Squaw Valley

  • Riesenslalom
    10.03.2017 19:00
  • Slalom
    11.03.2017 19:00
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    2:16.42m
  • 2
    Federica Brignone
    Brignone
    Italien
    Italien
    +0.07s
  • 3
    Tessa Worley
    Worley
    Frankreich
    Frankreich
    +0.86s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Italien
    Federica Brignone
  • 3
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 4
    Italien
    Manuela Mölgg
  • 5
    Slowenien
    Ana Drev
  • 6
    Deutschland
    Viktoria Rebensburg
  • 7
    Italien
    Sofia Goggia
  • 8
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 9
    Italien
    Marta Bassino
  • 10
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 11
    Österreich
    Michaela Kirchgasser
  • 12
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 13
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 14
    Kanada
    Marie-Michèle Gagnon
  • 15
    Schweden
    Sara Hector
  • 16
    Österreich
    Elisabeth Kappaurer
  • 17
    Schweiz
    Simone Wild
  • 18
    Schweiz
    Mélanie Meillard
  • 19
    Liechtenstein
    Tina Weirather
  • 20
    Slowenien
    Tina Robnik
  • 21
    Italien
    Irene Curtoni
  • 22
    USA
    Megan Mcjames
  • 22
    Frankreich
    Coralie Frasse Sombet
  • 24
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 24
    Norwegen
    Kristina Riis-Johannessen
  • 26
    Italien
    Elena Curtoni
  • 27
    Kanada
    Mikaela Tommy
  • 28
    Schweden
    Maria Pietilä-Holmner
  • 29
    Norwegen
    Kristine Gjelsten Haugen
  • 30
    Österreich
    Bernadette Schild
23:11
Bis morgen!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Squaw Valley! Morgen geht es für die Technik-Spezialistinnen noch einmal im Slalom um Weltcuppunkte, bevor am nächsten Wochenende in Aspen das grosse Weltcupfinale ansteht. Morgen sind wir natürlich wieder live für Sie dabei und stimmen Sie ab 18.30 Uhr auf den vorletzten Slalom dieser Saison ein! Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend und sagen bis morgen!
23:08
Schweizerinnen mit durchwachsenem Fazit
Drei Schweizer Damen hatten es in den zweiten Durchgang geschafft, da ging allerdings nach vorn nicht mehr allzu viel. Mit den Plätzen 13, 17 und 18 sammeln Wendy Holdener, Simone Wild und Melanie Meillard wichtige Weltcuppunkte, im Slalom morgen darf es für Holdener und Meillard aber gern deutlich mehr sein.
23:04
Kappaurer mit starker Aufholjagd!
Mit einem beeindruckenden zweiten Lauf hat sich die 22-jährige Österreicherin gleich um zehn Plätze nach vorn katapultiert. Sie macht damit gemeinsam mit einem achten Platz von Stephanie Brunner und Rang elf für Michaela Kirchgasser das doch enttäuschende Zwischenfazit des ÖSV-Teams zur Halbzeit wieder wett. Damit können die ÖSV-Riesenslalomfahrerinnen mit Aufwind zum Weltcupfinale fahren!
23:01
Starker zweiter Lauf von Viktoria Rebensburg!
Als einzige DSV-Athletin im zweiten Durchgang hat Viktoria Rebensburg nach ihrer fehlerhaften Fahrt im ersten Lauf eine starke Linie nach unten gezogen, die sie von Platz neun auf Rang sechs nach vorn schiebt. Mehr war bei dem starken italienischen Team und den beiden besten Riesenslalom-Fahrerinnen der Saison, Shiffrin und Worley, allerdings nicht mehr drin.
22:57
Vierter Riesenslalom-Sieg für Mikaela Shiffrin!
Es war das Rennen der hauchdünnen Abstände und so sieht es auch ganz vorn aus: In einem Wimpernschlagfinale ganz nach dem Geschmack des US-amerikanischen Publikums siegt der Publikumsliebling Mikaela Shiffrin vor Federica Brignone, die im zweiten Durchgang eine ganz starke Fahrt in den Schnee gezaubert hat. Platz drei geht an Tessa Worley, die damit mit besten Chancen auf die kleine Kristallkugel nach Aspen fahren darf.
22:55
Mikaela Shiffrin (USA)
Im Zuschauerraum unten wird es jetzt extrem laut, denn der Publikumsliebling steht im Starthaus. Und Mikaela Shiffrin fährt voll auf Angriff, zeigt enorme Schräglagen und baut ihren Vorsprung zunächst sogar noch aus. Doch das Polster von über einer Sekunde schmilzt im Mittelteil gefährlich zusammen, zur letzten Zwischenzeit hat die Amerikanerin nur noch drei Zehntel Vorsprung. Das wird jetzt ganz eng, doch Mikaela Shiffrin lässt das Publikum jubeln: Sieben Hundertstel leuchten grün auf, als sie die Ziellinie überquert: Mikaela Shiffrin siegt in Squaw Valley!
22:52
Tessa Worley (FRA)
Jetzt geht es hier um den Sieg: Im ersten Durchgang waren Tessa Worley und Mikaela Shiffrin in einer eigenen Liga gefahren, jetzt hat gier Federica Brignone allerdings eine saubere Zeit vorgelegt. Und auch die Weltmeisterin muss zunächst Federn lassen, wird im Mittelteil von einem Schlag erwischt und ausgehoben. Das sieht mehr nach einer Fahrt auf Sicherheit als auf Sieg aus und so fällt die Französin bis ins Ziel auf Platz zwei zurück.
22:50
Marta Bassino (ITA)
Und eine Italienerin steht ja noch oben! Marta Bassino zeigt sich allerdings nicht ganz so stark wie ihre Teamkollegin zuvor, da sie immer wieder zu spät dran ist und sich hinten hineindrücken lässt. Damit fällt die Italienerin deutlich zurück und wird auf Platz sieben durchgereicht.
22:49
Federica Brignone (ITA)
Die Vierte des ersten Durchgangs hat knapp zwei Zehntel Vorsprung, die sie oben gleich einmal verdoppeln kann. Federica Brignone fährt eine ganz runde Linie, die hier voll aufzugehen scheint. Auch im unteren Teil passt alles zusammen für die 26-Jährige, die im Ziel fast eine(!) Sekunde vor der Konkurrenz liegt! Wahnsinn! Die italienischen Festspiele des ersten Durchgangs gehen hier weiter!
22:47
Manuela Mölgg (ITA)
Auch Manuela Mölgg zeigt keinen guten oberen Abschnitt, ist am Geländeübergang dann komplett verdreht. Doch ein bisschen Vorsprung ist noch übrig, das wird ganz eng... und es reicht! Puh! Den Hauch von einer Hundertstel kann Manuela Mölgg ins Ziel retten und übernimmt die Führung.
22:45
Ana Drev (SLO)
Die Slowenin kommt nach einem starken ersten Durchgang nicht gut in diesen zweiten Lauf. Immer wieder muss Ana Drev den Schwung anrutschen, kann nicht voll auf Zug fahren. Doch die Slowenin kämpft sich in den Rhythmus, packt ein ähnliches starkes Finish aus wie Viktoria Rebensburg und rettet fünf Hundertstel ins Ziel, das ist die neue Führende!
22:43
Sofia Goggia (ITA)
Vier starke Italienerinnen stehen noch oben, den Anfang macht Sofia Goggia, die mit zwei Speed-Siegen im Rücken selbstbewusst auf die Piste geht. Doch Sofia Goggia wird gleich oben von einem Schlag erwischt und verliert ihren linken Stock. Dafür präsentiert sich die 24-Jährige hier kämpferisch sehr stark und holt einen klasse zweiten Platz aus dieser wilden Fahrt heraus, die Zuschauer honorieren das mit Standing Ovations!
22:41
Stephanie Brunner (AUT)
Die besten Acht des ersten Durchgangs eröffnet Stephanie Brunner. Die Österreicherin muss sich jetzt als Erste an der starken Fahrt von Viktoria Rebensburg messen lassen. Die 23-Jährige bringt drei Zehntel Vorsprung mit, die sie oben zunächst hält. Doch unten ist Viktoria Rebensburg ganz stark gefahren und so verliert Stephanie Brunner Zehntel um Zehntel, da sie immer wieder nachrücken muss. Im Ziel reicht diese solide Fahrt immerhin zu Rang zwei.
22:38
Viktoria Rebensburg (GER)
Viktoria Rebensburg kam im ersten Durchgang nicht gut zurecht und bleibt auch hier am Geländeübergang kurz hängen, wodurch ihr Oberkörper komplett verdreht wird und sie vier Zehntel verliert. Im Ziel ist es allerdings ganz eng, da muss sie im Zielhang noch ordentlich Gas geben. Und das tut sie: Bei der engen Kurssetzung unten ist Viktoria Rebensburg ganz eng an den Toren dran und holt noch einmal Zeit heraus. Das wird eine neue Bestzeit - und was für eine: Satte acht Zehntel setzt sich die Deutsche vor die Konkurrenz. Das ist mal eine Ansage an alle, die noch oben stehen!
22:36
Petra Vlhova (SVK)
Petra Vlhova hat im ersten Durchgang eine ganz starke Fahrt als eigentliche Slalom-Spezialistin gezeigt. Auch jetzt passt das im oberen Abschnitt sehr gut, im Steilhang lässt sie sich dann aber weit hinten hineindrücken und verliert all ihren Vorsprung. Unten liegt ihr die direkte Kurssetzung dann wieder, das könnte noch reichen, doch unten ist es ganz eng... Und auch Petra Vlhova reiht sich da ein: Sieben Huntertstel Rückstand versetzen sie auf Platz drei.
22:34
Michaela Kirchgasser (AUT)
Jetzt gilt's für Michaela Kirchgasser. Die erfahrene Österreicherin bringt sieben Zehntel Vorsprung aus dem ersten Durchgang mit, den sie auch zunächst halten kann. Doch im Steilhang machen der ÖSV-Starterin die Wellen doch deutlich zu schaffen. Immer wieder bringen sie die leichten Rippen in der Piste aus dem Gleichgewicht. Zwar haut auch die 31-Jährige noch einmal ein ganz starkes Finish raus, doch zwei Hundertstel fehlen ihr im Ziel zu Platz eins, schade!
22:32
Wendy Holdener (SUI)
Mit Wendy Holdener steht jetzt eine Weltmeisterin im Tor. Die Beste der Kombination von St. Moritz kann auch Riesenslalom fahren und das zeigt sie oben auch gleich einmal. Im mittleren Abschnitt ist die Linienwahl dann allerdings etwas zu rund, da fehlt ein bisschen der volle Angriff in der Fahrt von Wendy Holdener, die unten allerdings noch einmal sehr direkt die Tore anfährt und bis auf acht Zehntel an die Bestzeit herankommt. Das war ein ganz starkes Finish von Wendy Holdener!
22:30
Tina Weirather (LIE)
Tina Weirather liegt zu Beginn im Bereich der Bestzeit. Am Übergang in den Steilhang staubt der Schnee dann allerdings deutlich auf. Da hat sie einige Zehntel liegen lassen. Unten verliert sie wie die Läuferinnen zuvor noch einige Zehntel und bis ins Ziel auch noch einige Positionen.
22:28
Sara Hector (SWE)
Auch die Schwedin ist nach einer Verletzungspause zurückgekommen. Die 24-Jährige zeigt oben eine enorm enge Linie, muss allerdings im Steilhang auch deutlich in die Linie investieren. Da ist sie zu weit weg von den Torstangen, sitzt zu weit hinten ab und rutscht auf Platz drei ab. Die Lauf-Bestzeit hat noch immer Elisabeth Kappaurer auf Rang vier inne.
22:27
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Die Gruppe der besten 15 eröffnet nach eine kurzen TV-Pause Marie-Michèle Gagnon. Die 27-Jährige hat ihren Vorsprung aus dem ersten Durchgang oben gleich um vier Zehntel ausgebaut. Im Steilhang ist dann aber schnell alles weg, da sie immer wieder zu spät dran ist und sich deutlich passiver zeigt. Damit wird's nichts mit der neuen Bestzeit, Kappaurer kann sie aber auf Platz drei verdrängen.
22:23
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Wie die Läuferinnen vor ihr ist Ragnhild Mowinckel oben stark unterwegs. Ab dem Steilhang lässt allerdings auch sie einige Zehntel liegen. Doch der Vorsprung müsste reichen und so ist es auch: Über sieben Zehntel Vorsprung kann die Norwegerin ins Ziel retten und setzt die neue Bestzeit.
22:22
Megan McJames (USA)
Mit hoher Startnummer hat sich Megan McJames noch in die Top 20 gefahren. Die US-Amerkianerin kommt auf der heimischen Piste sehr gut zurecht, baut zunächst auch im zweiten Durchgang ihren Vorsprung auf über eine Sekunde aus. Doch dieser Steilhang zieht auch ihr den Zahn, hier verliert Megan McJames über eine Sekunde und liegt am Ende hinter der Österreicherin, die Platz um Platz gutmacht.
22:20
Simone Wild (SUI)
Auch hier wird die Piste jetzt schon deutlich schlechter. Simone Wild beginnt aber sehr angriffslustig und spielt hier im oberen Bereich fast mit den Wellen. Unten hat dann allerdings auch die Schweizerin Probleme, bleibt ein, zwei Mal hängen und fällt noch eine Zehntel hinter die Führende zurück. Schade! Da war nach diesem starken Start deutlich mehr drin!
22:19
Maria Pietilä-Holmner (SWE)
Nach der langen Knieverletzung zeigt sich Maria Pietilä-Holmner ihr schon wieder enorm angriffslustig. Doch im Steilhang unterläuft ihr dann ein Innenskifehler, bei dem sie sich nur akrobatisch auf den Skiern halten kann. Schade! Da musste die Schwedin ordentlich Federn lassen, aber angekommen im Weltcup ist sie dennoch wieder!
22:17
Elena Curtoni (ITA)
Elena Curtoni sitzt mit Rang 25 in der Riesenslalomwertung aktuell auf dem Schleudersitz. Oben kann sie aber ihre Gleitfähigkeiten ausspielen und den Vorsprung halten. Im Steilhang ist sie dann aber einige Male zu spät dran und muss immer wieder nachdrücken. Damit ist die Bestzeit weg - bis ins Ziel fällt sie gar ans Ende des Feldes zurück, das könnte eng werden...
22:15
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Coralie Frasse Sombet fährt ein, zwei Mal deutlich zu weite Wege. Das ist ganz und gar nicht die Ideallinie der 25-Jährigen, die damit auf Rang fünf zurückfällt.
22:14
Bernadette Schild (AUT)
Das Leichtgewicht aus dem ÖSV-Team hat oben in der Gleitpassage natürlich Nachteile, doch das ist gar nicht das Problem, nein: Bernadette Schild leistet sich einen kompletten Aussetzer, da sie sich komplett verfährt und am nächsten Tor vorbeisaust. Das ist super ärgerlich, denn damit war das der letzte Riesenslalom-Auftritt von Bernadette Schild in dieser Saison.
22:12
Melanie Meillard (SUI)
Jetzt gilt's für Melanie Meillard, die im ersten Durchgang oben ganz stark unterwegs war. Auch für die junge Schweizerin geht es hier noch um einen Platz im Weltcupfinale. Oben sieht das wieder stark aus, doch im Steilhang verliert sie aufgrund einiger Rutscher doch deutlich. Unten im Flachstück kann sie noch einmal Zeit gutmachen, die Bestzeit aber nicht ganz knacken: Rang zwei für Melanie Meillard!
22:11
Tina Robnik (SLO)
Die Slowenin erwischt einen ganz starken Fahrt und baut ihren minimalen Vorsprung aus dem ersten Durchgang gleich um vier Zehntel aus. Doch diese angriffslustige Fahrt ist gleichzeitig sehr risikoreich. Im Mittelteil wird Tina Robnik von einer Welle erwischt und ausgehoben. Das hat Zeit gekostet - zu viel: Im Ziel leuchte vier Zehntel Rückstand auf.
22:10
Kristine Gjelsten Haugen (NOR)
Die Norwegerin zeigt sich hier etwas zu passiv, um die Bestzeit einfahren zu können. Das sieht noch nicht ganz so flüssig aus wie bei ihrem Bruder Leif Kristian Haugen, der schon in der Weltspitze angekommen ist. Für Kristine Gjelsten Haugen reicht es heute "nur" zu Platz sechs. Das bedeutet aber immerhin das zweite Mal Weltcuppunkte!
22:08
Elisabeth Kappaurer (AUT)
Die nächste junge Österreicherin ist auf der Piste, hat allerdings gleich zu Beginn grosse Schwierigkeiten, da sie eine Welle übersieht und ihr Oberkörper komplett verdreht ist. Das hat allerdings nicht allzu viel gekostet, noch immer liegt sie im Bereich der Italienerin. Und Elisabeth Kappaurer setzt noch einen drauf, holt auch im unteren Abschnitt noch Zeit heraus und setzt sich mit drei Zehnteln Vorsprung an die Spitze. Das war eine starke Fahrt des ÖSV-Talents!
22:06
Mikaela Tommy (CAN)
Die Kanadierin bringt eine Zehntel aus dem ersten Durchgang mit, die sie zu beginn minimal ausbauen kann. Das dürfte allerdings nicht reichen, denn wir wissen ja, dass Irene Curtoni im unteren Abschnitt stark gefahren ist. Und so fällt auch Mikaela Tommy noch zurück, kommt nach acht (!) Ausfällen in Folge aber immerhin mal wieder über die Ziellinie.
22:05
Kristina Riis-Johannessen (NOR)
Auch die Norwegerin zeigt oben eine starke Fahrt, baut ihren Vorsprung gleich gewaltig aus. Unten scheint die Italienerin aber eine klasse Linie gefunden zu haben, da auch Kristina Riis-Johannessen hier Federn lassen muss. Unten ist sie dann etwas zu direkt an den Toren, sodass sie zeitgleich mit Truppe auf Rang zwei ins Ziel kommt.
22:04
Katharina Truppe (AUT)
Auch Katharina Truppe hat jetzt noch eine klasse Piste vor sich. Und die 21-Jährige konnte in dieser Saison schon zweimal mit Plätzen unter den Top Ten auftrumpfen. Hier zeigt sie auch gleich, warum: Mit einer starken Linie baut sie zunächst den Vorsprung aus, unten geht ihr allerdings etwas die Luft aus, sodass es nach einem kleinen Rutscher nicht mehr ganz für die Bestzeit reicht. Schade!
22:02
Irene Curtoni (ITA)
Für die 31-Jährige geht es jetzt um ihr Ticket im Weltcupfinale am nächsten Wochenende in Aspen. Als aktuell 23. muss sie ihren Startplatz unter den besten 25 der Disziplinwertung noch verteidigen. Irene Curtoni darf jetzt als Erste in den von ihrem eigenen Trainer gesteckten Kurs gehen. Die Italienerin zeigt sich deutlich aktiver als im ersten Durchgang, bleibt am Ende zwar noch einmal an einem Tor hängen, setzt aber die erste Zeit, die es jetzt erst einmal zu knacken gilt.
21:56
Der Countdown läuft!
Während die Vorläuferinnen gerade die Piste "testen", macht sich Irene Curtoni, die gleich das Finale der besten 30 eröffnen wird, im Starthaus schon bereit. Als Zweite werden wir mit Katharina Truppe bereits die erste ÖSV-Starterin sehen. Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb!
21:48
Willkommen zurück!
Herzlich willkommen zurück in Squaw Valley, liebe Skisport-Fans! Um 22 Uhr deutscher Zeit beginnt hier das vorletzte Riesenslalom-Finale dieser Saison. Bei -8°C und klarem Himmel finden die besten 30 des ersten Durchgangs nach dem Startnummern-Rennen am frühen Abend jetzt beste Bedingungen vor! Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf um den Sieg!
20:25
Um 22 Uhr geht's weiter!
Wir sind gespannt, wer sich hier den Tagessieg schnappt, und hoffen im zweiten Durchgang auf etwas fairere Pistenverhältnisse! Pünktlich zum Start des Finales um 22 Uhr sind wir wieder für Sie da und verabschieden uns zunächst aus Squaw Valley!
20:23
Starkes italienisches Team!
Während es jeweils nur zwei Österreicherinnen und zwei Schweizerinnen unter die Top 20 geschafft haben, sind alleine vier Italienerinnen unter den ersten Sieben zu finden. Für den DSV hat es leider nur Viktoria Rebensburg in den zweiten Durchgang geschafft. Ganz vorn fahren Tessa Worley und Mikaela Shiffrin aktuell noch in einer anderen Liga.
20:20
Startnummern-Rennen in Squaw Valley
Damit ist der erste Lauf durch. Festhalten lässt sich, dass bei diesen Plusgraden und den nassen Schneeverhältnissen für die höheren Startnummern nicht mehr viel zu machen war. Auch ganz vorn hatten die vorderen Startnummern einen deutlichen Vorteil, der sich dank der umgekehrten Startreihenfolge aber zum Glück wieder etwas ausgleichen wird.
20:18
Katharina Gallhuber (AUT)
Die letzte ÖSV-Starterin geht angriffslustig in den Kurs und zeigt über weite Strecken eine starke Fahrt! Bei diesen Pistenverhältnissen liegt die 19-Jährige bis kurz vor dem Ziel sogar noch in den Top 20. Dann unteräuft ihr allerdings ein dicker Patzer, da sie zu weit hinten absitzt, ausgehoben wird und in der Folge das nächste Tor nicht mehr erreichen kann. Schade! Damit kann sich das junge Talent nicht für diese mutige Fahrt belohnen.
20:14
Rosina Schneeberger (AUT)
Gleiches gilt für Rosina Schneeberger. Die Österreicherin leistet sich zu viele Rutschphasen, wird dazu noch von einigen Wellen erwischt und bekommt bei jedem Schwung ein paar Zehntel Rückstand aufgebrummt. Im Ziel summiert sich das auf über vier Sekunden auf, damit werden wir auch sie im zweiten Durchgang nicht mehr wieder sehen.
20:12
Lena Dürr (GER)
Auch für Lena Dürr läuft es leider nicht viel besser. Die 25-Jährige kommt zwar ins Ziel, wird heute allerdings auch keine Weltcuppunkte sammeln. Nach starken Riesenslalom-Auftritten zuletzt unterlaufen der letzten DSV-Starterin heute vor allem im unteren Abschnitt zu viele technische Fehler. Immer wieder steht Lena Dürr zu lange auf den Kanten, ist zu weit von den Stangen entfernt. Schade, das reicht nicht für einen Platz unter den Top 30.
20:10
Maren Wiesler (GER)
Für Maren Wiesler ist die Fahrt leider schneller vorbei, als ihr lieb ist. Nach einem ordentlichen Beginn rutscht sie am Geländeübergang auf den Aussenski weg und scheidet aus. Schade, damit gibt es beim letzten Riesenslalom-Auftritt in dieser Saison keine Weltcuppunkte für die Deutsche!
20:08
Elisabeth Kappaurer (AUT)
Nachdem sich keine der letzten Läuferinnen mehr unter die besten 25 schieben konnte, geht mit Startnummer 41 die nächste Österreicherin auf die Piste. Elisabeth Kappaurer erwischt einen hervorragenden Start, fährt die ersten Schwünge voll auf Zug und liegt bei der ersten Zwischenzeit nur zwei Zehntel hinter der Spitze. Auch im mittleren Abschnitt zeigt sie eine starke Fahrt, nachdem es sie am Übergang auch etwas ausgehoben hatte. Unten stimmt die Linie dann leider nicht mehr ganz, sodass sie noch auf Rang 26 zurückfällt. Schade, bei diesen starken Zwischenzeiten wäre noch mehr drin gewesen!
20:01
Kristine Gjelsten Haugen (NOR)
Kristine Gjelsten Haugen kann diese Leistung nicht nachahmen. Nach beherztem Beginn werden auch ihr die Rillen zum Verhängnis, die sie nicht trifft und dadurch immer wieder von der Ideallinie abgetragen wird. Im Ziel reicht diese Fahrt nur zu Platz 25.
20:00
Megan McJames (USA)
Für Megan McJames läuft es deutlich besser. Die US-Amerikanerin nutzt den Heimvorteil und zeigt eine clevere Linienwahl. Damit kommt sie als Erste seit Langem mit unter drei Sekunden Rückstand über die Ziellinie und schiebt sich auf einen ordentlichen 17. Rang.
19:58
Emi Hasegawa (JPN)
Emi Hasegawa zeigt eine ganz verkorkste Fahrt mit vielen kleinen Fahrfehlern und kommt mit fast fünf Sekunden Rückstand am Ende des Feldes ins Ziel.
19:58
Ilka Stuhec (SLO)
Die Slowenin hat trotz der starken Fahrt von Mikaela Shiffrin noch eine kleine Chance auf den Gesamtweltcupsieg. Dafür muss sie an diesem Wochenende, an dem die US-Amerikanerin ordentlich punkten kann, aber auch ein paar Weltcuppunkte sammeln. Oben sieht das sehr gut aus bei der Slowenin, die als Erste seit Langem hier im Bereich der Bestzeit liegt. Dann verschlagen die vielen kleinen Wellen leider auch ihr immer wieder die Ski. Im unteren Teil ist es dann ganz vorbei, da sie auf dem Aussenski wegrutscht und die Piste auf dem Hosenboden hinunterrutscht. Damit gibt es keine Punkte für Ilka Stuhec.
19:54
Tina Robnik (SLO)
Die Sicht wird jetzt deutlich besser, doch die Läuferinnen kommen mit den vielen Wellen, die jetzt schon in der Piste zu erkennen sind, dennoch nicht zurecht. Auch Tina Robnik wird immer wieder ausgehoben und kommt auf Rang 23 über die Ziellinie.
19:52
Bernadette Schild (AUT)
Die 27-Jährige kann immer mal wieder einen ganz starken Lauf auspacken und beginnt auch hier voll auf Angriff. Am Geländeübergang wird sie dann allerdings auch von einer Welle erwischt und etwas weit nach unten abgetragen. Dieser Fehler scheint ihr fast den Mut genommen zu haben, denn unten ist die Fahrt dann deutlich passiver, von Rutschphasen gespickt. Damit hat auch sie im Ziel einen deutlichen Rückstand auf die Bestzeit.
19:50
Ricarda Haaser (AUT)
Auch Ricarda Haaser beginnt mit einer ordentlichen Linie. Im unteren Abschnitt bleibt sie dann noch etwas zu lange auf der Kante hängen, wodurch sie bei jedem Schwung wichtige Zehntel liegen lässt. Schade, bei ihr leuchten jetzt sogar über vier Sekunden Rückstand auf. Damit wird es eng mit dem zweiten Durchgang!
19:48
Elena Curtoni (ITA)
Die Italienerin gehört zu de direkten Konkurrentinnen von Melanie Meillard im Kamp um die letzten Plätze für das Weltcupfinale. Doch auch die Italienerin hat einige Probleme, ist ein, zwei Mal verdreht und wird einige Male ausgehoben. Im Ziel schiebt sie sich dennoch knapp vor die Schweizerin, die sich im zweiten Durchgang deutlich steigern muss.
19:46
Melanie Meillard (SUI)
Die 18-jährige Schweizerin muss jetzt angreifen, um im Finale dabei zu sein. Oben sieht das stark aus! Melanie Meillard hat als Erste seit langem wieder eine Zwischenzeit unter den Top Fünf. Ganz durchziehen kann sie diese tolle Fahrt allerdings nicht, da ihr im mittleren Teil ein dicker Patzer unterläuft, bei dem sie fast stehen zu bleiben scheint. Schade, damit bleibt auch ihr nach dieser starken Zwischenzeit nur ein 19. Platz.
19:44
Katharina Truppe (AUT)
Das ÖSV-Team ist aktuell nicht gut vertreten und auch Katharina Truppe kann sich nicht vorn hineinfahren. Im mittleren Teil wird sie von einer Welle erwischt und enorm zusammengestaucht. Auch unten stimmt die Position über dem Ski nicht ganz, sodass auch sie über drei Sekunden hinter der Bestzeit ins Ziel kommt.
19:43
Irene Curtoni (ITA)
Jetzt sind wir gespannt, was bei dieser Piste überhaupt noch möglich ist. Für Irene Curtoni geht es heute darum, ihren Startplatz im Weltcupfinale abzusichern. Doch auch die Italienerin beginnt hier gleich mit fast einer Sekunde Rückstand. Der Übergang gelingt ihr dann aber deutlich besser als den Läuferinnen zuvor. Der Rückstand wird aber weiterhin grösser, da die 31-Jährige immer zu lange auf den Kanten steht. Da muss im zweiten Durchgang noch eine Leistungssteigerung her!
19:40
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Teamkollegin Coralie Frasse Sombet kommt besser zurecht als Adeline Baud zuvor. Die 25-Jährige hat jetzt, da es wieder etwas heller wird, deutlich bessere Sicht, doch der nasse Schnee lässt auch für sie nicht mehr viel zu. Coralie Frasse Sombet kommt mit über drei Sekunden Rückstand auf Platz 18 ins Ziel.
19:38
Adeline Baud (FRA)
Auch Adeline Baud kommt nicht ins Ziel. Wie der Italienerin zuvor wird der Französin der Geländeübergang zum Verhängnis. Hier rutscht sie auf dem Aussenski weg, sodass sie auf der Seite den Hang hinunter und in die Fangnetze rutscht. Es scheint aber, nichts Schlimmeres passiert zu sein!
19:37
Francesca Marsaglia (ITA)
Mit Francesca Marsaglia steht jetzt die nächste starke Italienerin am Start, die sich allerdings nicht in die Riege ihrer Teamkolleginnen einreihen kann. Ganz im Gegenteil: Nachdem sie am Übergang ganz weit nach unten getragen wird, das nächste Tor zwar noch so gerade erreichen kann, aber dann doch ausscheidet, sorgt sie hier für den ersten Ausfall.
19:35
Sara Hector (SWE)
Sara Hector zeigt im oberen Abschnitt, was hier noch möglich ist und beginnt mit einer starken Zwischenzeit. Da passt es vom Timing optimal, da sie sehr pünktlich den Schwung ansetzen kann. Im unteren Abschnitt leistet sich dann aber auch sie einige Rutschphasen, sodass sie am Ende doch über zwei Sekunden Rückstand hat.
19:34
Simone Wild (SUI)
Simone Wild macht ihrem Namen leider alle Ehre und zeigt am Übergang und auch im mittleren Abschnitt einige wilde Ausritte. Jetzt wird auch noch die Sicht schlechter, wodurch die Wellen noch schwieriger zu erkennen sind. Schade, für Simone Wild wird es eng mit dem zweiten Durchgang.
19:32
Frida Hansdotter (SWE)
Die erste Schwedin im Rennen kann den Vorteil, dass ihr Trainer den Kurs gesteckt hat, nicht nutzen. Immer wieder sitzt sie zu weit hinten ab und kann die Fahrt nicht ganz kontrollieren. Dadurch wird sie an den Wellen immer wieder hinausgehoben und kommt nur als 17. über die Ziellinie.
19:31
Wendy Holdener (SUI)
Hoffen wir, dass es für Wendy Holdener jetzt besser läuft! Die 22. der Riesenslalom-Wertung startet angriffslustig, zeigt eine technisch saubere Fahrt. Dennoch kann sich die Schweizerin nicht ganz vorn hineinfahren. Kurz vor dem Ziel ist sie nicht mehr ganz eng an den Toren und lässt noch einmal ein paar Zehntel liegen, was im Ziel dann noch zum zwölften Platz reicht.
19:28
Nina Løseth (NOR)
Die Norwegerin carvt zu Beginn auf einer ganz engen Linie, doch diese klasse Fahrt kann sie nicht ins Ziel bringen. Im mittleren Teil sitzt sie zu weit hinten ab, wird ausgehoben und muss einen starken Bremsschwung einbauen, um sich im Kurs zu halten. Damit hat Nina Løseth hier nichts mehr mit den Topplatzierungen zu tun. Im Ziel bekommt die 28-Jährige zunächst die rote Laterne und muss um den zweiten Durchgang zittern.
19:26
Manuela Mölgg (ITA)
Was gibt die Piste noch her? Manuela Mölgg könnte es uns jetzt zeigen, wenn die starke Italienerin fehlerfrei durchkommt. Doch auch die 33-Jährige wird an der Kante weit nach unten getragen und ist in der Folge viel zu spät dran am nächsten Schwungansatz. Schade! Im unteren Abschnitt findet Manuela Mölgg eine ganz starke Linie, kann als Erste seit Langem hier wieder Zeit gutmachen, doch aufgrund des Fehlers oben reicht es im Ziel "nur" zum fünften Platz.
19:23
Tina Weirather (LIE)
Für Tina Weirather lief es zuletzt nicht mehr optimal. Heute beginnt sie zwar mit einer klasse Zwischenzeit, rutscht am Übergang dann allerdings etwas weit nach unten, sodass sie fast bergauf fahren muss, um die nächsten Tore zu erreichen. Damit leuchten auch für sie trotz der engagierten Fahrt im Ziel zwei Sekunden Rückstand auf.
19:22
Petra Vlhova (SVK)
Die eigentliche Slalom-Spezialistin kam in dieser Saison auch im Riesenslalom immer besser in Schwung. Heute hat allerdings auch sie mit den immer schlechter werdenden Pistenverhältnissen zu kämpfen. Bei Plusgraden weist die Strecke jetzt schon einige Rippen auf. Petra Vlhova kämpft sich aber durch und fährt sich als Neunte immerhin noch unter die Top Ten.
19:20
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Die Kanadierin blickt auf eine durchwachsene Riesenslalom-Saison zurück, beginnt hier aber gut auf Zug. Dann ist sie allerdings öfter am Schwungansatz zu spät dran und kann die kleinen Bodenwellen nicht mehr gut "schlucken". Damit leuchten auch für sie am Ende über zwei Sekunden Rückstand auf.
19:18
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Die 24-Jährige kommt mit dem Übergang auch nicht optimal zurecht, da sie beim lang gegzogenen Schwung deutlich überdreht wird. Auch im weiteren Verlauf baut sie immer wieder kleine technische Fehler ein, sodass sich bis ins Ziel ein Rückstand von über zwei Sekunden aufsummiert hat.
19:16
Michaela Kirchgasser (AUT)
Michaela Kirchgasser startet gut, fährt dann am Übergang aber einen sehr weiten Weg, da sie die Kante unterschätzt und weit hinten hineingedrückt wird. Damit ist die Bestzeit natürlich weg. Schade, denn ansonsten war das keine schlechte Fahrt der erfahrenen ÖSV-Athletin.
19:14
Stephanie Brunner (AUT)
Die erste ÖSV-Starterin beginnt mit einer angriffslustigen Linie, wird dann allerdings von einigen kleinen Wellen erwischt, die ihr den Innenski immer wieder verschlagen. Damit kann sich Stephanie Brunner trotz einer guten Linie nicht vorn hinein fahren und landet zunächst auf Platz sieben.
19:12
Mikaela Shiffrin (USA)
Für Mikaela Shiffrin geht es jetzt um wichtige Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup und auch ihre theoretische Chance auf die kleine Kristallkugel. Dafür muss sie jetzt auf heimischen Schnee allerdings einen Zauberlauf auspacken und sich zunächst mal vor Tessa Worley positionieren. Die US-Amerikanerin beginnt voll auf Angriff, leistet sich dann zwar einen kleinen Rutscher am Übergang, aber kann zwei Zehntel ins Ziel retten. Das war eine starke Fahrt von Mikaela Shiffrin!
19:10
Viktoria Rebensburg (GER)
Jetzt gilt's für Viktoria Rebensburg. Zuletzt war die Deutsche immer mit starken Zwischenbestzeiten mit dabei, leistete sich dann aber stets einen dicken Patzer. Auch heute muss sie am Übergang kurz die Ski querstellen, um das nächste Tor erreichen zu können. Leider fährt sie auch im flachen Zielhang noch einmal einen ganz weiten Schwung, sitzt zu weit hinten ab und kommt dadurch über eine Sekunde hinter der Zeit von Worley ins Ziel. Das war heute leider nichts für Viktoria Rebensburg...
19:08
Sofia Goggia (ITA)
Nach dem Doppelsieg von Jeongseon geht Sofia Goggia mit viel Aufwind in das heutige Rennen. Und die Italienerin ist zu Beginn voll mit dabei, liegt sogar noch vor Tessa Worley. Am Übergang zeigt sie dann aber eine sehr unruhige Fahrt, lässt den Schnee immer wieder aufstauben. Damit fällt sie weit zurück und verspielt die starke Zwischenzeit.
19:07
Tessa Worley (FRA)
Jetzt werden wir sehen, was die zeit von Marta Bassino wirklich wert ist, denn im Starthaus steht die Weltmeisterin in dieser Disziplin. Tessa Worley liegt zu Beginn gleich vor der Bestzeit und ist auch im weiteren Bereich super pünktlich am Schwungansatz. Das sieht ganz stark aus bei Tessa Worley, die mit einer starken Linie über drei Zehntel vor der Bestzeit ins Ziel kommt.
19:05
Federica Brignone (ITA)
Die nächste aus dem starken italienischen Team ist Federica Brignone, die oben eine sehr runde Fahrweise zeigt und im Bereich der Bestzeit liegt. Am Geländeübergang staubt es dann allerdings ein, zwei Mal auf, sodass auch sie auf ihre Teamkollegin verliert und keine neue Bestzeit in den Schnee zaubern kann.
19:03
Ana Drev (SLO)
Die 31-Jährige startet in einer enorm tiefen Abfahrtshocke. Doch das Material scheint nicht optimal zu passen, sodass sie zu Beginn zwei Zehntel hinter der Italienerin zurückliegt. Und auch sie hat im unteren Teil ein paar Probleme, da sie die Schwünge immer wieder anrutscht. Damit kommt sie zunächst auf Platz zwei über die Ziellinie.
19:01
Marta Bassino (ITA)
Marta Bassino geht als Erste in den vom schwedischen Trainer gesteckten Kurs. Oben ist die Piste relativ schmal, weshalb die Tore nicht sehr drehend, sondern nah an der Falllinie gesteckt sind. Im drehenden unteren Abschnitt ist die Italienerin dann immer etwas spät dran, diese erste Zeit wird also noch zu unterbieten sein.
18:56
Gleich geht es los!
Die ersten Vorläuferinnen sind bereits auf der Piste, denn in wenigen Minuten wird der vorletzte Riesenslalom der Damen in dieser Saison von Marta Bassino eröffnet. Mit Startnummer vier startet die Weltmeisterin, Viktoria Rebensburg geht als Siebte gefolgt von Mikaela Shiffrin auf die Strecke. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen!
18:53
Die Tagesaufgabe
48 Torstangen sind vom Start auf 2292 Metern Höhe bis zum Ziel, das auf 1906 Metern liegt zu absolvieren. Bei leicht bewölktem Himmel und vier Grad Celsius wird das Rennen um 10.00 Uhr Ortszeit gestartet.
18:48
Ein Blick zurück
Das letzte Rennen in Squaw Valley gab es für die Technik-Asse Anfang März 1969. Auf der Red Dog-Piste triumphierte die Französin Florence Steurer vor der US-Dame Marilyn Cochran und der Österreicherin Bernadette Rauter.
18:45
Drei deutsche Starterinnen
Für den DSV geht heute natürlich Viktoria Rebensburg mit den besten Chancen ins Rennen. Auch wenn es zuletzt nicht optimal lief, will die 27-Jährige heute das Podest angreifen. Mit den Startnummern 42 und 43 komplettieren Maren Wiesler und Lena Dürr das deutsche Team.
18:43
Ausgedünntes Schweizer Team
Für den Schweizer Skiverband sind mit Wendy Holdener, Simone Wild und Melanie Meillard heute nur drei Athletinnen am Start. Dabei geht es für Letztere auch noch um den Startplatz am nächsten Wochenende. Aktuell fehlen ihr als 26. nur drei Pünktchen auf die vor ihr liegende Italienerin Elena Curtoni.
18:38
Die letzte Chance
Heute gibt es die letzten Weltcuppunkte, um sich einen Platz im Finale am nächsten Wochenende zu sichern. Aus dem ÖSV-Team kann die vor allem Bernadette Schild auf Platz 28 der Disziplinwertung gebrauchen. Die besten Chancen auf eine Topplatzierung hat von den acht Starterinnen allerdings Stephanie Brunner, die auf eine ordentliche Saison zurückblicken kann.
18:36
Die Topfavoritin
Bereits 120 Punkte Vorsprung hat Tessa Worley in der Riesenslalomwertung auf ihre erste Verfolgerin Mikaela Shiffrin. Die Französin kann heute den Sack zu machen und sich schon vor der letzten Riesenslalom-Entscheidung die kleine Kristallkugel sichern. Neben der Weltmeisterin und der US-Amerikanerin hat aber auch das starke italienische Team, allen voran die Doppelsiegerin von Jeongseon, Sofia Goggia, gute Chancen auf das Podest.
18:31
Herzlich willkommen!
Guten Abend liebe Skisport-Fans! Eine Woche vor dem grossen Weltcupfinale in Aspen machen die Damen Halt in Squaw Valley. Hier stehen an diesem Wochenende noch zwei Technik-Rennen auf dem Programm. Los geht es heute um 19.00 Uhr deutscher Zeit mit dem Riesenslalom. Bis zum Start stimmen wir Sie wie gewohnt auf den Wettbewerb ein!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1643
2SlowenienIlka Štuhec1325
3ItalienSofia Goggia1197
4SchweizLara Gut-Behrami1023
5ItalienFederica Brignone895
6FrankreichTessa Worley870
7LiechtensteinTina Weirather857
8SchweizWendy Holdener692
9DeutschlandViktoria Rebensburg651
10SlowakeiPetra Vlhová589