Val di Fiemme

  • HS 104, 10km
    10.01.2020 10:00
  • HS 104, 10km
    11.01.2020 10:00
  • 1
    Jarl Magnus Riiber
    Riiber
    Norwegen
    Norwegen
    26:10.90m
  • 2
    Vinzenz Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    +26.60s
  • 3
    Jørgen Gråbak
    Gråbak
    Norwegen
    Norwegen
    +27.70s
  • 1
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 2
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 3
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 4
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 5
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 6
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 7
    Österreich
    Martin Fritz
  • 8
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 9
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 10
    Österreich
    Lukas Klapfer
  • 10
    Norwegen
    Jens Lurås Oftebro
  • 12
    Österreich
    Franz-Josef Rehrl
  • 13
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 14
    Japan
    Akito Watabe
  • 15
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 16
    Österreich
    Johannes Lamparter
  • 17
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 18
    Deutschland
    Terence Weber
  • 19
    Italien
    Samuel Costa
  • 20
    Finnland
    Eero Hirvonen
  • 21
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 22
    Norwegen
    Magnus Krog
  • 23
    Österreich
    Philipp Orter
  • 24
    Japan
    Ryota Yamamoto
  • 25
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 26
    Norwegen
    Einar Lurås Oftebro
  • 27
    Tschechien
    Ondřej Pažout
  • 28
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 29
    Österreich
    Bernhard Gruber
  • 30
    Tschechien
    Jan Vytrval
  • 31
    Polen
    Szczepan Kupczak
  • 32
    Estland
    Kristian Ilves
  • 33
    Frankreich
    Laurent Muhlethaler
  • 34
    Österreich
    Thomas Jöbstl
  • 35
    USA
    Taylor Fletcher
  • 36
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 37
    Finnland
    Wille Karhumaa
  • 38
    Italien
    Raffaele Buzzi
  • 39
    USA
    Ben Loomis
  • 40
    Italien
    Manuel Maierhofer
  • 41
    Slowenien
    Ožbej Jelen
  • 42
    Polen
    Wojciech Marusarz
  • 43
    Russland
    Viacheslav Barkov
  • 44
    Tschechien
    Lukáš Daněk
  • 45
    Russland
    Alexander Pashaev
  • 46
    Italien
    Giulio Bezzi
  • 47
    Norwegen
    Kasper Moen Flatla
  • 47
    Slowenien
    Rok Jelen
  • 47
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 47
    Deutschland
    Julian Schmid
14:24
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Tag der Nordischen Kombinierer in Val di Fiemme. Weiter geht es am morgigen Samstag mit einem weiteren Einzelwettkampf. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
14:22
Greiderer bester ÖSV-Startet
Auch die Österreicher brauchen sich heute nicht verstecken, auch wenn es am Ende nicht für das Podest reichte. Lukas Greiderer war lange mittendrin im Kampf um die besten drei Positionen und musste erst im Zielsprint anderen den Vortritt lassen. Es wurde Platz sechs für ihn. Siebter war sein Landsmann Martin Fritz. Als Elfter knapp an den Top Ten gescheitert war Lukas Klapfer. Franz-Josef Rehrl fiel noch von Rang drei auf Platz zwölf zurück. Johannes Lamparter schliesst den Wettkampftag als 16 ab. Punkte gab es auch für Philipp Orter auf Platz 23. und Bernhard Gruber auf der 29.
14:20
Gutes DSV-Resultat
Nach dem Springen schien es schon so, als hätten hier nur wenige DSV-Athleten eine Chance, im Langlauf aber schlugen die deutschen Kombinierer zurück und konnten am Ende drei Starter unter die Top 5 bringen. Besonders für Johannes Rydzek dürfte das Ergebnis nach dem schwierigen Saisonstart eine Genugtuung sein. Eric Frenzel kam als Neunter ebenfalls unter die Top Ten. Für Terence Weber blieb es bei Position 18.
14:18
Riiber gewinnt souverän, Geiger Zweiter!
Während dahinter noch gekämpft wird, ist Jarl Magnus Riiber im Ziel angekommen und darf mit einem souveränen Vorsprung den nächsten Sieg einsacken. Was für eine Vorstellung des Norwegers! Dann wird es richtig ernst und die Verfolger kommen in Zielnähe und es wird noch einmal richtig spannend! Geiger, Gråbak, Riessle und Rydzek gehen zusammen auf die letzten Meter. An wen gehen die letzten Podestplätze? Geiger und Gråbak setzen sich durch und kommen auf den Positionen zwei und drei ins Ziel. Für Riessle wird es Platz vier, Rydzek wird Fünfter.
14:16
Rydzek kommt noch mal!
Von wegen das Podest ist durch! Johannes Rydzek macht noch einmal ernst und schiebt sich mit der Gruppe wieder an das Duo heran. Kann er hier noch mal in den Podestkampf eingreifen?
14:14
Geiger bläst zur Attacke!
Klasse gemacht! Vinzenz Geiger setzt sich vor den Karren und sorgt jetzt dafür, dass es eine kleine Vorentscheidung gibt. Wer kann ihm folgen? Einzig Jørgen Gråbak ist noch dran. Dahinter klafft eine Lücke. Das müsste doch für das Podest reichen!
14:13
Es wird sich positioniert
In der Gruppe wird sich jetzt positioniert und jeder versucht, für einen Antritt die beste Ausgangslage zu finden. Sowohl Österreich als auch Deutschland haben jeweils vier Athleten in dieser Gruppe dabei. Auch die Norweger sind zahlreich vertreten. Positiv tut sich auch der Tscheche Tomáš Portyk hervor, der hier ebenfalls noch dabei ist.
14:10
Noch eine Runde
Die letzte Runde steht an. Seine Kräfte bereits schonen kann Jarl Magnus Riiber. Wenn er am Ende des Tages nicht zum siebten Sieg läuft, dann müsste hier schon einiges passieren. Die Spannungsmomente wird es in der grossen Gruppe geben. Die führt derzeit ein Trio aus Norwegen kann.
14:09
Weber muss abreissen lassen
In der grossen Gruppe nicht mehr dabei ist Terence Weber. Er konnte sich mit Hilfe der Teamkollegen vorkämpfen, jetzt aber fehlt es an Kraft und die Gruppe zieht Meter um Meter davon.
14:09
Der Rest kämpft um das Podest
6,3 Kilometer sind absolviert und der Vorsprung von Riiber wächst weiter an. Spätestens jetzt ist klar, dass es hier nur noch um die Plätze zwei und drei geht. Der Kampf aber dürfte richtig spannend werden, denn gut 15 Athleten sind inzwischen in der Verfolgergruppe.
14:05
Können Frenzel und Co. das nutzen?
Das vor ihnen gerade taktisch gelaufen wird, dass könnte die zweite Verfolgergruppe nutzen, in der Frenzel, Herola und Rydzek laufen. Ihr Rückstand nach vorne wird dadurch geringer. Wenn sie in die grosse Gruppe reinlaufen können, ist die Chance auf das Podest da!
14:04
Halbzeit in Val di Fiemme
Die Hälfte des Langlaufs haben die Nordischen Kombinierer absolviert und der Blick auf die Zeiten verrät, dass Riiber weiterhin alles im Griff hat in Richtung seines siebten Saisonsiegs. Denn die Verfolgergruppe hat auf den letzten Kilometern getrödelt und das mal so richtig! Um zehn Sekunden ist der Vorsprung von Riiber angewachsen.
14:02
Zusammenschluss erfolgt
Jetzt ist es geschafft! Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen und nun wird es spannend zu sehen sein, ob das Tempo weiter hochgehalten wird oder man ins Gebummel verfällt. Zu Riiber fehlt noch gut eine halbe Minute.
14:00
Nur noch wenige Meter
Das deutsche Duo hat die Gruppe im Visier und es sind nur noch wenige Meter, die es zur ersten Verfolgergruppe zu überwinden gilt. Im Schlepptau haben sie die Österreicher Greiderer, Klapfer und Lamparter.
13:59
Frenzel arbeitet sich vor
Auch Eric Frenzel arbeitet sich aktuell nach vorne. Er läuft in einer starken Läufergruppe gemeinsam mit Herola, Rydzek und Krog. Von Position 23 ging es bisher bis auf Platz 17 nach vorne.
13:58
Grosse Gruppe hinter Riiber
Hinter Riiber hat sich die erste grössere Gruppe gebildet, die wenig überraschend von Gråbak angeführt wird. Riessle und Geiger liegen knapp 52 Sekunden hinter Riiber, müssen zur Verfolgergruppe aber nur noch 14 Sekunden aufholen.
13:56
Auch Riessle und Geiger machen gut
Auch Fabian Riessle und Vinzenz Geiger haben auf den ersten Kilometern schon ein bisschen was aufholen können. Sie laufen in einer Gruppe mit Martin Fritz aus Österreich.
13:55
Gråbak holt auf
Die ersten 1,3 Kilometer sind absolviert. Riiber hat zu seinen direkten Verfolgern zwar weiter Sekunden ausgebaut, Gråbak aber ist seinem Landsmann gleich einmal um zehn Sekunden nähergekommen.
13:53
Schmid verzichtet
Den Langlauf nicht angehen wird Julian Schmid. Er spart sich angesichts der schlechten Ausgangslage die Kräfte lieber für die kommenden Tage.
13:51
Erste DSV-Athleten unterwegs
Auch die ersten deutschen Kombinierer sind jetzt mit Vinzenz Geiger und Fabian Riessle auf der Strecke. Mal sehen, wie weit es für sie nach vorne gehen kann. Der Kurs ist anspruchsvoll und dürfte so vor allem die schwächeren Langläufer fordern.
13:50
Start ist erfolgt!
Der Start ist erfolgt und der erste Athlet ist mit Jarl Magnus Riiber auf die Strecke gegangen. Das restliche Feld folgt ihm mit den jeweiligen Rückständen des Sprungdurchgangs.
13:45
Aufgepasst auf Gråbak
Deutlich mehr aufpassen gilt es für Riiber auf Jørgen Gråbak, der von Platz fünf in den Langlauf geht und 49 Sekunden aufzuholen hat. Anders als Riibers direkten Verfolger gilt Gråbak zu den stärksten Langläufern im Feld. Auch bei Vinzenz Geiger und Fabian Riessle ist das Podest noch nicht ausser Reichweite. Wenn sie gut zusammenarbeiten könnten, ist der Sprung nach vorne definitiv möglich.
13:39
Feiert Riiber den nächsten Sieg?
Jarl Magnus Riiber steht in Val di Fiemme vor seinem siebten Sieg im achten Saisonrennen. Der Norweger hatte sich im Sprungdurchgang mit dem weitesten Satz des Tages an die Spitze gesetzt und wird gleich mit 23 Sekunden Vorsprung zu Teamkollege Espen Bjørnstad auf die zehn Kilometer gehen. Dritter nach dem Springen ist der Österreicher Franz-Josef Rehrl mit 24 Sekunden Rückstand. Beide gelten allerdings als deutlich schwächere Läufer und dürften nicht die grosse Gefahr für Riiber werden.
13:36
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zur Nordischen Kombination. In knapp 15 Minuten, um 13:50 Uhr, geht es für die Athleten auf die zehn Kilometer.
10:57
Langlauf um 13:50 Uhr
Für den Augenblick soll es das mit der Nordischen Kombination in Val di Fiemme gewesen sein. Um 13:50 Uhr melden wir uns mit dem Langlauf über die zehn Kilometer zurück. Bis dann!
10:56
Auch Fritz in den Top Ten
Bei den Österreichern sieht es zur Halbzeit ein wenig besser aus. Neben Rehrl liegt auch Martin Fritz als Achter in einer guten Ausgangslage für den anschliessenden Langlauf. Auch bei Lamparter, Greiderer und Klapfer könnte von den Positionen 13, 14 und 16 noch was drin sein. Orter wird mit seiner Leistung hingegen alles andere als glücklich sein. Mit Platz 26 nach dem Springen blieb er deutlich hinter den Erwartungen zurück. Bernhard Gruber muss wie Thomas Jöbstl mit einem Platz jenseits der Top 30 in die zehn Kilometer gehen.
10:54
Faisst disqualifiziert, Geiger bester DSV-Athlet
Für Manuel Faisst gab es kurz vor Ende des Sprungdurchgangs noch eine Klatsche. Der DSV-Kombinierer, der als Fünfter richtig gut dabei war, wurde wegen eines nicht regelkonformen Anzuges noch aus der Wertung genommen. Bester Deutscher zur Halbzeit ist damit Vinzenz Geiger auf der zehnten Position. Direkt hinter ihm geht Fabian Riessle in die Loipe. Gemeinsam sollte da schon was möglich sein. Terence Weber geht von Rang 18 in den Langlauf, Rydzek ist 19. nach dem Springen. Für Eric Frenzel wird es von Position 20 auf die zehn Kilometer gehen. Weit zurück liegt Julian Schmid als 37.
10:51
Riiber führt zur Halbzeit
Nichts neues nach der Weihnachtspause. Jarl Magnus Riiber ist auch in Val di Fiemme das Mass aller Dinge und führt zur Halbzeit das Feld an. Der Norweger war bei 104,5 Metern gelandet und wird gleich mit 23 Sekunden Vorsprung zu Teamkollege Espen Bjørnstad auf die zehn Kilometer gehen. Dritter nach dem Springen ist der Österreicher Franz-Josef Rehrl mit 24 Sekunden Rückstand. Auch insgesamt waren die Norweger die stärkste Nation. Fünf norwegische Kombinierer werden den Langlauf gleich aus den Top Ten angehen.
10:49
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Jarl Magnus Riiber geht noch einmal mit einem Gate weniger an den Anlauf, aber das stört den Norweger so gar nicht! Der Weltcup-Führende hat eine richtig gute Höhe, zieht seinen Sprung voll durch und kommt auf 104,5 Meter. Mit 23 Sekunden Vorsprung geht es in Führung.
10:48
Jørgen Gråbak (NOR)
Jørgen Gråbak ballt die Faust und ist mit seiner Leistung auf der Schanze zufrieden. Es ging auf 100 Meter und der Norweger weiss, dass er im Langlauf einer der besten Athleten im Feld ist.
10:47
Vinzenz Geiger (GER)
Schade! Da hätte noch ein bisschen mehr möglich sein können. Vinzenz Geiger kommt am Absprung nicht sauber durch und arbeitet auf den ersten Metern viel, um das System wieder stabil zu kriegen. Nach 97,5 Metern setzt er sich auf Platz neun.
10:46
Jens Lurås Oftebro (NOR)
Jens Lurås Oftebro verpatzt seinen Absprung, aber kann das durch sein gutes Sprungsystem wettmachen. Es geht trotzdem noch bis auf 102 Meter hinunter.
10:45
Espen Bjørnstad (NOR)
Für Espen Bjørnstad geht es jetzt eine Luke nach unten. Stören tut den Norweger das aber nicht und er kann dennoch einen Sprung bis auf 102 Meter hinunterbringen. Die Noten passen ebenfalls und so kann er sich hauchdünn vor Rehrl an die erste Position der Zwischenwertung setzen.
10:43
Fabian Riessle (GER)
Der nächste deutsche Kombinierer ist mit Fabian Riessle bereits in der Luft. Läuft es bei ihm besser? Ja! Mit 100 Metern kommt Riessle auf eine Weite, mit der er heute einiges anfangen könnte. 100 Meter bedeuten derzeit Platz sieben, allerdings nur mit 48 Sekunden Rückstand.
10:42
Eric Frenzel (GER)
Viel Rückenwind jetzt für Eric Frenzel. Wie kommt er da durch?! Nicht so gut. Er lässt ein bisschen was liegen und muss sich am Ende mit nur 94,5 Metern zufriedengeben. Wird ihn enttäuschen, nachdem es hier bislang eigentlich ganz gut gelaufen war.
10:41
Ilkka Herola (FIN)
In der Loipe passt bei Ilkka Herola alles zusammen, Podestplätze verschenkt er aber immer wieder auf der Schanze. So auch heute! Am Absprung passt noch alles, dann aber agiert er zu abwartend und gibt viele Meter verloren. Schon jetzt steht ein Rückstand von über 1:20 Minuten zu Buche.
10:40
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Sauber! Franz-Josef Rehrl kommt sehr gut vom Tisch, stellt sofort die Verbindung zu seinem Ski her und ballert die 104 Meter in den Schnee. Für den ÖSV-Athleten geht es mit einem guten Vorsprung an die erste Position.
10:39
Lukas Greiderer (AUT)
Zehn Athleten stehen noch oben, den Anfang aus dieser Gruppe macht Lukas Greiderer aus der ÖSV-Mannschaft. Mit 98 Metern präsentiert er eine solide aber eben keine richtig grosse Weite. Auf Position acht rangiert sich Geiderer für den Moment ein.
10:37
Manuel Faisst (GER)
Ganz stark! Manuel Faisst zeigt, dass das gestrige Training keine Eintagsfliege war und liefert auch jetzt wieder auf der Schanze ab. Er hält das System von oben bis unten stabil und brennt die 102 Meter in den Schnee. Ganz knapp zieht er damit an die erste Position.
10:36
Thomas Jöbstl (AUT)
Grosser Ärger hingegen beim Teamkollegen! Jöbstl kommt nicht sauber vom Tisch, muss dann viel Arbeiten und bricht den Sprung letztendlich bei 92 Metern ab. Bei der Ausfahrt schlägt er sich die Hände auf die Arme und schüttelt enttäuscht den Kopf. So wollte er bestimmt nicht in das Wochenende starten.
10:35
Martin Fritz (AUT)
Bei Martin Fritz schaut die Mimik und Gestik nach seinem Sprung ganz anders aus und der Österreicher ballt bei der Ausfahrt die Faust. Zu Recht, denn seine 101 Meter waren ein richtig guter Sprung. Nur sechs Sekunden liegt er hinter Andersen und Watabe.
10:34
Samuel Costa (ITA)
Der letzte Italiener geht über die Schanze, aber auch bei Samuel Costa läuft es nicht nach Plan und er muss schon früh seine Ski in den Schnee setzen.
10:33
Akito Watabe (JPN)
Akito Watabe war hier in den Trainings richtig gut dabei und auch jetzt, wo es darauf ankommt, passt die Technik beim erfolgreichen Japaner. Bis auf 101 Meter zieht er seinen Sprung hinunter. Er setzt sich gemeinsam mit Andersen an die Spitze des Feldes.
10:32
Alessandro Pittin (ITA)
Es ist wie verhext und bisher konnte keiner der Italiener auf der heimischen Schanze grosse Weiten hinstellen. Auch Pittin reiht sich da rein und nach einem dicken Fehler in der Anfahrtsposition kommt er überhaupt nicht auf Speed und Höhe. Mit 87,5 Metern geht es auch für ihn ins Mittelfeld zurück.
10:31
Philipp Orter (AUT)
Philipp Orter war in der Probe der zweitbeste Athlet im Feld, jetzt tut er sich ein bisschen schwerer und muss sich mit einem etwas kürzeren Versuch auf 96,5 Meter abspeisen lassen. Er muss sich im Mittelfeld einsortieren.
10:30
Espen Andersen (NOR)
Espen Andersen blickt bisher auf eine schwere Saison zurück, nachdem er in den ersten Wettkämpfen nicht ganz die Weiten der Teamkollegen bringen konnte. Jetzt aber macht er seine Sache deutlich besser und bringt mit 101 Metern die bisherige Tageshöchstweite. Andersen übernimmt mit 20 Sekunden Vorsprung die Führung.
10:29
Terence Weber (GER)
Terence Weber winkt bei der Ausfahrt enttäuscht ab. Kein Wunder, er hatte hier schon deutlich bessere Sprünge absolvieren können als die 97 Meter, die er jetzt runterbringt. Er ordnet sich knapp vor Teamkollege Rydzek auf Platz sieben ein. Rydzek aber ist natürlich im Langlauf deutlich stärker einzuschätzen.
10:28
Einar Lurås Oftebro (NOR)
Einar Lurås Oftebro könnte die Ehre der Norweger jetzt wieder herreichten. Mit 97 Metern läuft es für ihn nicht übel, aber an die Spitze gehen kann er nicht.
10:28
Flatla disqualifiziert!
Jetzt dürfte der Ärger bei Flatla noch einmal grösser werden! Der Norweger, der derzeit in Führung liegt, wird wegen eines nicht regelkonformen Anzuges aus der Wertung genommen.
10:26
Ryota Yamamoto (JPN)
Sein Landsmann wirkt in der Luft nicht ganz so flüssig im System, am Ende stellt aber auch er die 100 Meter in den Hang. Da es ein paar Punktabzüge für die Ausfahrt gibt, geht es aber nicht an Watabe vorbei.
10:25
Yoshito Watabe (JPN)
Yoshito Watabe ist auf der Schanze immer einer der stärksten Athleten im Feld und das zeigt der Japaner auch jetzt wieder. Ganz sauber kommt er da über den Tisch und kann mit 100 Metern den zweitbesten Sprung des Durchgangs hinbringen.
10:24
Lukas Klapfer (AUT)
Lukas Klapfer hingegen kann mit seiner Leistung heute zufrieden sein. Mit 98,5 Metern macht er seine Sache ganz gut und schiebt sich für den Moment auf Platz drei. Ein gutes Resultat sollte damit heute drin sein.
10:23
Antoine Gerard (FRA)
Auch Antoine Gerard wird hier am Ende des Tages nichts mit dem Topplatzierungen zu tun haben. Bei nur 91 Metern hiess es die Ski in den Schnee setzen und auch in der Haltung kann er keine Punkte mehr rauszuholen. Es geht schon jetzt weit zurück für den Athleten aus Frankreich.
10:22
Julian Schmid (GER)
Der nächste Athlet aus der deutschen Mannschaft ist in der Luft, muss sich aber letztendlich mit 89,5 Meter abspeisen lassen. Klar, das er damit alles andere als glücklich ist.
10:21
Tomáš Portyk (CZE)
Tomáš Portyk schlägt sich auch ordentlich und kann jetzt die 97 Meter bringen. Er schiebt sich auf die dritte Position.
10:21
Johannes Rydzek (GER)
Für Johannes Rydzek heisst es den guten Trainingssprung mitnehmen, komplett gelingen tut dem Deutschen das aber nicht und er lässt da ein paar Meter liegen. Mit 95,5 Metern aber ist das dennoch eine deutliche Steigerung zum gestrigen Tag, an dem nichts zusammenlief.
10:20
Kasper Moen Flatla (NOR)
Kasper Moen Flatla konnte in der Probe ein Feuerwerk abbrennen und setzte den zweitweitesten Sprung hinter Riiber, wenn auch mit mehr Anlauf. Wie hoch die Ansprüche sind, zeigt sich nach seinem weiten Sprung auf 100,5 Meter. Flatla hatte da mehr erwartet und winkt enttäuscht ab. Er hatte sich da offenbar noch mehr vorgenommen.
10:18
Hideaki Nagai (JPN)
Hideaki Nagai gilt auf der Schanze zu den stärkeren Athleten, heute aber wird er nichts an den Platzierungen ganz vorne ändern können. 96,5 Meter bedeuten Position vier.
10:18
Johannes Lamparter (AUT)
Johannes Lamparter konnte sich schon beim Heimweltcup in der Ramsau hervortun und auch hier ist er richtig gut dabei und bestätigt die guten Trainingsleistungen. Mit 98,5 Metern und soliden Noten schiebt sich der ÖSV-Athlet auf die erste Position nach vorne.
10:17
Laurent Muhlethaler (FRA)
Im Sommer konnte Laurent Muhlethaler vorne mitmischen, zum Winter aber hat der Franzose auf der Schanze die Spritzigkeit verloren und kann seine Technik nicht sauber auf die Kante bringen. Nur 91,5 Meter sorgen für grossen Ärger und die schnelle Flucht aus dem Auslauf.
10:16
Ondřej Pažout (CZE)
Ondřej Pažout war in seinen Jugendjahren weit vorne dabei, den Anschluss zur Weltspitze hat er aber nie schaffen können. Heute kommt er etwas besser durch und nach 94 Metern rangiert er sich auf Platz vier der Zwischenwertung ein.
10:15
Eero Hirvonen (FIN)
Eero Hirvonen kämpft in dieser Saison mit seiner Sprungform und auch über die Pause hat er seine Probleme auf der Schanze nicht abstellen können. Nur 89 Metern sorgen wohl für die nächste Enttäuschung für die finnische Hoffnung.
10:14
Bernhard Gruber (AUT)
Das wird Gruber nicht zufriedenstellen! Der Routinier im österreichischen Team möchte da viel zu viel und genau das geht am Ende nach hinten los. Der Sprung läuft alles andere als technisch sauber durch und mit 92 Metern hat er schon jetzt einen grossen Rückstand.
10:13
Wille Karhumaa (FIN)
Deutlich kürzer geht es für den finnischen Nachwuchsathleten Wille Karhumaa. Mit 86 Metern wird er heute nicht viel ausrichten können und kämpft höchstens um wenige Weltcupzähler.
10:12
Szczepan Kupczak (POL)
Szczepan Kupczak kann den Zuschauern endlich mal wieder einen weiteren Sprung präsentieren, der an die 100 Meter herangeht. An die Spitze aber geht er nach ein paar Punktabzügen in der Haltung aber nicht. Die bleibt weiter bei Krog.
10:11
Viacheslav Barkov (RUS)
Derzeit fehlt es wieder an den weiten Sprüngen und auch bei dem Russen passt im Sprung nicht viel zusammen. Barkov spring ein sehr schmales "V" und kann so kaum Fläche aufbauen, um einen weiten Sprung hinunterzubringen.
10:11
Taylor Fletcher (USA)
Auch bei dem einstigen Topstar aus den USA läuft es so gar nicht rund in seinem Flug. Er kämpft mit sich und dem System und ist mit 86,5 Metern hoffnungslos abgeschnitten.
10:10
Raffaele Buzzi (ITA)
Raffaele Buzzi schlägt die Hände an den Helm bei der Ausfahrt. Der Sprung des Italieners war völlig daneben gegangen und er weiss, dass er mit 84 Metern überhaupt keine Chance auf ein gutes Resultat haben wird.
10:09
Wojciech Marusarz (POL)
Wojciech Marusarz kommt an die Weite des norwegischen Konkurrenten nicht heran und muss schon bei 92 Metern zu seiner Landung kommen. Durch einen verwackelten Telemark gibt es dann sogar noch einiges an Abzügen in der Haltung, die auf der Normalschanze noch einmal mehr Bedeutung haben.
10:08
Magnus Krog (NOR)
Magnus Krog ereilte genau die gleiche Geschichte wie Ilves und auch er verpasste den Saisonauftakt wegen einer Nackenverletzung, die er sich bei grenzwertigen Meisterschaften in Falun zuzog. In der Probe lief es für ihn nicht richtig, was kann er jetzt zeigen? Einen deutlich besseren Versuch! Krog ist zwar zu spät am Schanzentisch, macht da aber noch viel draus und setzt am Ende eine gute Weite von 98,5 Metern in den Schnee. Er übernimmt die Führung im Zwischenklassement.
10:07
Ben Loomis (USA)
Der US-Amerikaner kann den nächsten Sprung zeigen, der über 90 Meter geht, aber am Ende wird auch das nicht für weit vorne reichen. Da legen die besten noch einmal gut zehn Meter drauf.
10:06
Lukáš Daněk (CZE)
Auch der zweite Athlet aus Tschechien kann hier nicht den ganz grossen Sprung hinsetzen, der am Ende für gute Ergebnisse reichen wird. 89 Meter und niedrige Haltungsnoten werfen ihn schon jetzt über 50 Sekunden zurück.
10:05
Alexander Pashaev (RUS)
Alexander Pashaev kommt eigentlich ganz gut in seinen Sprung, dann aber wirkt er etwas zu vorsichtig im Mittelteil und lässt ein bisschen was liegen. Ilves kann seine Führung weiterhin behaupten.
10:05
Jan Vytrval (CZE)
Auch bei Jan Vytrval fehlt es noch an Flüssigkeit im Sprungsystem, mit 93 Metern setzt er aber für seine Verhältnisse einen ganz soliden Sprung hin.
10:04
Ožbej Jelen (SLO)
Ožbej Jelen hat bei dem Rückenwind viel zu tun und es ist seinem Sprungstil anzusehen, dass da noch ein bisschen was fehlt zur Weltspitze. Der Ski ist sehr steil angestellt und so bremst es ihn zusätzlich. Nach 87,5 Metern kommt Jelen zu seiner Landung.
10:02
Kristjan Ilves (EST)
Kristian Ilves kann endlich in das internationale Geschehen eingreifen. Der Este musste, nachdem er sich bei den norwegischen Meisterschaften in Falun eine Nackenverletzung zugezogen hatte, die ersten Monate der neuen Saison pausieren und entsprechend dürfte noch das Leistungsvermögen fehlen. Auf der Schanze aber kann er schon einmal einen ganz guten Sprung hinbringen und stellt die Ski bei 94,5 Metern hin. Rok Jelen, der eigentlich vor ihm gesprungen wäre, wurde von der Jury wegen des Anzuges disqualifiziert.
10:01
Manuel Maierhofer (ITA)
Manuel Maierhofer ist der zweite Italiener, der angefeuert vom heimischen Publikum über die Anlage geht, weit hinunter geht es für ihn aber ebenfalls nicht. 83,5 Meter, mehr werden es nicht.
10:01
Giulio Bezzi (ITA)
Giulio Bezzi aus der italienischen Mannschaft ist der erste Athlet, der hier über die Anlage geht. Für ihn ist es gleichzeitig der erste Auftritt auf der ganz grossen Weltcup-Bühne. Nachdem er in der Probe über 90 Meter springen konnte, muss er sich jetzt mit 86,5 Metern zufriedengeben.
09:55
Riiber in Probe vorn
Im Probedurchgang unterstrich Jarl Magnus Riiber seine Favoritenrolle noch einmal und setzte mit Abstand die beste Weite hin. Hinter ihm hatten sich Orter aus Österreich und DSV-Kombinierer Manuel Faisst eingereiht. Zu tun haben es die Athleten heute mit Rückenwindbedingungen.
09:47
Das ÖSV-Team
Grosse Ziele hat sich auch das Team aus Österreich gesetzt, die mit vielen guten Athleten an den Start gehen und allemal das Zeug haben wieder ein starkes Teamresultat zu erzielen. Insbesondere Franz-Josef Rehrl und Martin Fritz konnten in den Trainings mit guten Leistungen überzeugen, aber auch Lukas Greiderer, Thomas Jöbstl und Philipp Orter sollte man auf der Rechnung haben, wenn es um die Top Ten geht. Gespannt sein darf man darauf, wie sich die Oldies Lukas Klapfer und Bernhard Gruber bei dem ersten Auftritt nach der Wettkampfpause zeigen. Johannes Lamparter vervollständigt das Team als achter ÖSV-Athlet.
09:45
Geiger lauert
Einer von diesen Athleten ist sicherlich Vinzenz Geiger. Der Dritte in der Gesamtwertung konnte in den bisherigen Trainings hervorragende Leistungen auf der Schanze zeigen und ist in der Loipe ohnehin einer der stärksten Läufer im Feld. Neben Geiger zeigten sich auch Manuel Faisst und Eric Frenzel in einer guten Form. Komplettiert wird das Team heute durch Fabian Riessle, Terence Weber, Julian Schmid sowie Johannes Rydzek, der weiterhin zu kämpfen hat, aus seinem Formtief herauszuklettern. Julian Hahn hatte die Qualifikation nicht überstanden.
09:40
Riiber der grosse Favorit
Der grosse Favorit auf den Sieg bleibt aber natürlich dennoch Jarl Magnus Riiber, der sich bisher in diesem Winter hervorragend präsentierte und den Gesamtweltcup anführt. Hinter ihm drängt sich aber ein Kreis von vielen weiteren Favoriten auf, die jede kleine Schwäche des Norwegers gnadenlos ausnutzen werden.
09:36
Umzug auf die Normalschanze
Ursprünglich sollte in Val di Fiemme auf der Grossschanze gesprungen werden, wegen technischer Gründe gab man allerdings in der letzten Woche den Umzug auf die Normalschanze bekannt. Der Spannung sollte das keinen Abbruch tun, immerhin geht es auf der kleineren Schanze im Normalfall mit engeren Abständen in den Langlauf.
09:30
Herzlich willkommen!
Die Nordische Kombination kehrt aus der Weihnachtspause zurück und darf sich in Val di Fiemme gleich auf drei Wettkämpfe freuen. Neben zwei Gundersen-Wettkämpfen steht zum Abschluss des Wochenendes Sonntag ein Teamsprint an. Heute wird es um 10:00 Uhr in den Skisprungdurchgang gehen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJarl Magnus Riiber1586
2NorwegenJørgen Gråbak1106
3DeutschlandVinzenz Geiger917
4NorwegenJens Lurås Oftebro790
5DeutschlandFabian Rießle658
6NorwegenEspen Bjørnstad606
7DeutschlandEric Frenzel565
8FinnlandIlkka Herola564
9JapanAkito Watabe449
10DeutschlandManuel Faißt418