Raw Air

  • Lillehammer Einzel Quali
    02.03.2022 16:45
  • Lillehammer Einzel
    03.03.2022 16:00
  • Oslo Einzel Quali
    05.03.2022 15:30
  • Oslo Einzel
    05.03.2022 17:00
  • Gesamtwertung
    06.03.2022
  • Oslo Einzel Quali II
    06.03.2022 14:00
  • Oslo Einzel II
    06.03.2022 15:45
  • 1
    Johann Andre Forfang
    Forfang
    Norwegen
    Norwegen
    126.30
  • 2
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    125.60
  • 3
    Manuel Fettner
    Fettner
    Österreich
    Österreich
    125.30
  • 1
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 2
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 3
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 4
    Polen
    Kamil Stoch
  • 5
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 6
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 7
    Österreich
    Daniel Huber
  • 8
    Slowenien
    Cene Prevc
  • 8
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 10
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 11
    Polen
    Piotr Żyła
  • 12
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 12
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 14
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 15
    Finnland
    Eetu Nousiainen
  • 16
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 17
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 18
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 19
    Japan
    Keiichi Sato
  • 20
    Deutschland
    Severin Freund
  • 21
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 22
    Norwegen
    Fredrik Villumstad
  • 23
    Österreich
    Ulrich Wohlgenannt
  • 23
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 25
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 26
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 27
    Polen
    Pawel Wasek
  • 28
    Italien
    Giovanni Bresadola
  • 29
    Finnland
    Niko Kytösaho
  • 30
    Österreich
    Jan Hörl
  • 31
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 32
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 32
    Slowenien
    Lovro Kos
  • 34
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 35
    Japan
    Daiki Ito
  • 36
    Kanada
    Mackenzie Boyd-Clowes
  • 37
    Japan
    Yukiya Sato
  • 38
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 39
    Italien
    Alex Insam
  • 40
    Finnland
    Antti Aalto
  • 41
    Österreich
    Clemens Aigner
  • 42
    Polen
    Kacper Juroszek
  • 43
    Norwegen
    Anders Håre
  • 43
    Norwegen
    Robin Pedersen
  • 45
    Schweiz
    Killian Peier
  • 46
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 47
    Tschechien
    Viktor Polášek
  • 48
    USA
    Kevin Bickner
  • 49
    Estland
    Artti Aigro
  • 50
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 51
    Norwegen
    Bendik Jakobsen Heggli
  • 52
    Polen
    Stefan Hula
  • 53
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 54
    USA
    Casey Larson
  • 55
    Italien
    Francesco Cecon
  • 56
    Norwegen
    Sondre Ringen
  • 57
    Kanada
    Matthew Soukup
  • 58
    Norwegen
    Joacim Ødegård Bjøreng
  • 59
    Norwegen
    Benjamin Østvold
  • 60
    Türkei
    Fatih Arda İpcioğlu
  • 61
    Kasachstan
    Sergey Tkachenko
  • 62
    Norwegen
    Soelve Jokerud Strand
  • 63
    Türkei
    Muhammet Irfan Cintimar
  • 64
    Estland
    Kevin Maltsev
  • 65
    Kasachstan
    Sabirzhan Muminov
  • 66
    Rumänien
    Daniel Andrei Cacina
  • 67
    Rumänien
    Andrei Feldorean
  • 68
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 68
    Tschechien
    Roman Koudelka
17:52
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von der ersten Qualifikation der Männer bei der diesjährigen Raw-Air-Tour. Weiter geht es für sie am morgigen Mittwoch mit dem Wettkampf. Bereits heute greifen die Frauen wieder ins Geschehen ein. Um 19:00 Uhr steht ihr erstes Wettkampfspringen in Lillehammer an.
17:52
Deschwanden führt Schweizer an
Die Schweizer werden in der Ergebnisliste von Gregor Deschwanden angeführt. Mit 132 Metern konnte er die Qualifikation auf Platz 16 beenden. Simon Ammann konnte sich als 31. ebenso qualifizieren wie Killian Peier auf Platz 45.
17:50
Schmid bester DSV-Adler
Bei den deutschen Springern konnte sich Constantin Schmid hervortun. Mit 131,5 Metern liegt er auf Position fünf der Raw-Air-Tour und hat 6,9 Punkte Rückstand. Karl Geiger liegt auf Platz 14 bereits weiter zurück. Auch Severin Freund (20.) und Markus Eisenbichler (23.) haben sich einen Rückstand eingehandelt. Stephan Leyhe und Andreas Wellinger waren auf den Positionen 46 und 50 weit hinten zu finden.
17:48
Auch Huber in den Top Ten
Aus dem Team der Österreicher konnte sich auch Daniel Huber in den Top Ten qualifizieren. Für Philipp Aschenwald sprang Position 17 heraus. Ulrich Wohlgenannt beendet die Qualifikation auf dem 23. Platz, Jan Hörl wurde 30. Clemens Aigner schliesst den ersten Tag der Raw Air auf Platz 41 ab.
17:46
Forfang gewinnt Qualifikation
Somit ist es also Johann Andre Forfang aus Norwegen, der die Qualifikation in Lillehammer gewinnt. Forfang hatte Glück in der Aufwindphase gesprungen zu sein und konnte starke 137 Meter in den Schnee bringen. Ihm dicht auf den Fersen ist Stefan Kraft, der zu denen gehörte, die unter Rückenwind sprangen. Mit seinen 131 Metern liegt er nur 0,7 Punkte hinter Forfang. Dritter ist mit Manuel Fettner ebenfalls ein Athlet aus dem ÖSV-Team. Ihm fehlt nur ein Punkt.
17:44
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi kann ebenfalls nicht zustechen und für den Weltcupführenden aus Japan ist der Sprung mit 126 Metern ebenfalls recht früh beendet. Er findet sich direkt vor Geiger auf dem geteilten zwölften Platz wieder.
17:44
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger war im Training noch nicht ganz zufrieden, jetzt läuft es etwas besser, aber die ganz grosse Weite wird es bei ihm nicht. Mit 125,5 Metern findet er sich auf Position 13 der Ergebnisliste wieder. 12,6 Punkte fehlen ihm zum Führenden.
17:43
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud hatte im Training die Höchstweite hinbringen können, jetzt hat aber auch er es mit viel Rückenwind zu tun und die Bedingungen schmecken ihm gar nicht. Mit 126 Metern fehlen ihm 8,9 Punkte in Richtung Teamkollege Forfang.
17:42
Marius Lindvik (NOR)
Auch Marius Lindvik wird sich in den nächsten Tagen strecken müssen, wenn er noch eine Chance auf den Gesamtsieg haben möchte. Er kommt so gar nicht zurecht und landet mit 119 Metern viel zu früh.
17:41
Markus Eisenbichler (GER)
Wie geht es für Markus Eisenbichler in die Raw Air hinein? Leider nicht wie geplant. Er ruckelt auf den ersten Metern seiner Flugphase immer wieder mit dem Oberkörper und auch einer der Skier fällt etwas ab. Mit 123 Metern steht nur Platz 20 zu Buche.
17:40
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek kann mit der gezeigten Weite von Kraft nicht mitziehen, aber auch der Slowene kann durchaus positiv auf den Qualisprung blicken, nachdem es 128,5 Meter werden.
17:39
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft blickt auf einen guten Trainingssprung zurück und auch jetzt läuft es bei ihm richtig gut! In der Absprungphase passt alles zusammen und auch die Luftphase gestaltet Kraft ohne grosse Fehler. Für die Noten bekommt er zweimal die 18.5 und einmal die 18.0. Was ist das Wert? Platz zwei, allerdings mit nur 0,7 Punkten Rückstand.
17:38
Jan Hörl (AUT)
Kann es Jan Hörl ähnlich wie sein Teamkollege machen? Nicht ganz. Mit 121 Metern lässt er im Vergleich doch liegen und wird in der heutigen Qualifikation einige Punkte in der Raw Air liegen lassen.
17:37
Cene Prevc (SLO)
Und auch bei Cene Prevc geht es trotzt Rückenwind noch auf eine ansehnliche Weite. Nach 128,5 Metern orndet er sich direkt hinter Huber ein.
17:36
Daniel Huber (AUT)
Zehn Athleten stehen noch oben. Den Anfang in dieser Gruppe macht Daniel Huber. Die Bedingungen sind mit Rückenwind weiterhin schwierig, Huber aber lässt sich davon nicht aufhalten und zieht seinen Sprung bis auf 129,5 Meter hinunter. Mit 118,1 Punkten kann er sich auf Position sechs einrangieren.
17:34
Killian Peier (SUI)
Was kann Killian Peier unter den jetzt völlig anderen Bedingungen machen? Leider nicht viel. Mit 116 Metern bleibt er deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Er ist zwar im Wettkampf, Selbstvertrauen wird ihm dieser Sprung aber nicht gegeben haben.
17:33
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson gilt zu den Athleten, die es deutlich lieber mögen, bei Aufwind zu springen. Da hilft es auch nicht viel, dass er diese Anlage bereits aus dem Training kennt. Nach 120 Metern ist der Sprung bereits früh zu Ende.
17:32
Timi Zajc (SLO)
Auch Timi Zajc muss wenig später bei Rückenwind springen. Bei ihm werden es immerhin 125,5 Meter, der Rückstand nach vorne ist aber dennoch schon enorm.
17:31
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato muss lange warten, ehe es die Freigabe gibt, da die Winde aktuell nicht innerhalb des zugelassenen Korridors liegen. Als auch nach zwei Minuten keine Besserung eintritt und der Wind stark von hinten kommt, geht es zwei Luken nach oben. Daraus gelingen immerhin die 118,5 Meter.
17:28
Lovro Kos (SLO)
Für den Slowenen geht es auch nicht auf die ganz grosse Weite. Mit 121 Metern bleibt auch dem 22-Jährigen nur ein Platz im Mittelfeld.
17:27
Stephan Leyhe (GER)
Bei Stephan Leyhe passt es in der letzten Phase der Saison nicht mehr so ganz zusammen. Mit 117,5 Metern schafft er es zwar in den morgigen Wettkampf, vorgenommen haben dürfte er sich aber andere Sprünge.
17:27
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner katapultiert sich auf eine gute Höhe und setz den Angriff in Richtung Forfang! Mit 136 Metern bleibt er nur knapp unter der Marke des Norwegers. Die Abzüge für den Wind sind geringer, er erhält allerdings weniger Punkte in der Haltung. So fehlt dann nur ein Punkt zur Spitze.
17:25
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid lässt keine Fragen offen und auch der Deutsche sichert sich mit einem weiten Flug sicher die Teilnahme im Wettkampf und eine gute Ausgangslage in der Raw Air. Er geht kraftvoll vom Schanzentisch weg und segelt bis auf 131,5 Meter. Nur 6,9 Punkte fehlen zu Forfang.
17:24
Piotr Żyła (POL)
Die polnischen Trainer können den nächsten weiten Sprung verzeichnen. Auch bei Piotr Żyła wird die 130-Meter-Marke geknackt. In Führung aber bleibt Forfang.
17:23
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch zieht mit und auch bei dem Routinier aus Polen geht es weit den Hang hinunter. 133,5 Meter und dreimal die 18,5 in der Haltung bringen ihn bis auf 6,6 Punkte an Forfang heran.
17:22
Gregor Deschwanden (SUI)
Klasse. Auch Gregor Deschwanden kann zufrieden auf seine Qualifikation blicken. Er nutzt den starken Aufwind dazu, um seinen Sprung bis auf 132 Meter zu ziehen. Durch die Abzüge für den Wind ist das derzeit Position fünf.
17:21
Johann Andre Forfang (NOR)
Es geht dahin! Johann Andre Forfang erwischt viel Aufwind und den nutzt der Norweger knallhart aus! Mit einem guten Aufsprung und einer schönen Luftfahrt ist erst nach 137 Metern Schluss. Keine Frage, damit geht es jetzt natürlich erst einmal klar an die Spitze.
17:21
Philipp Aschenwald (AUT)
Viele Athleten sind bisher im Bereich von 126 bis 127 Metern gelandet. Eine Marke, die am Ende auch für Philipp Aschenwald herauskommt. Durch gute Haltung und weniger Abzügen in der Windkompensation kann er sich damit auf den vierten Platz setzen.
17:20
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura muss mit 124,5 Metern zwar schon etwas früher landen, aber auch ihn werden wir morgen im Wettkampf sicher wiedersehen.
17:19
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande tut ihm diesen Gefallen schon einmal nicht. Nachdem er in Lathi zu kämpfen hatte, läuft es auf der Heimschanze in Lillehammer deutlich besser und er zieht mit 127,5 Metern locker seine Qualifikation für den Wettkampf.
17:18
Andreas Wellinger (GER)
Puh! Für Andreas Wellinger heisst es jetzt zittern. Bei seinem Comeback im Weltcup läuft es nicht perfekt und nach 120,5 Metern und vielen Abzügen in der Windkompensation wäre er derzeit nicht im Wettkampf. Ein Athlet müsste noch schlechter springen.
17:17
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi muss seinerseits bereits einen halben Meter früher seine Landung hinstellen. Auch in den Noten bekommt er geringere Werte als Freund, weshalb er sich dann im Mittelfeld einordnen muss.
17:17
Severin Freund (GER)
Es gilt für den ersten deutschen Springer. Und der beginnt schon einmal ordentlich! Severin Freund gestaltet die Absprungphase gut, leistet sich auch in der Luft keinen groben Fehler und bringt die 127 Meter. Derzeit ist das Platz fünf wert.
17:16
Clemens Aigner (AUT)
Wie kommt Clemens Aigner in seine Raw Air? Nicht optimal. Kurz nach dem Tisch stehen die Ski etwas zu steil und bremsen in etwas. So kommt er dann mit 121 Metern auch nicht an die bisherigen Bestweiten heran.
17:15
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki sorgt dafür, dass Jelars Aufenthalt in der Leadersbox kurz ausfällt. Er legt noch einmal einen halben Meter drauf und erhält darüber hinaus weniger Abzüge in der Windkompensation.
17:14
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar hat sich über den Continentalcup zurück in das Team gekämpft und zeigt, dass er den Platz im Weltcup verdient hat. In der Luft liegt er richtig schön über seinen Latten und kann ein gutes Polster aufbauen. Mit 129,5 Metern und dreimal der 18.0 in der Haltung ist er der neue Führende.
17:13
Ulrich Wohlgenannt (AUT)
Ulrich Wohlgenannt hat in Lahti richtig starke Sprünge auspacken können und auch in Lillehammer kann er sich ordentlich schlagen. Seine 125 Meter sehen zwar zunächst im Vergleich nicht viel aus, da er aber weniger Abzüge erhält für den Wind, reicht das dennoch zu Position fünf.
17:12
Daiki Ito (JPN)
Auch der nächste Routinier schafft diese Hürde locker. Nach 124 Metern und guten Noten ordnet er sich direkt hinter Ammann an.
17:12
Simon Ammann (SUI)
Die Weite von Simon Ammann war mit 127 Metern wieder richtig gut, durch einige Abzüge für die Landung aber liegt er damit trotzdem bereits auf Position acht. Im Wettkampf aber ist er natürlich sicher.
17:11
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski kann mit den zuletzt guten Sprüngen nicht mitgehen. Der Bulgare lässt bereits in der Anlaufspur viel liegen und fährt im Vergleich sehr langsam an. So kann er dann am Tisch wenig Speed mitnehmen. Nach 117 Metern muss er darauf hoffen, dass noch ein paar Starter auslassen.
17:10
Fredrik Villumstad (NOR)
Fredrik Villumstad zeigt sich da schon deutlich zufriedener im Auslauf. Mit 126,5 Metern ist er ganz dicht an der aktuellen Spitze dran.
17:09
Robin Pedersen (NOR)
Robin Pedersen ist mit 120,5 Metern zwar im Wettkampf, ganz zufrieden aber dürfte er damit aber nicht sein. Da hat er in Lillehammer schon bessere Sprünge abliefern können.
17:09
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato greift die aktuelle Bestweite von Nousiainen an. Er geht nach dem Schanzentisch auf eine hohe Höhe und bleibt auch nach kleineren Fehlern voll drauf. 128 Meter stellt er sauber in den Schnee und ordnet sich damit auf Rang zwei ein.
17:08
Niko Kytösaho (FIN)
Bei den Finnen scheint es zum Ende der Saison deutlich besser zu laufen. Während man sonst um die Teilnahme am Wettkampf kämpfen musste, ist mit Niko Kytösaho nun der dritte finnische Athlet sicher im Finale dabei. Gereicht hatten ihm 126 Meter.
17:07
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto ist der nächste Finne, für den es über den Startbalken nicht. Mit 122 Metern liefert er einen soliden Versuch ab, der auch ihn sicher in den Wettkampf bringt.
17:06
Pawel Wasek (POL)
Er tut ihm diesen Gefallen aber schon einmal nicht. Pawel Wasek bietet ebenfalls einen technisch guten Sprung ab und ist nach 127 Metern und Position drei sicher im Wettkampf dabei.
17:05
Artti Aigro (EST)
Artti Aigro kann mit dem Trainingskollegen nicht mitgehen, mit 119 Metern stehen aber auch seine Chancen gut, es in den Wettkampf zu schaffen. Nur noch einen Starter müsste er für dieses Ziel hinter sich lassen.
17:04
Eetu Nousiainen (FIN)
Eetu Nousiainen konnte schon in der letzten Woche mit einigen starken Sprüngen überzeugen und auch heute passt es bei dem Finnen richtig gut zusammen! Ganz ruhig liegt er in der Luft und kann am Ende tolle 129 Meter hinbringen.
17:04
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes ist der nächste Athlet, der nicht um sein Ticket für den Wettkampf zittern muss. Auch bei ihm geht es unter schönem Aufwind weit den Hang hinunter. Mit 122,5 Metern und Platz drei hat er sein "Q" in der Tasche.
17:03
Giovanni Bresadola (ITA)
Giovanni Bresadola tut ihm diesen Gefallen nicht. Der Italiener haut für seine Verhältnisse einen richtig guten Sprung raus und setzt sich mit 126 Metern knapp hinter Semenic auf den zweiten Platz.
17:02
Stefan Hula (POL)
Der Routinier aus der polnischen Mannschaft muss hingegen noch abwarten, ob es für den Wettkampf reichen wird. Nach 116,5 Metern müsste er noch vier Athleten hinter sich lassen.
17:01
Anže Semenič (SLO)
Zwei Starter haben sich bereits für den Wettkampf qualifiziert, der Dritte ist Anže Semenič aus dem slowenischen Team, der mit 126 Metern die neue Höchstweite hinbringen kann.
17:01
Fatih Arda İpcioğlu (TUR)
Fatih Arda İpcioğlu scheint inzwischen auch etwas müde und die ganz sauberen Sprünge gelingen ihm nicht mehr. In der Luft wackelt er in der zweiten Flugphase doch deutlich. Nach 104,5 Metern ist so sein Sprung bereits früh beendet.
17:00
Muhammet Irfan Cintimar (TUR)
Muhammet Irfan Cintimar eröffnet für das Duo aus der Türkei, welches in diesem Jahr zum ersten Mal regelmässig im Weltcup mitgemischt hat. Cintimar gilt als schwächerer der beiden Starter und wird nach 103 Metern sicherlich nicht im Wettkampf dabei sein.
16:59
Sabirzhan Muminov (KAZ)
Sabirzhan Muminov wird hingegen schon zusammenpacken können. In Lillehammer wird er nach einem kurzen Satz auf 101,5 Meter nicht mehr zum Einsatz kommen.
16:59
Casey Larson (USA)
Casey Larson wird seinerseits noch abwarten müssen, ob es mit seinem Sprung unter die besten 50 Athleten geht. Nach 114,5 Metern ist er aktuell Siebter im Klassement.
16:58
Alex Insam (ITA)
Alex Insam sorgt für einen Wechsel an der Spitze. Der junge Italiener kommt gut in seinen Sprung hinein und kann die 123 Meter zeigen. Der Telemark wird zwar nicht mit Höchstwerten bedacht, es reicht aber, um sich 0,6 Punkte vor Juroszek zu setzen.
16:57
Kevin Bickner (USA)
Kevin Bickner kann Juroszek auch nicht seine Führung abknöpfen. Mit 120,5 Metern aber reiht er sich zumindest weiter vorne in der Ergebnisliste ein.
16:56
Daniel-Andrei Cacina (ROU)
Den Rumänen ist anzusehen, dass ihnen in der Heimat die Trainingsmöglichkeiten auf grossen Anlagen fehlen. Nach 98 Metern wird auch Daniel-Andrei Cacina morgen im Wettkampf nicht vertreten sein.
16:55
Viktor Polášek (CZE)
Bei Viktor Polášek läuft es viel besser und er ist der nächste Athlet, der hier einen ansehnlichen Sprung abliefern kann. Seine 120 Meter reichen allerdings nicht, um sich die Führung im Klassement zu sichern. ER ordnet sich auf Position drei ein.
16:55
Matthew Soukup (CAN)
Matthew Soukup kommt auch nicht viel weiter den Aufsprunghang hinunter. Mit 111,5 Metern wird vermutlich auch er zuschauen müssen.
16:54
Sergey Tkachenko (KAZ)
Sergey Tkachenko hat richtig viel Aufwind, als er die Freigabe von seinem Trainer bekommt. Nutzen kann er den aber nicht und mit einem Stil, bei dem er weit zwischen den Skiern liegt, kann er kaum ein Luftpolster aufbauen, was ihn trägt. Mit 107 Metern ordnet er sich weit hinten ein.
16:53
Francesco Cecon (ITA)
Die Jury drückt auf das Tempo und mit Francesco Cecon ist bereits der nächste Starter in der Luft. Für ihn aber ist der Sprung bereits deutlich früher beendet.
16:53
Kacper Juroszek (POL)
Kacper Juroszek hat alles andere als eine ruhige Luftfahrt, am Ende springt für den Polen aber dennoch eine solide Weite auf, die er mit dem Daumen nach oben zur Kenntnis nimmt. Er schiebt sich 0,2 Punkte vor den bisherigen Führenden.
16:52
Andrei Feldorean (ROU)
Dem jungen Rumänen ergeht es nicht anders. Auch für Andrei Feldorean ist der Sprung bereits auf dem Vorbau der Schanze beendet. 90 Meter werden auch für ihn nicht reichen, um morgen wieder mitmischen zu dürfen.
16:51
Kevin Maltsev (EST)
Kevin Maltsev ist der erste internationale Starter am heutigen Start, hat aber nicht viel mit dem zu tun, was die norwegischen Athleten schon gezeigt haben. Nach 98,5 Metern muss er sich auf dem letzten Platz einrangieren.
16:50
Anders Håre (NOR)
Anders Håre sorgt jetzt aber dafür, dass es einen neuen Namen an der Spitze gibt. Håre, der in diesem Winter bereits bei einigen Weltcups im Einsatz war, kommt mit einer ruhigen Luftfahrt und viel Windunterstützung bis auf 122 Meter runter.
16:49
Joacim Ødegård Bjøreng (NOR)
Joacim Ødegård Bjøreng konnte im Training gute Sprünge zeigen, jetzt aber endet auch sein Versuch bereits früh, nachdem er in der Luft viel zu tun hat. Somit bleibt Teamkollege Heggli an der Spitze.
16:48
Benjamin Østvold (NOR)
Benjamin Østvold wird nicht zufrieden sein, mit dem, was auf seiner Heimschanze rausgesprungen ist. Wenige Meter nach dem Schanzentisch geht der rechte Ski etwas weg und kostet ihm richtig Meter.
16:47
Sondre Ringen (NOR)
Sondre Ringen kommt da nicht heran und er muss nach 109,5 Metern seine Landung hinstellen. Er wird noch warten müssen, ob das auch für den Wettkampf reicht.
16:47
Bendik Jakobsen Heggli (NOR)
Bendik Jakobsen Heggli ist der nächste Starter in der heutigen Qualifikation und der kann schon deutlich mehr Meter in den Hang setzen. Mit 114,5 Metern zieht er deutlich an Teamkollegen vorbei.
16:46
Sølve Jokerud Strand (NOR)
Den Auftakt in die Qualifikation gibt die nationale Gruppe der Norweger. Mit 103 Metern schöpft der 21-Jährige das Potential der Chance noch nicht komplett aus. Insgesamt am Start sind 69 Athleten.
16:38
So liefen die Trainings
Vor der Qualifikation hatten die Athleten die Möglichkeit, sich in zwei Trainingsdurchgängen an die Schanze heranzutasten. Den ersten Durchgang gewann Halvor Egner Granerud, der auf 134 Meter kam vor Timi Zajc. Der Slowene sprang zwar auf 139 Meter, hatte aber zwei Luken mehr Anfahrt. Stefan Kraft war Dritter. Das zweite Training wurde wegen starkem Wind nach 28 Athleten abgebrochen. Die Qualifikation soll dennoch pünktlich starten.
16:36
Drei Schweizer am Start
Nachdem in Lahti nur Killian Peier und Gregor Deschwanden für die Schweiz an den Start gegangen waren, erhält das Team beim ersten Wettkampf der Raw Air Verstärkung durch Simon Ammann.
16:30
Kraft führt ÖSV-Team an
Das österreichische Team wird von Stefan Kraft angeführt, der sich zuletzt in Lahti in Topform präsentieren konnte. Das breit aufgestellte Team verstärken Jan Hörl, Daniel Huber, Manuel Fettner, Philipp Aschenwald, Clemens Aigner und Ulrich Wohlgenannt. Nicht im Aufgebot ist Daniel Tschofenig. Er tritt bei den Junioren-Weltmeisterschaften im polnischen Zakopane an.
16:23
Wellinger zurück im Team
Im deutschen Team gibt es zu den Weltcups in Lahti eine Veränderung in Team. Zur Raw-Air verliert Pius Paschke seinen Platz in der Mannschaft. Dafür rutscht Andreas Wellinger ins sechsköpfige Aufgebot. Alle Chancen nutzen möchten daraus sicherlich Markus Eisenbichler und Karl Geiger. Aber auch Severin Freund und Constantin Schmid verzeichneten zuletzt einen Aufwärtstrend. Komplettiert wird das Team durch Stephan Leyhe.
16:17
Raw-Air-Tour kehrt zurück
Nach dem frühzeitigen Abbruch im Jahr 2020 und der Corona-Zwangspause im vergangenen Winter ist die Raw-Air-Tour in diesem Jahr wieder zurück. Die Skispringer erwarten bei der verkürzten Version der Tour insgesamt drei Wettkämpfe. Nicht im Tour-Programm sind in diesem Jahr Trondheim und Vikersund. In Trondheim wird die Schanze renoviert, in Vikersund wird kommendes Wochenende die Skiflug-WM stattfinden. Das Preisgeld liegt bei 60.000 Euro.
16:03
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Teil der diesjährigen Raw-Air-Tournee der Skispringer. Um 16:45 Uhr steht in Lillehammer die Qualifikation an.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Stefan KraftÖsterreichStefan Kraft1203.30
2Karl GeigerDeutschlandKarl Geiger1172.60
3Ryoyu KobayashiJapanRyoyu Kobayashi1162.90
4Cene PrevcSlowenienCene Prevc1154.70
5Markus EisenbichlerDeutschlandMarkus Eisenbichler1149.20
6Halvor Egner GranerudNorwegenHalvor Egner Granerud1132.90
7Robert JohanssonNorwegenRobert Johansson1132.10
8Manuel FettnerÖsterreichManuel Fettner1128.60
9Daniel-Andre TandeNorwegenDaniel-Andre Tande1126.50
10Daniel HuberÖsterreichDaniel Huber1122.40