Olympische Winterspiele - Massenstart (15 km)

    • 1
      Martin Fourcade
      Martin Fourcade
      Fourcade
      Frankreich
      Frankreich
      35:47.30m
    • 2
      Simon Schempp
      Simon Schempp
      Schempp
      Deutschland
      Deutschland
      +0.00s
    • 3
      Emil Hegle Svendsen
      Emil Hegle Svendsen
      Svendsen
      Norwegen
      Norwegen
      +11.20s
    13:19
    Auf Wiedersehen!
    Nach einem überragend spannenden und an Dramatik kaum zu überbietenden Rennen sind die Biathlon-Einzelwettbewerbe der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang Geschichte. Doch die Wettkämpfe gehen weiter: Am Dienstag steht die Mixed Staffel an, am Donnerstag folgt die Staffel der Damen. Den Schlusspunkt setzen dann am kommenden Freitag die Herren mit ihrer Staffel. Für heute war es das aus dem Alpensia Biathlon Center. Einen schönen Sonntag noch!
    13:13
    Norweger sind dabei
    Auch Norwegen ist traditionell ein Gold-Favorit in der Staffel. Mit Svendsen als Bronzemedaillen-Gewinner, Erlend Bjøntegaard auf Platz sieben und Tarjei Bø als Achter liefern die Skandinavier heute ein ähnlich gutes Ergebnis ab wie das deutsche Team. Nur ihr Bester, Johannes Thignes Bø, wird mit seiner Leistung hadern. Drei Mal schoss er null Fehler, ein Mal aber gleich drei. Damit war sein Rennen gelaufen, am Ende steht nur Platz 16..
    13:09
    Deutschland läuft in die Favoritenrolle
    Simon Schempp Zweiter, Erik Lesser Vierter, Benedikt Doll Fünfter. Was für ein Ergebnis des deutschen Teams! Arnd Peiffer fällt mit insgesamt vier Fehlern am Schiessstand etwas ab, wird aber dennoch 13.. Das unterstreicht seine gute Form in der Loipe. Und das ist ein gewaltiger Fingerzeig an die Konkurrenz: Die Medaillen in der Staffel gehen nur über das deutsche Team!
    13:06
    Enttäuschte Eidgenossen
    Für die Schweiz war es heute ein gebrauchter Tag. Schon beim ersten Schiessen wurde deutlich, dass Benjamin Weger und Serafin Wiestner heute nicht würden mitreden können. Am Ende wird Wiestner mit drei Fehlern 24., Weger mit sogar fünf Fehlern 27. Das war nix!
    13:04
    Eberhard starker Sechster
    Zu einer Medaille für Österreich hat es zwar nicht gereicht heute, doch das Mannschaftsergebnis lässt auf die Staffel hoffen. Julian Eberhard belegt nach drei Schiessfehlern einen starken sechsten Platz. Dominik Landertinger als 12. und Simon Eder als 14. komplettieren das Ergebnis. Österreich scheint gewappnet für das Staffelrennen!
    13:01
    Blech für Lesser und Doll
    Ein grossartiges Rennen endet mit einem grandiosen Ergebnis für Deutschland - und doch auch mit Pech. Denn Erik Lesser fehlte ein einziger Treffer beim letzten Schiessen zu einer sicheren Medaille. Und dennoch hatte er genau wie Benedikt Doll noch bis zum Schluss die Chance auf Bronze. Doch am Ende war Emil Hegle Svendsen der Endschnellste.
    12:58
    Schempp gewinnt Silber!
    Gold verloren? Vielleicht ja. Simon Schempp ist nach 15 Kilometern zeitgleich mit dem Olympiasieger - und nimmt dennoch "nur" Silber mit nach Hause. Aber es kann eben nur einer gewinnen. Und Schempp freut sich trotzdem riesig, er hat endlich eine Einzelmedaille bei Olympia! Schempp war eigentlich der Schnellere auf der Zielgerade, es waren einfach ein paar Zentimeter zu wenig Strecke. Wäre die Ziellinie einen halben Meter weiter hinten gewesen, wäre Schempps Fuss vorne gewesen.
    12:55
    Gold für Fourcade!
    Unglaublich! Eine Fussspitze entscheidet für Martin Fourcade! Ein Hauch von Nichts lässt den französischen Dominator erneut jubeln, obwohl er direkt nach dem Zieleinlauf dachte, er habe verloren.
    12:53
    Svendsen holt Bronze!
    Während wir noch auf den Sieger warten, gewinnt Svendsen den Zielsprint vor Lesser und Doll...
    12:53
    Fotofinish! Fotofinish!
    Welch eine Dramatik! Fourcade kommt nicht weg, spart sich dann die letzten Körner für den Zielsprint. Er biegt als Erster auf die Zielgeraden ein, direkt dahinter Schempp. Der Deutsche biegt auf die innere Spur, beschleunigt nochmal aus dem Windschatten und dann stürzen beide ins Ziel. Was für ein Finale! Und nun muss man auf das Zielfoto warten...
    12:51
    Svendsen attackiert!
    Den ersten Angriff startet der Norweger! Der Olympiasieger von Sotschi geht im Anstieg an den beiden Deutschen vorbei, versucht erstmals wegzukommen. Aber nun schnell den Blick nach vorne.
    12:50
    Lesser will unbedingt
    Er ist nicht in seiner besten Laufform, doch Erik Lesser will es heute wissen. Mit Wut im Bauch über seine zwei Fehler geht er an Doll und Svendsen vorbei und übernimmt die Führung in der Verfolgergruppe. Werden die Deutschen versuchen, Svendsen auf der Strecke abzuschütteln?
    12:49
    Fourcade kommt nicht weg
    Der Franzose testet ein, zwei Mal an, ob er wegspringen kann. Doch Schenpp bleibt noch dran, immer an den Hacken des Franzosen. Von hinten kommt keiner mehr, es geht nur noch um diese Beiden! Wann kommt Fourcades Attacke?
    12:48
    Dreikampf um Bronze?
    Während vorne die Post abgeht, ist es dahinter genauso spannend. Denn Emil Hegle Svendsen, Benedikt Doll und Erik Lesser sind mit 27 Sekunden Rückstand zwar weg von Gold und Silber - aber jeder von ihnen will Bronze. Ist das spannend!
    12:47
    Doll springt auf drei!
    Benedikt Doll schiesst alles oder nichts - und trifft alles! Urplötzlich ist der Deutsche wieder nach vorne gespült, geht als Dritter auf die Schlussrunde!
    12:46
    Fourcade und Schempp sind raus
    Die Verfolger sind noch nicht fertig mit dem Schiessen, als die beiden Führenden aus der Runde kommen. Das sollte der Kampf um Gold werden!
    12:45
    Alle zeigen Nerven!!
    Das gibt es ja nicht! Das ist ja nicht zu glauben! Alle drei Führenden lassen Federn, alle zeigen Nerven! Schempp und Fourcade müssen ein Mal in die Runde, Lesser sogar zwei Mal. Und die Verfolger kommen zum Schiessstand...
    12:44
    Die drei Führenden kommen zum Schiessen
    Fällt nun schon die Entscheidung? Wer jetzt alle fünf Scheiben trifft, dürfte eine Medaille sicher haben!
    12:43
    Doll und Peiffer noch in der Nähe
    Alle vier Deutschen könnten heute in die Top Ten laufen. Denn auch Doll und Peiffer haben nur einen Fehler auf der Schiessuhr und laufen rund eine halbe Minute hinter der Spitze konstant mit. Zusammen mit Julian Eberhard und Emil Hegle Svendsen bilden sie einen starken Zug.
    12:41
    Kleine Lücke nach den Top Drei
    Die drei Führenden sind nun alleine unterwegs, alle anderen mussten Federn lassen. Simon Eder profitiert davon, nach seinem Fehler im ersten Schiessen ist er nun schon Vierter. Doch die Lücke nach vorne wird immer grösser, denn Fourcade treibt die beiden Deutschen zu einem irren Tempo an! Der Franzose will es schon vor dem vierten Schiessen zeigen!
    12:39
    Schempp und Lesser folgen!
    Es ist bisher ein bärenstarkes Rennen der deutschen Mannschaft! Schempp und Lesser folgen Fourcade unmittelbar nach, bleiben beide auch nach drei Schiessen fehlerfrei. Nur noch ein Schiessen, dann geht es um die Medaillen!
    12:38
    Fourcade übernimmt
    Man konnte fast schon die Uhr danach stellen: Martin Fourcade kommt an den Schiessstand, konzentriert sich kurz und knallt dann in knapp 19 Sekunden alles weg. Das ist die Führung für den Franzosen.
    12:37
    Immer noch alles eng
    Gleich geht es ins erste Stehendschiessen, dann dürften die Abstände grösser werden. Momentan aber sind noch immer rund 15 Läufer binnen 15 Sekunden unterwegs. Alle Deutschen und alle Österreicher sind noch gut dabei. Die Schweizer dagegen sind anch weiteren Fehlern schon weg.
    12:35
    Schempp stösst vorne rein
    Auch der amtierende Weltmeister ist bislang fehlerfrei, hat sich aber auf der Strecke noch zurückgehalten. Jetzt aber geht er erstmals an die Spitze und führt das Feld in den nächsten Anstieg. Drei Deutsche laufen vorneweg, das zeugt von gutem Material.
    12:34
    War es das schon für Bø?
    Déjà-vu für Johannes Thingnes Bø! Wie schon im Sprintrennen verhaut der Topfavorit auch heute ein Schiessen völlig. Drei Mal muss der Norweger in die Runde! Wenn die anderen gut durchkommen, dürfte das selbst für einen starken Läufer wie ihn zu viel sein.
    12:32
    Fourcade ist wieder da
    Eine Strafrunde? Geschenkt für den Franzosen! Beim zweiten Schiessen bleibt Martin Fourcade fehlerfrei - und schon ist er nur noch zwei Sekunden hinter Doll.
    12:31
    Doll geht in Führung!
    Deutsche Doppelführung nach zwei Schiessen! Benedikt Doll und Erik Lesser schiessen fast synchron schnell und präzise. Doll geht als Erster zurück auf die Strecke, Lesser folgt direkt dahinter.
    12:30
    Und schon kommt das zweite Schiessen
    Es geht rasend schnell. Die Athleten rauschen schon wieder heran, der zweite Liegendanschlag steht an.
    12:30
    Die Schweizer patzen
    Schweres Stück für die Eidgenossen! Sowohl Weger als auch Wiestner lassen gleich zwei Scheiben stehen. Beide laufen dem Feld damit hinterher.
    12:29
    Was ist mit Landertinger?
    Wir haben es nicht gesehen, aber Dominik Landertinger scheint ein kleines Problem gehabt zu haben. Denn er schoss null Fehler, war aber dennoch nach dem Schiessen nur 16. Aber die Abstände sind klein. Julian Eberhard und Simon Eder mussten zwar ein Mal in die Runde, sind aber mit Landertinger nicht weit weg.
    12:27
    Lesser und Schempp dabei
    Auch Erik Lesser und Simon Schempp haben alle Scheiben getroffen und befinden sich in der vorderen Gruppe. Vom deutschen Team hinkt derzeit nur Peiffer hinterher.
    12:27
    Viele Nuller im ersten Schiessen
    Das Feld ist auch in der zweiten Runde dicht beieinander. Was vor allem daran liegt, dass 14 von 30 Startern alle Scheiben getroffen haben.
    12:25
    Doll ganz vorne dabei
    Auch Benedikt Doll hat extrem schnell geschossen und blieb fehlerfrei. Der Lohn ist Platz zwei nach dem ersten Schiessen.
    12:24
    Grandioses Schiessen von Lapshin
    Der für die Gastgeber startende Russe Timofey Lapshin geht nach einer beeindruckenden Schnellfeuereinlage in Führung. Nur knapp 18 Sekunden brauchte er, um alle fünf Treffer zu setzen.
    12:23
    Fourcade und Peiffer müssen abbiegen
    Zwei von drei Olympiasiegern hat es bereits erwischt: Martin Fourcade und Arnd Peiffer lassen jeweils eine Scheibe stehen und müssen ein Mal in die Runde.
    12:22
    Wie an der Perlenschnur aufgereiht
    In der langen Abfahrt am Ende der ersten Runde reihen sich die Athleten hintereinander auf. Das Feld fliegt langgezogen Richtung Schiessstand. Gleich wird es heiss!
    12:17
    Erste Reihe den Olympiasiegern
    Die drei Olympiasieger Arnd Peiffer, Martin Fourcade und Johannes Thingnes Bø sind aus der ersten Reihe gestartet. Ehre wem Ehre gebührt!
    12:16
    Es geht los!
    Der Startschuss ist ertönt und die Hatz über 15 Kilometer beginnt! Auf gehts!
    12:15
    Letzte Vorbereitungen
    Die Athleten entledigen sich ihrer dicken Jacken und stellen sich vor der Startlinie auf. Nur noch wenige Momente bis zum Start.
    12:13
    Zusammensetzung der besten 30
    Noch eine kleine Info, wie das Feld heute zusammengesetzt ist. Es starten alle Medaillengewinner der bisherigen Wettkämpfe. Dazu die Top 15 im Gesamtweltcup und die Punktbesten der Einzeldisziplinen. Kurz gesagt: Die absolute Weltelite ist am Start.
    12:01
    Alle sind auf der Rechnung
    Im Grunde könnte man heute alle 30 Namen nennen, wenn man über die Favoriten spricht. Man muss sich nur die bisherigen Rennen bei diesen Spielen anschauen: Ob Michal Krcmar, Sebastian Samuelsson, Dominik Windisch oder Jakov Fak - es gab schon genug überraschende Medaillengewinner. Umso wichtiger wird es heute sein, fehlerfrei zu schiessen und sich in der Loipe bis zum Schluss Körner aufzuheben!
    11:53
    Beste Bedingungen im Stadion
    Die extreme Kälte der ersten Olympia-Tage ist erst einmal vorbei, der Wind hat sich gelegt. Nach einem sehr schönen Wintertag in Pyeongchang ist es nun Abend geworden. Es ist fast windstill bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das Flutlicht ist an. Es ist alles angerichtet.
    11:51
    Zwei Schweizer Hoffnungen
    Die Eidgenossen hoffen heute in erster Linie auf ihren stärksten Biathleten Benjamin Weger. Mit zwei sechsten Plätzen in Einzel und Verfolgung hat er gezeigt, dass die Medaillenränge in Reichweite sind. Geht er heute den nächsten Schritt? Ebenfalls am Start ist Serafin Wiestner, der vor Wochenfrist überraschend einen starken neunten Platz im Sprintrennen erreichte.
    11:43
    Drei Österreicher dabei
    Team Austria hat heute drei heisse Eisen im Feuer. Julian Eberhard hat mit dem undankbaren vierten Platz im Sprint seine Form unter Beweis gestellt. Dominik Landertinger ist immer dann da, wenn es um Grosses geht - wie er mit der Bronzemedaille im Einzel einmal mehr unter Beweis gestellt hat. Und dass Simon Eder den Massenstart beherrscht, bewies er bei der WM im vergangenen Jahr, bei der er Bronze holte. Übrigens: Dominik Landertinger wurde hier in Pyeongchang 2009 Weltmeister im Massenstart.
    11:39
    Vier Deutsche am Start
    Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer führt das deutsche Aufgebot heute an. Benedikt Doll, der Bronze-Gewinner der Verfolgung und Erik Lesser sind ebenfalls am Start. Und dann darf man einen nicht vergessen: Simon Schempp. Der Massenstart-Weltmeister von 2017 hat in dieser Saison mit Rückenproblemen zu kämpfen und ist sicher kein Topfavorit. Doch Schempp mag diesen Wettkampf und sagt selbst: "Wenn man immer mitschwimmt, kann man am Ende weit nach vorne kommen."
    11:37
    Alle Starter haben Medaillenchancen
    Die Weltspitze im Biathlon ist so eng beieinander, dass gerade im Massenstart Nuancen entscheiden. Wenn die 30 Besten gegeneinander antreten, hat also auch jeder der Starter Chancen auf das Podest!
    11:34
    Showdown zwischen den Alphatieren
    Zwei Athleten bestimmen den Weltcup in dieser Saison wie man es selten zuvor gesehen hat: Martin Fourcade und Johannes Thingnes Bø sind die Überflieger schlechthin. In 14 von 15 Weltcuprennen stand einer der beiden ganz oben auf dem Podest. Der Druck des Gewinnenmüssens bei den Olympischen Spielen war entsprechend riesengross. Und beide Athleten brauchten eine Zeit, um damit klar zu kommen. Doch nach Gold in der Verfolgung für Fourcade und dem Sieg im Einzel für Thingnes Bø ist der Druck nun weg. Beide können heute befreit laufen!
    11:29
    Svendsen siegte vor vier Jahren
    2014 in Sotschi holte sich der Norweger Emil Hegle Svendsen die Goldmedaille im Olympischen Massenstartrennen. Svendsen ist auch heute am Start und bei einem optimalen Rennen immer für eine vordere Platzierung gut. Doch die ganz grossen Favoriten sind Andere.
    11:27
    Jeder gegen Jeden
    Die Faszination des Massenstarts ergibt sich schon aus seinem Namen: 30 Biathleten starten gleichzeitig zu einem Rennen Mann gegen Mann. Es wird vier Mal geschossen, jeder Fehler bedeutet eine Strafrunde. Und wer zuerst ins Ziel kommt, darf jubeln. Man muss auf der Strecke taktieren, möglichst fehlerfrei schiessen und vor allem gute Nerven haben. Uns erwartet Spannung pur!
    11:21
    Herzlich Willkommen!
    Einen schönen Sonntagmittag aus dem Alpensia Biathlon Center! Nach einer intensiven Wettkampfwoche steht heute das letzte olympische Einzelrennen der Biathleten an. Die Herren haben im Massenstart über 15 Kilometer noch einmal Medaillenchancen. In einer knappen Stunde geht es los.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415