Olympische Winterspiele - Massenstart (12,5 km)

    • 1
      Anastasiya Kuzmina
      Anastasiya Kuzmina
      Kuzmina
      Slowakei
      Slowakei
      35:23.00m
    • 2
      Darya Domracheva
      Darya Domracheva
      Domracheva
      Belarus
      Belarus
      +18.80s
    • 3
      Tiril Eckhoff
      Tiril Eckhoff
      Eckhoff
      Norwegen
      Norwegen
      +27.70s
    13:01
    Auf Wiedersehen!
    Für heute verabschieden wir uns vom Biathlon bei den Olympischen Winterspielen. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Massenstart der Herren. Wir berichten auch dann natürlich wieder live. Bis dahin!
    13:00
    Schweizerinnen jenseits der Top 20
    Auch für die Starterinnen aus der Schweiz war es ein Rennen zum abhaken und man liess am Schiessstand viel zu viel liegen. Das beste Resultat liefert Lena Häcki ab, die nach vier Fehlern auf Rang 23 landete. Elisa Gasparin liess sogar fünf Scheiben stehen und kam auf Platz 27, Irene Cadurisch war 28.
    12:57
    Deutsches Team geschlagen
    Die deutsche Mannschaft musste heute einen mächtigen Dämpfer nach dem Medaillenrausch der letzten Wettkampftage hinnehmen. Laura Dahlmeier schoss sich in den ersten beiden Schiesseinlagen raus und konnte nicht mehr als Rang 16 erreichen. Denise Herrmann und Franziska Preuss waren lange dabei, doch nach Fehlern im dritten Schiessen fielen auch sie zurück und mussten sich am Ende mit den Rängen elf und zwölf abspeisen lassen. Bei Vanessa Hinz war nach vier Fehlern gerade einmal Rang 25 möglich.
    12:54
    Das Gesamtpaket stimmte
    Anastasiya Kuzmina hatte das heutige Rennen vom ersten Meter an bestimmt und die Konkurrenz mit guten Schiesseinlagen und der besten Laufleistung in Schach halten können, sodass schon sehr früh feststand, dass Gold heute nur über sie gehen wird. Für die Slowakin ist es nach Vancouver und Sotschi das dritte Einzelgold und ihr erstes in einem Massenstartrennen.
    12:52
    Kuzmina feiert den Olympiasieg!
    Anastasiya Kuzmina ist durch und darf nach einer starken Vorstellung im heutigen Rennen den Olympiasieg feiern. Silber darf sich Darya Domracheva umhängen, Bronze geht trotz zwei Fehlern an Tiril Eckhoff aus Norwegen.
    12:51
    Kuzmina geniesst die letzten Meter
    Anastasiya Kuzmina nimmt die slowakische Flagge schon sehr früh entgegen und geniesst ihre letzten Meter in diesem Massenstartrennen. Auf denen wird ihr nichts mehr passieren, denn der Vorsprung ist gross.
    12:49
    Eckhoff will Bronze
    Das dürfte die Vorentscheidung um Bronze gewesen zu sein! Tiril Eckhoff hat sich kurz vor dem Ziel um 18 Sekunden von den Konkurrentinnen absetzen können.
    12:49
    Domracheva gibt noch nicht auf!
    Unglaublich! Darya Domracheva gibt trotz ihrem Rückstand noch nicht auf und versucht mit einem starken Schlusssprint noch an die Führende heranzukommen. 17 Sekunden dürfen auf dem letzten 2,4 Kilometern aber dennoch zu viel sein.
    12:47
    Preuss bleibt beste Deutsche
    Beste deutsche Starterin bleibt Franziska Preuss, die nach einem freien letzten Schiessen auf Rang elf liegt, unmittelbar hinter ihr ist Herrmann auf Platz zwölf zu finden. Dahlmeier liegt auf der 16. Position.
    12:45
    Die Fehler kommen!
    Was für ein letztes Schiessen! Immer mehr Starterinnen patzen und es bleibt richtig eng. Darya Domracheva muss ebenfalls in die Runde, kann aber Platz zwei behaupten. Nach vorne wird mit 24,7 Sekunden aber nichts mehr gehen. Auf dem Bronzerang verlässt die Norwegerin Tiril Eckhoff den Schiessstand, vier Sekunden dahinter lauern Öberg, Vitozzi und Olsbu.
    12:44
    Kuzmina hat die Hand am Gold!
    Anastasiya Kuzmina startet stark, doch dann hadert die Slowakin mit ihrem letzten Schuss und muss in die Strafrunde! Doch der Vorsprung ist gross und als die Konkurrenz zum Schiessstand kommt, ist sie schon fast durch ihre Extrarunde.
    12:43
    Konkurrenz schiebt sich zusammen
    Kuzmina hat weiter einen souveränen Vorsprung, dahinter schiebt sich das Feld vor dem letzten Schiessen enger zusammen und bis etwa Platz elf hätten noch alle Chancen auf eine Medaille.
    12:41
    Kuzmina läuft Gold entgegen
    Anastasiya Kuzmina lässt nicht locker und gibt trotz ihres guten Vorsprungs nach dem dritten Schiessen in der Loipe alles. Nach 8,4 Kilometern liegt sie mit satten 37,6 Sekunden vor Wierer in Führung. Darya Domracheva konnte sich wieder auf Platz drei vorkämpfen. Beste DSV-Biathletin ist Franziska Preuss auf Platz zwölf.
    12:39
    Schweizerinnen jenseits der Top 20
    Die Schweizerinnen sind weit abgeschlagen und nach drei Schiesseinlagen liegt die Mannschaft aktuell geschlossen jenseits der Top 20.
    12:39
    3. Schiessen
    Dahlmeier geht jetzt volles Risiko und setzt die Schüsse schnell hintereinander. Alle Scheiben fallen und sie kann sich ein paar Ränge nach vorne kämpfen, um die Medaillen wird sie mit mehr als einer Minute Rückstand zu Bronze aber unter normalen Umständen nicht mehr mitkämpfen können.
    12:38
    Herrmann in der Strafrunde!
    Wie ärgerlich! Denise Herrmann lag so gut im Rennen, doch jetzt bleiben gleich zwei Scheiben stehen und sie fällt weit zurück. Auch Franziska Preuss kann die Kohlen für das deutsche Team nicht aus dem Feuer holen. Auch bei ihr gibt es einen Fehler zu beklagen.
    12:37
    3. Schiessen
    Anastasiya Kuzmina ist schon wieder am Schiessstand und muss sich jetzt im Stehendanschlag behaupten. Kann sie die Leistung auf dem Liegenschiessen wiederholen? Und wie! Auch jetzt schiesst die Slowakin locker ihren Rhythmus. Und Domracheva patzt! Die Weissrussin leistet sich einen Fehler und braucht daraufhin lange, um sich wieder zu sammeln. Wierer rutscht mit einem fehlerfreien Schiessen auf Rang zwei.
    12:35
    Herrmann rauscht vorbei
    Denise Herrmann ist weiter mittendrin! Die ehemalige Langläuferin nutzt ihre Stärke in der Loipe knallhart aus und hat sich gerade an Wierer vorbeigeschoben und liegt damit aktuell auf dem Bronzerang.
    12:33
    Kuzmina und Domracheva souverän
    Kuzmina und Domracheva wirken an der Spitze derzeit souverän und wenn sie am Schiessstand gut durchkommen, sollten sie die Goldmedaille unter sich ausmachen. Dritte ist Dorothea Wierer, der aber schon 21 Sekunden zur Führenden bzw. zwölf Sekunden zu Rang zwei fehlen.
    12:32
    Schweizerinnen fallen zurück
    Die drei Starterinnen aus der Schweiz werden heute nicht vorne mitmischen können. Nachdem Elisa Gasparin beim 1. Schiessen noch fehlerfrei durchkam, hagelte es jetzt rein und zwei Patronen verfehlten das Ziel.
    12:31
    Preuss kämpft sich vor
    Zweitbeste Deutsche bleibt Franziska Preuss, die sich mit einem erneut starken Schiessen bis auf Position acht vorkämpfen konnte. Für sie ist also noch alles möglich!
    12:30
    Dahlmeier wieder in der Strafrunde!
    Das dürfte es mit der erneuten Medaille von Laura Dahlmeier gewesen sein! Die Deutsche kommt auch jetzt nicht ohne Fehler durch und muss abermals in die Strafrunde. Bereits 1:12 Minuten fehlen ihr dadurch nach ganz vorne.
    12:29
    2. Schiessen
    Am Schiessstand wird es wieder ernst und das zweite Liegenschiessen steht an. Kommt Anastasiya Kuzmina auch jetzt wieder ohne Fehler durch? Die Slowakin schiesst wie ein Uhrwerk und auch jetzt fallen wieder alle fünf Scheiben. Wer folgt ihr? Domracheva trifft alles und geht auf Rang zwei in die Loipe. Ganz stark auch Denise Herrmann: Sie braucht zwar länger, trifft aber ebenfalls sicher und ist Sechste mit 19,8 Sekunden Rückstand.
    12:27
    Kuzmina hält den Abstand
    Zur Anfangsphase läuft alles nach Plan für Anastasiya Kuzmina und die Slowakin kann ihren Vorsprung in etwa halten. Zweite ist Darya Domracheva mit 5,3 Sekunden, Herrmann hat ein bisschen verloren und liegt 8,1 Sekunden zurück. Bei Dahlmeier sind es schon 40 Sekunden Abstand zur Führenden.
    12:25
    Herrmann wieder Dritte
    Denise Herrmann hat auf der Strecke die ersten Konkurrentinnen bereits überholt und liegt schon wieder auf der guten dritten Position. 7,3 Sekunden liegt sie noch hinter Kuzmina. Gut lief es auch für Preuss, die aktuell 14. ist. Und bei Dahlmeier? Die hat sogar auf den letzten Kilometer gegenüber der Spitze verloren, wenn auch nur zwei Sekunden.
    12:23
    1. Schiessen
    Hinz ist raus! Gleich zwei Scheiben bleiben bei der Deutschen stehen und mit schon jetzt mehr als einer Minute Rückstand dürfte es das mit den Medaillen gewesen sein. Bei den Schweizerinnen kam nur Elisa Gasparin ohne Fehler durch. Sie liegt derzeit auf Position 16.
    12:22
    1. Schiessen
    Die Anspannung steigt und die ersten Starterinnen kommen zum Schiessstand. Jetzt heisst es, die Nerven behalten und sich von den Schiesseinlagen rechts und links vom eigenen Schiessstand nicht aus der Ruhe bringen lassen. Kuzmina und Herrmann sind als erste da, haben sich einen kleinen Vorsprung herauslaufen können. Doch was bringen sie jetzt beim Schiessen zustande? Kuzmina räumt alles ab, kommt als Erste wieder auf die Loipe. Und die Konkurrenz? Hanna Öberg ist auch heute wieder richtig stark, springt auf Rang zwei nach vorne. Herrmann braucht lange, trifft aber ebenfalls alles und geht auf Rang sieben mit 11,9 Sekunden wieder in die Loipe. Bei Dahlmeier hingegen hagelt es schon rein! Eine Scheibe bleibt stehen und 34,7 Sekunden Rückstand sind da.
    12:19
    Das Feld bleibt beisammen
    Keine grossen Veränderungen auf den ersten zwei Kilometern des Massenstarts. Wie zu erwarten war, bleibt das Feld hier ganz eng beisammen und wird gleich gemeinsam zum ersten Schiessen kommen.
    12:17
    Kuzmina an der Spitze
    Anastasiya Kuzmina geht nach vorne und macht das Tempo auf den ersten Kilometern in diesem Rennen. Auch Denise Hermann hat sich von Platz zehn in eine glänzende Position gebracht. Derzeit läuft sie auf Rang zwei, Dahlmeier liegt auf der sechsten Position.
    12:15
    Der Start ist erfolgt!
    Der Startschuss ist gefallen und die Meute begibt sich in die Loipe! Auf den ersten Metern heisst es für die 30 Starterinnen sich einfädeln und in Position bringen. Grosse Ausreisser wird es auf den ersten Kilometern aber noch nicht geben.
    12:13
    Die Spannung steigt
    Es wird langsam ernst und die Biathletinnen finden sich auf ihren Startpositionen ein. Nicht mehr lange und es geht in die Medaillenentscheidung!
    12:08
    Österreich schaut in die Röhre
    Nicht im Massenstart vertreten sind Athletinnen aus dem österreichischen Team. Für Lisa Theresa Hauser und ihre Teamkolleginnen erfüllten nach durchwachsenden Platzierungen im Weltcup und bei den Olympischen Spielen nicht die Qualifikationskriterien und müssen heute zusehen, während die Konkurrenz um Medaillen fightet.
    12:02
    Historisches Aufgebot aus der Schweiz
    Zufrieden blicken die Schweizerinnen schon jetzt auf den Massenstart. Mit Elisa Gasparin, Lena Häcki und Irene Cadurisch haben sich gleich drei Sportlerinnen qualifiziert. Das gab es an Olympischen Spielen für die kleine Alpennation noch nie. Medaillenränge wären aber eine Riesensensation und es geht wohl vor allem darum, ein starkes Ergebnis in den Top Ten einzulaufen.
    11:56
    Die Konkurrenz
    Ein Spaziergang wird der Weg zu Gold für Dahlmeier aber sicherlich nicht, denn die Konkurrenz schläft nicht. Im lauflastigen Massenstart muss man auch die Slowakin Anastasiya Kuzmina ganz oben auf dem Zettel haben, die schon Silber und Bronze in der Tasche hat. Kaisa Mäkäräinen muss man ebenfalls immer zu den Favoritinnen rechnen, auch wenn es für die Finnin bei diesen Spielen noch nicht rund lief. Ähnliches gilt für Darya Domracheva. Zum erweiterten Favoritenkreis gesellen sich die Überraschungssiegerin vom Donnerstag, Hanna Öberg, Tiril Eckhoff und Veronika Vitkova.
    11:50
    Hildebrand fehlt
    Von den Qualifikationskriterien her hätten heute alle fünf deutschen Athletinnen den Wettkampf angehen können. Da jede Nationen aber nur maximal vier Starterinnen nominieren darf, verzichtete Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig mit Blick auf die anstehenden Staffeln auf Franziska Hildebrand. Neben Laura Dahlmeier gehen also Vanessa Hinz, Franziska Preuss und Denise Herrmann in das Rennen. Alle drei können dabei durchaus von guten Resultaten und Medaillen hoffen.
    11:45
    Dahlmeier grosse Favoritin
    Nach zwei Gold- und einer Bronze-Medaille gilt Laura Dahlmeier auch beim heutigen Massenstart als einer der grossen Favoritinnen auf den Olympiasieg. Bei der Deutschen stimmt pünktlich zum Highlight der Saison das Gesamtpaket aus Schiess- und Laufleistung, womit sie auch heute sicherlich wieder ganz vorne mitkämpfen dürfte, wenn die Medaillenränge unter den 30 antretenden Damen ausgemacht werden.
    11:39
    Über das Format
    Das heutige Rennen hat eine Distanz von 12,5 Kilometer, wobei alle Athletinnen zur gleichen Zeit loslaufen. Es stehen insgesamt vier Schiesseinheiten auf dem Programm, die ersten beiden liegend, ehe zwei stehend folgen. Jeder Fehlschuss wird sofort mit einer Strafrunde geahndet. Startberechtigt sind 30 Athletinnen. Bei den Olympischen Winterspielen haben die Athleten, die bis zum Zeitpunkt des Massenstarts schon Medaillen gewonnen haben, sofortiges Startrecht. 15 weitere Startplätze werden nach dem Weltcupstand vergeben. Die restlichen Plätze erhalten die erfolgreichsten Athleten, die noch keine Medaille gewonnen haben.
    11:34
    Herzlich willkommen!
    Für die Biathletinnen steht die nächste Olympia-Entscheidung an und heute geht es um Gold im Massenstart über 12,5 Kilometer. Gestartet wird um 12:15 Uhr.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415