Olympische Winterspiele - Einzel (15 km)

    • 1
      Hanna Öberg
      Hanna Öberg
      Öberg
      Schweden
      Schweden
      41:07.20m
    • 2
      Anastasiya Kuzmina
      Anastasiya Kuzmina
      Kuzmina
      Slowakei
      Slowakei
      +24.70s
    • 3
      Laura Dahlmeier
      Laura Dahlmeier
      Dahlmeier
      Deutschland
      Deutschland
      +41.20s
    11:07
    Männereinzel ab 12:20 Uhr
    Damit haben die Biathletinnen ihr Tagwerk vollbracht. Das nächste Rennen für die Damen steht bereits am Samstag mit dem Massenstart an. In gut einer Stunde, ab 12:20 Uhr, sind vorher aber noch die Männer ebenfalls über den "langen Kanten" gefragt. Bis dahin!
    11:02
    Preuss mit dem besten Saisonergebnis
    Während bei der Flower Ceremony die drei Erstplatzierten Hanna Öberg, Anastasiya Kuzmina und Laura Dahlmeier über ihre Medaillen jubeln, zeigt sich im Interview auch Franziska Preuss mit dem "undankbaren" vierten Platz zufrieden. Nach langer Verletzungspause hat sie erst in Antholz überhaupt die Qualifikationsnorm für Olympia geschafft und bedankt sich heute mit ihrer besten Saisonleistung.
    10:58
    Österreicherinnen nicht im Vorderfeld
    Ohne Chance auf eine Topplatzierung waren letztlich die drei österreichischen Starterinnen: Lisa Theresa Hauser beendet das Rennen mit drei Strafminuten auf Platz 41, ihre Teamkolleginnen Dunja Zdouc und Katharina Innerhofer werden am Ende mit zwei bzw. fünf Schiessfehlern 58. bzw. 60.
    10:55
    Top-Ergebnis für Elisa Gasparin
    Für das Highlight aus Schweizer Sicht sorgt derweil Elisa Gasparin. Nach einem Fehler beim ersten Schiessen bleibt sie in der Folge dreimal fehlerfrei und belegt am Ende einen sehr guten achten Platz. Weniger gut läuft es für ihre Teamkolleginnen: Lena Häcki klassiert sich mit vier Strafminuten auf Platz 34, Selina Gasparin (5 Strafminuten) und Aita Gasparin (5) kommen derweil nicht über die Ränge 65 bzw. 68. hinaus.
    10:51
    Alle Deutsche unter den Top 20
    Neben Dahlmeier und Preuss gelingt auch Franziska Hildebrand im heutigen Rennen der Sprung unter die Top Ten. Ein Fehler beim zweiten Schiessen bedeuten am Ende Rang neun mit 2:31,4 Minuten Rückstand. Maren Hammerschmidt verpasst ein besseres Resultat am Schiessstand: Mit drei Strafminuten und 3:20,8 Minuten Rückstand belegt sie in der Endabrechnung Rang 17.
    10:49
    Preuss überzeugt als Vierte
    Mit Franziska Preuss landet eine weitere deutsche Athletin knapp neben dem Podest. Preuss bleibt fehlerfrei und hat letztlich 59,7 Sekunden Rückstand auf Öberg. Hinter der Deutschen überrascht die Slowakin Paulína Fialková als Fünfte ebenso wie die Polin Monika Hojnisz auf Rang sechs.
    10:47
    Weitere Medaille für Dahlmeier
    Erst hinter der Schwedin landen mit Anastasiya Kuzmina und Laura Dahlmeier die eigentlichen Topfavoritinnen. Kuzmina ist in der Loipe zwar erneut die Schnellste, zwei Strafrafminuten kann aber auch sie nicht herauslaufen. Am Ende fehlen ihr 24,7 Sekunden auf Gold. Laura Dahlmeier holt nach ihrem Doppelgold in Sprint und Verfolgung erneut Edelmetall und wird mit einer Strafminute Dritte. Sie hat im Ziel 41,2 Sekunden Rückstand auf die Siegerin.
    10:43
    Öberg triumphiert
    Startnummer 24 vor Startnummer 6 vor Startnummer 80 - dieses Einzelrennen brachte Spannung von Beginn bis zum Ende. Und am Ende triumphiert mit Hanna Öberg überraschend eine Schwedin. Die 22-Jährige bleibt fehlerfrei am Schiessstand, liefert zudem die sechstbeste Laufzeit und sichert sich somit verdient die Goldmedaille.
    10:41
    Dahlmeier sichert sich Bronze
    Auch Laura Dahlmeier wird auf den letzten Metern noch einmal angefeuert, schafft es allerdings erwartungsgemäss nicht, die Zeit von Anastasiya Kuzmina zu unterbieten. 41,2 Sekunden fehlen ihr am Ende auf die Spitze, und sie fährt als Dritte über die Ziellinie.
    10:37
    Preuss rettet sich ins Ziel
    Während die Schwedin Hanna Öberg im Ziel von ihren Teamkolleginnen bereits geherzt wird, gibt Franziska Preuss auf den letzten Metern noch einmal alles und rettet sich knapp vor Fialková auf Rang vier ins Ziel. Mit einem fehlerfreien Auftritt am Schiessstand ist ihr ein perfektes Rennen gelungen.
    10:35
    Dahlmeier fällt zurück
    Auf der Strecke deuten die ersten Zwischenzeiten darauf hin, dass Dahlmeier nicht an die Zeit von Kuzmina herankommen wird, sondern "nur" mit Rang drei Vorlieb nehmen muss. Auch Franziska Preuss kann läuferisch nichts mehr gutmachen, hält aber Rang vier.
    10:33
    Österreicherinnen weit zurück
    Etwas untergegangen im ganzen Trubel sind derweil die österreichischen Starterinnen. Im Ziel liegt Lisa Theresa Hauser nach insgesamt drei Strafminuten derzeit als beste ÖSV-Athletin auf Rang 34.
    10:32
    Auch Dahlmeier trifft!
    Kann es Dahlmeier ihrer Teamkollegin nun gleichtun? Sie kann! Dahlmeier trifft genau wie Preuss auch beim letzten Schiessen alles und geht mit nur insgesamt einem Fehler zurück auf die Strecke. 31,2 Sekunden liegt sie hinter Öberg und damit nur 4,9 Sekunden vor der laufstarken Anastasiya Kuzmina. Das wird eng auf der Schlussrunde.
    10:28
    Preuss trifft alle 20
    Jetzt heisst es Daumen drücken für Franziska Preuss, die zum vierten Mal am Schiessstand steht. Und sie bleibt cool und trifft erneut alles! Damit geht sie auf Rang drei zurück auf die Schlussrunde. Ganz starker Auftritt der Deutschen!
    10:26
    Wierer fällt zurück
    So langsam naht die Entscheidung. Noch immer liegt Hanna Öberg im Ziel in Front und dürfte zumindest eine Medaille bereits sicher haben. Für Dorothea Wierer dürfte es hingegen nicht zu einer Medaille reichen, denn nach einem weiteren Fehler beim letzten Schiessen fällt sie auf Rang fünf zurück.
    10:22
    Dahlmeier trifft, Hildebrand im Ziel
    Kurz nach Preuss kommt auch Laura Dahlmeier zum dritten Mal an den Schiessstand und wahrt mit einem fehlerfreien Schiessen ihre Medaillenchance. Mit 32 Sekunden Rückstand liegt sie zunächst auf Rang drei.
    10:20
    Preuss weiter mit weisser Weste
    Es geht weiter Schlag auf Schlag am Schiessstand: Mit Franziska Preuss liegt die nächste DSV-Athletin bereit und trifft zum dritten Mal alles. Das wird mit Zwischenrang zwei belohnt. 20,8 Sekunden fehlen ihr auf die Bestzeit von Öberg, die auch an dieser Stelle bereits in Front liegt.
    10:18
    Wierer jetzt auf Rang 3
    Noch ist das Rennen nicht gelaufen: Dorothea Wierer trifft beim zweiten Liegendschiessen erneut alles und hat nach dem dritten Schiessen nun einen Rückstand von 37,5 Sekunden, womit sie vorerst Dritte ist. Ihr letztes Schiessen absolvieren derweil Franziska Hildebrand und Maren Hammerschmidt: Hildebrand liegt nach einer fehlerfreien Serie vorerst auf Rang vier, Hammerschmidt muss eine weiteren Strafminute in Kauf nehmen und geht auf Rang 15 zurück auf die Strecke.
    10:14
    Öberg im Ziel weiter in Führung
    Mehr und mehr Läuferinnen kommen derweil im Ziel an. Es führt weiterhin Hanna Öberg und Anastasiya Kuzmina. Neue Dritte ist jetzt Kuzminas Landsfrau Paulína Fialková, die mit nur einer Strafminute 1:02,3 Minuten Rückstand auf Öberg hat. Elisa Gasparin liegt weiterhin auf einem guten vierten Platz.
    10:13
    Auch Dahlmeier trifft stehend alles
    Kurz darauf kommt auch Laura Dahlmeier zum zweiten Mal an den Schiessstand und trifft nun anders als noch beim Liegendschiessen alles. Als Achte hat sie einen Rückstand von 49,7 Sekunden und liegt damit knapp vor Dorothea Wierer, die sich stehend ebenfalls einen Fehler leistet.
    10:11
    Preuss wahrt die Medaillenchance
    Das sieht richtig gut aus bei Franziska Preuss: Sie bleibt auch zum zweiten Mal fehlerfrei und liegt mit 14,2 Sekunden Rückstand vorerst auf Rang vier. Franziska Hildebrand und Maren Hammerschmidt sind in der Zwischenzeit zum dritten Mal beim Schiessen gewesen und beide fehlerfrei geblieben.
    10:09
    Öberg läuft das Rennen ihres Lebens
    Auf der Schlussrunde holt Hanna Öberg noch einmal alles aus sich heraus. Sie verliert auf der Schlussrunde nur rund zehn Sekunden auf die laufstarke Anastasiya Kuzmina und geht mit 24,7 Sekunden in Führung. Das könnte bereits eine Medaille sein, auch wenn erst 21 Läuferinnen im Ziel sind.
    10:05
    Dahlmeier beginnt mit einem Fehler
    Das war nicht der erhoffte Auftakt für Laura Dahlmeier, denn sie verfehlt beim ersten Schiessen eine Scheibe und liegt vorerst nur auf Rang 33. Besser hat es unter anderem Dorothea Wierer, die dort mit einer fehlerfreien Serie neue Zweite ist.
    10:04
    Domracheva schiesst sich raus
    Im Ziel hat Kuzmina einen Vorsprung von 1:50 Minuten auf Elisa Gasparin. Derweil schiesst sich Darya Domracheva beim vierten Schiessen raus: Drei Strafminuten werfen sie auf Rang elf zurück.
    10:02
    Öberg greift das Podest an
    Das ist überragend, was Hanna Öberg heute am Schiessstand zeigt: Auch beim letzten Schiessen trifft sie alles und geht mit 35,1 Sekunden Vorsprung auf Kuzmina zurück auf die Loipe. Bleibt sie auf der Schlussrunde vor der Slowakin, die bereits im Ziel ist, könnte die Schwedin hier eine Medaille holen.
    10:00
    Preuss mit dem perfekten Auftakt
    Das lässt sich gut an für Franziska Preuss: Im schnellen Rhythmus räumt sie alles ab und geht auf Rang fünf zurück auf die Strecke.
    09:59
    Dahlmeier ist gestartet
    Während inzwischen auch Franziska Preuss und Laura Dahlmeier unterwegs sind, ist Franziska Hildebrand zum zweiten Mal am Schiessstand gewesen und verfehlt dort leider eine Scheibe, was sie auf Rang zwölf zurück wirft. Auch Maren Hammerschmidt trifft beim zweiten Schiessen nur vier der fünf Scheiben und hat als 27. über zwei Minuten Rückstand.
    09:56
    Elisa Gasparin auf Platz zwei
    Ein kurzer Blick auf die Schweizerinnen: Nach ihrem Fehler zum Auftakt bleibt die Schweizerin bei ihren weiteren drei Besuchen am Schiessstand fehlerfrei und liegt nach dem vierten Schiessen 1:11 Minute hinter Kuzmina. Selina Gasparin liegt nach dem zweiten Schiessen aktuell mit einer Strafminute auf Rang 20, Lena Häcki folgt mit drei Strafminuten als derzeit 33.
    09:54
    Öberg überzeugt erneut
    Die Schwedin Öberg bleibt auch bei ihrem dritten Besuch am Schiessstand ohne Fehl und Tadel und liegt damit nun klar in Front. 32,3 Sekunden beträgt ihr Vorsprung auf Weronika Nowakowska-Ziemniak, Anastasiya Kuzmina hat als Dritte zu diesem Zeitpunkt 40,3 Sekunden Rückstand.
    09:52
    Kuzmina trifft beim letzten Schiessen
    Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Maren Hammerschmidt verfehlt bei ihrem ersten Schiessen leider die letzte Scheibe und liegt vorerst nur auf Rang 25. Besser macht es kurz darauf Anastasiya Kuzmina, für die bereits das letzte Schiessen ansteht: Sie wartet lange vor dem letzten Schuss, trifft dann jedoch und geht in Führung liegend auf die Schlussrunde. Was diese Zeit wert ist, wird sich natürlich erst im weiteren Verlauf zeigen.
    09:50
    Skardino mit weisser Weste
    Nadezhda Skardino schiesst wie ein Uhrwerk: Auch bei ihrem zweiten Besuch am Schiessstand trifft sie alles und geht auf Rang fünf zurück auf die Strecke. Für Kaisa Mäkäräinen könnten nach einem weiteren Fehler hingegen alle Medaillenträume bereits ausgeträumt sein.
    09:48
    Domracheva bleibt fehlerfrei
    Die Olympiasiegerin von 2014, Darya Domracheva, macht auch heute ein starkes Rennen: Nach zwei fehlerfreien Schiesseinlagen übernimmt sie knapp vor Öberg die Spitze. Kuzmina ist weiterhin Dritte, die Polin Weronika Nowakowska-Ziemniak folgt knapp dahinter auf Rang vier.
    09:47
    Hildebrand beginnt fehlerfrei
    Das lässt sich gut an: Franziska Hildebrand trifft beim ersten Liegendschiessen alles und geht als Sechste zurück auf die Strecke. Es führt dort weiterhin Kuzmina vor Öberg und der Lettin Bendika. Der Rückstand von Hildebrand auf die Spitze beträgt 24,7 Sekunden.
    09:45
    Öberg erneut stark unterwegs
    Die Schwedin Hanna Öberg überzeugte in Sprint und Verfolgung mit den Rängen sieben und fünf. Auch heute ist sie stark unterwegs: Nach zwei fehlerfreien Einlagen liegt sie nach dem zweiten Schiessen aktuell 12,4 Sekunden vor Anastasiya Kuzmina in Führung.
    09:44
    Erneuter Fehler bei Kuzmina
    Während Maren Hammerschmidt ihr erstes olympisches Rennen aufnimmt, kommt Anastasiya Kuzmina bereits zum dritten Mal an den Schiessstand und verfehlt wie schon beim zweiten Schiessen erneut eine Scheibe. Marte Olsbu ist derweil raus aus dem Medaillenkampf: Drei weitere Strafminuten werfen sie zu weit zurück.
    09:41
    Skardino beginnt ohne Fehler
    Die Einzelspezialistin Nadezhda Skardino beginn ihr Rennenmit einer fehlerfreien Serie, hat nach dem Schiessen allerdings bereits fast 40 Sekunden Rückstand. Damit wird klar, dass die Weissrussin auch heute auf ihr starkes Schiessen angewiesen sein wird. Fast parallel dazu liegt auch Kaisa Mäkäräinen zum ersten Mal auf der Matte und verfehlt die letzte Scheibe.
    09:38
    Hidebrand ist unterwegs
    Mit Franziska Hildebrand hat nun auch die erste der vier deutschen Läuferinnen ihr Rennen aufgenommen. Zuvor sind bereits die Schweizerinnen Selina Gasparin und Lena Häcki sowie Lisa Theresa Hauser aus Österreich auf ihre erste Runde gegangen.
    09:38
    Bescond beginnt mit Fehler
    Für Anaïs Bescond beginnt der Wettkampf nicht optimal: Nach einer Strafminute steht sie nun bei den kommenden Schiesseinlagen unter Druck. Besser macht es Darya Domracheva, die alles trifft und mit 25,8 Sekunden Rückstand als Fünfte zurück auf die Strecke geht.
    09:35
    Erster Fehler für Kuzmina
    Der vierte Schuss von Kuzmina verfehlt beim zweiten Schiessen sein Ziel, sodass auch die Slowakin nun mit einer Strafminute belastet ist. Nach sechs Läuferinnen führt sie dennoch klar. Auch Marte Olsbu muss beim zweiten Schiessen eine weitere Strafminute in Kauf nehmen.
    09:32
    Kuzmina setzt die Null-Zeiten
    Auf der Strecke liegt weiterhin Anastasiya Kuzmina in Front. Die 20 Sekunden, die sie nach dem Schiessen vor Baiba Bendika lag, hat sie zwischenzeitlich verdoppelt. Auch ihre Bestzeiten in Runde eins haben weiterhin Bestand.
    09:30
    Bescond und Domracheva sind unterwegs
    Nach und nach gehen nun auch die weiteren Favortinnen auf ihre 15 Kilometer, so etwa Anaïs Bescond und Darya Domracheva. Derweil ist Veronika Vitkova zum ersten Mal beim Liegendschiessen und verfehlt dabei eine Scheibe.
    09:27
    Perfekter Auftakt für Kuzmina
    Besser als Olsbu macht es Anastasiya Kuzmina: Die Slowakin räumt alles ab und geht folgerichtig zunächst einmal in Führung. 20,5 Sekunden liegt sie vor der Lettin Bendika. Auch Elisa Gasparin kommt zum ersten Mal an den Schiessstand, verfehlt jedoch eine Scheibe und ist vorerst Fünfte.
    09:25
    Oslbu beginnt mit einem Fehler
    Auch am Schiessstand beginnt jetzt das Treiben. Marte Oslbu kommt als eine der ersten Läuferinnen zum Schiessstand und muss gleich einmal eine Strafminute in Kauf nehmen. Unterwegs ist inzwischen auf die Sprintdritte Veronika Vitkova aus Tschechien.
    09:23
    Die ersten Zwischenzeiten
    Während auch die Schweizerin Elisa Gasparin unterwegs ist, passieren die Läuferinnen auf der Strecke die ersten Zwischenzeiten. Anastasiya Kuzmina ist bei Zwischenzeit 1,6 Kilometer gleich einmal 5,7 Sekunden schneller als die Französin Aymonier.
    09:18
    Los geht's!
    Und schon geht es los. Die Kasachin Olga Poltoranina nimmt als erste der 87 Starterinnen ihren Einzelwettkampf in Angriff. Gleich darauf folgt mit Marte Oslbu aus Norwegen eine Mitfavoritin, mit Startnummer sechs geht dann bereits die Slowakin Anastasiya Kuzmina ins Rennen, die in Sprint und Verfolgung in der Spur überragend unterwegs war.
    09:15
    Es ist angerichtet
    Im Startbereich laufen derweil die letzten Startvorbereitungen, denn schon in wenigen Augenblicken gehen die Läuferinnen in Abständen von 30 Sekunden auf die Strecke.
    09:11
    Der Wind hat sich gelegt
    Nachdem das Rennen gestern wegen des zu starken Windes auf heute verschoben werden musste, sieht es nun deutlich besser aus: Der Wind ist beherrschbar, auch die Temperaturen sind im Vergleich zum Wochenende leicht gestiegen, sodass einem tollen Wettkampf nichts im Wege steht.
    09:04
    Schweizer Quartett hofft auf Überraschung
    Für die Schweizerinnen und Österreicherinnen wäre eine Medaille eine Überraschung, wenngleich die Schweizerin Selina Gasparin (Startnummer 37) vor vier Jahren in Sotschi mit der Silbermedaille überraschte. Sie startet heute gemeinsam mit ihren Schwestern Elisa (7) und Aita (71) sowie Lena Häcki (43). Für die Österreicherinnen sind wie im Sprint Lisa Theresa Hauser (39), Katharina Innerhofer (49) und Dunja Zdouc (83) dabei.
    09:01
    Alle Deutschen mit Chancen
    Die deutschen Trainer haben das Team im Vergleich zum Sprint auf zwei Positionen geändert: Für Vanessa Hinz und Denise Herrmann sind heute Maren Hammerschmidt (Startnummer 54) und Franziska Preuss (73) dabei. Hinzukommt neben Dahlmeier noch Franziska Hildebrand (45). Läuft es am Schiessstand gut, haben alle DSV-Starterinnen durchaus realistische Chancen auf eine Platzierung ganz vorn.
    08:59
    Spannung von Beginn an
    Vor Dahlmeier gehen beispielweise die Norwegerin Marte Olsbu (Startnummer 2), die Slowakin Anastasiya Kuzmina (6), Veronika Vitková aus Tschechien (15), Anaïs Bescond aus Frankreich (27) und die Weissrussinnen Darya Domracheva (28) und Nadezhda Skardino (32) in den Wettkampf. Gleiches gilt etwa für die bisher enttäuschenden Kaisa Mäkäräinen aus Finnland (33) und die Italienerin Dorothea Wierer (69). Spannung von Beginn an ist also garantiert.
    08:53
    87 Läuferinnen am Start
    Insgesamt haben 87 Läuferinnen für das heutige Rennen gemeldet, darunter auch die deutsche Doppelolympiasiegerin Laura Dahlmeier, die erst mit Startnummer 80 ihren Wettkampf aufnehmen wird. Sie gehört auch heute zu den ersten Anwärterinnen auf Edelmetall, wenngleich das Favoritenfeld im Einzel traditionell sehr gross ist.
    08:49
    Vorhang auf zum Einzelwettkampf
    Mit einem Tag Verspätung fällt ab 9:15 Uhr die olympische Entscheidung im Einzelwettkampf der Frauen. Der mit 15 Kilometer längste Wettbewerb der Biathletinnen verlangt den Athletinnen sowohl läuferisch als auch am Schiessstand alles ab, denn jeder Schiessfehler bei den vier Schiesseinlagen wird heute mit einer Strafminute belegt.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415