Olympische Winterspiele - Teamverfolgung

    • 1
      Niederlande
      Niederlande
      NED
      3:00.410m
    • 2
      USA
      USA
      USA
      +6.870s
    12:07
    Eisschnelllauf (w)
    Das erste Halbfinale ist durch: Die Niederlande stehen im Finale! Die USA hoffen noch auf die Bronzemedaille. Allerdings waren beide Teams auf Sparflamme unterwegs. Die USA haben sich wohl von vornherein keine Chancen ausgerechnet und zu keinem Zeitpunkt das Tempo hochgenommen. Die Niederlande ziehen in 3:00,41 ins Finale ein. Die USA brauchten 3:07,28 Minuten. Beide werden zufrieden sein, die Kräfte wurden geschont.
    11:55
    Eisschnelllauf (w)
    Die Niederlande und Japan sind haushohe Favoritinnen auf den Finaleinzug. Ireen Wust, Marrit Leenstra und Antoinette de Jong stellten im Viertelfinale kurzerhand einen neuen Olympischen Rekord auf: 2:55,61 Minuten benötigte das Trio. Die USA mit Heather Bergsma, Brittany Bowe und Mia Manganello sind gegen die Holländerinnen krasse Aussenseiter. Im zweiten Duell trifft Japan auf Kanada, das etwas überraschend den Sprung unter die ersten vier geschafft hat.
    11:41
    Eisschnelllauf (m)
    Auch bei den Männern stehen die Halbfinalläufe auf dem Programm. Gegen 12.22 Uhr messen sich die Gastgeber aus Südkorea mit Neuseeland. Sechs Minuten später wird es wahrscheinlich wieder sehr laut werden im Gangneung Oval. Dann gehen die Niederländer gegen Norwegen ins Rennen. Das Eislaufstadion war in den vergangenen Wettkampftagen fest in Hand der Oranje-Fans.
    11:33
    Eisschnelllauf (w)
    Herzlich Willkommen im Gangneung Oval! Die Eisschnellläuferinnen jagen gleich wieder durch das Oval. Die Halbfinalläufe sowie die Platzierungsläufe um die Plätze fünf bis acht stehen ab 12 Uhr auf dem Programm. Aus deutscher Sicht ist der Medaillentraum bereits ausgeträumt. Am Montag erreichten Roxanne Dufter, Gabriele Hirschbichler und Claudia Pechstein nur Platz fünf und verpassten den Halbfinaleinzug. Gleich geht es gegen China darum, zumindest den fünften Platz im Klassement zu verteidigen. Im Halbfinale treffen Goldfavorit Niederlande auf die USA sowie Japan auf Kanada.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1310730
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415