Alta Badia

  • Riesenslalom
    16.12.2018 10:00
  • Parallel-Riesenslalom
    17.12.2018 18:15
  • 1
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    2:32.29m
  • 2
    Thomas Fanara
    Fanara
    Frankreich
    Frankreich
    +2.53s
  • 3
    Alexis Pinturault
    Pinturault
    Frankreich
    Frankreich
    +2.69s
  • 1
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 2
    Frankreich
    Thomas Fanara
  • 3
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 4
    Österreich
    Manuel Feller
  • 5
    USA
    Tommy Ford
  • 6
    Schweden
    Matts Olsson
  • 7
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 8
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 9
    Schweiz
    Thomas Tumler
  • 9
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 9
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 12
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 13
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 14
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 15
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 16
    USA
    Ryan Cochran-Siegle
  • 17
    Norwegen
    Aleksander Aamodt Kilde
  • 18
    Frankreich
    Thibaut Favrot
  • 19
    Kanada
    Trevor Philp
  • 20
    Deutschland
    Stefan Luitz
  • 21
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 22
    Schweiz
    Elia Zurbriggen
  • 23
    Österreich
    Roland Leitinger
  • 24
    USA
    River Radamus
  • 25
    Norwegen
    Rasmus Windingstad
  • 26
    Österreich
    Philipp Schörghofer
  • 27
    USA
    Brian McLaughlin
  • 28
    Russland
    Pavel Trikhichev
  • 29
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 29
    Österreich
    Stefan Brennsteiner
  • 29
    Schweiz
    Marco Odermatt
14:21
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Alta Badia, sind aber bereits morgen zurück: mit dem Parallel-Riesenslalom. Um 18.15 Uhr geht's unter Flutlicht auf die Piste. Auch diesen Wettbewerb begleiten wir natürlich live!
14:13
Zwei Schweizer unter den Top Ten
Nach dem ersten Durchgang waren die Aussichten für die Eigenossen noch rosiger, doch mit zwei Startern in den Top Ten kann der Schweizer Skiverband durchaus zufrieden sein. Leider hat sich Marco Odermatt nach dem Ausfall nicht für seinen tollen ersten Durchgang belohnt. Bester Schweizer war einmal mehr Loic Meillard (8) und auch Thomas Tumler schafft's unter die Top Ten.
14:07
Enttäuschendes DSV-Ergebnis
Es scheint fast, als würde die Sauerstoff-Affäre das gesamte deutsche Team noch immer beschäftigen. Nach der Start-Absage von Felix Neureuther hat es ausser Stefan Luitz kein einziger deutscher Starter in den zweiten Durchgang geschafft. Und auch Luitz konnte im zweiten Durchgang nicht überzeugen. Er fällt von Rang zehn noch auf Platz 20 zurück.
14:06
Feller verpasst Podest knapp
Hinter dem überragenden Hirscher zeigt auch Manuel Feller eine ordentliche Vorstellung, verpasst das Podest aber um den Hauch von drei Hundertsteln. Schade! Aber das gibt Aufwind für den anstehenden Heimweltcup! Mit Roland Leitinger (23), Philipp Schörghofer (26), Stefan Brennsteiner (28) und Marco Schwarz (29) sammeln vier weitere ÖSV-Athleten Weltcuppunkte.
14:03
Hirscher deklassiert die Konkurrenz!
Wahnsinn! Vor ein paar Jahren hatte Ted Ligety hier auf der Gran Risa mal mit über zwei Sekunden Vorsprung gewonnen. Doch Marcel Hirscher setzt noch einen drauf: Mit 2.53 Sekunden deklassiert er die Konurrenz, gerade da seine Kollegen aus der Weltspitze (Olsson, Kristoffersen & Co) mit den vielen Riefen in der Piste zu kämpfen haben und zurückfallen. Marcel Hirscher gewinnt so vor den beiden Franzosen Thomas Fanara und Alexis Pinturault - die allerdings so weit hinter dem Österreicher liegen wie sonst die Athleten jenseits der Top 15...
13:57
Marcel Hirscher (AUT)
Es folgt: Die Triumphfahrt. Marcel Hirscher bringt knapp zwei(!) Sekunden Vorsprung aus dem ersten Durchgang mit und baut den Vorsprung oben sogar noch knapp aus. Und obwohl er im Mittelteil sogar die Stangen gar nicht berührt wird der Vorsprung immer grösser. Das gibt's doch nicht! Dieser Marcel Hirscher ist aktuell nicht von dieser Welt! Bis ins Ziel baut der Dominator seinen Vorsprung bis auf 2.53 Sekunden aus! Wahnsinn! Wir ziehen den Hut vor diesem Weltklasse-Athleten!
13:55
Matts Olsson (SWE)
Der Schwede zeigt oben eine blitzsaubere Fahrt, rutscht dann allerdings ein, zwei Mal weg. Unten leistet er sich dann noch einen Hänger an einer Torstange und fällt im Hundertstelrennen noch auf Rang fünf zurück. Ach, das ist bitter!
13:52
Marco Odermatt (SUI)
Sensationell hat sich Marco Odermatt im ersten Durchgang in die Top Drei gefahren. Doch oben sorgt der Schweizer gleich für die erste Schrecksekunde, da er nach dem vierten Tor ausgehoben wird und sich nur akrobatisch im Kurs halten kann. Und im Mittelteil dann der Ärger-Schrei. Das gibt's doch nicht: Marco Odermatt lehnt sich zu früh nach innen und rutscht auf der Seite weg. Schade! Damit belohnt er sich nicht für den tollen ersten Durchgang...
13:50
Manuel Feller (AUT)
Der wilde Österreicher schiebt sich oben mit vier Doppelstockschüben aus dem Starthaus und geht wieder voll auf Angriff. Doch auch er verliert oben gleich vier Zehntel. Im Mittelteil ist er dazu mehrmals zu spät dran. Da kommt er völlig aus dem Rhythmus. Doch Feller steckt nicht auf, kämpft sich zurück und liegt wieder im Bereich der Bestzeit. Das ist klasse! Und das kann reichen... nein! 0.19 Sekunden Rückstand - Platz drei.
13:48
Henrik Kristoffersen (NOR)
Der Zweitplatzierte des letzten Jahres will es wissen - geht voll auf Angriff in die ersten Tore. Doch der Norweger ist gleich oben ein, zwei Mal zu früh auf dem Innenski und leistet sich auch im weiteren Verlauf immer wieder kleine Patzer. Das wird nicht reichen für Henrik Kristoffersen, der bis ins Ziel auf Rang elf zurückfällt. Das ist eine bittere Enttäuschung für den Norweger!
13:46
Zan Kranjec (SLO)
Zan Kranjec sitzt etwas zu weit hinten ab und zeigt eine ziemlich unsaubere Fahrt. So kann er die Fabelzeit von Fanara nicht angreifen. Im Ziel fällt er bis auf Rang sechs zurück.
13:44
Alexis Pinturault (FRA)
Der Franzose ist der erste, der oben noch Zeit auf den Teamkollegen gutmachen kann. Das ist extrem gefühlvoll, was Alexis Pinturault zeigt. Unten allerdings lässt er dann Federn und fällt doch noch hinter Fanara zurück.
13:41
Victor Muffat-Jeandet (FRA)
Im ersten Durchgang war die Vorstellung von Victor Muffat-Jeandet ein bisschen zu brav. Jetzt sieht das oben deutlich besser aus, unten allerdings ist er dann wieder deutlich zu weit weg von den Stangen und lässt Einiges an Zeit liegen. Auch er fällt zurück.
13:38
Tommy Ford (USA)
Der bärtige US-Amerikaner zeigt eine ähnlich wilde Fahrt wie im ersten Durchgang - das Gesäss weit hinten. Diese Fahrweise ist enorm risikoreich, doch oben geht das auf! Immer wieder ist Ford kurz vor dem Ausfall, bringt die Ski aber immer wieder auf Zug und fällt nur knapp hinter Fanara zurück. Was für eine Fahrt!
13:36
Stefan Luitz (GER)
Die Top Ten stehen oben! Und jetzt gilt's für Stefan Luitz. Der Kurs ist von seinem Trainer gesteckt und die Stelle, an der er sich letztes Jahr das Kreuzband gerissen hat, hat er jetzt auch schon überstanden. Oben verliert er drei Zehntel, kommt dann besser in den Rhythmus. Doch dann wieder der Fehler: im Steilhang wird er zusammengestaucht und da verschlägt es ihm fast die Ski. Schade! Das ist eine zu unsaubere Fahrt: Im Ziel fällt auch er weit zurück bis auf Platz zwölf.
13:34
Gino Caviezel (SUI)
Der nächste Schweizer beginnt im Bereich von Fanara und ist ganz eng an den Stangen dran. Dann allerdings der Fehler: Bei der Einfahrt in den zweiten Steilhang rutscht er weg und kann sich nur so gerade im Kurs halten. Schade! Das hat eine Sekunde gekostet! Unten passt die Linie wieder, aber mehr als Rang sieben ist nicht mehr drin...
13:33
Elia Zurbriggen (SUI)
Es geht weiter mit dem starken Schweizer Team: Elia Zurbriggen muss oben allerdings immer wieder die Ski kurz querstellen, um die enge Linie zu halten. So steht Zurbriggen immer mal wieder zu lang auf den Kanten, wodurch sich ein grosser Rückstand aufsummiert. Schade! Bis ins Ziel fällt er nach dem tollen ersten Durchgang auf Rang zwölf zurück.
13:31
Loic Meillard (SUI)
Jetzt gilt's für Loic Meillard! Der Schweizer bringt nur den Hauch von drei Hundertsteln Sekunden Vorsprung mit. Doch der 23-Jährige legt gleich oben alles in die Waagschale. Leider leistet er sich bei seinem wilden Ritt auch einige kleine Fehler. Immer mal wieder bleibt er kurz hängen oder es verschlägt ihm die Ski. Unten kommt er noch einmal besser in den Rhythmus, aber mehr als Rang drei ist nicht mehr drin.
13:29
Thomas Fanara (FRA)
Im letzten Durchgang hat er einen hervorragenden Abschnitt gezeigt. Aufgrund der Erkältung ist ihm dann allerdings ein bisschen die Luft ausgegangen. Auch jetzt sieht das oben sehr stark aus! Thomas Fanara ist ganz eng an den Torstangen dran! Was geht unten? Nicht mehr viel, aber es reicht! 0.61 Sekunden bringt Fanara ins Ziel!
13:27
Thomas Tumler (SUI)
Seit Beaver Creek ist Thomas Tumler der Meister des zweiten Durchgangs. Doch heute verliert auch er bereits oben deutlich auf de Alipandrini. Den Mittelteil fährt Tumler dann sehr rund, leistet sich dadurch aber auch keine Fehler. Das könnte reichen! Doch die letzten Meter lässt er nochmal Federn. Das gibt's doch nicht: Auch Tumler fällt knapp hinter die Bestzeit zurück.
13:26
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Die besten 15 Herren stehen noch am Start. Leif Kristian Nestvold-Haugen bringt als 15. jetzt bereits über eineinhalb Sekunden Vorsprung mit. Oben sind die ersten drei Zehntel aufgebraucht. Dann allerdings sind einige Schwünge dabei, die nicht ganz auf Zug gefahren sind. So wird es trotz des grossen Vorsprungs eng... Am Ende fehlen drei Zehntel...
13:23
Marco Schwarz (AUT)
Der Slalomspezialist hat sich mit der hohen Startnummer 71 klasse unter die Top 20 gefahren! Und auch jetzt ist Schwarz oben gut unterwegs. Das sieht gut aus! Doch dann die Schrecksekunde! Bei einem Linksschwung rutscht der Innenski weg und nimmt den Aussenski weg, sodass Schwarz auf der Seite den Hang hinunterrutscht. Man hört den Ärger über die Aussenmikros. Da wäre heute Einiges drin gewesen für den Slalomspezialisten!
13:20
Thibaut Favrot (FRA)
Der 23-Jährige ist oben wild unterwegs, hält sich aber eng an den Stangen und verliert nur hauchdünn. Im Mittelteil muss dann aber auch er Federn lassen. Alle beissen sich hier die Zähne an der Zeit von Aliprandini aus. Dem Italiener ist hier wirklich eine starke Vorstellung gelungen!
13:19
Manfred Mölgg (ITA)
Der erfahrene Italiener war im ersten Durchgang ebenfalls enttäuscht. Vor heimischer Kulisse will auch er jetzt voll auf Angriff gehen, kann die Zeit seines Teamkollegen allerdings auch nicht halten, da er immer mal wieder zu spät dran ist. Bis ins Ziel verliert er weiter deutlich und fällt auf Platz sechs zurück. Das ist bitter vor heimischem Publikum!
13:18
Stefan Brennsteiner (AUT)
Mit 0.73 Sekunden Vorsprung geht Brennsteiner in den Kurs, doch der Österreicher lehnt sich bei der Einfahrt in den Mittelteil etwas zu weit nach innen, kommt auf den Innenski und rutscht auf der Seite den Hang hinunter. Schade! Das war die Chance auf eine bessere Startnummer!
13:16
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Der eigentliche Speed-Spezialist hat im ersten Durchgang eine ordentliche Vorstellung gezeigt! Jetzt allerdings setzt er die Kanten etwas zu hart ein und lässt den Schnee gewaltig aufstauben. Da ist die Belastung mit der Abfahrt in den Beinen vielleicht doch ein bisschen zu hoch...
13:15
Pavel Trikhichev (RUS)
Der athletische Russe zeigt eine dynamische Fahrt, die im Mittelteil etwas zu dynamisch wird: Nach einem Rutscher fährt er am nächsten Tor vorbei. Zwar steigt Trikhichev zurück, doch die Zeit ist natürlich weg...
13:13
Mathieu Faivre (FRA)
Mathieu Faivre verliert oben zwei Zehntel auf den führenden Italiener und zeigt auch im Mittelteil eine saubere Fahrt. Drei Zehntel sind noch übrig, das kann noch einmal eng werden! Die letzten Tore allerdings fährt Faivre nicht ganz auf Zug und lässt noch einmal drei Zehntel liegen. Luca de Alipandrini bleibt das Mass der Dinge.
13:12
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Der nächste US-Amerikaner legt oben viel Gefühl in den Kurs und zeigt eine ganz weiche Fahrt. Das geht zunächst auf, dann allerdings staubt der Schnee im Mittelteil gewaltig auf. Das kostet natürlich auch Zeit für den flachen Zielabschnitt. Somit kann er die Bestzeit nicht knacken.
13:10
Philipp Schörghofer (AUT)
Der nächste Österreicher geht oben etwas aufrecht in die ersten Tore. Im Mittelteil sitzt er dann einmal zu weit hinten ab und ist am nächsten Schwungansatz etwas zu spät dran. Damit hat auch er schon über eine Sekunde Rückstand und kann keine Plätze gutmachen, rutscht bis auf drei Sekunden nach hinten. Schade!
13:09
Roland Leitinger (AUT)
Jetzt gilt's für den ersten Österreicher. Doch Roland Leitinger ist gleich in den ersten Toren leicht verdreht. Das hat bereits ein paar Zehntel gekostet. Und auch im Mittelteil bleibt er noch ein, zwei Mal an der Torstange hängen. In dieser Fahrt sind zu viele kleine Fehler, sodass unten der Speed fehlt. Diese Vorstellung reicht leider nur zu Platz drei.
13:07
Rasmus Windingstad (NOR)
Der wilde Norweger verliert gleich oben auf den vor ihm gestarteten Italiener, der vor heimischer Kulisse voll auf Angriff gefahren ist. Im Mittelteil sitzt er dann etwas zu weit hinten ab und wird von einer Welle ausgehoben. Damit rutscht er auf Platz vier ab.
13:06
Luca de Alipandrini (ITA)
Der Italiener zeigt eine spektakuläre Fahrt voll auf Angriff. Wow! Mit über einer Sekunde kommt er nach einem wilden Ritt ins Ziel. Das war Wiedergutmachung für den schlechten ersten Lauf!
13:05
Radamus River (USA)
Der jüngste Starter im Feld kommt von der US-amerikanischen Westküste und hat im sechsten Weltcupstart sich das erste Mal für den zweiten Durchgang qualifiziert. Hier ist er der klasse Zeit des Kanadiers allerdings nicht gewachsen und verliert einen Platz. Immerhin gibt's die ersten Weltcuppunkte!
13:04
Trevor Philp (CAN)
Trevor Philp beginnt mit einer klasse Zwischenzeit, liegt gleich oben sechs Zehntel vor der Zeit des US-Amerikaners. Das kann er dank der Fehler seines Vorgängers natürlich auch noch stark ausbauen. Wir sind gespannt, was diese Zeit wirklich wert ist.
13:01
Brian McLaughlin (USA)
Bei strahlendem Sonnenschein macht sich Brian McLaughlin in den von Hannes Wallner gesteckten Kurs. Über drei Sekunden beträgt sein Rückstand auf Marcel Hirscher - allgemein sind die Zeitabstände in Alta Badia extrem gross. Der US-Amerikaner kommt auf der harten Piste zumindest einmal ins Ziel, muss dafür aber einen extremen Bremsschwung einbauen - damit ist die Zeit natürlich kein Massstab mehr.
12:56
Willkommen zurück!
Herzlich willkommen zurück in Alta Badia! In wenigen Minuten steht hier der zweite Durchgang des Herren-Riesenslaloms von Alta Badia an. Eröffnet wird das Rennen von Brian Mc Laughlin. Der erste Vorläufer ist so eben in den vom deutschen Trainer gesteckten Kurs gestartet. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen!
11:39
Bis gleich!
Marcel Hirscher ist einsame Spitze, aber dahinter ist noch viel möglich! Wir freuen uns auf einen spannenden zweiten Durchgang und sind pünktlich um 13.00 Uhr wieder für Sie da!
11:39
Hirscher dominiert auf der Gran Risa!
Damit sind alle 81 Starter des ersten Durchgangs auf der Piste. Im Ziel thront bereits König Hirscher, der vor dem zweiten Lauf fast eine Sekunde(!) vor der Konkurrenz liegt. Wer will Mister Riesenslalom heute noch vom Podest schubsen? Dahinter ist es eng. Vier Schweizer haben sich unter den Top 15 positioniert, Manuel Feller liegt auf Platz vier in Lauerstellung auf das Podest und auch Luitz kann als Zehnter noch angreifen.
11:37
Luca Aerni (SUI)
Der ehemalige Kombi-Weltmeister trägt heute Startnummer 80. Als letzter Eidgenosse im Feld beginnt allerdings auch Aerni gleich mit 1.70 Sekunden Rückstand bei der ersten Zwischenzeit - das ist zu viel, um in den zweiten Durchgang zu kommen. Im Ziel beträgt sein Rückstand nach vielen Fehlern und weiten Ausritten aufgrund der vielen Rippen sogar über sechs Sekunden.
11:32
Michael Matt (AUT)
Michael Matt ist ein ebenso feiner Techniker wie Teamkollege Marco Schwarz und will trotz der schwierigen Pistenverhältnisse in den zweiten Durchgang. Oben sieht das zunächst noch solide aus, doch dann fehlt Matt noch die Kondition: Unten kann er die Ski nicht mehr auf der engsten Linie halten, sieht auch nicht mehr so dynamisch aus und kommt mit 4.69 Sekunden abgeschlagen ins Ziel - schade!
11:30
Marco Schwarz (AUT)
Jetzt sind wir gespannt, was der starke Techniker Marco Schwarz hier zeigen kann! Oben sieht das stark aus. Als Erster seit Langem kommt Schwarz mit einem Rückstand von nur einer Sekunde zur ersten Zwischenzeit. Im Mittelteil leistet sich der ÖSV-Starter dann zwar eine etwas weite Linie, unten sieht das aber wieder ordentlich aus und so reicht's am Ende für Rang 27 - das sollte für den zweiten Durchgang reichen!
11:28
Marco Reymond (SUI)
Die Piste ist jetzt schon deutlich gezeichnet - Marco Reymond wird gleich in den ersten Toren gleich mehrfach von Wellen ausgehoben. So findet der Schweizer auf dem schwierigen Gelände überhaupt nicht in den Rhythmus. Die gesamte Fahrt bleibt ein einziger Kampf. Am Ende leuchten im Ziel fast sechs Sekunden Rückstand auf. Schade!
11:25
Linus Strasser (GER)
Mit Startnummer 66 muss der einstige Weltcupsieger im Parallelriesenslalom aufgrund der vielen Ausfälle in der letzten Saison auf die Piste. Und die vielen Riefen im Schnee machen dem Allgäuer auch schon zu schaffen. Gleich bei der ersten Zwischenzeit leuchten 1.73 Sekunden Rückstand auf. Auch im weiteren Verlauf findet er einfach nicht in den Rhythmus. Kurz vor dem Ziel ist der wilde Ritt dann ganz vorbei - Strasser leistet sich einen Fahrfehler und scheidet aus.
11:21
Sandro Jenal (SUI)
Nach drei Ausfällen in Serie geht Sandro Jenal auf die Piste. Der Eidgenosse kommt ordentlich in den Rhythmus und zeigt eine angriffslustige Vorstellung in den ersten Toren. Dann allerdings summieren sich kleine Unsicherheiten und zu viel Kantendruck in den Rillen, sodass am Ende auch über fünf Sekunden Rückstand zu Buche stehen.
11:16
Julian Rauchfuss (GER)
Von den letzten Startern hat es keiner mehr geschafft, sich unter die Top 30 zu schieben und damit den zweiten Durchgang zu erreichen. Auch der DSV-Starter beginnt gleich bei der ersten Zwischenzeit mit fast zwei Sekunden Rückstand - das ist zu viel! Bis ins Ziel summieren sich knapp sechs Sekunden Rückstand auf. Damit landet Rauchfuss auf dem drittletzten Platz.
11:08
Cedric Noger (SUI)
81 Läufer stehen heute am Start, einige sogar zum ersten Mal im Weltup! Und dabei reiht sich auch der junge Eidgenosse Cedric Noger in die engagierten Leistungen seiner Teamkollegen ein. Leider reicht es für ihn mit Platz 34 trotz eines tollen Finishs nicht ganz für den zweiten Durchgang.
11:04
Magnus Walch (AUT)
Gleich oben rutscht Magnus Walch ein, zwei Mal weg und liegt schon bei der ersten Zwischenzeit knapp zwei Sekunden zurück. Dann allerdings kämpft er sich immer besser in den Kurs und fährt sich noch unter die Top 30 auf Rang 25. Wir drücken die Daumen, dass es für den zweiten Lauf reicht!
11:02
Pavel Trikhichev (RUS)
Es geht noch was! Pavel Trikhichev zeigt eine Fahrt voll auf Angriff und schiebt sich bis auf Platz 18 nach vorn. Klasse! Das gibt doch Mut für die kommenden Starter!
11:01
Dominik Raschner (AUT)
Für Teamkollege Raschner läuft es leider nicht so gut. Der ÖSV-Starter hat grosse Probleme mit den vielen Rillen in der Piste und kommt nur als 30. ins Ziel. Damit wird es eng für den zweiten Durchgang!
11:00
Stefan Brennsteiner (AUT)
Der nächste Österreicher ist in den ersten Toren ordentlich unterwegs, zeigt hier eine enge Linienwahl. Im mittleren geht Brennsteiner dann allerdings ein bisschen die Luft aus. Hier muss er ein, zwei Mal die Ski querstellen. Unten stimmt die Linie dann aber wieder - hier zeigt Brennsteiner eine klasse Fahrt! Wow! Der Österreicher holt sogar noch etwas Zeit heraus und schiebt sich auf einen klasse 19. Platz!
10:58
Johannes Strolz (AUT)
Der Österreicher zeigt leider keine gute Fahrt und verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit über eine Sekunde. Damit reicht's am Ende nur zu Rang 30. Damit werden wir ihn im zweiten Lauf wohl nicht mehr wiedersehen. Schade!
10:57
Die besten 30 sind unten
Diese Gran Risa hat es wirklich in sich - doch der aktuell beste Techniker der Welt hat einmal mehr eine Fabelzeit nach unten gebracht. Marcel Hirscher dominiert die Konkurrenz. Doch es ist noch etwas möglich: Die beiden Eidgenossen haben gezeigt, was hier auch mit höherer Startnummer noch möglich ist, jetzt zieht auch die Wolkendecke über der Gran Risa wieder ein bisschen auf. Wir halten sie natürlich weiter auf dem Laufenden, er sich noch unter die Top 30 schiebt und wie sich die Deutschen, Schweizer und ÖSV-Starter schlagen!
10:51
Roland Leitinger (AUT)
Roland Leitinger ist leider nicht so flink unterwegs wie die Schweizer zuvor. Der erfahrene Österreicher setzt die Ski nicht schnell genug um und steht immer wieder zu lang auf der Kante. Schade! Damit gibt es auch heute nicht den Befreiungsschlag für Leitinger, der mit Platz 22 jetzt sogar droht, aus den top 30 Startnummern zu rutschen.
10:50
Elia Zurbriggen (SUI)
Und auch der nächste Schweizer ballt im Ziel die Fäuste: Auch Elia Zurbriggen zeigt eine Fahrt voll auf Angriff und setzt die Kanten nur kurz ein. Das sieht klasse aus, was der Schweizer hier zeigt und wird mit Platz 13 belohnt. Damit liegen jetzt vier Eidgenossen unter den Top 15 - klasse!
10:48
Marco Odermatt (SUI)
Der nächste Schweizer beginnt oben extrem angriffslustig und setzt die Kanten ganz stark um. Im Mittelabschnitt kann er sogar eine neue Bestzeit in diesem Abschnitt setzen. Was zeigt denn der Schweizer hier? Das ist eine Wahnsinnsfahrt voll auf Zug! Und Odermatt kann das bis ins Ziel durchziehen, wo er die Arme nach oben reisst - Wahnsinn: Marco Odermatt schiebt sich mit einer Sekunde Rückstand auf Platz drei vor - es geht noch was! Klasse!
10:46
Fritz Dopfer (GER)
Jetzt gilt's für Fritz Dopfer! Wir wünschen dem DSV-Starter natürlich eine ähnlich klasse Fahrt wie Tumler zuvor, doch auf dem aggressiven Schnee wird es schwierig für Dopfer, der noch immer mit seinem Schien- und Wadenbeinbruch zu kämpfen hat. Im Mittelteil kann er den kurzen Kantendruck nicht ganz umsetzen, fährt zu lange Radien und ist etwas zu vorsichtig unterwegs. Auch unten passt's nicht ganz - Rang 21 könnte aber eine gute Ausgangsposition für Durchgang zwei bedeuten.
10:44
Thomas Tumler (SUI)
Jetzt sind wir gespannt, was der Überraschungsfahrer von Beaver Creek hier zeigen kann. Der Schweizer beginnt vielversprechend, zeigt eine risikoreiche Fahrt, die vor allem oben blitzschnell ist! Unten geht er dann einmal zu früh auf den Innenski und kann sich nur akrobatisch im Kurs halten. Puh! Glück gehabt! Am Ende reicht's noch zu Platz 13. Da können wir im zweiten Durchgang noch Einiges erwarten!
10:42
Filip Zubcic (CRO)
Filip Zubcic steht lange auf den Kanten. Dazu wird er immer wieder von den Rippen ausgehoben und kommt abgeschlagen auf Platz 21 ins Ziel.
10:39
Erik Read (CAN)
Der gefühlvolle Fahrer hat auf dem aggressiven Schnee natürlich etwas Probleme. Der Kanadier kann sich nicht so kämpferisch zeigen wie Caviezel zuvor und hat so im Ziel auch fast vier Sekunden Rückstand zu Buche stehen. Damit liegt er knapp vor Alexander Schmid.
10:37
Gino Caviezel (SUI)
Gino Caviezel liegt oben im Bereich von Schörghofer - das sieht gut aus! Und der Schweizer zeigt auch im weiteren Verlauf eine kämpferische Leistung, ist früh am Schungansatz und eng an den Stangen dran. Zieh's durch! Jawoll! Am Ende leuchtet ein Top Ten Platz aus. Das war eine klasse Vorstellung von Caviezel!
10:36
Philipp Schörghofer (AUT)
Der Österreicher kommt als Erster seit Längerem gut in den Kurs und ist ganz eng an den Stangen. Oben liegt damit sein Rückstand weit unter einer Sekunde. Im mittleren Abschnitt geht Schörghofer dann allerdings ein bisschen die Kraft aus. Auf diesem aggressiven Schnee muss man ein bisschen mehr Kampf zeigen - am Ende reicht diese Fahrt für Platz 16.
10:35
Alexander Schmid (GER)
Alexander Schmid ist eigentlich ein fantastischer Techniker, der die Ski blitzschnell umsetzen kann. Doch heute fährt er einen zu grossen Radius und ist zu weit weg von den Torstangen. Auf dieser schwierigen Piste muss man eine engere Linie finden! Am Ende wird's dann ganz bitter - auch bei Schmid leuchten vier Sekunden Rückstand auf.
10:33
Luca de Alipandrini (ITA)
Die Sicht wird immer schlechter, da die Wolkendecke über der Gran Risa zuzieht. Und so beträgt auch der Rückstand von Luca de Aliprandini schon bei der zweiten Zwischenzeit über zwei Sekunden. Das ist nicht der Tag des italienischen Teams!
10:32
Riccardo Tonetti (ITA)
Auch Riccardo Tonetti beginnt gleich oben mit gewaltigem Rückstand und kann nicht an seinen klasse zweiten Durchgang von Val d'Isère anschliessen. Auch im weiteren Verlauf leistet er sich viele Fehler. Das ist bitter vor heimischer Kulisse!
10:30
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Der Abfahrtssieger steht im Starthaus. Aleksander Aamodt Kilde wird allerdings gleich oben etwas ausgehoben, da sein Körperschwerpunkt zu weit hinten liegt. Auch im weiteren Verlauf staubt der Schnee gewaltig auf. In diesem drehenden Riesenslalom hat der Abfahrtsspezialist keine Chance auf eine Top-Platzierung. Im Ziel beträgt sein Rückstand 2.68 Sekunden.
10:27
Matthieu Faivre (FRA)
Die Fahrer gehen jetzt aggressiver in die Tore - das hat man nach dem Lauf von Hirscher wohl zum Start gefunkt. Doch Faivre kommt überhaupt nicht in den Kurs und steht viel zu lange auf den Kanten. So verliert er von Schwung zu Schwung viel Zeit und kommt auf dem letzten Platz ins Ziel.
10:25
Ted Ligety (USA)
Der US-amerikaner hat hier in Alta Badia einst mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden gewonnen. Doch hier rutscht Ligety gleich oben weg und fährt sich mit einem Bremsschwung aus dem Kurs. Zwar läuft er noch einmal zurück und fährt den Lauf zu Ende, doch damit wird er den zweiten Durchgang wohl nicht erreichen. Kurz vor dem Ziel muss er den Lauf sogar mit Rückenschmerzen beenden - das ist nicht der Tag von Ted Ligety!
10:24
Thomas Fanara (FRA)
Der nächste Franzose geht leicht angeschlagen auf die Piste, zeigt oben aber eine ganz enge Linie, mit der er zunächst auf einem tollen dritten Platz liegt. Das ist ja fast die Hirscher-Linie! Trotz der Erkältung zeigt Fanara oben eine klasse Fahrt, setzt dann aber die Kanten zu hart ein und muss Federn lassen. Bis ins Ziel rutscht er noch auf Platz elf ab.
10:22
Tommy Ford (USA)
Tommy Ford geht sehr angriffslustig in die ersten Tore. Der Mann mit dem Vollbart hat allerdings auch bereits bei der ersten Zwischenzeit einen Rückstand von fast einer Sekunde zu Buche stehen. Bei dunkler werdenden Verhältnissen wird es für die Fahrer nicht einfacher, auch wenn Ford im unteren Teil gut unterwegs ist. Am Ende schiebt er sich mit Bestzeit im letzten Abschnitt noch vor Luitz - es geht noch was!
10:20
Loic Meillard (SUI)
Die Zeitabstände werden jetzt deutlich grösser - was kann Loic Meillard mit seinem kurzen Radius noch herausholen? Der gefühlvolle Fahrer rutscht kurz vor der Zwischenzeit kurz auf einer Rille weg, ist dann aber wieder im Rhythmus. Und so hat er weniger Rückstand als die Fahrer zuvor, liegt aber auch deutlich hinter der Bestzeit. Der erste von neun Schweizern landet auf Rang neun.
10:18
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Der nächste Norweger lässt den Schnee oben gewaltig aufstauben, zeigt aber eine deutlich weichere Fahrt mit weniger Druck als der Italiener zuvor. Immer mal wieder sitzt Nestvold-Haugen zu weit hinten ab, dennoch: Mit einem soliden Lauf schiebt er sich zwischen Luitz und Mölgg.
10:16
Manfred Mölgg (ITA)
Der nächste Erfahrene steht am Start: Manfred Mölgg geht mit 36 Jahren auf seine heimische Piste. Doch Mölgg steht zu lange auf den Kanten - das kostet viel Zeit von Schwung zu Schwung. Und so kommt Manfred Mölgg mit gewaltigem Rückstand ins Ziel und übernimmt die rote Laterne von Stefan Luitz. Das ist eine herbe Enttäuschung für den Südtiroler!
10:14
Victor Muffat-Jeandet (FRA)
Der erfahrene Franzose ist in dieser Saison noch nicht voll da. Das zeigt sich auch hier. Gleich oben liegt Muffat-Jeandet sieben Zehntel hinter der Zeit von Hirscher und ist auch im weiteren Verlauf zu weit von den Torstangen entfernt. Das ist zu brav, was der Franzose hier zeigt und so bekommt er bis ins Ziel eine ordentliche Packung aufgebrummt und schiebt sich knapp vor Stefan Luitz.
10:13
Marcel Hirscher (AUT)
Sehen wir jetzt die nächste Fabelzeit? Fünf Mal in Serie stand Marcel Hirscher hier bereits ganz oben und auch jetzt ist der Österreicher schon wieder voll im Rhythmus. Ohne Fehler setzt er enorm früh den Schwung an und kann dann den Ski freigeben. Besser geht es nicht! Und das zeigt sich auch in der Zwischenzeit: Marcel Hirscher deklassiert die Konkurrenz und kommt mit fast einer Sekunde Vorsprung über die Ziellinie - was für eine Fahrt! Wir ziehen einmal mehr den Hut vor Mr. Riesenslalom!
10:11
Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller ist oben wieder wild unterwegs und beginnt mit einer starken Zwischenzeit im Bereich von Kristoffersen. Das ist klasse, was Feller hier zeigt! Bei diesem Schnee ist seine Fahrweise genau die Richtige - er muss sich nur im Kurs halten! Doch unten ist Olsson klasse gefahren. Da kann Feller nicht ganz mithalten. Dennoch: Er liegt nur 0.09 Sekunden hinter der Bestzeit! Na bitte!
10:09
Matts Olsson (SWE)
Der Schwede zeigt einen enorm aggressiven Beginn und liegt oben schon zwei Zehntel vor der Bestzeit. Im Mittelteil staubt der Schnee dann allerdings ein, zwei Mal gewaltig auf - diese Rutschphasen haben Zeit gekostet! Unten findet Olsson dann aber eine klasse Linie: Im unteren Abschnitt holt der Schwede sechs(!) Zehntel heraus und schiebt sich nach vorn! Klasse! Hier ist noch Einiges drin!
10:07
Alexis Pinturault (FRA)
Die Piste ist hier in einem fantastischen Zustand. Der Schnee präsentiert sich griffig hart. Und Pinturault liegt oben im Bereich der Bestzeit! Das sind genau die Verhältnisse des erfahrenen Franzosen! Pinturault fährt eine enorm enge Linie und schiebt sich, auch wenn unten die Fahrt nicht mehr ganz stimmt, knapp auf den dritten Platz.
10:05
Zan Kranjec (SLO)
Der Slowene kommt immer besser in Fahrt und ist mittlerweile in der Weltspitze angekommen. Oben liegt er im Bereich der Zeit von Kristoffersen. Im mittleren Abschnitt steht er dann etwas zu lange auf den Kanten und lässt Zeit liegen. Doch unten ist noch was drin und so liegt er genau zwischen Kristoffersen und Luitz.
10:03
Henrik Kristoffersen (NOR)
Jetzt werden wir gleich sehen, was Luitz' Zeit wert ist. Oben ist der Norweger schon gleich einmal technisch feiner und ruhiger unterwegs und beginnt so schon bei der ersten Zwischenzeit mit vier Zehnteln Vorsprung. Wow! Oben ist das eine sehr flüssige Fahrt von Kristoffersen! Und auch unten sieht das technisch sauber aus, auch wenn er hier leicht verliert - im Ziel liegt er 0.42 Sekunden vor dem Deutschen.
10:01
Stefan Luitz (GER)
Noch immer ist der Ärger um Stefan Luitz' Disqualifikation im ersten Rennen nich geklärt, das alles sollte ihn jetzt allerdings nicht interessieren! Mit Startnummer eins macht sich Stefan Luitz als Erster auf die Gran Risa, auf die der österreichische Techniktrainer einen echten Angriffslauf gesteckt hat. 51 Tore hat der DSV-Starter auf der Piste zu bewältigen, auf der er sich letztes Jahr seinen Kreuzbandriss zuzog. An dieser Stelle ist er jetzt bereits vorbei und zeigt einen ordentlichen Lauf auf der brettharten Piste. Wir sind gespannt, was diese Zeit am Ende wert ist!
09:52
Meillard schielt auf's Podest
Im Schweizer Team stehen alle noch unter dem Eindruck des schweren Sturzes von Teamkollege Marc Gisin gestern auf der Saslong. Auch wir wünschen dem jungen Schweizer alles Gute! Für die Technik-Spezialisten ist das Rennen heute natürlich keine leichte Aufgabe. Dabei fährt Loic Meillard mit seinem technischen Potenzial auch auf der schwierigen Gran Risa um das Podest mit. Neben dem 22-Jährigen gehen Gino Caviezel und der Überraschungsmann des ersten Weltcups, Thomas Tumler, mit guten Chancen ins Rennen.
09:47
Revanche für Luitz?
Es wäre das Comeback des Jahres gewesen: Stefan Luitz holt sich im ersten Rennen nach dem Kreuzbandriss den ersten Weltcupsieg seiner Karriere - was eine Geschichte! Doch aufgrund der "Sauerstoff-Affäre" sieht es aktuell danach aus, als müsste er den Sieg an Hirscher abgeben. Da fährt der DSV-Techniker heute mit viel Ärger im Bauch - vielleicht kann er ja auch Hirscher noch einmal ärgern! Heute geht Luitz mit Startnummer eins auf eine jungfräuliche Gran Risa! Ausserdem wollen Alexander Schmid und Fritz Dopfer in die Top 15. Felix Neureuther ist auf der schwierigen südtiroler Piste nicht am Start.
09:43
Hirschers Jäger
Vor allem dem Norweger Henrik Kristoffersen traut man zu, dass er Hirscher mit zwei guten Durchgängen angreifen kann. Aber auch Matts Olsson (SWE), Alexis Pinturault (FRA) und Zan Kranjec (SLO) haben einen Podestplatz ins Visier genommen. Dazu kann der Österreicher, wenn alles passt, auch Konkurrenz aus dem eigenen Lager bekommen: Manuel Feller müsste seine starken Trainingsleistungen nur auch einmal auf die Piste bekommen!
09:39
Mr. Riesenslalom ist zurück!
Am Sonntag steht im Südtiroler Gadertal mit dem dritten Riesentorlauf der WM-Saison 2018/19 ein echter Klassiker im Herren Skiweltcup auf dem Programm. Dabei geht Marcel Hirscher als klarer Top-Favorit ins Rennen. Nach dem überraschenden - vermeintlichen - Sieg von Stefan Luitz im ersten Rennen, ist Hirscher in Val d'Isère wieder allen davon gefahren. Aufgrund der "Sauerstoff-Affäre" um Luitz wird ihm jetzt wahrscheinlich auch den ersten Riesenslalom-Weltcup-Sieg der Saison zugesprochen - damit führt er die Disziplinwertung klar an! Ausserdem hat der 29-Jährige in Alta Badia die letzten fünf Riesentorlauf-Rennen in Folge für sich entscheiden können, und darf sich ohne Frage als „König der Dolomiten“ bezeichnen lassen.
09:33
Herzlich willkommen!
Guten Morgen aus Alta Badia und damit ein herzliches Willkommen zum Riesenslalom der Herren! Nachdem die Speedspezialisten auf der Saslong um den Sieg gefahren sind, findet auf der berühmten Gran Risa in Alta Badia für die Techniker ein Riesenslalom statt. Die Gran Risa zählt zu den schwierigsten Strecken im Weltcupzirkus - wir freuen uns auf ein spannendes Rennen! Los geht's um 10.00 Uhr. Der zweite Durchgang startet drei Stunden später.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1546
2FrankreichAlexis Pinturault1145
3NorwegenHenrik Kristoffersen1047
4ItalienDominik Paris950
5ÖsterreichVincent Kriechmayr739
6SchweizBeat Feuz722
7SchweizMauro Caviezel696
8NorwegenAleksander Aamodt Kilde651
9ÖsterreichMarco Schwarz560
10ÖsterreichManuel Feller558