Weltcup Finale

  • Abfahrt
    14.03.2018 12:00
  • Super G
    15.03.2018 10:45
  • Slalom
    17.03.2018 10:45
  • Riesenslalom
    ausgefallen
  • 1
    Lindsey Vonn
    Vonn
    USA
    USA
    55.65s
  • 2
    Sofia Goggia
    Goggia
    Italien
    Italien
    +0.06s
  • 3
    Alice McKennis
    McKennis
    USA
    USA
    +0.28s
  • 1
    USA
    Lindsey Vonn
  • 2
    Italien
    Sofia Goggia
  • 3
    USA
    Alice McKennis
  • 4
    Deutschland
    Viktoria Rebensburg
  • 5
    Schweiz
    Jasmine Flury
  • 6
    Italien
    Johanna Schnarf
  • 7
    Liechtenstein
    Tina Weirather
  • 8
    USA
    Breezy Johnson
  • 9
    Österreich
    Nicole Schmidhofer
  • 10
    Italien
    Nadia Fanchini
  • 11
    Tschechien
    Ester Ledecká
  • 12
    Schweiz
    Corinne Suter
  • 13
    Österreich
    Anna Veith
  • 14
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 15
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 16
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 17
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 18
    Deutschland
    Kira Weidle
  • 18
    Frankreich
    Tiffany Gauthier
  • 20
    Österreich
    Ramona Siebenhofer
  • 21
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 22
    Österreich
    Stephanie Venier
  • 23
    Norwegen
    Kajsa Vickhoff Lie
  • 24
    Italien
    Federica Brignone
  • 24
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 24
    USA
    Stacey Cook
12:51
Weiter gehts mit den Herren
Das war es von der finalen Damenabfahrt der Saison! Morgen geht es weiter mit dem Super-G, zuvor gehen gleich aber noch die Männer auf die Abfahrtsstrecke! Bis gleich oder bis zum nächsten Mal!
12:47
Schmidhofer beste Österreicherin
Für die Damen aus Österreich lief es heute nicht so richtig rund. Beste ÖSV-Fahrerin wurde Nicole Schmidhofer auf Rang neun. Anna Veith bekam als 13. noch ein paar Weltcupzähler ab, Ramona Siebenhofer (20.) und Stephanie Venier (22.) nicht.
12:45
Flury verpasst das Stockerl knapp
Jasmine Flury kam als beste Schweizerin heute auf Rang fünf. Nur neun Hundertstel fehlten letztlich aufs Treppchen. Corinne Suter kam auf Rang zwölf, Wendy Holdener sammelte als 14. auch noch Punkte für die Schweiz. Michelle Gisin wurde 16., Lara Gut schied leider aus.
12:43
Rebensburg starke Vierte
Viktoria Rebensburg hat mit einem starken vierten Rang in dieser Abfahrt gezeigt, dass sie zum Finale in Topform ist. Für die Deutsche geht es dann im Riesenslalom, wo sie die Weltcupwertung klar anführt, um die kleine Kristallkugel. Kira Weidle kam als zweite deutsche Starterin heute auf Rang 18.
12:41
Vonn gewinnt das Rennen, Goggia den Weltcup!
Die amerikanische Speed-Queen Lindsey Vonn gewinnt die letzte Abfahrt der Saison beim Weltcupfinale in Åre! Bei ihrem 82. Weltcupsieg kommt die US-Lady sechs Hundertstel vor ihrer schärfsten Konkurrentin Sofia Goggia ins Ziel. Die Italienerin sichert sich mit Rang zwei und letztlich ganzen drei Zählern Vorsprung aber den Gesamtweltcup der Abfahrerinnen und schnappt sich ihre erste Kristallkugel! Auf Rang drei landet Vonns Landsfrau Alice McKennis, die eine starke Viktoria Rebensburg um fünf Hundertstel auf Rang vier verdrängt.
12:38
Petra Vlhova (SVK)
Jetzt fällt die Entscheidung! Greift Petra Vlhova noch ins Geschehen auf den vorderen Plätzen ein? Nein! Die Slowakin ist keine Abfahrtsexpertin und das zeigt sich im Verlauf des Rennens immer mehr! Rang 17!
12:36
Tessa Worley (FRA)
Die grosse Riesenslalom-Konkurrentin von Viktoria Rebensburg kann in dieser Abfahrt nichts ausrichten. Tessa Worley muss sich mit Rang 20 begnügen und kann sich nun auf Super-G und Riesenslalom konzentrieren.
12:35
Wendy Holdener (SUI)
Kombinations-Weltcupsiegerin Wendy Holdener macht in dieser Abfahrt zunächst eine gute Figur, patzt dann aber heftig und fliegt fast ab! Die Schweizerin rettet den Lauf, kriegt aber eine Sekunde Rückstand aufgebrummt.
12:33
Alice McKennis (USA)
Letzte Chance für Lindsey Vonn! Kann ihre Landsfrau Alice McKennis noch vorne reinfahren und den Kampf um die Kristallkugel entscheiden? McKennis zeigt die beste Fahrt seit langem und ist dran am Spitzenduo! Mit nur zwei Zehnteln Rückstand geht es in den Zielhang und auf Rang drei! Goggia bleibt auf zwei und im Gesamtranking vorne!
12:31
Ester Ledecká (CZE)
Und Sensations-Olympiasiegerin Ester Ledecká? Die Snowboard-Expertin fährt einen ganz wilden Stil und müsste eigentlich weit weg sein, doch irgendwie bleibt die Tschechin vorne dran. Für ganz vorne reicht es aber nicht, Rang zehn bis 0,77 Sekunden Rückstand.
12:30
Kajsa Vickhoff Lie (NOR)
Vielleicht kann die Junioren-Weltmeisterin hier für Furore sorgen. Aber es sieht nicht danach aus. Kajsa Vickhoff Lie wird schon früh einmal zu weit in den weichen Schnee hinausgetragen und büsst jeglichen Speed ein. Das gibt am Ende fast zwei Sekunden Rückstand.
12:29
Corinne Suter (SUI)
Kann Corinne Suter nochmal ein paar Zähler für die Schweizer Nationenwertung einfahren? Es sieht nicht so aus. Schon am Start lässt die Eidgenossin viel Zeit liegen und muss dann hart arbeiten, um auf Linie zu bleiben. Es wird zumindest Rang zehn, das könnte noch für ein paar Zähler reichen.
12:27
Nicole Schmidhofer (AUT)
Somit ist gleich die nächste ÖSV-Dame auf der Strecke! Und Nicole Schmidhofer macht das ordentlich. Das Tempo passt und es geht zumindest mal wieder in die Top Ten. Rang acht für Schmidhofer.
12:26
Federica Brignone (ITA)
Die Italienerin hat kurzfristig auf einen Start verzichtet.
12:25
Stephanie Venier (AUT)
Auch bei der nächsten Österreicherin geht gar nichts! Stephanie Venier verliert schon am Start mehrere Zehntel, wird dann auch noch einmal weit abgetragen und spielt hier gar keine Rolle. Die Tirolerin checkt mit anderthalb Sekunden Rückstand auf Rang 15 ein.
12:24
Ramona Siebenhofer (AUT)
Die Anzahl derer, die Sofia Goggia den Gesamtweltcup noch streitig machen können, wird immer geringer. Auch Ramona Siebenhofer ist weit entfernt von ihrem neunten Weltcupsieg und wird bis auf Rang 14 durchgereicht.
12:23
Michelle Gisin (SUI)
Die nächste Schweizerin ist unterwegs! Michelle Gisin lässt allerdings gleich am Anfang ordentlich Zeit liegen und kommt dann einfach nicht mehr richtig rein in den Lauf. Das Schneetreiben wird derweil wieder stärker.
12:22
Stacey Cook (USA)
In der Gesamtwertung rückt Lindsey Vonn damit bis auf drei Zähler an die hier auf Rang zwei liegende Goggia heran. Doch das reicht nicht. Da muss noch eine Fahrerin zwischen die beiden fahren, damit Vonn die Kristallkugel gewinnen kann. Ihre Landsfrau Stacey Cook kann ihr dabei nicht helfen, sie fällt nach einem verkorksten Lauf weit zurück.
12:20
Lindsey Vonn (USA)
Jetzt geht es um den Weltcup! Lindsey Vonn will ihre neunte Kristallkugel und fährt wieder mal volles Risiko! Die amerikanische Speedkönigin ist zunächst vorne, patzt dann aber leicht und muss korrigieren! Das wird ganz eng und es reicht knapp! Mit sechs Hundertstel Vorsprung geht Vonn auf die eins!
12:18
Breezy Johnson (USA)
Breezy Johnson macht den Auftakt zu einem US-amerikanischen Dreierpack. Die 22-Jährige legt eine gute Startzeit hin und fährt äusserst sauber auf Linie, verliert aber wie die Fahrerinnen zuvor im Mittelteil klar. Johnson kassiert einen leichten Schlag und fliegt ein Stück ab. Im Ziel fehlt eine halbe Sekunde auf Goggia.
12:16
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Die Riesenslalom-Siegerin von Ofterschwang letzte Woche muss man hier auch auf dem Zettel haben! Ragnhild Mowinckel ist einfach in Topform, kann das hier in Jämtland aber nicht bestätigen. Eine ganze Sekunde verliert sie auf dieser kurzen Strecke auf die Spitze!
12:15
Kira Weidle (GER)
Kann Kira Weidle hier vielleicht für eine Überraschung sorgen? Die zweite deutsche Starterin gleitet herrlich durch den oberen Abschnitt und ist ähnlich unterwegs wie Goggia, verliert dann aber, als es in den ansprucsvolleren Mittelteil geht, klar. Nur Rang acht für Kira Weidle.
12:13
Sofia Goggia (ITA)
Die Weltcupführende ist unterwegs! Ihren furiosen Fahrstil kann Sofia Goggia auf dieser kurzen Strecke kaum darbieten, doch das sieht auch so sehr solide aus. Goggia liegt fast gleichauf mit Rebensburg, hat im Zielhang aber mehr Tempo als die Deutsche und geht auf die eins!
12:12
Nadia Fanchini (ITA)
Die zweite Italienerin ist unterwegs, kann es aber auch nicht wesentlich besser machen als Johanna Schnarf zuvor. Nach einem eher vorsichtigen Ritt steht Platz fünf für Nadia Fanchini zu Buche.
12:11
Tina Weirather (LIE)
Jetzt kommt schon die erste von drei Damen, die noch Chancen auf die Abfahrts-Kristallkugel hat. Tina Weirather muss jetzt allerdings liefern und dann auf Patzer der anderen hoffen. Allerdings haut schon ersteres nicht ganz hin. Die Liechtensteinerin baut einen kleinen Fehler ein, muss einmal geradestellen und kommt auf Rang vier.
12:09
Johanna Schnarf (ITA)
Das sieht schon wesentlich ambitionierter aus, als bei Lara Gut zuvor. Johanna Schnarf macht sich ganz klein und fährt voll auf Attacke. Doch das ist ein wenig zu aggressiv von der Italienerin. Hinten raus ist da zu wenig Fluss im Lauf und es fehlt eine Zehntel auf die Spitze. Viktoria Rebensburg bleibt vorne.
12:08
Lara Gut (SUI)
Kann Lara Gut es besser machen als ihre Landsfrau zuvor? Nein! Die verkorkste Saison der 26-Jährigen setzt sich fort. Gut wird schon früh aus der Ideallinie geworfen und bemüht sich dann gar nicht erst, sich zurückzukämpfen und trudelt gemächlich den Berg hinab.
12:06
Jasmine Flury (SUI)
Die erste Schweizerin ist unterwegs. Jasmine Flury aus Davos kommt gut in den Lauf und liegt fast gleichauf mit Rebensburg, wird dann im Mittelteil aber einmal weit rausgetragen und bekommt ein paar Hundertstel aufgebrummt. Ganze vier davon fehlen am Ende auf die Führende und Flury reiht sich auf Rang zwei ein.
12:05
Viktoria Rebensburg (GER)
Jetzt gilt es für Viktoria Rebensburg! Die Deutsche hat ja durchaus auch in der Abfahrt ihre Stärken, es fehlt eher an Erfahrung, da sie einige Rennen auslassen musste. Rebensburg riskiert richtig viel und fährt eine ganz aggressive Linie! Das sieht super aus und das zeigt sich auch im Resultat. Mit 0,62 Sekunden Vorsprung geht es an die Spitze!
12:03
Tiffany Gauthier (FRA)
Die Französin geht mit einer leichten Blessur an der rechten Hand an den Start und kann sich so am Start auch nicht so recht abdrücken. Das fehlende Tempo kann Tiffany Gauthier auf der Strecke auch nicht gut machen und reiht sich hinter Anna Veith ein.
12:02
Anna Veith (AUT)
Anna Veith eröffnet die letzte Abfahrt der Saison! Am Start ist der Hang noch ganz leicht vernebelt, doch anschliessend ist die Sicht gut. Das Tempo ist durch den verkürzten Start natürlich nicht so hoch wie sonst und die Fahrerinnen können eine engere Linie nehmen. Die Österreicherin macht das auf den ersten Blick ordentlich und setzt die erste Richtzeit von 56,60 Sekunden.
12:00
Strecke und Bedingungen
Die Damen starten bei Minus acht Grad auf einer Höhe von 796 Metern und bringen dann bis zur Zieleinfahrt genau 400 Meter Höhenunterschied hinter sich. Eigentlich wird hier auf über 1000 Metern gestartet, doch der Beginn wurde aufgrund starken Nebels etwas nach unten verlegt. Es wird also heute eine ziemlich kurze Abfahrt, die bei mittlerweile ordentlichen Bedingungen und leichtem Schneetreiben in Åre gleich beginnt!
11:55
Spannung in der Nationenwertung
Hochspannung ist bei den Damen auch im Nationencup angesagt. Vor den finalen Rennen in Åre liegt Österreich mit 4497 Punkten in Führung. Die Schweiz lauert aber mit nur 142 Zählern weniger auf Rang zwei und hat den Kampf um Platz eins noch nicht aufgegeben. Für beide Nationen zählt in dieser Woche jeder Punkt. Die besten 15 jedes Rennens werden mit Weltcuppunkten bedacht.
11:53
Fünfmal Schweiz am Start
Die Schweiz schickt derweil gleich fünf Fahrerinnen auf die WM-Strecke von Åre. Vor allem Michelle Gisin und Lara Gut, im Abfahrtsweltcup auf Position sechs und sieben, wollen beim Kampf ums Stockerl ein Wörtchen mitreden. Auch Jasmine Flury und Corinne Suter haben sich über die Rangliste qualifiziert. Kombinations-Gesamtsiegerin Wendy Holdener darf ebenfalls in der Abfahrt starten.
11:49
Quartett aus Österreich
Mit Anna Veith, die das Rennen mit Startnummer eins eröffnen wird, Ramona Siebenhofer, Stephanie Venier und Nicole Schmidhofer sind vier Damen aus Österreich bei diesem letzten Abfahrtsrennen der Saison am Start. Nicht dabei ist hingegen leider Cornelia Hütter, die als Vierte des Disziplinen-Weltcups beste österreichische Abfahrerin. Nach einem Trainingssturz hat die 25-Jährige ihre Saison vorzeitig beendet.
11:42
Rebensburg und Weidle für den DSV
Riesenslalom-Spezialistin Viktoria Rebensburg ist als Zehnte der Disziplinenwertung auch in der Abfahrt beste Deutsche, dürfte aber auf der Speedstrecke keine Chancen aufs Podium haben. Mit Kira Weidle auf Rang 23 des Rankings hat es eine zweite DSV-Fahrerin in dieses Weltcupfinale geschafft.
11:33
Wer holt sich die Kristallkugel?
Drei Fahrerinnen haben vor diesem finalen Rennen noch Chancen auf die kleine Kristallkugel für die Disziplinen-Wertung. Die Italienerin Sofia Goggia führt das Ranking mit 429 Punkten an und liegt knapp vor der US-Amerikanerin Lindsey Vonn, die mit 406 Zählern noch auf den Topplatz schielt. Tina Weirather aus Liechtenstein (358) hat wohl nur noch theoretische Chancen, falls beide Fahrerinnen vor ihr patzen sollten.
11:30
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen zur Abfahrt der Damen beim alpinen Weltcupfinale im schwedischen Åre! Eigentlich sollten die Frauen erst nach den Männern auf die Strecke gehen, doch da das Herren-Rennen am Morgen wetterbedingt verschoben wurde, machen nun die Damen den Auftakt. Um 12 Uhr gehts los mit der letzten Abfahrt der Saison!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792