Seefeld

  • HS 109, 5km
    26.01.2018 14:00
  • HS 109, 10km
    27.01.2018 10:45
  • HS 109, 15km
    28.01.2018 12:30
  • 1
    Akito Watabe
    Watabe
    Japan
    Japan
    34:58.60m
  • 2
    Jarl Magnus Riiber
    Riiber
    Norwegen
    Norwegen
    +1:14.90m
  • 3
    Fabian Rießle
    Rießle
    Deutschland
    Deutschland
    +1:57.90m
  • 1
    Japan
    Akito Watabe
  • 2
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 3
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 4
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 5
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 6
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 7
    Norwegen
    Jan Schmid
  • 8
    Finnland
    Eero Hirvonen
  • 9
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 10
    Österreich
    Mario Seidl
  • 11
    Österreich
    Wilhelm Denifl
  • 12
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 13
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 14
    Österreich
    Lukas Klapfer
  • 15
    Estland
    Kristian Ilves
  • 16
    Deutschland
    Björn Kircheisen
  • 17
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 18
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 19
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 20
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 21
    Österreich
    Franz-Josef Rehrl
  • 22
    Japan
    Go Yamamoto
  • 23
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 24
    Norwegen
    Magnus Krog
  • 25
    Slowenien
    Marjan Jelenko
  • 26
    Österreich
    Bernhard Gruber
  • 27
    Polen
    Paweł Słowiok
  • 28
    Japan
    Taihei Kato
  • 29
    Finnland
    Arttu Mäkiaho
  • 30
    Deutschland
    Terence Weber
16:16
Es geht nach Japan
Nach dem Seefeld-Triple steht für die Nordischen Kombinierer vor Olympia am kommenden Wochenende im japanischen Hakuba noch eine Weltcup-Station an. Wie viele die Reise antreten werden, bleibt abzuwarten. Von uns soll es das für heute gewesen sein und wir wünschen Ihnen noch einen schönen Restsonntag!
16:15
Seidl wird bester Österreicher
Im österreichischen Team erzielte Mario Seidl auf der zehnten Position das beste Resultat der Gesamtwertung, Wilhelm Denifl kam hinter ihm auf Platz elf über die Linie. Bei Lukas Klapfer endet das Wochenende in Seefeld mit Rang 14. Lukas Greiderer erzielte Platz 17, Franz-Josef Rehrl und Bernhard Gruber komplettieren das ÖSV-Ergebnis mit den Rängen 21 und 26.
16:13
Geiger macht Spass
Viel Spass machte im deutschen Team auch Vinzenz Geiger, der im Langlauf immer wieder mit viel Selbstvertrauen agierte und die Grössen des Sports im Sprint herausforderte. Mit Platz vier in der Endwertung darf er auf ein mehr als gelungenes Wochenende blicken. Eric Frenzel landete mit Platz sechs ebenfalls unter den besten Zehn. Von Rang 20 noch auf Platz zwölf vorkämpfen konnte sich Johannes Rydzek. Björn Kircheisen wird 16., Manuel Faisst 18.
16:10
Watabe neuer Triple-Sieger
Im letzten Jahr war Akito Watabe noch der grosse Pechvogel des Seefeld-Triples, dieses Jahr darf der Japaner endlich jubeln und den Gesamtsieg der Serie einsacken. Mehr als zufrieden darf mit seinem Wochenende auch Jarl Magnus Riiber sein, der sich in der Loipe besser schlug, als man von ihm vermutet hatte. Für Fabian Riessle endet das Seefeld-Triple auf dem dritten Rang.
16:08
Fotofinish zwischen DSV-Duo!
Vinzenz Geiger zeigt, dass er ein geborener Sprinter ist, setzt die Attacke und zieht ohne Probleme an Gråbak vorbei! Doch Fabian Riessle lässt sich so leicht nicht abhängen, bleibt dran und es kommt zum Fotofinish. Wer schnappt sich letztendlich Platz drei? Riessle setzt sich knapp durch und wird Dritter, Geiger landet auf dem undankbaren vierten Platz.
16:06
Da waren es nur noch drei
Während Riiber gleich als Zweiter über die Linie kommt, hat sich die Kampfgruppe um Platz drei weiter verkleinert. Gråbak, Geiger und Riessle sind noch dabei.
16:05
Watabe feiert den Sieg
Während dahinter noch gekämpft wird, ist Aktio Watabe durch und darf sich auf der Ziellinie feiern lassen. Der Japaner lieferte drei perfekte Tage ab und war heute nicht mehr zu schnappen.
16:04
Wer ist noch dabei?
Scheint, als könnten da nur noch vier Läufer das Tempo mitgehen und um Platz drei kämpfen zu können. Gråbak, Riessle, Schmid und Geiger sind noch beisammen, dahinter hat sich eine Lücke zu Hirvonen, Frenzel, Andersen und Seidl aufgetan.
16:03
Gruppe wird immer grösser
Jørgen Gråbak ist der erste Läufer, der die Lücke zu Schmid und Riessle geschlossen hat, kurz danach kommen dann auch Frenzel, Hirvonen, Geiger, Andersen und Seidl.
16:02
Heisser Fight um Platz drei
Aber auch Fabian Riessle wird sich warm anziehen müssen. Die Verfolger machen ernst, haben noch einmal an Tempo zugelegt und liegen nur noch knapp sechs Sekunden hinter dem Duo.
16:01
Riessle ist dran!
Für seinen Landsmann Jan Schmid wird es indes immer enger und Fabian Riessle macht mächtig Druck auf den Norweger. Nur noch drei Sekunden trennen die Beiden.
16:00
Letzte Runde für Watabe
Akito Watabe kommt durchs Stadion und geht in seine letzte Runde in diesem Rennen. Passieren wird um seinen Triple-Sieg nichts mehr, denn es bleibt bei einem grossen Vorsprung von 1:13 Minuten zu Riiber, der sich hier überraschend stark zeigt.
15:59
Riessle hat Schmid im Blick
Noch hat Fabian Riessle Platz drei nicht aufgegeben und macht mächtig Druck auf Jan Schmid vor sich. 19 Sekunden sind es noch, die ihm bei 10,9 Kilometer auf den Konkurrenten aus Norwegen fehlen.
15:56
Riessle löst sich
Lange konnte Wilhelm Denifl mit Fabian Riessle mithalten, doch dann ging dem Österreicher die Luft aus und er verlor Meter um Meter. Nicht mehr lange, dann wird er sicherlich von der Gruppe um Frenzel und Geiger geschnappt.
15:55
Watabe souverän
Akito Watabe macht keine Anstalten vorne einzubrechen und läuft sein Rennen locker durch. Bei 10 Kilometern hat er den Vorsprung zu Riiber weiter ausbauen können. Auch Schmid hat nichts gutmachen können und es bleibt bei 2:07 Minuten Rückstand.
15:51
Riessle bei 7,5 Kilometern
Mit 2:39 Minuten Abstand kommt jetzt auch Fabian Riessle bei 7,5 Kilometern durch. Noch ist der Podestplatz drin, denn zu Schmid fehlen ihm knapp 36 Sekunden. Von hinten macht ihm Eric Frenzel mit seiner Gruppe Druck. Noch 20 Sekunden beträgt der Vorsprung von Riessle.
15:48
Halbzeit für Watabe
Während sich Riessle jetzt Denifl schnappt, hat Akito Watabe nach 17:26 Minuten die Hälfte seiner Distanz hinter sich gebracht. Riiber kommt dort mit einer Minute Rückstand ebenfalls durch.
15:47
Riessle hat Denifl im Blick
Um Wilhelm Denifl sollte es bald geschehen sein. Fabian Riessle hat den Österreicher bereits im Blick und es sind nur wenige Sekunden, die er aufholen muss.
15:45
Frenzel und Co. machen Dampf
Im Kampf um die Podestplätze nicht vergessen dürfen wir die Gruppe um Eric Frenzel, die durchaus noch Chancen hat. Etwa eine Minute ist es, die bei 10 verbleibenden Kilometern noch fehlt.
15:44
Schmid holt nur wenig auf
Jan Schmid konnte zwar wieder ein bisschen aufholen, insgesamt dürfte es aber zu wenig sein, um hier noch bis zu Rang eins vorzukommen. 30 Sekunden hinter ihm geht Wilhelm Denifl auf die dritte Runde in seinem Rennen.
15:42
Watabe geht auf die dritte Runde
Akito Watabe geht auf seine dritte Runde und sieht weiterhin richtig frisch aus. Eine Tatsache, die man von Riiber nicht mehr behaupten kann. Der Norweger geht schon deutlich schwerer und verliert jetzt weiter zum Japaner.
15:41
Grosse Verfolgergruppe
Hinter Riessle hat sich eine grössere Läufergruppe gebildet. Immer noch mittendrin sind hier Geiger und Frenzel. Mit 3:15 Minuten ist der Rückstand nach vorne aber natürlich viel zu gross.
15:39
Eine Runde ist absolviert
Eine Runde haben die ersten Starter bereits hinter sich gebracht. Akito Watabe hat wieder ausbauen können und es bleibt bei stabilen 46 Sekunden Vorsprung zu Riiber. Jan Schmid hat aufholen können, aber noch ist das Polster mit 2:05 Minuten mehr als solide. Vierter ist Denifl, dahinter muss sich Fabian Riessle ebenfalls alleine durchkämpfen.
15:37
Weber verzichtet auf Start
Auf seinen Start in den 15 Kilometern verzichtet hat Terence Weber aus der deutschen Mannschaft. Alle anderen Athleten sind die Langdistanz angegangen.
15:36
Geiger und Frenzel haben sich gefunden
Vinzenz Geiger und Eric Frenzel haben sich auf dem ersten Kilometer in diesem Rennen bereits gefunden. In dieser Gruppe ebenfalls mit dabei sind die Norweger Gråbak und Andersen.
15:34
Riiber holt auf
Wenn sich Riiber da nicht übernimmt? Der Norweger hat auf den ersten 0,9 Kilometern schon fünf Sekunden vom Rückstand abknabbern können.
15:33
Schmid in der Loipe
Erst jetzt geht mit Jan Schmid der nächste Verfolger auf die 15 Kilometer. 2:20 Minuten gilt es für ihn zu Watabe aufzuholen.
15:30
Los geht's!
Der Start ist erfolgt und der Führende und grosse Favorit ist mit Akito Watabe auf die Strecke gegangen. 48 Sekunden wird es dauern, bis im Jarl Magnus Riiber folgen wird.
15:25
Watabe der grosse Favorit
Akito Watabe steht kurz davor es Eric Frenzel nachzumachen und alle drei Wettkämpfe des Triples zu gewinnen. Der Japaner geht mit einem soliden Vorsprung zur Konkurrenz in den Langlauf und dürfte auch von den stärksten Läufern im Feld nur schwer einzuholen sein. 15 Kilometer sind allerdings auch eine ungewohnte Distanz und manch einer könne Gefahr laufen sich zu übernehmen und dann einzubrechen.
15:19
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zum Weltcup der Nordischen Kombinierer aus Seefeld. Ab 15:30 Uhr geht es in die Loipe.
13:55
Langlauf beginnt um 15:30 Uhr
Für den Moment soll es das von der Nordischen Kombination gewesen sein. Weiter geht es hier um 15:30 Uhr mit dem Langlauf über die 15 Kilometer. Bis dann!
13:54
Zwei Österreicher in den Top Ten
Aus dem Team der Österreicher liegen zur Halbzeit zwei Athleten in den Top Ten. Wilhelm Denifl hat sich in den zwei Sprüngen von Rang elf auf Rang vier vorgearbeitet. Mario Seidl von Platz 19 auf Rang sechs. Auch Franz-Josef Rehrl holte Plätze auf: Er verbesserte sich von Platz 27 auf Platz 13. Für Lukas Klapfer ging es indes auf Rang 14 zurück. Lukas Greiderer (17.) und Bernhard Gruber (26.) komplettieren das ÖSV-Resultat.
13:52
Geiger fällt zurück
Während Fabian Riessle weiterhin im Rennen um das Podest ist, wird es Vinzenz Geiger etwas schwerer haben noch in die Top 3 vorzulaufen. Er beginnt den Langlauf von Rang acht. Eric Frenzel folgt auf Platz elf. Manuel Faisst, Johannes Rydzek und Björn Kircheisen liegen vor dem entscheidenden Langlauf auf den Plätzen 18, 20 und 21, haben aber einen zu grossen Rückstand, um noch grossartig etwas auszurichten. Terence Weber ist ebenfalls weit zurück.
13:50
Watabe mit souveränem Vorsprung
Akito Watabe kann den Langlauf über die 15 Kilometer eigentlich entspannt angehen, denn der Japaner liegt souverän in Front. 48 Sekunden sind es zu Riiber, der aber nicht als starker Läufer gilt. Zu Jan Schmid hat er bereits ein Polster von 2:20 Minuten und auch Fabian Riessle dürfte 2:58 Minuten nicht zulaufen können.
13:48
Akito Watabe (JPN)
Akito Watabe springt wie ein Uhrwerk! Der Japaner springt auch jetzt wieder eine saubere Technik durch und bleibt mit 103 Metern der Führende. Der Vorsprung zu Riiber bleibt mit 48 Sekunden in dem Bereich des 1. Durchgangs.
13:47
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Jarl Magnus Riiber bleibt dieses Mal im gleichen Gate wie die Konkurrenten. Aber ob das die richtige Entscheidung war? Er kommt mit 106 Metern den Hang wieder weit hinunter und kann dann die Landung nicht sauber hinsetzen. Da gehen schon ein paar wichtige Punkte verloren.
13:45
Jan Schmid (NOR)
Der Wind ist heute tückisch und bereits wieder auf Rückenwind gedreht. Jan Schmid macht unter diesen Bedingungen das Maximum aus seinem Sprung und hält die Platzierung vor Denifl.
13:45
Wilhelm Denifl (AUT)
Wilhelm Denifl hat das Glück des Tüchtigen und einen schönen Aufwind. Den nutzt er dann eiskalt für seine Zwecke und zaubert 101,5 Meter hin. Er setzt sich mit 32 Sekunden Vorsprung vor Riessle.
13:44
Vinzenz Geiger (GER)
Nun gilt es für Vinzenz Geiger nachziehen. Die Bedingungen sind gut und dafür bietet er mit 99,5 Metern nicht ganz die Weite an, die es benötigt hätte. Es geht auf Platz vier nach hinten, mit Jørgen Gråbak wird er über die 15 Kilometer aber wieder einen starken Laufpartner an seiner Seite haben.
13:42
Fabian Riessle (GER)
Daumendrücken für Fabian Riessle. Kann der Deutsche jetzt noch einmal angreifen und ein paar Sekunden zur Konkurrenz aufholen? Es könnte sich ausgehen. Der Versuch läuft sauber durch und mit 101 Metern kann er Seidl locker von Platz eins verdrängen.
13:41
Eero Hirvonen (FIN)
Es geht eine weitere Position nach vorne für Mario Seidl, denn auch Eero Hirvonen kann nicht die Weite zeigen, die er für Platz eins benötigt hätte.
13:41
Jørgen Gråbak (NOR)
Auch Jørgen Gråbak hat das Glück des Tüchtigen und einen leichten Aufwind und auch bei ihm geht es für diese Umstände dann mit 99,5 Metern nicht weit genug. 15 Sekunden fehlen aktuell zum ÖSV-Kombinierer.
13:40
Espen Andersen (NOR)
Kann Espen Andersen da mithalten? Der Norweger hat einen leichten Aufwind im Hang, bringt es damit auf exakt die gleiche Weite wie Seidl und somit ist klar, dass es nicht reichen wird. Die Abzüge für den Wind sind zu hoch und der Norweger fällt auf Rang drei zurück.
13:38
Mario Seidl (AUT)
Der nächste Österreicher ist mit Mario Seidl bereits in der Luft und der schlägt sich deutlich besser! Mit 100,5 Metern überfliegt er knapp die Weite, die es für die Spitze braucht.
13:37
Lukas Klapfer (AUT)
Lukas Klapfer darf jetzt nachspringen, ehe die besten Zehn aus dem 1. Durchgang an der Reihe sind. Auf die grosse Weite geht es nach all dem Stress am Turm aber nicht mehr und er muss bei 97 Metern die Segel streichen.
13:36
Kristjan Ilves (EST)
Doch Kristjan Ilves zieht nach! Der Este kommt wieder super über den Tisch, nimmt viel Geschwindigkeit mit und setzt 2,5 Meter auf die Frenzel-Weite obendrauf.
13:35
Eric Frenzel (GER)
Da es bei Lukas Klapfer ein Problem am Sprungschuh gibt, ist jetzt bereits Eric Frenzel an der Reihe und für ihn läuft es richtig gut! Trotz viel Rückenwind kommt er noch auf 100 Meter und verdrängt damit Rehrl von dem aktuellen ersten Platz.
13:33
Yoshito Watabe (JPN)
Nach seinem schwachen ersten Sprung ist Yoshito Watabe deutlich zurückgefallen, kann er es jetzt besser machen? Er trifft auf mächtig viel Rückenwind und wird schon bei 93 Metern auf den Hang gedrückt.
13:32
Lukas Greiderer (AUT)
Der Rückenwind ist jetzt dauerhaft im Hang und die ganz grossen Weiten scheinen nicht mehr möglich zu sein. Bei Lukas Greiderer werden es nur 94,5 Meter.
13:30
Tomáš Portyk (CZE)
Vorhin brachte Tomáš Portyk einen Topsprung runter, jetzt trifft der Tscheche auf schwierigere Bedingungen in der Luft und da kann auch er dann nicht zaubern. Nach 96 Metern heisst es für ihn zur Landung kommen.
13:30
Björn Kircheisen (GER)
Es will nicht laufen für dieses DSV-Trio! Auch Björn Kircheisen stürzt um Finalsprung wieder ab und gerade einmal 92 Meter stehen zu Buche.
13:29
Manuel Faisst (GER)
Kann es der nächste deutsche Starter besser machen oder geht es auch für Faisst nach hinten? Zumindest eine Position, denn an Rehrl wird er mit 96,5 Metern nicht herankommen. So ist es dann auch. Rang zwei leuchtet hinter dem Namen von Faisst auf.
13:28
Johannes Rydzek (GER)
Der war nichts! Johannes Rydzek kommt überhaupt nicht ins fliegen und muss bereits nach 93,5 Metern zur Landung kommen. Das Seefeld-Wochenende bleibt eines zum Vergessen für den DSV-Kombinierer.
13:26
Ilkka Herola (FIN)
Der zweite Zehnerblock steht an und eröffnet wird dieser durch den Finnen Ilkka Herola, der jetzt aber ein paar Plätze zurückfallen wird. 96 Meter leuchten für ihn auf den Ergebnistafeln auf.
13:25
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Franz-Josef Rehrl schliesst den ersten Zehnerblock im 2. Durchgang ab und wieder weiss er, die Zuschauer zu beeindrucken. Die Technik ist sauber und nach 105 Metern setzt er sich locker an die Spitze.
13:24
Marjan Jelenko (SLO)
100 Meter müsste Marjan Jelenko für die Führung springen. Eine Weite, die der Slowene bei Weitem nicht abliefern kann. Nach 94,5 Metern fällt er mit 44 Sekunden hinter Yamamoto zurück.
13:23
Go Yamamoto (JPN)
Go Yamamoto lässt keine Fragen offen. Der Japaner ruft erneut einen soliden Sprung ab und bleibt durch seinen Vorsprung aus dem ersten Versuch mit 98,5 Metern locker vor den bisherigen Athleten.
13:22
Bernhard Gruber (AUT)
Kann Bernhard Gruber noch einmal ein paar Positionen gutmachen? Schaut nicht danach aus. Er wirkt jetzt wieder ein bisschen zu verkrampft, will zu viel und fällt so zwei Ränge zurück.
13:21
Terence Weber (GER)
Und Terence Weber? Der erwischt sogar noch einmal mehr Rückenwind. Damit ist keine grosse Weite drin, mit 96,5 Metern bleibt er aber dran und liegt nur 0,1 Punkte hinter Kato.
13:20
Taihei Kato (JPN)
Nun heisst es für den Polen aber Platz eins räumen. Taihei Kato schafft es trotz Rückenwind in seinem zweiten Versuch bis auf 98,5 Meter und kann somit locker am Konkurrenten vorbeigehen.
13:20
Arttu Mäkiaho (FIN)
Arttu Mäkiaho ist der vierte Starter, der im Finale über den Bakken gehen muss. Mit 96,5 Metern unterliegt auch er gegenüber Słowiok deutlich, bringt aber viel Vorsprung aus dem ersten Sprung mit, weshalb er nur knapp hinter den Polen auf Platz zwei liegt.
13:18
Magnus Krog (NOR)
Für Magnus Krog hiess es zunächst waren, da de Wind nicht innerhalb des Korridors gelegen hatte. Ales es dann losgeht, hat der Norweger ordentliche Bedingungen, wird aber ebenfalls hinter Słowiok zurückfallen.
13:17
Alessandro Pittin (ITA)
Geht es für Alessandro Pittin noch einmal nach hinten oder kann der Italiener zumindest Platz 29 halten? Nein! Wieder schüttelt Pittin nach der Landung enttäuscht den Kopf. Nach 92 Metern verliert er satte 55 Sekunden auf den Polen.
13:16
Paweł Słowiok (POL)
Paweł Słowiok ist der erste Athlet, der im Finale ran muss. Für den Polen gilt es noch einmal einen schönen Abschlusssprung zu machen und das gute Gefühl mitzunehmen, denn in der Loipe wird er kaum eine Chance haben. Und der Abschluss fällt tatsächlich versöhnlich aus. 100 Meter werden es für Słowiok.
13:02
2. Durchgang um 13:15 Uhr
Der 2. Durchgang der Nordischen Kombinierer steht schon in den Startlöchern. Um 13:15 Uhr soll es weitergehen.
13:01
Geiger und Riessle vorne drin
Im Team der deutschen Kombinierer sind Vinzenz Geiger und Fabian Riessle weiter vorne drin, haben aber ein bisschen was gegenüber den Konkurrenten liegen lassen. Sie gehen auf den Plätzen vier und fünf in den 2. Sprungdurchgang. Eric Frenzel hat sich auf Platz zwölf verbessern können. Für Björn Kircheisen, Manuel Faisst und Johannes Rydzek ging es auf die Plätze 17 bis 19 zurück. Terence Weber bleibt 25.
12:59
Denifl bester Österreicher
Bester Österreicher ist nach dem 1. Durchgang von Seefeld Wilhelm Denifl auf der vierten Position. Auch Mario Seidl liegt mit Platz zehn noch in den Top Ten. Noch Steigerungsbedarf besteht bei Lukas Klapfer, der auf Platz 13 liegt. Auch Lukas Greiderer konnte nicht sein Maximum abrufen. Momentan ist er 15. Franz-Josef Rehrl geht den zweiten Sprung von Platz 21 an, Bernhard Gruber von Position 24.
12:58
Watabe führt nach 1. Durchgang
Keine Überraschungen nach dem ersten von zwei Sprungdurchgängen. Akito Watabe hat die lockere Führung vor Jarl Magnus Riiber inne. Dritter ist nach dem 1. Durchgang Jan Schmid, dem aber bereits 1:52 Minuten zu Watabe fehlen.
12:56
Akito Watabe (JPN)
Keine leichte Angelegenheit für Akito Watabe, der jetzt auf die schwersten Bedingungen am heutigen Tag trifft. Doch der Japaner zeigt wieder, was in ihm steckt und knallt trotz allem 104 Meter raus. Er hält sich locker vor Riiber. 47 Sekunden Vorsprung nimmt er mit in den 2. Sprungdurchgang.
12:55
Vinzenz Geiger (GER)
Schade! Vinzenz Geiger wird nach seinem ersten Sprung doch deutlich an Position einbüssen müssen, nachdem es nur auf 98,5 Meter ging. Er wird wohl von Platz fünf in den 2. Durchgang gehen.
12:54
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Jarl Magnus Riiber geht freiwillig mit einem Gate weniger Anlauf an den Start und das macht sich bezahlt! Der Jungspund aus Norwegen brennt trotzdem 106 Meter in den Schnee und setzt sich schon nach dem ersten Sprung um eine Minute von Schmid ab.
12:53
Jan Schmid (NOR)
Probe total verkorkst, hiess es für Jan Schmid. Diese Tatsache dürfte dem Führendem im Weltcup jetzt aber herzlichst egal sein. Mit 102 Metern holt er das Maximum aus seinen Sprung heraus und übernimmt knapp die Führung.
12:52
Espen Andersen (NOR)
Espen Andersen hingegen muss einen Dämpfer hinnehmen! Nach nur 98,5 Metern geht es für den Norweger nach seinem ersten Sprung einige Positionen zurück.
12:51
Fabian Riessle (GER)
Fabian Riessle hat schon wieder Aufwind und erreicht damit eine ansehnliche Weite von 100 Metern. Er hält sich also im Rennen.
12:50
Lukas Klapfer (AUT)
Lukas Klapfer hat es richtig schwer im Hang und muss bei leichtem Rückenwind runter. Das kann der beste Österreicher der Triple-Wertung im Flug leider nicht ausbalancieren und nach nur 96,5 Metern geht es auf Platz sieben zurück.
12:49
Jørgen Gråbak (NOR)
Im Probedurchgang war Jørgen Gråbak weit vorne dabei, jetzt wird es für den schnellen Läufer aus Norwegen erst einmal nach hinten gehen. 99 Meter reichen derzeit für Position drei.
12:49
Eero Hirvonen (FIN)
Einen Meter weiter hinunter geht es für den Finnen Eero Hirvonen, der damit erneut die Chance hat ein Topresultat einzufahren. Er sortiert sich hinter Denifl auf Platz zwei ein.
12:48
Eric Frenzel (GER)
Es geht doch! Eric Frenzel wirkt in seinem ersten Sprung locker und darf sich am Ende über einen gelungen Versuch auf 100,5 Meter freuen. Dennoch wird auch er ganz vorne nicht mitmischen können.
12:47
Wilhelm Denifl (AUT)
Wilhelm Denifl hat es wieder deutlich besser im Hang. Diese Bedingungen gilt es jetzt auszunutzen und das lässt er sich nicht zweimal sagen! Denifl pfeffert einen starken Satz auf 106 Meter heraus und bekommt für die Haltung zurecht Noten im 19er-Bereich. Das war blitzsauber gesprungen.
12:46
Yoshito Watabe (JPN)
Da hatte Yoshito Watabe jetzt Pech. Der Japaner ist der erste im Feld, der plötzlich auf Rückenwind trifft und da kann auch er mit seiner Sprungform nicht mehr viel rausholen. Nach 97,5 Metern ist Schluss.
12:46
Johannes Rydzek (GER)
Johannes Rydzek und das Triple sind in diesem Jahr nicht die besten Freunde. Auch heute gelingt ihm mit 97,5 Metern kein Sprung der Güte, wie wir es eigentlich von ihm gewohnt sind. Er ordnet sich hinter die Teamkollegen Kircheisen und Faisst auf Rang sieben ein.
12:45
Björn Kircheisen (GER)
Björn Kircheisen unterliegt der 100-Meter-Marke nur um einen halben Meter und hält sich damit ebenfalls ordentlich im Rennen, wenn viele Platverbesserungen heute wohl auch nicht mehr drin sein werden.
12:44
Ilkka Herola (FIN)
Ilkka Herola kann mit dieser Weite nicht mithalten, betreibt für seine Verhältnisse aber Schadensbegrenzung und bringt immerhin 98 Meter hinunter.
12:43
Kristjan Ilves (EST)
Kristjan Ilves konnte hier vor allem auf der Schanze überzeugen und feierte am ersten Wettkampftag sein bestes Weltcup-Ergebnis. Und auch heute geht es wieder gut für den Athleten aus Estland: 103 Meter und 82,9 Punkte sind Platz zwei mit knappen Rückstand zu Seidl.
12:42
Manuel Faisst (GER)
Jetzt gilt es für Manuel Faisst. Was ist für den Deutschen jetzt drin? 99,5. Damit darf Faisst durchaus zufrieden sein, wenn er auch ein paar Punkte in der Triple-Wertung liegen lässt.
12:41
Lukas Greiderer (AUT)
Der nächste Österreicher ist bereits in der Spur und auch für ihn läuft es wie am Schnürchen. Bis auf 101 Meter segelt Lukas Greiderer hinunter und setzt sich damit auf Rang zwei.
12:40
Mario Seidl (AUT)
Kann Mario Seidl sein heimisches Publikum zum Jubeln bringen? Und wie! Er kommt super in seinen Flug, hat einen schönen Fluss und bringt die Landung erst bei 104,5 Metern. Für den sauberen Telemark gibt es von allen Haltungsrichtern die 18.5.
12:40
Tomáš Portyk (CZE)
Durch seinen Vorsprung aus dem gestrigten Tag müsste Tomáš Portyk nun auf 97 Meter springen. Eine Marke, die der junge Mann aus Tschechien deutlich überbieten kann. Nach 100 Metern und hohen Noten heisst es für Rehrl seine Spitzenposition räumen.
12:39
Marjan Jelenko (SLO)
Im Probedurchgang erwischte Marjan Jelenko einen vollkommen misslungenen Sprung. Jetzt kann der Slowene es deutlich besser machen und kommt immerhin auf 98 Meter. Führender bleibt aber Rehrl.
12:38
Taihei Kato (JPN)
Taihei Kato kann ebenfalls keinen Angriff starten. Für ihn ging es ebenfalls nur auf 94 Meter und viele Punkte gehen flöten. Über eine Minute fehlt schon jetzt auf den momentan Führenden.
12:37
Alessandro Pittin (ITA)
Alessandro Pittin versucht alles, doch seinem Sprung fehlt es einfach an vielem und nach 94 Metern fällt der Italiener auf den aktuell vorletzten Platz zurück.
12:36
Magnus Krog (NOR)
Und auch für Magnus Krog geht es nicht an die 100 Meter heran, was angesichst der Sprungleistung des Norwegers aber auch eine grosse Überraschung gewesen wäre.
12:35
Terence Weber (GER)
Kann auch Terence Weber in diese Weitenbereiche vordringen? Die Bedingungen für den Deutschen sind nicht so gut wie zuvor, aber auch in der Technik läuft es nicht ganz rund. Nach 96 Metern fällt Weber leider vorerst zurück.
12:34
Go Yamamoto (JPN)
Auch Go Yamamoto weiss das Publikum zu überzeugen, wird an Rehrl trotz seiner 101,5 Metern aber nicht vorbeigehen können.
12:34
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Jetzt sollte es wieder weit gehen, denn Franz-Josef Rehrl ist in der Spur und der zauberte hier mit einer Ausnahme immer Topweiten hin. Auch jetzt haut Rehrl wieder einen Sprung erster Güte raus! Von oben bis unten passt alles zusammen und es werden starke 105,5 Meter. Alles spricht für die nächste Aufholjagd von Rehrl.
12:33
Paweł Słowiok (POL)
Auf 99 Meter müsste Paweł Słowiok jetzt springen, wenn er in Führung gehen möchte. Dies Marke gelingt dem jungen Polen mit 96,5 Metern allerdings nicht und auch für ihn geht es erst einmal zurück.
12:32
Arttu Mäkiaho (FIN)
Arttu Mäkiaho kommt zwar an die Weite von Gruber nicht heran, unterliegt mit 99 Metern allerdings nur knapp. Trotzdem fällt der Finne vorerst hinter Gruber zurück.
12:31
Bernhard Gruber (AUT)
Es ist angerichtet und mit Bernhard Gruber ist der erste von 30 Athleten in der Spur und der legt schon richtig gut vor! 100 Meter stellt "Berni" hin und wird damit sicherlich ein paar Ränge in der Triple-Wertung gutmachen können.
12:26
Riiber gewinnt Probe
Im Probedurchgang setzte Jarl Magnus Riiber den besten Sprung. Der Norweger sprangt mit einem Gate weniger Anlauf als die Konkurrenz und kam dennoch auf 105 Meter. Für Akito Watabe waren 105,5 Meter drin. Wilhelm Denifl war mit 102,5 Metern der drittbeste Sprung gelungen.
12:23
Hug schon ausgeschieden
Bereits ausgeschieden ist der einzige Starter aus der Schweiz. Tim Hug hatte es gestern nach einem schwachen Sprung nicht geschafft, die Position in den Top 30 zu halten.
12:19
Sechsmal Österreich
Das Team des Gastgebers hat sich indes deutlich verkleinert und noch sechs Athleten sind heute dabei. Nicht zufrieden dürften mit ihrem Auftritten Bernhard Gruber (30.) und Franz-Josef Rehrl (27.) sein. Mario Seidl und Lukas Greiderer finden sich mit den Positionen 19 und 18 im Mittelfeld wieder. Wilhelm Denifl folgt auf Rang elf, der beste Österreicher liegt mit Lukas Klapfer auf Platz sieben der Gesamtwertung.
12:16
Alle DSV-Kombinierer noch dabei
Im deutschen Team sind am dritten Tag des Triples noch alle sieben Starter von Tag eins dabei und gehen den Bewerbstag an. Dabei gilt es sich noch einmal Selbstvertrauen in Richtung Olympia zu holen, denn für den Grossteil dürfte die Gesamtwertung keine Rolle mehr spielen. Terence Weber liegt derzeit auf Rang 25., auch für Manuel Faisst (17.), Björn Kircheisen (14.), Johannes Rydzek (13.) und Eric Frenzel auf der Zehn sollte das Podest wohl nicht mehr möglich sein. Hinzu kommen Riessle und Geiger, die noch mittendrin sind, wenn die Top-3 ausgemacht werden.
12:11
Der Stand nach zwei Tagen
Akito Watabe hat sich in den bisherigen zwei Wettkampftagen einen komfortablen Vorsprung verschafft, zumal der Japaner derzeit im Springen zu den Stärksten gehört. Watabe führt vor dem Abschlusswettkampf mit 16,3 Punkten zu einem überragenden Vinzenz Geiger aus dem deutschen Team. Dritter ist mit 17,2 Punkten Jarl Magnus Riiber aus Norwegen. Aller Voraussicht nach wird er Geiger heute im Springen wohl überholen, dürfte ihm aber in der Loipe unterlegen sein. Die Plätze vier bis sechs belegen Jan Schmid, Espen Andersen (beide NOR) und Fabian Riessle.
12:05
Hallo aus Seefeld!
Beim ersten Saisonhöhepunkt der Nordischen Kombinierer steht der letzte Wettkampf auf dem Programm. Akito Watabe steht kurz vor seinem ersten Gesamtsieg beim Seefeld-Triple. Heute erwartet die Kombinierer allerdings noch mal zwei Sprungdurchgänge und der Lauf über die 15 Kilometer. Startberechtigt sind darin nur die besten 30 der aktuellen Triple-Wertung. Los geht's um 12:30 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanAkito Watabe1495
2NorwegenJan Schmid1133
3DeutschlandFabian Rießle1087
4DeutschlandJohannes Rydzek849
5NorwegenJørgen Gråbak830
6FinnlandEero Hirvonen755
7NorwegenJarl Magnus Riiber669
8DeutschlandEric Frenzel622
9NorwegenEspen Andersen593
10FinnlandIlkka Herola500