Oslo

  • Parallel
    01.01.2019 16:30
  • 1
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
  • 2
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
  • 3
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
  • 1
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 2
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 3
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 4
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 5
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 6
    Italien
    Irene Curtoni
  • 7
    Deutschland
    Christina Ackermann
  • 8
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 9
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 10
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 11
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 12
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 13
    Kanada
    Laurence St-Germain
  • 14
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 15
    Schweiz
    Aline Danioth
  • 16
    Kanada
    Roni Remme
18:29
Schluss für heute
Damit verabschieden wir uns von diesem City-Event am Holmenkollen. Weiter gehts im Weltcup für Damen und Herren am kommenden Wochenende beim Slalom in Zagreb. Noch einen schönen Neujahrstag und bis zum nächsten Mal!
18:23
Vlhova entzaubert Shiffrin!
Es läuft bei Petra Vlhova! Zum zweiten Mal binnen einer Woche bezwingt die Slowakin US-Superstar Mikaela Shiffrin und gewinnt nach einem spannenden Finale das City-Event in Oslo! Wendy Holdener wird Dritte und darf mit aufs Podest. Beste Deutsche wurde Christina Geiger, die bis ins Viertelfinale kam. Lena Dürr konnte die erste Runde ebenso wenig überstehen, wie Eidgenossin Aline Danioth und die drei Österreicherinnen Katharina Liensberger, Katharina Truppe und Bernadette Schild.
18:13
Mikaela Shiffrin (USA) - Petra Vlhova (SVK)
Das grosse Finale steht an! Mikaela Shiffrin startet gut und kämpft sich ganz nah heran, doch Petra Vlhova legt einen gigantischen Schlussspurt hin und gewinnt nach dem Riesenslalom in Semmering auch das City-Event in Oslo!
18:11
Anna Swenn Larsson (SWE) - Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener holt sich das Ding! Die Schweizerin verteidigt ihren Vorsprung gegenüber Anna Swenn Larsson und darf mit aufs Stockerl!
18:00
Mikaela Shiffrin (USA) - Petra Vlhova (SVK)
Ab ins Finale! Kann Petra Vlhova die Dominanz von Mikaela Shiffrin brechen? Ja! Die Slowakin hat deutlich mehr Power und nimmt ihrer Kontrahentin 0,21 Sekunden ab.
17:59
Anna Swenn Larsson (SWE) - Wendy Holdener (SUI)
Zunächst geht es um den dritten Rang: Wendy Holdener setzt sich im ersten lauf mit 0,27 Sekunden gegen Anna Swenn Larsson durch und hat beste Aussichten aufs Treppchen!
17:49
Anna Swenn Larsson (SWE) - Petra Vlhova (SVK)
Das Traumfinale steht! Petra Vlhova geht schon mit Vorsprung in diesen zweiten lauf und kann nach einem Fehler der Schwedin locker ausklingen lassen.
17:48
Mikaela Shiffrin (USA) - Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener haut nochmal alles rein, aber eine halbe Sekunde gegen Mikaela Shiffrin aufzuholen ist quasi unmöglich. Die Amerikanerin zieht erwartungsgemäss ins Finale ein.
17:40
Anna Swenn Larsson (SWE) - Petra Vlhova (SVK)
Zweites Halbfinale, zweiter Favoritensieg! Allerdings schon eine ganze Ecke knapper. Petra Vlhova schleppt nur 0,16 Sekunden Vorsprung mit in den zweiten Lauf.
17:38
Mikaela Shiffrin (USA) - Wendy Holdener (SUI)
Ab ins Halbfinale! Mikaela Shiffrin eröffnet und macht das ein weiteres Mal souverän. Die US-Fahrerin schnappt sich die halbe Sekunde, weil Holdener unter Druck den Kurs verlässt.
17:29
Irene Curtoni (ITA) - Petra Vlhova (SVK)
Petra Vlhova beweist ihre Klasse ein weiteres Mal. Die Slowakin verteidigt ihren Vorsprung ganz gemütlich und fährt damit im Halbfinale gegen Anna Swenn Larsson.
17:28
Frida Hansdotter (SWE) - Anna Swenn Larsson (SWE)
Das ist schon eine kleine Überraschung! Auch im zweiten Lauf des schwedischen Duells hat Anna Swenn Larsson die Nase vorn und gewinnt, weil Frida Hansdotter sich nach der Hälfte des Rennens hinlegt.
17:27
Christina Geiger (GER) - Wendy Holdener (SUI)
Ganz souveräner Auftritt von Wendy Holdener! Die Schweizerin baut ihren Vorsprung nochmal deutlich aus und trifft im Halbfinale auf Mikaela Shiffrin!
17:26
Mikaela Shiffrin (USA) - Erin Mielzynski (CAN)
Die Topfavoritin bleibt auf Kurs! Mikaela Shiffrin hat trotz eines kleinen Hängers einfach mehr Zug drauf und gewinnt letztlich souverän.
17:17
Irene Curtoni (ITA) - Petra Vlhova (SVK)
Klare Kiste! Petra Vlhova lässt erneut nichts anbrennen und nimmt den Maximalvorsprung von 0,5 Sekunden mit in Lauf zwei.
17:15
Frida Hansdotter (SWE) - Anna Swenn Larsson (SWE)
Das schwedische Duell sollte eigentlich eine klare Sache für Weltmeisterin Frida Hansdotter sein. Eigentlich! Anna Swenn Larsson kommt besser raus und schnappt sich den ersten Lauf.
17:14
Christina Geiger (GER) - Wendy Holdener (SUI)
Starker Auftritt von Wendy Holdener! Die Schweizerin fährt fast fehlerfrei und holt 0,31 Sekunden auf Christina Geiger heraus.
17:13
Mikaela Shiffrin (USA) - Erin Mielzynski (CAN)
Zieht der US-Superstar weiter durch? Ja, aber es bleibt eng! Nur 0,04 Sekunden kann Erin Mielzynski auf ihre kanadische Rivalin herausfahren.
17:12
Viertelfinale steht an
Gleich geht es weiter mit dem Viertelfinale. Im Gegenzug zu den anderen Parallelrennen werden hier beim City-Event bis zum Ende immer zwei Rennen pro Duell gefahren.
16:59
Petra Vlhova (SVK) - Aline Danioth (SUI)
Petra Vlhova zieht locker weiter. Aline Danioth geht schon mit Rückstand rein, verpasst dann auch noch ein Tor und geht ab.
16:58
Katharina Liensberger (AUT) - Irene Curtoni (ITA)
Was für ein knappes Ding! Katharina Liensberger kämpft sich Meter für Meter heran und liegt am Ende nur noch eine ganze Hundertstel zurück. Aber die Italienerin zieht weiter.
16:56
Lena Dürr (GER) - Anna Swenn Larsson (SWE)
Schade! Für Lena Dürr ist das Event schon beendet! Die Deutsche macht zwar ein wenig Boden gut, eine halbe Sekunde Rückstand war aber zu viel.
16:55
Roni Remme (CAN) - Frida Hansdotter (SWE)
Nächste Paarung, gleiches Spiel: Mit Frida Hansdotter nimmt die Favoritin eine halbe Sekunde Vorsprung mit in diesem zweiten lauf und zieht souverän weiter.
16:54
Wendy Holdener (SUI) - Laurence St. Germain (CAN)
Die halbe Sekunde Vorsprung aus dem ersten lauf reichen Wendy Holdener locker. Die Schweizerin ist eine Runde weiter.
16:53
Christina Geiger (GER) - Berandette Schild (AUT)
Christina Geiger packts! Die Deutsche hält ihren Vorsprung von 0,15 Sekunden konstant und zieht in die nächste Runde ein.
16:52
Erin Mielzynski (CAN) - Katharina Truppe (AUT)
Schade! Katharina Truppe kann den kleinen Rückstand nicht aufholen und scheidet aus. Erin Mielzynski fährt in Runde zwei gegen Mikaela Shiffrin.
16:50
Ragnhild Mowinckel (NOR) - Mikaela Shiffrin (USA)
Auf gehts in die zweite Runde!Mikaela Shiffrin lässt mal gar nichts anbrennen und weist Ragnhild Mowinckel klar in die Schranken. Die Amerikanerin steht im Viertelfinale!
16:38
Petra Vlhova (SVK) - Aline Danioth (SUI)
Die slowakische Mitfavoritin hat im ersten Lauf keine Probleme und nimmt ebenfalls eine halbe Sekunde mit in den zweiten Lauf.
16:37
Katharina Liensberger (AUT) - Irene Curtoni (ITA)
Die Italienerin spielt ihre Erfahrung voll aus und schnappt sich Lauf eins.
16:36
Lena Dürr (GER) - Anna Swenn Larsson (SWE)
Kein guter Start für Lena Dürr! Die Deutsche fädelt ein und muss ihre Gegnerin ziehen lassen. Das wird eng im zweiten Durchgang.
16:35
Roni Remme (CAN) - Frida Hansdotter (SWE)
Die nächste Kanadierin kann den Lauf nicht beenden. Frida Hansdotter gewinnt und geht mit dem Maximalvorsprung von 0,5 Sekunden in den zweiten Lauf.
16:34
Wendy Holdener (SUI) - Laurence St. Germain (CAN)
Es geht zunächst eng zur Sache, dann legt die Kanadierin sich auf die Nase und Wendy Holdener bring den ersten Lauf sicher ins Ziel.
16:33
Christina Geiger (GER) - Berandette Schild (AUT)
Die erste von zwei deutschen Läuferinnen ist dran und hat mit Bernadette Schild aus Österreich gleich mal ein grosses Kaliber vor der Nase. Aber Christina Geiger setzt sich durch und gewinnt den ersten Lauf!
16:32
Erin Mielzynski (CAN) - Katharina Truppe (AUT)
Der erste Lauf geht knapp an die Kanadierin.
16:32
Ragnhild Mowinckel (NOR) - Mikaela Shiffrin (USA)
Das erste Duell läuft! Ragnhild Mowinckel liegt lange vorne, doch am Ende zündet Mikaela Shiffrin den Turbo und fängt sie noch ab. Der erste Lauf geht an die US-Lady!
16:30
Gleich gehts los!
Die Stimmung am Holmenkollen ist prächtig und auch die Bedingungen könnten besser kaum sein. Es ist alles angerichtet für ein spannendes und hochklassiges City-Event zum Auftakt des Alpinjahres. In wenigen Minuten geht es los mit den ersten Achtelfinals!
16:23
Holdener und Yule führen die Schweiz an
Die Schweiz hat in beiden Konkurrenzen ein heisses Eisen im Feuer. Wendy Holdener konnte beim Parallelslalom in St. Moritz mit Platz drei aufs Treppchen stürmen und bestätigte ihre gute Form jüngst als Dritte beim Slalom in Semmering. Neben ihr ist Aline Danioth am Start. Im Herrenfeld heisst die Schweizer Hoffnung Daniel Yule. Der Slalom-Experte der Eidgenossen gewann in diesem Winter bereits im Stangenwald von Madonna di Campiglio, Ramon Zenhäusern und Luca Aerni komplettieren das Schweizer Aufgebot.
16:21
ÖSV mir riesigem Aufgebot
Österreich hat mal das grösste Team am Start bei diesem Weltcup in Oslo. Ein Viertel der insgesamt 32 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommt aus der Alpenrepublik. Bernadette Schild, Katharina Truppe und Katharina Liensberger vertreten die rot-weissen Farben im Damenfeld. Bei den Männern wird neben Superstar Marcel Hirscher auch Michael Matt, der hier im Vorjahr Zweiter wurde, hoch gehandelt. Zudem starten Marco Schwaz, Manuel Feller und Christian Hirschbühl für den ÖSV.
16:21
Zwei deutsche Damen dabei
Mit Lena Dürr und Christina Geiger sind in diesem Top-16-Feld gleich zwei deutsche Fahrerinnen vertreten. Die 27-jährige Münchnerin Dürr gilt als heisseste DSV-Anwärterin auf ein gutes Ergebnis und konnte bereits beim Parallelslalom in St. Moritz zeigen, dass ihr dieses Format liegt. Bei den Herren ist leider kein deutscher Fahrer in diesem Event vertreten.
16:10
Das Favoritenfeld
In beiden Konkurrenzen steht ein Name unangefochten ganz oben, wenn es um potentielle Champions geht. Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher werden auch in Oslo die beiden sein, die es zu schlagen gilt. Im Damenfeld rechnen sich auch die Tschechin Petra Vlhova, Olympiasiegerin Frida Hansdotter aus Schweden und Wendy Holdener aus der Schweiz Chancen aus. Bei den Herren wollen vor allem Lokalmatador Henrik Kristoffersen und Vorjahressieger Andre Myhrer aus Schweden Hirscher attackieren.
16:04
Der Modus
Insgesamt je 16 Fahrer und Fahrerinnen haben sich für dieses spektakuläre Event qualifiziert. Neben den zwölf Besten der Slalom-Weltrangliste sind auch die Top Vier der Gesamtweltrangliste automatisch für diesen Parallelslalom qualifiziert. Auf insgesamt 180 Metern Strecke, die parallel auf einem roten und einem blauen Kurs gefahren wird, müssen 18 Tore und ein Sprung gemeistert werden.
16:00
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des alpinen Jahres 2019 in Oslo! Am legendären Holmenkollen steht zum Auftakt ein City-Event mit einem Parallelslalom für Herren und Damen auf dem Programm. Ab 16:30 Uhr starten die Wettbewerbe mit den Achtelfinals!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507