Rasnov

  • HS 97 Einzel
    18.02.2021 10:30
  • HS 97 Einzel
    19.02.2021 10:30
  • 1
    Nika Kriznar
    Kriznar
    Slowenien
    Slowenien
    235.70
  • 2
    Sara Takanashi
    Takanashi
    Japan
    Japan
    232.90
  • 3
    Silje Opseth
    Opseth
    Norwegen
    Norwegen
    230.10
  • 1
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 2
    Japan
    Sara Takanashi
  • 3
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 4
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 5
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 6
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 7
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 8
    Norwegen
    Thea Minyan Bjørseth
  • 9
    Slowenien
    Jerneja Brecl
  • 10
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 11
    Österreich
    Lisa Eder
  • 12
    Japan
    Yuki Ito
  • 13
    Italien
    Lara Malsiner
  • 14
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 15
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 16
    Deutschland
    Anna Rupprecht
  • 17
    Frankreich
    Julia Clair
  • 18
    Japan
    Nozomi Maruyama
  • 19
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 20
    Italien
    Jessica Malsiner
  • 21
    Tschechien
    Karolina Indrackova
  • 22
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 23
    Russland
    Irma Makhinia
  • 24
    Tschechien
    Klara Ulrichova
  • 25
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 26
    Deutschland
    Selina Freitag
  • 27
    Slowenien
    Katra Komar
  • 28
    Kosovo
    Sophie Sorschag
  • 29
    Deutschland
    Luisa Görlich
  • 30
    Polen
    Kamila Karpiel
12:13
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Wettkampf der Skispringerinnen in Rasnov. Weiter geht es am Freitag, wenn ein weiterer Einzelwettbewerb auf dem Programm steht. Wir sind auch dann wieder live dabei!
12:12
DSV-Athletinnen springen hinterher
Bei deutschen Skispringerinnen sah es heute anders aus und in Abwesenheit von Althaus und Co. blieben die grossen Ergebnisse aus. Anna Rupprecht schloss den Wettkampf auf Position 16 ab, während für Selina Freitag und Luisa Görlich nicht mehr als die Plätze 26 und 29 möglich waren.
12:11
Starkes Pinkelnig-Comeback
Ein positives Fazit unter den ersten Tag in Rasnov kann auch Eva Pinkelnig ziehen. Sie feiert mit Platz sieben und als zweitbeste ÖSV-Starterin ein gelungenes Comeback im Weltcup. Das beste Ergebnis im Team ersprang Daniela Iraschko-Stolz als Vierte. Chiara Hölzl war als Zehnte auch gut dabei und auch Lisa Eder zeigt mit Platz elf, dass sie mit zu den Weltmeisterschaften möchte. Sophie Sorschag rangierte auf Platz 28.
12:09
Kriznar feiert zweiten Sieg
Nika Kriznar bringt sich pünktlich zur WM in Topform und kann beim ersten von zwei Weltcups in Rasnov ihren zweiten Weltcuperfolg feiern. Nach 92 und 91 Metern gewinnt die Slowenin vor Sara Takanashi und Silje Opseth aus Norwegen. Gleichzeitig übernimmt sie auch die Führung in der Gesamtwertung, nachdem Kramer heute nach einem nicht eindeutigen Corona-Test nicht springen konnte.
12:07
Nika Kriznar (SLO)
Sara Takanashi oder Nika Kriznar, welche Athletin holt sich heute den Sieg beim ersten Weltcup in Rasnov? Kriznar kommt gut vom Schanzentisch weg, liegt technisch sauber in der Luft und stellt bei 91 Metern auch die Landung gut hin, was gute Noten bedeutet. Gemeinsam mit den Teamkolleginnen wartet sie gespannt das Ergebnis ab und darf am Ende über Sieg Nummer zwei im Weltcup jubeln. Um 2,8 Punkte hatte sie Takanashi auf Platz zwei verdrängen können.
12:05
Thea Minyan Bjørseth (NOR)
Thea Minyan Bjørseth ist bei dem geringen Anlauf mit ihren 17 Jahren jetzt natürlich mächtig gefordert. Am Absprung macht sie einen grossen Fehler, kommt einseitig raus und muss direkt eingreifen. Dadurch fehlt die Geschwindigkeit und es geht nach 83 Metern auf Platz sieben zurück.
12:03
Sara Takanashi (JPN)
Sara Takanashi macht es aus dieser Luke besser und bei der Japanerin läuft die Technik einmal mehr gut zusammen. Mit 93,5 Metern stellt sie eine grosse Weite in den Schnee, für den Telemark erhält sie Abzüge. Für das Podest aber reicht es und sie übernimmt jetzt die Führung.
12:02
Maren Lundby (NOR)
Nach langer Wartezeit bei Lundby geht es erneut ein Gate nach unten, ehe dann endlich die Freigabe kommt. Mit drei Luken wird Lundby losgelassen, wodurch es dann am Ende 10,3 Punkte obendrauf geben wird. 93 Meter müsste Lundby aber dennoch hinbringen, um Opseth zu verdrängen. Gelingt ihr das? Nein! Lundby kommt nicht weiter als 87 Meter und fällt auf Platz vier zurück. Entsprechend gross ist dann der Frust.
11:59
Maren Lundby (NOR)
Für Maren Lundby heisst es, sich jetzt nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Sie muss lange warten, dann wird erst ein Gate, später dann ein weiteres Gate runtergegangen. Und auch dann kann es nicht losgehen, denn der Wind ist einfach zu stark. Die Jury wartet noch ein wenig ab, wie sich der Wind entwickelt, um hier nichts zu riskieren.
11:56
Ema Klinec (SLO)
Jetzt ist auch Ema Klinec gefordert, wenn sie auf das Podium möchte. Sie müsste die 96,5 Meter bringen, um vor Opseth zu bleiben. Gelingt ihr das? Nein. Schlecht ist die 22-Jährige keinesfalls unterwegs, für ganz vorne aber reicht es nicht und nach 91,5 Metern fällt sie auf Platz drei hinter Iraschko-Stolz zurück.
11:54
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth aber ist auch heisst auf das Podest! Bei ganz leichtem Aufwind, liegt auch sie richtig schön über den Ski und lässt sich auch von einem leicht späten Absprung nicht aus der Ruhe bringen. Mit 95,5 Metern bringt sie neue Bestweite und zieht an Iraschko-Stolz vorbei.
11:53
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
89 Meter bräuchte Daniela Iraschko-Stolz jetzt, um ihre Teamkollegin von der ersten Position zu verdrängen und die Chancen auf das Podest aufrechtzuerhalten. Und die liefert die älteste Starterin im Feld aber mal so was von ab! Nach 93 Metern ist die Laune im Auslauf viel besser als nach dem ersten Versuch und mit neun Punkten setzt sie sich souverän auf die Eins. Nun heisst es abwarten, was die Konkurrenz abliefert.
11:51
Anna Odine Strøm (NOR)
Im ersten Durchgang gehörte Anna Odine Strøm zu denen, die Glück mit den Bedingungen hatte, jetzt muss sie sich auch bei schlechten Bedingungen beweisen. Übel läuft es mit 85 Metern nicht, zurück geht es für die Norwegerin damit aber natürlich trotzdem.
11:50
Chiara Hölzl (AUT)
Chiara Hölzl kommt an ihre Teamkollegin nicht heran, aber bei der 23-Jährigen ist der Aufwärtstrend klar erkennbar. Nach 83 Metern liefert Hölzl jetzt die 88,5 Meter ab und kann sich damit ebenfalls steigern. Nur knapp bleibt sie hinter Brecl und ist vorerst Dritte.
11:49
Eva Pinkelnig (AUT)
Zehn Starterinnen stehen noch oben, danach wissen wir, welche Athletin sich den Sieg im ersten Wettkampf in Rasnov sichern wird. Den Anfang macht in der finalen Gruppe Eva Pinkelnig, die schon jetzt auf ein gutes Einstandsergebnis blicken kann. Doch Pinkelnig zeigt, dass sie grosse Ansprüche hat und sich auch im Kopf nach dem Sturz zurück gearbeitet hat. Mit einem breiten Lächeln geht sie in die Spur und feiert starke 93,5 Meter und die souveräne Führung. Respekt!
11:47
Lisa Eder (AUT)
Lisa Eder müsste jetzt auch in diesen Bereich hineinspringen, wenn sie sich vor Brecl halten möchte. Nach 87 Metern gelingt ihr das nicht ganz, in der Summe aber kann sie zufrieden sein und hat mit Platz zwei derzeit durchaus noch die Chance, sich in die Top Ten vorzuarbeiten.
11:46
Jerneja Brecl (SLO)
Jerneja Brecl aber sorgt jetzt dafür, dass Yuki Ito ihren Platz an der Spitze der Ergebnisliste räumen muss. Die 19-Jährige bietet 89,5 Meter an und erhält für die Haltung dreimal die 17.5. Um 3,4 Punkte kann sie sich so vor Ito setzen.
11:45
Lara Malsiner (ITA)
Lara Malsiner macht schon mehr Druck gegenüber Ito. Nachdem sie im ersten Sprung 82,5 Meter hinbringen konnte, lässt sie nun 89 Meter folgen. Für den Aufwind aber bekommt sie einige Abzüge und auch in der Haltung fehlen die ganz hohen Werte, um sich die japanische Konkurrentin schnappen zu können.
11:44
Julia Clair (FRA)
Julia Clair hat einen schönen Aufwind im Hang, kann das aber nicht so recht nutzen und muss bei 86,5 Metern ihre Latten in den Ski bringen. Auch bei ihr wird es noch einmal einige Ränge nach hinten gehen.
11:43
Jessica Malsiner (ITA)
Jessica Malsiner zumindest wird sich hinter der Deutschen einreihen müssen. Sie arbeitet nach dem Absprung viel gegen ihren Sprung, kippt leicht nach vorne und kantet die Skier ein wenig auf. Dadurch kann sie kein Luftpolster aufbauen und fällt erst einmal fünf Plätze zurück.
11:42
Anna Rupprecht (GER)
Anna Rupprecht wird heute auch nicht ganz zufrieden auf den Wettkampf blicken. Die Deutsche arbeitet auch jetzt viel mit dem Oberkörper und kann dadurch nicht das zeigen, was eigentlich möglich gewesen wäre, wenn sie auch jetzt deutlich stärker unterwegs war als im ersten Sprung. Nach 87,5 Metern rangiert sie sich auf Rang drei ein.
11:41
Irina Avvakumova (RUS)
Irina Avvakumova kann Yuki Ito auch nicht von ihrer Spitzenposition verdrängen. Die erfahrene Athletin aus Russland hat in der Luft viel zu tun, muss immer wieder eingreifen und bringt die 88 Meter. Nicht schlecht, aber eben nicht der Bereich, den sie sich sicherlich vorgenommen hat.
11:39
Karolina Indrackova (CZE)
Antonin Hajek schickt bereits seine nächste Starterin in die Spur und auch für sie läuft es heute richtig ordentlich. Während bei den Männern im Weltcup derzeit nicht viel geht, scheinen die Frauen in Tschechien sich in die richtige Richtung zu entwickeln.
11:38
Klara Ulrichova (CZE)
Klara Ulrichova kommt an die Weite von Ito nicht heran, für die erst 16-jährige Athletin ist es mit jetzt 83 Metern und derzeit Platz sechs in der Zwischenwertung aber dennoch ein positives Ergebnis. Für sie gilt es, vor allem Erfahrung sammeln
11:37
Yuki Ito (JPN)
Die erste Gruppe ist unten, Yuki Ito eröffnet jetzt die zweite Gruppe mit zehn Athletinnen. Vorhin ging der Sprung bei der 26-Jährigen nicht ganz auf, jetzt aber zeigt sie, was ihr eigentliches Leistungsniveau ist und bringt die 90 Meter. Für die Haltung nimmt sie zweimal die 17.5 und einmal die 18.0 mit, was dann eine Führung mit 8,3 Punkten bedeutet.
11:35
Sophie Sorschag (AUT)
Sophie Sorschag muss jetzt auch liefern, denn für sie geht es auch darum, sich noch in Richtung WM zu empfehlen. Ganz optimal aber läuft es auch bei ihr. Sie hat es am Absprung ein wenig zu eilig, verliert da viele Meter und muss auch im Übergang noch einmal eingreifen. Nach 80 Metern geht es auch bei ihr zurück.
11:34
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova kann auch nicht vorne eingreifen, zieht sich mit einem Sprung auf 81 Metern aber noch ordentlich aus der Affäre, vor allem, weil technisch nicht viel zusammenpasste.
11:33
Luisa Görlich (GER)
Schade! Die Verhältnisse für einen guten Sprung waren bei Luisa Görlich eigentlich da, umsetzen aber kann sie das nicht. Sie muss in der ersten Phase richtig in den Sprung eingreifen, korrigiert viel und lässt dadurch nicht nur Meter, sondern auch Haltungsnoten liegen. Mit 79 Metern geht es auf Rang sieben nach hinten und sie verlässt mit gesenktem Kopf den Auslauf.
11:32
Katra Komar (SLO)
Katra Komar hingegen wird heute kein positives Fazit unter den Wettkampf ziehen. Sie ist die erste Starterin, die im Finale doch deutlich liegen lässt. Nach nur 82 Metern wird sie auf die vorletzte Position zurückgeworfen.
11:31
Irma Makhinia (RUS)
Irma Makhinia hat einen schönen Aufwind im Hang und so sind dann 86 Meter für die junge Russin zu wenig, um hier eine Rolle um die Positionen weit vorne zu spielen. Für sie persönlich wird das heute aber ein gutes Ergebnis werden.
11:30
Ursa Bogataj (SLO)
Die Weite, um an die Spitze zu bringen stellt Ursa Bogataj zwar hin, doch in der Haltung lässt sie wieder richtig liegen und schafft es so dann knapp nicht an der Konkurrentin aus Japan vorbei. Da wird sie in Richtung des morgigen Wettkampfes noch arbeiten müssen.
11:29
Julia Kykkänen (FIN)
Julia Kykkänen kommt schon einmal bei Weitem nicht an die Japanerin heran. Nach 86,5 Metern heisst es für die Finnin, sich bereits 7,2 Punkte hinter der Konkurrentin einrangieren.
11:28
Nozomi Maruyama (JPN)
Nozomi Maruyama war mit ihrem ersten Sprung ganz und gar nicht glücklich, jetzt aber macht sie es viel besser. Die Technik am Schanzentisch ist sauber umgesetzt, sie liegt schön über den Ski und kann so den leichten Aufwind nutzen, um bis auf 90 Meter hinunterzugehen. Damit wird sie sicher noch einige Positionen aufholen können.
11:27
Selina Freitag (GER)
Selina Freitag macht es hingegen deutlich besser als noch in ihrem ersten Sprung und nach 82,5 Metern bei einem leichten Rückenwind gelingt der 19-Jährigen eine Steigerung zu ihrem ersten Versuch. Sie zieht um satte 18,3 Punkte an Karpiel vorbei.
11:26
Kamila Karpiel (POL)
Kamila Karpiel macht den Anfang im zweiten Durchgang der Skispringerinnen. Auch wenn es nur auf 75 Meter geht, wird sie heute durchaus ein positives Fazit unter ihren Wettkampf ziehen, immerhin gibt es erstmals Punkte in dieser Saison.
11:17
Um 11:25 Uhr geht's weiter
Es wartet nur noch eine kleine Pause aus uns, dann geht es für die Frauen schon wieder über die Schanze. Um 11:25 Uhr wird die erste Starterin aus dem Feld der besten 30 in die Anlaufspur gehen.
11:16
Reisch verpasst Finale
Bei den deutschen Frauen heisst es derweil einen Ausfall hinnehmen. Für Agnes Reisch hatte es mit Platz 35 nicht für das Finale gereicht. Bereits in erstem Startblock wieder dran sind gleich Luisa Görlich und Selina Freitag mit den Zwischenrängen 23 und 29. Anna Rupprecht ist zur Halbzeit 16 und sicherlich auch nicht ganz zufrieden mit ihrem ersten Versuch.
11:15
ÖSV-Frauen gut dabei
Um das Podium mischen auch die ÖSV-Springerinnen noch mit. Daniela Iraschko-Stolz liegt 4,9 Punkte hinter dem dritten Rang und ist Siebte. Chiara Hölzl ist derzeit Neunte. Für Eva Pinkelnig ist das Comeback in den Weltcup schon jetzt gelungen und sie wird den Finaldurchgang von Platz zehn angehen. Direkt dahinter hat sich Lisa Eder einrangiert. Sophie Sorschag startet von Platz 21 in den das Finale.
11:12
Kriznar führt zur Halbzeit
Nika Kriznar hat sich in Hinzenbach in einen Flow gesprungen und auch in Rasnov ist die Slowenin ganz vorne dabei. Zur Halbzeit führt Kriznar mit einem Vorsprung von 6,8 Punkten vor Thea Minyan Bjørseth aus Norwegen. Dahinter geht es richtig eng zu und noch viele Athletin könnten eingreifen: Nur 4,9 Punkte liegen zwischen Platz zwei und Position sieben.
11:11
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar sorgt jetzt dafür, dass es für die junge Norwegerin heisst, die Spitze zu räumen. Die 20-Jährige springt mit vollem Risiko raus, macht richtig Dampf und stellt die 92 Meter hin. Die Noten sind ebenfalls richtig gut und sie nimmt hohe 18er-Noten mit. Mit 6,8 Punkten setzt sie sich auf die erste Position.
11:09
Sara Takanashi (JPN)
Sara Takanashi bringt sich pünktlich zur WM in Topform und auch bei der Japanerin geht der Sprung sehr gut auf. Bei Rückenwind schafft sie die 88 Meter und muss sich nur nach schwächeren Noten Bjørseth geschlagen geben.
11:08
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth hatte es von den Winden jetzt nicht leicht und bekommt 4,8 Punkte Gutschrift für viel Rückenwind. So kann sie sich dann mit 85 Metern noch einigermassen im Rennen um das Podium halten. Mit 4,9 Punkten Rückstand zu ihrer Teamkollegin Bjørseth ist sie derzeit Vierte.
11:07
Ema Klinec (SLO)
Es scheint heute ein spannendes Finale auf uns zu warten, denn auch Ema Klinec lässt nicht aus! Die Slowenin kommt gut raus, liegt schön über ihren Skiern und stellt die 88 Meter in den Schnee. Wo kommt sie damit raus? Platz drei, mit 1,1 Punkten Rückstand zu Lundby.
11:06
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Daniela Iraschko-Stolz hält sich auch im Rennen um die Podestplätze im heutigen Wettkampf. Die Laune ist nach 87 Metern nicht gut, nach 6,6 Punkten Abstand aber ist da noch einige drin und für den Moment steht immerhin Platz drei zu Buche.
11:05
Maren Lundby (NOR)
Maren Lundby mag die Anlage in Rasnov eigentlich und möchte sich hier in Richtung WM wieder in Topform springen. 89,5 Meter bräuchte sie, um an die Teamkollegin heranzukommen. Ganz gelingen tut ihr das nicht, aber mit 89 Metern und mit 2,9 Punkten Abstand ist der Rückstand gering. Da wird sie im Finale noch was anfangen können.
11:04
Irina Avvakumova (RUS)
Irina Avvakumova hat wieder ein wenig mehr Glück und es herrscht ein leichter Aufwind, als sie vom Tisch abspringt. Nach 82 Metern aber kann auch sie nicht ganz vorne eingreifen und fällt weit zurück.
11:03
Ursa Bogataj (SLO)
Ursa Bogataj muss sich jetzt auch bei viel Rückenwind beweisen, aber auch bei der Slowenin geht sich der Sprung nicht ganz auf und mit 79 Metern büsst auch sie ein. Im Finale ist aber auch Bogataj gleich dabei, wenn sie auch früh wieder ranmuss.
11:02
Sophie Sorschag (AUT)
Die nächste Österreicherin begibt sich bereits in den inzwischen dichteren Schneefall von Rasnov. Die hat es alles andere als optimal mit viel Rückenwind von hinten und muss sich schliesslich mit 80 Metern abspeisen lassen. Notenmässig erhält sie nur 16-Werte, die dann richtig reinhauen und Platz 14 bedeuten.
11:00
Chiara Hölzl (AUT)
Es geht in die Gruppe der letzten zehn Starterinnen. Den Anfang macht hier Chiara Hölzl aus der österreichischen Mannschaft. Als sie losfährt, herrscht leichter Rückenwind. Was kann sie damit runterbringen? Einen guten Versuch. Mit 83 Metern kommt sie zwar nicht an Bjørseth ran, die hatte aber auch deutlich bessere Verhältnisse. Zu Platz zwei fehlen ihr indes nur 0,4 Zähler.
10:58
Nozomi Maruyama (JPN)
Nozomi Maruyama kann auch nicht für Jubelstürme im japanischen Team sorgen. Nach nur 77,5 Metern ist auch sie nur knapp im Finale dabei.
10:58
Yuki Ito (JPN)
In Hinzenbach erlebte Yuki Ito einen richtigen Dämpfer und die Japanerin konnte nicht das zeigen, was sie eigentlich draufhat. Läuft es jetzt in Rasnov besser für die 26-Jährige? Es heisst länger warten, bis der Wind im zugelassenen Korridor ist, als sie losgelassen wird ist es wieder etwas besser, der Sprung geht sich aber dennoch nicht auf. Der Sprung ist zwar technisch sauber, aber nicht angriffslustig. Mit 80,5 Metern ist sie zwar im Finale, wird dort aber früh eingreifen müssen.
10:55
Anna Rupprecht (GER)
Schade! Anna Rupprecht hat noch etwas mehr Rückenwind, kann aber auch technisch nicht so überzeugen wie die Athletin vor ihr. Sie steht sehr aufrecht über den Latten, es bremst sie dahin und nach 81 Metern kann sie sich keine gute Ausgangslage für das Finale holen, vor allem, da auch die Noten nur im 16er-Bereich liegen.
10:54
Lisa Eder (AUT)
Lisa Eder muss sich jetzt beweisen, wenn sie bei den Weltmeisterschaften mitmischen möchte. Bei leichtem Rückenwind macht sie ihre Sache ordentlich und nach 83 Metern bleibt sie nur einen Punkt hinter ihrer Teamkollegin Pinkelnig.
10:53
Julia Clair (FRA)
Julia Clair hat kurz darauf wieder deutlich weniger Aufwind und so tut sich die Französin schwer, in einen ähnlichen Weitenbereich hineinzukommen. Nach 86 Metern aber ist sie durchaus im Geschäft, denn hinter Platz zwei sind die Abstände gering.
10:52
Anna Odine Strøm (NOR)
Anna Odine Strøm hat auch das Glück mit den Bedingungen und wird bei einem schönen Aufwind über die Schanze geschickt. Die Norwegerin hält mit ihrer Teamkollegin mit, setzt die 87 Meter und ist die neue Zweite, wenn auch mit einem Respektabstand von 12,3 Punkten.
10:51
Jerneja Brecl (SLO)
Jerneja Brecl musste sich der Norwegerin bei der Junioren-WM geschlagen geben und auch heute kommt sie nicht an die Konkurrentin heran. Das System geht sich nicht ganz auf, sie stockt im Übergang zum Flug kurz und kann so trotz ähnlicher Bedingungen nicht mehr als 86 Meter bringen.
10:50
Thea Minyan Bjørseth (NOR)
Vor genau einer Woche konnte sich die Norwegerin in Lahti zur neuen Junioren-Weltmeisterin küren. Heute geht es bereits wieder im Weltcup zur Sache. Sie hat oben auch Rückenwind, dann aber bekommt sie eine richtige Kante von vorne und die kann sie nutzen, um hier bis auf 92,5 Meter zu gehen. In der Haltung kann sie ebenfalls beeindrucken und nimmt hohe 18-Werte mit. Mit 13,4 Punkten geht sie an der bisherigen Spitzenreiterin Pinkelnig vorbei.
10:49
Josephine Pagnier (FRA)
Josephine Pagnier hat im Anlauf nicht wirklich den Speed und als die 18-Jährige dann im Flug viel Rückenwind hat, kommt sie nicht zurecht und muss schon bei 68,5 Meter landen. Dann helfen ihr auch die 8,5 Pluspunkte nicht mehr viel. Sie wird ausscheiden.
10:48
Jessica Malsiner (ITA)
Ihre Schwester ist bereits vorne platziert und auch Jessica Malsiner macht ihre Sache recht ordentlich und hält sich nach 83,5 Metern im Rennen um die Topplätze. Durch Abzüge in er Windkompensation geht es nicht an die Spitze, aber mit aktuell Position drei wird sie nicht unzufrieden sein.
10:47
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova kämpft in dieser Saison ein wenig um den Anschluss zur Weltspitze, mit 80 Metern aber läuft es heute für sie schon viel besser und sie rangiert sich weit vorne ein.
10:46
Lara Malsiner (ITA)
Lara Malsiner ist die erste Athletin, die hier Eva Pinkelnig wirklich unter Druck setzen kann. Bei leichtem Rückenwind kommt sie auf 82,5 Meter und auch in den Noten ist sie solide dabei. Mit 1,9 Punkten Rückstand sortiert sie sich aber ebenfalls hinter Pinkelnig ein.
10:45
Julia Kykkänen (FIN)
Julia Kykkänen geht gewohnt mit einer sehr steilen, fast stehenden Person in die Spur, kommt aber trotzdem noch auf eine gute Geschwindigkeit. Im Flug hat die Finnin später viel zu tun und die Skier wackeln hin und her. Nach 78 Metern ist sie sicher nicht ganz zufrieden, im Finale aber kann sie gleich noch mal mitmischen.
10:44
Irma Makhinia (RUS)
Irma Makhinia bleibt mit ihren 78 Metern hinter der von Görlich gezeigten Weite zurück, kann sich aber auch knapp für das Finale der bersten 30 Starterinnen qualifizieren.
10:43
Luisa Görlich (GER)
Luisa Görlich macht sich als nächste Starterin aus dem deutschen Team auf. Nach dem Absprung muss sie kurz in den Sprung eingreifen und einige Korrekturen machen, womit dann am Ende auch einige Meter fehlen. Nach 81,5 Metern aber wird sie zumindest gleich eine weitere Chance im Finale erhalten.
10:42
Yuka Seto (JPN)
Und damit ist Freitag weiter. Yuka Seto kommt nicht so recht in ihren Sprung hinein und mit 74,5 Metern ordnet sich die Japanerin weit hinten in der Ergebnisliste ein.
10:42
Selina Freitag (GER)
Auch Selina Freitag kämpft in Rasnov noch um das Ticket für die Heim-WM. Sie macht es besser als Agnes Reisch, wenn es auch für sie bei Weitem nicht an Pinkelnig herangeht. Derzeit ist sie Fünfte, wenn sie aber noch eine Starterin hinter sich lassen kann, dann wird sie im Finale sein.
10:41
Klara Ulrichova (CZE)
Klara Ulrichova macht es viel besser und für die junge Athletin aus Tschechien geht es mit 81 Metern und soliden Noten locker in das Finale hinein.
10:40
Agnes Reisch (GER)
Agnes Reisch möchte sich noch in Hinblick auf die Weltmeisterschaften empfehlen, heute aber klappt das nicht und mit 74,5 Metern wird sie gleich leider zuschauen müssen, wenn die anderen Starterinnen im Finaldurchgang randürfen.
10:39
Karolina Indrackova (CZE)
Karolina Indrackova ist die erste Starterin, die hier einen besseren Sprung hinbringen kann. Mit 79,5 Metern kommt zwar auch sie nicht an Pinkelnig heran, die jetzt die Qualifikation für den zweiten Durchgang sicher hat, mit Platz zwei dürfte aber auch sie gleich noch einmal randürfen.
10:38
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Daniela Vasilica Haralambie ist die einzige Rumänin, die im Weltcup an den Start gehen kann. An ihre Leistungen vergangener Jahre kam sie bisher aber noch nicht heran und nach 75,5 Metern wird sie auf der Heimschanze sicherlich nicht glücklich sein. Das kann sie eigentlich besser.
10:37
Kristina Prokopieva (RUS)
Bei Kristina Prokopieva läuft es nicht viel besser und auch bei ihr bleibt nach 71,5 Metern die Weite aus, mit der sie zumindest auf das Finale der besten 30 hätte hoffen können.
10:37
Anna Twardosz (POL)
Anna Twardosz schlägt sich bei der Ausfahrt die Hände vor das Gesicht. So hatte sich die junge Polin, das heute nicht vorstellt. Nach 69 Metern und niedrigen Haltungsnoten muss sie sich auf der letzten Position in der Ergebnisliste einordnen.
10:36
Katra Komar (SLO)
Katra Komar zeigt mit 81 Metern eine deutlich ansprechendere Weite, doch bekommt gleich einmal 4,2 Punkte für einiges an Aufwind abgezogen und so fehlen dann auch ihr bereits 10,5 Zähler zu Pinkelnig.
10:35
Anna Shpyneva (RUS)
Die Jury hält durch den Schneefall das Tempo hoch und mit Anna Shpyneva ist bereits die nächste Starterin unterwegs. Technisch hat sie noch Luft nach oben und so wird es auch bei ihr nichts mit der Übernahme der Spitze. Pinkelnig bleibt locker vorne.
10:34
Kamila Karpiel (POL)
Kamila Karpiel kann zwar auch nicht an Pinkelnig herankommen, nach 76 Metern aber hält sie ihre Möglichkeiten auf die Weltcuppunkte zumindest aber aufrecht. Sie wird abwarten müssen, was die Konkurrentinnen jetzt noch zeigen.
10:34
Annika Belshaw (USA)
Annika Belshaw tut sich technisch auch deutlich schwerer. Die Skier sind aufgestellt, der Oberkörper sehr hoch und so die Topweite nicht drin. Nach 73,5 Metern wird auch sie zusehen müssen, wenn es später um die Punkte gehen wird.
10:33
Lucile Morat (FRA)
Die Französin kann schon einmal nicht weiter hinuntersegeln. Mit nur 72,5 Metern und niedrigen Noten wird es für sie nichts mit dem Finale werden, dafür kommen noch einige deutlich bessere Starterinnen.
10:32
Eva Pinkelnig (AUT)
Es ist Zeit für das grosse Comeback von Eva Pinkelnig, die sich nach ihrem schweren Sturz zurückkämpfen muss. Ganz zufrieden ist sie nach ihrem ersten Wettkampfsprung noch nicht, aber mit 83,5 Metern ist sie bei leichtem Rückenwind nicht schlecht dabei. Die Chance auf das Finale ist auf jeden Fall da!
10:31
Abigail Strate (CAN)
Abigail Strate aus Kanada ist es, die heute den Auftakt in den Wettkampf machen wird. In der Qualifikation ging es für sie auf gute 80 Meter, nun heisst es für die 19-Jährige schon früher bei 75,5 Metern landen, womit es schwer mit dem Finale wird. Die Windbedingungen in Rasnov sind leicht wechselhaft, aber durchaus im fairen Rahmen. Dazu kommt leichter Schneefall.
10:25
Die Favoritinnen
Ganz oben auf der Favoritenliste stehen auch heute die üblichen Verdächtigen. Sara Takanashi und Nika Kriznar gilt es zu beachten, ebenso die Norwegerin Silje Opseth und ihre Landsfrau Maren Lundby. Aber auch Eva Pinkelnig konnte im Training mit guten Versuchen aufzeigen. Die vorhin beendete Qualifikation gewann Kriznar vor Opseth und Lundby. Die deutschen Starterinnen werden es indes schwer haben, ganz vorne mitzumischen.
10:20
Pinkelnig zurück im Team, Drama um Kramer
Wieder zurück im Team der Österreicherinnen ist nach ihrem schweren Trainingssturz im Dezember Eva Pinkelnig. Nach ihrem Milzriss fühlt sich die 32-Jährige wieder fit für die Skispringen in Rumänien und möchte nun die Weltmeisterschaften in Oberstdorf in den Blick nehmen. Bei Marita Kramer hingegen steht ein grosses Fragezeichen hinter Rasnov. Die ÖSV-Athletin erhielt ein nicht schlüssiges Corona-Testergebnis und konnte entsprechend heute in der Qualifikation und damit auch im Wettkampf nicht an den Anlauf gehen. Das Ergebnis eines weiteren Tests steht noch aus. Lisa Eder, Chiara Hölzl, Daniela Iraschko-Stolz und Sophie Sorschag werden das Team vervollständigen.
10:11
Deutsches Rumpfteam
Bei den deutschen Skispringerinnen fehlen in Rasnov einige bekannte Namen. Nach Rasnov angereist sind Anna Rupprecht, Luisa Görlich, Selina Freitag und Agnes Reisch. Katharina Althaus, Carina Vogt und Juliane Seyfarth bereiten sich hingegen in der Heimat auf die Weltmeisterschaften vor. Für die Athletinnen in Rasnov gilt es auch, sich noch für die WM zu empfehlen. Vergeben sind vier Startplätze an Althaus, Rupprecht, Seyfarth und Vogt. Um den fünften Platz kämpfen Görlich, Freitag und Reisch.
10:06
Enge Abstände in der Gesamtwertung
In der Gesamtwertung ist es aktuell richtig eng. Es führt zwar weiterhin Marita Kramer, zuletzt hat die Österreicherin aber an Vorsprung eingebüsst. Vor den Wettkämpfen in Rasnov liegt Kramer mit nur neun Punkten vor der Slowenin Nika Kriznar. Sara Takanashi hat 34 Punkte Rückstand.
09:59
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Weltcup der Skispringerinnen vor den Weltmeisterschaften in Oberstdorf. Station machen die Frauen dieses Wochenende gemeinsam mit den Männern im rumänischen Rasnov. Den Auftakt macht heute um 10:30 Uhr ein Einzelspringen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1SlowenienNika Kriznar871
2JapanSara Takanashi862
3ÖsterreichMarita Kramer860
4NorwegenSilje Opseth692
5ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz516
6SlowenienEma Klinec492
7RusslandIrina Avvakumova349
8NorwegenMaren Lundby338
9DeutschlandKatharina Schmid316
10ÖsterreichChiara Kreuzer308