Ruka

  • HS 142, 5km
    24.11.2017 14:30
  • HS 142, 10km
    25.11.2017 09:45
  • HS 142, 10km
    26.11.2017 10:45
  • 1
    Akito Watabe
    Watabe
    Japan
    Japan
    24:58.60m
  • 2
    Eero Hirvonen
    Hirvonen
    Finnland
    Finnland
    +31.70s
  • 3
    Johannes Rydzek
    Rydzek
    Deutschland
    Deutschland
    +32.80s
  • 1
    Japan
    Akito Watabe
  • 2
    Finnland
    Eero Hirvonen
  • 3
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 4
    Norwegen
    Jan Schmid
  • 5
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 6
    Frankreich
    Maxime Laheurte
  • 7
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 8
    Österreich
    Mario Seidl
  • 9
    Österreich
    Wilhelm Denifl
  • 10
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 11
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 12
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 13
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 14
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 15
    Schweiz
    Tim Hug
  • 16
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 17
    Deutschland
    Terence Weber
  • 18
    USA
    Bryan Fletcher
  • 19
    Estland
    Kristian Ilves
  • 20
    Finnland
    Arttu Mäkiaho
  • 21
    Frankreich
    François Braud
  • 22
    Deutschland
    Björn Kircheisen
  • 23
    Norwegen
    Magnus Moan
  • 24
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 25
    Japan
    Takehiro Watanabe
  • 26
    Polen
    Paweł Słowiok
  • 27
    Slowenien
    Vid Vrhovnik
  • 28
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 29
    Frankreich
    Jason Lamy Chappuis
  • 30
    Norwegen
    Mikko Kokslien
  • 31
    Österreich
    Martin Fritz
  • 32
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 33
    Finnland
    Leevi Mutru
  • 34
    Finnland
    Hannu Manninen
  • 35
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 36
    Österreich
    Philipp Orter
  • 37
    Polen
    Szczepan Kupczak
  • 38
    Slowenien
    Marjan Jelenko
  • 39
    Russland
    Ernest Yahin
  • 40
    Frankreich
    Laurent Muhlethaler
  • 41
    Tschechien
    Ondřej Pažout
  • 42
    Japan
    Aguri Shimizu
  • 43
    Österreich
    David Pommer
  • 44
    Norwegen
    Sindre Ure Søtvik
  • 45
    Tschechien
    Miroslav Dvořák
  • 46
    Italien
    Raffaele Buzzi
  • 47
    Ukraine
    Viktor Pasichnyk
  • 48
    Tschechien
    Lukáš Daněk
  • 49
    Italien
    Manuel Maierhofer
  • 50
    Südkorea
    Je-un Park
15:12
Bis morgen!
Damit verabschieden wir uns für heute aus Kuusamo, freuen uns aber schon jetzt auf den dritten Wettbewerb im finnischen Weltcup-Ort. Noch einmal zehn Kilometer in der Loipe stehen morgen um 13.30 Uhr auf dem Programm. Zuerst geht es aber wie gewohnt auf die Schanze. Um 10.45 Uhr beginnt das Springen von der Grossschanze, wir sind natürlich wieder live für Sie dabei und sagen bis morgen!
15:10
Top 15 für Tim Hug!
Für Tim Hug ist das heutige Rennen weit besser verlaufen als noch die fünf Kilometer gestern. Zwar musste er sich am Ende dem starken deutschen Trio um Fabian Riessle geschlagen geben. Macht im Vergleich zu Rang 30 gestern mit einem tollen 15. Rang aber doch einen gewaltigen Satz nach vorn. Vielleicht knackt der 30-Jährige morgen ja sogar die Top Zwölf.
15:08
Zwei Österreicher in den Top Ten
Für die Österreicher lief es zwar nicht ganz so gut wie gestern, mit den Plätzen acht und neun können Wilhelm Denifl und Mario Seidl aber dennoch zufrieden sein - auch wenn ihnen am Ende ein bisschen die Körner ausgingen. Dahinter allerdings muss man lange auf den nächsten ÖSV-Athleten warten. Die Plätze 31, 35, 36 und 43 sind sicher nicht das Ergebnis, das sich Martin Fritz, Lukas Greiderer, Philipp Orter und David Pommer heute erhofft hatten.
15:05
Wiedergutmachung geglückt für den DSV!
Nach dem Fehlstart gestern kann der DSV heute mit Rang drei für Johannes Rydzek den ersten Podestplatz feiern. Dabei hatte der viermalige Weltmeister sogar einen Sturz verkraften müssen und trotzdem einen beeindruckenden Zielsprint gezeigt - Hut ab vor dieser Leistung! Auch mannschaftlich kann das Team von Hermann Weinbuch sehr zufrieden sein: Mit den Plätzen elf, zwölf, 13 und 17 für Riessle, Frenzel, Geiger und Weber sieht das Mannschaftsergebnis deutlich erfreulicher aus als gestern. Und vielleicht geht es morgen ja sogar noch etwas weiter nach vorn!
15:01
Akito Watabe siegt im zweiten Weltcuprennen!
Schon im letzten Jahr war Akito Watabe derjenige, der der deutschen Übermacht immer wieder "ärgern" konnte. Heute legt er hier einen souveränen Start-Ziel-Sieg in den finnischen Schnee, lässt seinen Konkurrenten dank einer starken Laufleistung keine Chance, sich ihm zu nähern. Das war ein ganz starker Auftritt des Japaners! Dahinter haben wir einen spannenden Kampf um die Podestplätze mit einem bärenstarken Eero Hirvonen gesehen!
14:58
Deutsches Dreierpack im Ziel
Ein DSV-Athlet steht auf dem Podest, drei weitere kommen gemeinsam über die Ziellinie. Fabian Riessle, Eric Frenzel und Vinzenz Geiger liefern sich noch einen spannenden Kampf auf der Zielgerade und belegen die Plätze elf bis 13. Das ist ein starkes Mannschaftsergebnis für den DSV!
14:57
Hirvonen sprintet auf Platz zwei
Was eine Energieleistung des jungen Finnen! Auf der Zielgerade lässt er seinen Verfolgern keine Chance und macht den zweiten Platz klar. Der dritte Podestplatz aber geht nach Deutschland: Trotz seines Sturzes kann Johannes Rydzek auf der Zielgeraden noch einmal alles herausholen und lässt Jan Schmid hinter sich!
14:55
Hirvonen zieht an
Wow! Der Finne Hirvonen macht am Anstieg ordentlich Dampf, aber immer noch können Johannes Rydzek und Jan Schmid folgen. Das wird ein Dreikampf auf der Zielgeraden, während Akito Watabe im Ziel bereits feiert!
14:54
Die Franzosen sind wieder dran
In der Abfahrt hat sich die Verfolgergruppe von Akito Watabe wieder vergrössert. Mit heftigen Schüben sind die beiden Franzosen mit Andersen im Schlepptau wieder herangekommen. Das wird jetzt ganz spannend am letzten Anstieg!
14:53
Mario Seidl muss kämpfen
Das war leider zu erwarten. Der überragende Springer kann nicht mehr mithalten und läuft den sieben Verfolgern Watabes jetzt schon deutlich hinterher. Aber auch Teamkollege Wilhelm Denifl wird mit dem Podest nichts mehr zu tun haben.
14:52
Attacke Schmid
Am Anstieg zur Zeitnahme setzt Jan Schmid die erste Attacke. Direkt folgen können ihm dabei nur Johannes Rydzek und der Finne Hirvonen. Die beiden Österreicher, Andersen und die beiden Franzosen müssen abreissen lassen.
14:51
Watabe scheint durch
Akito Watabe macht einen ganz starken Eindruck, geht auch in der letzten Runde ganz flüssig und scheint den Sieg hier, wenn ihm nicht noch ein Sturz unterläuft, in der Tasche zu haben.
14:50
Stehversuche bei den Verfolgern
Während Akito Watabe schon längst durch die Zeitnahme im Stadion gelaufen ist, taktieren die Verfolger weiter. Den Sieg haben sie bereits abgeschrieben, doch jetzt geht es um die Podestplätze - wer setzt wann den entscheidenden Angriff?
14:49
Rydzek ist gestürzt
Was ein Pech! In der Abfahrt kam Johannes Rydzek leicht ins Straucheln und hat wichtige Sekunden verloren. Am Anstieg schafft er es, wieder Kontakt zu seinen Mitstreitern zu bekommen und hängt jetzt am Ende der Verfolgergruppe. Doch dieser Zwischenspurt hat Kraft gekostet - Schade!
14:48
Johannes Rydzek macht Ernst
Jetzt ist es soweit: Auf dem Weg hinein ins Stadion geht Johannes Rydzek an die Spitze der Verfolgergruppe und versucht das Feld ein bisschen auseinanderzuziehen. Hinten müssen die beiden Österreicher schon leicht abreissen lassen.
14:46
Knapp 35 Sekunden Rückstand
Johannes Rydzek hat sich beim langen Anstieg jetzt auf Position zwei in der Verfolgergruppe geschoben, aber die Acht machen noch keinen Boden gut. So langsam muss die Attacke kommen, wenn hier noch einer der Athleten an Watabe herankommen möchte...
14:45
Vier Deutsche in der weiteren Verfolgergruppe
50 weitere Sekunden hinter den acht Verfolgern hat sich jetzt eine grosse Gruppe gebildet, weil Fabian Riessle schon auf Eric Frenzel aufgelaufen ist. Zur Halbzeit befinden sich auch Terence Weber und Vinzenz Geiger unter diesen Verfolgern.
14:44
Weiteres Taktieren
Zur Hälfte des Rennens nimmt Jan Schmid wieder das Tempo heraus. Schaut sich zu seinen Verfolgern um und wirft einen Blick auf die Anzeigetafel. Der Rückstand beträgt jetzt über 30 Sekunden. Haben sie das die Hoffnung schon aufgegeben, den Japaner noch zu knacken?
14:42
Jan Schmid macht Dampf
Jan Schmid weiss, was die Stunde geschlagen hat, und übernimmt jetzt wieder die Führungsarbeit. Im Schlepptau hat er Johannes Rydzek, die beiden Österreicher, seinen Teamkollegen Espen Andersen und zwei Franzosen.
14:41
Ein Pokerspiel?
Diese Achterverfolger-Gruppe muss jetzt Gas geben. 30 Sekunden Vorsprung sind für den guten Läufer Akito Watabe schon ein ordentliches Pfund. Jetzt darf in der Gruppe nicht mehr viel taktiert werden, wollen sie noch ein Wörtchen im Kampf um den Sieg mitsprechen.
14:40
Rydzek kommt heran!
Bei den ersten Verfolgern des Japaners hat es jetzt einen Führungswechsel gegeben, Antoine Gerard hat jetzt für Jan Schmid die Führungsarbeit übernommen. Dadurch hat Johannes Rydzek die Chance heranzukommen und so wird aus der Fünfer-Gruppe eine Achter-Verfolgungsgruppe. Der Abstand zu Watabe allerdings steigt jetzt wieder auf über 30 Sekunden an.
14:38
Schmid macht Boden gut
Das ist ganz stark! Jan Schmid hat sich bereits an Position zwei geschoben und zieht jetzt vier Athleten hinter sich her. Johannes Rydzek hat es leider noch nicht geschafft, an diese Gruppe heranzukommen, seine Dreiergruppe läuft zwölf Sekunden dahinter. Eric Frenzel hat vier Sekunden auf die Spitze gutgemacht. Sein Rückstand beträgt jetzt 1:16 Minuten.
14:36
Watabe zieht einsam seine Kreise
Zu Beginn des Rennens macht der Japaner einen starken Eindruck. Auf seinen direkten Verfolger, Wilhelm Denifl kann er den Vorsprung weiter ausbauen. Dahinter sieht aber auch Johannes Rydzek gut aus, der Deutsche liegt an der Spitze einer Dreiergruppe und spielt die Lokomotive.
14:35
Frenzel läuft an Ilves heran.
Schade! Vinzenz Geiger konnte nicht auf den Teamkollegen aufschliessen, sondern hängt jetzt im Windschatten des Schweizers Tim Hug. Vor ihm hat der Gesamtweltcupsieger des Vorjahres fast aufgeschlossen auf den zwölf Sekunden vor ihm gestarteten Esten.
14:33
Die erste Zwischenzeit
1.1 Kilometer sind überstanden und Akito Watabe hat seinen Abstand auf Wilhelm Denifl leicht ausbauen können. Spannend wird es allerdings dahinter. Doch auch Jan Schmid ist nur zwei Sekunden herangekommen. Johannes Rydzeck konnte drei Sekunden gutmachen.
14:32
Frenzel ist gestartet
Mit Startnummer elf ist soeben der fünfmalige Gesamtweltcupsieger auf die Strecke gegangen dicht gefolgt von Teamkollege Vinzenz Geiger und dem Schweizer Tim Hug. Und auch Fabian Riessle darf wenige Sekunden später los.
14:30
Das Rennen ist eröffnet!
Soeben hat sich der Gejagte, Akito Watabe, über die Startlinie geschoben und bereits wenige Sekunden später, 16 um genau zu sein, geht mit Wilhelm Denifl der erste Österreicher auf die zehn Kilometer. Weitere 50 Sekunden später sprintet der Laufschnellste von gestern, Johannes Rydzek, durch den Startbereich auf die Strecke.
14:28
Gleich geht's los!
Die Athleten haben sich im Start/Ziel-Bereich bereits in Dreier-Reihen aufgestellt, in wenigen Minuten wird sich Akito Watabe hier als Erster auf seine zehn Kilometer schieben. Wir freuen uns auf das zweite Weltcup-Rennen der Nordischen Kombinierer!
14:22
Ein spannendes Rennen
Während das Springen gestern vom Winde verweht war und für grosse Zeitabstände in der Loipe gesorgt hat, dürfen die ersten 30 Starter heute innerhalb von 2:30 Minuten starten. Die Top Ten starten innerhalb einer guten Minute - wir freuen uns also auf ein spannendes Rennen um die Podestplätze mit deutscher und österreichischer Beteiligung!
14:14
Willkommen zurück!
Wir sind zurück beim Weltcup in Kuusamo. Um 14.30 werden die Athleten auf ihre 10km-Strecke starten und sich auf die Jagd nach Akito Watabe machen. Der Japaner war der beste auf der Schanze von Ruka und geht mit 16 Sekunden Vorsprung vor seinem ersten Verfolger, Wilhelm Denifl, in die Loipe.
10:46
Bis gleich!
Mit diesem Zwischenergebnis verabschieden wir uns zunächst aus Ruka/Kuusamo. Um 14.30 Uhr geht es für die Kombinierer in der Loipe um das Podest. Wir sind dann natürlich wieder live für Sie dabei!
10:45
Tim Hug ist dabei!
Na bitte - es geht doch! Nach dem verpatzten Sprung bei schwierigen Bedingungen gestern, packt der einzige Eidgenosse im Feld heute ein stabiles Flugsystem auf, das ihn auf Rang 13 bringt. Damit sind heute die Top 20 allemal drin!
10:43
DSV-Team mit deutlicher Steigerung!
Nach der gestrigen Pleite läuft es für Rydzek und Co. heute deutlich besser. Der viermalige Weltmeister führt sein Team als Siebter nach dem Springen an und hat in der Loipe durchaus Chancen auf einen Podestplatz. Auch Eric Frenzel kommt als Elfter auf der Schanze viel besser zurecht als gestern. Vinzenz Geiger, Terence Weber und Fabian Riessle gehen auf den Plätzen zwölf, 17 und 18 auf die Strecke - vor allem Fabian Riessle hat die Top Ten fest im Visier. Einen Achtungserfolg gibt es dann auch für Manuel Faisst, der als 27. heute dabei ist. Allein Björn Kircheisen kann seinen tollen achten Platz von gestern nicht bestätigen und muss das Feld als 28. nach dem ersten Teil heute von hinten aufrollen.
10:40
ÖSV-Starter bestätigen starken Auftritt
Auch wenn es für Martin Fritz heute nicht ganz für die Top Ten gereicht hat, Top-Springer Mario Seidl und vor allem Wilhelm Denifl bestätigen auf der Schanze ihre klasse Leistungen von gestern! Da sind die Top Ten für den Nachmittag allemal drin, für Denifl könnte sogar das Podest möglich sein. Martin Fritz als 21., Philipp Orter und Lukas Greiderer auf den Rängen 33 und 36 sowie David Pommer als 43. komplettieren das österreichische Aufgebot.
10:37
Akito Watabe führt zur Halbzeit!
Nach einem fairen Sprung-Wettbewerb liegt die Konkurrenz heute deutlich enger zusammen, als am gestrigen Tag. Dabei konnte der Japaner seine Trainingsform endlich 1:1 in den Wettkampf übertragen und einen fantastischen Sprung auf die Tages-Bestweite heraushauen. Dahinter wird es einen spannenden Kampf um die Podestplätze geben!
10:35
Espen Andersen (NOR)
Nach seinem ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere gestern ist Espen Andersen aktuell der Weltcup-Führende. Doch der junge Norweger kommt mit dem Druck nicht ganz so gut zurecht. Auch er zeigt einen soliden Sprung, geht aber etwas zu verhalten vom Schanzentisch weg. Damit wird er mit dem Podest heute nichts zu tun haben, die Top Ten sind aber drin!
10:33
Jan Schmid (NOR)
Das Geburtstagskind von gestern kommt auch heute ganz gut zurecht. Mit einem technisch sauberen Sprung setzt sich der Norweger unter die Top Ten.
10:32
Akito Watabe (JPN)
Der stärkste Japaner im Feld kommt am Schanzentisch hoch hinaus und nimmt diese Höhe mit in das zweite Flugdrittel. Wow! Diese enorme Flughöhe bringt ihn auf 142.5 Meter - Das ist der bisher weiteste Satz der Konkurrenz!
10:30
Mario Seidl (AUT)
Jetzt erwarten wir eine noch grössere Weite. Der Sieger des gestrigen Springens kommt auch weit nach vorn, kann seinen Teamkollegen allerdings nicht von der Spitze verdrängen, da er zu viel Bewegung in den Armen in seiner Flugphase hat.
10:29
Wilhelm Denifl (AUT)
Der erfahrene Österreicher kommt klasse ins Flugsystem und trifft auch den Absprung optimal. Das war ein Flug nach dem Lehrbuch auf 139.5 Meter - klasse! Damit setzt sich Willi Denifl an die Spitze des Feldes.
10:28
Jörgen Gråbak (NOR)
Der Norweger kommt heute nicht so gut zurecht. Mit einem schwächeren Sprung auf 128 Meter wird er heute nicht ganz so gut darstehen wie gestern.
10:27
Martin Fritz (AUT)
Gestern hat der junge Österreicher mit Platz sieben eine klasse Leistung gezeigt, auch heute sieht der Sprung ordentlich aus, doch der Rest der Konkurrenz kommt heute besser zurecht. Damit landet Martin Fritz zunächst auf Platz 15.
10:26
Björn Kircheisen (GER)
Der Probesprung des Deutschen war ganz stark, jetzt ist die Flugkurve allerdings ein bisschen zu flach. Dadurch verschenkt er wichtige Meter und rangiert sich nur auf Rang 20 ein - schade, da war mehr drin!
10:25
Maxime Laheurte (FRA)
Maxime Laheurte zeigt einen ganz starken Sprung, damit setzt er sich an die Spitze und sorgt für eine französische Doppelführung.
10:25
Takehiro Watanabe (JPN)
Der nächste Japaner sitzt auf dem Balken. Takehiro Watanabe eröffnet die Gruppe der letzten zehn Springer. So langsam zieht hier auch der Nebel ins Tal, Takehiro Watanabe scheint das auch leicht zu beeinflussen. Leider passt das Flugsystem nicht von Beginn an, weswegen er Punktabzug bekommt. In der Loipe läuft es bei Japaner auch nicht so klasse - das wird schwierig!
10:22
Kristjan Ilves (EST)
Der Este zieht einen ganz sauberen Flug auf 135 Meter nach unten und bestätigt damit sein bestes Weltcupergebnis von gestern. Da war Rang zwölf drin, heute wird es auf der langen Strecke allerdings schwierig - er ist kein so starker Läufer.
10:21
Szczepan Kupczak (POL)
Szczepan Kupczak hat gestern eine ordentliche Leistung gezeigt und auch heute passt das System zusammen. Das sieht sauber aus beim Polen, der bei der Landung etwas wackelt und daher "nur" auf Rang elf einkommt.
10:20
Ilka Herola (FIN)
Der zweite Finne gehört eigentlich zu den Top Ten Springern und zeigt hier einen deutlich bessere Leistung als gestern. 132 Meter - da gehört der 22-Jährige hin!
10:19
Leevi Mutru (FIN)
Jetzt stehen zwei Finnen oben am Balken. Leevi Mutru hat gestern mit Platz 15 seine beste Weltcup-Platzierung eingefahren, heute reicht der Sprung erstmal nur zu Platz 26 - das war nichts.
10:18
Francois Braud (FRA)
Gestern war auch seine Leistung enttäuschend. Heute zeigt er auch einen besseren Sprung, hat aber auch eine deutlich bessere Anfahrtsgeschwindigkeit: Rang elf.
10:17
Bryan Fletcher (USA)
Er ist der einzige US-Amerikaner heute im Feld, doch auch für den jungen der Fletcher-Brüder läuft es auf der Schanze nicht optimal. Damit wird er es in der Loipe heute ganz schwer haben!
10:16
Terence Weber (GER)
Als 18. war Terence Weber gestern zweitbester Deutscher und auch heute lässt er aufhorchen. Das ist ein viel besserer Tag für den DSV als gestern. Auch wenn Weber am Schanzentisch etwas zu spät dran war, Rang acht passt für den jungen Deutschen!
10:15
Johannes Rydzek (GER)
Jetzt gilt's für Johannes Rydzeck! Der viermalige Weltmeister war gestern Schnellster in der Loipe, gebracht hat's nach der schlechten Sprung-Leistung allerdings nichts. Heute funktioniert der Absprung aber deutlich besser und jetzt kann die gute Laufleistung ihn auch nach vorn katapultieren! Klasse!
10:14
Eero Hirvonen (FIN)
Jawoll! Das sieht viel besser aus beim Finnen, der auf 135 Meter kommt. Stark!
10:13
Magnus Hovdl Moan (NOR)
Der 34-Jährige ist ein ganz starker Läufer und heute zeigt er auch einen etwas besseren Sprung. 119 Meter sind immer noch nicht optimal, eröffnen ihm aber Chancen auf die Top Ten.
10:10
Antoine Gerard (FRA)
Wow! Antoine Gerard haut hier richtig einen raus! Der Franzose trifft den Absprung perfekt und zieht seinen Flug mit dem perfekten Schwerpunkt auf 143 Meter hinunter. Damit haben wir hier einen Führungswechsel!
10:10
Fabian Riessle (GER)
Gestern lief es gar nicht für Fabian Riessle. Heute sieht das aber deutlich besser aus, der Deutsche nimmt gleich nach der Landung die Hand ans Herz - da fällt ein riesiger Stein vom Herzen des starken Deutschen, der sich mit dieser Leistung auf Rang fünf schiebt.
10:09
Raffaele Buzzi (ITA)
Gestern gab's das beste Weltcupresultat seiner Karriere mit Platz 25. Heute reicht es zunächst zu 118.5 Metern. Da muss er wieder eine starke Laufleistung heraushauen!
10:08
Vid Vrhovnik (SLO)
Der 18-Jährige macht's besser und kommt auf 132 Meter.
10:07
Philipp Orter (AUT)
Heute liegt die Konkurrenz deutlich enger zusammen als gestern, das bietet auch Philipp Orter die Chance auf eine vordere Platzierung. Doch der ÖSV-Athlet kann nicht ganz an die Leistung seiner Vorspringer anknüpfen: Platz 12 für Philipp Orter.
10:06
Yoshito Watabe (JPN)
Der Bruder von Akito Watabe zeigt einen starken Sprung. Alle Kombinierer kommen hier deutlich besser zurecht als gestern und der junge Japaner zieht seinen Flug sogar auf 134 Meter nach unten. Eine schlechte Landung schiebt ihn mit dieser Weite allerdings "nur" auf Platz vier.
10:04
Tim Hug (SUI)
Einen Weltcuppunkt gab es gestern für Tim Hug. Heute dürften es gern auch etwas mehr sein und Teil eins passt schonmal: 136 Meter und ein sauberer Telemark bringen Rang drei ein.
10:03
Pawel Slowiok (POL)
Auch der Pole kommt in den Genuss von Aufwind und zeigt einen technisch sauberen Flug. Das macht heute doch richtig Spass bei diesen Bedingungen! 128 Meter - da lächelt Pawel Slowiok zufrieden in die Kamera!
10:02
Alessandro Pittin (ITA)
Der kleine Italiener hat gestern die drittschnellste Laufzeit in den finnischen Schnee gezaubert. Heute läuft auch der Sprung besser, damit hat er Chancen auf die Top Ten!
10:02
Ernest Yahin (RUS)
Auch Ernest Yahin hat gestern den Wettkampf verpasst, heute zieht der Russe seinen Sprung allerdings konsequent nach unten, wackelt etwas bei der Landung, schiebt sich aber noch vor Manuel Faisst auf Rang drei.
10:01
Jason Lamy-Chappuis (FRA)
Gestern ist Jason Lamy-Chappuis bei den schwierigen Bedingungen viel zu früh auf den Hang gefallen. Jetzt kommt er mit weit nach vorn gelehntem Oberkörper fast 20 Meter weiter und rangiert sich auf Rang sechs ein.
10:00
Manuel Faisst (GER)
Gestern war der junge Deutsche nach einer verpassten Quali leider nicht dabei, heute läuft es aber deutlich besser. Mit 127 Metern und einem sauberen Telemark sorgt er für eine deutsche Dreifach-Führung für den Moment - stark!
09:59
Aguri Shimizu (JPN)
Der zweite Japaner im Feld hat eine deutlich zu aufrechte Flugposition, zieht den Sprung dafür aber sehr konsequent nach unten. Im Auslauf überschlägt es Aguri Shimizu sogar noch die Ski, zum Glück stürzt er aber nach der Sturzlinie.
09:58
Lukas Danek (CZE)
Lukas Danek springt hoch hinaus vom Schanzentisch ab, kann diese Höhe aber nicht ganz in das zweite Drittel des Flugs herüberbringen. So reicht's erstmal nur zu Rang elf.
09:57
Hannu Manninen (FIN)
Der Altmeister zieht einen seiner besten Sprünge herunter, die wir bisher hier von ihm gesehen haben. Technisch ist das sehr sauber, es fehlt noch ein bisschen Aggressivität, aber das war sehr solide!
09:56
Lukas Greiderer (AUT)
Jetzt gilt's für Lukas Greiderer. Nach dem starken mannschaftlichen Ergebnis gestern, in dem er etwas zurücklag, zeigt auch der Österreicher einen deutlich besseren Sprung. Er schiebt sich noch vor den Japaner, braucht aber auch das gute Ergebnis auf der Schanze, da er besser springt als läuft.
09:55
Hideaki Nagai (JPN)
Hideaki Nagai zeigt einen ordentlichen Sprung und reiht sich auf Platz vier ein.
09:54
Miroslav Dvorak (CZE)
Auch Miroslav Dvorak kommt besser zurecht als gestern. Diese stabilen Bedingungen machen sich deutlich in den Leistungen der Springer bemerkbar. An Eric Frenzels Weite kommt hier allerdings noch keiner heran.
09:53
Laurent Muhlethaler (FRA)
Gestern hat er die Qualifikation ganz knapp verpasst, heute zeigt er aber einen soliden Sprung und ist heute Nachmittag sicher in der Loipe dabei!
09:53
David Pommer (AUT)
David Pommer hatte aufgrund von Verletzungen keine optimale Saisonvorbereitung, daher passt das Timing am Schanzentisch noch nicht optimal. Immerhin 120 Meter stehen am Ende zu Buche, das ist ordentlich!
09:52
Viktor Pasichnyk (UKR)
Viktor Pasichnyk gelingt der Absprung besser, doch auch der Ukrainer kommt mit dem Aufwind nicht zurecht, ist fast ein bisschen überrascht, wie stark er ihn trägt. Dadurch ist Viktor Pasichnyk sehr unruhig in der Luft und kommt nicht in ein stabiles Flugsystem.
09:51
Marjan Jelenko (SLO)
Der Slowene hat jetzt sogar leichten Aufwind, den er allerdings nicht optimal nutzen kann. Marjan Jelenko ist einfach nicht in der Sprung-Form seines Lebens. Am Schanzentisch ist der Slowene deutlich zu spät und so kann er ihn nicht weit nach unten ziehen.
09:50
Manuel Maierhofer (ITA)
Auch Manuel Maierhofer war gestern nicht ganz zufrieden. Heute passt das Flugsystem aber auch bei ihm deutlich besser zusammen.
09:49
Vinzenz Geiger (GER)
Auch der Juniorenweltmeister hat nach seinem schlechten Sprung gestern auch auf die fünf Kilometer verzichtet und zeigt hier, dass seine Leistung von gestern ein Ausrutscher war. 134 Meter - klasse!
09:48
Sindre Ure Søtvik (NOR)
Sindre Ure Søtvik kommt mit dieser Schanze sehr gut zurecht und zeigt das auch hier. Ein solider Sprung auf 120 Meter sind durchaus in Ordnung für den Norweger!
09:48
Eric Frenzel (GER)
Jetzt sehen wir gleich den deutschen Gesamtweltcup-Sieger. Der Deutsche hat jetzt deutlich bessere Bedingungen als gestern und zieht auch einen deutlich besseren Sprung nach unten. Bis auf 136 Meter trägt es ihn nach unten. Bei der Landung sitzt er etwas zu weit hinten ab, aber dennoch ist das natürlich klar die Führung!
09:46
Je-Un Park (KOR)
Der Koreaner eröffnet jetzt den zweiten Wettkampftag von Ruka/Kuusamo. Bei diesen guten Windbedingungen sind heute wirklich grosse Weiten möglich, doch Je-Un Park kann diese noch nicht bringen. Dennoch: Für seinen ersten Weltcup-Einsatz sind 105 Meter durchaus passabel!
09:44
Gute Aussichten
Ruka präsentiert sich heute deutlich ruhiger als noch gestern. Die Qualifikation konnte zügig durchgezogen werden und so freuen wir uns auf einen tollen zweiten Wettkampftag der Nordischen Kombinierer! Gleich mit der Startnummer zwei werden wir hier - ungewöhnlich früh - Eric Frenzel werden. Wir drücken dem fünfmaligen Gesamtweltcupsieger natürlich die Daumen, dass seine Sprungform ansteigt!
09:37
Vom Winde verweht
Neben der schwierigen Laufstrecke ist der Weltcup von Ruka/Kuusamo vor allem für widrige Wetterbedingungen bekannt. Gestern haben wir bereits eine Kostprobe vom finnischen Lüftchen bekommen - Der Probedurchgang musste leider ganz abgesagt werden und auch im Sprung-Wettkampf selbst gab es immer wieder Unterbrechungen und schwierige Bedingungen für einzelne Springer. Heute hoffen wir natürlich auf einen fairen Wettbewerb für die Kombinierer!
09:33
Der Einzelkämpfer
Tim Hug ist der einzige Eidgenosse im Feld. Der 30-Jährige wird mit seinem ersten Rennen allerdings nicht ganz zufrieden sein. Nach schwierigen Windbedingungen missglückte ihm sein Sprung auf der Schanze von Ruka. Auf der schwierigen 2,5km-Schleife war für den Schweizer dann auch nicht mehr viel zu machen - Rang 30 sprang am Ende dabei heraus. Heute wünschen wir dem Einzelkämpfer vor allem im ersten Teil der Kombination mehr Glück, dann kann es auch durchaus in die Top 20 gehen!
09:29
Starke ÖSV-Vorstellung
Mario Seidl trägt nicht umsonst das blaue Trikot des besten Springers der letzten Saison. Auch gestern lag das junge ÖSV-Talent nach Teil eins der Nordischen Kombi wieder an der Spitze. Auch wenn er das gegen die starken Norweger nicht ganz halten konnte, die Plätze vier, fünf und sieben sind für den ÖSV ein gelungener Einstand in die neue Saison! Hinter den Top Ten-Kombinierern Mario Seidl, Wilhelm Denifl und Martin Fritz kam dann allerdings lange nichts. Gerade Philipp Orter und Lukas Greiderer werden heute versuchen, die Lücke zu ihren Teamkollegen unter den besten zehn zu schliessen!
09:24
Enttäuschender Einstand für den DSV
Für das DSV-Team schaffte es gestern nur Björn Kircheisen unter die Top Ten. Nach einer soliden Vorstellung auf der Schanze musste er in der Loipe leider für sich allein kämpfen, hatte keine starken Läufer um sich herum. Mit Platz acht kann der 34-Jährige aber durchaus zufrieden sein. Für den viermaligen Weltmeister Johannes Rydzek, Eric Frenzel und Fabian Riessle gab es gestern allerdings einen Tag zum vergessen. Rydzek und Riessle belegten nach schwachen Sprüngen die Plätze 18 und 24. Eric Frenzel trat aufgrund zu schlechter Schanzen in der Loipe gar nicht mehr an. Das soll heute deutlich besser laufen, dafür müssen die DSV-Kombinierer vor allem im ersten Teil des Wettbewerbs deutlich zulegen!
09:20
Ein erster Fingerzeig
Gestern ist die Saison der Nordischen Kombinierer über die kurze 5km-Strecke eröffnet worden und es hat sich ein ungewohntes Bild gezeigt: Die Dominierer des letzten Winters, das DSV-Team, waren im ersten Rennen des Winters nicht auf dem Podest vertreten. Stattdessen trumpften die Norweger gross auf. Der junge Espen Andersen und Jan Schmid sorgten für einen skandinavischen Doppelsieg, Jørgen Gråbak komplettierte als Sechster das starke Mannschaftsergebnis. Wir sind gespannt, ob sich diese Dominanz der Norweger auch heute fortsetzt...
09:12
Herzlich willkommen!
Guten Morgen aus Ruka und damit herzlich willkommen zum zweiten Wettbewerb dieses langen Kombinationswochenendes im finnischen Ruka/Kuusamo! Nach der kurzen 5km-Strecke gestern stehen heute zehn Kilometer in der Loipe auf dem Programm. Los geht's aber zunächst wie gewohnt mit dem Springen um 9.45 Uhr. Ab 14.30 Uhr machen sich die Herren dann in der Loipe auf die Jagd nach dem besten Springer.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanAkito Watabe1495
2NorwegenJan Schmid1133
3DeutschlandFabian Rießle1087
4DeutschlandJohannes Rydzek849
5NorwegenJørgen Gråbak830
6FinnlandEero Hirvonen755
7NorwegenJarl Magnus Riiber669
8DeutschlandEric Frenzel622
9NorwegenEspen Andersen593
10FinnlandIlkka Herola500