Oslo

  • Parallel
    01.01.2018 16:05
  • 1
    Andre Myhrer
    Myhrer
    Schweden
    Schweden
  • 2
    Michael Matt
    Matt
    Österreich
    Österreich
  • 3
    Linus Straßer
    Straßer
    Deutschland
    Deutschland
  • 1
    Schweden
    Andre Myhrer
  • 2
    Österreich
    Michael Matt
  • 3
    Deutschland
    Linus Straßer
  • 4
    Grossbritannien
    Dave Ryding
  • 5
    Schweiz
    Luca Aerni
  • 5
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 5
    Norwegen
    Sebastian Foss Solevåg
  • 5
    Schweiz
    Daniel Yule
  • 9
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 9
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 9
    Schweden
    Mattias Hargin
  • 9
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 9
    Italien
    Stefano Gross
  • 9
    Russland
    Alexandr Khoroshilov
  • 9
    Norwegen
    Kjetil Jansrud
  • 9
    Deutschland
    Fritz Dopfer
18:01
Nächster Halt: Zagreb
Damit verabschieden wir uns aus Oslo. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt für die Slalomasse allerdings nicht, denn schon am Donnerstag steht im kroatischen Zagreb der nächste Slalom auf dem Programm. Dort sind wir ebenfalls wieder live dabei und wünschen Ihnen bis dahin einen schönen Resttag.
18:01
Hirscher im Viertelfinale raus
Für Marcel Hirscher ist hingegen bereits im Viertelfinale Endstation. Er wird am Ende genau wie die beiden Schweizer Luca Aerni und Daniel Yule Fünfter. Fritz Dopfer, zweiter DSV-Starter, scheidet in seinem Achtelfinale gegen Daniel Yule aus.
17:58
Myhrer feiert souveränen Sieg
Mit einen souveränen Finalerfolg gegen den Österreicher Michael Matt beweist Andre Myhrer einmal mehr, dass ihm Parallelrennen gut liegen und gewinnt das erstmals am Holmenkollen ausgetragene City Event. Michael Matt sorgt als Zweiter für das beste österreichische Ergebnis, während der Deutsche Linus Strasser das kleine Finale gegen Dave Ryding für sich entscheidet.
17:54
Andre Myhrer (SWE) - Michael Matt (AUT)
Myhrer oder Matt, wer holt sich den Sieg im Parallelslalom am Holmenkollen? Während Matt zu viel riskiert und am Innenski ausrutscht, bleibt Myhrer cool, fährt locker ins Ziel und darf dort über seinen achten Weltcupsieg jubeln.
17:51
Dave Ryding (GBR) - Linus Strasser (GER)
Volle Attacke bei Linus Strasser, aber auch Dave Ryding riskiert alles. Dennoch reicht es nicht für den Briten, denn Strasser rettet 0,10 Sekunden seines Vorsprung ins Ziel und darf sich dort über Rang drei freuen.
17:42
Andre Myhrer (SWE) - Michael Matt (AUT)
Im Finale sind der Schwede und der Österreicher zunächst gleichauf, ehe Myhrer im unteren Teil aufdreht und Matt letztlich um 0,26 Sekunden auf Platz zwei verweist.
17:40
Dave Ryding (GBR) - Linus Strasser (GER)
Im Duell um Platz drei hat Strasser am Start klar die Nase vorn und bringt diesen Vorsprung ins Ziel, weil er auch die übrigen Tore gut erwischt. Am Ende beträgt sein Vorsprung auf den Briten 0,28 Sekunden. Das sieht gut aus.
17:31
Matt vs. Myhrer um den Sieg
Damit stehen auch bei den Herren die Finalpaarungen fest: Michael Matt und Andre Myhrer kämpfen in wenigen Minuten um den Tagessieg, während Dave Ryding und Linus Strasser den dritten Podestplatz ausfahren.
17:30
Andre Myhrer (SWE) - Linus Strasser (GER)
Im zweiten Halbfinale wird nun der Gegner von Michael Matt gesucht. 0,27 Sekunden hat Andre Myhrer am Start Vorsprung auf Linus Strasser und bringt diesen letztlich sicher ins Ziel. Der Schwede steht im Finale, Strasser kämpft um Platz drei.
17:28
Dave Ryding (GBR) - Michael Matt (AUT)
Ryding oder Matt, wer zieht ins Finale ein? Der Brite kämpft sich auf den letzten Metern zwar noch einmal an Matt heran, aber es reicht nicht ganz: 0,15 Sekunden fehlen ihm auf den Österreicher, der somit als erster Läufer im Finale steht.
17:19
Andre Myhrer (SWE) - Linus Strasser (GER)
Im zweiten Halbfinale schaffen es dann beide Athleten regulär ins Ziel, wobei Andre Myhrer mit 0,27 Sekunden Vorsprung relativ deutlich die Nase vorn hat und Linus Strasser gleich eine Aufholjagd starten muss, wenn er das Finale noch erreichen möchte.
17:17
Dave Ryding (GBR) - Michael Matt (AUT)
Schlag auf Schlag geht es weiter, denn schon stehen sich Ryding und Matt im ersten Halbfinale gegenüber. Dort geht es klarer zu als gedacht, denn Ryding kommt im Mittelteil zu Sturz, sodass Matt mit 0,50 Sekunden Vorsprung in den zweiten Lauf gehen wird.
17:09
Linus Strasser (GER) - Daniel Yule (SUI)
0,23 Sekunden Vorsprung nimmt Daniel Yule mit in dieses letzte Viertelfinale und kann den Vorsprung lange halten. Dann rutscht er jedoch am Innenski aus, scheidet aus, während Linus Strasser locker ins Ziel fahren kann und im Halbfinale steht.
17:07
Sebastian Foss-Solevaag (NOR) - Andre Myhrer (SWE)
Der Norweger Foss-Solevaag muss sich dem Parallelspezialisten Myhrer klar geschlagen geben und hat keine Chance, seinen Rückstand zu verringern, denn der Schwede fährt ganz sicher ins Ziel und hat dort 0,83 Sekunden Vorsprung.
17:06
Michael Matt (AUT) - Luca Aerni (SUI)
Ebenso eng geht es im zweiten Viertelfinale zu, dort hat am Ende aber der Österreicher das bessere Ende für sich: 0,09 Sekunden ist Matt schneller als Aerni.
17:05
Marcel Hirscher (AUT) - Dave Ryding (GBR)
Im Nebel von Oslo kämpfen nun auch die ersten Herren um den Halbfinaleinzug. Dave Ryding sorgt dabei für eine Überraschung und wirft Marcel Hirscher raus, denn der Brite ist am Ende 0,09 Sekunden vorn.
16:58
Linus Strasser (GER) - Daniel Yule (SUI)
Im letzten Viertelfinale geht es deutlich knapper zu. Erst auf den letzten Metern zieht Yule relativ am Deutschen vorbei und hat am Ende 0,23 Sekunden Vorsprung.
16:57
Sebastian Foss-Solevaag (NOR) – Andre Myhrer (SWE)
Die letzte norwegische Hoffnung im Herrenrennen patzt gleich zu Beginn des Laufes, sodass Myhrer locker ins Ziel fahren kann und mit 0,50 Sekunden Vorsprung in den zweiten Durchgang gehen wird.
16:55
Michael Matt (AUT) – Luca Aerni (SUI)
Im österreichisch-schweizerischen Duell hat der Österreicher die Nase vorn: Matt ist im blauen Kurs 0,17 Sekunden schneller als Aerni.
16:53
Marcel Hirscher (AUT) - Dave Ryding (GBR)
Im Achtelfinale hatte Hirscher gegen Jansrud schon ordentlich zu kämpfen, jetzt setzt ihm Ryding gehörig zu und ist im Ziel sogar um 0,02 Sekunden schneller als der Österreicher.
16:44
Henrik Kristoffersen (NOR) - Linus Strasser (GER)
Wow, das ist eine kleine Überraschung. Schon in ersten Durchgang war Strasser knapp schneller als der Lokalmatador, jetzt patzt Kristoffersen, während der Deutsche fehlerfrei durchkommt und im Ziel ganz klar die Nase vorn hat.
16:43
Fritz Dopfer (GER) - Daniel Yule (SUI)
Deutlich knapper als gedacht geht es im vorletzten Achtelfinale zu: Dopfer gelingt es fast, seine halbe Sekunde Rückstand aufzuholen, muss letztlich dem Schweiter aber um 0,04 Sekunden den Vortritt lassen.
16:41
Andre Myhrer (SWE) - Mattias Hargin (SWE)
Ganz souverän zieht Andre Myhrer ebenfalls ins Viertelfinale ein und verweist seinen Landsmann um 0,61 Sekunden in die Schranken.
16:41
Manfred Mölgg (ITA) - Sebastian Foss-Solevaag (NOR)
Klare Sache für den Norweger: Mölgg kommt wie schon im ersten Durchgang zu Sturz, sodass Foss-Solevaag locker im Viertelfinale steht.
16:40
Michael Matt (AUT) - Alexis Pinturault (FRA)
Starker Auftritt! Matt lässt Pinturault nicht herankommen und baut auf den letzten Metern sogar noch aus, sodass er mit 0,24 Sekunden Vorsprung ins Viertelfinale einzieht.
16:38
Stefano Gross (ITA) - Luca Aerni (SUI)
Im dritten Achtelfinale heisst der Sieger Luca Aerni: Der Schweizer behält gegenüber Stefano Gross mit 0,29 Sekunden Vorsprung die Oberhand.
16:37
Alexander Khoroshilov (RUS) - Dave Ryding (GBR)
Auch im zweiten Achtelfinale bestätigt sich das Bild aus dem ersten Durchgang: Ryding ist immer leicht vor dem Khoroshilov und hat so letztlich 0,18 Sekunden Vorsprung auf den Russen.
16:36
Marcel Hirscher (AUT) - Kjetil Jansrud (NOR)
Weiter geht es mit den Achtelfinal-Re-Runs. Hirscher muss ordentlichen kämpfen, setzt sich letztlich aber mit 0,10 Sekunden vor Jansrud durch.
16:25
Henrik Kristoffersen (NOR) - Linus Strasser (GER)
Zum Abschluss der ersten Achtelfinaldurchgänge gibt es noch einmal ein richtig starkes Duell, das Strasser knapp für sich entscheidet: 0,02 Sekunden ist er schneller als der Lokalmatador.
16:24
Fritz Dopfer (GER) - Daniel Yule (SUI)
Das wird schwer für Fritz Dopfer: Auch er kommt nicht fehlerfrei durch den Kurs, während Daniel Yule durchzieht und 0,50 Sekunden Vorsprung mit in den zweiten Druchgang nimmt.
16:22
Andre Myhrer (SWE) - Mattias Hargin (SWE)
Ebenso deutlich ist es im nächsten Lauf, denn Myhrer profitiert von einem Fehler seines Landsmannes Hargin, der seinerseits 0,50 Sekunden Maximalrückstand kassiert.
16:21
Manfred Mölgg (ITA) - Sebastian Foss-Solevaag (NOR)
Waren die ersten vier Achtelfinals noch relativ knapp, wird es jetzt deutlich: Nach einem Fehler von Mölgg kann Foss-Solevaag locker ins Ziel fahren und nimmt den Maximalvorsprung von 0,50 Sekunden mit.
16:20
Michael Matt (AUT) - Alexis Pinturault (FRA)
Kleine Überraschung: Pinturault zieht gegenüber Matt den Kürzeren und muss im zweiten Lauf gleich 0,08 Sekunden aufholen, will er noch weiterkommen.
16:19
Stefano Gross (ITA) - Luca Aerni (SUI)
Der junge Schweizer ist im dritten Achtelfinale klar vorn und nimmt 0,23 Sekunden Vorsprung mit in den Re-Run.
16:17
Alexander Khoroshilov (RUS) - Dave Ryding (GBR)
Im zweiten Achtelfinale treffen die beiden Trainingskollegen aus Russland und Grossbritanien aufeinander, wobei Dave Ryding mit 0,15 Sekunden knapp die Oberhand behält.
16:16
Marcel Hirscher (AUT) - Kjetil Jansrud (NOR)
Marcel Hirscher gewinnt seinen Lauf, jedoch fährt auch Jansrud stark und liegt zur Halbzeit nur 0,10 Sekunden hinten.
16:01
Die Achtelfinals
Die Herren starten gleich im Achtelfinale wie folgt: Marcel Hirscher (AUT) - Kjetil Jansrud (NOR), Alexander Khoroschilov (RUS) - Dave Ryding (GBR), Stefano Gross (ITA) - Luca Aerni (SUI), Michael Matt (AUT) - Alexis Pinturault (FRA), Manfred Mölgg (ITA) - Sebastian Foss-Solevaag (NOR), Andre Myhrer (SWE) - Mattias Hargin (SWE), Fritz Dopfer (GER) - Daniel Yule (SUI) sowie Henrik Kristoffersen (NOR) - Linus Strasser (GER). Der Läufer, der in Addition zweier Läufer am schnellsten im Ziel ist, kommt eine Runde weiter.
15:59
Die Favoriten
Einen Topfavoriten auf den Tagessieg zu finden, ist nicht so einfach, wenngleich Marcel Hirscher nicht zuletzt mit seinem zweiten Platz beim Parallelriesenslalom in Alta Badia bewiesen hat, dass ihm auch Parallelrennen liegen. Ebenfalls hoch einzuschätzen sind zudem traditionell die Skandinavier wie Andre Myhrer (Schweden) und Lokalmatador Henrik Kristoffersen. Der hat mit Linus Strasser allerdings einen starken Gegner im Achtelfinale.
15:53
Österreich und die Schweiz doppelt am Start
Ebenfalls jeweils zwei Fahrer stellen die Österreicher und die Schweizer. Für den ÖSV haben sich Marcel Hirscher und Michael Matt qualifiziert, aus der Schweiz sind Luca Aerni und Daniel Yule dabei.
15:51
Zwei DSV-Athleten dabei
Genau wie bei den Damen haben sich mit Fritz Dopfer und Linus Strasser auch bei den Herren zwei Athleten aus Deutschland für das heutige Rennen qualifiziert. Strasser gewann vor knapp einem Jahr überraschend das City Event in Stockholm und dürfte auch heute hoch einzuschätzen sein. Gewinnen beide ihr Achtelfinale, würden sie im Viertelfinale aufeinander treffen.
15:33
Premiere am Holmenkollen
Erstmals überhaupt wird am Holmenkollen ein alpiner Skiweltcup ausgetragen. Dafür wurden am Gegenhang der Skisprungschanze zwei 180 Meter lange Slalomkurse ausgeflaggt. Automatisch qualifiziert sind 16 Starter über die Slalom- sowie Gesamtweltrangliste.
15:27
Herzlich willkommen
Neben den Damen starten auch die Herren mit einem Parallelslalom am legendären Holmenkollen in Oslo in das Olympiajahr 2018. Die Frauen starten ab 16:05 Uhr in ihre Achtelfinals, die Herren folgen unmittelbar danach mit ihren ersten Paarungen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1620
2NorwegenHenrik Kristoffersen1285
3NorwegenAksel Lund Svindal886
4NorwegenKjetil Jansrud884
5SchweizBeat Feuz856
6FrankreichAlexis Pinturault707
7ÖsterreichVincent Kriechmayr704
8DeutschlandThomas Dreßen672
9ÖsterreichMatthias Mayer622
10ÖsterreichHannes Reichelt535