Sölden

  • Riesenslalom
    23.10.2016 10:00
  • 1
    Alexis Pinturault
    Pinturault
    Frankreich
    Frankreich
    2:14.01m
  • 2
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    +0.70s
  • 3
    Felix Neureuther
    Neureuther
    Deutschland
    Deutschland
    +1.37s
  • 1
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 2
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 3
    Deutschland
    Felix Neureuther
  • 4
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 5
    USA
    Ted Ligety
  • 6
    Frankreich
    Thomas Fanara
  • 7
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 8
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 9
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 10
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 11
    Schweden
    Andre Myhrer
  • 12
    Deutschland
    Benedikt Staubitzer
  • 13
    Schweiz
    Carlo Janka
  • 14
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 15
    Schweden
    Matts Olsson
  • 16
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 17
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 18
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 19
    Deutschland
    Stefan Luitz
  • 20
    Österreich
    Roland Leitinger
  • 21
    Italien
    Florian Eisath
  • 22
    Österreich
    Philipp Schörghofer
  • 23
    Norwegen
    Aleksander Aamodt Kilde
  • 24
    Italien
    Roberto Nani
  • 25
    Finnland
    Marcus Sandell
  • 26
    Frankreich
    Steve Missillier
  • 27
    Deutschland
    Fritz Dopfer
  • 28
    Österreich
    Christoph Nösig
  • 29
    USA
    Tim Jitloff
  • 29
    Norwegen
    Kjetil Jansrud
  • 29
    Italien
    Manfred Mölgg
14:15
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns vom ersten Rennwochende der neuen Saison. Weiter geht es Mitte November im finnischen Levi, wo die Fans das gewohnte Spektakel unter Flutlicht erwartet. Einen schönen Sonntag noch und bis dahin!
14:14
Hirscher holt die Kohlen aus dem Feuer
Die ÖSV-Mannschaft musste sich dagegen einmal mehr auf Marcel Hirscher verlassen. Der 27-jährige Ausnahmekönner hat mit seinem zweiten Platz auch geliefert, das Abschneiden der anderen Österreicher ist mit den Plätzen 20, 22 und 28 aber sicher zu wenig für die eigenen Ansprüche.
14:12
DSV-Team im Soll
Mit dem dritten Platz von Felix Neureuther, Rang zwölf für Benedikt Staubitzer sowie den Plätzen 19 und 27 für Stefan Luitz und Fritz Dopfer kann der DSV mit diesem Saisonauftakt durchaus zufrieden sein. Der Sieg war heute schlicht und ergreifend ausser Reichweite, der Podestplatz vermutlich das Maximum.
14:09
Schweizer gehen leer aus
Nach dem Sieg von Lara Gut im gestrigen Rennen muss sich das Schweizer Ski-Team heute mit durchwachsenen Resultaten zufrieden geben. Justin Murisier landete als bester Eidgenosse auf Platz sieben und verspielte im zweiten Lauf seine Chance auf das Stockerl. Carlo Janka und Gino Caviezel belegen in der Endabrechnung die Plätze 16 und 17.
14:06
Odermatt und Staubitzer überraschen
Überglücklich dürften auch der erst 19-jährige Schweizer Marco Odermatt und der 25-jährige Deutsche Benedikt Staubitzer sein. Beide haben den Sprung in den zweiten Lauf trotz einer hohen Startnummer geschafft und sich in der Top 20 behauptet. Damit war im Vorfeld des Rennens ganz sicher nicht zu rechnen.
14:04
Favoriten unter sich!
Der Blick auf das Treppchen zeigt uns die üblichen Verdächtigen: Ganz oben steht der heute überragend und fehlerfrei fahrende Alexis Pinturault, direkt dahinter ein womöglich leicht enttäuschter Marcel Hirscher und auf Platz drei ein sichtlich glücklicher Felix Neureuther. Bemerkenswert ist sicherlich auch der fünfte Platz von Ted Ligety, der gezeigt hat, dass auch in dieser Saison mit ihm zu rechnen ist.
14:01
Alexis Pinturault (FRA)
Reichen Pinturault die 0,17 Sekunden Vorsprung aus dem ersten Durchgang? Es sieht danach aus. Der Franzose ist oben schneller als Hirscher, biegt mit 0,22 Sekunden Vorsprung in den Steilhang ein. Dort baut er das Polster sogar auf 0,42 Sekunden aus. Die letzten Meter sind für den überragenden Läufer des Tages nur noch Formsache. Der 25-Jährige lässt die Ski laufen, geht tief in die Hocke und fliegt als Sieger von Sölden ins Ziel. Da war kein Wackler, kein Rutscher und kein Fehler zu sehen. Besser geht es nicht. Herzlichen Glückwunsch!
13:59
Marcel Hirscher (AUT)
Was hat Marcel Hirscher im Köcher? Eine ganze Menge. Aber der Österreicher will unglaublich viel. Im Steilhang rutscht Hirscher weg, liegt mit der Schulter schon im Schnee. Doch er ist so rasend schnell unterwegs, dass er seinen Vorsprung trotz des Fehlers weiter ausbaut. Unglaublich! Mit einem satten Vorsprung von 0,67 Sekunden rast Hirscher jubelnd und schreiend ins Ziel. Die Fans sind aus dem Häuschen und können schon am Heimsieg schnuppern.
13:57
Justin Murisier (SUI)
Justin Murisier hatte nach dem ersten Lauf 0,54 Sekunden Vorsprung auf Felix Neureuther. Nach einem verpatzten Schwung ist dieses Polster aber schon nach wenigen Metern komplett weg. Am Ende des Steilhangs fehlen dem Schweizer 0,28 Sekunden auf den Deutschen - und Neureuther hat auf den letzten Metern gezaubert. Murisier kann da nicht mithalten und landet nur auf Platz fünf.
13:55
Andre Myhrer (SWE)
Eieiei, Myhrer ist auf Kurs Bestzeit, rutscht dann aber im Steilhang über den Aussenski und erwischt den anschliessenden Schwung nur mit Mühe und Not. Sein Tempo hat der Schwede dabei aber fast komplett verloren. Als Achter erreicht der 33-Jährige letztlich das Ziel.
13:53
Stefan Luitz (GER)
Stefan Luitz hat auch im ersten Teil Probleme und lässt viel Zeit liegen. Im Steilhang leistet er sich dann auch noch einen dicken Schnitzer und wird fast ausgehebelt. Das kostet in der Summe mehr als eine halbe Sekunde. Zeit, die Luitz unten nicht mehr aufholen kann.
13:51
Felix Neureuther (GER)
Macht es Felix Neureuther besser? Naja! Der Deutsche verliert fast vier Zehntel vor der Einfahrt in den Steilhang. Das ist eigentlich zu viel. Und auch im Steilen büsst er weiter Zeit ein, liegt auf einmal sogar 0,3 Sekunden hinter der Spitze. Aber Neureuther wäre nicht Neureuther, wenn er unten raus nicht noch ein paar Extra-Körner findet. Der 32-Jährige hechtet ins Ziel und rast auf Platz eins! Eine ganz starke Vorstellung der deutschen Nummer eins.
13:48
Marcus Sandell (FIN)
Mit einem Polster von 0,24 Sekunden geht Sandell in das Finale. Das hilft ihm letztlich aber nicht. Im Steilhang rutscht Sandell böse weg und hat Glück, dass er überhaupt im Rennen bleibt. Allerdings verliert der Finne fast sein gesamtes Tempo und kommt am Ende nur als 19. über die Linie.
13:46
Thomas Fanara (FRA)
Es geht ans Eingemachte! Fanara eröffnet das Rennen der besten Acht. Und wie der 35-Jährige dieses Finale eröffnet. Schon vor dem Steilhang baut er seinen Vorsprung mit einer beherzten Fahrt auf 0,24 Sekunden aus. Aber dann will er zu viel, rutscht immer wieder leicht weg und büsst wichtige Zehntel ein. Auf den letzten Metern holt der Franzose noch einmal alles raus, doch es reicht nicht! Auf Platz drei reiht sich Fanara vorerst ein.
13:43
Henrik Kristoffersen (NOR)
Das war nichts! Obwohl der norwegische Trainer den Kurs im zweiten Lauf steckte, findet Henrik Kristoffersen nicht zu seinem Rhythmus und verpasst die Bestzeit. Der 22-Jährige reiht sich auf Platz drei ein und wird das Podest in diesem Eröffnungsrennen wohl verpassen.
13:41
Zan Kranjec (SLO)
Kranjec kennt kein Pardon, fährt oben voll auf Angriff und baut seinen Vorsprung auf zwischenzeitlich 0,71 Sekunden aus. Das sollte, das muss reichen - und das tut es auch! Zwar verliert auch der Slowene im Schlussteil auf Ligety, aber sein Polster ist gross genug. Jubelnd und mit einem breiten Grinsen im Gesicht lässt sich Kranjec von den Fans im Zielraum feiern. Er hat die erste Top-Ten-Platzierung seiner Karriere sicher.
13:39
Mathieu Faivre (FRA)
Was kann Mathieu Faivre nachlegen? Viel, aber nicht genug. Dieser fantastische Schlusshang von Ted Ligety ist für den Franzosen eine Nummer zu gross. Faivre zeigt eigentlich einen richtig guten Lauf, unter dem Strich reicht es aber "nur" zum zweiten Platz, weil er unten raus fast zwei Zehntel verliert.
13:38
Marco Odermatt (SUI)
Bühne frei für die Überraschung des Tages. Der Junioren-Weltmeister hat mit seinen 19 Jahren im ersten Lauf für eine kleine Sensation gesorgt und kann jetzt völlig frei fahren. Das versucht Odermatt auch - und setzt es gut um. Zwar verliert der Youngster auf die Besten und hat am Ende 0,76 Sekunden Rückstand, dennoch kann er mit dieser Vorstellung mehr als zufrieden sein. Applaus gibt es unter anderem von Lara Gut, die das Rennen der Damen gestern gewann und heute im Publikum steht.
13:35
Steve Missillier (FRA)
Für Missillier setzt es eine echte Ohrfeige. Der Franzose findet von oben bis unten keinen Rhythmus und fängt sich mehr als eine Sekunde Rückstand ein.
13:34
Ted Ligety (USA)
Der "alte" Ted Ligety ist (fast) wieder da! Der vor seiner schweren Verletzung dominierende Riesenslalom-Fahrer verliert bis zum Ausgang Steilhang fast eine halbe Sekunde auf die Bestzeit. Aber dann zaubert der Kerl fantastische letzte Meter in den Schnee, holt Meter um Meter auf und rast mit einem Vorsprung von 0,47 Sekunden über die Linie. Wo er dieses Polster rausgeholt hat, weiss nur Ted Ligety selbst. Unglaublich!
13:32
Philipp Schörghofer (AUT)
Mit einem Urschrei wuchtet sich Philipp Schörghofer aus dem Starthäuschen. 0,29 Sekunden Vorsprung aus dem ersten Durchgang sind schon vor dem Steilhang weg. Im der entscheidenden Passage ist sein Lauf einfach nicht rund genug. Hier ein verpasster Schwung, da ein schlecht gefahrener Übergang und schon ist der Wunsch von einem Platz unter den besten Zehn dahin. Mit einer Portion Wut im Bauch haut der ÖSV-Läufer im Ziel seinen Stock auf den Boden. Dieses Bild sagt eigentlich alles.
13:28
Christoph Nösig (AUT)
Nösig will auf "seinem" Hang zu viel und verliert direkt nach dem Start mehr als eine halbe Sekunde. Er fährt viel zu hart, verhaut auch noch die Ausfahrt Steilhang und wird richtig ausgebremst. Die Quittung: satte 1,41 Sekunden Rückstand. Im Ziel wirft der Österreicher den Kopf in den Nacken und schüttelt mit dem Kopf. Das war leider gar nichts.
13:26
Matts Olsson (SWE)
Olsson startet vielversprechend, doch schon bei der Einfahrt in den Steilhang staubt es beim Schweden kräftig auf. Er will seinen kleinen Fehler wiedergutmachen, leistet sich ein paar Tore später aber den nächsten kleinen Schnitzer und muss querstellen. In der Summe waren das zwei Fehler zu viel. Olsson reiht sich vorübergehend auf Platz fünf ein.
13:24
Carlo Janka (SUI)
Die Zeit von Luca De Aliprandini hat sich offenbar gewaschen. Auch Carlo Janka beisst sich daran die Zähne aus - auch, wenn dem Schweizer am Ende nur 0,06 Sekunden auf den führenden Italiener fehlen.
13:23
Fritz Dopfer (GER)
Mit einem winzigen Polster von 0,09 Sekunden auf De Aliprandini geht Dopfer in den zweiten Lauf. Aber dieser Vorsprung ist schon nach den ersten Metern weg. Im Steilhang müsste Dopfer eigentlich attackieren, stattdessen fährt er hier mit angezogener Handbremse. So verliert der Deutsche am Ende über eine Sekunde auf den Führenden. Leider eine enttäuschende Vorstellung von Fritz Dopfer in diesem Durchgang.
13:21
Kjetil Jansrud (NOR)
Jansrud ist raus! Der bullige Norweger bleibt an einem Tor hängen, verliert die Balance und legt sich längs in den Schnee.
13:20
Gino Caviezel (SUI)
Caviezel kommt ohne grobe Schnitzer durch den Stangenwald, eine einzige kleine Unachtsamkeit im Steilhang, in dem er mit dem Aussenski wegrutscht, ist aber genug, um ihm den ersten Platz zu verwehren. Um 0,26 Sekunden verpasst der Schweizer die Führung.
13:18
Luca De Aliprandini (ITA)
Puh, das war knapp! Luca De Aliprandini sieht lange wie der neue Führende aus, doch ausgerechnet am Ausgang Steilhang verliert der Italiener Tempo. Im abschliessenden flachen Teil lässt er es einfach nur noch laufen und hat das Glück des Tüchtigen, dass er am Ende um 0,02 Sekunden vor Sabitzer liegt.
13:16
Roland Leitinger (AUT)
Die Einfahrt in den Steilhang wird auch Roland Leitinger zum Verhängnis. An dieser Schlüsselstelle überdreht der ÖSV-Läufer kurz und muss sich neu ausrichten. Im Steilhang kassiert er anschliessend noch einen Schlag und wird ausgebremst. Unten gibt der 25-Jährige dann Vollgas und holt Stück für Stück auf, zur Topzeit reicht das aber nicht.
13:15
Florian Eisath (ITA)
Attacke! Eisath steckt keinen Millimeter zurück, fährt mit dem Messer zwischen den Zähnen und baut seinen Vorsprung dank einer extrem engen Linie zunächst aus. Aber die Fahrweise rächt sich im Steilhang, in dem der Italiener ein, zwei Schläge kassiert und korrigieren muss. Im Ziel fehlen ihm dadurch 0,43 Sekunden auf die Bestzeit.
13:13
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Mit seinen 27 Jahren gehört Victor Muffat Jeandet zu den erfahrenen Läufern im Feld. Davon kann er in diesem zweiten Durchgang zunächst profitieren. Jeandet findet oben eine tolle Linie und behauptet seinen Vorsprung. Im Steilen kann er seine Linie dann nicht immer halten und muss an einigen Stellen korrigieren. Das kostet Zeit, die ihm unten fehlt. Letztlich schafft auch er es nicht, Benedikt Staubitzer von der Spitze zu verdrängen.
13:11
Tim Jitloff (USA)
Und der Nächste, bitte! Auch Jitloff rutscht weg, kann sich nicht mehr im Rennen halten, verpasst ein Tor und ist raus.
13:09
Manfred Mölgg (ITA)
Für die italienischen Läufer war der erste Durchgang einer der durchwachsenen Sorte. Vielleicht kommt dieses für Manfred Mölgg und Co. einfach noch zu früh. Der 35-Jährige greift einmal mehr voll an, rutscht dann aber im Steilhang auf dem Innenski aus und scheidet aus.
13:07
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Der 24-jährige Norweger hat einige Probleme im Steilhang, stellt die Ski oft quer und wirbelt viel Staub auf. Im Flachen kann Kilde zwar wieder Tempo aufnehmen und Zeit gutmachen, an Staubitzer kommt er aber nicht vorbei.
13:05
Benedikt Staubitzer (GER)
Staubitzer raste mit der Startnummer 39 noch in dieses Finale. Ein echtes Kunststück, das der Deutsche jetzt veredeln will. Im Steilhang zeigt der 25-Jährige eine ähnlich couragierte Vorstellung wie Haugen. Unten raus kann Staubitzer sogar noch einmal zulegen. Mit einem Vorsprung von 0,29 Sekunden schnappt sich der DSV-Läufer die Führung. Mit der geballten Faust und einem Jubelschrei feiert er seinen blitzsauberen Lauf.
13:03
Leif Kristian Haugen (NOR)
Haugen war vor dem zweiten Lauf zeitgleich mit Nani. Der zweite Durchgang wurde vom norwegischen Trainer gesteckt - das sollte ihm eigentlich entgegen kommen. Und das tut es! Vor allem im Steilhang macht Haugen Boden gut und erarbeitet sich einen Vorsprung von 0,3 Sekunden. Dieses Polster baut er bis zur Ziellinie sogar noch leicht aus und setzt sich an die Spitze.
13:01
Roberto Nani (ITA)
Und auf geht's! Nani legt los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und greift auf dem leicht geänderten Kurs voll an. Auf den ersten Metern sieht der Auftritt des Italieners richtig gut aus, im Steilhang steht er dafür oftmals zu lange auf den Kanten und kommt ins Rutschen. Was seine Zeit wert ist, werden wir in den nächsten Minuten sehen.
12:56
In wenigen Minuten geht's los!
Die Spannung steigt, die ersten Läufer sowie die Fans an der Piste sind bereit. In wenigen Augenblicken wird der Italiener Roberto Nani das Finale in Sölden eröffnen.
12:52
Deutsches Duo in Lauerstellung
Chancen auf das Podest rechnen sich sicherlich auch Felix Neureuther und Stefan Luitz aus. Neureuther hat nach dem ersten Durchgang 0,54 Sekunden Rückstand auf Platz drei, Luitz fehlen nur 0,4 Sekunden bis zum Stockerl.
12:51
Trio eine Klasse für sich
Es müsste schon ein kleines Wunder passieren, damit am Ende des Tages keiner der drei Bestplatzierten des ersten Laufs auch am Ende ganz oben auf dem Treppchen steht. Alexis Pinturault, Marcel Hirscher und Justin Murisier haben die Konkurrenz heute Morgen in die Schranken gewiesen und sollten den Sieg unter sich ausmachen.
12:47
Willkommen zurück in Sölden!
Herzlich willkommen zum Finale von Sölden. Um 13 Uhr kämpfen die 31 Schnellsten des ersten Durchgangs um den Sieg im ersten Riesenslalom der Saison.
11:44
Finale ab 13 Uhr!
Damit verabschieden wir uns für den Moment aus Sölden. Pünktlich um 13 Uhr melden wir uns mit dem Start des zweiten Durchgangs zurück. Bis dahin!
11:43
Erster Durchgang beendet!
Der erste Durchgang in Sölden ist beendet. Wie erwartet, hat sich an der Spitze nicht mehr viel verändert. Einzig der Husarenritt von Marco Odermatt sowie ein starker Lauf von Benedikt Staubitzer, der sich mit der Startnummern 39 noch das Ticket für den zweiten Lauf sicherte, sorgten bei den Fans noch für Erheiterung.
11:17
Paukenschlag von Odermatt!
Während sich die Läufer mit den hohen Startnummersn fast alle am 30. Platz die Zähne ausbeissen, sorgt der junge Schweizer Marco Odermatt in dieser Sekunden für einen echten Paukenschlag. Der erst 19-Jährige trotzt der ausgefahrenen Piste, zeigt vor allem im unteren Teil eine Fahrt aus dem Lehrbuch und reiht sich mit der Startnummer 53 auf Platz zwölf ein. Was für ein Auftritt in seinem zweiten Weltcup-Rennen überhaupt!
10:57
Die ersten 30 sind unten!
Nach den ersten 30 von insgesamt 90 Startern haben wir so etwas wie eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Alexis Pinturault, Marcel Hirscher und Justin Murisier waren in ihrer eigenen Liga unterwegs und haben den Rest des Feldes um eine halbe Sekunde distanziert. Dahinter führen Myhrer, Luitz und Neureuther die Verfolgergruppe an. Wir verabschieden uns einstweilen aus Sölden, bleiben aber natürlich weiter am Ball und melden uns, sobald sich noch etwas tut.
10:53
Christoph Nösig (AUT)
Auch Nösig schafft es leider nicht, ganz vorne anzugreifen. Der 31-Jährige riskiert zwar viel, fängt sich aber dennoch 1,58 Sekunden Rückstand ein. Das reicht immerhin noch zum 15. Platz und dem sicheren Einzug in den zweiten Durchgang.
10:51
Steve Missillier (FRA)
Die Piste lässt jetzt sichtlich nach. Vor allem im Steilhang haben sich tiefe Rillen gebildet, die es kaum noch möglich machen, die Ideallinie zu halten. Steve Missillier gibt sein Bestes und legt ein richtig gutes Rennen hin, unter diesen Voraussetzungen ist für den Franzosen aber nicht mehr als Platz zwölf drin.
10:50
Luca De Aliprandini (ITA)
Mit Luca De Aliprandini kommt auch der nächste Italiener nicht so richtig in die Gänge. De Aliprandini fährt auf Ankommen und scheut das ganz grosse Risiko. Als aktuell 18. wird das für den zweiten Durchgang reichen, den ganz grossen Sprung wird der 26-Jährige heute aber nicht hinlegen.
10:48
Tim Jitloff (USA)
Jitloff so, wie man ihn kennt: wild und ohne Rücksicht auf Verluste. Der US-Amerikaner greift auf Teufel kommt raus an, liegt häufiger fast mit der Schulter im Schnee und steckt keinen Millimeter zurück. Das sieht spektakulär aus, ist allerdings nicht sonderlich schnell. Weniger Risiko und mehr Kontrolle hätten Jitloff sicherlich gut getan.
10:47
Matts Olsson (SWE)
Hut ab! Olsson zeigt ein völlig unaufgeregtes und kommt ohne dicken Fehler nach unten. Hier und da könnte der Schwede etwas mehr attackieren, doch selbst seine Sicherheitsfahrt wird mit Platz 14 belohnt. Etwas mehr Risiko und da wäre sogar die Top Ten drin gewesen.
10:45
Filip Zubcic (CRO)
Filip Zubcic springt vor dem Steilhang förmlich in Schwünge und fährt viel zu hart. Das kann nicht schnell sein, das ist nicht schnell. Als 24. muss der Kroate ernsthaft um seine Teilnahme am zweiten Durchgang bangen.
10:44
Zan Kranjec (SLO)
Der Slowene leistet sich auf den ersten Meter einen groben Schnitzer und liegt fast horizontal im Schnee. Das kostet viel Zeit, der im weiteren Verlauf mit der Brechstange aufholen will. Und das gelingt Zan Kranjec. Er gibt auf den letzten Metern Vollgas und knackt sogar die Top Ten.
10:42
Gino Caviezel (SUI)
Die absoluten Bestzeiten sind mittlerweile in Stein gemeisselt. Für die kommenden Fahrer geht es "nur" noch um eine gute Platzierung und darum, den zweiten Durchgang zu erreichen. Der Haken: Die Piste hat deutlich nachgelassen, ist "weich" gefahren. Ein Problem, unter dem auch Caviezel zu leiden hat. Der Schweizer lässt vom Start bis ins Ziel knapp zwei Sekunden liegen und kommt als 15. über die Linie.
10:39
Roland Leitinger (AUT)
Roland Leitinger kann da nicht mithalten. Der 25-Jährige lässt im oberen Teil 0,63 Sekunden liegen, brummt sich im Steilhang weitere 0,6 Sekunden auf und landet am Ende mit 1,86 Sekunden Rückstand auf Platz 15.
10:38
Andre Myhrer (SWE)
Andre Myhrer ist eher im Slalom zu Hause. Und das kommt ihm im Steilhang natürlich entgegen. Dort packt der Schwede die ganz feine Klinge aus und steuert sich ohne Fehler durch die Tore, hält die Bretter gleichzeitig auf Zug. Das kann man kaum besser fahren. Mhyrer nimmt viel Schwung mit in den Zielhang und schiebt sich auf Platz drei. Ein klasse Rennen des 33-Jährigen.
10:36
Manfred Mölgg (ITA)
Auch Mölgg verliert oben satte 0,72 Sekunden auf wenigen Metern. Den erste Teil liegt den Italienern offenbar überhaupt nicht. Mölgg beisst sich in der Folge zwar in das Rennen rein, die Hypothek aus dem ersten Drittel ist allerdings zu gross. Der 34-Jährige kommt als 16. über die Linie und schaut einigermassen ratlos in die TV-Kameras.
10:34
Riccardo Tonetti (ITA)
Tonetti hat in Sölden nur wenig zu melden. Bereits im oberen Teil lässt der 27-Jährige fast eine Sekunde liegen. Im Ziel sind es dann mehr als zwei Sekunden. Das dürfte sein Teamkollege jetzt besser machen...
10:33
Fritz Dopfer (GER)
Autsch! Ein dicker Patzer zu Beginn des Steilhangs kostet Dopfer eine gute Platzierung. Der Deutsche rutscht weg, steht fast quer im Hang und muss sein Rennen mittendrin von vorne anfangen. Am Ausgang passiert ihm ein ähnliches Missgeschickt direkt noch mal. Dadurch fehlt Dopfer unten das Tempo. Eine gute Zeit ist nach diesen beiden Fehlern natürlich dahin.
10:31
Marcus Sandell (FIN)
Sandell lässt Stöcke und Skier fliegen und legt eine wilde Vorstellung hin. Im Steilhang wirbelt der Finne fast bei jedem Schwung extrem viel Staub auf. Das sieht aus der Vogelperspektive nicht schnell aus, aber irgendwie schafft es der Skandinavier, seine Ski auf Zug zu halten. Die Belohnung: Platz sechs.
10:29
Carlo Janka (SUI)
Der Olympiasieger von 2010 eröffnet den zweiten Teil des ersten Durchgangs. Janka ist in einer guten Verfassung, mit den Besten kann der Schweizer im heutigen Riesenslalom aber nicht mithalten. Das kommt allerdings auch nicht überraschend. Janka lässt alleine im Steilhang mehr als eine halbe Sekunde liegen und schafft es auch im Flachen nicht, nochmals Boden gutzumachen. Mit 1,63 Sekunden Rückstand reiht sich der Eidgenosse auf Platz elf ein.
10:26
Leif Kristian Haugen (NOR)
Da staubt es schon beim vierten, fünften Schwung gewaltig auf. Haugen zählt durchaus zu den besseren Riesenslalom-Läufern, heute findet er aber weder die richtige Linie noch das richtige Timing. Er muss oft querstellen und kassiert satte 2,06 Sekunden Rückstand. Kopfschüttelnd und mit hängenden Schultern präsentiert er sich nach dem Zieleinlauf den zahlreichen Zuschauern, die für eine Traumkulisse sorgen.
10:24
Philipp Schörghofer (AUT)
Schörghofer will oben vielleicht etwas zu viel. Der Österreicher attackiert auf der letzten Rille, lässt dadurch aber schon ein paar Zehntel liegen. Im Steilhang brummt er sich noch mal fast eine halbe Sekunde Rückstand auf. Die letzten Meter passen dann wieder, die kleinen Fehler vor und im Steilhang kosten ihn letztlich aber zu viel, um ganz vorne anzugreifen.
10:23
Florian Eisath (ITA)
Für Florian Eisath reicht es nicht zu einer Top-Platzierung. Der 31-Jährige fährt mit angezogener Handbremse, wird in den entscheidenden Passagen immer wieder ausgehebelt und aus der Bahn geworfen. Auch für ihn sind es im Ziel fast zwei Sekunden Rückstand auf die Schnellsten.
10:22
Justin Murisier (SUI)
Was hat der erste Schweizer des Tages zu bieten? Eine ganze Menge! Im oberen Teil lässt Murisier eine halbe Sekunde liegen. Dort trifft er nicht immer die perfekte Linie. Dafür lässt es der Eidgenosse im Steilhang richtig krachen. Der 24-Jährige hat ein wunderbares Timing, setzt nahezu jeden Schwung perfekt und holt Meter um Meter auf. Den unteren Teil meistert Justin Murisier ebenfalls ohne Probleme. Die Belohnung: ein ganz starker dritter Platz.
10:19
Stefan Luitz (GER)
Luitz ist bei der Einfahrt in den Steilhang zu spät dran, lässt es kräftig stauben und wird deutlich ausgebremst. Im zweiten Teil des Rennens findet der Deutsche aber seinen Rhythmus und gibt die Ski wunderbar frei. Auch er gleitet wie auf Schienen durch den finalen Hang und macht dort sogar noch richtig viel Boden gut. Mit nur 0,6 Sekunden Rückstand überquert Luitz die Linie. Ein ganz starker Auftritt!
10:17
Manuel Feller (AUT)
Das war nichts! Der 24-jährige Österreicher ackert sich gen Tal, verpasst hier und da einen Schwungansatz, rutscht viel und muss vor allem im Steilhang oft korrigieren. Und das kostet Zeit. Zu viel Zeit. Feller fehlen im Ziel fast drei Sekunden auf die Schnellsten.
10:16
Felix Neureuther (GER)
Was hat Felix Neureuther nach einem trainingsintensiven Sommer schon drauf? Eine ganze Menge! Oben ist er langsamer als Pinturault, dafür aber schneller als Marcel Hirscher. Im Steilhang wählt der Deutsche eine sehr enge Linie, hält die Ski brutal auf Zug. Er will es an der ein oder anderen Stelle etwas zu sehr erzwingen und trifft die Schwünge nicht optimal. Dennoch sind es am Ende "nur" 0,74 Sekunden, die ihm auf den schier unschlagbaren Pinturault fehlen. Das ist ein Auftakt, mit dem der DSV-Läufer sicher gut leben kann.
10:14
Roberto Nani (ITA)
Das sieht nicht schnell aus - und das ist es auch nicht! Nani sitzt viel zu weit hinten, wird immer wieder leicht ausgehebelt und muss richtig hart arbeiten, um überhaupt im Rennen zu bleiben. Der fehlende Speed macht sich unten doppelt bemerkbar. Nani kommt mit über zwei Sekunden Rückstand über die Linie und kann damit nicht zufrieden sein.
10:12
Ted Ligety (USA)
Wie ist die Form von "Mr. Riesenslalom"? Nach seinem Kreuzbandriss im letzten Jahr geht Ligety sein Rennen doch sehr vorsichtig an. Da fehlt der letzte Mut zum Risiko und auch die Linie ist nicht so aggressiv, wie sie sein könnte. Der US-Boy zeigt eher ein Sicherheitsrennen und brummt sich selbst 1,49 Sekunden Rückstand auf. Da fehlt offenbar doch noch einiges zur Bestform.
10:10
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Ein wilder Ritt von Victor Muffat Jeandet! Der dritte Franzose wird bereits im ersten Streckenteil ausgebremst und liegt dort mehr als eine halbe Sekunde zurück. Das ist eine Hausnummer. Sein Rückstand wächst von Meter zu Meter und beläuft sich am Ende auf fast zwei Sekunden. Jeandet lächelt anschliessend zwar in die Kamera, wirklich glücklich wird er mit diesem Auftritt aber nicht sein.
10:09
Alexis Pinturault (FRA)
Pinturault ist der Mann, der Hirscher wohl am ehesten gefährden kann. Und das zeigt der Franzose auf den ersten Metern, auf denen er dem Österreicher 0,24 Sekunden abnimmt. Im Steilhang verliert er eine knappe halbe Sekunde, doch die holt er im finalen Flachstück wieder raus. Wie auf Schienen steuert sich Pinturault durch den Stangenwald und rast mit einer neuen Bestzeit auf Platz eins. Wer hätte das nach diesem Lauf von Marcel Hirscher gedacht?!
10:07
Henrik Kristoffersen (NOR)
Der 22-jährige Norweger kann da nicht mithalten. Der Riesenslalom ist nicht unbedingt die Lieblingsdisziplin von Kristoffersen - und das sieht man hier auch. Vor allem im anspruchsvollen Steilhang hat der Youngster so seine Probleme. Die Konsequenz: 0,91 Sekunden Rückstand.
10:05
Marcel Hirscher (AUT)
Hirscher ist heiss! Die Nummer eins der Österreicher zappelt schon vor dem Start nervös im Starthäuschen und gibt vom ersten Meter an Vollgas. Eine Augenweide, was Hirscher wieder in den Hang zaubert. Da passt jeder Schwung, da sitzt jeder Übergang. Eine packende Vorstellung von Marcel Hirscher, die dem Lokalmatadoren unter dem Riesenjubel der Fans die überragende Bestzeit beschert. Satte 0,87 Sekunden liegt er vor Fanara. Wahnsinn!
10:03
Thomas Fanara (FRA)
Der 35-jährige Routinier geht sein Rennen etwas verhaltener an und liegt schon nach den ersten Metern 0,18 Sekunden hinter seinem Landsmann. Im Steilen verschlägt es ihm ein Mal kurz den Ski, aber Fanara geht volles Risiko, hält die Ski im zweiten Teil des Rennens permanent auf Zug und schnappt sich vor 15.000 Zuschauern die Bestzeit, die jetzt womöglich schon wieder geknackt wird.
10:01
Mathieu Faivre (FRA)
Faivre wuchtet sich aus dem Starthäuschen, geht in die Hocke und nimmt schon auf den ersten Metern richtig Tempo auf. Den Übergang in den Steilhang meistert der Franzose gut, aber nicht perfekt. Hier und da rutscht der 24-Jährige etwas zu viel, seine Zeit von 1:05,77 Minuten sollte dennoch zu einem ordentlichen Resultat nach dem ersten Durchgang reichen.
09:59
Mathieu Faivre (FRA)
Und ab geht die Post! Der 24-jährige Franzose eröffnet bei strahlendem Sonnenschein den Riesenslalom von Sölden. Faivre ist mehr als nur ein Geheimtipp und sollte uns jetzt zeigen, was auf dieser legendären Piste möglich ist...
09:49
Es ist angerichtet!
In rund zehn Minuten geht es in Sölden zur Sache. Wer bringt sich in eine gute Ausgangsposition, wer wird den Erwartungen gerecht, wer läuft seiner Form noch hinterher? Ab 10 Uhr gibt es die ersten Antworten!
09:47
Schweizer unter dem Radar
Die Eidgenossen werden in diesem Riesenslalom wohl nicht um den Sieg mitfahren. Justin Murisier, Carlo Janka, Gino Caviezel, Loic Meillard, Marco Odermatt, Sandro Jenal, Elia Zurbriggen und Pierre Bugnard werden dennoch alles daran setzen, sich für weitere Einsätze in den kommenden Rennen zu empfehlen.
09:42
ÖSV setzt auf Hirscher
Die Österreicher setzen ihre grössten Hoffnungen natürlich in Marcel Hirscher. Der 27-Jährige ist die klare Nummer eins im Team und wird auch heute um den Sieg mitfahren - wenn alles "normal" läuft. Neben Hirscher gehen für den ÖSV noch Manuel Feller, Philipp Schörghofer, Roland Leitinger, Christoph Nösig, Vincent Kriechmayr, Marcel Mathis, Stefan Brennsteiner, Christian Hirschbühl und Marco Schwarz ins Rennen.
09:36
DSV schickt Sextett ins Rennen
Das deutsche Team ist mit der vollen Kapelle am Start, schickt neben Felix Neureuther, Stefan Luitz und Fritz Dopfer auch Benedikt Staubitzer, Dominik Schwaiger und Linus Strasser ins Rennen. Vor allem das Trio Neureuther, Luitz, Dopfer sollte in der Lage sein, heute für ein gutes Resultat zu sorgen - und eventuell sogar das Podest zu attackieren.
09:31
Hirscher gegen den Rest der Welt?
Im vergangenen Winter dominierte der Österreicher Marcel Hirscher in dieser Disziplin, holte im Spezialweltcup 766 Punkte und distanzierte Verfolger Alex Pinturault (690) deutlich. Für den norwegischen Youngster Henrik Kristoffersen blieb in der letzten Saison nur Platz drei. Pechvogel Ted Ligety hätte sich mit Hirscher sicher ein packendes Duell um den Disziplinen-Weltcup geliefert, allerdings fiel der US-Amerikaner lange Zeit mit einem Kreuzbandriss aus. Heute ist der Sölden-Sieger von 2015 wieder am Start und will erneut angreifen.
09:26
Willkommen zum Riesenslalom in Sölden!
Guten Morgen und herzlich willkommen zum alpinen Saisonauftakt der Herren. Um 10 Uhr beginnt in Sölden der erste von zwei Durchgängen. Auf dem Programm steht der erste Riesenslalom der Saison, am Start ist (fast) alles, was Rang und Namen hat. Spannung und hochklassiger Sport sind garantiert!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1599
2NorwegenKjetil Jansrud924
3NorwegenHenrik Kristoffersen903
4FrankreichAlexis Pinturault875
5DeutschlandFelix Neureuther790
6ItalienPeter Fill693
7NorwegenAleksander Aamodt Kilde668
8ItalienDominik Paris653
9ItalienManfred Mölgg580
10ÖsterreichHannes Reichelt556