Olympische Winterspiele

Schweden
7
0
2
0
0
2
0
1
0
2
Schweden
USA
10
0
0
2
1
0
2
0
5
0
USA
10:10
Gold für die USA
Schon nach dem vorletzten schwedischen Stein ist die Sensation perfekt. Niklas Edin reicht John Shuster die Hand und augenblicklich geht die amerikanische Party los! Mit einer grossartigen Teamleistung haben die US-Boys den grossen Favoriten aus Schweden in die Knie gezwungen und das erste US-Curling-Gold gewonnen. Gratulation!
10:07
Das wird nichts mehr
Die Schweden versuchen es mit einigen Guards vor dem Haus, doch die werden von den Amerikanern gleich wieder sicher aus dem Weg geräumt. Nur noch drei Steine für beide, gleich ist der amerikanische Olympiasieg amtlich!
10:01
Nur zwei für Schweden
Es reicht nur für zwei schwedische Steine. Die USA gehen mit einem 10:7 und dem Recht des letzten Steines in das letzte End. Jetzt können die Amerikaner sich eigentlich nur noch selbst schlagen.
09:57
Geht noch was?
Können die Favoriten aus Schweden sich von diesem Schock nochmal erholen? Die Skandinavier müssten im neunten End mit dem letzten Stein schon mindestens drei Steine schreiben, um dann im letzten End gegen den Hammer noch die Chance auf ein Remis zu haben.
09:49
Wahnsinn! Fünferhaus für die USA!
Das achte End hat oft vorentscheidenden Charakter beim Curling und das scheint auch heute der Fall zu sein. Die USA dominieren das End und haben vor dem letzten Stein eine riesige Chance. Zwei schwedische Steine liegen shot, doch der Double-Takeout ist offen und es könnten bis zu fünf amerikanische Steine liegen bleiben! Und genau das passiert auch! Der amerikanische Stein kommt perfekt und die Schweden sind am Boden. Die Amerikaner haben mehr als eine Hand am Gold!
09:33
Ausgleich
Wieder spielen die Schweden das nicht gut und überlassen den USA die Initiative in diesem End. Trotz des Hammers laufen die Skandinavier Gefahr, wieder eine Stein abzugeben. Niklas Edin müsste schon einen Zauberstein auspacken, um zumindest einen Stein zu retten und das gelingt ihm! Die Schweden hätten sicher ein Zweier- oder gar ein Nuller-End bevorzugt, aber so gibts zumindest den Ausgleich.
09:23
Amerika obenauf
Die Körpersprache spricht gerade ganz eindeutig für die Amerikaner. Schweden kann bisher nicht an die starke Leistung aus dem Halbfinale anknüpfen und vor allem Skip Niklas Edin scheint mit sich zu hadern. Die US-Boys unterdessen spielen locker auf und feiern jeden gelungenen Stein lautstark.
09:14
USA schlagen zurück
Es geht weiter hin und her in diesem Curling-Finale der Herren! Diesmal schwächelt Niklas Edin wieder und überlässt den Amerikanern ein freies Haus, in dem bereits ein US-Stein liegt. Mit dem letzten Stein kommt dann problemlos ein zweiter dazu und schon liegen die USA wieder vorne.
08:56
Edin bewahrt die Nerven
Da zeigt Niklas Edin mal wieder seine Klasse und bringt sein Team wieder in Front. Hinter einem Dschungel aus Guards und Steinen beider Teams liegt bereits ein schwedischer shot. Edin manövriert dann auch den letzten Stein perfekt durch die engen Gassen und bucht um wenige Zentimeter das Doppelhaus. Schweden führt 4:3 und wir gehen in die Halbzeit.
08:45
Starke Amerikaner!
Die US-Herren sind nach einem Steal in End vier mit 3:2 in Front und können die favorisierten Schweden auch im vierten Durchgang ärgern. Vier amerikanische Steine liegen shot! Jetzt müssen sich die Skandinavier etwas einfallen lassen.
08:34
Steal!
Niklas Edin verpatzt den vorletzten schwedischen Stein und gewährt den USA die Chance zum Steal. Die Amerikaner legen einen zweiten Stein shot, doch da bietet sich ein Double-Takeout geradezu an. Auch den verhauen die Schweden aber leicht und es muss gemessen werden! Das Lot schlägt zu Gunsten der US-Boys aus, die mit diesem Steal 3:2 in Führung gehen.
08:24
Volles Haus
Im vierten Durchgang gehen es beide offensiv an und platzieren jede Menge Steine im Haus, Derzeit liegen die Amerikaner mit zwei Steinen am besten, doch Schweden kann in diesem End nachziehen. Noch drei Steine pro Team.
08:14
Starker Konter!
Auch die Amerikaner haben im dritten End die Chance auf zwei Steine, müssen allerdings einen schwierigen Double-Takeout auf zwei schwedische Steine spielen, die versetzt von einander tief im Haus liegen. Mit viel Tempo kommt der letzte amerikanische Stein an und trifft perfekt. Mit letzter Kraft drückt er auch den zweiten Schweden aus dem Haus und gleicht das Spiel aus. 2:2!
07:59
Zwei für Schweden
Schweden lässt im zweiten End die Muskeln spielen und zwingt die USA zu einem unkontrollierten letzten Stein. Danach liegt noch immer ein schwedischer Stein shot und die Skandinavier legen den zweiten ganz souverän dran. 2:0 Schweden!
07:46
Jetzt gehts rund
Im zweiten End sieht das schon anders aus. Die USA eröffnen mit der Center Guard, Schweden antwortet offensiv mit der Corner Guard. Ein schöner Double-Takeout bringt die Schweden dann leicht in den Vorteil. Noch vier Steine pro Team.
07:38
Taktisches Nuller-End
Die Partie beginnt äusserst gemächlich. Beide wollen erst einmal die Bahn kennenlernen und man tastet sich gegenseitig ab. Schweden entscheidet sich dann am Ende für ein Nuller-End und nimmt den Hammer mit in die zweite Runde.
07:37
Auf gehts!
Das Finale um Curling-Gold läuft! Die USA eröffnen, Schweden hat im ersten End den letzten Stein.
07:29
Schweden souverän ins Endspiel
Schweden hat im Curling-Wettbewerb der Männer bisher den stärksten Eindruck hinterlassen. Die Skandinavier schlossen die Vorrunde mit sieben Siegen aus neun Spielen als Erster ab und landeten dann im Halbfinale einen klaren 9:3-Erfolg über die Schweiz. Nach Bronze in Sotschi greift das Team um Skip Niklas Edin erstmals nach Gold!
07:15
USA kocht Kanada ab
Die Amerikaner haben im Halbfinale für einen Paukenschlag gesorgt. Im nordamerikanischen Duell konnten die US-Boys den Titelverteidiger Kanada in einem defensiven Duell mit 5:3 in die Knie zwingen. Mi der Equipe um Skip John Shuster greift erstmals eine US-Mannschaft nach olympischem Curling-Gold!
06:57
Finale!
Herzlich willkommen zum olympischen Curling-Finale der Herren! In Abwesenheit von Topfavorit Kanada kämpfen gleich die Teams aus Schweden und den USA um Gold und Silber. Um 7:35 Uhr gehts los im Gangneung Curling Centre!

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGes
1NorwegenNorwegen14141139
2DeutschlandDeutschland1310730
3KanadaKanada1181029
4USAUSA97622
5NiederlandeNiederlande86620
6SchwedenSchweden76114
7SüdkoreaSüdkorea58417
8SchweizSchweiz56415