Val di Fiemme

  • HS 135 Einzel
    12.01.2019 16:00
  • HS 135 Einzel
    13.01.2019 17:00
  • 1
    Dawid Kubacki
    Kubacki
    Polen
    Polen
    271.10
  • 2
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    257.20
  • 3
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    256.90
  • 1
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 2
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 3
    Polen
    Kamil Stoch
  • 4
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 5
    Deutschland
    David Siegel
  • 6
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 7
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 8
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 9
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 10
    Polen
    Piotr Żyła
  • 11
    Schweiz
    Killian Peier
  • 12
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 13
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 14
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 15
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 16
    Deutschland
    Richard Freitag
  • 17
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 18
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 19
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 20
    Japan
    Yukiya Sato
  • 21
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 22
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 23
    Finnland
    Antti Aalto
  • 24
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 25
    Polen
    Maciej Kot
  • 26
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 27
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 28
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 29
    Polen
    Jakub Wolny
  • 30
    Polen
    Stefan Hula
18:59
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von dem Skisprung-Weltcup in Val di Fiemme. Nächste Station im Weltcup ist dann am kommenden Wochenende das polnische Zakopane, wo die Athleten wieder eine tolle Stimmung erwarten wird. Wir sind dann live mit dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
18:58
Schweizer kämpfen sich vor
Für Simon Ammann und Killian Peier ging es im Finale jeweils noch ein paar Ränge nach vorne. Routinier Ammann schliesst den Wettkampf mit Platz neun in den Top Ten ab, Peier verpasst diese Marke mit Position elf nur knapp.
18:56
Nur Kraft überzeugt
Im Team der Österreicher konnte abermals nur Stefan Kraft auf ganzer Linie überzeugen und muss viel verdecken. Erst auf Rang 22 folgt ihm mit Michael Hayböck der zweitbeste ÖSV-Springer. Manuel Fettner wurde nur 24, das restliche Team war schon zur Halbzeit ausgeschieden.
18:54
Bestergebnis für Siegel
David Siegel konnte im Finale zwar keinen Angriff Richtung Podest starten, mit Platz fünf darf er aber dennoch auf einen guten Wettkampf blicken und sein persönliches Bestergebnis im Weltcup feiern. Markus Eisenbichler kämpfte sich von Platz 17 vor und wurde hinter Siegel starker Sechster. Richard Freitag beendet den Wettkampf als 16., Stephan Leyhe wird nach einem Fehler im ersten Sprung 18. Karl Geiger und Andreas Wellinger vervollständigen das deutsche Teamergebnis mit den Plätzen 19 und 26.
18:52
Kubacki feiert ersten Einzelsieg
Dawid Kubacki wird nach dem heutigen Wettkampf aufatmen. Viele Anläufe hat er genommen, nun hat es dann auch endlich zum Sieg gereicht. Den darf er dann auch gleich mit einem gebührenden Abstand feiern. 13,9 Punkte sind es, die er vor Stefan Kraft landete, der Zweiter wurde. Kamil Stoch komplettiert das Podest auf Rang drei.
18:50
Dawid Kubacki (POL)
Jubel bei Dawid Kubacki! Lange hatte der 28-Jährige darauf warten müssen, jetzt hat es endlich gereicht und Kubacki darf seinen ersten Weltcup-Sieg feiern. Der Pole lieferte erneut einen perfekten Sprung ab und ging bis auf 131,5 Meter hinunter. Die Teamkollegen sind sofort da und feiern den ersten Einzelerfolg im Weltcup ausgelassen.
18:48
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Kann Ryoyu Kobayashi den Rekord angreifen und sieben Siege in Folge feiern? Nein! Jetzt zeigt auch der 22-jährige Überflieger Nerven. Er ist zu früh am Absprung dran, bekommt dann die Drehung nicht und fällt nach 122,5 Metern sogar noch vom Podest!
18:47
Stefan Kraft (AUT)
123,5 Meter müsste Stefan Kraft jetzt zeigen, um sein Podest abzusichern. Sollte eigentlich möglich sein, doch auch Kraft will zuviel und macht es spannend! Mit 122,5 Metern bleibt er knapp unter die Weite, die er bräuchte. Jetzt müssen die Noten passen, wenn er noch an Stoch vorbei gehen will. Und die sind gut! Es reicht knapp mit 0,3 Punkten Vorsprung für die Führung und damit für das Podest.
18:45
David Siegel (GER)
Kann David Siegel den Angriff in Richtung Podest starten? Leider nicht. Jetzt läuft es nach dem Tisch nicht so flüssig wie im ersten Sprung und er lässt ein paar Meter liegen. Bei 124 Metern geht es schon früh zur Landung und er lässt ein paar Plätze liegen. Als Dritter ist ihm aber ein gutes Top Ten-Resultat sicher.
18:44
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato bringt seine Technik auch nicht durch! Nach seinem guten ersten Sprung, passt beim 23-Jährigen jetzt überhaupt nichts zusammen und er muss schon nach 116 Metern die Ski in den Schnee setzen.
18:43
Roman Koudelka (CZE)
Der war nichts! Roman Koudelka muss schon nach seinem Absprung viel arbeiten und kommt bei 120 Metern zur Landung. Damit fällt auch er aus den Top Ten!
18:42
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud hat es von den Verhältnissen richtig gut, kann das aber nicht für seine Zwecke nutzen und stürzt nach 123 Metern ab. Es geht auf Rang neun zurück.
18:41
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch sorgt dafür, dass Johansson seinen Platz in der Leadersbox wieder räumen muss. Auf 128,5 Meter war es für den Polen gegangen. Für einen Angriff nach ganz vorne dürfte das aber wohl zu wenig gewesen sein.
18:40
Robert Johansson (NOR)
126,5 Meter müsste Robert Johansson jetzt springen, um an die erste Position zu gehen und dieses Mass erfüllt er mit 127,5 Metern knapp. Johansson ist der neue Spitzenmann.
18:39
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc vergibt seinen Top Ten-Platz am Absprung. Der 18-Jährige aus Slowenien übertreibt es und der Schuss geht nach hinten los. Mit 117,5 Metern geht es bis auf Rang zwölf nach hinten.
18:36
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang macht es nicht viel besser und wird mit 123 Metern auch nicht vorne eingreifen können.
18:35
Richard Freitag (GER)
Schon bei der Ausfahrt schüttelt Richard Freitag den Kopf. Mit diesem Sprung ist er nicht zufrieden. Mit ein paar Fehlern im Sprung werden es 122,5 Meter, mit denen es viele Plätze nach hinten gehen wird.
18:34
Anze Lanisek (SLO)
Die Bedingungen waren gut, der Sprung des Slowenen allerdings weniger und so geht es dann nicht über die 130 Meter, sondern nur auf 125 Meter. Enttäuschendes Kopfschütteln bei Lanisek, der natürlich weiss, wohin es hätte gehen können.
18:33
Piotr Zyla (POL)
Die Jury entscheidet sich dazu, das Anlaufgate auf Luke 10 zu verkleinern. Das es dennoch weit gehen kann, zeigt Piotr Zyla, bei dem es auf 127 Meter geht. Führender bleibt aber weiter Markus Eisenbichler.
18:31
Simon Ammann (SUI)
Simon Ammann haut die Fäuste in die Luft und feiert die Durchgangsbestweite von 135 Metern. Aber auch bei ihm fehlt die Telemark-Landung und damit die Punkte. Zusätzlich gibt es durch leichten Aufwind auch keine Pluspunkte in der Windwertung, wodurch dann auch Ammann hinter Stjernen bleibt.
18:30
Killian Peier (SUI)
Die Bedingungen sind derzeit gut, da sollte eigentlich auch für Killian Peier ein weiter Sprung möglich sein und der 23-Jährige bringt einen weiten Sprung runter! Peier kann die guten Bedingungen mit einer sauberen Sprungtechnik auf 130,5 Meter ziehen. Ärgern tut er sich aber dennoch, denn durch einen fehlenden Telemark lässt er liegen und fällt hinter Stjernen auf Rang drei zurück.
18:28
Markus Eisenbichler (GER)
Für seinen Geschmack viel zu früh an der Reihe ist auch Markus Eisenbichler. Kann er jetzt zum Abschluss einen besseren Sprung anbieten? Und wie! Der Übergang nach dem Tisch weiss dieses Mal deutlich mehr zu überzeugen und es geht bis auf 133 Meter hinunter. Die Noten passen ebenfalls und so geht es locker an Stjernen vorbei.
18:27
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger kann es Stjernen nicht nachmachen. Bei ihm passt es am Absprung nicht so recht zusammen und er nimmt sich viel Weite. Nach 124 Metern fällt er hinter Teamkollege Leyhe zurück.
18:26
Andreas Stjernen (NOR)
Andreas Stjernen macht am Absprung richtig Alarm und haut sich mit viel Risiko in den Sprung. Dieses Mal macht sich das bezahlt und mit 130,5 Metern übernimmt er die Führung im Zwischenergebnis.
18:25
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner wird heute im Finale keine Aufholjagd starten, ganz im Gegenteil: Nach 123,5 Metern geht es auch für den Athleten aus Tirol noch ein paar Plätze weiter zurück.
18:24
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto liefert einen braven Sprung ab, mehr aber auch nicht. Nach 123,5 Metern wird auch er sich deutlich hinter Semenič und Leyhe einreihen müssen.
18:22
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski wird ebenfalls einige Ränge nach hinten gereicht, nachdem auch er nur knapp den K-Punkt überfliegen konnte.
18:21
Andreas Wellinger (GER)
Auch bei Andreas Wellinger wird es nach seinem zweiten Sprung ein paar Positionen nach hinten gehen, nachdem es auf 123 Meter ging. Damit ist er aktuell Fünfter.
18:21
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi muss bereits deutlich früher die Ski in den Schnee setzen und für den Japaner geht es nach 123,5 Meter einige Positionen nach hinten.
18:20
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič springt exakt auf die Weite, die ihm für die Führung reichen könnte. Nun kommt es auf die anderen Werte an. Für den Wind bekommt er ein paar mehr Pluspunkte als Leyhe und auch in der Haltung räumt der Slowene mit hohen Werten ab. Das reicht, um sich auf Platz eins vorzuschieben.
18:19
Michael Hayböck (AUT)
Kann sich auch Michael Hayböck im Finale noch einmal steigern? Zumindest etwas, wenn auch 123,5 Meter nicht reichen werden, um Stephan Leyhe ins Schwitzen zu bringen.
18:18
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula beginnt gut, doch im Mittelteil hat der Pole einige Schwierigkeiten und muss dann bei 119,5 Metern seine Landung setzen.
18:17
Maciej Kot (POL)
Bei Maciej Kot läuft es im Finale ebenfalls richtig gut und mit 127 Metern kann der Pole endlich mal einen seiner besten Sprünge blicken lassen. Für Leyhe reicht das aber nicht.
18:16
Stephan Leyhe (GER)
Bei Stephan Leyhe geht es dahin! Jetzt passt alles zusammen und er kann die guten Bedingungen dadurch richtig gut ausnutzen. Erst nach 133,5 Metern geht es zur Landung. Durch den hohen Landedruck ist die dann aber leider nicht sauber gesetzt und es gibt ein paar Zähler abgezogen von den Haltungsrichtern. Trotzdem wird das reichen, um einige Plätze aufzuholen.
18:15
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny macht den Anfang im Finale und kann mit zwei Luken mehr Anlauf und nur wenig Rückenwind einen starken Beginn hinlegen. Nach 116,5 Metern werden es jetzt 125 Meter.
18:03
Finale um 18:14 Uhr
Es wartet eine gute Pause auf uns, ehe es dann um 18:14 Uhr in das Finale geht.
18:01
Ammann und Peier im Mittelfeld
Simon Ammann und Killian Peier finden sich auch heute wieder im Mittelfeld wieder. Ammann liegt auf Platz 15, Peier rangiert unmittelbar dahinter auf dem 16. Rang.
17:59
Nur drei Österreicher im Finale
Stefan Kraft muss durch seine starken Sprünge wieder viel im österreichischen Team verstecken, denn hinter ihm passiert lange nichts. Erst auf Platz 20 folgt mit Manuel Fettner der nächste Athlet aus dem ÖSV-Team. Daneben ist nur noch Michael Hayböck dabei und darf im Finale einen weiteren Sprung machen.
17:58
Siegel stark dabei
Vorne mit dabei ist auch David Siegel. Er liegt mit 115,4 Punkten nur 2,8 Zähler hinter Kraft auf der vierten Position. Für das restliche deutsche Team lief es im ersten Sprung durchwachsen. Richard Freitag ist derzeit Zwölfter, Markus Eisenbichler liegt auf Position 17 vor Karl Geiger. Andreas Wellinger (23.) und Stephan Leyhe (29.) werden im Finale schon früh an der Reihe sein.
17:56
Kubacki führt zur Halbzeit
Zur Halbzeit hat Dawid Kubacki die Führung inne. Doch der grosse Dominator Ryoyu Kobayashi lauert. Nur 1,8 Punkte sind es, die ihn von dem Polen trennen. Auch Stefan Kraft hat auf Rang vier noch alle Möglichkeiten. Ihm fehlen vier Punkte zum führenden Athleten.
17:55
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi lässt die Tür für die Konkurrenz heute offen. Dieses Mal kommt der Japaner nicht perfekt über den Schanzentisch und lässt so ein paar Meter liegen. Mit 128 Metern macht er aus den Fehlern am Ende aber wieder richtig viel und hat noch alle Möglichkeiten. Die Führung zur Halbzeit aber gehört Dawid Kubacki.
17:54
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla kann ebenfalls nicht eingreifen und muss bei 119,5 Metern seine Latten in den Schnee setzen. Die Noten sind wie immer top, bringen ihn aber auch nicht weiter nach vorne. Er ist 13.
17:53
Kamil Stoch (POL)
Auch Kamil Stoch kann nicht angreifen. Am Absprung passt wieder nicht alles zusammen und es dauert lange, bis er die passende Sprunglage gefunden hat. Er sortiert sich auf Platz sieben ein.
17:52
Stephan Leyhe (GER)
Was für ein Ärger! Erst läuft der Sprung von Leyhe mit 119 Metern nicht rund, dann muss er auch noch vor der Sturzgrenze in den Schnee greifen, was grosse Punktabzüge bedeutet. Es geht bis auf Platz 26 zurück.
17:51
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki liegt hoch über den Hang und bringt mit 129,5 Metern die neue Bestweite hinunter. Bei den Noten lässt er ein bisschen liegen, für den Moment reicht es aber dennoch für die Spitze.
17:50
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger ist während der Tournee etwas die Dynamik flöten gegangen und der 25-Jährige ist zu verkrampft unterwegs, um wirklich vorne reinspringen zu können. Nach 121 Metern sortiert er sich im Mittelfeld ein.
17:49
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft spielt auch heute wieder eine Rolle! Der Österreicher haut sich hoch raus, liegt schön und stabil in der Luft und landet bei 124,5 Metern. Er übernimmt mit 3,2 Punkten Vorsprung die Führung vor Kraft.
17:48
Johann Andre Forfang (NOR)
Einen Meter weiter geht es für Johann Andre Forfang, der schon gestern nicht so recht mit der Anlage zurechtgekommen war.
17:47
Markus Eisenbichler (GER)
Da hat er zu viel gewollt! Markus Eisenbichler überdreht seinen Sprung ab Absprung, muss viel eingreifen und so schon nach 121 Metern landen. Derzeit steht nur ein Rang im Mittelfeld zu Buche.
17:47
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson ordnet sich ebenfalls knapp hinter Siegel ein. Nach 122,5 Metern ist er zwar Fünfter, zu vorne fehlen aber nur 3,4 Punkte.
17:45
Roman Koudelka (CZE)
Roman Koudelka kann daran ebenfalls nichts ändern und ordnet sich nach 123 Metern um 1,3 Punkte hinter dem Konkurrenten aus Deutschland ein.
17:44
Timi Zajc (SLO)
Auch Timi Zajc kann David Siegel seinen Platz an der Sonne nicht streitig machen. Mit 122 Metern und guten Noten reicht es aber immerhin für Rang drei.
17:43
Andreas Wellinger (GER)
Andreas Wellinger nähert sich mit kleinen Schritten wieder an und sichert sich mit 119 Metern sein Ticket für die nächste Runde.
17:43
Daniel Huber (AUT)
Grosse Enttäuschung bei Daniel Huber! Der Österreicher schafft es nicht abzuliefern und muss um das Finale zittern. Derzeit wäre er nach 116 Metern nicht dabei. Für eine Qualifikation müsste er noch einen Athleten hinter sich lassen.
17:42
Killian Peier (SUI)
Killian Peier muss einen halben Meter früher zur Landung kommen, durch ein paar mehr Punkte für den Wind reicht es aber, um dennoch knapp vor Stjernen zu bleiben.
17:41
Andreas Stjernen (NOR)
Andreas Stjernen mag die Anlage hier in Val di Fiemme nicht wirklich und bisher war der ganz grosse Sprung noch nicht drin. Mit 122 Metern wird es auch heute wohl nur auf einen Rang jenseits der Top Ten hinauslaufen.
17:40
Antti Aalto (FIN)
Auch Antti Aalto darf mit seiner Leistung zufrieden sein. Der junge Finne etabliert sich im guten Mittelfeld und hält die Hoffnungen seiner Mannschaft aufrecht, dass es langsam wieder nach vorne geht. Mit 121 Metern geht locker ins Finale.
17:39
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud ballt die Fäuste bei der Ausfahrt und ist zufrieden mit dem geleisteten Sprung. Kann er auch. Mit 125 Metern ist er aktuell vorne mit dabei.
17:38
Junshiro Kobayashi (JPN)
Während der kleine Bruder momentan allen davon fliegt, muss Junshiro Kobayashi kleinere Brötchen backen. Die Technik passt zwar, es fehlt aber die letzte Spritzigkeit und die macht dann den Unterschied. Mit 118 Metern ist er zwar im Finale, wird aber früh dran sein.
17:37
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski hat sich im guten Mittelfeld etabliert und auch heute wird es für den Einzelkämpfer aus Bulgarien wieder ins Finale gehen.
17:36
Richard Freitag (GER)
Richard Freitag ist alles andere als zufrieden mit seinem Sprung und blickt verbissen in Richtung Schanze, als es nur auf 121 Meter geht. Bundestrainer Werner Schuster hingegen blickt zufriedener drein.
17:35
Yukiya Sato (JPN)
Bei Aufwind muss man Yukiya Sato immer auf dem Zettel haben, aber auch bei Rückenwind zeigt der junge Japaner jetzt einen sehr ordentlichen Sprung mit 124 Meter. In der Haltung gibt es für den 23-Jährigen sehr gute Werte, für den Wind bekommt er einiges gutgeschrieben. So ist es dann, trotz eines Sprung, der 3,5 Meter ging als der von Siegel, mit 0,1 Punkten Rückstand nur knapp der zweite Rang.
17:33
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner kann David Siegel an der Spitze ebenfalls nicht gefährden, ist nach seinem Versuch auf 119 Metern aber sicher im Finale mit dabei.
17:33
Anders Fannemel (NOR)
Anders Fannemel muss sich für die nächste grosse Enttäuschung wappnen. Nach 113 Metern wird es für den Norweger schwer werden, heute noch einen zweiten Sprung machen zu dürfen.
17:32
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek ging vorhin mit viel Aufwind in der abgebrochenen Quali weit über die 130 Meter, bei Rückenwind werden es für ihn jetzt 120,5 Meter. Das reicht für das Finale und den derzeit zweiten Rang hinter Siegel.
17:31
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny kann mit dieser Weite bei Weitem nicht mithalten und muss nach 116,5 Metern landen. Für ihn heisst es abwarten, ob es sich mit dem Finale ausgeht.
17:30
David Siegel (GER)
David Siegel ballt die Faust! Der 22-Jährige schafft es endlich einmal einen seiner guten Trainingssprünge auch dann zu zeigen, wenn es ernst wird und haut 127,5 Meter raus. In der Haltung lässt er etwas liegen, für die Spitze reicht es aktuell aber natürlich dennoch locker.
17:29
Simon Ammann (SUI)
Es geht doch! Simon Ammann ist der erste Springer, der es schafft den K-Punkt zu knacken und geht mit einer ruhigen Flugphase auf 122 Meter hinunter. Für den Augenblick geht es an die erste Position.
17:28
Michael Hayböck (AUT)
Es gilt für Michael Hayböck. Was kann er heute runterbringen? Es wird zwar kein Sprung, der die Zuschauer in überschwängliche Freunde versetzen kann, aber für das Finale reicht es dennoch.
17:27
Daiki Ito (JPN)
Und auch bei Daiki Ito hagelt es rein! Der Routinier hat grosse Schwierigkeiten seinen Sprung stabil zu halten und muss bei 110,5 Metern die Segel streichen.
17:27
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura wird nicht Richtung Finale schielen dürfen. Mit 109,5 Metern sortiert er sich zu weit hinten ein, als das er da noch eine Möglichkeit auf die Top 30 gäbe.
17:26
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič haben wir am gestrigen Tag schon etwas stärker gesehen, mit 117 Metern muss aber auch er heute von dem K-Punkt landen und zieht entsprechend enttäuscht von dannen.
17:25
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek ist der Nächste im Feld, der schon sehr früh den Sprung beenden muss. Mit 114,5 Metern geht es durch gute Haltung und Pluspunkte für den Wind aber auf Platz drei.
17:24
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald ist als nächster Österreicher an der Reihe, aber auch für ihn läuft es wohl darauf hinaus, dass der Wettkampf kein glückliches Ende nehmen wird. Nach 113,5 Metern könnte es mit dem Finale schwer werden.
17:23
Jernej Damjan (SLO)
Auch Teamkollege Jernej Damjan wird sich bereits vorzeitig verabschieden müssen. Nach 113 Metern wird er nicht auf die besten 30 hoffen können.
17:23
Peter Prevc (SLO)
Die Enttäuschung über den Sprung ist Peter Prevc im Auslauf anzusehen. Der grosse Überspringer von einst wird einmal mehr das Finale verpassen.
17:22
Stefan Hula (POL)
Noch haben wir niemanden gesehen, der über den K-Punkt springen konnte. Auch Stefan Hula kann daran nichts ändern und muss bei 116 Metern die Latten in den Schnee setzen.
17:21
Marius Lindvik (NOR)
Auch die zweite Nachwuchshoffnung der Norweger hat heute so seine Schwierigkeiten und nach 109 Metern ist der Sprung schon wieder vorbei.
17:20
Kevin Bickner (USA)
Kevin Bickner gilt als einer derjenigen, die bei Aufwind immer für eine Überraschung gut sind. Bei viel Rückenwind aber kommt der 22-Jährige so gar nicht zurecht. Er agiert am Absprung zu vorsichtig und kommt nicht weiter als 108,5 Meter.
17:19
Robin Pedersen (NOR)
Auch Robin Pedersen hat mit der Anlage in Val di Fiemme zu kämpfen und kann seine starken Leistungen im Continentalcup noch nicht bestätigen. 106 Meter sind auch für ihn das Wettkampfaus nach nur einem Versuch.
17:18
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Nichts zu holen gibt es auch für Mackenzie Boyd-Clowes. Nach 109,5 Metern ist er Elfter und das wird sicher nicht für einen Platz unter den besten 30 reichen.
17:18
Maciej Kot (POL)
Maciej Kot hadert in diesem Winter mit der Form und auch jetzt passt nichts zusammen beim 27-Jährigen. Er kommt etwas schief vom Absprung und es braucht seine Zeit, ehe der Sprung stabil durchläuft. Mit 116,5 Metern kann er zumindest für den Augenblick aber an die Führung gehen.
17:17
Alex Insam (ITA)
Alex Insam kann an dem enttäuschenden Heimauftritt der italienischen Mannschaft nichts ändern. Nach 112 Metern wird es für ihn wohl nichts werden mit dem Finale, denn schon jetzt liegt er nur auf Platz sechs.
17:16
Cestmir Kozisek (CZE)
Es ist momentan schwer in Val di Fiemme und die Athleten müssen reihenweise schon weit vor dem K-Punkt ihre Landung hinbringen. Cestmir Kozisek ergeht es da nicht anders und nach 109 Metern gibt es von ihm den Daumen nach unten in die Kameras.
17:15
Jan Hörl (AUT)
Auf exakt die gleiche Weite geht es auch für seinen Landsmann Jan Hörl. Durch weniger Zusatzpunkte für den Wind, bleibt er aber knapp hinter Schiffner zurück.
17:15
Markus Schiffner (AUT)
Markus Schiffner hat es von den Windbedingungen ähnlich schwer und kommt so gar nicht ins Fliegen. Nach 113 Metern heisst es für ihn die Ski auf den Schnee setzen. Durch die Pluspunkte für den starken Rückenwind rettet er sich zwar auf Platz zwei der Zwischenwertung, ob das aber für das Finale reicht, bleibt abzuwarten.
17:14
Noriaki Kasai (JPN)
Noriaki Kasai tut sich schwer auf der Anlage in Val di Fiemme und hat jetzt auch noch mit viel Rückenwind zu kämpfen. Bedingungen, die der 46-Jährige gar nicht mag. Mit 110,5 Metern wird es wohl nichts werden mit Punkten.
17:13
Eetu Nousiainen (FIN)
Auch für Eetu Nousiainen gibt es nichts zu holen. Mit einer unsauberen Technik landet er bereits nach 108 Metern und wird das Finale der besten 30 abhaken müssen.
17:12
Davide Bresadola (ITA)
Davide Bresadola ist vollkommen neben der Rolle und springt der Form der letzten Jahre hinterher. Nach nur 97,5 Metern hat er nichts mit dem Ausgang des Wettkampfes zu tun.
17:11
Sergey Tkachenko (KAZ)
Sergey Tkachenko könnte jetzt für den Wechsel an der Spitze sorgen. Mit 118 Metern springt er weiter als Tochimoto. In der Haltung unterliegt er zwar gegenüber dem Japaner, aber in der Windkompensation holt er diese Punkte wieder raus. Mit 93,9 Punkten geht es an Tochimoto vorbei.
17:10
Dominik Peter (SUI)
Zweiter Weltcupauftritt für Dominik Peter. Was kann der 17-Jährige heute abliefern? Einen eher durchwachsenden Sprung auf 113 Meter. Da war er im abgebrochenen Quali-Durchgang schon etwas besser unterwegs.
17:10
Shohei Tochimoto (JPN)
Shohei Tochimoto bringt seinen Sprung ein paar Meter weiter runter und kratzt mit 117,5 Metern am K-Punkt der Anlage. Aber auch damit wird er noch warten müssen, wofür es am Ende reicht. Für den Moment ist das die Führung, aber da kommen ja auch noch mehr als 50 Athleten.
17:09
Sebastian Colloredo (ITA)
Sebastian Colloredo ist inzwischen ein alter Hase im Weltcup, hat in den letzten Jahren aber den Anschluss verloren. Auch heute wird mit 111,5 Metern kein Punkt drin sein.
17:08
Andreas Alamommo (FIN)
Andreas Alamommo hat es von den Verhältnissen ähnlich gut, kann mit 114,5 Metern aber auch keinen Sprung abliefern, der das sichere Ticket für das Finale bedeuten würde.
17:07
Sandro Hauswirth (SUI)
Mit Sandro Hauswirth ist jetzt der erste Schweizer am Anlauf. Die Verhältnisse für einen weiten Sprung sing eigentlich da, denn er hat leichten Aufwind. Umsetzen kann er es aber nicht und mit 107,5 Metern wird es wohl keinen Finaldurchgang geben.
17:06
Tilen Bartol (SLO)
Und wieder geht es nach oben. Das die Winde hier so wechselhaft sind, macht es der Jury nicht leicht, das passende Gate für den Wettkampf zu finden. Für Tilen Bartol geht es nun aus Gate 10 los, nachdem wir vor drei Athleten noch in Gate drei waren. Daraus werden es für Bartol dann 114 Meter. Dürfte ihn nicht zufrieden stimmen.
17:04
Sabirzhan Muminov (KAZ)
Sabirzhan Muminov kann ebenfalls keinen grossen Sprung auf den Hang setzen und muss bei 101,5 Metern die Landung hinbringen.
17:03
Giovanni Bresadola (ITA)
Es zeigt sich, dass wir heute Geduld mitbringen müssen. Die Jury entscheidet sich dazu um zwei Gates nach oben zu gehen, da nun plötzlich Rückenwind herrscht. Für den 17-Jährigen bringt die höhere Anfahrt aber nichts und er muss schon früh auf dem Vorbau landen.
17:00
Federico Cecon (ITA)
Federico Cecon aus der nationalen Gruppe der Italiener ist es, der hier den Auftakt macht. Gestartet wird zu Anfang bei leichtem Aufwind aus Gate 5, aus dem Cecon aber nicht mehr als 103,5 Meter zeigen kann.
16:55
Vier Schweizer
Für die Schweiz dürften auch heute wieder Killian Peier und Simon Ammann für die guten Ergebnisse sorgen. Für Sandro Hauswirth und Dominik Peter geht es darum, weiter Weltcuperfahrung zu sammeln.
16:52
Kraft führt ÖSV-Team an
Das Team der Österreicher wird von Stefan Kraft angeführt, der auch heute wieder um das Podium mitkämpfen möchte. Hinter ihm hat die Mannschaft noch mit der Stabilität zu kämpfen und auf gute Sprünge folgen häufig schlechtere. Neben Kraft sehen wir gleich auch Michael Hayböck, Manuel Fettner, Jan Hörl, Philipp Aschenwald, Markus Schiffner und Daniel Huber.
16:48
Das deutsche Team
Nachdem Eisenbichler am Samstag wegen einer Disqualifikation während der Quali nicht an den Start gehen konnte, ist der 27-Jährige heute wieder mit von der Partie und möchte voll angreifen. Daneben kann sich auch Stephan Leyhe wieder Hoffnungen auf ein gutes Resultat machen. Gut mit der Schanze zurecht kam im Training auch David Siegel, der das jetzt nur noch in den Wettkampf bringen muss. Auch bei Richard Freitag, Karl Geiger und Andreas Wellinger gibt es noch Luft nach oben.
16:44
Schnappt sich Kobayashi den Rekord?
Ryoyu Kobayashi könnte sich heute einmal mehr in die Geschichtsbücher einschreiben. Der Japaner hat bisher sechs Siege in Folge auf dem Konto, mit einem siebten Sieg wäre er der alleinige Rekordhalter dieser Kategorie. Die Chancen dazu stehen gut, denn nach seinem überragenden Sieg am Samstag ist Kobayashi natürlich auch heute der grosse Favorit.
16:37
Alle dürfen starten
Die Jury zieht die Notbremse und hat jetzt entschieden, die Qualifikation vorzeitig abzubrechen. Heisst, gleich im Wettkampf dürften alle 59 Athleten an den Start gehen.
16:36
Unbeständige Winde
Ob es tatsächlich pünktlich um 17:00 Uhr losgehen kann, ist eher unsicher. Der Wind in Val di Fiemme ist unbeständig und während der Qualifikation musste eine längere Pause gemacht werden, da die Winde von starken Rückenwind auf starken Aufwind wechselten. Erst 36 der 59 Springer sind unten. Klar ist auch, es könnten wie zuletzt in Innsbruck wieder einmal die Startgates ausgehen. Man befindet sich bereits in Gate Nummer eins und die stärksten Athleten waren noch nicht dran.
16:32
Hallo aus Val di Fiemme!
In Val di Fiemme geht es für die Skispringer heute in den zweiten Einzelweltcup. Um 17:00 Uhr startet der 1. Durchgang.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi2085
2ÖsterreichStefan Kraft1349
3PolenKamil Stoch1288
4PolenPiotr Żyła1131
5PolenDawid Kubacki988
6NorwegenRobert Johansson974
7DeutschlandMarkus Eisenbichler937
8NorwegenJohann Andre Forfang892
9SlowenienTimi Zajc833
10DeutschlandKarl Geiger765