Kitzbühel

  • Super G
    24.01.2020 11:30
  • Abfahrt
    25.01.2020 11:30
  • Slalom
    26.01.2020 10:30
  • 1
    Kjetil Jansrud
    Jansrud
    Norwegen
    Norwegen
    1:14.61m
  • 2
    Aleksander Aamodt Kilde
    Kilde
    Norwegen
    Norwegen
    +0.16s
  • 2
    Matthias Mayer
    Mayer
    Österreich
    Österreich
    +0.16s
  • 1
    Norwegen
    Kjetil Jansrud
  • 2
    Norwegen
    Aleksander Aamodt Kilde
  • 2
    Österreich
    Matthias Mayer
  • 4
    Schweiz
    Mauro Caviezel
  • 5
    Italien
    Mattia Casse
  • 6
    Österreich
    Vincent Kriechmayr
  • 7
    Schweiz
    Beat Feuz
  • 8
    Deutschland
    Andreas Sander
  • 9
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 10
    USA
    Travis Ganong
  • 11
    Frankreich
    Johan Clarey
  • 12
    Österreich
    Daniel Danklmaier
  • 13
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 14
    Frankreich
    Nils Allegre
  • 15
    Italien
    Christof Innerhofer
  • 16
    Frankreich
    Blaise Giezendanner
  • 17
    Deutschland
    Thomas Dreßen
  • 18
    Österreich
    Christian Walder
  • 19
    Slowenien
    Miha Hrobat
  • 20
    Italien
    Peter Fill
  • 20
    Italien
    Emanuele Buzzi
  • 22
    Deutschland
    Romed Baumann
  • 23
    Slowenien
    Bostjan Kline
  • 24
    Österreich
    Max Franz
  • 24
    Kanada
    James Crawford
  • 26
    USA
    Ryan Cochran-Siegle
  • 27
    Frankreich
    Roy Piccard
  • 28
    Schweiz
    Gilles Roulin
  • 29
    Italien
    Matteo Marsaglia
  • 30
    USA
    Steven Nyman
  • 31
    Deutschland
    Dominik Schwaiger
  • 31
    Kanada
    Brodie Seger
  • 33
    Frankreich
    Maxence Muzaton
  • 34
    Schweiz
    Ralph Weber
  • 35
    Schweiz
    Stefan Rogentin
  • 36
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 36
    Deutschland
    Josef Ferstl
  • 38
    Österreich
    Stefan Babinsky
  • 39
    Schweden
    Alexander Köll
  • 40
    USA
    Jared Goldberg
  • 41
    Frankreich
    Matthieu Bailet
  • 42
    USA
    Samuel Dupratt
  • 43
    Slowenien
    Tilen Debelak
  • 44
    Slowenien
    Klemen Kosi
  • 45
    Frankreich
    Victor Schuller
  • 46
    Kanada
    Jeffrey Read
  • 47
    Schweden
    Mattias Rönngren
  • 48
    Italien
    Guglielmo Bosca
  • 48
    Italien
    Davide Cazzaniga
  • 48
    Österreich
    Otmar Striedinger
  • 48
    Österreich
    Johannes Kröll
  • 48
    Schweiz
    Thomas Tumler
  • 48
    Kanada
    Cameron Alexander
  • 48
    Kanada
    Sam Mulligan
  • 48
    Russland
    Pavel Trikhichev
  • 48
    Norwegen
    Stian Saugestad
  • 48
    Schweiz
    Carlo Janka
13:37
Die Vorfreude steigt...
Nach diesem spannenden Kampf an der Spitze verabschieden wir uns für heute aus Kitzbühel. Freuen uns dabei aber schon umso mehr auf morgen, wenn auf der legendären Streif die wohl prestigeträchtigste Abfahrt des Alpinen Weltcups ausgetragen wird. Los geht's um 11:30 Uhr. Wir sind natürlich wieder live für Sie dabei!
13:35
Andreas Sander setzt Achtungszeichen!
Auch im DSV-Team gibt es an diesem Wochenende noch Luft nach oben - einzig Andreas Sander zeigt eine starke Fahrt und wird mit Rang acht belohnt. Thomas Dressen und Vorjahressieger Josef Ferstl ärgern sich im Ziel sehr über ihre Fahrfehler. Da wäre deutlich mehr drin gewesen als die Plätze 17 und 36. Romed Baumann bekommt als 22. mit seiner hohen Startnummer immerhin noch Weltcuppunkte.
13:33
Schweizer schrammen am Podest vorbei
Noch kein Auftakt nach Mass - aber eine solide Leistung von Beat Feuz, der Rang sieben einfährt. Teamkollege Mauro Caviezel schnuppert sogar am Podest, muss sich allerdings mit Rang vier begnügen. Marco Odermatt erarbeitet sich Rng 13 - die übrigen Schweizer Starter enttäuschen hingegen.
13:31
Podestplatz für den ÖSV!
Auch wenn es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, konnte Matthias Mayer ob seines Podestplatzes in der Sonne von Kitzbühel strahlen. Vincent Kriechmayr bestätigt mit Rang sechs seine Konstanz im Super-G! Ausserdem überzeugt ein junger ÖSV-Athlet: Daniel Danklmaier fährt sich mit Startnummer 37 auf Rang zwölf - eine ganz starke Leistung!
13:28
Jansrud ist erster Sieger der Streif 2020!
Kjetil Jansrud ist zurück im Super-G! Der Norweger zeigt eine von Anfang an souveräne, aber auch nicht ganz fehlerfreie Fahrt auf Angriff und verhindert damit das österreichische Märchen. Dahinter stehen Matthias Mayer und Aleksander Aamodt Kilde zeitgleich auf dem Podest - das macht Lust auf die kommenden Wettbewerbe von Kitzbühel!
13:25
Johannes Kröll (AUT)
Der letzte Österreicher ist Johannes Kröll. Das Publikum gibt noch einmal alles, als sich der junge ÖSV-Athlet aus dem Starthaus schiebt. Mit kräftigen Doppelstockschüben beginnt er seinen Auftritt, der dann allerdings ganz schnell wieder vorbei ist, da er wie Thomas Tumler vor ca. 30 Startern am Tor vorbeispringt und ausscheidet. Das ist bitter! Dieser Fehler darf mit Startnummer 50 einfach nicht mehr passieren.
13:22
Otmar Striedinger (AUT)
Der nächste Ausfall: Otmar Striedinger beginnt mit vielen kleinen Fehlern und lehnt sich dann bei einer langgezogenen Rechtskurve zu weit nach innen und rutscht auf der Seite in die Fangnetze. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Das gibt blaue Flecken...
13:21
Romed Baumann (GER)
Der letzte DSV-Starter ist auf der Piste. Mit Startnummer 47 zeigt Baumann eine starke Fahrt: Vor allem in der Traverse bringt er viel Druck auf den Aussenski und kann die Linie so voll auf Zug durchziehen. Am Ende springt so Rang 22 heraus. Das war klasse!
13:16
Carlo Janka (SUI)
Nach der langen Unterbrechung kann auch Carlo Janka seinen Super-G nicht beenden. Der Altmeister scheidet auf der Streif aus.
12:58
Rennunterbrechung
Aufgrund eines schweren Sturzes von Stian Saugestadt ist das Rennen aktuell unterbrochen. Wir wünschen dem Norweger alles Gute und hoffen, dass nichts Schlimmeres passiert ist! Zumindest kann er selbstständig aufstehen.
12:50
Daniel Danklmaier (AUT)
Vor heimischem Publikum zeigt Daniel Danklmeier eine klasse Fahrt. Der junge Österreicher versucht die kompakte Position mit Druck auf dem Aussenski voll durchzuziehen und geht auf Angriff. Dieses Engagement zahlt sich aus - und wie: Im Ziel leuchtet Rang zwölf auf. Ein toller Erfolg!
12:48
Ralph Weber (SUI)
Die Fahrt von Ralph Weber gleicht der seines Teamkollegen. Auch er kommt oben gut in den Kurs, kann den Druck auf dem Aussenski allerdings nicht bis unten halten. So landet er am Ende knapp vor Regentin.
12:46
Stefan Rogentin (SUI)
Stefan Rogentin kommt oben besser zurecht als der Österreicher, verliert dann allerdings auch im flachen Abschnitt. Hier setzt er die Ski zu hart ein. Ausserdem fehlt unten der Speed: Rang 27.
12:45
Stefan Babinsky (AUT)
Der nächste Österreicher erwischt leider keine gute Fahrt. Vor allem am Übergang ist er weit von der Ideallinie entfernt und kommt nicht über Rang 30 hinaus.
12:38
Bostian Kline (SLO)
Bostian Kline beendet die Gruppe der Top 30. Der Slowene zeigt keine fehlerfreie Vorstellung, schiebt sich aber so gerade noch in die Top 20 - eine solide Leistung für Kline!
12:36
Peter Fill (ITA)
Für Peter Fill wird es der letzte Super-G von Kitzbühel. Die Abfahrt konnte der 37-Jährige mit über 350 Weltcupeinsätzen schon gewinnen und auch heute kommt er auf dieser Piste gut zurecht. Oben liefert er die besten Zwischenzeiten seit Langem, unten geht ihm dann etwas die Kraft aus - Rang 18.
12:34
Dominik Schwaiger (GER)
Im letzten Jahr ist Dominik Schwaiger hier auf einen tollen zwölften Rang gefahren, doch heute leistet er sich gleich oben zwei Fehler, da er einmal mit dem Aussenski komplett den Kontakt zum Schnee verliert und dann von einer Welle erwischt und weit nach unten getragen wird. So summiert sich ein deutlicher Rückstand auf. Schwaiger wird bis auf Rang 28 durchgereicht. Schade!
12:31
Klemen Kosi (SLO)
Der nächste Slowene ist auf der Piste, leistet sich oben allerdings fast den gleichen Fehler wie Tumler und springt fast am Tor vorbei. Mit einem Bremsschwung kann er sich noch im Kurs halten. Doch die Zeit ist natürlich weg. Damit belegt er klar den letzten Platz.
12:30
Miha Hrobat (SLO)
Der Slowene zeigt eine solide Fahrt bis ins Ziel, die ihm Rang 17 einbringt.
12:29
Gino Caviezel (SUI)
Gino Caviezel geht sehr mutig auf die anspruchsvolle Piste, doch das Risiko zahlt sich nicht aus. Caviezel verliert immer wieder die Ideallinie und bildet im Ziel zeitgleich mit Josef Ferstl das Ende des Klassements.
12:26
Emanuele Buzzi (ITA)
Immer wieder unterlaufen dem Italiener kleinere Fehler, da er zu lange auf dem Aussenski steht. So fällt er von Zwischenzeit zu Zwischenzeit zurück. Am Ende steht Rang 17 zu Buche.
12:24
Gilles Roulin (SUI)
Gilles Roulin kommt nicht gut in den Kurs, setzt dann vor allem in der Gleitpassage die Kanten zu hart in den Schnee. Ausserdem fährt auch er am Übergang zu weite Wege. So summiert sich bis ins Ziel ein Rückstand von knapp zwei Sekunden auf.
12:22
Nils Allegre (FRA)
Nils Allegre geht angriffslustig in die ersten Tore und versucht immer wieder schnell in die Abfahrtshocke zu kommen. Dazu passt oben auch die Linie. Am Übergang bleibt er dann leider an einem Tor hängen, wird verdreht und muss die Ski querstellen. Am Ende reicht's immerhin noch zu Rang 13.
12:20
James Crawford (CAN)
Der Ärger des Kanadiers bei vielen Kleineren Patzern ist deutlich über die Aussenmikrophone zu hören. Das war keine gute Fahrt - Rang 16.
12:16
Alexis Pinturault (FRA)
Der Technik-Spezialist und Zweite des Gesamtweltcups will heute Punkte für ebendiesen sammeln. Im Vergleich zu Jansrud ist das natürlich deutlich verhaltener, technisch aber blitzsauber. Im Ziel reicht das zu Rang neun - ein gutes Ergebnis!
12:14
Kjetil Jansrud (NOR)
Kjetil Jansrud beginnt tief in der Hocke und mit 17 Hundertsteln Vorsprung - gleich bei der ersten Zwischenzeit. Und Jansrud will's wissen: Auf einer super riskanten Linie zieht er voll durch und liegt eine halbe Sekunde vorn! Wow! Im Mittelteil dann der erste Fehler, da die Linie nicht passt. Das wird ganz eng bis ins Ziel... Es reicht! Mit 0.16 Sekunden Vorsprung setzt er sich an die Spitze und brüllt seine Freude heraus!
12:11
Thomas Tumler (SUI)
Schade: Der Eidgenosse sorgt hier noch vor der ersten Zwsichenzeit für den ersten Ausfall, da er an einem Tor vorbeisringt. Da fehlte der Druck auf dem Aussenski. Das hatte er sich ganz anders vorgestellt!
12:10
Beat Feuz (SUI)
Jetzt gilt's: Beat Feuz geht mit viel Risiko in die ersten Tore, ist ganz eng an den Stangen! Unten unterläuft ihm allerdings ein ähnlicher Fehler wie Dressen, da er zu weit ausholt und Tempo herausnimmt. Das Tempo unten stimmt dann aber wieder, auch wenn es ihm kurz die Ski auseinanderzieht. Er hält sich auf den Skiern: Feuz setzt sich knapp vor Andreas Sander auf Rang fünf.
12:07
Christof Innerhofer (ITA)
Der Südtrioler meldet sich nach seinem Kreuzbandriss zurück. Dieser Super-G ist das erste Saisonrennen für ihn. Oben zieht es ihm kurz die Ski auseinander, dazu kommen kleinere Fehler, die ihn aber immernoch vor Thomas Dressen ins Ziel kommen lassen - eine ordentliche Vorstellung beim Comeback!
12:05
Thomas Dressen (GER)
Jetzt gilt's für Thomas Dressen! Der Abfahrtssieger von Kitzbühel schiebt zwei, dreimal kräftig an, liegt allerdings gleich bei der ersten Zwischenzeit zurück. Dressen verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit und im Mittelteil dann auch noch die Ideallinie. Hier holt er immer wieder zu weit aus. Schade: 1.35 Sekunden Rückstand bedeuten Rang zehn.
12:03
Steven Nyman (USA)
Steven Nyman wird gleich am dritten Tor von einer Welle erwischt und rutscht von der Ideallinie. Solche kleinen Fehler häufen sich in seiner Fahrt, weil seine Körperposition extrem weit hinten ist. Bis ins Ziel summiert sich so ein Rückstand von fast zwei Sekunden. Das war nichts - Ferstl bleibt allerdings knapp Letzter.
12:01
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Auch der Norweger will nach dieser tollen Saison auf das Streif-Podest. Er hält sehr lange die Position und fährt eine ganz enge Linie. Unten bleibt er dadurch kurz an einem Tor hängen, was ihn allerdings nicht aus dem Rhythmus bringt. Er kommt immer näher an die Bestzeit heran. Das wird ganz eng auf den letzten Metern... Bestzeit! Zeitgleich mit Mayer! Was für ein Rennen!
11:58
Andreas Sander (GER)
Jetzt gilt's für Andreas Sander, der sich hier im Abfahrtstraining in starker Form präsentiert hat. Und auch hier überzeugt er auf den ersten Metern, ist nochmal schneller als Mayer. Im Mittelteil lässt der Deutsche dann etwas Aggressivität, die Mayer ausgezeichnet hat, vermissen, fährt eine technisch saubere, aber keine komplett auf Zug gefahrene Fahrt. Das reicht immerhin für Rang fünf.
11:56
Matthias Mayer (AUT)
Der Sieger von 2017 sorgt für einen spektakulären Start, gerät gleich zu Beginn etwas aus dem Gleichtgewicht und fällt fast den Hang hinunter. Doch er hält sich auf den Ski und geht umso aggressiver in die ersten Tore, was ihm die klare Zwischenbestzeit einbringt. Jetzt gilt's das ins Ziel zu bringen! Das gelingt! Die Zuschauer sind völlig aus dem Häuschen, Mayer breitet die Arme aus und lässt sich feiern - was für eine Stimmung!
11:52
Max Franz (AUT)
Max Franz stand hier schon auf dem Podest, leidet aktuell aber immer noch ein bisschen an Rückenschmerzen. Im oberen Teil liegt er im Bereich der Besten. Im Mittelteil wählt er dann allerdings eine zu direkte Linie, kann seine Gleitfähigkeiten nicht auspacken - im Ziel leuchtet Rang acht auf.
11:50
Vincent Kriechmayr (AUT)
Jetzt gilt's! Denn der Mann im roten Trikot steht am Start. Gestern war er im Training gestürzt, das soll jetzt aber keine Rolle spielen. Oben ist er voll dabei - im Mittelteil verliert er allerdings eine Zehntel, weil er zweimal etwas spät dran ist. Das kann er bis ins Ziel nciht mehr aufholen. Im Gegenteil: Er kommt mit drei Zehnteln Rückstand über die Linie. Damit ist er natürlich nicht zufrieden...
11:47
Travis Ganong (USA)
Der US-Amerikaner schiebt sich kraftvoll aus dem Starthaus und beginnt voll auf Angriff, mit viel Risiko eng an den Toren. Im Mittelteil zahlt sich dieses Risiko allerdings nicht aus, da er ein, zwei Mal deutlich zu lang auf der Kante steht und Zeit liegen lässt - Rang drei für Ganong.
11:45
Mauro Caviezel (SUI)
Der nächste Schweizer ist unterwegs. Beginnt oben allerdings etwas weit von den Toren weg. Im Mittelteil hält er dann eine starke Position über dem Ski und kämpft sich an die Bestzeit heran. Unten sieht das dann allerdings nicht ganz so leicht und spielerisch aus wie beim Italiener. Das wird ganz eng... Doch Caviezel rettet vier Hundertstel ins Ziel und ballt zurecht die Faust! Klasse! Das war ein starker Kampf!
11:43
Mattia Casse (ITA)
Mattia Casse beginnt frech und direkt und setzt gleich einmal eine neue Zwischenbestzeit in den Schnee. Auch im Mittelteil sieht das sehr kompakt und flüssig aus. Mit viel Gefühlt holt er hier einen wahnsinnigen Vorsprung von sieben(!) Zehnteln heraus - und die bringt er auch ins Ziel! Wow! Was für eine Fahrt!
11:41
Johan Clarey (FRA)
Der Sieger des Abschlusstrainings und Zweite aus dem letzten Jahr ist auf der Piste. Johan Clarey trifft vor allem im Mittelteil die Schwungansätze perfekt. Hier kann er sein Gleitvermögen voll ausspielen. In den letzten Toren wird es dann ganz eng, weil er ein, zwei Schläge mitnimmt. Doch der Franzose holt alles raus und bringt 0.14 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Ganz zufrieden ist er im Zielraum allerdings nicht...
11:38
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Enorme Konstanz zeichnet den US-Amerikaner in dieser Saison aus - auch heute beginnt er mit extrem stabiler Körperposition und setzt eine neue Zwischenbestzeit. Dann allerdings verliert er im Mittelteil deutlich auf der Gleitpassage. Jetzt gilt's in den letzten Toren. Hier kann Cochran-Siegle nicht überzeugen, schiebt sich aber noch vor Ferstl auf den dritten Platz.
11:36
Marco Odermatt (SUI)
Comeback für den Schweizer: Vier Wochen nach einer Meniskus-Verletzung ist der Sieger von Beaver Creek zurück auf der Piste. Oben fährt er voll auf Zug und setzt knapp eine neue Zwischenbestzeit. An den drehenden Toren zieht er dann eine ganz enge Linie nach unten und setzt sich noch einmal vor Walder - starkes Comeback!
11:34
Christian Walder (AUT)
Im Ziel wird es laut, denn der erste Österreicher steht im Starthaus. In seiner Comebacksaison nach der Verletzung ist er gut in den Weltcup gestartet und liegt hier oben im Bereich der Zeit des Deutschen. Unten erwischt er die drehenden Tore besser als Ferstl und kann sich so klar an die Spitze setzen. Die Zuschauer feiern!
11:32
Josef Ferstl (GER)
Was für ein Auftakt: Der Vorjahressieger eröffnet bei strahlendem Sonnenschein den heutigen Super-G. Die Kurssetzung ähnelt der aus dem letzten Jahr, was dem Deutschen entgegenkommen sollte. Im Mittelteil haben wir einige Licht-Schatten-Spiele. Das macht Ferstl keine Probleme. Im unteren Teil sind die Tore allerdings weit aus der Richtung gesetzt. Hier fährt die Nummer eins zu weite Wege. Am Ende stehen 1:16,71 Minten. Das war allerdings keine fehlerfreie Fahrt.
11:28
Gute Bedingungen in Kitzbühel
Bei strahlendem Sonnenschein ist die Piste bestens präpariert - perfekte Bedingungen, um hier voll auf Risiko zu gehen! Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen!
11:21
Fünf DSV-Starter
Das Rennen wird heute in schwarz-rot-gold eröffnet: Vorjahressieger Josef Ferstl trägt Startnummer eins. Thomas Dressen (15) möchte auf einer seiner Lieblingsstrecken auch im Super-G vorn angreifen. Auch Andreas Sander (12) hat gute Ambitionen. Komplettiert wird das deutsche Team von Dominik Schwaiger (28) und Romed Baumann (47).
11:18
Starkes Schweizer Speed-Team
Die Eidgenossen werden natürlich hart daran arbeiten, den Österreichern den Heimsieg zu verwehren. In den Top 20 starten gleich vier Schweizer: Marco Odermatt beginnt als Dritter, Mauro Caviezel folgt mit Startnummer sieben. Als 17. freuen wir uns dann auf Kraftpaket Beat Feuz, dicht gefolgt von Thomas Tumler - alles heisse Eisen im Kampf um das Podest von Kitzbühel!
11:16
Österreicher wollen den Heimsieg
Besser könnten die Voraussetzungen für das heimische Publikum kaum sein: In der Disziplinenwertung sieht es mehr als nur gut aus. Vincent Kriechmayr aus Oberösterreich hat das rote Trikot inne; Matthias Mayer aus Kärnten lauert auf der zweiten Position. Kriechmayr und Mayer gehen mit den Startnummern neun und elf auf die Piste, dazwischen startet Max Franz - dann geht's um den Tagessieg!
11:13
Die Favoriten
Dominik Paris müssen wir daher leider von der heutigen Favoritenliste streichen, umso heisser glüht das Eisen der Norweger - allen voran Aleksander Aamodt Kilde. Das nordische Kraftpaket will sogar ein Wort um die grosse Kristallkugel mitreden und hier auftrumpfen. Ähnliches können wir von seinem Landsmann und Teamkollegen Kjetil Jansrud erwarten. In der Disziplinwertung führen allerdings zwei Hausherren...
11:09
Saisonaus für Paris
Eine Schreckensmeldung gab es für die Athleten am Dienstag beim Training: Dominik Paris stürzte und zog sich einen Kreuzbandriss und eine Mikrofraktur des Schienbeinkopfes zu. Ganz bitter: Damit ist für den Südtiroler die Saison 2019/20 beendet.
11:06
Herzlich willkommen!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 80. Hahnenkammwochenende im Alpinen Skiweltcup. Die legendären Rennen in Kitzbühel werden heute mit dem Super-G der Herren eröffnet. Los geht's um 11:30 Uhr - wir freuen uns auf die beeindruckende Atmosphäre in der Gamsstadt!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenAleksander Aamodt Kilde1202
2FrankreichAlexis Pinturault1148
3NorwegenHenrik Kristoffersen1041
4ÖsterreichMatthias Mayer916
5ÖsterreichVincent Kriechmayr794
6SchweizBeat Feuz792
7SchweizMauro Caviezel669
8NorwegenKjetil Jansrud665
9DeutschlandThomas Dreßen602
10SchweizLoïc Meillard579