Lenzerheide

  • Super G
    05.03.2022 10:00
  • Riesenslalom
    06.03.2022 10:00
  • 1
    Tessa Worley
    Worley
    Frankreich
    Frankreich
    2:02.35m
  • 2
    Federica Brignone
    Brignone
    Italien
    Italien
    +0.29s
  • 3
    Sara Hector
    Hector
    Schweden
    Schweden
    +0.31s
  • 1
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 2
    Italien
    Federica Brignone
  • 3
    Schweden
    Sara Hector
  • 4
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 5
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 6
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 7
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 8
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 9
    Frankreich
    Coralie Frasse Sombet
  • 10
    USA
    Paula Moltzan
  • 11
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 12
    Schweiz
    Camille Rast
  • 13
    Frankreich
    Romane Miradoli
  • 14
    Norwegen
    Maria Therese Tviberg
  • 15
    Slowenien
    Andreja Slokar
  • 16
    Polen
    Maryna Gasienica Daniel
  • 17
    Österreich
    Ricarda Haaser
  • 18
    Norwegen
    Thea Louise Stjernesund
  • 19
    Italien
    Roberta Melesi
  • 20
    Italien
    Elena Curtoni
  • 21
    Österreich
    Ramona Siebenhofer
  • 22
    Österreich
    Katharina Huber
  • 23
    Schweiz
    Simone Wild
  • 24
    Schweiz
    Vivianne Härri
  • 25
    Slowenien
    Neja Dvornik
  • 26
    USA
    A.J. Hurt
  • 27
    Schweden
    Estelle Alphand
  • 28
    Schweiz
    Andrea Ellenberger
  • 28
    Slowenien
    Tina Robnik
  • 28
    Slowenien
    Meta Hrovat
14:55
Nächster Riesenslalom am Freitag
Die nächste Station des alpinen Skiweltcups der Damen ist Åre, wo mit dem Riesenslalom in fünf Tagen am Freitag und dem Slalom am Samstag die beiden letzten Rennen vor den Weltcup-Finals stattfinden. Für hier und heute war es das von dieser Stelle. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, tschüss und auf Wiedersehen!
14:48
Zwei Schweizerinnen in den Top Ten
Michelle Gisin legte einen sehr guten zweiten Lauf hin und springt nach Platz sieben nach Durchgang eins noch zwei Ränge nach oben auf Platz fünf. Wendy Holdener klettert im zweiten Lauf ebenfalls noch einen Rang nach oben und wird Achte. Camille Rast darf sich dank einer Leistungssteigerung in Durchgang zwei über Rang zwölf freuen, Simone Wild und Vivianne Härri belegen die Plätze 23 und 24. Andrea Ellenberger war im zweiten Lauf sehr gut unterwegs, schied dann aber kurz vor dem Ziel aus.
14:42
Liensberger auf Rang sechs
Fünf ÖSV-Läuferinnen haben den Sprung in den zweiten Durchgang geschafft, mit Katharina Liensberger ist eine von ihnen nach zwei Läufen in den Top Ten zu finden. Dank starker Performance im zweiten Durchgang, in dem sie gegenüber dem ersten Lauf sechs Plätze gutmachte, schliesst Katharina Liensberger das Rennen auf Rang sechs ab. Für Katharina Truppe verlief der zweite Durchgang weniger erfreulich, sie verliert noch fünf Plätze und belegt am Ende Rang elf. Ricarda Haaser wird 17., Ramona Siebenhofer und Katharina Huber sind auf den Plätzen 21 und 22 zu finden.
14:36
Tessa Worley gewinnt den Riesenslalom von Lenzerheide
Die Französin Tessa Worley fährt nach Rang drei im ersten Lauf in Durchgang zwei nach ganz vorne und siegt im Riesenslalom von Lenzerheide! Die Italienerin Federica Brignone verbessert sich mit einem tollen zweiten Lauf noch auf Rang zwei, die Schwedin Sara Hector wird nach der Führung nach Lauf eins am Ende Dritte.
14:33
Sara Hector (SWE)
Nun folgt die Schnellste des ersten Laufs, Sara Hector. Die Schwedin ist nach Problemen im Steilhang früh ihren Vorsprung aus dem ersten Lauf los, findet dann aber besser in den Rhythmus. Für ganz vorne reicht es nicht mehr ganz, mit einem Rückstand von 0,31 Sekunden ergibt sich Rang drei für sie.
14:31
Mikaela Shiffrin (USA)
Jetzt folgt Mikaela Shiffrin. Auch sie hat einen Wackler auf ihrer Fahrt im Steilhang und tut sich auch im weiteren Verlauf ihrer Fahrt eher schwer. Die US-Amerikanerin fällt hinter Federica Brignone auf Rang drei zurück und droht nun das Podium zu verpassen.
14:28
Tessa Worley (FRA)
Nach einer kurzen Pause geht es mit Tessa Worley weiter, die als Drittschnellste des ersten Durchgangs auf die Strecke geht. Die Französin macht im Steilhang einen Fehler, kann dessen Konsequenzen aber im Rahmen halten. Erst ganz unten büsst sie etwas mehr Zeit ein, bringt aber trotzdem noch einen Vorsprung von 0,29 Sekunden ins Ziel!
14:24
Meta Hrovat (SLO)
Meta Hrovat kommt gut durch den Steilhang und liegt nach der zweiten Zwischenzeit sogar mit einem Vorsprung von 0,16 Sekunden in Führung! Dann fädelt die Slowenin aber ganz unglücklich ein und sie hebt es mächtig aus! Meta Hrovat überschlägt sich und kommt sehr unsanft zu Fall. Hoffentlich hat sie diesen Sturz ohne schlimmere Verletzungen überstanden!
14:21
Federica Brignone (ITA)
Jetzt ist Federica Brignone an der Reihe. Die Italienerin geht mit viel Mut in den Steilhang, sie scheint sich im zweiten Lauf einiges vorgenommen zu haben! Bei der zweiten Zeitmessung liegt sie dann knapp zurück, findet dann aber schnell wieder eine ganz schnelle Linie und bringt ihre Fahrt mit einem satten Vorsprung von 0,95 Sekunden über die Ziellinie! Bringt ihr das noch einen Platz auf dem Podium ein?
14:18
Katharina Truppe (AUT)
Ganz anders verläuft der zweite Durchgang für Katharina Truppe. Die Österreicherin findet sich im Steilhang nicht gut zurecht, auch danach läuft es für sie nicht besser. So ist nur Rang sieben drin.
14:16
Michelle Gisin (SUI)
Michelle Gisin zeigt vom Start weg eine sehr gelungene Fahrt und kann ihren Vorsprung im weiteren Verlauf der Strecke sogar noch vergrössern! Die Schweizerin übernimmt die Führung! Wie viele Ränge kann sie nach diesem tollen zweiten Lauf noch gutmachen?
14:14
Tina Robnik (SLO)
Die Slowenin fährt im Steilhang sehr gut und hat auch nach der zweiten Zeitmessung noch einen Vorsprung von elf Hundertstel. Im Mittelteil unterläuft ihr dann aber ein Fehler beim Licht-Schatten-Wechsel, sie kommt zu Fall und scheidet aus! Einen schlimmeren Sturz kann Tina Robnik zum Glück noch mit viel Können verhindern.
14:10
Wendy Holdener (SUI)
Die Schweizerin wird von den Fans angefeuert und ist bis zur zweiten Zeitmessung auf dem besten Weg zur neuen Bestzeit! Der untere Teil der Strecke gelingt ihr dann nicht mehr ganz so gut, sodass sie im Ziel mit Rang drei Vorlieb nehmen muss.
14:08
Elena Curtoni (ITA)
Nicht ganz so glücklich ist Elena Curtoni nach ihrer Fahrt. Nach noch ordentlichem Beginn summiert sich dann doch einiges an Rückstand auf. Rang 13 springt für sie heraus.
14:06
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Ragnhild Mowinckel zeigt ebenfalls eine gute Performance! Auch wenn sie die Zeit von Katharina Liensberger nicht ganz knacken kann, darf sie mit diesem Lauf absolut zufrieden sein. Die Norwegerin belegt den zweiten Platz.
14:03
Katharina Liensberger (AUT)
Katharina Liensberger kann ihren Vorsprung aus dem ersten Lauf im Steilhang ausbauen und lässt auch danach nicht wirklich nach. Im letzten Sektor kann sie dann erneut Zeit gutmachen und darf sich so im Ziel über Rang eins freuen!
14:01
Maria Therese Tviberg (NOR)
Die Norwegerin brilliert ebenfalls im Steilhang, fährt dann den Mittelteil aber nicht sauber genug. Vier Zehntel Rückstand auf die Spitze führen sie auf Rang vier.
14:00
Ramona Siebenhofer (AUT)
Ramona Siebenhofer fährt einen sehr guten Steilhang, danach streut sie etwas zu viele Fehler ein. Rang zehn ergibt sich für die ÖSV-Läuferin.
13:58
Romane Miradoli (FRA)
Die gestrige Super-G-Siegerin ist lange sehr gut unterwegs, unten fährt Romane Miradoli dann eine etwas zu weite Linie. So verliert sie an Boden und übernimmt Rang vier.
13:56
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Nun ist Paula Moltzan aber die Führung los! Die Französin ist bei der letzten Zeitmessung noch in Tuchfühlung zur Zeit der US-Amerikanerin und schiebt sich durch einen stark gefahrenen letzten Streckensektor noch auf den ersten Rang im Tableau!
13:54
Camille Rast (SUI)
Camille Rast zeigt sich völlig zurecht nach ihrer Fahrt sehr zufrieden und jubelt den Zuschauern zu. Sie ist 0,12 Sekunden langsamer als Paula Moltzan und reiht sich auf Rang zwei ein.
13:53
Maryna Gasienica Daniel (POL)
0,47 Sekunden Rückstand hat Maryna Gasienica Daniel nach ihrer Fahrt, obwohl ihr der Steilhang eigentlich gut gelungen ist. Sie belegt Rang vier.
13:51
Andreja Slokar (SLO)
Auch die Slowenin macht ihre Sache ordentlich, kann die Zeit der US-Amerikanerin aber ebenfalls nicht knacken. Mit 0,39 Sekunden Rückstand ist sie neue Zweitplatzierte.
13:50
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Unten kann Thea Louise Stjernesund noch Zeit gutmachen, doch zuvor ist der Rückstand schon zu sehr angewachsen um noch ganz vorne im aktuellen Tableau anzuklopfen. Sie übernimmt Rang vier.
13:49
Paula Moltzan (USA)
Es gibt direkt den nächsten Führungswechsel! Paula Moltzan zeigt ebenfalls eine sehr konzentrierte Vorstellung und hält dieses Niveau ihrer Fahrt bis ins Ziel!
13:47
Ricarda Haaser (AUT)
Haaser schiebt sich auf Rang eins! Die ÖSV-Fahrerin zeigt eine sehr fokussierte Fahrt und fährt mit einem Vorsprung von fast vier Zehntel über die Ziellinie.
13:45
Simone Wild (SUI)
Simone Wild reiht sich im Tableau auf Rang drei ein und schafft damit ein absolut vorzeigbares Resultat.
13:44
Andrea Ellenberger (SUI)
Das ist bitter für Andrea Ellenberger! Die Schweizerin ist mit neuer Bestzeit unterwegs, stürzt dann aber wenige Tore vor dem Ziel! Zum Glück scheint sie dabei nicht ernsthafter wehgetan zu haben.
13:42
Estelle Alphand (SWE)
Die Schwedin muss dagegen im Klassement mindestens vorerst etwas abreissen lassen. 1,87 Sekunden Rückstand bringen ihr Rang sechs ein.
13:40
Roberta Melesi(ITA)
Roberta Melesi übernimmt die Spitzenposition! Die Italienerin holt ganz unten noch sechs Zehntel auf und belohnt sich dafür mit Rang eins!
13:38
A.J. Hurt (USA)
A.J. Hurt verliert durchweg etwas an Boden und liegt im Ziel fast neun Zehntel nach zwei Durchgängen hinter Katharina Huber.
13:36
Vivianne Härri (SUI)
Vivianne Härri macht es im Mittelteil ordentlich, doch der Steilhang und die Passage vor dem Ziel gelingt ihr nicht ganz so gut. Mit 0,64 Sekunden Rückstand auf Katharina Huber ist sie neue Zweitplatzierte.
13:34
Katharina Huber (AUT)
Katharina Huber ist als nächste Fahrerin an der Reihe. Die ÖSV-Athletin zeigt eine gute Vorstellung, kann ganz unten noch einiges an Zeit rausfahren und schiebt sich mit einem Vorsprung von acht Zehnteln nach zwei Läufen an die Spitze!
13:32
Neja Dvornik (SLO)
Neja Dvornik eröffnet den zweiten Durchgang. Die Slowenin absolviert den neu gesetzten Kurs ohne grössere Probleme und fährt nach zusammengerechnet 2:07,27 Minuten über die Ziellinie.
13:28
Ausgangssituation verspricht Spannung
Mikaela Shiffrin und Tessa Worley liegen mit einem Rückstand von 0,11 Sekunden bzw. 0,16 Sekunden nach dem ersten Durchgang nur knapp hinter der Führenden Sara Hector zurück. Jede der drei Fahrerinnen besitzt demnach noch sehr gute Chancen auf den Tagessieg.
13:14
Willkommen zurück
Hallo und willkommen zurück zum zweiten Lauf des Riesenslaloms der Damen in Lenzerheide. Ab 13:30 Uhr messen sich die besten 30 Fahrerinnen des ersten Durchgangs ein zweites Mal auf dem anspruchsvollen Gelände.
11:38
Finale ab 13:30 Uhr
Zunächst soll es das von dieser Stelle gewesen sein. Rechtzeitig zum zweiten Lauf, der ab 13:30 Uhr über die Bühne geht, melden wir uns natürlich zurück. Bis gleich!
11:36
Truppe beste ÖSV-Fahrerin in Lauf eins
In eine ordentliche Ausgangsposition für den zweiten Durchgang hat sich Katharina Truppe gebracht, die mit 1,07 Sekunden Rückstand Rang sechs belegt. Katharina Liensberger folgt auf Platz zwölf, Ramona Siebenhofer hat Rang 14 inne. Ricarda Haaser nimmt derzeit Platz 22 ein, Katharina Huber hat die Qualifikation für den zweiten Lauf als 29. noch knapp gemeistert. Die weiteren vier ÖSV-Starterinnen Stephanie Brunner, Franziska Gritsch, Elisabeth Kappaurer und Nina Astner schieden allesamt in Durchgang eins aus.
11:29
Gisin auf Platz sieben
Beste Schweizerin im ersten Durchgang war Michelle Gisin, ihr Rückstand auf ganz vorne ist mit 1,32 Sekunden Hypothek auf die Führende vor dem zweiten Lauf allerdings schon gross. Wendy Holdener folgt zwei Plätze dahinter auf Rang neun. Camille Rast liegt nach dem ersten Lauf auf Platz 17. Simone Wild (23. Platz) und Andrea Ellenberger (24.) sind im zweiten Durchgang ebenso vertreten wie Vivianne Härri, die Rang 28 belegt. Nicht im zweiten Lauf dabei sind Vanessa Kasper und Jasmina Suter, die diesen als 34. und 36. verpassen. Dies gilt auch für Priska Nufer, die ausschied. Lara Gut-Behrami war eigentlich als Startläuferin vorgesehen, trat aber nicht an.
11:23
Erster Durchgang absolviert
Der erste Lauf des Riesenslaloms der Damen in Lenzerheide ist nun beendet, viele Fahrerinnen sind bereits ausgeschieden. Der Stand an der Spitze des Klassements konnte so durchaus erwartet werden: Die Schwedin Sara Hector führt knapp vor der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin (+ 0,11 Sekunden) und der Französin Tessa Worley (+ 0,16 Sekunden).
11:21
Priska Nufer (SUI)
Für Priska Nufer ist das Rennen ebenfalls schnell gelaufen, auch sie scheidet früh aus.
11:20
Jasmina Suter (SUI)
Jasmina Suter verliert auf ihrer Fahrt durchweg erheblich an Boden, 4,49 Sekunden Rückstand sind es schliesslich im Ziel. So steht für sie lediglich Rang 36 zu Buche.
11:15
Nina Astner (AUT)
Mit Nina Astner schafft es die dritte ÖSV-Fahrerin nicht ins Ziel, sie scheidet früh in ihrem Lauf aus.
11:15
Katharina Huber (AUT)
Katharina Huber reiht sich mit 3,49 Sekunden Rückstand knapp hinter Vivianne Härri auf Rang 28 ein und bangt nun ebenfalls um ihre Teilnahme an Durchgang zwei.
11:12
Vanessa Kasper (SUI)
Vanessa Kasper liegt nach ihrer Fahrt schon jetzt knapp ausserhalb der Top 30, 4,37 Sekunden Rückstand führen sie derzeit als 31. des Tableaus.
11:10
Vivianne Härri (SUI)
Vivianne Härri erreicht dagegen das Ziel, aufgrund ihres Rückstands von 3,42 Sekunden wird sie sehr wahrscheinlich aber den zweiten Durchgang verpassen.
11:04
Elisabeth Kappaurer (AUT)
Auch Elisabeth Kappaurer scheidet aus, ihre Fahrt endet schon früher!
11:03
Franziska Gritsch (AUT)
Die ÖSV-Athletin schafft es nicht ins Ziel, sie scheidet im unteren Teil der Strecke aus!
10:58
Stand nach 30 Fahrerinnen
30 Fahrerinnen sind im ersten Durchgang gestartet, in Führung liegt nicht ganz überraschend die Schwedin Sara Hector. Auf Rang zwei folgt die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin mit einem Rückstand von 0,11 Sekunden. Drittplatzierte ist derzeit die Französin Tessa Worley, die lediglich 0,16 Sekunden hinter der Führenden liegt.
10:54
Simone Wild (SUI)
Die Schweizerin muss um ihre Teilnahme am zweiten Durchgang zittern, auch Simone Wild hat grosse Probleme im Steilhang. Rang 22 hat sie nach ihrer Fahrt inne.
10:52
Andreja Slokar (SLO)
Andreja Slokar macht es ganz oben sogar noch besser, im Mittelteil bauen sich dann aber die Rückstände auf. 2,47 Sekunden Hypothek im Ziel führen sie auf Rang 18.
10:51
Tina Robnik (SLO)
Lediglich knapp über eine halbe Sekunde verliert Tina Robnik oben im kniffligen Teil, auch danach stimmt bei der Fahrt der Slowenin vieles. Platz acht ist am Ende der verdiente Lohn!
10:49
Andrea Ellenberger (SUI)
Die Schweizerin löst den Steilhang bravourös, im Mittelteil findet sie dann aber keine wirklich schnelle Linie. Andrea Ellenberger muss mit Rang 20 Vorlieb nehmen.
10:47
Ricarda Haaser (AUT)
Die Österreicherin liegt nach der ersten Zeitmessung schon über eine Sekunde zurück, danach läuft es ebenfalls eher holprig für Ricarda Haaser. So ist nur Rang 19 drin.
10:45
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Die Französin meistert den Steilhang nur mit grossen Zeitverlusten, was vermutlich auch an einer mittlerweile nicht mehr ganz so guten Piste liegt. Im Ziel hat sie einen Rückstand von 2,20 Sekunden.
10:43
Stephanie Brunner (AUT)
Stephanie Brunner verlängert die Liste der bereits vielen Ausfälle, sie scheidet früh aus.
10:42
Paula Moltzan (USA)
Die US-Amerikanerin hat grosse Probleme im Steilhang und rettet sich nur mit viel Mühe um zwei Tore. Das kostet natürlich Zeit, Platz 17 ergibt sich für sie.
10:39
Camille Rast (SUI)
Die junge Schweizerin muss ebenfalls etwas Leergeld zahlen, eine Hypothek von 2,22 Sekunden hat sie im Ziel.
10:37
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Mit Thea Louise Stjernesund folgt die nächste Norwegerin, bei der für eine vordere Platzierung ebenfalls zu viel bei ihrer Fahrt nicht passt. Sie ist im Ziel 15.
10:35
Maria Therese Tviberg (NOR)
Die Norwegerin macht es im oberen Teil gut und präsentiert sich eher in der zweiten Hälfte ihrer Fahrt fehlerbehaftet. So reicht es nur für Rang zwölf.
10:33
Valérie Grenier (CAN)
Auch für Valérie Grenier ist das Rennen früh gelaufen, die Kanadierin scheidet ebenfalls im oberen Teil der Strecke aus.
10:32
Ana Bucik (SLO)
Das ist bitter für die Slowenin, die im Steilhang den Grip mit dem Innenski verliert, nach unten wegrutscht und ausscheidet.
10:31
Elena Curtoni (ITA)
Auch Curtoni verliert im Steilhang viel Zeit, auch der Mittelteil glückt ihr nicht durchweg. Sie hat Rang neun nach ihrem ersten Lauf inne.
10:29
Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener ist nach einer kurzen Pause die Nächste. Die Schweizerin hat merklich Respekt im Steilhang und nimmt dort viel Tempo raus. Danach macht Wendy Holdener ihre Sache nicht schlecht, 1,64 Sekunden Rückstand bedeuten Rang acht.
10:26
Katharina Liensberger (AUT)
Mit Katharina Liensberger folgt die nächste Österreicherin. Sie hat mit der anspruchsvollen Strecke grössere Probleme, vor allem im Steilhang lässt sie einiges liegen. Platz neun springt für sie heraus.
10:24
Katharina Truppe (AUT)
Katharina Truppe bringt sich in eine ordentliche Position für den zweiten Durchgang. Trotz grösserer Zeitverluste im Mittelteil nimmt sie am Ende Rang sechs ein.
10:23
Meta Hrovat (SLO)
Meta Hrovat macht ihre Sache sehr ordentlich und holt ganz unten noch Zeit auf! Sie übernimmt Rang vier.
10:22
Ramona Siebenhofer (AUT)
Die Österreicherin wählt eine verhaltenere Linie, so verliert sie vor allem im Mittelteil viel Zeit. Über zwei Sekunden Rückstand führen sie auf Rang sieben.
10:19
Alice Robinson (NZL)
Alice Robinson geht es sehr mutig an und übertreibt es dabei etwas, sie scheidet gegen Ende des Steilhangs aus.
10:18
Michelle Gisin (SUI)
Michelle Gisin zeigt sich nach ihrer Fahrt nicht recht zufrieden, wirkt aber gleichzeitig erleichtert ihren Lauf hinuntergebracht zu haben. Mit 1,32 Sekunden Rückstand übernimmt sie Rang fünf.
10:15
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Die Norwegerin liegt schnell über acht Zehntel zurück, auch im Anschluss bleibt sie nicht fehlerlos. Rang fünf ergibt sich für sie.
10:14
Maryna Gasienica Daniel (POL)
Auch die Polin hat im Steilhang grosse Probleme, hält sich aber auf den Ski und scheidet nicht aus! Trotzdem muss sie grosse Zeitverluste hinnehmen, deutliche 2,24 Sekunden liegt sie im Ziel zurück. Das wird wohl eng mit dem Erreichen des zweiten Laufs.
10:13
Sara Hector (SWE)
Die Olympiasiegerin im Riesenslalom bestätigt vom Start weg ihre tolle Form und nimmt Shiffrin nach der ersten Zwischenzeit fast drei Zehntel ab! Danach verliert sie etwas an Boden, um gegen Ende des Mittelteils wieder Zeit herauszufahren. Im Ziel hat sie ein Polster von elf Hundertstel auf Shiffrin und übernimmt damit die Führung!
10:11
Marta Bassino (ITA)
Marta Bassino scheidet im schwierigen Steilhang aus! Die Italienerin rutscht am Tor vorbei, früh ist das Rennen für sie zu Ende.
10:09
Tessa Worley (FRA)
Die Französin erwischt einen sehr guten Lauf und führt nach der dritten Zeitmessung mit zwei Zehntel. Ganz unten war Shiffrin dem Anschein nach allerdings sehr schnell unterwegs, hier kann Worley nicht ganz mithalten. Fünf Hundertstel liegt die Französin im Ziel zurück.
10:06
Federica Brignone (ITA)
Die Italienerin bringt ihre Fahrt sicher nach unten, lässt dabei an der ein oder anderen Stelle aber einiges an Zeit liegen. Im Ziel hat sich der Rückstand auf Shiffrin auf 0,89 Sekunden aufsummiert, was schon eine ordentliche Hypothek darstellt.
10:04
Petra Vlhová (SVK)
Die Slowakin liegt nach der ersten Zwischenzeit mit fünf Hundertstel in Führung, doch zu Beginn des Mittelteils verliert Petra Vlhová die Balance, kippt nach links in den Schnee und scheidet aus!
10:03
Mikaela Shiffrin (USA)
Da Lara Gut-Behrami heute doch nicht an den Start geht, eröffnet Mikaela Shiffrin den Riesenslalom. Bei strahlendem Sonnenschein stürzt sich die US-Amerikanerin den Hang hinunter und wählt eine gewohnt enge Linie um die Tore. Was ist ihre Zeit von 1:01,22 Minuten wert?
09:54
Siebenhofer erste ÖSV-Fahrerin
Bis zur ersten ÖSV-Fahrerin dauert es etwas, dann sind mit Ramona Siebenhofer (12.), Zehntplatzierte der Riesenslalom-Disziplinenwertung, Katharina Truppe (14.) und Katharina Liensberger (15.) drei Österreicherinnen innerhalb weniger Minuten im ersten Durchgang an der Reihe. Stephanie Brunner folgt als 24. Läuferin, Ricarda Haaser trägt die Startnummer 26. Franziska Gritsch (38.), Elisabeth Kappaurer (41.), Katharina Huber (46.) und Nina Astner (49.) sind zu einem späteren Verlauf des ersten Laufs gefordert. Das ÖSV-Aufgebot besteht somit aus neun Starterinnen.
09:47
Aufgebot des Swiss-Ski-Teams
Das Swiss-Ski-Team schickt dagegen zehn Fahrerinnen ins Rennen. Lara Gut Behrami, gestrige Dritte im Super G, eröffnet den ersten Lauf mit der Startnummer eins. Michelle Gisin folgt als zehnte Starterin, Wendy Holdener ist als 16. Fahrerin an der Reihe. Camille Rast (22. Starterin), Andrea Eilenberger (27.) und Simone Wild (30.) sind ebenso unter den ersten 30 Starterinnen zu finden. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs folgen mit Vivianne Härri (43.), Vanessa Kasper (45.), Jasmina Suter (51.) und Priska Nufer (54.), die vor einer Woche eine der beiden Abfahrten in Crans Montana gewann, weitere Schweizer Läuferinnen.
09:36
Keine DSV-Starterin
Während im gestrigen Super G mit Kira Weidle eine deutsche Fahrerin vertreten war, findet der heutige Riesenslalom ganz ohne DSV-Beteiligung statt.
09:33
Weltcup-Stand und heutige Top-Favoritinnen
Vor dem vorletzten Riesenslalom vor dem Weltcup-Finale liegt Sara Hector in der Pole Position für den Gewinn der Disziplinenwertung. Die Schwedin führt mit einem Vorsprung von 95 Punkten auf die Zweitplatzierte Tessa Worley. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin hat auf Rang drei wiederum sechs Zähler weniger gesammelt als die Französin. Die Siege bei den bisherigen Riesenslaloms in diesem Winter verteilen sich ausschliesslich auf das Konto dieser drei Fahrerinnen. Allein Sara Hector gewann dreimal, die Schwedin holte auch im Olympia-Riesenslalom Gold. Sara Hector und Mikaela Shiffrin, die gestern im Super G Zweite wurde, sind die zwei Top-Favoritinnen für das heutige Rennen.
09:27
Riesenslalom der Damen in Lenzerheide
Hallo und herzlich willkommen zum alpinen Skiweltcup der Damen in Lenzerheide. Nachdem gestern ein Super G ausgetragen wurde, steht heute mit dem Riesenslalom Teil zwei des Rennwochenendes im Schweizer Kanton Graubünden an. Der Beginn des ersten Laufs ist für 10 Uhr vorgesehen, das Finale steigt ab 13:30 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1493
2SlowakeiPetra Vlhová1309
3ItalienFederica Brignone1055
4NorwegenRagnhild Mowinckel880
5SchweizMichelle Gisin874
6ItalienSofia Goggia873
7SchwedenSara Hector760
8FrankreichTessa Worley747
9SchweizCorinne Suter697
10ItalienMarta Bassino673