Olympische Winterspiele - Aerials

    • 1
      Oleksandr Abramenko
      Oleksandr Abramenko
      Abramenko
      Ukraine
      Ukraine
      128.51
    • 2
      Zongyang Jia
      Zongyang Jia
      Jia
      China
      China
      128.05
    • 3
      Ilya Burov
      Ilya Burov
      Burov
      Olympic Athletes from Russia
      Russland
      122.17
    13:09
    Gold für die Ukraine!
    Jia Zongyang aus China springt als letzter und setzt einen starken Sprung hin! Das wird ganz eng! Gibt es nach Bronze in Sotschi heute mehr? Ja! Aber nur Silber! Oleksandr Abramenko bleibt auf der Spitzenposition und holt das erste Gold für die Ukraine!
    13:02
    Abramenko in Führung!
    Es wird eine Medaille für die Ukraine geben! Oleksandr Abramenko steht seinen Sprung astrein und geht mit 128.51 Punkten an die Spitze vor die beiden Russen Burov und Krotov. Stanislau Haldchenko aus Weissrussland will mit einem fünffachen Salto kontern, stürzt aber bei der Landung. Zwei sind noch oben!
    12:47
    Der Weltmeister ist raus!
    Weltmeister Jonathon Lillis aus den USA wird nicht Olympiasieger werden! Der Amerikaner schafft es nicht unter die besten sechs und ist raus! Auch die beiden Chinesen Liu und Qi scheiden aus. Jia Zongyang hat es unterdessen als bester des zweiten Sprungs ins Finale geschafft. Auch dabei sind Olivier Rochon aus Kanada, Stanislau Hladchenko aus Weissrussland, Oleksandr Abramenko aus der Ukraine und die beiden Russen Pavel Krotov und Ilia Burov. Gleich gehts um die Medaillen!
    12:32
    Zweiter Durchgang läuft
    Zwei Chinesen beginnen das zweite Finale. Liu Zhongqing verpatzt die Landung total und bekommt keine dreistellige Punktzahl zustande. Jia Zongyang hat das wesentlich besser gemacht und mit satten 128,76 Punkten gute Chancen auf das grosse Finale der besten sechs.
    12:25
    Erstes Finale beendet
    Qi Guangpu zeigt den besten Sprung des ersten Durchgangs und setzt sich mit 127.44 Punkten an die Spitze. Sotschi-Silbermedaillengewinner David Morris scheidet derweil als Zehnter gemeinsam mit den beiden Schweizern Mischa Gasser und Dimitri Isler raus. In wenigen Minuten folgt das zweite Finale der besten neun Freestyler.
    12:15
    Kanadier führt
    Olivier Rochon aus Kanada zeigt wie die meisten einen Back Full-Double Full-Full mit drei Schrauben und vier Salti und steht das Ding perfekt! Rochon setzt sich mit 125.67 an Die Spitze, während die beiden Schweizer immer weiter durchgereicht werden.
    12:09
    Auch Isler stürzt!
    Ist das bitter! Auch Dimitri Isler zeigt einen technisch blitzsauberen Sprung mit hoher Schwierigkeit, landet aber ebenfalls auf dem Hinterteil! Isler bekommt sogar noch mehr Abzüge als Gasser. Damit liegen die beiden Schweizer nach vier Springern auf den letzten beiden Plätzen.
    12:01
    Gasser eröffnet
    Der erste Schweizer darf den Wettbewerb eröffnen. Mischa Gasser hat ordentlich Höhe im Sprung, schafft seine zwei Schrauben zu den Salti locker. Doch der Eidgenosse ist fast zu hoch unterwegs! Gasser kann den Sprung nicht sauber stehen und setzt sich kurz auf den Hosenboden. Das gibt Abzüge und er muss jetzt auf Patzer der Konkurrenz hoffen.
    11:43
    Aerials-Finale
    Ab 12 kämpfen zwölf Freestyler im Phoenix Park um die olympischen Medaillen im Aerials. Die besten zwölf der Qualifikation treten im ersten von drei Finals an, davon schaffen es wiederum neun in das zweite Finale. Dort wiederum schaffen die sechs besten Freestyler den Sprung in das grosse Finale um Bronze, Silber und Gold. Mit Maxim Burov und Anton Kushnir sind zwei Favoriten schon in der Quali gescheitert. Die beiden Schweizer Dimitri Isler und Mischa Gasser sind hingegen dabei!

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415