Engelberg

  • HS 140 Einzel
    15.12.2018 16:00
  • HS 140 Einzel
    16.12.2018 14:15
  • 1
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    294.40
  • 2
    Piotr Żyła
    Żyła
    Polen
    Polen
    285.10
  • 3
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    279.50
  • 1
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 2
    Polen
    Piotr Żyła
  • 3
    Polen
    Kamil Stoch
  • 4
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 5
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 6
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 7
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 8
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 9
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 10
    Finnland
    Antti Aalto
  • 11
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 12
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 13
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 14
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 15
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 16
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 17
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 18
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 18
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 20
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 21
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 22
    Polen
    Jakub Wolny
  • 23
    Norwegen
    Anders Fannemel
  • 24
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 25
    Deutschland
    David Siegel
  • 26
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 27
    Polen
    Stefan Hula
  • 28
    Kanada
    Mackenzie Boyd-Clowes
  • 29
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 30
    Japan
    Noriaki Kasai
16:09
Next Stop: Vierschanzentournee
Damit verabschieden wir uns aus Engelberg und bis nach Weihnachten auch vom Skisprung-Zirkus. Nach den Feiertagen steht dann aber das nächste grosse Highlight an: Am 29. Dezember beginnt die Vierschanzentournee mit der Qualifikation in Oberstdorf. Wir freuen uns, wenn Sie dann wieder live mit dabei sind, und wünschen Ihnen jetzt erst einmal schöne Feiertage und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Machen Sie es gut!
16:06
Eidgenossen enttäuschen
Auch die Schweizer erwischten vor heimischem Publikum einen rabenschwarzen Tag: Nachdem sich der aktuell stärkste Eisgenosse, Kilian Peier, gar nicht erst für den zweiten Durchgang qualifizieren konnte, fiel Simon Ammann im Finale noch auf Platz 29 zurück. Das hatte man sich ganz anders vorgestellt!
16:04
Kraft hält ÖSV-Fahne hoch
Es war ein gebrauchter Tag für die Österreicher: Nachdem sich der Dritte von gestern, Daniel Huber, nicht einmal für den Wettbewerb qualifiziere konnte, schieden ausser Stefan Kraft alle ÖSV-Adler im ersten Durchgang aus - was eine bittere Bilanz! Doch Stefan Kraft sorgt zum Abschluss zum Glück für die Versöhnung, verbessert sich im zweiten Durchgang auf starke 137 Meter.
16:01
Drei Deutsche in den Top Elf
Es lief nicht ganz so überragend wie gestern und trotzdem bekommt Karl Geiger das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht: Der Oberstdorfer wird erneut bester Deutscher und kratzt noch einmal am Podest. Dahinter darf sich auch Markus Eisenbichler freuen. Nach starkem Qualifikationssprung sichert er sich Rang fünf. Stephan Leyhe folgt auf einem ordentlichen elften Platz.
15:59
Kobayashi kommt zurück!
Nach dem überraschenden achten Platz von gestern ist Ryoyu Kobayashi zurück: Trotz eines technischen Fehlers im zweiten Sprung macht dem Japaner hier beim zweiten Springen in Engelberg keiner etwas vor. Damit ist Ryoyu Kobayashi natürlich auch der Topfavorit für die Vier-Schanzen-Tournee! Dahinter platzieren sich zwei starke Polen: Zyla vor Stoch!
15:57
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Gibt's jetzt die grosse Flugshow? Ryoyu Kobayashi muss mit leichtem Rückenwind zurechtkommen und wackelt in der Flugphase leicht mit der Hüfte. Das ist nicht ganz sauber, doch das gibt's doch nicht: Trotz des Patzers in der Flugphase zieht Ryoyu Kobayashi den Sprung bis auf 137 nach unten. Das ist der Tagessieg!
15:56
Kamil Stoch (POL)
Der Olympiasieger sitzt auf dem Balken. Kamil Stoch springt oben wieder stark ab und liegt ganz flach hoch über dem Backen. Doch die Landung erfolgt zu früh: Stoch fällt hinter seinen Teamkollegen zurück.
15:55
Piotr Zyla (POL)
Karl Geiger ist mindestens Fünfter. Piotr Zyla hat jetzt allerdings fantastische Bedingungen. Und die kann der Pole auch nutzen: Mit einem sauberen Sprung inklusive Landung auf 135 Meter setzt sich Zyla klar in Führung.
15:53
Dawid Kubacki (POL)
Drei Polen folgen - Dawid Kubacki macht den Anfang. Kubacki springt oben etwas zu spät ab und lässt so gleich am Schanzentisch einige Meter liegen. Im Auslauf ballt er trotzdem die Faust - auch wenn auch er hinter Geiger zurückbleibt.
15:52
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson hat jetzt mit leichtem Rückenwind zu kämpfen und kratzt nur an der grünen Linie. Da war vielleicht etwas zu viel Wille nach dem Absprung dabei. So fällt er hinter die beiden Deutschen zurück.
15:51
Karl Geiger (GER)
Die Jury ist für die Spitzenathleten ein Gate nach unten gegangen, doch Karl Geiger zeigt sich nach seinem Tagessieg gestern davon unbeeindruckt. 135 Meter sind zwei Meter kürzer als im ersten Durchgang, aber es reicht dennoch knapp für die Führung. Klasse!
15:50
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov kommt wieder extrem hoch hinaus und zieht den Sprung so weit nach unten. Damit rutscht er dennoch hinter Eisenbichler zurück.
15:49
Markus Eisenbichler (GER)
Jetzt gilt's für Markus Eisenbichler, der die tolle Vorstellung aus dem ersten Durchgang endlich bestätigen möchte. Der DSV-Adler kommt mit viel Geschwindigkeit vom Schanzentisch weg, hat dann leider leichte Probleme bei der Landung, da ihm der rechte Ski etwas wegläuft. Dennoch: Das reicht für Rang eins - klasse!
15:48
Roman Koudelka (CZE)
Auch Roman Koudelka hat noch ein bisschen Aufwind, der ihn nach unten trägt. Und auch der Tscheche zeigt konstante Leistungen: 135,5 Meter bedeuten die Führung.
15:46
Stephan Leyhe (GER)
Drei Deutsche sind in den Top Ten vertreten und den Anfang macht gleich Stephan Leyhe als Zehnter. Der DSV-Adler möchte sich in den Top 6 etablieren, dafür muss jetzt ein weiter Satz her. Bei leichtem Aufwind trägt ihn sein Flugsystem bis auf die grüne Linie. Das war wieder ein solider Sprung!
15:45
Antti Aalto (FIN)
Auch Antti Aalto führt seinen Höhenflug fort: Antti Aalto macht es Stefan Kraft nach und knackt ebenfalls die 137 Meter. Damit verdrängt er den Österreicher auch gleich wieder von der Pole.
15:44
Stefan Kraft (AUT)
Jetzt gilt's für den einzigen Österreicher im zweiten Durchgang. Und na bitte! Kurz nach der Landung ballt Stefan Kraft die Fäuste und freut sich über einen weiten Satz auf 137 Meter. Wenigstens einer hält die ÖSV-Fahne hoch! Das ist die Führung für Stefan Kraft, der von Huber beglückwünscht wird.
15:43
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi kommt im zweiten Durchgang nicht so gut zurecht, ist am Schanzentisch einen Tick zu spät dran und verliert wichtige Meter. Damit rutscht er bis auf Platz acht zurück.
15:42
Andreas Stjernen (NOR)
Auch Andreas Stjernen kann sich verbessern und fliegt bis auf 134,5 Meter.
15:41
Peter Prevc (SLO)
Der ältere Prevc-Bruder springt kraftvoll ab und nutzt dies: Nach sauberer Landung bei 135 Metern ballt er die Faust. Aufgrund der starken Leistungen der Konkurrenz reicht das aber nur zu Rang vier.
15:40
Marius Lindvik (NOR)
Der nächste Norweger liegt enorm hoch in der Luft und zeigt trotz der Höhe eine saubere Landung. Es ist ein ähnlicher Sprungstil wie der, den man von Richard Freitag kennt, und den trägt ihn zunächst mal an die Spitze des Feldes.
15:39
Naoki Nakamura (JPN)
Es hat aufgehört zu regnen und so scheint das Gefühl bei allen Springern besser zu sein - auch bei Naoki Nakamura, der lächelnd in den Auslauf fährt: 136,5 Meter. Klasse!
15:38
Halvor Egner Granerud (NOR)
Für die Norweger läuft der zweite Durchgang deutlich besser als Durchgang eins. Auch Halvor Egner Granerud ballt im Auslauf die Fäuste. Er kommt auf Rang vier.
15:37
Vladimir Zografski (BUL)
Insgesamt springen die Athleten hier deutlich weiter als im ersten Durchgang. Vladimir Zografski springt kraftvoll ab, kommt aber nicht in das kompakte Flugsystem und landet schon vor der 130-Meter-Marke. Damit muss er jetzt deutlich Federn lassen.
15:36
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny kommt nach dem Schanzentisch hoch heraus, fällt dann allerdings Geschwindigkeit und fällt bei 131,5 Metern auf den Schnee.
15:34
Timi Zajc (SLO)
Der nächste Slowene kommt nicht ganz so gut zurecht wie der Teamkollege zuvor, fliegt aber auch bis an die 130 Meter heran. Das bedeutet zunächst Rang zwei.
15:33
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc muss mit den Armen viel korrigieren, kann aber auch eine Verbesserung zum ersten Durchgang zeigen. Das ist noch nicht seine Topleistung, aber ein solider Sprung!
15:32
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang kann bei Aufwind auch eine starke Leistung zeigen. Jetzt allerdings wechselt der Wind wieder leicht. Forfang lässt sich davon aber nicht beeindrucken. Er zieht seinen Flug bis auf 135.5 Meter nach unten. Klasse! Das hätte es schon im ersten Durchgang gebraucht!
15:31
Anders Fannemel (NOR)
Der erste von zwei Norwegern hat jetzt sogar Aufwind und fliegt damit auf solide 134 Meter - locker über die grüne Linie.
15:30
Andreas Wellinger (GER)
Der Olympiasieger zeigt einen deutlich besseren Satz als im ersten Durchgang. 131 Meter stellen ihn noch nicht ganz zufrieden, sind aber eine klare Verbesserung!
15:29
David Siegel (GER)
Der erste DSV-Adler zeigt einen guten Sprung, wackelt dann allerdings leicht bei der Landung. Da wären fast die Ski noch übereinander gefahren. Glück gehabt! So ballt er nach 133 Metern ebenso wie Werner Schuster die Faust! Rang eins!
15:28
Noriaki Kasai (JPN)
Auch Noriaki Kasai kann nicht überzeugen. Der erfahrene Japaner rutscht noch hinter Ammann zurück.
15:28
Simona Ammann (SUI)
Jetzt gilt's für Simona Ammann! Der Lokalmatador muss die Zuschauer allerdings auch enttäuschen. Nach 126,5 Metern im ersten Durchgang verliert er jetzt zwei Plätze trotz 127 Metern.
15:26
Stefan Hula (POL)
Bei leichtem Rückenwind zieht Stefan Hula wieder keinen guten Sprung nach unten. Da ist vor allem am Schanzentisch noch Luft nach oben!
15:26
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Der Kanadier hat sich knapp vor Kilian Peier noch in den zweiten Durchgang geschoben. Und Mackenzie Boyd-Clowes zeigt weiter einen sehr soliden Wettbewerb mit 127 Metern und zwei Metern Verbesserung.
15:15
Um 15:25 Uhr geht's weiter
In zehn Minuten startet das Finale von Engelberg. Wir sind natürlich wieder live für Sie dabei!
15:15
Peier verpasst das Finale
Bitter auch für die Gastgeber: Der aktuell beste Eidgenosse muss im Finale zuschauen. Kilian Peier verpasst als 31. ganz knapp den zweiten Durchgang. Neben ihm ist auch Gregor Deschwanden ausgeschieden.
15:14
Nur ein Österreicher im zweiten Durchgang
Arg gebeutelt sind die ÖSV-Adler nach den starken Leistungen gestern ist heute nur Stefan Kraft im zweiten Durchgang dabei. Nach dem Scheitern Hubers in der Qualifikation scheiden auch Philipp Aschenwald, Michi Hayböck und Clemens Aigner aus. Das ist ganz bitter!
15:12
Freund fehlt
Damit ist der erste Durchgang durch: Nach starken Leistungen von Geiger, Eisenbichler und Leyhe verpasst Severin Freund leider den zweiten Durchgang. Der DSV-Adler ist noch nicht zurück in Topform. Dazu zählt Engelberg nicht gerade zu seinen Lieblingsschanzen. Dafür dürfen auch Andi Wellinger und David Siegel im Finale ran.
15:06
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Der aktuell beste Springer der Konkurrenz kommt mit enormer Höhe an die Hillsize heran... das ist ja irre! Ryoyu Kobayashi springt bis auf 144 Meter und stellt damit den Schanzenrekord ein! Ohne Telemark beträgt sein Vorsprung auf Stoch dabei aber dennoch nur 3.2 Punkte - es bleibt spannend!
15:04
Piotr Zyla (POL)
Im Zuschauerraum wird es wieder laut, denn der nächste Pole sitzt auf dem Balken. Und die Polen feiern: Piotr Zyla fliegt bis auf 137,5 Meter. Nach Rang zwei gestern reicht dieser Sprung zunächst wieder für die Lauerstellung.
15:03
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang ist deutlich flacher unterwegs als Kamil Stoch und kann den Sprung nicht so weit nach unten ziehen. Da hat auch das Timing beim Absprung nicht ganz gepasst - nur Rang 21 für Forfang!
15:02
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch zeigt einen wunderschönen Sprung. Der Olympiasieger muss fast überhaupt nicht korrigieren und fliegt sauber bis auf 138 Meter. Das ist die Führung!
15:01
Karl Geiger (GER)
Der Tagessieger von gestern sitzt auf dem Balken. Und Karl Geiger springt stark ab! Wow! Da ballt er zurecht die Faust, denn mit enormer Höhe fliegt der Oberstdorfer bis auf 137 Meter und darf sich über Rang drei freuen.
15:00
Stephan Leyhe (GER)
Gestern hat Stephan Leyhe im zweiten Durchgang voll überzeugt. Hau nochmal so einen raus! Das sieht zumindest solide aus! 134 Meter bringen ihm bei leichtem Rückenwind erstmal eine gute Ausgangssituation ein.
14:59
Evgeniy Klimov (RUS)
Der aktuell stärkste Russe liegt enorm hoch in der Luft, verliert dann allerdings auch etwas an Geschwindigkeit. Dennoch zieht er seinen Sprung auf 136 Meter. Nicht schlecht!
14:58
Andreas Wellinger (GER)
Jetzt gilt's für Andreas Wellinger! Der DSV-Adler findet allerdings wieder nicht die richtige Anfahrtsposition und kommt trotz einer ruhigen Flugphase nur auf 128,0 Meter. Schade!
14:57
Timi Zajc (SLO)
Der 50. der Qualifikation kann sich so gerade für das Finale qualifizieren. Glückwunsch!
14:56
Robert Johansson (NOR)
Auch Robert Johansson hat jetzt klasse Bedingungen und bringt einen weiten Satz nach unten. Bei der Landung wackelt dann der rechte Ski etwas, sodass er leichte Abzüge bekommt. Dennoch: Ein ordentlicher Sprung auf Platz zwei!
14:55
Domen Prevc (SLO)
Der zweite Prevc-Bruder und Schanzenrekordinhaber muss sogar um das Finale bangen. 128,5 Meter sind bei guten Bedingungen aktuell zu wenig.
14:54
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft liegt hoch in der Luft, fällt dann allerdings früher als gedacht zurück auf den Schnee. Schade! Dieser Sprung reicht zu Rang fünf.
14:53
Anti Aalto (FIN)
Auch Anti Aalto liefert eine tolle Leistung. Bei leichten Korrekturen mit der rechten Hand zieht er seinen Sprung auf 135 Meter nach unten - Rang vier.
14:52
Dawid Kuacki (POL)
Der nächste Pole zeigt einen klasse Sprung! Dawid Kubacki fliegt in einem kompakten Flugsystem auf 138,5 Meter. Der Telemark ist nicht mehr drin, aber damit immerhin die Bestweite des Tages.
14:51
Vladimir Zografski (BUL)
Der leichte Rückenwind ist jetzt verschwunden, doch Vladimir Zografski kann nicht ganz an die Leistungen seiner beiden Vorspringer anknüpfen. Für's Finale reicht es trotzdem!
14:50
Roman Koudelka (CZE)
Oha! Roman Koudelka ballt im Auslauf die Faust: Bei guten Bedingungen bringt der Tscheche einen Satz bis auf 135 Meter und erreicht Rang zwei. Das ist stark für Koudelka!
14:49
Markus Eisenbichler (GER)
Wow! Trotz einer Ecke im Flugsystem zieht Eisenbichler nach starker Qualifikation seinen Sprung bis auf 135 Meter. Klasse! Das ist natürlich die Führung! Es geht doch!
14:48
Kilian Peier (SUI)
Kilian Peier hat jetzt klasse Bedingungen. Doch der aktuell stärkste Schweizer kann das nicht ganz nutzen. 127,5 Meter reichen aktuell "nur" zu Rang 14. Da muss er zittern!
14:48
Anders Fannemel (NOR)
Anders Fanemel lehnt sich weit nach vorn, zieht den Sprung aber sauber nach unten. Aufgrund schlechter Landung und guten Bedingungen reicht das aber nur zu Platz acht.
14:46
Junshiro Kobayashi (JPN)
Der erste der Kobayashi-Brüder eröffnet die Gruppe der besten 20 Athleten. Nach starker Qualifikation (Rang vier) zeigt der Japaner auch hier einen klasse Sprung auf 130,0 Meter. Das ist die klare Führung!
14:44
Halvor Egner Granerud (NOR)
Der Norweger ist aktuell noch nicht stabil genug, packt aber jetzt einen der besseren Sprünge aus. 127,5 Meter - das ist stark!
14:43
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek zeigt sich im Auslauf nicht zufrieden. Bei Rückenwind kommt er traditionell nicht gut zurecht - das zeigt sich auch hier: Rang 13.
14:43
Jakub Wolny (POL)
Das war wieder einer der besseren Sprünge! Nach gutem Absprung zieht Wollny einen flachen Sprung bis auf 126 Meter nach unten und schiebt sich vor Siegel.
14:42
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner liegt gut in der Luft, doch das Tming beim Absprung stimmte nicht ganz. Und das gibt's doch nicht: Mit 117,5 Metern verpasst Fettner wohl das Finale. Simon Ammann ist damit aber bereits qualifiziert!
14:40
Viktor Polasek (CZE)
Auch Viktor Polasek zeigt einen soliden Sprung auf 121 Meter.
14:39
David Siegel (GER)
Jetzt gilt's! Auch der Juniorenweltmeister 2016 ist gestern ausgeschieden, sammelt aber heute definitiv Punkte! Nach Rang zwölf in der Quali vorhin reichen 125 Meter heute zu Rang fünf. Da ballt er zurecht die Faust!
14:38
Naoki Nakamura (JPN)
Der Japaner steht hoch in der Luft, fällt dann aber auch abrupt zurück auf den Schnee. Mit 126 Metern erreicht er heute aber immerhin das Finale und hat deswegen ein Lächeln auf den Lippen.
14:38
Jernej Damjan (SLO)
Der Slowene hat jetzt mit stärkerem Rückenwind zu kämpfen und fällt früh auf den Hang zurück. Noch haben hier alle Probleme mit der Anfahrtsgeschwindigkeit. Damjan landet nur auf Rang elf.
14:37
Michael Hayböck (AUT)
Er kommt mit dieser Schanze eigentlich super zurecht. Doch nach starker Quali lässt Michael Hayböck heute Federn. Oh je! Damit ist sogar der zweite Durchgang in Gefahr. Ist das bitter!
14:36
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula sitzt auf dem Balken. Der Pole hat einen starken Quali-Sprung gezeigt, lässt jetzt nach der Landung aber gleich die Arme hängen. Das war wieder ein Rückschlag für Hula, der auf Rang sechs landet.
14:34
Kevin Bickner (USA)
Kevin Bickner kommt auf dieser Schanze einfach nicht zurecht. Nach 121,5 Metern bleibt für den US-Amerikaner nur ein Achselzucken.
14:34
Philipp Aschenwald (AUT)
Der nächste Österreicher sitzt auf dem Balken. Nach er Disqualifikation gestern springt Philipp Aschenwald heute immerhin in den zweiten Durchgang.
14:33
Lukas Hlava (CZE)
Der Tscheche hat jetzt etwas bessere Windbedingungen, die er allerdings nicht nutzen kann. Auch er kann die 120-Meter-Marke nicht knacken.
14:32
Dmitriy Vassiliev (RUS)
Der erfahrenste Russe hat ebenfalls Probleme auf dieser Schanze. Nach 118.5 Metern könnte es eng werden für Vassiliev...
14:31
Yukiya Sato (JPN)
Nach dem starken zweiten Sprung von gestern hatte sich Yukiya Sato hier sicher etwas mehr ausgerechnet: 125 Meter sind es am Ende geworden, sein Trainer zeigt sich auch nicht ganz zufrieden mit der etwas zu flachen Flugkurve.
14:30
Severin Freund (GER)
Jetzt gilt's für Severin Freund. Der erste DSV-Adler im Feld hat auf dieser Schanze immer wieder Probleme, kämpft bis zum letzten Moment und versucht alles herauszuholen. Leider kommt auch er nicht über 120 Meter hinaus. Engelberg ist ein Wochenende zum Abhaken für Severin Freund!
14:29
Clemens Aigner (AUT)
Nach dem Ausfall von Daniel Huber sollen es Stefan Kraft und Michi Hayböck richten. Was kann Clemens Aigner bieten? Nicht genug! Auch er fällt bei 117 Metern auf den Schnee. Das ist zu wenig!
14:28
Daiki Ito (JPN)
Daiki Ito springt zu flach ab und landet schon bei 119.5 Metern auf dem Schweizer Schnee. Damit wird's nichts mit dem zweiten Durchgang!
14:27
Mciej Kot (POL)
Der erste Pole muss in der Luft viel mit den Armen korrigieren. Das war kein guter Sprung, der auch schon bei 120 Metern endet. Damit wird's eng mit dem Finale!
14:26
Alex Insam (ITA)
Alex Insam zuckt mit den Achseln. Auch ihm reichen 122,5 Meter nicht. Damit werden wir wohl keinen italienischen Starter im zweiten Durchgang sehen.
14:25
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Der Kanadier zeigt eine ruhige Flugphase, die ihn bis auf 125 Meter trägt. Ganz zufrieden zeigt er sich damit im Auslauf allerdings nicht.
14:24
Roman Segeevich Trofimov (RUS)
Es bleibt bei Rückenwind - auch für Roman Segeevich Trofimov. Der Russe lässt sich davon allerdings nicht beeindrucken und zeigt einen soliden Sprung mit schönem Telemark. Das könnte sogar für's Finale reichen.
14:23
Gregor Deschwanden (SUI)
Jetzt gilt's für Gregor Deschwanden! Nachdem er das Finale gestern schon verpasst hat, wird es vor heimischem Publikum auch heute eng: 118,5 Meter dürften zu wenig sein. Das ist bitter!
14:22
Jarkko Maatta (FIN)
Jarkko Maatta kommt nicht so gut zurecht wie Stjernen zuvor. 121,5 Meter bedeuten aktuell Rang sechs.
14:21
Andreas Stjernen (NOR)
Nochmal besser: 129 Meter bedeuten Platz eins für Andreas Stjernen!
14:20
Peter Prevc (SLO)
Nach Problemen in der Qualifikation zeigt der Slowene hier einen soliden Satz auf 128 Meter und geht in Führung.
14:19
Noriaki Kasai (JPN)
Weil Richard Freitag ausgelassen hat, darf heute Noriaki Kasai springen und zeigt einen ordentlichen Satz. Das könnte nach solider Landung sogar für's Finale reichen!
14:18
Marius Lindvik (NOR)
Bei Rückenwind muss der Zweite der Qualifikation vom Balken, zeigt aber dennoch einen starken Sprung. Der junge Norweger zeigt dazu eine saubere Landung und übernimmt Rang eins mit 128,5 Metern.
14:18
Markus Schiffner (AUT)
Markus Schiffner kann leider nicht an die Leistung Ammanns anknüpfen. Nach dem Ausfall von Huber tut sich auch Schiffner schwer, der schon in der Quali nicht über Rang 29 hinausgekommen ist.
14:17
Simon Ammann (SUI)
Jetzt gilt's schon für den ersten Schweizer. Und der ballt gleich die Faust: Na bitte! Aus Gate 20 fliegt Simon Ammann vor heimischem Publikum bis auf 126,5 Meter. Der Telemark ist zwar nicht mehr drin. Dennoch: Klasse!
14:16
Jonathan Learoyd (FRA)
Der Franzose beginnt bei schwierigen Windbedingungen mit 118,5m.
14:00
Drei Schweizer Starter
Das Team des Gastgebers geht den Heimwettkampf heute mit drei Startern an. Die grössten Chancen auf ein gutes Ergebnis dürfte davon Killian Peier haben, der zuletzt mit soliden Ergebnissen überzeugen konnte. Aber auch Simon Ammann hat in der Qualifikation in den Top 15 überzeugt. Dazu ist Gregor Geschwanden dabei.
13:46
Überraschung im ÖSV-Team
Nach dem Podestplatz gestern schafft Daniel Huber heute nicht die Qualifikation. Das ist natürlich ein echter Paukenschlag im ÖSV-Team - im negativen Sinn. Dafür wollen Stefan Kraft und Michael Hayböck wieder angreifen!
13:40
Wiederholungsbedarf?
Was für ein Tag: Nachdem nur drei von sieben DSV-Adlern überhaupt das Finale von Engelberg erreicht hatten, ist Karl Geiger mit Tagesbestweite noch zu dem ersten Weltcuperfolg seiner Karriere gesprungen – zumindest der zweite Teil der Geschichte darf heute auf der Gross-Titlis-Schanze gerne so weiter gehen! Neben Karl Geiger, Severin Freund, Andreas Wellinger, David Siegel, Stephan Leyhe und Markus Eisenbichler gehen für den DSV auf den Balken. Richard Freitag verzichtet nach Schmerzen an der Hüfte dagegen auf einen Start.
13:38
Die Favoriten
Natürlich haben wir auch im zweiten Springen von Engelberg den zuletzt unbesiegbar scheinenden Japaner Ryoyu Kobayashi und Olympiasieger Kamil Stoch auf dem Zettel. Doch das Windchaos von gestern hat gezeigt, dass der Weltcup spannend bleibt. Während Kobayashi und Stoch nur auf den Plätzen sieben und neun landeten, trumpften andere auf. Als Podestanwärter stehen aber natürlich auch Forfang und Zyla auf der Liste.
13:30
Herzlich willkommen!
Hallo aus Engelberg und damit ein herzliches Willkommen zum zweiten Springen von Engelberg! Um 14.15 Uhr beginnt hier das Springen. Bis dahin stimmen wir Sie wie gewohnt auf den Wettbewerb ein!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi2085
2ÖsterreichStefan Kraft1349
3PolenKamil Stoch1288
4PolenPiotr Żyła1131
5PolenDawid Kubacki988
6NorwegenRobert Johansson974
7DeutschlandMarkus Eisenbichler937
8NorwegenJohann Andre Forfang892
9SlowenienTimi Zajc833
10DeutschlandKarl Geiger765