Olympische Winterspiele - Super-G

    • 1
      Ester Ledecká
      Ester Ledecká
      Ledecká
      Tschechien
      Tschechien
      1:21.11m
    • 2
      Anna Veith
      Anna Veith
      Veith
      Österreich
      Österreich
      +0.01s
    • 3
      Tina Weirather
      Tina Weirather
      Weirather
      Liechtenstein
      Liechtenstein
      +0.11s
    05:50
    Aussenseiterchance nicht genutzt
    Im Super-G zählt Viktoria Rebensburg noch nicht zu den absoluten Medaillenkandiaten. Dennoch hatte sich die Deutsche kleine Chancen ausgerechnet. Am Ende steht für die 28-Jährige nur Platz zu Buche. Allerdings fehlen der DSV-Starterin nur 0,51 Sekunden auf die Spitze. Mit ihrer Leistung kann Rebensburg also durchaus zufrieden sein. Selbiges gilt allerdings nicht für Kira Weidle. Die 21-Jährige sorgte für den einzigen Ausfall des Rennens und ärgerte sich deshalb völlig zurecht über ihren Fehler.
    05:45
    Bittere Pille für Lara Gut
    Durch den Sensationserfolg von Ester Ledecka fällt Lara Gut auf den undankbaren vierten Platz zurück. Die ehrgeizige Schweizerin hatte sich eine Medaille erhofft und verdrückte im Zielbereich verständlicherweise ein paar Tränen. Mit Michelle Gisin schiebt sich zudem eine weitere Schweizerin in die Top Ten und macht ein ordentliches Teamergebnis rund. Corinne Suter reiht sich zudem auf der 17 ein, während es für Jasmine Flury sogar zurück auf Position 27 geht.
    05:39
    Pure Enttäuschung
    Anna Veith hatte im Zielbereich schon die ersten Glückwünsche zum Olympiasieg erhalten, als sie im letzten Moment doch noch vom Goldrang gestossen wurde. Die Enttäuschung bei der Österreicherin ist dementsprechend hoch, auch wenn sie sich mit etwas Abstand wohl auch über Silber freuen kann. Cornelia Hütter hingegen wird mit einem guten achten Rang deutlich zufriedener sein als ihre Teamkollegin. Nicole Schmidhofer auf der 19 und Tamara Tippler auf der 21 komplettieren das ÖSV-Quartett.
    05:35
    Ester Ledecka sichert sich Überraschungs-Gold!
    Nun ist es amtlich! Ester Ledecka sorgt für eine ganz dicke Überraschung und fährt die erste Goldmedaille dieser Spiele für Tschechien ein. Die 22-Jährige verdrängt in einem Herzschlagfinale Anna Veith mit einem Hunderstel Vorsprung von Platz Eins und darf sich feiern lassen. Bronze geht derweil an Tina Weirather aus Liechtenstein.
    05:15
    Eine Snowboarderin sorgt für die Sensation!
    Auch wenn noch 15 Läuferinnen oben stehen, dürfte Ester Ledecka der Olympiasieg nicht mehr zu nehmen sein. Die Tschechin kann es im Zielbereich selber immer noch nicht fassen. Das könnte daran liegen, dass die 22-Jährige eigentlich mit einem Brett unter den Füssen unterwegs ist. Die Tschechin ist amtierende Weltmeisterin im Snowboard und konnte im alpinen Ski bisher lediglich eine Top-Ten-Platzierung vorweisen. Alleine deshalb kann man diese Überraschung nicht hoch genug einstufen.
    05:11
    Die Besten sind im Ziel!
    Die Top 30 sind nun über die Linie, an der Spitze wird sich deshalb vermutlich nichts mehr tun. Sollte dieses spektakuläre Rennen doch noch eine weitere Überraschung bereit halten, melden wir uns natürlich sofort zurück.
    05:09
    Marusa Ferk (SLO)
    Zum Abschluss der besten 30 stürzt sich Marusa Ferk auf die Piste. Am Ende reicht es nur zu Rang 25.
    05:07
    Roni Remme (CAN)
    Das war überhaupt nichts! Beinahe fünf Sekunden Rückstand sammelt Roni Remme an und landet folgerichtig auf Position 28.
    05:05
    Breezy Johnson (USA)
    Für ihre Teamkollegin Johnson Breezy geht es auf Platz 14. Im Ziel sind derweil alle noch etwas geschockt, ob der Riesensensation von Ester Ledecka.
    05:03
    Alice McKennis (USA)
    Nach dem Lauf der Tschechin glaubt jeder an eine weitere Sensation. Alice McKennis kann diese allerdings nicht liefern und reiht sich auf der 15 ein.
    05:01
    Ester Ledecka (CZE)
    Was ist denn jetzt hier los?! Mit versteinertem Blick schaut die Tschechin auf die Anzeigetafel. Dort leuchtet dick und fett eine EINS auf. Ester Ledecka stösst mit einer Wahnsinnsfahrt Anna Veith von einem sicher geglaubten ersten Platz.
    04:59
    Lisa Hörnblad (SWE)
    Hier geht für die meisten Läuferinnen nicht mehr allzu viel. Auch Lisa Hörnblad reiht sich jenseits der Top 20 ein.
    04:56
    Candace Crawford (CAN)
    Drei Plätze weiter nach hinten geht es für ihre Teamkollegin Candace Crawford, die gerade im letzten Abschnitt einige Probleme hat.
    04:54
    Valerie Grenier (CAN)
    Die Kanadierin hat einige Patzer in ihrem Lauf. Dennoch hat Grenier sogar eine tolle Zwischenzeit zu verzeichnen. Am Ende summieren sich ihre Fehler jedoch zu Platz 20.
    04:53
    Jennifer Piot (FRA)
    Es ist nicht der Wettkampf der Französinnen. Nach Romane Miradoli hat auch Jennifer Piot einige Probleme und schiebt sich auf Platz 17.
    04:51
    Kira Weidle (GER)
    Da ärgert sich Kira Weidle! Die Deutsche ist im Mittelteil in einem Rechtsschwung zu spät dran und rutscht dann auf dem Aussenski weg. Den Sturz übersteht Weidle unbeschadet, ist aber dennoch frustriert über den ihr Ausscheiden.
    04:48
    Romane Miradoli (FRA)
    Für die Französin wird es sogar mit einer Platzierung unter den besten 20 eng. Auch weil der Wind wieder stärker wird, geht für Miradoli herzlich wenig.
    04:44
    Cornelia Hütter (AUT)
    Deutlich besser macht es ihre Teamkollegin Cornelia Hütter. Ihr fehlen nach einem sehr ordentlichen Lauf vier Zehntel auf die designierte Olympiasiegerin Anna Veith. Leider reicht das nur zum siebten Platz für die ÖSV-Starterin.
    04:43
    Tamara Tippler (AUT)
    Vier Plätze weiter hinten reiht sich Tamara Tippler ein. Die Österreicherin verliert im ersten Abschnitt etwas das Gleichgewicht und dadurch natürlich wichtige Zeit, die am Ende fehlt.
    04:40
    Ragnhild Mowinckel (NOR)
    Und täglich grüsst das Murmeltier, welches in diesem Fall jedoch der Schlussabschnitt ist. Die Norwegerin liegt bei der zweiten Zwischenzeit sogar in Führung, fällt zum Ende hin aber auf die Position Elf zurück.
    04:38
    Michelle Gisin (SUI)
    Gerade an diesem Schlussteil scheitert die letzte Schweizerin in diesem Wettbewerb. Im oberen Abschnitt hatte es für Gisin stark nach einer Medaille ausgesehen, im Ziel leuchtet allerdings nur die Sieben auf der Anzeigetafel auf.
    04:36
    Anna Veith (AUT)
    Jubel bei Rot-Weiss-Rot! Anna Veith macht einen ganz grossen Schritt in Richtung Edelmetall und schiebt sich mit einem tollen Lauf an die Spitze. Danach hatte es im Mittelteil zunächst nicht ausgesehen, die Österreicherin kann im Schlussteil aber noch nachlegen und nimmt nun in der Leader's Box Platz.
    04:34
    Viktoria Rebensburg (GER)
    Schade! Für Viktoria Rebensburg wird es auch im Super G nichts mit einer Medaille. Die Deutsche hat im oberen Abschnitt Probleme mit dem Wind, kann sich daraus zumindest zeitlich aber mit einer guten Leistung befreien. Erst der Schlussteil wirft die 28-Jährige dann auf den sechsten Platz zurück.
    04:31
    Sofia Goggia (ITA)
    Was für ein Teufelsritt von Sofia Goggia! Gleich zwei Mal kann die Italienerin einen spektakulären Sturz nur mit enormem Körpergefühl verhindern. Dass es dennoch nur vier Zehntel sind, die auf Weirather fehlen, zeigt, dass Goggia grösstenteils stark gefahren ist.
    04:29
    Laurenne Ross (USA)
    Die US-Amerikanerin hat gerade im oberen Abschnitt ihre liebe Not. Ross sammelt schon dort 0,7 Sekunden Rückstand an und reiht sich am Ende auf dem siebten Platz ein.
    04:26
    Federica Brignone (ITA)
    Tina Weirather atmet im Häuschen der Führenden auf. Weil Federica Brignone zum Schluss hin müde Beine bekommt, kann die Italienerin nicht an die Spitze fahren, auch wenn es lange danach ausgesehen hatte.
    04:23
    Tiffany Gauthier (FRA)
    Einen Rang dahinter sortiert sich die Französin ein. Gauthier hat gerade im Schlussabschnitt einige Probleme und ärgert sich am Ende über 1,3 Sekunden Rückstand.
    04:21
    Nicole Schmidhofer (AUT)
    Enttäuschte Gesichter im Lager der Österreicher. Eine Medaillenhoffnung ist soeben geplatzt. Nicole Schmidhofer kann ihre gute Saison heute nicht bestätigen und reiht sich auf Sieben ein.
    04:17
    Jasmine Flury (SUI)
    Jasmine Flury ereilt das gleiche Schicksal wie Corinne Suter. Auch die 24-Jährige macht ihre Sache zu Beginn gut, sammelt dann aber über zwei Sekunden Rückstand an. So wird es sogar mit der Top Ten eng.
    04:16
    Tina Weirather (LIE)
    Führungswechsel! In einem Herzschlagfinale übernimmt die Liechtensteinerin den Platz in der Leader's Box. Von Beginn an fährt Weirather quasi zeitgleich mit dem Lauf von Lara Gut, kann am Ende aber ein Hunderstel über die Linie retten.
    04:14
    Corinne Suter (SUI)
    Stark angefangen, dann aber stark nachgelassen. Ein alter Spruch aus der Sportwelt trifft leider auch auf Corinne Suter zu. Die Eidgenossin liegt zu Beginn zwar in Front, verliert dann jedoch eine ganze Sekunde auf ihre Teamkollegin.
    04:11
    Lara Gut (SUI)
    Was für ein Schlussabschnitt von Lara Gut! Die Schweizerin fährt nach der letzten Zwischenzeit einem grossen Rückstand hinterher, legt aber den Turbo ein und übernimmt mit vier Hundersteln die Führung!
    04:09
    Nadia Fanchini (ITA)
    Nichts ist's mit der italienischen Doppelführung. Fanchini verliert im Schlussabschnitt deutlich zu viel Zeit, weil sie nicht genug attackiert. Damit reiht die Italienerin sich sogar noch hinter Lindsey Vonn ein.
    04:07
    Johanna Schnarf (ITA)
    Führungswechsel im Tal des blauen Drachen! Johanna Schnarf übernimmt den Platz an der Sonne, weil sie im Mittelabschnitt richtig Gas gibt und sich eine halbe Sekunde Vorsprung herausfährt. Am Schluss sind hiervon noch zwei Zehntel übrig. Das reicht für Platz Eins.
    04:05
    Tessa Worley (FRA)
    Dass Lindsey Vonn abgesehen von ihrem Patzer einen starken Lauf ablieferte, zeigt die Zeit von Tessa Worley. Die Französin macht nämlich keinen groben Patzer, verliert aber dennoch ganze zwei Sekunden auf die US-Amerikanerin.
    04:02
    Lindsey Vonn (USA)
    Für die US-Amerikanerin war es das vermutlich schon in Sachen Medaille. Über weite Strecken macht Vonn eine gute Figur, doch kurz vor dem letzten Sprung treibt es die Abfahrts-Spezialistin zu weit heraus und die Zeit ist dahin.
    03:54
    Zwei Eisen im Feuer
    Mit Anna Veith und Nicole Schmidhofer machen sich gleich zwei ÖSV-Starterinnen berechtigte Hoffnungen auf ein Medaille. Im Weltcup belegen die beiden Österreicherinnen die Plätze vier und fünf. Auch die Alpenrepublik geht mit insgesamt vier Starterinnen ins Rennen. Tamara Tippler und Cornelia Hütter beschäftigen sich aber wohl eher mit der Top Ten als mit dem Kampf um die Medaillen.
    03:47
    Was geht für Rebensburg?
    In ihrer Paradedisziplin, dem Riesenslalom, reichte es für Viktoria Rebensburg nur zum undankbaren vierten Platz. Im Super G hingegen kann die Deutsche ohne den grossen Druck fahren und schielt sicherlich auf eine Medaille. Insgesamt ist der DSV heute mit zwei Läuferinnen am Start. Kira Weidle geht mit der Startnummer 21 ins Rennen und macht das Duo komplett.
    03:43
    Favoritenrolle geht an die Schweiz
    Auch wenn das Favoritenfeld im Super G breit gefächert sein wird, richten sich die Augen natürlich auf Lara Gut. Die Schweizerin ist in dieser Disziplin die Führende im Weltcup und ist dementsprechend heute die Gejagte. Insgesamt sind die Eidgenossinnen mit der vollen Kapelle angereist. Das Schweizer Quartett komplettieren Corinne Sute, Jasmine Flury und Michele Gisin.
    02:52
    Es sieht gut aus!
    Momentan ist es windstill im Tal des blauen Drachens. Auch die Sonne wirft ihre Strahlen auf den Hang und so steht einem Start um 4 Uhr nichts mehr im Wege.
    00:41
    Start auf 4 Uhr verschoben!
    Guten Morgen und herzlich willkommen zum Super G der Damen, wo wir uns schon auf die Crème de la Crème der internationalen Skielite freuen! Leider müssen sich alle Alpinfans noch eine Stunde länger gedulden, denn der Wettbewerb wurde wegen des wieder einmal starken Windes in den Taebaek-Bergen um eine Stunde nach hinten auf 04:00 Uhr MEZ verlegt!

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415