Ramsau

  • HS 98 Einzel
    18.12.2020 15:40
  • 1
    Marita Kramer
    Kramer
    Österreich
    Österreich
    253.60
  • 2
    Nika Kriznar
    Kriznar
    Slowenien
    Slowenien
    245.10
  • 3
    Sara Takanashi
    Takanashi
    Japan
    Japan
    240.10
  • 1
    Österreich
    Marita Kramer
  • 2
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 3
    Japan
    Sara Takanashi
  • 4
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 5
    Japan
    Yuki Ito
  • 6
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 7
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 8
    Deutschland
    Anna Rupprecht
  • 9
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 10
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 11
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 12
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 13
    Deutschland
    Selina Freitag
  • 14
    Kosovo
    Sophie Sorschag
  • 15
    Frankreich
    Julia Clair
  • 16
    Deutschland
    Luisa Görlich
  • 17
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 18
    Russland
    Irma Makhinia
  • 19
    Norwegen
    Thea Minyan Bjørseth
  • 20
    Italien
    Lara Malsiner
  • 21
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 22
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 23
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 24
    Frankreich
    Josephine Pagnier
  • 25
    Japan
    Nozomi Maruyama
  • 26
    Österreich
    Lisa Eder
  • 27
    Slowenien
    Katra Komar
  • 28
    Russland
    Anna Shpyneva
  • 29
    Japan
    Kaori Iwabuchi
  • 30
    Deutschland
    Agnes Reisch
16:59
Auf Wiedersehen!
Auf die Skispringerinnen wartet nach dem Wettkampf in Ramsau nun eine längere Wettkampfpause, sollten sich nicht doch noch Veranstalter finden. Ansonsten geht es erst Ende Januar in Ljubno in die nächsten Bewerbe.
16:58
Drei ÖSV-Damen in den Top Ten
Aus dem österreichischen Team konnten neben Kramer heute auch Daniela Iraschko-Stolz als Sechste und Chiara Hölzl als Zehnte in die Top Ten springen. Sophie Sorschag verbucht als 14. ihr bis dato bestes Ergebnis im Weltcup. Für Lisa Eder sprang Position 26 heraus.
16:54
Tolles Comeback für Rupprecht
Über ein starkes Comeback nach ihrer Verletzung darf sich Anna Rupprecht freuen, die auf dem achten Platz landete. Für Katharina Althaus ging es auf Position zwölf zurück. Ihr bestes Karriereergebnis feiern konnte Selina Freitag, die heute 13. wurde. Luisa Görlich beendet den Bewerb als 16., unmittelbar dahinter folgt Juliane Seyfarth. Bei Agnes Reisch blieb es bei Platz 30.
16:52
Kramer feiert souveränen Sieg!
Es hatte sich nach den ersten Trainingssprüngen angedeutet, dass Marita Kramer diejenige sein dürfte, die es beim Auftakt in der Ramsau zu schlagen gilt und das bewies die 19-Jährige dann auch im Wettkampf. Kramer sprang in beiden Durchgängen die Höchstweite, setzte den neuen Schanzenrekord und siegte schliesslich mit 8,5 Punkten Vorsprung zu Nika Kriznar aus Slowenien. Das Podest vervollständigt mit 13,5 Punkten Rückstand zur Siegerin Sara Takanashi.
16:50
Marita Kramer (AUT)
Nika Kriznar oder Marita Kramer. Welche Athletin wird sich den Sieg beim Auftakt in den Weltcup schnappen? Es ist Kramer! Die 19-Jährige knallt auch jetzt wieder einen Topflug hin, verbessert ihren Schanzenrekord auf 96 Meter und da macht es dann auch nichts mehr, dass auch ihr Telemark nicht sauber gesetzt ist. Mit einem grossen Vorsprung zieht sie an Kriznar vorbei und darf Karrieresieg Nummer zwei feiern.
16:48
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar greift noch einmal an! Die Slowenin kommt super vom Tisch weg, ist schnell in der passenden Flugposition und lässt sich bis auf 94 Meter tragen. Die Landung kachelt sie dahin und es gibt sehr niedrige Noten. Anspannung bei Kriznar. Reicht es trotzdem für die Führung? Ja! Und das mit fünf Punkten sogar locker.
16:47
Sara Takanashi (JPN)
Jetzt geht es schon um das Podest. Kann Sara Takanashi dieses halten oder geht es für die Japanerin im Finale noch zurück? Der Absprung passt und auch in der Luft und in der Landung bei 89,5 Metern liefert Takanashi ab und sichert sich hohe Haltungspunkte. Mit einem soliden Vorsprung zieht sie an Bogataj vorbei und wird damit sicher auf dem Podest stehen!
16:45
Ursa Bogataj (SLO)
Ursa Bogataj lässt es krachen! Die Slowenin kommt mit einer starken Höhe vom Schanzentisch weg, lässt sich dann vom Luftpolster tragen und setzt erst nach 90 Metern die Landung in den Schnee. Sauber fällt die nicht aus, es reicht aber auch für sie, um ihre Position zumindest zu halten.
16:44
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito winkt bei der Ausfahrt enttäuscht ab. Die Weite bei der 26-Jährigen passt mit 89,5 Metern, aber bei der Telemarklandung hat sie viel verschenkt und bekommt da nur Werte im 16er-Bereich. Für die Führung aber reicht es am Ende dennoch und so kann Iraschko-Stolz ihre Position in der Leadersbox schon wieder räumen.
16:43
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Daniela Iraschko-Stolz hat abermals Schwierigkeiten in der Absprungphase, kann das aber im Flug kompensieren und landet erst nach 88,5 Metern. Jetzt ist es dann auch um die Führung von Lundby geschehen. Um einen Zähler geht Iraschko-Stolz vorbei.
16:42
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth hat in ihrer Technik noch etwas Luft nach oben, schafft es aber dennoch ihren Versuch bis auf 87 Metern hinunterzubringen. Reicht das für die Spitze? Nein. Dafür sind die Noten dann zu niedrig und es heisst schliesslich, sich hinter Lundby und Rupprecht auf der dritten Position einrangieren.
16:41
Katharina Althaus (GER)
Katharina Althaus indes blickt verkrampfter in die Kameras, nachdem ihr Weltcup-Auftakt eher verhalten läuft. Nur 84 Meter werden es für sie, womit es dann noch einmal einige Positionen nach hinten geht.
16:40
Anna Rupprecht (GER)
Starker Satz von Anna Rupprecht! Die 23-Jährige liegt richtig gut in der Luft und knallt erst nach 89 Metern ihre Landung in den Schnee. Nur 1,4 Zähler hatten ihr da zur Führung gefehlt und völlig zurecht lautet ihr Fazit dann im Auslauf: "Tolles Comeback!" Dass es so gut läuft, hätte sie sicherlich nicht gedacht.
16:39
Julia Clair (FRA)
Wilde Luftfahrt von Julia Clair! Die Französin muss in ihrer Flugphase viel arbeiten, wackelt hin und her und stellt schliesslich nur 85,5 Meter in den Schnee. Sie blickt unzufrieden drein und wird auf Rang sechs zurückgereicht.
16:38
Chiara Hölzl (AUT)
Abklatschen bei den österreichischen Trainern. Mit 88 Metern von Chiara Hölzl sind Beide zufrieden. Nur ganz knapp blieb sie da hinter der Gesamtpunktzahl von Lundby zurück und musste sich doch noch auf Position zwei einordnen.
16:37
Luisa Görlich (GER)
Luisa Görlich verschenkt da viele Meter am Schanzentisch, als sie zu früh den Absprung einleitet. Diesen Fehler kann sie dann im Sprung nur noch bedingt korrigieren und muss schliesslich nach 85,5 Metern zur Landung kommen.
16:36
Juliane Seyfarth (GER)
Juliane Seyfarth ist die nächste Starterin, die sich an Lundby die Zähne ausbeisst und auch Selina Freitag zieht an der erfahrenen DSV-Athletin vorbei. Nach 85 Metern steht Platz fünf zu Buche.
16:35
Anna Odine Strøm (NOR)
Anna Odine Strøm schaut zufrieden in die Kameras, als ihr Ergebnis aufblinkt, wenn es auch für sie mit 88 Metern nicht reicht, um die Teamkollegin ernsthaft anzugreifen.
16:34
Selina Freitag (GER)
Klasse! Selina Freitag kann jetzt die Weiten zeigen, die wir auch von ihr im Training gesehen haben. Am Schanzentisch lässt sie zwar etwas liegen, die Flugphase ist ordentlich und sie kommt bis auf 87 Meter hinunter. Damit wird es sicher heute mit den Top 15 reichen!
16:33
Thea Minyan Bjørseth (NOR)
Thea Minyan Bjørseth muss sich auch hinter ihrer Landsfrau einrangieren, in der Summe aber kann die erst 17-Jährige wirklich glücklich sein mit ihrer Leistung. Nach 84 Metern wird sie heute ein solides Resultat mit nach Hause nehmen können.
16:33
Nozomi Maruyama (JPN)
In der Weite lässt Nozomi Maruyama liegen, aber auch die Landung war da alles andere als in Ordnung. Der linke Ski fährt ihr weg und sie muss da ordentlich ausbalancieren, um nicht zum Sturz zu kommen.
16:32
Spela Rogelj (SLO)
Spela Rogelj ihrerseits muss nicht nur Lundby ziehen lassen, sondern auch so manch andere Athletin. Ihr Sprung war einfach nicht rund und sie hat viel durch die Technik liegengelassen.
16:31
Maren Lundby (NOR)
Vorhin ging bei Maren Lundby alles schief, dieses Mal zeigt die Seriensiegerin, was sie wirklich kann und liefert die 91,5 Meter ab. Auch die Noten sind hoch und so darf man sich auf eine Aufholjagd der Norwegerin einstellen.
16:30
Irma Makhinia (RUS)
Irma Makhinia macht es etwas besser und stellt jetzt die 85 Meter hin. An Sorschag aber geht es nicht vorbei. Sie ordnet sich auf der zweiten Position ein.
16:30
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova kann da nicht mitgehen und muss ihre Landung schon nach 83 Metern hinbringen. Nicht nur die Österreicherin zieht so vorbei, sondern auch Lara Malsiner.
16:29
Sophie Sorschag (AUT)
Es geht doch, wird sich Sophie Sorschag sagen. Nachdem sie im ersten Sprung sehr viel liegengelassen hatte, macht sie es jetzt deutlich besser und segelt bis auf 87,5 Meter hinunter. Topnoten kann sie nicht abräumen, in der Summe aber reicht es, um sich locker an die erste Position zu schieben.
16:28
Lara Malsiner (ITA)
Lara Malsiner sorgt dafür, dass Avvakumova jetzt ihren Platz in der Leadersbox wieder räumen muss. In der Technik lässt sie zwar etwas liegen, mit 85 Metern aber reicht es trotzdem erst einmal für die Führung.
16:27
Josephine Pagnier (FRA)
Im Finaldurchgang scheint es allgemein etwas weiter zu gehen und auch Josephine Pagnier kann einen Sprung abliefern, mit dem sie glücklich aus Österreich abreisen wird. Auch sie zeigt 84,5 Meter, muss aber schliesslich wegen niedriger Noten zurückstecken.
16:26
Irina Avvakumova (RUS)
Irina Avvakumova kann da noch einmal drauflegen und mit einem halben Meter mehr in der Weite geht es für die Russin locker auf die erste Position nach vorne.
16:26
Lisa Eder (AUT)
Lisa Eder ihrerseits zeigt jetzt, was eigentlich in ihr steckt und liefert im Finale einen sauberen Versuch ab, der bis auf 84 Meter hinuntergeht. Damit übernimmt sie jetzt erst einmal die Führung im Zwischenklassement.
16:25
Anna Shpyneva (RUS)
Auch Anna Shpyneva kann daran nichts ändern, auch wenn auch sie mit 83 Metern zum ersten Sprung noch einmal zulegen kann. Knackpunkt ist aber auch bei dieser Athletin die Haltung.
16:24
Kaori Iwabuchi (JPN)
Kaori Iwabuchi ist auch eine Athletin, die man nicht unterschätzen sollte. Mit 81 Metern zeigt sie die Weite, die theoretisch für die Führung reichen könnte, in der Haltung aber lässt die Japanerin deutlich liegen und muss sich mit 16er-Werten dann doch hinter Komar einreihen.
16:23
Katra Komar (SLO)
Katra Komar ihrerseits kann jetzt noch einmal zulegen und nach 78 Metern schafft sie es jetzt auf gute 83 Meter. Wenn es gut läuft, könnte die Slowenin damit einige Positionen aufholen.
16:22
Agnes Reisch (GER)
Es ist alles angerichtet für den Finaldurchgang der Skispringerinnen in Ramsau. Den Auftakt macht Agnes Reisch, die sich sicherlich mehr für den Auftakt vorgenommen hatte. Vorhin wurden es für sie nur 78 Meter, wie schlägt sie sich jetzt? Die Jury ist eine Luke nach oben gegangen, weil der Rückenwind weiterhin stark ist, wirklich nutzen kann das Reisch aber nicht und mit 78,5 Metern steigert sie sich nur um einen halben Meter.
16:18
Um 16:22 Uhr geht's weiter
Der erste Durchgang ist durch, weiter geht es um 16:22 Uhr mit dem Finale der besten 30 Starterinnen.
16:18
Fünf DSV-Damen in den Top 15
Gut dabei sind die deutschen Damen, bei denen zur Halbzeit fünf Athletinnen in den Top 15 vertreten sind. Das beste Ergebnis hat nach dem ersten Sprung Katharina Althaus inne, die Achte ist. Anna Rupprecht folgt auf der Neun. Luisa Görlich liegt auf der zwölften Position und auch für Juliane Seyfarth (13.) und Selina Freitag (15.) liegen in den Top 15. Agnes Reisch schaffte es als 30. geradeso ins Finale.
16:15
Auch Iraschko-Stolz in den Top Ten
Neben Kramer liegt auch Iraschko-Stolz als Sechste aktuell in den Top Ten. Chiara Hölzl wird das Finale auf den elften Platz angehen. Bei Sophie Sorschag zeigte sich die Nervosität und sie zeigte im Wettkampf einen ihrer schwächeren Versuche. Gleiches gilt für Lisa Eder, die auf Rang 26 liegt. Julia Mühlbacher schied als 34. aus.
16:12
Kramer führt zur Halbzeit
Die Jury hat den ersten Durchgang regelrecht durchgepeitscht und nach knapp 30 Minuten sind alle 40 Athletinnen unten. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Marita Kramer, die mit 94 Metern den Schanzenrekord einstellte und vor Nita Kriznar in Führung liegt. Der Rückstand der Slowenin beträgt 3,1 Punkte. Sara Takanashi hat 6,5 Punkte Rückstand und ist derzeit Dritte.
16:10
Maren Lundby (NOR)
Was war das denn? Maren Lundby verbaselt ihren Sprung völlig am Schanzentisch und dann ist nicht mehr viel zu reparieren. Nach 81,5 Metern schüttelt die 26-Jährige enttäuscht den Kopf. Das ist natürlich nicht ihr Leistungsniveau und sie weiss, dass sie da einfach alles am Absprung verschenkt hat. Von Platz 19 wird es ins Finale gehen.
16:09
Chiara Hölzl (AUT)
Chiara Hölzl lächelt verkrampft in die Kameras. Auch sie hat sich heute bestimmt mehr vorgenommen als einen Sprung auf 82,5 Meter.
16:08
Sara Takanashi (JPN)
Sara Takanashi kommt auch nicht an die Weite von Kramer heran, macht aber bei 88 Metern noch viele Punkte über einen sauberen Telemark und liegt so in einem Bereich, den sie sicherlich aufholen kann.
16:07
Katharina Althaus (GER)
Auch Katharina Althaus verschenkt da viel am Schanzentisch. Die DSV-Springerin ist da deutlich zu spät dran, muss dann viel arbeiten in der ersten Flugphase und kommt bei 84 Metern zu Landung. Einige wichtige Punkte holt sie noch über die Haltung und so kommt immerhin Platz sieben heraus.
16:07
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Der war noch nicht das, was wir von Daniela Iraschko-Stolz kennen. In der Luftfahrt passt bei ihr alles zusammen, am Absprung aber lässt sie doch viel liegen und verschenkt Meter. Mit Position fünf aber ist sie dabei, wenn es gleich um das Podest gehen wird.
16:06
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar landet zwar einige Meter früher, schafft es aber die Landung etwas sauberer hinzubringen. Geht es so an Kramer vorbei? Nein. Sie bleibt ganz knapp dahinter zurück und ist Zweite.
16:05
Marita Kramer (AUT)
Marita Kramer lässt es wieder krachen! Die Österreicherin war hier bisher in allen Sprüngen klar die beste Starterin und auch jetzt knallt sie richtig einen raus! Erst nach 94 Metern kommt sie zur Landung. Etwas vermasselt hat sie die Landung. Der Telemark ist nicht drin und sie lässt einige Zähler liegen. Nun heisst es abwarten, was die übrigen Athletinnen noch zeigen.
16:04
Silje Opseth (NOR)
In der Technik ist auch das hier nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Am Ende aber schafft Silje Opseth das besser zu kompensieren und landet dennoch noch bei 84,5 Metern.
16:03
Juliane Seyfarth (GER)
Da wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen! Juliane Seyfarth ist am Schanzentisch ein bisschen zu spät dran und vergibt dadurch Geschwindigkeit und einige wichtige Meter. Nach 82 Metern heisst es für die DSV-Springerinnen die Skier in den Schnee setzen.
16:02
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito ist die Erste, die nach langer Zeit mal wieder Druck in Richtung Spitze ausüben kann. Sie kommt sauber vom Tisch weg und liegt auch in der Luft richtig gut über ihrem Material. Wo kommt sie raus? Platz zwei mit nur zwei Punkten Rückstand.
16:01
Nozomi Maruyama (JPN)
Und auch sie kann vorne nicht eingreifen und wird heute wohl mit einem Platz im Mittelfeld zufriedengeben müssen, nachdem sie bei 81,5 Metern landet und auch in der Haltung keine grossen Punkte holen kann.
16:01
Lara Malsiner (ITA)
Momentan ist die Schere zwischen den Athletinnen doch sehr gross und die schwierige Schanze hat so einigen Starterinnen die Zähne gezogen. Mit 81 Metern hat auch Lara Malsiner derzeit nichts mit den Topplätzen zu tun.
16:00
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova kann sich mit 81,5 Metern ebenfalls gut schlagen, wird das Finale aber wohl nicht aus den besten Zehn angehen dürfen.
15:59
Anna Odine Strøm (NOR)
Auch Anna Odine Strøm kann Bogataj nicht ins Schwitzen bringen, wenn auch die Norwegerin ihren Flug ordentlich hinbringt. Mit 82 Metern sortiert sich die Norwegerin zwischen Görlich und Freitag ein.
15:58
Irina Avvakumova (RUS)
Damit wird Irina Avvakumova nicht glücklich sein, denn das kann die Russin eigentlich besser. Nach nur 79,5 Metern muss sie sich mit Platz zwölf zufriedengeben. Das ist nicht das Niveau, was sie eigentlich draufhat.
15:58
Luisa Görlich (GER)
Luisa Görlich ordnet sich weit vorne ein, wenn es auch nicht für die Spitze reichen wird. Nach 82,5 Metern sortiert sie sich knapp vor Teamkollegin Freitag auf der vierten Position ein.
15:57
Lisa Eder (AUT)
Lisa Eder liefert auch nicht das ab, was man von ihr noch im Training und er Qualifikation sehen konnte. Sie wirkt ein wenig verkrampft am Absprung, kann die Übergangsphase nicht flüssig gestalten und muss bei 80 Metern schon den Telemark setzen. Im Finale werden wir aber auch sie wiedersehen.
15:56
Julia Clair (FRA)
Julia Clair zuckt bei der Ausfahrt enttäuscht mit den Schultern. Da hat sich die Französin wohl noch etwas mehr vorgenommen. Mit 84,5 Metern und 107,9 Punkten aber ist auch sie in der Zwischenwertung richtig gut vertreten und ordnet sich auf Rang drei ein.
15:55
Selina Freitag (GER)
Selina Freitag war in den Trainings richtig gut dabei und könnte heute durchaus um die Top 15 mitkämpfen. Mit 82,5 Metern kann sie aber nicht ganz das Niveau abliefern, was wir von ihr am gestrigen Tag gesehen haben. Da wäre noch etwas mehr möglich gewesen! Mit Platz drei aber ist sie doch ordentlich dabei.
15:54
Katra Komar (SLO)
Katra Komar kann auch nicht so recht überzeugen, mit 78 Metern aber reicht es ihr ganz knapp für die Teilnahme im Finaldurchgang.
15:53
Kinga Rajda (POL)
Im letzten Jahr war die Polin öfters im Finale zu finden, heute aber wird sie zusehen müssen. Es fehlt etwas an Dynamik am Absprung, was ihr dann viele Meter kostet.
15:53
Agnes Reisch (GER)
Schade! Agnes Reisch hatte hier eigentlich schon ganz gute Trainingssprünge gezeigt, jetzt aber kann sie nicht so recht mithalten und tut sich bei Rückenwind schwer. Mit 78 Metern geht es nur ganz knapp in das Finale hinein.
15:52
Ursa Bogataj (SLO)
Klasse! Ursa Bogataj liefert den ersten richtig starken Sprung in diesem Durchgang ab und segelt bis auf 89,5 Metern hinunter. In der Haltung lässt sie einige Zähler liegen, in der Summe aber reicht es locker für die Führung.
15:51
Josephine Pagnier (FRA)
Das Finale bucht Pagnier mit ihrem Sprung auf 81 Metern, doch die Ansprüche dürfen nach wirklich guten Leistungen vor einigen Jahren deutlich höher sein.
15:51
Anna Shpyneva (RUS)
Und auch Anna Shpyneva werden wir gleich wiedersehen. Nach 80,5 Metern ordnet sie sich hinter Sorschag ein.
15:50
Kaori Iwabuchi (JPN)
Die Jury hält das Tempo hoch und mit Kaori Iwabuchi ist bereits die nächste Starterin in der Spur. Die Japanerin kommt nicht ganz in den Bereich, den man von ihr eigentlich gewöhnt ist und so sichert sich Sorschag den Platz im Finale.
15:49
Irma Makhinia (RUS)
Irma Makhinia macht ihre Sache deutlich besser und kommt sehr gut über den Schanzentisch hinweg. Mit 84 Metern ordnet sie sich auf Platz drei ein und sichert sich die sichere Qualifikation für das Finale der besten 30 Starterinnen.
15:49
Oceane Avocat Gros (FRA)
Oceane Avocat Gros wirkt nach ihrem Versuch sichtlich enttäuscht. Denn sie weiss, dass ihr 75,5 Meter wohl nicht reichen werden, um noch einmal ranzudürfen.
15:48
Jerneja Brecl (SLO)
Jerneja Brecl ist auch alles andere als glücklich nach ihrem Sprung, denn da hat sie sich sicher mehr vorgenommen als nur 79 Meter. Aber auch das sollte eigentlich reichen, um einen zweiten Sprung zu machen.
15:47
Sophie Sorschag (AUT)
Was für ein Ärger! Sophie Sorschag war hier im Training so gut dabei, jetzt aber läuft es bei ihr nicht wirklich rund nach einem zu späten Absprung. Nach vielen verschenkten Metern kommt sie auf Position drei heraus.
15:47
Julia Kykkänen (FIN)
Julia Kykkänen tut sich schon seit einigen Jahren schwer, Topleistungen zu zeigen und auch heute läuft es bei ihr so gar nicht nach Plan. Es heisst abwarten, wozu es am Ende reichen wird.
15:46
Thea Minyan Bjørseth (NOR)
Thea Minyan Bjørseth soll auch in dieser Saison wieder Erfahrungen auf der ganz grossen Ebene sammeln und das macht sie heute mit einem ordentlichen Versuch, der bis auf 83 Meter hinuntergeht. An Rupprecht geht sie nicht vorbei, mit Platz zwei dürfte es aber für das Finale reichen.
15:45
Manuela Malsiner (ITA)
Manuela Malsiner kommt auch von einer Verletzung zurück und entsprechend vorsichtig wirkt dann auch ihr Sprung. Sehr steil steht die Athletin da über den Latten und kann so auch keine Fläche machen.
15:44
Julia Mühlbacher (AUT)
Schade! Julia Mühlbacher war hier schon besser unterwegs, jetzt läuft es für die junge ÖSV-Springerin am Absprung nicht sauber. Sie ist viel zu spät dran und braucht dann lange, ehe sie die Verbindung zu Skier hergestellt hat. Trotzdem kann sie zufrieden sein.
15:43
Anna Rupprecht (GER)
Es gilt für Anna Rupprecht. Wie läuft das Comeback nach der Verletzungspause? Gar nicht so übel. Um den Sieg mitspringen wird sie nach ihren 85 Metern nicht, aber ihre Technik stimmt soweit und für den Moment geht es erst einmal an die Spitze.
15:43
Klara Ulrichova (CZE)
Klara Ulrichova kann sich mit 77 Metern auch nicht so recht hervortun und wird abwarten müssen, wozu ihr das am Ende reichen wird. Mit 16 Jahren aber hat sie den Grossteil ihrer Karriere noch vor sich.
15:42
Annika Belshaw (USA)
Annika Belshaw hat auch noch nicht so viele Weltcups auf dem Buckel und die junge US-Springerin tut sich noch ziemlich schwer, die Technik sauber hinzubringen. Der Ski ist in der Summe zu steil angestellt und so bremst es sie schnell dahin.
15:41
Eirin Kvandal (NOR)
Die junge Norwegerin bestreitet heute ihren ersten Weltcup der Karriere und dürfte oben auf dem Balken entsprechend nervös sein. Nach 78 Metern schafft sie es zwar die Weite der Polin zu überspringen, für das Finale könnte es aber auch für sie schwierig werden.
15:40
Kamila Karpiel (POL)
Kamila Karpiel aus Polen ist es, die heute den Anfang macht. Mitmischen aber wird die junge Athletin heute wohl nicht, dafür ist ihr Sprung mit 75 Metern deutlich zu kurz. Zu den Bedingungen: Wie schon gestern werden die Athletinnen es mit Rückenwind zutun haben.
15:35
Platzt der Knoten bei Althaus?
Katharina Althaus führt nach den Verletzungsausfällen von Ramona Straub und Carina Vogt sowie den Wechsel von Svenja Würth zu den Nordischen Kombiniererinnen das deutsche Team an, tat sich in den bisherigen Sprüngen aber noch schwer auf der Anlage in Ramsau. Auch Juliane Seyfarth fehlen noch die weiten Sätze und so wird abzuwarten sein, was letztendlich beim ersten Wettkampf der Saison möglich ist. Zurück im Team ist nach langer Pause Anna Rupprecht. Zusätzlich wurden Selina Freitag und Agnes Reisch nominiert, für die heute die Top 15 durchaus möglich wären.
15:31
Österreicherinnen wollen angreifen
Aber auch ohne Pinkelnig und Seifriedsberger sind die Österreicherinnen beim Heimweltcup gut aufgestellt. Marita Kramer und Daniela Iraschko-Stolz zeigten in der Summe in Training und Qualifikation die besten Sprünge, aber auch Lisa Eder und Sophie Sorschag haben sich rangekämpft und dürften heute auf die Top 15 zum Auftakt hoffen. Chiara Hölzl lieferte ebenfalls solide Trainingsergebnisse ab, war aber noch nicht in der Form der letzten Saison. Knapp durch die Qualifikation schafft es die 16-jährige Julia Mühlbacher, für die es vor allem darum gehen wird, Erfahrungen zu sammeln.
15:26
ÖSV-Damen ohne Pinkelnig
Die österreichischen Damen müssen beim Auftakt auf Eva Pinkelnig verzichten. Die 32-Jährige erlitt Anfang Dezember bei einem Trainingssturz in Seefeld einen Milzriss und muss sich nun nach ihrem dritten schweren Sturz in der Karriere wieder herankämpfen. Jacqueline Seifriedsberger fehlt ebenfalls im Aufgebot, nachdem sie sich im März beim Bewerb in Lillehammer einen Kreuzband- und Meniskusriss im linken Knie zugezogen hatte.
15:20
Es bleibt bei 40 Damen
Bei den Skispringerinnen gab es einige kleine Regeländerung, die aber allesamt das Material betreffen. Die Grösse des Starterfeldes indes wird trotz des immer grösseren Feldes weiterhin 40 Athletinnen im ersten Durchgang betragen, von denen dann 30 ins Finale kommen. In der Qualifikation aufzeigen konnte Marita Kramer mit 93,5 Metern, womit sie nur knapp unter dem Schanzenrekord von 2012 landete.
15:18
Wer sind die Favoritinnen?
In der letzten Saison hiess es im Kampf um die Gesamtwertung Österreich gegen Maren Lundby. Bisher spricht alles dafür, dass es auch in diesem Winter so aussehen konnte. Denn obwohl Lundby über den Sommer wegen einer Verletzung des Patellabandes zeitweise pausieren musste, zeigte sie gestern gute Sprünge in Training und Qualifikation. Auch die ÖSV-Damen waren dort gut dabei.
15:14
Kritik an nationalen Verbänden
Angesichts des bei den Frauen stark ausgedünnten Kalenders machte sich zuletzt Frust breit. Denn während die Herren bislang für jeden der durch Covid-19 abgesagten Bewerbe einen Ersatzort finden konnten, sieht es bei den Damen anders aus. Bei neun Absagen gibt es mit dem heutigen Wettkampf in Ramsau bislang nur einen Ersatzbewerb. Ihrer Enttäuschung darüber liess Topstar Maren Lundby freien Lauf. "Wenn du siehst, wie der Rest der Welt Wettkämpfe durchführt und du nur zuschauen kannst, dann hast du das Gefühl, dass hier nicht nur die Infektionsbekämpfung das Problem ist", sagte sie gegenüber dem norwegischen TV-Sender TV2. "Es scheint immer schwierig zu sein, Wettkämpfe für uns zu finden. Während wir bis zum 23. Januar nur einen Wettkampf haben, werden die Männer schon 16 gesprungen sein, plus die Skiflug-WM. Ich bin mir sicher, wenn jemand etwas für uns tun wollte, dann wäre es möglich gewesen."
15:05
Herzlich willkommen!
Während die Herren schon seit einigen Wochen im Weltcup unterwegs sind und mit der Skiflug-WM das erste Saison-Highlight absolviert haben, geht es für die Skispringerinnen in Ramsau heute zum ersten Mal in diesem Winter zur Sache. Um 15:40 Uhr beginnt der Wettkampf!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1SlowenienNika Kriznar871
2JapanSara Takanashi862
3ÖsterreichMarita Kramer860
4NorwegenSilje Opseth692
5ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz516
6SlowenienEma Klinec492
7RusslandIrina Avvakumova349
8NorwegenMaren Lundby338
9DeutschlandKatharina Schmid316
10ÖsterreichChiara Kreuzer308