Olympische Winterspiele - Super-Kombination

    • 1
      Marcel Hirscher
      Marcel Hirscher
      Hirscher
      Österreich
      Österreich
      2:06.52m
    • 2
      Alexis Pinturault
      Alexis Pinturault
      Pinturault
      Frankreich
      Frankreich
      +0.23s
    • 3
      Victor Muffat-Jeandet
      Victor Muffat-Jeandet
      Muffat-Jeandet
      Frankreich
      Frankreich
      +1.02s
    08:05
    Der olympische Tag geht weiter
    Heute ist noch lange nicht Schluss mit Olympia und es steht noch einiges an. Im Alpinen Skisport geht es morgen weiter mit dem Slalom der Frauen. Wir sind dann wieder live mit dabei. Von dieser Stelle verabschieden wir uns aber nun und wünschen einen guten Morgen.
    08:03
    Damit verabschieden wir uns
    Die erste Goldmedaille im Alpinen Skisport bei diesen Olympischen Spielen geht nach Österreich. Marcel Hirscher holt sich nach einem für ihn sensationell guten Abfahrtslauf und einem gewohnt starken Slalom den Olympiasieg in der Kombination.
    08:00
    Linus Strasser (GER)
    Aber Linus Strasser lässt sich die Chance auf einen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen nicht entgehen. Er geht das Rennen voll an und holt einiges an Zeit auf. Die technischen Disziplinen liegen ihm viel besser. Aber dann haut er kurz vor dem Ziel einen Bock rein und scheidet aus.
    07:58
    Josef Ferstl verzichtet ebenfalls auf einen Start
    Eigentlich sollte jetzt Josef Ferstl starten, aber er ist ebenfalls nicht zu sehen. Auch er will sich voll auf die anderen Rennen konzentrieren.
    07:57
    Das Rennen geht weiter
    Nun starten die Skifahrer, die sich ab Platz 31 nach der Abfahrt platziert haben. Dabei geht es aber hauptsächlich um das Motto "Dabei sein ist alles".
    07:55
    Andreas Sander tritt nicht mehr an
    Ein weiterer DSV-Fahrer verzichtet auf den Slalom. Andreas Sander will sich voll auf die Spezialabfahrt konzentrieren.
    07:51
    Thomas Dressen ist enttäuscht
    Ein paar Plätze wäre er gerne noch weiter vorne gelandet, meint Thomas Dressen nach dem Rennen. "Ob es für das Podium gereicht hätte, sei dahingestellt, aber im Training war ich im Slalom besser und deswegen bin ich enttäuscht", meint er im Interview. Aber er kann trotzdem noch lachen und kann sich nun auf die Abfahrt, die am Donnerstag stattinden wird, freuen. Mit seiner Leistung heute hat er da auf jeden Fall Chancen, weiter vorne zu landen.
    07:47
    Medaillen für Frankreich
    Dass Alexis Pinturault als 10. nach der Abfahrt noch etwas mit den Medaillen zu tun haben wird, das ist keine Überraschung. Er sichert sich mit einem guten Slalomlauf Silber. Die eigentliche Sensation ist aber Victor Muffat-Jeandet, der von Platz 30 auf den Bronzerang vorfuhr. Natürlich profitierte er von einigen Ausfällen von weiteren Favoriten, aber das ist schon eine Megaleistung.
    07:45
    Gold für Marcel Hirscher
    In Österreich dürfen die Champagnerkorken knallen, denn der absolute Megastar im Slalom ist Olympiasieger in der Super-Kombination. Marcel Hirscher ist in dieser Disziplin kaum zu schlagen, hat dazu in der Abfahrt ordentlich aufgeholt und er holt sich deswegen absolut verdient die Goldmedaille in der Kombination.
    07:43
    Thomas Dressen (GER)
    Jetzt gib alles, Thomas. Nach schwachem Start kommt er besser ins Rennen. Aber sehr schnell ist klar, dass er zu langsam ist. Es ist einfach nicht mehr drin im Slalom, aber der 9. Platz ist mehr als respektabel.
    07:41
    Matthias Mayer (AUT)
    Meine Güte, jetzt sehen wir einige Ausfälle zu viel. Auch Matthias Mayer fädelt ein und stürzt auf den Rücken, knallt in eine Streckenbegrenzung und nimmt noch ein paar Leute, die dort rumstehen, mit.
    07:39
    Kjetil Jansrud (NOR)
    So ein Pech für Kjetil Jansrud, direkt nach dem Start weht ihm eine Schneeböe ins Gesicht und damit ist die Sache für ihn eigentlich schon gelaufen. Er führt sogar noch auf den 7. Platz, aber da wäre viel mehr drin gewesen.
    07:38
    Christoff Innerhofer (ITA)
    Für einen Abfahrer fährt der Italiener richtig gut. Aber kurz vor dem Ziel fliegt er fast raus und er hat über drei Sekunden Rückstand, womit er unter seinen Möglichkeiten bleibt.
    07:37
    Peter Fill (ITA)
    Jetzt ist aber der Wurm drin, Peter Fill rutscht aus und ist ebenfalls ausgeschieden. Wenn das so weiter geht, dann könnte Thomas Dressen hier echt noch ein richtig grosses Ding erreichen.
    07:35
    Vincent Kriechmayr (AUT)
    Mit viel Motivation tritt Vincent Kriechmayr an, aber er wirkt verkrampft. Nach einem Fehler an einem Tor scheidet er dazu noch leider aus.
    07:35
    Dominik Paris (ITA)
    Der erste Favorit ist schon mal ausgeschieden. Dominik Paris fädelt ein.
    07:32
    Die Entscheidung
    Marcel Hirscher steht an der Spitze und wird nur sehr schwer von dort zu verdrängen sein. Da ist ihm aber auch ein richtig guter Lauf rausgerutscht. Nun folgen aber noch acht Läufer, die ihm alle Gold streitig machen wollen. Das ist echt ein Super-Wettbewerb in der Kombination und es spitzt sich alles auf ein Riesenfinale zu, bei dem wir vor allem auf Thomas Dressen warten.
    07:30
    Jared Goldberg (USA)
    Wir können etwas durchatmen, denn Jared Goldberg wird nichts mit der Entscheidung zu tun haben. Und dann verpasst er sogar ein Tor. Der US-Amerikaner steigt den Berg aber wieder hoch, um wengistens in der Wertung zu sein. Mit riesigem Rückstand beendet er das Rennen, bevor es es jetzt so richtig heiss wird.
    07:28
    Alexis Pinturault (FRA)
    Die Entscheidung naht, der Kombinationssieger von Bormio ist nun dran. Alexis Pinturault hat aber einige Schnitzer drin, gibt aber noch mal Gas. Er verliert aber Zeit und landet auf dem 2. Platz. Marcel Hirscher liegt weiterhin auf dem Goldrang.
    07:27
    Mauro Caviezel (SUI)
    Es ist ein Jammer für das Schweizer Team. Mauro Caviezel fährt merkwürdig ruckartig den Berg herunter und haut dann noch einen Fehler rein. Damit hat er alle Chancen verspielt. Enttäuscht verlässt er den Zielraum.
    07:25
    Marcel Hirscher (AUT)
    So, jetzt geht es ab, Marcel Hirscher beginnt zwar etwas verhalten, aber dann drückt er ordentlich aufs Gaspedal. Er weht wie der Wind durch die Stangen und hat im Ziel knapp über eine Sekunde Vorsprung. Das war ein ganz hervorrangendes Rennen des Superstars. Und das ist mindestens eine Medaille, liebe Österreicher.
    07:24
    Martin Cater (SLO)
    Der Slowene will zu viel und bleibt am zweiten Tor hängen. Dabei hatte man ihm einiges zugetraut.
    07:22
    Carlo Janka (SUI)
    Der Mann mit dem Kreuzbandriss ist unterwegs, aber diese Verletzung kriegt er wohl nicht ganz aus seinem Kopf. Er bringt das Rennen zu Ende, will aber seinen lädierten Körper wohl nicht allzu sehr belasten und hat über zwei Sekunden Rückstand, als er über die Ziellinie läuft.
    07:20
    Maxence Muzaton (FRA)
    Nun macht sich Maxence Muzaton auf, die Bestzeit seines Kollegen zu knacken. Mit einer Sekunde Vorsprung geht er auf die Piste, aber er fädelt ein und ist raus aus diesem Rennen.
    07:19
    Zwischenstand
    Victor Muffat-Jeandet hat wirlich einen astreinen Lauf gezeigt und hat bereits 14 Plätze gut gemacht. Der Sieger der Kombination von Wengen wird bestimmt noch den ein oder anderen Platz gut machen, aber gleich kommen die absoluten Topfahrer.
    07:17
    Klemen Kosi (SLO)
    Das war eine richtig gute Fahrt von Klemen Kosi. Klar, er ist nicht gerade Slalomfan, aber seinen Rückstand kann er unter zwei Sekunden halten.
    07:16
    Thomas Mermillod Blondin (FRA)
    Der Franzose ist da schon viel eher zu Hause im Slalom. Er beweist, dass er es kann und schiebt sich nach vorne im Klassement.
    07:14
    Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
    Ein Abfahrer ist auf der Strecke und er macht das ganz ordentlich. Aber Aamodt Kilde quält sich dann eher ins Ziel und hat dann doch einen riesigen Rückstand.
    07:12
    Marco Schwarz (AUT)
    Nun ist die Bestzeit in Gefahr. Marco Schwarz verpatzt den Start aber, wird dann ab der Hälfte besser. Irgendwie ist er aber gehemmt und lässt den Ski nicht laufen. Im Ziel hat er deswegen 33 Hundertsel Rückstand, was sehr schade nach seiner guten Abfahrt ist.
    07:11
    Christoffer Faarup (DEN)
    Sichtlich unwohl fühlt sich der Däne auf diesem Kurs. Er ist sehr langsam und das ist bei fast acht Sekunden Rückstand überhaupt nicht seine Disziplin.
    07:10
    Stefan Hadalin (SLO)
    Da wedelt aber einer richtig gut durch die Stangen. Stefan Hadalin verlässt die Kondition ab der Mitte des Rennens zwar etwas, aber kommt mit ordentlicher Zeit ins Ziel.
    07:09
    Bryce Bennett (USA)
    Wie schon nach der Abfahrt, ist Bryce Bennett nicht zufrieden. Der Mann mit dem Schnurbart hatte heute nicht seinen besten Tag.
    07:07
    Marko Vukicevic (SRB)
    Für Marko Vukicevic war es ein Wettbewerb, auf den er aufbauen kann. Er hat zwar momentan die insgesamt schwächste Zeit, aber davon sollte er sich entmudigen lassen.
    07:06
    Luca Aerni (SUI)
    Auch Luca Aerni sorgt leider für lange Gesichter im Schweizer Lager. Der Weltmeister zeigt eine sehr unruhige Fahrt und hat einen viel zu grossen Rückstand.
    07:05
    Ted Ligety (USA)
    Ted Ligety übt hier nur noch für den Riesenslalom. Er war als Geheimfavorit angetreten, aber nicht viel gezeigt.
    07:04
    Filip Zubcic (CRO)
    Der Kroate kommt nicht so gut zurecht und lässt einiges an Zeit liegen. Er hat über zwei Sekunden Rückstand auf den bislang Führenden.
    07:02
    Victor Muffat-Jeandet (FRA)
    Für den Sieger der Kombination von Wengen läuft es viel besser. Victor Muffat-Jeandet zeigt, was er zwischen den Stangen kann und haut eine richtig gute Zeit heraus.
    07:01
    Justin Murisier (SUI)
    Für die Schweiz beginnt es leider enttäuschend. Justin Murisier ist nach einem Torfehler ausgeschieden.
    06:59
    In wenigen Augenblicken geht es los
    Es ist alles angerichtet für die wilde Fahrt. Und wir prophezeien, dass entweder das österreichische oder deutsche Lager etwas zu bejubeln. Am liebesten natürlich beide. Jetzt geht es um Medaillen.
    06:53
    Es ist eine spannende Konstellation
    Wie erwartet tummeln sich Abfahrer auf den vorderen Plätzen, aber Profis wie die Norweger Aksel Lund Svindal auf Rang 2 und Kjetil Jansrud auf dem 4. Platz können auch ordentlich Slalom fahren. Das gleiche gilt für Christof Innerhofer aus Italien, der auf Rang 5 sehr gute Chancen hat, seinen Bronzerang von Sotchi 2014 zu wiederholen. Wir müssen aber auch seine Landsleute Peter Fill, 2. der Kombination von Bormio und 3. der Kombi in Wengen und Dominik Paris nennen. Die beiden Weltcup-Sieger in den Alpinen Kombinationen dieser Saison kommen aber aus Frankreich und vor allem Alexis Pinturault auf dem 10. Rang ist sehr gut dabei, während Victor Muffat-Jeandet auf Platz 29 keine Chance mehr hat.
    06:48
    Die Eidgenossen
    Bei den Schweizern hatte man auf Luca Aerni gehofft. Der Slalom-Spezialist hat allerdings nach der Abfahrt nur Rang 25 inne, wird aber einiges aufholen. Mauro Caviezel liegt relativ aussichtsreich auf dem 11. Platz und wird ähnlich wie andere Athleten noch mal alles versuchen, sich gegen die Slalom-Stars durchzusetzen. Carlo Janka hat aus medizinischer Sicht fast ein Wunder vollbracht, denn drei Monate nach einem Kreuzbandriss legte er eine saubere Abfahrt mit Platz 14 hin, Justin Murisier wird als 30. nach der Abfahrt das Rennen beginnen.
    06:45
    Weitere Kandidaten der Österreicher
    Im Lager des ÖSV hat man mit Matthias Mayer auf Platz 3 noch ein weiteres heisses Eisen im Feuer und auch Vincent Kriechmayr auf dem 7. Rang hat Chancen auf eine gute Platzierung. Marco Schwarz hat positiv überrascht und fuhr auf den19. Platz. Es müsste aber schon viel zusammen kommen, wenn das alles für Medaillen reichen könnte. Aber es muss ja erstmal jeder ins Ziel kommen und im Slalom ist die Ausfallquote ungleich höher, als bei den schnelleren Disziplinen.
    06:38
    Marcel Hirscher unter Druck
    Mit dem klaren Ziel, hier Gold für Österreich zu holen, ist Marcel Hirscher angetreten. Der Slalom-Überflieger - er hat je vier Mal den Gesamt-Weltcup in Slalom und Riesenslalom geholt und in dieser Saison bereits sechs von acht Slaloms und vier von fünf Riesenslaloms gewonnen - spürt wahrscheinlich etwas Druck, von Platz 12 auf das Podium zu fahren. Es ist im auf jeden Fall zuzutrauen und deswegen ist er nach der Abfahrt der absolute Favorit auf Gold. Der Salzburger wird eine Zeit vorlegen, an der sich dann die nach ihm startenden Fahrer die Zähne ausbeissen dürfen.
    06:34
    Hallo zur Entscheidung in der Super-Kombination der Männer
    Die Spannung steigt im Jeongseon Alpine Centre. Thomas Dressen hat die Kombinations-Abfahrt als Schnellster abgeschlossen und wird nun beim abschliessenden Slalom alles geben, um hier das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Na gut, der Torlauf ist nicht gerade sein Steckenpferd, aber das ist jetzt egal. Der in Jülich geborene und in Bayern aufgewachsene Skirennläufer hat sich einen Vorsprung von über einer Sekunde auf die Spezialisten in dieser Disziplin herausgefahren und es spielt ihm in die Karten, dass der Slalom genau wie die Abfahrt aufgrund des starken Windes verkürzt wurde.
    05:30
    Um 7 Uhr geht es weiter
    Nun ist erst einmal Pause bei den alpinen Disziplinen. Um 7 Uhr geht es weiter und wir melden uns dann wieder live von der Entscheidung in der Super-Kombination der Männer.
    05:27
    Fahrer halten sich zurück
    Nachdem gleich zu Beginn des Rennens ein schwerer Sturz passierte, musste man schon befürchten, dass hier noch mehr passiert. Der Wind war sehr stark, aber die Läufer haben sich den Bedingungen angepasst und das Tempo gedrosselt, wenn es sein musste.
    05:22
    Die Medaillenkandidaten
    Es sind schon einige grosse Namen auf den vorderen Plätzen. Aksel Lund Svindal liegt auf dem 2. Rang, Landsmann Kjetil Jansrud auf dem 4. Platz. Beiden kann man gute Slalomläufe zutrauen. Weitere heisse Anwärter sind die Italiener Christof Innerhofer auf Platz 5, Peter Fill auf Rang 6 und Dominik Paris auf de 8. Platz und dazu kommt noch der auf Rang 10 liegende Alexis Pinturault aus Frankreich.
    05:19
    Die Schweizer
    Mauro Caviezel ist auf Rang 12 der beste Eidgenosse. Für Aufsehen sorgte allerdings Carlo Janka auf Platz 14, der heute sein erstes Rennen der Saison nach Kreuzbandriss austrug. Luca Aerni auf Platz 25 und Justin Murisier auf dem 29. Rang können nur noch schauen, ein paar Plätze gut zu machen. Nicht alle zeigten hier bisher eine glanzvolle Leistung.
    05:16
    Medaillenhoffnungen für Österreich
    Auch Österreich hat beste Möglichkeiten, eine Medaille zu gewinnen. Matthias Mayer liegt auf dem Platz 3 und Vincent Kriechmayr auf dem 7. Rang. Marcel Hirscher kann man durchaus zutrauen, im Slalom von Platz 12 ganz nach vorne zu fahren. Aber auch Marco Schwarz ist auf dem 19. Rang nicht ganz chancenlos, wenn ihm ein toller Slalomlauf gelingt.
    05:11
    Tolles Zwischenergebnis für den Deutschen Skiverband
    Thomas Dressen gewinnt die Abfahrt in der Kombination. Doch das ist nur die halbe Miete. Der Slalom ist nicht gerade seine Lieblingsdisziplin, aber er wird alles raushauen, sagte er eben. Er meinte dazu noch, dass es in der Abfahrt noch besser gehen würde. Das lässt für die Spezial-Abfahrt hoffen, aber zunächst gilt es für ihn, hier für eine riesige Überraschung zu sorgen und eine Medaille abzugreifen und neben ihm wird noch Linus Strasser im Slalom antreten, der nach der Abfahrt auf Rang 39 liegt.
    05:08
    Andreas Sander (GER)
    Andreas Sander macht es nicht viel besser. Dieses Rennen wird er als Training für die Spezialabfahrt genutzt haben. Deswegen war es auch die richtige Entscheidung, bei dem starken Wind nicht alles gezeigt zu haben. Er landet auf dem 30. Platz, im Slalom wird er aber dennoch nicht starten.
    05:06
    Josef Ferstl (GER)
    Mit einem DSV-Doppelpack geht es weiter und Josef Ferstl macht den Anfang. Aber bei seiner Olympia-Premiere macht er leider nicht sein bestes Skirennen. Er hat fast drei Sekunden Rückstand. Und im Slalom ist er schwächer einzuschätzen und wird ihn deswegen auch nicht antreten, das war wohl schon vorher klar.
    05:05
    Sebastian Foss-Solevaag (NOR)
    Deutlich gehemmt geht der Norweger das Rennen an. Er ist einige Mal fast aufrecht unterwegs und liegt deswegen über fünf Sekunden hinten.
    05:01
    Henrik von Appen (CHI)
    Nun wird es chilenisch auf der Piste, denn Henrik von Appen ist dran. Und unter diesen Bedingungen zeigt er eine starke Leistung, denn er bleibt unter zwei Sekunden Rückstand.
    05:00
    Christoffer Faarup (DEN)
    Christoffer Faarup zeigt ein überraschend gutes Rennen. Der Däne belegt nach einem Rennen, bei dem für ihn vieles passte, den 20. Platz.
    04:53
    Adam Zampa (SVK)
    Der Slowake ist kein Unbekannter und hat schon gute Ergebnisse in der Kombination abgeliefert. Heute wird es damit aber nichts werden, denn er hat fast vier Sekunden Rückstand.
    04:50
    Ondrej Berndt (CZE)
    Die Zeitabstände werden grösser und pendeln sich bei über zwei Sekunden ein. Ondrej Berndt hat es vermieden, grosse Sprünge zu machen und ist mit einem Sicherheitslauf durchgekommen.
    04:48
    Filip Zubcic (CRO)
    Der Kroate ist sehr zufrieden mit seiner Leistung. Er hat die Strecke gemeistert mit zwei Sekunden Rückstand im Ziel.
    04:45
    Linus Strasser (GER)
    Die Piste wird schlechter und das muss Linus Strasser leider spüren. Er zeigt eine ordentliche Leistung, aber verliert immer mehr Zeit, weil seine Geschwindigkeit zu niedrig ist. Im Ziel sind es weit über zwei Sekunden. Aber Platz 27 kann er im Slalom noch verbessern, wird aber wohl aus den 30 Besten noch herausfallen.
    04:40
    Carlo Janka (SUI)
    In seinem ersten Saisonrennen nach schwerer Verletzung holt Carlo Janka ein respektables Ergebnis. Man darf nicht vergessen, er trägt einen Kreuzbandriss mit sich herum und hält sich bei seinen Sprüngen trotzdem nicht zurück. Er hat 1,3 Sekunden Rückstand im Ziel. Damit hat er eine kleine Chance, um die vorderen Plätze mitzufahren und allein das ist schon hervorragend.
    04:39
    Klemen Kosi (SLO)
    Weil Klemen Kosi einige Fehler machte, kann er nicht in die vorderen Ränge fahren. Die Strecke war zu anspruchsvoll für ihn.
    04:38
    Jared Goldberg (USA)
    Grosse Augen machen die Zuschauer, denn Jared Goldberg ist auf dem besten Weg, eine hervorragende Zeit zu fahren. Aber beim letzten Sprung patzt er und lässt einige Zehntel liegen.
    04:36
    Ted Ligety (USA)
    Der letzte Favorit ist unterwegs und Ted Ligety meistert die Strecke gar nicht mal so gut. Er kantet teilweise zu hart und will zu viel. Das geht bei diesen Bedingungen nicht. Im Ziel hat er über zwei Sekunden Rückstand und damit war es das wohl für ihn mit einer eventuellen Medaille.
    04:35
    Bostjan Kline (SLO)
    Mit einer überschaubaren Leistung bringt sich Bostjan Kline nicht in den Kreis der Medaillenkandidaten. Ihm wird es egal sein, denn seine Wettbewerbe kommen noch.
    04:34
    Christof Innerhofer (ITA)
    Viel besser macht es sein Landsmann. Christof Innerhofer gelingt ein hervorragender Lauf, der ihn auf den 5. Rang bringt.
    04:33
    Riccardo Tonetti (ITA)
    Mit der zweitschlechtesten Zeit überquert Riccardo Tonetti die Ziellinie. Er kam mit den schwierigen Bedingungen gar nicht zurecht.
    04:31
    Marco Schwarz (AUT)
    Wir schauen auf den nächsten ÖSV-Läufer. Marco Schwarz gibt nicht alles und will als der bessere Slalomfahrer vor allem nicht im Schnee landen. Er hat nur 1,5 Sekunden Rückstand im Ziel. Damit kann er durchaus um Medaillen fahren.
    04:28
    Maxence Muzaton (FRA)
    Mit einer ordentlichen Leistung schiebt sich der Franzose auf den 12. Platz. Sein Lauf war absolut in Ordnung.
    04:25
    Natko Zrncic Dim (CRO)
    Der Kroate ist ein Geheimfavorit auf eine Medaille, aber seine Prunkdisziplin ist der Slalom. Deswegen versucht er, in der Abfahrt nicht allzu weit hinten zu liegen, was ihm bei fast drei Sekunden Rückstand nicht besonders gut gelingt.
    04:23
    Vincent Kriechmayr (AUT)
    Akribisch hat sich Vincent Kriechmayr auf dieses Rennen vorbereitet. Er kennt die Strecke genau, aber die Wetterbendingungen hatte er dabei nicht auf der Rechnung. Er vermeidet grössere Fehler. Aber dennoch ist er im Ziel sieben Zehntel hinten dran.
    04:21
    Kjetil Jansrud (NOR)
    So langsam sind immer mehr Favoriten und vor allem sehr gute Abfahrer unten und niemand hat die Bestzeit von Thomas Dressen bisher geknackt. Kjetil Jansrud schafft dies auch nicht, nachdem er im Mittelteil der Strecke wegen einer zu weiten Linie einiges an Zeit liegen liess.
    04:20
    Martin Cater (SLO)
    Ebenfalls zu hart geht Martin Cater das Rennen an. Aber der Slowene gehört nicht zur Weltspitze in der Abfahrt und muss im Ziel gar nicht so grimmig schauen.
    04:19
    Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
    Der Norweger wählt die falsche Heransgehensweise. Er fährt viel zu hart, anstatt die Skier einfach laufen zu lassen. Mit der Piste hat Aleksander Aamodt Kilde dazu noch ordentlich zu kämpfen. Es war schnell klar, dass er damit keine Topzeit schafft.
    04:17
    Bryce Bennett (USA)
    Jetzt ist der erste Läufer mal so richtig unzufrieden. Bryce Bennett hatte im Training viel bessere Zeiten und fuhr viel stärker.
    04:16
    Justin Murisier (SUI)
    Justin Murisier hat etwas Angst, das sieht man an seiner unsicheren Fahrt, bei der er immer wieder die Geschwindigkeit drosselt. Das ist auch in Ordnung, denn weitere Stürze will niemand sehen. Im Ziel liegt er 2,3 Sekunden zurück. Aber das wichtigste ist, dass er diese Abfahrt gemeistert hat.
    04:14
    Thomas Mermillod Blondin (FRA)
    Ohne grosse Fahrfehler aber auch mit wenig Speed ist der Franzose unterwegs. Thomas Mermillod Blondin ist im Ziel allerdings zufrieden.
    04:12
    Mauro Caviezel (SUI)
    Mit deutlichem Respekt vor der Strecke fährt Mauro Caviezel dieses Rennen. Er schafft aber dennoch eine ordentliche Zeit, aber ein Platz weit vorne ist wohl leider nicht mehr drin.
    04:08
    Broderick Thompson (CAN)
    Technisch meistert Broderick Thompson vieles perfekt. Aber er hat zu wenig Tempo drauf und ist im Ziel 2,5 Sekunden zurück. Ihm war es offensichtlich zu gefährlich, nachdem er direkt beim ersten Sprung Probleme hatte. Man kann es ihm nicht verdenken.
    04:04
    Matthias Mayer (AUT)
    Nun könnte es eine neue Bestzeit geben, denn Matthias Mayer ist gestartet. Er ist der amtierende Olympiasieger in der Abfahrt und muss sich einen Vorsprung herausarbeiten. Deswegen legt er alles in die Waagschale und wird bei einem Sprung fast abgetragen. Am Ende schafft er die Bestzeit um 13 Hundertsel nicht, was die Zeit von Thomas Dressen immer mehr aufwertet.
    04:02
    Dominik Paris (ITA)
    Der Italiener hätte fast den Start verpennt. Dominik Paris war etwas zu spät im Häuschen, aber dann stürzt er sich auf die Strecke. Unkonzentriert wirkt er zwar nicht, aber dennoch lässt er Zeit liegen. Die Bestzeit verfehlt er um fast acht Zehntelsekunden.
    04:01
    Peter Fill (ITA)
    Peter Fill übersieht eine Bodenwelle und spektakulär geht er in die Luft. Es verreisst ihm bei der Landung fast die Beine, aber er kommt nicht zum Sturz. Dann bringt er das Rennen nach Hause. Sein Rennen war aber nicht optimal.
    03:59
    Aksel Lund Svindal (NOR)
    Ein Aksel Lund Svindal ist immer für einen Sieg gut. Aber er hat den ein oder anderen Fehler auf der Strecke und bleibt wenige Hundertsel hinter der Bestzeit.
    03:58
    Alexis Pinturault (FRA)
    Jetzt wird es ganz spannend, denn ein Topfavorit ist auf der Strecke. Alexis Pinturault beweist, dass die Verteilung der Medaillen nur über ihn geht. Der Franzose passt sich den Verhältnissen an und fährt butterweich die Piste herab. Er hat im Ziel nur eine Sekunde Rückstand, was ihm eine tolle Ausgangsposition für den Slalom bietet.
    03:56
    Luca Aerni (SUI)
    Der erste Schweizer ist auf der Strecke und Luca Aerni erwischt einen guten Start. Bei der ersten Zwischenzeit liegt er vorn, aber je länger das Rennen dauert desto mehr Zeit verliert er. Klar, er fühlt sich eher bei den technischen Disziplinen zu Hause. Mit einem Rückstand von zwei Sekunden kann er aber zufrieden sein.
    03:53
    Victor Muffat-Jeandet (FRA)
    Slalom-Spezialist Victor Muffat-Jeandet wird schon bei einer Bodenwelle weit abgetragen, aber er landet auf den Brettern. Aber das wird ihm einen Schrecken eingejagt haben. Er startete furios, aber hat dann jetzt die Handbremse angezogen. Sicherheit geht vor, wird der Franzose sich gesagt haben.
    03:46
    Ryan Cochran-Siegle (USA)
    Eigentlich ist es unverantwortlich, die Skirennläufer diese Strecke hinunter zu schicken, aber Ryan Cochran-Siegle ist jetzt dennoch gestartet. Der Wind bläst ziemlich heftig über Teile der Strecke und der US-Amerikaner wählt eine sichere Linie. Dann fährt er ein Tor zu eng an und rutscht weg. Das hatte aber nichts mit dem Wetter zu tun, es war ein simpler Fahrfehler.
    03:41
    Rennen ist noch unterbrochen
    Bei einem Sturz in der Abfahrt dauert es immer etwas, bis das Rennen wieder gestartet werden kann. Die Offiziellen beraten sich gerade, ob es jetzt sofort weitergehen kann oder noch etwas gewartet wird. Die anderen Athleten machen sich unterdessen warm. Solche Situationen kennen sie zwar, aber dennoch ist es unangenehm, so aus dem Rhytmus gerissen zu werden.
    03:34
    Pavel Trikhichev (OAR)
    Dieses Rennen hat den ersten Schreckmoment, denn Pavel Trikhichev fädelt bei einem Sprung in ein Tor ein und kommt zum Sturz. Die Bindung ging zum Glück auf, aber das sah trotzdem ziemlich schmerzhaft aus. Das Rennen ist unterbrochen und der Russe wird behandelt, er scheint sich am Knie verletzt zu haben. Nun läuft er aber die Piste entlang und zum Glück scheint nichts Schlimmeres passiert zu sein.
    03:33
    Marcel Hirscher (AUT)
    Für einen Slalomläufer geht Marcel Hirscher das Rennen ziemlich waghalsig an. Er sucht seine Chance und möchte in der Abfahrt unter die Top 30 kommen. Er ist etwa 1,3 Sekunden langsamer als Thomas Dressen. Mit dieser Zeit kann er gut leben.
    03:32
    Thomas Dressen (GER)
    Das Rennen ist gestartet und Thomas Dressen ist auf der Piste. Der DSV-Speedspezialist erwischt einen guten Lauf und man wird sehen, was seine Zeit wert ist.
    03:28
    Favoriten
    Ted Ligety, der eine relativ hohe Startnummer 27 hat, wird als Kandidat für Gold angesehen, aber der US-Amerikaner ist gesundheitlich etwas angeschlagen und nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Im Weltcup führt der Italiener Peter Fill, der heute die Nummer 9 hat vor Kjetil Jansrud aus Norwegen mit der Nummer 19, aber Alexis Pinturault mit der Startnummer 7 sollte man nicht vergessen, der Franzose hat in diesem Winter schon eine Kombination gewonnen.
    03:23
    Die Schweiz
    Der amtierende Olympiasieger in der Kombination stammt aus der Schweiz, vor vier Jahren gewann Sandro Viletta bei den Winterspielen in Sotchi überraschend Gold. Heute sollen andere Athleten aus dem Team der Eidgenossen die Kohlen aus dem Feuer holen. Luca Aerni geht relativ früh mit Startnummer 6 auf die Piste. Ihm folgen Mauro Caviezel mit der Nummer 13, Justin Murisier mit der Nummer 15 und die Startnummer 30 hat Carlo Janka.
    03:20
    Die Österreicher
    Marcel Hirscher, der die Startnummer 2 hat, führt das Team der Österreicher an und er deutete gerade eben vor dem Rennen schon an, dass es eine grosse Umstellung für ihn sein wird, dass die Rennen verkürzt werden. Bei der Abfahrt sollte das aber ein Vorteil für ihn sein, den Slalom hätte er als weltbester Slalomfahrer aber wohl gerne etwas länger. Matthias Mayer nimmt den Lauf mit der Startnummer 11 auf, dazu gesellen sich Vincent Kriechmayer mit der Nummer 20 und mit der Nummer 23 komplettiert Marco Schwarz das ÖSV-Team.
    03:13
    Deutsche Starter
    Der deutsche Skiverband tritt hier mit der vollen Kapelle an. Die Hoffnungen liegen dabei vor allem auf Thomas Dressen, der in diesem Winter seine erste Weltcup-Abfahrt gewinnen konnte und die olympische Kombination mit Startnummer 1 eröffnen wird. Er gilt als guter Gleiter und ihm könnte das verkürzte Rennen zugute kommen. Mit Startnummer 31 folgt später dann Linus Strasser, Josef Ferstl hat die Nummer 44 und Andreas Sander geht mit der Nummer 45 ins Rennen.
    03:04
    Neuer Start
    Gestartet wird nun vom eigentlichen Beginn des Super-G. Dazu wurde die Strecke entschäft und sie hat weniger, vor allem keine weiten Sprünge. Gleiter sind damit im Vorteil. Die Massnahme ist aber richtig, wenn man das Sturzfestival beim gestrigen Wettbewerb im Slopestyle und in der Half-Pipe bedenkt, als die Snowboarderinnen regelmässig bei ihren Sprüngen die Kontrolle verloren.
    02:59
    Hallo zur Super-Kombination der Herren
    Nach der Absage des Herren-Abfahrtsrennens und der Riesenslaloms der Damen und den Snowboard-Wettbewerben, die gestern unter gefährlichen Bedingungen durchgezogen wurden, sind die Organisatoren vorsichtiger geworden. Auch heute bläst der Wind im Jeongseon Alpine Centre wieder ziemlich stark. Deswegen wurde bereits entschieden, dass das Abfahrtsrennen verkürzt wird. Um gerechte Bedingungen herzustellen, wird auch der spätere Slalom nur in verkürzter Form stattfinden.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415