz Baer tut sich im Finale schwer und muss schon früh die Latten wieder in den Schnee setzen. Nach 112 Metern geht es auf die letzte Position nach hinten.
09:08
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek schafft es nicht, sich im Finale noch einmal zu steigern. Nach 121,5 Metern in seinem ersten Sprung, geht es jetzt gerade einmal auf 113,5 Meter.
09:07
Ziga Jelar (SLO)
Es ist angerichtet in Sapporo und der 2. Durchgang wird von Ziga Jelar aus Slowenien eröffnet. Die Jury hat für den Anfang Gate neun gewählt, aus dem es für Jelar auf 121 Meter geht.
09:00
Finale um 9:07 Uhr
Nach einer kleinen Pause, geht es hier um 9:07 Uhr mit dem Finaldurchgang der besten 30 Athleten weiter. Wir melden uns pünktlich zurück.
08:58
Nur Peier noch dabei
Bei Duo aus der Schweiz hatte es nur für Killian Peier (16.) für das Weiterkommen gereicht. Andreas Schuler schied als 33. knapp aus.
08:57
Vier DSV-Adler im Finale
Im deutschen Team mussten Karl Geiger und Felix Hoffmann die Sachen bereits zusammenpacken. Am besten platziert ist zur Halbzeit Markus Eisenbichler als Neunter. Stephan Leyhe rangiert auf Rang elf und auch Andreas Wellinger ist als 13 in den Top 15 vertreten. Moritz Baer darf als 27 im 2. Durchgang ebenfalls noch einmal ran.
08:55
Kraft lauert auf Podest
Noch alle Chancen auf das Podium hat Stefan Kraft. Für ihn steht zur Halbzeit der vierte Platz zu Buche. Daniel Huber ist als Siebter ebenfalls in den Top Ten zu finden. Jan Hörl liegt auf Rang 14, Clemens Aigner folgt unmittelbar dahinter als 15. Mit Rang 18 ist auch Manuel Fettner im Finale dabei. Ausgeschieden sind Leitner und Schiffner.
08:54
Johansson führt zur Halbzeit
Zur Halbzeit hat Robert Johansson das Feld im Griff. Nach 141 Metern führt der Norweger mit 7,3 Punkten Vorsprung zu Lokalmatador Ryoyu Kobayashi. Weitere 0,3 Punkte dahinter folgt Timi Zajc aus dem slowenischen Team.
08:53
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi merkt man es bei der Ausfahrt an, er ist mit seinem Sprung nicht ganz zufrieden. Auf den ersten Metern schaukelt der 22-Jährige in der Luft und lässt im Duell mit Johansson etwas liegen. 131 Meter stellt er schliesslich in den Schnee und damit liegt auch er hinter Johansson.
08:51
Kamil Stoch (POL)
Auch Kamil Stoch kann Johansson den Platz an der Sonne nicht streitig machen. Nach 133 Metern liegt Stoch nach seinem ersten Sprung auf Platz fünf.
08:49
Piotr Zyla (POL)
Kann Piotr Zyla den Angriff in Richtung Führung starten? Die Bedingungen sind auch beim Polen nicht schlecht, aber an Weite fehlt es am Ende doch. Mit 127,5 Metern sortiert er sich auf dem achten Platz hinter Eisenbichler ein.
08:48
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft hat das Glück mit den Bedingungen, liefert aber auch einen technisch sauberen Sprung ab. Für vorne reichen seine 132 Meter aber nicht und es fehlen rund zehn Punkte zu Johansson.
08:48
Dawid Kubacki (POL)
Der Wind wird zum Ende des Durchgangs leider unbeständiger und im Vergleich bekommt Dawid Kubacki jetzt nur noch 4,3 Punkte abgezogen, nachdem es auf kurze 114,5 Meter geht.
08:46
Stephan Leyhe (GER)
Die Jury entscheidet sich dazu noch einmal ein Gate zu verkürzen. Dieses Mal die völlig richtige Entscheidung, denn der Aufwind bei Leyhe ist stark und er erhält für seinen Sprung auf 131,5 Meter gleich einmal 20,8 Punkte für starken Aufwind abgezogen. Insgesamt reicht es so für Platz sieben.
08:45
Robert Johansson (NOR)
Ganz anders sieht es bei Robert Johansson aus! Der Norweger hat es gut von den Bedingungen, liefert aber auch eine saubere Technik ab und knallt 141 Meter raus. Da werden auch die Konkurrenten zu tun haben, um das zu toppen.
08:44
Karl Geiger (GER)
Da hatte er keine Chance! Die Jury hätte hier durchaus mehr Fingerspitzengefühl zeigen können. Karl Geiger erwischt die schlechtesten Bedingungen des bisherigen Durchgangs und wird aus diesem niedrigen Gate schon nach 107,5 Metern auf den Hang gedrückt. Für ihn wird es kein Finale geben!
08:42
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler landet einen Meter früher als Koudelka, fällt durch viele Abzüge im Wind aber punktemässig doch ein wenig ab. Gut neun Punkte sind es derzeit, die ihm zum Führenden fehlen.
08:41
Roman Koudelka (CZE)
Nach dem weiten Satz entscheidet sich die Jury vor den besten zehn Athleten des Weltcups dazu das Gate gleich einmal um zwei Luken zu verringern und Roman Koudelka zeigt, die Entscheidung war richtig. Mit 134 Metern gelingt dem Tschechen aus aus diesem Gate ein Spitzensprung, mit dem er nah an Zajc dran ist.
08:40
Timi Zajc (SLO)
Hui! Timi Zajc haut jetzt richtig einen raus! Der junge Slowene kennt keinen Respekt vor dieser schweren Anlage, haut sich mit viel Power raus und knallt 140 Meter hin und das mit einem perfekten Telemark. Klar, dass er damit in Führung geht.
08:39
Andreas Wellinger (GER)
Es geht doch! Im Probedurchgang schmierte Wellinger ab, jetzt zeigt er, was er eigentlich drauf hat und kann einen schönen und weiten Satz auf 132 Meter anbieten. Position vier steht momentan für ihn zu Buche.
08:37
Daniel Huber (AUT)
Die Österreicher wollen es heute wissen! Auch Daniel Huber liefert einen richtig starken Satz ab. Bis auf 137 Meter segelt der 26-Jährige den Hang hinunter und setzt die Landung dann souverän hin. Mit 3,3 Punkten Vorsprung geht es auf die erste Position.
08:36
Killian Peier (SUI)
Der Probedurchgang lief nicht sauber für Killian Peier, kommt er jetzt im Wettkampf besser durch? Zunächst heisst es für ihn warten, da die Verhältnisse ausserhalb des Korridors liegen. Als er dann die Freigabe erhält, hat er weniger Aufwind, aber weiterhin schöne Verhältnisse, die weite Sprünge zulassen. Der gelingt ihm dann auch und nach 127,5 Metern lebt die Chance auf ein weiters Ergebnis in den Top 15.
08:34
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud lässt fliegen! Der Norweger hat ähnlich gute Bedingungen wie vorhin Sato, kann diese aber viel besser ausnutzen und übernimmt nach 135,5 Metern die Spitze im Zwischenklassement.
08:33
Yukiya Sato (JPN)
Am letzten Wochenende überraschte Yukiya Sato alle mit seinem ersten Podestplatz, was ist für ihn heute möglich? Kein Sprung, der ihm für das Podest reichen kann. Bei 129 Metern heisst es die Landung setzen und die sorgt für Uneinigkeit. Der norwegische Haltungsrichter zeiht die 18.5, der russische indes nur eine 16.5. Sauber war der Telemark sicher nicht, eine 16.5 ist dann aber doch sehr niedrig gesetzt. Im 2. Durchgang dabei ist Sato mit diesem Sprung aber natürlich dennoch.
08:31
Domen Prevc (SLO)
Andere Ansprüche hat auch Domen Prevc! Der 19-Jährige überdreht seinen Sprung völlig, muss nach Absprung und im Mittelteil eingreifen und viel korrigieren. Grosse Weiten sind so nicht drein und mit 125,5 Metern geht es gerade so in das Finale.
08:30
Junshiro Kobayashi (JPN)
Solide, mehr aber auch nicht. Mit 125,5 Metern kann Junshiro Kobayashi keinen der Sprünge zeigen, mit dem er in der letzten Saison so oft überzeugen konnte. Es wird einmal mehr auf das Mittelfeld hinauslaufen.
08:29
Anze Lanisek (SLO)
Der Slowene sorgt dafür, dass es für Fettner noch eine Position nach hinten geht. Mit 129 Metern war Anze Lanisek zwar schon früher gelandet, hatte aber schlechtere Windbedingungen vorgefunden.
08:28
Manuel Fettner (AUT)
Viel Aufwind jetzt für Manuel Fettner. Darunter muss es eigentlich für den Tiroler weit gehen und das tut es auch! Fettner zieht seinen Sprung auf 132 Meter und ordnet sich in der aktuell engen Spitze auf dem vierten Rang ein.
08:26
Jakub Wolny (POL)
Auch Jakub Wolny kann keinen Sprung abliefern, der ihm sicher für das Weiterkommen gereicht hätte. Mit 116 Metern und 17er-Noten heisst es wohl auch für ihn das Finale der besten 30 in der Zuschauerrolle zu verfolgen.
08:26
Anders Fannemel (NOR)
Der war nichts! Anders Fannemel hat wenige Meter nach seinem Absprung zu kämpfen, muss viel korrigieren und verliert dadurch an Geschwindigkeit und Stabilität. Mit 110,5 Metern wird es nicht ins Finale gehen.
08:25
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič sorgt jetzt für den Wechsel an der Führung! Mit 129 Metern unterliegt er zwar den Weiten von Hörl und Aigner, bekam aber in der Windkompensation weniger Punkte abgezogen, weshalb es dann in der Zusammenrechnung dann doch gereicht hatte. 2,1 Punkte liegt er vor Hörl.
08:24
Daiki Ito (JPN)
Der Sprung von Daiki Ito macht das schon mehr Spass! Er kommt gut über den Tisch, stellt die Verbindung zum Ski schnell her und geht mit einer soliden Haltung bis auf 129,5 Meter hinunter. Die Österreicher kann er damit aber nicht von der Spitze vertreiben und es läuft auf Rang drei hinaus.
08:23
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura kann vor der heimischen Kulisse nicht seinen besten Sprung auf dieser Anlage abliefern und nach 118 Metern wird er wohl schon nach einem Sprung seine Sachen zusammenpacken müssen.
08:22
Stefan Hula (POL)
Einen Meter weiter kämpft sich Stefan Hula den Hang in Sapporo hinunter. Als Fünfter der Zwischenwertung rutscht er so gerade noch ins Finale.
08:21
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek kommt deutlich besser durch und kann sich auf 121,5 Meter retten. Reicht zwar nicht für ganz vorne, aber sicherlich für einen Platz unter den Top 30.
08:20
Marius Lindvik (NOR)
Und auch Marius Lindvik darf nicht von dem Finale träumen. Er kommt etwas verdreht in den Sprung hinein und landet bereits nach 106 Metern.
08:20
Kevin Bickner (USA)
Kevin Bickner wird das Finale indes abschreiben müssen. Der US-Amerikaner verpasst seinen Absprung und die Geschwindigkeit geht ihm flöten. 115,5 Meter sind das Resultat.
08:19
Robin Pedersen (NOR)
Robin Pedersen schaut nach seinem Sprung nicht wirklich zufrieden drein. Der Norweger erwischt das Timing am Absprung nicht sauber und lässt so einige Meter liegen. Mit 122,5 Metern könnte es aber dennoch für das Finale reichen. Ihre Tickets dafür schon gezogen haben Hörl und Aigner.
08:18
Maciej Kot (POL)
Grosse Schwierigkeiten bei Maciej Kot! Der Pole kommt kurz nach seinem Absprung ins Trudeln und muss unter einem Balance-Akt den Sprung nach 92,5 Metern abbrechen.
08:17
Jan Hörl (AUT)
Jan Hörl und die Schanze hier Sapporo passen seit dem ersten Sprung zusammen und auch jetzt kann der Nachwuchsmann aus Österreich wieder einen weiten Satz auspacken! Den unglücklichen Sturz bei der Landung vom gestrigen Tag merkt man nicht an und Hörl springt wieder volle Kanone oben raus., Mit 131 Metern und einer guten Telemark-Landung sorgt er für die Doppelführung der ÖSV-Adler.
08:16
Clemens Aigner (AUT)
Top! Clemens Aigner nutzt den derzeit starken Aufwind perfekt aus! Der Österreicher kommt oben gut durch, legt sich auf das Luftpolster und lässt sich bis auf 132 Meter tragen. Damit geht er natürlich jetzt an die Spitze.
08:15
Cestmir Kozisek (CZE)
Cestmir Kozisek kommt besser durch und bringt 122,5 Meter in den Hang, hatte allerdings jetzt auch wieder deutlich mehr Aufwind als die Athleten unmittelbar vor ihm.
08:14
Markus Schiffner (AUT)
Für Markus Schiffner hingegen dürfte wohl schon Schluss sein. Mit 110 Metern fällt er auf Platz zehn zurück.
08:13
Andreas Schuler (SUI)
Für ganz vorne reicht es mit diesem Sprung auf 119,5 Meter nicht, aber das war schon einer der besseren, die Andreas Schuler hier gezeigt hat. Die Chance auf das Finale ist zumindest da, wenn es auch eng werden dürfte.
08:12
Noriaki Kasai (JPN)
Und Routinier Noriaki Kasai? Der kann auf seiner Heimschanze jetzt auch nicht den perfekten Sprung präsentieren und mit 116,5 Metern heisst es noch abwarten, ob er im Finale dabei sein darf.
08:11
Casey Larson (USA)
Casey Larson bleibt schon einmal hinter Leitner. Der 20-jährige US-Amerikaner liegt ein wenig zu steil über den Ski und nimmt sich dadurch selbst weite. Das und ein zu später Absprung sorgen dann dafür, dass bereits bei 112 Meter gelandet werden muss.
08:10
Clemens Leitner (AUT)
Was kann Clemens Leitner jetzt anbieten? 121,5 Meter. Da ist noch nicht klar, ob ihm das für einen zweiten Sprung am heutigen Tag reichen wird. Im Zwischenergebnis wäre er damit derzeit Fünfter, aber es kommen ja noch einige Athleten.
08:09
Mikhail Nazarov (RUS)
Dem Russen Mikhail Nazarov ergeht es nicht anders und auch ihn werden wir nach nur 110 Metern nicht noch einmal sehen.
08:09
Felix Hoffmann (GER)
Ganz anders läuft es für Felix Hoffmann! Ausgerechnet im Wettkampf zeigt er heute seinen schlechtesten Sprung hier in Sapporo und muss nach 101,5 Metern alle Chancen auf einen zweiten Sprung begraben.
08:08
Moritz Baer (GER)
Klasse! Moritz Baer schlägt sich hier ganz ordentlich und mit einem ruhigen Sprung geht es auf 128 Meter hinunter. Für den 21-Jährigen sollte das normalerweise für den Finaldurchgang reichen.
08:08
Ilmir Hazetdinov (RUS)
Wenn im Sprung etwas nicht passt, dann ist diese Schanze gnadenlos und das bekommt jetzt Ilmir Hazetdinov zu spüren. Der Sprung ist viel zu steil angesetzt, der linke Arm liegt zu weit vom Körper und so geht es nicht weiter als auf den Vorbau.
08:06
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar ist der erste internationale Springer und war hier schon in der letzten Woche zum Continentalcup. Genutzt hat das wenig und mit 118,5 Metern muss er sich vorerst auf Rang drei einsortieren.
08:06
Kenshiro Ito (JPN)
Den Abschluss in der japanischen Gruppe zu Beginn des Durchgangs macht Kenshiro Ito. Der Sprung läuft allerdings nicht sauber durch, er muss schon früh eingreifen und bei 113 Metern ist Schluss.
08:05
Taku Takeuchi (JPN)
Taku Takeuchi war schon früh in der Saison aus dem Weltcup-Team ausgestiegen und zurück nach Japan gereist, um zu trainieren. Mit 127,5 Metern hat er heute gute Chancen auf das Finale und muss jetzt abwarten, was die Konkurrenz anbieten kann.
08:04
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato dürfte indes mit seinem Versuch zufrieden sein. Für ihn geht es deutlich weiter als bei den Teamkollegen und er setzt bei 124 Metern die Latten in den Schnee.
08:03
Yumu Harada (JPN)
Im Probesprung packte Yumu Harada einen richtig weiten Sprung aus, jetzt aber muss auch er schon vor dem K-Punkt zur Landung kommen. Mit einem Fehler am Absprung hat er kaum Möglichkeiten, muss schon früh viel korrigieren und landete nach 115,5 Meter.
08:02
Kento Sakuyama (JPN)
Kento Sakuyama hat deutlich mehr Aufwind als der Teamkollege, kann sich mit 112 Metern aber auch noch nicht hervortun. Mit 13 Punkten Abzug für den starken Aufwind in seinen Sprung bleibt er nur knapp vor Naito.
08:01
Tomofumi Naito (JPN)
Tomofumi Naito aus der japanischen Gruppe ist der erste Athlet, der im heutigen Wettkampf über den Bakken geht. Gewählt hat die Jury für den Anfang Gate zehn, aus dem Naito allerdings nicht mehr anbieten kann als 105,5 Meter.
07:59
Die Bedingungen
Gestern kämpfte man hier mit viel Schnee, heute sehen die Bedingungen besser aus. Der Schnee hat sich verzogen. Etwas wechselhaft ist der Wind, zu grossen Unterbrechungen sollte es aber nach derzeitigem Stand nicht kommen.
07:56
Ryoyu Kobayashi gewinnt Probe
Dass man mit ihm in Sapporo rechnen muss, zeigte Ryoyu Kobayashi bereits in der Probe. Dort zeigte er mit 137,5 Metern den besten Sprung. Zweitbester Springer war mit 140,5 Metern Robert Johansson, der allerdings ein Gate mehr Anfahrt hatte. Dahinter rangierten sich Zyla, Kraft und Huber ein.
07:52
Die Favoriten
Die Schanze in Sapporo gilt als unberechenbar und gerade bei schwierigen Verhältnissen kann die Anlage zu grossen Streuungen führen. Das bekam bereits gestern Johann Andre Forfang aus Norwegen zu spüren. Er war im Training noch ganz weit vorne mit dabei, fiel bei schweren Bedingungen dann aber in der Qualifikation raus und spielt heute keine Rolle mehr. Beste Möglichkeiten auf einen Platz weit vorne hat auf der Heimschanze natürlich Ryoyu Kobayashi. Auch Kamil Stoch, Stefan Kraft und Markus Eisenbichler heisst es im Blick behalten.
07:48
Schweiz mit zwei Athleten
Im Team der Schweiz hat Simon Ammann auf die Reise nach Sapporo verzichtet und insgesamt gehen in Fernost nur zwei Eidgenossen an den Start. Gute Möglichkeiten auf ein Topresultat hat von denen Killian Peier, der zuletzt immer besser in Fahrt kam und stabil in die Top 15 sprang. Neben ihm startet Andreas Schuler.
07:42
Freitag verzichtet auf Japan
Im deutschen Team gibt es mit Richard Freitag einen Athleten, der auf die Reise nach Japan verzichtet. Wieder zurück im Team ist nach einer Pause in Zakopane indes Andreas Wellinger. Hinzu kommen Karl Geiger, Stephan Leyhe, Markus Eisenbichler sowie Moritz Baer und Felix Hoffmann, die sich bereits seit der letzten Woche in Sapporo befanden und Continentalcup-Bewerbe auf der Anlage absolviert hatten.
07:37
Legt Kraft nach?
Am vergangenen Wochenende konnte Stefan Kraft die lange Leidenszeit der Österreicher beenden und sorgte für einen Sieg nach 34 sieglosen Einzelspringen. Auch in Japan kam Kraft bisher gut zurecht und so sind die Chancen gut, dass er auch heute wieder weit oben auf dem Podium stehen könnte. Neben ihm haben Daniel Huber, Manuel Fettner, Jan Hörl, Clemens Aigner, Markus Schiffner und Clemens Leitner die Reise nach Sapporo angetreten.
07:31
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen zum Skisprung-Weltcup aus dem japanischen Sapporo. Um 8:00 Uhr soll der 1. Durchgang starten.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi2085
2ÖsterreichStefan Kraft1349
3PolenKamil Stoch1288
4PolenPiotr Żyła1131
5PolenDawid Kubacki988
6NorwegenRobert Johansson974
7DeutschlandMarkus Eisenbichler937
8NorwegenJohann Andre Forfang892
9SlowenienTimi Zajc833
10DeutschlandKarl Geiger765