Olympische Winterspiele - Abfahrt

    • 1
      Aksel Lund Svindal
      Aksel Lund Svindal
      Svindal
      Norwegen
      Norwegen
      1:40.25m
    • 2
      Kjetil Jansrud
      Kjetil Jansrud
      Jansrud
      Norwegen
      Norwegen
      +0.12s
    • 3
      Beat Feuz
      Beat Feuz
      Feuz
      Schweiz
      Schweiz
      +0.18s
    05:20
    Das war es für heute
    Damit verabschieden wir uns für heute von den alpinen Skiherren. Schon morgen steht hier mit dem Super G der nächste Wettkampf auf dem Programm, den wir ebenfalls live begleiten werden. Auch bei allen übrigen olympischen Wettkämpfen sind wir natürlich weiterhin live dabei.
    05:14
    Norweger auf den Punkt topfit
    Ganz vorne dürfen aber wieder einmal die Norweger jubeln. Wie schon so häufig präsentieren sie sich zu Olympia in Topform und werden damit wie auch Feuz ihrer Favoritenrolle gerecht. Aksel Lund Svindal gewinnt vor seinem Landsmann Kjetil Jansrud die Goldmedaille in der Abfahrt. Gerade einmal 0,12 Sekunden trennen die beiden Wikinger. Der Sieg von Svindal ist um so bemerkenswerter, als dass vor nicht einmal einem Jahr nach vielen Verletzungsproblemen sogar ein Karriereende im Raum stand. Beide Norweger riskieren wie auch Feuz im heutigen Rennen enorm viel und werden letztlich mit Gold und Silber belohnt.
    05:04
    Feuz lässt die Schweiz jubeln
    Aus Schweizer Sicht überragt natürlich der dritte Platz von Beat Feuz, der sich für eine starke Abfahrtssaison mit der Bronzemedaille belohnt. Lediglich 0,18 Sekunden fehlen ihm am Ende auf Gold. Daneben kann bei den Eidgnossen nur Mauro Caviezel überzeugen, der am Ende mit 1,61 Sekunden Rückstand Platz 13 belegt. Für Marc Gisin steht letztlich Rang 21 zu Buche, Gilles Roulin verpasst die Top 30.
    05:01
    Österreicher geschlagen
    Die Österreicher bleiben nach dem Erfolg von Marcel Hirscher in der Kombination heute hingegen ohne Medaille, auch wenn sie sich mannschaftlich geschlossen präsentieren: Vincent Kriechmayr belegt am Ende Rang sieben, Titelverteidiger Matthias Mayer klassiert sich knapp dahinter auf Rang neun, während Max Franz und Hannes Reichelt die Ränge elf bzw. zwölf belegen.
    04:56
    Dressen nicht unzufrieden
    Bester Deutscher wird Thomas Dressen als Fünfter. Mit 0,78 Sekunden Rückstand fehlt ihm allerdings mehr als eine halbe Sekunde auf den Bronzeplatz. Der 24-jährige zeigt sich im ersten Interview nicht unzufrieden mit seiner Fahrt, wenngleich er mehrere kleinere Fehler bemängelt und bei Olympia natürlich nur die Medaillen zählen. Auch Andreas Sander klassiert sich als Zehnter noch unter den Top Ten, während Josef Ferstl als 25. nicht ganz zufrieden sein dürfte.
    04:49
    Die Medaillen sind wohl verteilt
    Auch wenn nun noch 27 Athleten am Start stehen, sollten die Medaillen verteilt sein: Mit einer herausragenden Fahrt vor allem im Mittelteil sichert sich Aksel Lund Svindal seine zweite olympische Goldmedaille nach dem Super-G-Erfolg 2010. Silber geht mit 0,12 Sekunden Rückstand an dessen Landsmann Kjetil Jansrud, der bei der letzten Zwischenzeit noch in Führung gelegen war. Auf Rang drei darf ein Schweizer über seine erste Olympiamedaille jubeln: Mit lediglich 0,18 Sekunden Rückstand auf Svindal gewinnt Beat Feuz die Bronzemedaille.
    04:44
    Wiley Maple (USA)
    Der US-Amerikaner ist der letzte Starter der Top 30, kann aber wie erwartet nicht ganz vorne angreifen. Mehrmals verdreht es ihn, sodass im Ziel über drei Sekunden Rückstand und nur Rang 28 stehen.
    04:41
    Josef Ferstl (GER)
    Dauemndrücken für den letzten Deutschen im Rennen. Ferstl beginnt stark, hat im Mittelteil aber mehrere kleine Rutschphasen, die sich letztlich auf fast drei Sekunden Rückstand summieren. Schade, da war mehr drin.
    04:40
    Martin Cater (SLO)
    Auch der Slowene müht sich redlich, hier eine gute Fahrt in den Schnee zu zaubern. Ähnlich wie Goldberg zuvor hat Cater vor allem bei den Sprüngen zu kämpfen, hält sich aber im Kurs. Im Ziel stehen 2,28 Sekunden Rückstand und Rang 19 zu Buche.
    04:37
    Jared Goldberg (USA)
    Der US-Amerikaner ist mit sichtlich mehr Risiko unterwegs als die Starter vor ihm, wird in einer Kurve dann allerdings fast ausgehoben und verliert dadurch enorm viel Tempo. In Anbetracht dessen ist sein Rückstand im Ziel mit 2,34 Sekunden noch verhältnismässig gering.
    04:36
    Broderick Thompson (CAN)
    Dem nächsten Starter ergeht es deutlich schlechter als Buzzi: Thompson hat bereits auf halber Strecke über zwei Sekunden Rückstand; ein verpatzter Sprung kurz vor dem Ziel lässt diesen weiter ansteigen, sodass er im Ziel mit über vier Sekunden Rückstand klar die rote Laterne übernimmt.
    04:34
    Emanuele Buzzi (ITA)
    Buzzi hat sich im italienischen Team in einer internen Qualifikation für dieses Rennen qualifiziert und schlägt sich ordentlich, wenngleich auf er nicht an die Besten herankommt: 2,59 Sekunden reichen derzeit für Rang 20.
    04:32
    Bostjan Kline (SLO)
    Der Slowene ist in diesem Winter nicht in der Form der letzten Saison und kann das Blatt auch heute nicht wenden: Nach guten Beginn fehlt auch ihm im unteren Streckenabschnitt das Tempo, sodass vorerst nur Rang 22 zu Buche steht.
    04:31
    Marc Gisin (SUI)
    Kann es der letzte Schweizer im Rennen nun besser machen als die Läufer zuvor? Nicht entscheidend. Mit einer zu weiten Linie im Mittelteil verliert auch Gisin auf den letzten Metern zu viel Zeil und reiht sich wie schon so viele Fahrer zuvor mit rund zweieinhalb Sekunden Rückstand nur auf den hinteren Rängen ein.
    04:29
    Benjamin Thomsen (CAN)
    Auch der nächste Starter findet nicht das richtige Rezept aus Material und nötigem Risiko für diese Bedingungen und landet mit fast drei Sekunden Rückstand weit hinten im Klassement.
    04:27
    Maxence Muzaton (FRA)
    Während Svindal, Jansrud und Feuz im Zielraum bereits die ersten Siegerfotos machen, macht sich der nächste Läufer ins Rennen. Es scheint nun allerdings immer schwerer zu werden, hier Topzeiten in den Schnee zu bringen, denn auch Muzaton verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit viel Zeit auf die Spitze und reiht sich im Ziel auf dem 19. Zwischenrang ein.
    04:24
    Gilles Roulin (SUI)
    Der junge Schweizer feiert heute sein Olympiadebüt und darf dieses Rennen unter dem Motto "Erfahrung sammeln" abspeichern. Er kommt leider in keinem Abschnitt an die Spitzenzeiten heran und muss sich im Ziel mit dem 20. und damit vorerst letzten Platz begnügen.
    04:21
    Adrien Théaux (FRA)
    Beim Franzosen zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei Innerhofer zuvor: Er liegt im Ziel sogar fast drei Sekunden zurück und kann sich diesen Rückstand dort überhaupt nicht erklären.
    04:20
    Christof Innerhofer (ITA)
    Der Italiener ist normalerweise ein Spezialist für eisige und steile Hänge, was er hier nicht vorfindet. Kann er trotzdem die Medaillenränge angreifen? Leider nein, denn trotz einer sauberen Fahrt verliert er fast zwei Sekunde auf die Spitze und wirkt im Ziel entsprechend ratlos.
    04:18
    Vincent Kriechmayr (AUT)
    Kann das letzte ÖSV-Ass stechen? Oben sieht es für Kriechmayr noch gut aus, dann ereilt ihn jedoch das selbe Schicksal wie seine Teamkollegen: Trotz einer optisch fehlerfreien Fahrt fällt er klar zurück. Auch wenn er den Zeitverlust im Mittelteil noch in Grenzen hält, bleibt für ihn mit letztlich mit 0,94 Sekunden Rückstand nur der siebte Platz. Die Österreicher bleiben damit heute ohne Medaille.
    04:14
    Max Franz (AUT)
    Auch beim nächsten Österreicher läuft es nicht optimal: Nach gutem Beginn verjagt es Franz am Sprung, und kommentiert diesen Fehler lautstark über die Aussenmikrofone. Zudem verliert er ebenfalls viel Zeit im Mittelteil und bleibt im Ziel knapp vor Reichelt.
    04:10
    Hannes Reichelt (AUT)
    Jetzt gilt es für Österreich. Mit Hannes Reichelt steht ein ganz erfahrener Athlet am Start, der oben zunächst noch dabei ist. Dann ereilt ihn allerdings das Schicksal so vieler Athleten, die im Mittelteil deutlich auf Svindal verlieren: Über eineinhalb Sekunde liegt er letztlich hinten und schwingt im Zielraum enttäuscht ab.
    04:07
    Bryce Bennett (USA)
    Im Training war der US-Amerikaner stark unterwegs, gelingt ihm das auch im heutigen Rennen? Leider nein. Der US-Amerikaner ist zwar technisch sauber unterwegs, lässt aber das nötige Risiko vermissen. So ist natürlich keine Topplatzierung möglich: Mit fast zwei Sekunden Rückstand bleibt für ihn nur Rang 13.
    04:06
    Peter Fill (ITA)
    Der zweite starke Italiener ist lange Zeit auf Medaillenkurs unterwegs und hat kurz vor dem Ziel nur 0,24 Sekunden Rückstand. Dann ist er am Sprung aber zu direkt dran, verliert das Tempo und hat als Sechster keine Chance mehr auf eine Medaille.
    04:04
    Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
    Ähnlich wie Landsmann Jansrud beginnt auch Kilde auf den ersten Metern stark und hat leichten Vorsprung auf die Bestzeit. Am Sprung ist er dann aber vom hohen Tempo überrascht und springt enorm weit, mit der Folge, dass er seine ganze Kraft aufwenden muss, um sich überhaupt im Kurs zu halten. Allerdings bringt ihn dies leicht aus dem Rhythmus, sodass er letztlich auf den elften Platz durchgereicht wird.
    04:01
    Matthias Mayer (AUT)
    Daumendrücken für den ersten Österreicher, der allerdings gehandicapt durch seinen Sturz im Kombinationsslalom ins Rennen geht. Der Titelverteidiger beginnt ordentlich, in der Traverse verschlägt es ihn dann aber sichtlich die Ski und er verliert deutlich Zeit auf die Spitze und muss sich im Ziel mit Rang sieben begnügen. Schade.
    03:57
    Johan Clarey (FRA)
    Als letzter Läufer der ersten Startgruppe nimmt der Franzose diese Abfahrt in Angriff. Er kann hier heute allerdings nicht in den Medaillenkampf eingreifen und verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit viel Zeit auf die Besten. Letztlich sind es über zwei Sekunden Rückstand, womit er die rote Laterne übernimmt.
    03:56
    Kjetil Jansrud (NOR)
    Es geht hier Schlag auf Schlag, der nächste der starken Norweger ist auf der Strecke. Und Jansrud beginnt wie die Feuerwehr: Er bleibt lange in Position, wählt auf den ersten Metern noch eine extremere Kampflinie als Svindal und hat zwischenzeitlich über vier Zehntelsekunden Vorsprung. Dann holt er jedoch einmal weiter aus als sein Landsmann und wird am Sprung leicht verdreht. Das kostet Zeit. Reicht es trotzdem für die Führung? Nein! Um 0,12 Sekunden verpasst Jansrud die Bestzeit und schiebt sich vorerst auf Rang zwei. Feuz ist damit nur noch Dritter.
    03:52
    Mauro Caviezel (SUI)
    Was zeigt uns nun der zweite Eidgenosse im heutigen Rennen? Caviezel beginnt stark, liegt bei den ersten Zwischenzeiten sogar knapp vorn. Im Mittelteil fehlt ihm dann aber das Toptempo, sodass er letztlich deutlich zurückfällt. 1,61 Sekunden fehlen am Ende auf die Bestzeit. Leider nur Rang sieben für Caviezel.
    03:50
    Aksel Lund Svindal (NOR)
    Der nächste Topfavorit ist auf der Strecke. Svindal ist oben einmal weit weg von der Ideallinie, schafft es aber dennoch, einigermassen auf Zug zu bleiben. In den weiten Kurven verschlägt es ihm dann kurz den Innenski - eine Konsequenz des hohen Risiko, das der Norweger hier geht. Denn er ist nochmals schneller als Feuz und schafft es, die Zwischenführung ins Ziel zu bringen. Mit 0,18 Sekunden Vorsprung übernimmt er die Spitzenposition.
    03:47
    Andreas Sander (GER)
    Viel Zeit zum Durchatmen bleibt uns nicht, denn schon ist mit Andreas Sander der zweite Deutsche unterwegs. Mit der starken Fahrt von Feuz kann er allerdings nicht ganz mithalten, weil er anders als der Schweizer nicht auf der absoluten Kampflinie unterwegs ist. So summieren sich am Ende über eine Sekunde Rückstand, was vorerst Rang fünf bedeutet.
    03:44
    Beat Feuz (SUI)
    Startnummer fünf ist unterwegs, und wir sind bereits mitten drin im Medaillenkampf. Der Schweizer windet sich geschmeidig durch den Kurs, ist bei den ersten Zwischenzeiten an Paris dran. Einmal lehnt er sich zu weit nach innen, ist aber schnell wieder in Position und lässt sich auch von einem nicht ganz optimalen Sprung nicht aus dem Konzept bringen. Auch die Wellen sind kein Problem für Feuz, dessen Risiko mit der Bestzeit belohnt wird - 0,36 Sekunden vor Paris. Ganz stark! Das war mehr als eine Ansage des Schweizers.
    03:40
    Brice Roger (FRA)
    Der Franzose beginnt oben gut, lässt dann aber nach, weil er zu weite Wege fährt und die Ski zu hart in den Schnee setzt. So bleibt für Roger zunächst nur Rang drei.
    03:39
    Dominik Paris (ITA)
    Was macht der Italiener da? Mit viel Power stemmt sich der Italiener aus dem Starthaus und hat bei den ersten Zwischenzeiten leichten Vorsprung. Im Mittelteil verschlägt es ihm dann allerdings extrem die Ski, er muss seine ganze Kraft aufwenden, um überhaupt noch im Kurs zu bleiben. Trotz dieser weiten Wege hält er sich jedoch noch vorn, denn er bleibt auf Zug. Im Ziel reicht es für die Bestzeit: 0,24 Sekunden ist er schneller als Dressen, der dem Italiener fair applaudiert.
    03:36
    Manuel Osborne-Paradis (CAN)
    Der Kanadier war Schnellster im ersten Training, hat nun aber deutlich mehr zu kämpfen als Dressen zu vor. Oft staubt es auf, dann wird er einmal weit abgetragen. Das kostet in Summe fast eine Sekunde.
    03:35
    Thomas Dressen (GER)
    Das Rennen ist gestartet, Dressen ist unterwegs. Mit viel Gefühl nimmt der Deutsche die knapp drei Kilometer lange Strecke in Angriff. Einige Male holt er etwas zu weit aus, wählt eine weite Linie. Auch der Zielsprung passt nicht optimal. Dennoch setzt er in 1:41,03 Minuten eine erste Richtzeit. Ganz zufrieden wirkt Dressen im Ziel nicht. Wir sind gespannt, wozu diese Fahrt reicht.
    03:30
    Perfekte Bedinungen
    Nach den Windkapriolen der letzten Tage sind die Bedingungen am heutigen Donnerstag perfekt: Sonnenschein, blauer Himmel, Temperaturen im einstelligen Minusbereich und nahezu kein Wind. Einem spannenden Wettkampf steht also nichts im Wege.
    03:29
    Grosses Favoritenfeld
    Insgesamt ist es schwer, einen absoluten Topfavoriten auszumachen. Neben Feuz, Dressen und den Österreichern sind vor allem die starken Norweger Aksel Lund Svindal (Startnummer 7) und Kjetil Jansrud (9) zu beachten, aber auch die Italiener Dominik Paris (3), Peter Fill (13) und Christof Innerhofer (19) dürfen sich Medaillenhoffnungen machen. Auch eine Überraschung ist nicht ausgeschlossen.
    03:27
    Feuz als Schweizer Favorit
    Aus Schweizer Sicht ruhen die grössten Hoffnungen auf Beat Feuz, der zwei der letzten drei Abfahrten vor Olympia für sich entscheiden konnte. Er startet heute mit Startnummer fünf. Die übrigen Schweizer Starter heissen Mauro Caviezel (8), Gilles Roulin (20) und Marc Gisin (23).
    03:15
    ÖSV-Quartett mit Medaillenhoffnungen
    Die Österreicher müssen etwas länger auf ihren ersten Starter warten, dann geht es jedoch Schlag auf Schlag: Matthias Mayer nimmt das Rennen mit Startnummer elf in Angriff, Hannes Reichelt, Max Franz und Vincent Kriechmayr folgen dann mit den Startnummern 15 bis 17. Alle ÖSV-Athleten gehören zum erweiterten Favoritenkreis und waren in den drei Trainingsläufen vorne dabei. Mayer geht zudem als Titelverteidiger ins Rennen.
    03:07
    Dressen macht den Auftakt
    Gleich zum Auftakt haben die Deutschen ein ganz heisses Eisen im Feuer! Thomas Dressen, Sieger der Abfahrt in Kitzbühel, geht gleich als erster Läufer auf die Strecke. Dieselbe Startnummer hatte der Deutsche übrigens auch in der Kombinationsabfahrt, wo er die Bestzeit erzielte. Vielleicht ein gutes Omen? Mit Andreas Sander (Startnummer 6) geht ein weiterer DSV-Athlet früh ins Rennen, Josef Ferstl folgt schliesslich mit Startnummer 29.
    03:00
    57 Athleten kämpfen um Gold
    Insgesamt 57 Athleten stehen für die heutige Abfahrt auf der Startliste. Die Favoriten um die Medaillen starten wie auch im Weltcup zwischen den Startnummern 1 und 20.
    02:56
    Was lange währt...
    wird endlich gut. Nachdem die Abfahrer am Sonntag unverrichteter Dinge die Speedstrecke in Jeongseon verlassen mussten, ist heute alles angerichtet für einen spannenden Wettkampf. Um 3:30 Uhr MEZ geht es los, und es wird der Olympiasieger in der Königsdisziplin der alpinen Skifahrer gesucht.
    Nachholtermin fix! Nächster Versuch: Donnerstag, 3:00 Uhr
    Mittlerweile haben sich die Organisatoren auch auf einen Nachholtermin geeinigt. Die Abfahrt findet am Donnerstag, dem 15. Februar um 3:00 Uhr MEZ statt. Der an diesem Termine vorgesehene Super G wird auf Freitag 3:00 Uhr MEZ) verschoben, der bei den Alpinen eigentlich als Ruhetag geplant war.
    Böen mit bis zu 72 km/h
    Da der Wind mit Böen mit über 70 km/h über die Piste fegt, könne die Sicherheit der Athleten bei der Abfahrt nicht gewährleistet werden, liessen die Organisatoren in einem kurzen Statement vermelden. In ersten Reaktionen über die sozialen Medien begrüssten die Athleten, wie z.B. der Norweger Kjetil Jansrud die Entscheidung: Bei diesen Bedingungen sei keine faire und sichere Durchführung des Wettkampfs möglich.
    Starker Wind sorgt für Absage
    Schlecht Nachrichten für alle Fans des alpinen Skisports! Die für 03:00 Uhr (MEZ) geplante Männer-Abfahrt musste wegen starken Windes in Jeongseon abgesagt!

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415