Zagreb

  • Slalom
    05.01.2017 14:45
  • 1
    Manfred Mölgg
    Mölgg
    Italien
    Italien
    2:00.03m
  • 2
    Felix Neureuther
    Neureuther
    Deutschland
    Deutschland
    +0.72s
  • 3
    Henrik Kristoffersen
    Kristoffersen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.77s
  • 1
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 2
    Deutschland
    Felix Neureuther
  • 3
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 4
    Schweiz
    Daniel Yule
  • 5
    Österreich
    Michael Matt
  • 6
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 7
    Grossbritannien
    Dave Ryding
  • 8
    Schweiz
    Luca Aerni
  • 9
    Frankreich
    Julien Lizeroux
  • 10
    Italien
    Stefano Gross
  • 11
    Norwegen
    Sebastian Foss Solevåg
  • 12
    Schweden
    Andre Myhrer
  • 13
    Kanada
    Erik Read
  • 14
    Südkorea
    Dong-Hyun Jung
  • 15
    Norwegen
    Jonathan Nordbotten
  • 16
    USA
    David Chodounsky
  • 17
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 18
    Japan
    Naoki Yuasa
  • 19
    Deutschland
    Sebastian Holzmann
  • 20
    Schweiz
    Marc Rochat
  • 21
    Deutschland
    Linus Straßer
  • 22
    Slowakei
    Adam Žampa
  • 23
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 23
    Tschechien
    Krystof Kryzl
  • 23
    Österreich
    Manuel Feller
  • 23
    Russland
    Alexandr Khoroshilov
  • 23
    USA
    Mark Engel
  • 23
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 23
    Italien
    Giuliano Razzoli
  • 23
    Schweiz
    Ramon Zenhäusern
19:08
Bis übermorgen!
Mit diesem spannenden Finale eines Slaloms mit schwierigen und wechselnden Bedingungen verabschieden wir uns aus Zagreb. Für die Technik-Spezialisten geht es allerdings gleich weiter. In Adelboden stehen am Wochenende Riesenslalom und Slalom auf dem Programm. Wir begleiten natürlich beides live und freuen uns, wenn Sie am Samstag um 10.30 Uhr wieder dabei sind!
19:06
Starkes Schweizer Ergebnis!
Mit den Plätzen vier und acht für Daniel Yule und Luca Aerni feiert das Schweizer Team das beste Slalom-Ergebnis der bisherigen Saison. Beide Top-Ten Platzierten haben dabei zwei ähnlich gute Läufe nach unten gebracht und den schwierigen Bedingungen getrotzt. Marc Rochat komplettiert mit Platz 20 das starke Schweizer Teamergebnis.
19:04
Enttäuschender zweiter Durchgang der ÖSV-Athleten
Nach der tollen Ausgangsposition mit vier Athleten unter den Top Ten und dem führenden Manuel Feller sind die Plätze fünf und sechs für das ÖSV-Team enttäuschend. Besonders ärgerlich ist dabei der Ausfall des Führenden nach dem ersten Durchgang, Manuel Feller. Marcel Hirscher verpasst mit Platz sechs sowohl seinen 100. Podestplatz als auch den historischen vierten Zagreb-Sieg in Folge.
19:01
Erste Weltcuppunkte für Sebastian Holzmann
Neben dem tollen zweiten Platz von Felix Neureuther darf sich der DSV mit den Plätzen 19 und 21 über zwei weitere Ergebnisse in den Top 30 freuen. Dabei ist besonders der 19. Platz für Sebastian Holzmann zu nennen, der in seinem sechsten Weltcuprennen zum ersten Mal das Finale der besten 30 erreicht hat!
18:59
Felix Neureuther ist wieder da!
Mit einem enorm starken zweiten Durchgang fährt Felix Neureuther seinen ersten Slalom-Podestplatz der Saison ein. Nach zwei Ausfällen zuletzt meldet sich Felix Neureuther damit eindrucksvoll zurück und verweist Topfavorit Henrik Kristoffersen auf den dritten Platz.
18:56
Ein Sieg der Erfahrung
Bei schwierigen Bedingungen gewinnt der 34-jährige Manfred Mölgg mit einer beeindruckenden Fahrt verdient den ersten Slalom des Jahres! Mölgg ist damit der zweitälteste Gewinner eines Slaloms in der alpinen Geschichte.
18:53
Manuel Feller (AUT)
Jetzt gilt's für Manuel Feller. Der exzellente Techniker hat seit Langem kein Ergebnis im Slalom mehr zu Buche stehen, jetzt kann er sogar einen Weltcupsieg einfahren. Doch das gibt's doch nicht! Im zweiten Tor fädelt der junge Österreicher nach hervorragender Ausgangsposition ein. Diese Fahrt hat nicht einmal fünf Sekunden gedauert. Schade! Da wäre so viel drin gewesen!
18:51
Julien Lizeroux (FRA)
Jetzt gibt es erneut eine kleine Unterbrechung, da starke Böen über die Piste fegen. Doch nach einigen Sekunden kann der 37-Jährige das Rennen aufnehmen. Im ersten Durchgang hat Julien Lizeroux eine herausragende Fahrt gezeigt, doch jetzt rutscht der Franzose immer wieder um die Stangen, verliert enorm viel an Boden. Im Ziel sind es fast zwei Sekunden Rückstand für den Franzosen, was aber auch gleichzeitig bedeutet, dass Felix Neureuther sich über das Podest freuen darf.
18:49
Mark Engel (USA)
Die nächste grosse Überraschung des ersten Durchgangs steht am Start: Mit Startnummer 44 hat sich Mark Engel auf den dritten Platz gefahren. Doch jetzt wird es natürlich schwierig diesen Platz zu verteidigen. Doch verteidigen will der US-Amerikaner offenbar gar nicht, zeigt einen wilden Ritt voll auf Angriff. Doch diese Fahrt ist wohl zu wild, ganz kurz vor dem Ziel fädelt der 25-Jährige ein. Schade, schade bei dieser klasse Fahrt im ersten Durchgang!
18:47
Marcel Hirscher (AUT)
Jetzt gilt's für den Gesamtweltcup-Führenden: Marcel Hirscher möchte einen historischen Sieg einfahren. Der Österreicher rutscht allerdings gleich zu Beginn auf dem Innenski weg, bleibt am Übergang an einer Torstange hängen und fällt enorm zurück. Auch kurz vor dem Ziel unterläuft ihm noch einmal ein Fehler, das ist nicht der Marcel Hirscher, den wir kennen. Im Ziel hat er gar über eine Sekunde Rückstand und fällt auf Platz vier zurück.
18:45
Manfred Mölgg (ITA)
Die Erfahrung hat Manfred Mölgg und kann seinen Vorsprung auch gleich ausbauen. Mit viel Gefühl und einer starken Körperposition findet Manfred Mölgg gerade unten eine tolle Linie, baut gerade kurz vor dem Ziel seinen Vorsprung auf beeindruckende sieben Zehntel aus - das ist eine Ansage in Richtung Podest!
18:43
Daniel Yule (SUI)
Zeitgleich mit dem Norweger hatte Daniel Yule im ersten Durchgang auf Platz sechs gelegen. Doch der 23-Jährige beginnt nicht so stark wie Kristoffersen, liegt gleich bei der ersten Zwischenzeit zurück. Und dabei ist das keine schlechte Fahrt von Daniel Yule! Dem Eidgenossen fehlt es allerdings noch ein bisschen an Erfahrung, um den kleinen Vorsprung gegen die Top-Athleten Neureuther und Kristoffersen verteidigen zu können. Platz drei ist dennoch ein starkes Ergebnis für Daniel Yule!
18:41
Henrik Kristoffersen (NOR)
Jetzt wird sich gleich zeigen, was Neureuthers Zeit Wert ist, denn jetzt geht der Seriensieger der letzten Slaloms auf die Piste. Und Henrik Kristoffersen beginnt in seinem typisch spielerisch wirkenden Stil, liegt oben im Bereich von Neureuther. Doch im weiteren Verlauf zeigt sich die starke Linie des Deutschen. Kristoffersen ärgert sich im Ziel, denn er liegt fünf Hundertstel hinter Neureuthers Bestzeit!
18:39
Felix Neureuther (GER)
Aufgrund der engen Abstände ist für Felix Neureuther auch mit Platz acht noch Alles möglich! Der Deutsche muss allerdings etwas im Starthaus warten, da die Jury die Windböen abwarten möchte. Und die Pause scheint sich gelohnt zu haben! Der DSV-Athlet baut seinen Vorsprung zu Beginn auf über eine halbe Sekunde aus! Das ist eine ganz starke Fahrt von Felix Neureuther, der sich mit sechs Zehnteln Vorsprung an die Spitze setzt! Klasse! Da kann es jetzt noch weiter nach vorne gehen!
18:37
Michael Matt (AUT)
Der nächste ÖSV-Aufsteiger ist auf der Piste. Der Bruder von Mario Matt findet gut in den Rhythmus, fährt den Steilhang dann aber etwas zu zögerlich. Doch wir haben gesehen, dass man im Zielhang noch einmal etwas herausholen kann und das gelingt auch Michael Matt! Mit zwei Zehnteln Vorsprung sichert er sich die Führung im Ziel, klasse Finish des 23-Jährigen!
18:35
Alexis Pinturault (FRA)
Auch der Franzose liegt im Schnee. Direkt am zweiten Tor rutscht Alexis Pinturault über die Aussenskikante weg und rutscht auf der Seite die Piste hinunter. Das war ein kurzer Auftritt des Franzosen.
18:34
Marco Schwarz (AUT)
21-Jahre jung eröffnet Marco Schwarz die starke Riege der Österreicher. Doch auch Marco Schwarz bekommt die volle Ladung an Schnee gleich zu beginn ins Gesicht. Insgesamt zeigt er sich etwas zu vorsichtig und verliert an Boden. Kurz vor dem Ziel ist dann sein Schwerpunkt zu weit hinten und er wird an einer kleinen Welle ausgehoben. Schade, durch diesen Sturz war's das für Marco Schwarz.
18:33
Luca Aerni (SUI)
Hoffen wir, dass es für Luca Aerni besser läuft. Der Eidgenosse hat zumindest mit dem Wind mehr Glück. Doch er gerät ein, zwei Mal in Rücklage, kann keinen Druck mehr aufbauen und so verliert der 23-Jährige einige Zehntel. Unten findet der Schweizer dann eine starke Linie, holt fast eine halbe Sekunde heraus und kann sich noch auf Platz zwei setzen. Immerhin!
18:30
David Chodounsky (USA)
Fünf Hundertstel bringt der US-Amerikaner mit. Doch David Chodounsky hat mit enormen Böen zu kämpfen, die ihm den Schnee ins Gesicht blasen und die Sicht versperren. Da hatte der 32-Jährige grosses Pech, das ihm einen grossen Rückstand einhandelt.
18:29
Naoki Yuasa (JPN)
Der 33-Jährige hat bereits viele Verletzungen überstanden, doch der Rückkehrer baut gleich zu Beginn einen dicken Patzer ein, kann sich nur über die Rücklage so gerade noch im Kurs halten. Dadurch ist der Rückstand natürlich gewaltig: Platz neun für den Japaner.
18:27
Alexandr Khoroshilov (RUS)
Die Startnummer eins des ersten Durchgangs bleibt gleich zu Beginn an einer Torstange hängen, hat die ganze Fahrt über grosse Probleme. Am Übergang scheidet er dann gar aus, das war ein verkorkster Lauf für Alexandr Khoroshilov.
18:26
David Ryding (GBR)
Der Brite ist in dieser Saison gut in Form und zeigt das auch in diesem zweiten Durchgang! Von Zwischenzeit zu Zwischenzeit baut er seinen Vorsprung gegenüber Gross leicht aus und setzt sich im Ziel über eine halbe Sekunde vor den Italiener, der viele Plätze gutgemacht hat.
18:25
Dong-Hyun Jung (KOR)
Der Koreaner zeigt keinen grossen Fehler, kommt auf dem eisigen Untergrund allerdings auch nicht optimal zurecht. Ein, zwei Mal rutscht der Überraschungs-16. des ersten Durchgangs weg. Rang vier ist trotzdem ein starkes Ergebnis für den 28-Jährigen!
18:23
Adam Zampa (SVK)
Auch Adam Zampa hat Probleme, die Schwünge auf Zug durchzufahren. Der Slowake kommt mit gewaltigem Rückstand ins Ziel.
18:21
Giuliano Razzoli (ITA)
Wieder pfeift der Wind über die Piste, um Giuliano Razzoli wird es weiss. Als wir wieder etwas sehen können, steht der Italiener und zuckt mit den Achseln. In der Böe war für ihn wohl nicht viel zu machen.
18:20
Erik Read (CAN)
Auch an den Mikrofonen der Kamera hört man immer wieder den Wind rauschen - keine leichte Situation für die Athleten. Doch Erik Read sollte erfahren genug sein, um die Situation zu meistern. Der Kanadier fällt allerdings aufgrund selbst verschuldeter Fahrfehler zurück.
18:18
Krystof Kryzl (CZE)
Für Krystof Kryzl ist es gleich zu beginn gelaufen. Der Tscheche verpasst gleich das dritte Tor. Zwar steigt der 30-Jährige noch einmal zurück, mit den vorderen Platzierungen im Ziel wird er dadurch aber nichts zu tun haben. Kurz vor dem Ziel fädelt er gar noch ein - das war ein völlig verkorkster Durchgang für Krystof Kryzl.
18:17
Marc Rochat (SUI)
Mit Marc Rochat gehen im oberen Abschnitt gleich einmal "die Ski durch". Der Eidgenosse sitzt zu weit hinten ab und verliert über zwei, drei Schwünge völlig die Kontrolle. Erst nach einigen Metern kommt er wieder über die Ski. Das hat Zeit gekostet und so fällt Rochat auf Rang sieben zurück.
18:15
Sebastian Foss-Solevåg (NOR)
Dieser Vorstellung des Italieners kann der 25-jährige Norweger nicht Stand halten. Sebastian Foss-Solevåg zeigt keine flüssige Fahrt, kann aber vor dem Ziel, wo Gross verloren hat wieder etwas aufholen - Rang drei für den Norweger.
18:14
Stefano Gross (ITA)
Platz fünf im Slalom-Weltcup, Platz 24 im ersten Durchgang. So hatte sich das Stefano Gross nicht vorgestellt und dem entsprechend angriffslustig geht der Italiener in diesen zweiten Durchgang. Auch er baut zunächst den Vorsprung aus, verliert aber auch im unteren Abschnitt noch ein paar Hundertstel. Dennoch ist das natürlich die Bestzeit für Stefano Gross.
18:12
Andre Myhrer (SWE)
Der Schwede fährt eine starke Linie, kann den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Kurz vor dem Ziel dann allerdings der Fehler: Bei zu viel Rücklage wird er zwei Stangen vor dem Tor ausgehoben und verliert viel Speed. Dadurch gehen wichtige Zehntel verloren, der Vorsprung beträgt im Ziel nur noch eine Zehntel.
18:10
Linus Strasser (GER)
Der 24-Jährige beginnt ähnlich stark wie sein Teamkollege und baut den Vorsprung zunächst aus. Dann unterlaufen aber auch ihm kleine Hakler, im unteren Abschnitt sieht das nicht mehr so rund und flüssig aus wie oben. Und so fällt auch Linus Strasser auf der spiegelglatten Piste, die in der Pause noch einmal ordentlich bewässert wurde, zurück. Platz vier für den jungen Deutschen.
18:09
Jonathan Nordbotten (NOR)
Nach einer kurzen Rennunterbrechung wegen des starken Windes geht Jonathan Nordbotten ins Rennen. Der Norweger wirkt sehr vorsichtig, zeigt sich von den weissen Schneeböen, die immer wieder über die Piste fegen beeindruckt. Im Zielhang lässt er den Ski dann aber laufen und kann sich dank eines guten Finishs hauchdünn an die spitze setzen.
18:06
Ramon Zenhäuser (SUI)
Immer wieder ziehen gewaltige Böen über die kroatische Piste. Jetzt muss Ramon Zenhäuser damit umgehen. Doch der Schweizer kann seine Fahrt nicht im Ziel beenden. Plötzlich wird es weiss und der grosse Schweizer steht. Schade, das war's für Ramon Zenhäuser.
18:05
Sebastian Holzmann (GER)
Für Sebastian Holzmann beginnt jetzt das erste Slalom-Finale seiner Karriere. und es beginnt eindrucksvoll! Aus sieben Hundertsteln Vorsprung hat der junge Deutsche gleich einmal über vier Zehntel gemacht. Doch diesen starken Beginn kann der 23-Jährige nicht ganz halten. Im unteren Abschnitt verliert er doch ein, zwei mal den Bodenkontakt und fällt eine Zehntel hinter Tonetti zurück. Dennoch, das gibt die ersten Weltcuppunkte!
18:03
Riccardo Tonetti (ITA)
Nachdem der ehemalige Alpinstar, Tina Maze, den Zuschauern den Kurs vorgestellt hat, macht sich Riccardo Tonetti als 30. des ersten Durchgangs auf die Piste, die jetzt von Flutlichtstrahlern beleuchtet wird. Aktuell pfeift der Wind ganz schön über die Piste, der Italiener meistert den Kurs mit einigen kleinen Fehlern und setzt die erste Zeit.
17:56
In wenigen Minuten geht's los!
Gleich wird Riccardo Tonetti diesen zweiten Durchgang eröffnen. Direkt danach freuen wir uns auf Sebastian Holzmann, der in seinem sechsten Weltcuprennen zum ersten Mal das Finale der besten 30 erreicht hat.
17:53
Enge Abstände
Alle Athleten liegen innerhalb von zwei Minuten. Wir freuen uns dabei auf drei Deutsche (darunter zum ersten Mal Sebastian Holzmann!), vier Schweizer und vier bestens positionierte ÖSV-Athleten! Bei den engen Abständen ist aber für alle unter den Top 15 sogar noch das Podest möglich!
17:51
Willkommen zurück!
Guten Abend aus Zagreb und damit herzlich willkommen zum zweiten Slalom-Durchgang. Das erste Alpin-Rennen des Jahres hatte in Teil eins heute Nachmittag Einiges zu bieten und wir freuen uns jetzt auf ein spannendes Finale! Um 18.00 Uhr geht's los!
16:18
Bis gleich!
Jetzt sind alle Athleten im Ziel und wir verabschieden uns zunächst aus Zagreb. Um 18.00 Uhr steigt hier dann das grosse Finale. Wir sind bereits kurz vorher wieder da und begleiten natürlich auch den zweiten Durchgang für Sie - Spannung ist dabei garantiert!
16:16
Spannung vorprogrammiert
Und auch der zweite Durchgang verspricht grosses Skivergnügen. So liegen alle Athleten innerhalb von zwei Sekunden. Mit unter einer Sekunde Rückstand haben die ersten 15 noch Chancen auf das Podest. Die ersten drei müssen sich warm anziehen, denn ganz knapp hinter ihnen liegen die Topfavoriten auf den Sieg. Wir freuen uns auf vier Österreicher, zwei Schweizer und Felix Neureuther unter den besten zwölf des ersten Durchgangs!
16:13
Die Top drei
Hätte vor diesem Rennen jemand die Namen Manuel Feller, Julien Lizeroux und Mark Engel als die Top drei des ersten Durchgangs vorausgesagt, ihm hätte wohl niemand geglaubt! Bei wechselnden Bedingungen hatte dieser erste Durchgang des neuen Jahres von der ersten bis zur letzten Startnummer Überraschungen parat!
16:06
Dominik Raschner (AUT)
Für Dominik Raschner wird's leider nichts mit dem zweiten Durchgang. Am Übergang wird auch er ausgehoben, kann sich aber im Gegensatz zum DSV-Athleten zuvor nicht mehr im Kurs halten und scheidet aus.
16:04
Sebastian Holzmann (GER)
Der letzte deutsche Starter geht angriffslustig auf die Piste. Sebastian Holzmann sieht man die Motivation förmlich an seinem Fahrstil an. Doch im mittleren Abschnitt wird es dann etwas zu wild, der 23-Jährige muss einen Bremsschwung einbauen, um das nächste Tor noch erreichen zu können. Dennoch, Sebastian Holzmann kämpft und kommt als 29. ins Ziel, das könnte für den zweiten Durchgang reichen, beim Abschwung im Ziel freut er sich dem entsprechend!
16:00
Marc Rochat (SUI) & Sandro Simonet (SUI)
Im Doppelpack gehen jetzt zwei Eidgenossen in den Kurs. Den Anfang macht Marc Rochat. Der 24-Jährige leistet sich gleich zu Beginn zwei Patzer, kommt dann aber immer besser in Fahrt und zeigt einen angriffslustigen Zielspurt, der ihn noch auf den 22. Platz nach vorn bringt. Das sollte für den zweiten Durchgang reichen - klasse! Für Sandro Simonet läuft es hingegen nicht so gut. Gleich nach den ersten Toren hat der Schweizer zu viel Druck auf dem Innenski und rutscht auf der Seite den Hang hinunter. Schade, das war's schon für Sandro Simonet.
15:59
Christian Hirschbühl (AUT)
Jetzt liegt die Piste an einigen Stellen sogar im Sonnenschein, die Bedingungen spielen in diesem ersten Durchgang wirklich verrückt. Doch dieses Licht-Schatten-Spiel scheint dem Österreicher nicht zu liegen. Der 26-Jährige muss ein paar Mal die Ski querstellen, um das nächste Tor nach einer Rutschphase noch erreichen zu können. Bei den engen Abständen kommt man damit nicht unter die Top 30 - schade!
15:57
Mark Engel (USA)
Direkt nach dem DSV-Athleten sorgt Mark Engel für die Überraschung! Der US-Amerikaner zieht eine Wahnsinns-Fahrt nach unten und kann sich vor Marcel Hirscher auf den dritten Rang schieben. Wow! Mit Startnummer 45 haut der 25-Jährige hier einen klasse Lauf raus! Dieser Durchgang steckt voller Überraschungen!
15:54
Linus Strasser (GER)
Immer wieder unterlaufen den Athleten jetzt dicke Patzer, die sie weit zurückwerfen. Linus Strasser dagegen beginnt aggressiv und liegt zu Beginn im Bereich der Bestzeit. Im mittleren Abschnitt sieht das dann nicht mehr ganz auf Zug gefahren aus, was sich auch in der Zwischenzeit bemerkbar macht, der Deutsche verliert ein paar Zehntel. Doch die Abstände im Ziel sind eng. Mit nur 1.35 Sekunden Rückstand wird der 24-Jährige bis auf Rang 24 durchgereicht.
15:50
Reto Schmidiger (SUI)
Mit Startnummer 41 geht Reto Schmidiger auf die Piste. Vor ihm konnte Keiner der Athleten mehr vorn hineinfahren. Doch auch Reto Schmidiger wird es nicht gelingen. Der Schweizer erreicht nicht einmal die erste Zwischenzeit, da ist die Fahrt auch schon wieder vorbei: Der 24-Jährige hat eingefädelt und scheidet aus - schade!
15:47
Überraschungs-Erster
Die ersten 30 sind unten - Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen. Bei wechselnden Bedingungen hat dieser erste Durchgang bisher für einige Überraschungen gesorgt. Die grösste ist Manuel Feller, der die beiden Topfavoriten Hirscher und Kristoffersen auf die Plätze verweisen konnte und als Führender in den zweiten Durchgang geht. Und der verspricht spannend zu werden: Die ersten sechs Athleten liegen innerhalb einer halben, die ersten 15 innerhalb einer Sekunde. Wir freuen uns auf ein fulminantes Finale zum 50. Geburtstag des alpinen Ski-Weltcups!
15:41
Marc Gini (SUI)
Auch Marc Gini beginnt ordentlich. Der Eidgenosse hat bei der ersten Zwischenzeit nur drei Zehntel Rückstand auf die Spitze. Doch am Übergang bleibt er zunächst an einer Torstange hängen, verliert dann die Kontrolle und fädelt in der Folge ein. Schade, auch für Marc Gini war heute was drin!
15:39
Robin Buffet (FRA)
Nach einer erneuten Präparierungspause geht Robin Buffet auf die Piste. Der Franzose beginnt stark, fährt einen feinen Kantenschwung. Im mittleren Abschnitt staucht es ihn dann bei zwei Schwüngen stark zusammen, was ihn enorm Zeit kostet. Da war heute mehr drin!
15:37
Leif Kristian Haugen (NOR)
Der Norweger ist eigentlich im Riesenslalom zu Hause. Das macht sich natürlich auch bei seiner Fahrweise bemerkbar. So macht Leif Kristian Haugen noch immer das schnelle Umschalten, das beim Slalom entscheidend ist, zu schaffen, der 29-Jährige verliert bei jedem Schwung wichtige Zehntel.
15:35
Naoki Yuasa (JPN)
Auch der Japaner konnte schon vereinzelt starke Durchgänge zeigen. Doch dem Exoten unterläuft im mittleren Abschnitt ein dicker Patzer, als er von einer Bodenwelle überrascht und ausgehoben wird. Ansonsten sieht das stark aus bei Naoki Yuasa, der auch nach dem Fehler noch kämpft und auf Platz 13 ins Ziel kommt. Schade, da war heute noch mehr möglich.
15:33
Anton Lahdenperä (SWE)
Auch dem Schweden gelingt keine gute Fahrt. Anton Lahdenperä handelt sich aufgrund einiger Fehler über zwei Sekunden Rückstand ein.
15:32
Ramon Zenhäuser (SUI)
Leider läuft es auch für Ramon Zenhäuser nicht viel besser, der zu Beginn überhaupt nicht in den Rhythmus findet. Da ist gleich im oberen Abschnitt schon fast eine Sekunde weg. Schade, denn der mittlere Teil gelingt dem Schweizer gut, hier fährt er die Schwünge voll auf Zug, findet eine enge Linie und verliert nicht mehr allzu viel dazu. Dennoch, Zenhäuser hat oben zu viel verloren und kommt auf Rang 19 ins Ziel.
15:30
Jens Byggmark (SWE)
Der Schwede bleibt im oberen Abschnitt ein, zwei Mal an der Stangen hängen, kann sich aber immer noch retten und im Kurs halten. Doch das macht sich natürlich in der Zwischenzeit bemerkbar. Auch im weiteren Verlauf läuft es nicht rund bei Jens Byggmark, der abgeschlagen mit über drei Sekunden Rückstand ins Ziel kommt.
15:29
Dominik Stehle (GER)
Jetzt gilt es für Dominik Stehle. Der 30-Jährige hat beste Sichtverhältnisse, muss aber gleich beim dritten Tor die Ski einmal weit auseinander ziehen, um das Gleichgewicht halten zu können. Am Übergang sitzt der Körperschwerpunkt etwas zu weit hinten, sodass der Deutsche nicht aktiv Druck aufbauen kann. Schade, da haben sich zu viele Fehler eingeschlichen. Am Ende sind es fast zwei Sekunden Rückstand für den Deutschen.
15:26
Jonathan Nordbotten (NOR)
Der Norweger findet nicht gut in den Rhythmus. Seine Fahrt sieht von Beginn an zu zackig aus, zu oft muss Jonathan Nordbotten die Ski querstellen und so handelt er sich schnell über eine Sekunde Rückstand ein.
15:25
Luca Aerni (SUI)
Nach einer kurzen TV-Pause darf Luca Aerni auf die noch einmal nachgebesserte Piste gehen. Für den Schweizer kommt auch fast noch einmal die Sonne heraus - die Bedingungen haben sich komplett verändert. Das sollte eigentlich ein Vorteil für die Startnummern um die 20 sein. Doch der 23-Jährige zeigt eine Fahrt, die man mit "so lala" beschreiben könnte: Kein grober Fehler, aber eben auch nicht voll auf Zug - das reicht für Platz elf.
15:22
Giuliano Razzoli (ITA)
Giuliano Razzoli beweist als nächster Starter, das Manuel Fellers Fahrt nicht nur mit den deutlich besseren Bedingungen zu tun hatte. Dem Italiener unterlaufen einige kleinere Patzer, sodass er über eine Sekunde hinter dem Österreicher ins Ziel kommt.
15:20
Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller hat jetzt fast wieder freie Sicht. Das sind deutlich bessere Bedingungen für den Österreicher, der einen klasse Lauf erwischt. Im oberen Abschnitt nimmt er der Führung gleich drei Zehntel ab! Zwar leistet auch er sich kleinere Rutschphasen im mittleren Abschnitt, doch das sollte reichen... Tatsächlich! Manuel Feller zeigt, was hier möglich ist und setzt sich mit fünf Hundertsteln Vorsprung an die Spitze, klasse!
15:19
David Chodounsky (USA)
Jetzt scheinen die Bedingungen gerade im oberen Abschnitt wieder deutlich besser zu werden, der Nebel zieht vom Hang. Das kann David Chodounsky zunächst nutzen, leistet sich dann aber einige kleine Fehler und fällt auf Platz zehn zurück.
15:17
David Ryding (GBR)
Der Brite hat zuletzt immer wieder mit guten Durchgängen auf sich aufmerksam gemacht. Auch heute gelingt ihm eine ordentliche Fahrt. Mit acht Zehnteln Rückstand schiebt er sich in die Top Ten.
15:17
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Für Jean-Baptiste Grange ist die Fahrt zu Ende, noch bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Gleich am vierten Tor wird der Franzose ausgehoben, hält sich zunächst noch akrobatisch im Kurs, kann dann aber in der Folge das sechste Tor nicht mehr erreichen.
15:15
Sebastian Foss-Solevåg (NOR)
Sebastian Foss-Solevåg beginnt gleich im oberen Abschnitt mit einem Aussenskifehler. Im mittleren Abschnitt muss dann auch er ein, zwei Mal die Ski querstellen, um die nächsten Tore zu erreichen. Damit handelt auch er sich eine Menge Rückstand ein.
15:14
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Die Bedingungen werden immer schwieriger: Gerade im mittleren Teil sorgt der starke Nebel und der immer stärker werdende Schneefall für schlechte Sichtverhältnisse. Victor Muffat Jeandet lässt sich davon aber zunächst nicht beeindrucken, liegt zu Beginn sogar in Führung. Doch der Übergang zum Zielhang zieht ihm den Zahn: Nach zu viel Druck auf dem Aussenski ist er an der nächsten Torstange zu spät dran, rutscht weg und kann das nächste Tor nicht mehr erreichen.
15:11
Marc Digruber (AUT)
Marc Digruber komplettiert die erste Startgruppe. Und der Österreicher beginnt angriffslustig, zeigt einen wilden Ritt, der aber schnell zu sein scheint. Im Nebel im mittleren Abschnitt verliert man die Athleten jetzt fast aus den Augen, doch Marc Digruber sucht man auch vergebens. Die Fahrt des 28-Jährigen wurde zu wild und so kann er der Einfädler, nachdem er kurz an einer Stange hängen geblieben war, nicht mehr verhindern - Schade!
15:09
Mattias Hargin (SWE)
Mattias Hargin kommt nicht gut ins Rennen. Ein, zwei mal sitzt der Schwede zu weit hinten ab, sodass er nur noch reagieren kann und immer wieder korrigieren muss. Einige Male verliert er gar den Kontakt zum Schnee. Das war nichts für Mattias Hargin.
15:07
Alexis Pinturault (FRA)
Alexis Pinturault war zuletzt noch nicht in der Slalom-Form vergangener Tage, doch heute beginnt der Franzose fulminant, findet eine enge Linie und liegt im Bereich der Bestmarke. Im Zielhang kann er die Linie jedoch nicht ganz halten, ist immer wieder zu weit von den Stangen entfernt: Rang acht im Ziel.
15:05
Patrick Thaler (ITA)
Für Patrick Thaler läuft es heute gar nicht. Bei stärker werdendem Schneefall leistet sich der Italiener zu viele Rutschphasen und kommt abgeschlagen mit fast zwei Sekunden Rückstand ins Ziel.
15:02
Daniel Yule (SUI)
Der erste Schweizer beginnt angriffslustig und liegt im oberen Bereich im Bereich der Bestmarke. Da ist heute Einiges drin für den jungen Schweizer, der schnell umschaltet und voll auf Zug fährt.
15:01
Michael Matt (AUT)
Michael Matt gelingt keine so gute Fahrt wie dem Franzosen vor ihm. Stark aufstaubender Schnee ist ein Zeichen für zu starken Kanteneinsatz und einige Rutschphasen in den Schwüngen des Österreichers. Sechs Zehntel Rückstand bringen ihm dennoch Platz sechs ein - eine immer noch ordentliche Ausgangsposition für den zweiten Durchgang.
14:59
Julien Lizeroux (FRA)
Mit den beiden Top-Athleten kann aber auch Julien Lizeroux mithalten. Der Franzose startet zwar mit Rückstand, findet dann aber immer besser in den Rhythmus und holt von Zwischenzeit zu Zwischenzeit auf, sodass er im Ziel sogar drei Zehntel vor der Konkurrenz liegt. Das ist eine Überraschung und wird die beiden Topfavoriten Hirscher und Kristoffersen wurmen - starke Leistung von Julien Lizeroux!
14:57
Henrik Kristoffersen (NOR)
Das war das Signal für Henrik Kristoffersen. Der Norweger wittert seine Chance, setzt sich gleich bei der ersten Zwischenzeit in Führung. Doch auch der 22-Jährige verliert im unteren Abschnitt wieder und liegt im Ziel drei Hundertstel hinter Hirscher. Das wird ein wahnsinnig spannender zweiter Durchgang!
14:55
Marcel Hirscher (AUT)
Jetzt stehen die beiden Topfavoriten im Starthaus. Den Anfang macht Marcel Hirscher, dem hier heute wie anfangs erwähnt Historisches gelingen kann. Doch der Österreicher kann sich im tiefen Schnee von Zagreb nicht entscheidend absetzen, ist ein, zwei mal zu weit von den Torstangen entfernt. Im Ziel liegt er hauchdünn vorn.
14:54
Felix Neureuther (GER)
Jetzt gilt's für Felix Neureuther, der sich in Zagreb eigentlich immer wohl fühlt und dem der Hang liegt. Zu Beginn liegt er im Bereich von Mölgg, der aber gerade im unteren Abschnitt bärenstark gefahren ist. Neureuther zieht aber gut durch. Leider verliert er kurz vor der Ziellinie noch einmal kurz das Gleichgewicht, aber eine Zehntel sollte im zweiten Lauf gutzumachen sein!
14:52
Manfred Mölgg (ITA)
Mit Manfred Mölgg steht jetzt ein ganz erfahrener Athlet am Start. Und der 34-Jährige spielt das auch gleich aus, setzt sich von Beginn an an die Spitze. Im Zielhang dreht der Italiener dann so richtig auf und kommt über eine halbe Sekunde vor Khoroshilov ins Ziel.
14:51
Andre Myhrer (SWE)
Auch der Schwede beginnt unsicher und findet vor allem im stark nebeligen Mittelteil nicht in den Rhythmus. Im unteren Abschnitt sieht das schon wieder etwas flüssiger aus, doch Andre Myhrer kann den grossen Rückstand aus dem oberen Teil nicht ganz gutmachen und kommt vier Zehntel hinter der Bestzeit über die Ziellinie.
14:49
Stefano Gross (ITA)
Stefano Gross präsentierte sich zuletzt in bestechender Form, doch auch der Italiener rutscht im oberen Teil ein, zwei Mal weg und lässt wichtige Hundertstel liegen. Dadurch kann sich der 30-Jährige trotz der Fehler Khoroshilovs nicht an die Spitze setzen.
14:47
Alexandr Khoroshilov (RUS)
Bei diesigen Bedingungen beginnt der Russe etwas holprig. Immer wieder staubt der Schnee gewaltig auf, am Übergang bleibt er an einer Stange hängen und verliert kurz das Gleichgewicht. Das müsste eigentlich besser gehen. Mal sehen, wie lange die Zeit des Russen hält...
14:41
Gleich geht es los
Die ersten Vorläufer sind auf der Piste, in wenigen Minuten wird der Russe Alexandr Khoroshilov den ersten Slalom des Jahres eröffnen. Wir sind gespannt!
14:37
Sieben Eidgenossen am Start
Die besten Chancen haben dabei Daniel Yule (11) und Luca Aerni (23) mit den Plätzen neun und 15 in der Slalomwertung. Ramon Zenhäuser (27), Marc Gini (32), Reto Schmidiger (41), Marc Rochat (49) und Sandro Simonet (50) komplettieren das Schweizer Aufgebot.
14:33
Das DSV-Aufgebot
Das deutsche Team stellt in Zagreb insgesamt vier Athleten. Die besten Chancen hat dabei natürlich Felix Neureuther, der mit Startnummer fünf ins Rennen geht. Aber auch Dominik Stehle (25) und Linus Strasser (44) konnten sich in dieser Saison schon über starke Ergebnisse freuen. Für sie geht es vor allem darum, sich für bessere Startgruppen zu qualifizieren.
14:28
Starkes ÖSV-Team
Neben dem Favoriten stellt das ÖSV-Team aber noch drei weitere Athleten in der ersten Startgruppe: So haben auch Michael Matt (Startnummer 9), Marco Schwarz (10) und Marc Digruber (15) Chancen auf Top-Platzierungen. Insgesamt startet das ÖSV-Team mit sieben Athleten in das neue alpine Jahr.
14:25
Jubiläumsslalom für Marcel Hirscher?
Der Gesamtweltcup-Führende kann heute zum einen für den 100. Podestplatz seiner Karriere sorgen. Ein Sieg heute wäre dabei historisch: Als bisher einziger Alpiner könnte der Österreicher vier Mal in Folge an einem Weltcuport gewinnen. Alles achtet also auf die Startnummer sechs!
14:22
Favoritenduell
Im Mittelpunkt stehen auch 2016/2017 wieder die überragenden Slalom-Fahrer der aktuellen Saison, Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen. In den letzten beiden Technik-Rennen konnte sich jeweils der Norweger durchsetzen, für Hirscher geht es allerdings um einen historischen Sieg...
14:20
Herzlich willkommen!
Ein frohes neues Jahr aus Zagreb! Zwei Tage nach den Damen beginnen auch die Herren das neue Jahr traditionell mit einem Slalom. Zum 50. Geburtstag des Ski-Weltcups sind die Herren zu Gast in Zagreb. Der erste Durchgang startet um 14.45 Uhr, die besten 30 fahren ab 18.00 Uhr unter Flutlicht um den ersten Slalom-Sieg des Jahres.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1599
2NorwegenKjetil Jansrud924
3NorwegenHenrik Kristoffersen903
4FrankreichAlexis Pinturault875
5DeutschlandFelix Neureuther790
6ItalienPeter Fill693
7NorwegenAleksander Aamodt Kilde668
8ItalienDominik Paris653
9ItalienManfred Mölgg580
10ÖsterreichHannes Reichelt556