Ruka

  • HS 142, Team 4x5km
    25.11.2018 09:45
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
    50:23.70m
  • 2
    Japan
    Japan
    +1:04.80m
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
    +1:48.40m
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
  • 2
    Japan
    Japan
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
  • 4
    Österreich
    Österreich
  • 5
    Tschechien
    Tschechien
  • 6
    Polen
    Polen
  • 7
    Frankreich
    Frankreich
  • 8
    Finnland
    Finnland
  • 9
    Russland
    Russland
15:58
Auf Wiedersehen
Deutschland gewinnt nach einem überragenden Lauf das Auftaktwochenende im finnischen Kuusamo und sichert sich den wichtigen Erfolg beim einzigen Staffel-Wettbewerb der Weltcup-Saison. Die nach dem Springen führenden Japanern haben ihren Vorsprung bis Mitte des Rennens halten, danach aber loslassen müssen. Norwegen hat von der Sechs aus noch das Podest erreicht, wohingegen Österreich am Ende keine Kraft mehr für den Schlussspurt gehabt hat. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
15:57
Das war´s
Während die Russen (+7:31.6) endlich ins Ziel kommen, feiern die deutschen Anhänger mit der bärenstarken Mannschaft den verdienten Erfolg. Zwar hatte der Olympiasieger Glück, dass Norwegen und Österreich nach dem Springen zurückgesetzt wurden, aber auch ohne den Start von Position zwei hätte das DSV-Team wohl gewonnen. Denn alle vier Läufer haben einen sehr guten Job gemacht.
15:55
Fast alle im Ziel
Mit über vier Minuten Rückstand beendet auch Gastgeber Finnland (+4:32,6) die Staffel.
15:54
Von Drei auf Sechs
Als dritte Nation gestartet, sind die Polen letztlich auf Position sechs abgefallen. Polen (+3:21.0) kommt noch hinter Tschechien (+3:16.3) ins Ziel. Dahinter folgen Frankreich (+3:56.5).
15:53
Österreich verpasst Podium
Erschöpft passiert Seidl die Ziellinie und beschert Österreich mit insgesamt 2:17.4 Minuten Rückstand auf Deutschland Rang vier.
15:52
Japan Zweiter, Norwegen starker Dritter
Mit 1:04.8 Minuten Rückstand erreicht Japan das Ziel und darf über Rang zwei jubeln. Graabak hat für Norwegen alles gegeben, aber am Ende sind es 1:48.4 Minuten Rückstand auf die Spitze. Mit Platz drei kann Norwegen nach dem Springen jedoch mehr als zufrieden sein.
15:51
Vinzenz Geiger tütet den Sieg ein!!!
Vinzenz Geiger fährt das Ding nach Hause und sichert Team Deutschland nach einem überragenden Rennen in 50:23.7 Minuten den Sieg! "Super-Deutschland olé" schallt es von den Rängen.
15:49
Endspurt
1,4 Kilometer noch bis zum Ziel. Geiger, A. Watabe (+1:10.1) und Graabak (+1:56.5) liegen auf Podestkurs. Seidl bricht ein und Team Austria fällt weiter zurück (+2:21.5). Doch bangen muss es nicht, Tschechien (+3:13.6) ist zu weit weg.
15:48
2,5 Kilometer für 51 Sekunden!?
Norwegen liegt noch 51 Sekunden hinter dem Team aus Japan. Eine ganze Runde ist noch zu gehen. Gelingt den Norwegern die kleine Sensation oder rettet Japan Rang zwei ins Ziel? Währenddessen muss Österreich weiter abreissen lassen und steht am Ende wohl doch nicht auf dem Podest.
15:45
Einsame Spitze
Dass es an der Spitze einsam ist, ist weithin bekannt. Trotzdem ist die Demonstration der Olympiasieger beim heutigen Rennen eine Klasse für sich. In dieser Deutlichkeit ist das Ganze nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Geiger meistert seine erste Runde spielerisch, wirkt frisch und motiviert. Stock- und Beinarbeit können sich sehen lassen. 1:09.6 Minuten beträgt sein Vorsprung auf A. Watabe und glatt zwei Minuten auf Norwegens Graabak. Danach kommt Österreich (+2:14.7).
15:44
Norwegen vor Österreich
3,9 Kilometer vor dem Ziel liegt Norwegens Graabak tatsächlich 14 Sekunden vor ÖSV-Athlet Seidl und nur noch 60 Sekunden hinter A. Watabe aus Japan.
15:41
Platz eins ist sicher
Zwar hat Vinzenz Geiger erst ein Viertel seiner Strecke gemeistert, doch bei über einer Minute Vorsprung und derart sicherem Auftreten, wird ihm Platz eins nicht mehr streitig gemacht werden können. Geiger liegt nach seinen ersten 1,1 Kilometern exakt 1:06.9 Minuten vor dem Japaner A. Watabe.
15:39
Dritter Wechsel
Nach 37:37.9 Minuten wechselt das deutsche Ensemble zum dritten und damit letzten Mal. 15 Kilometer hat der DSV erfolgreich abgespult. Nun muss Vinzenz Geiger die 56.8 Sekunden auf Japan "nur" noch halten. Es folgen Österreich, Norwegen, Tschechien, Polen, Frankreich und Finnland.
15:38
Zwischenstand nach 13,6 Kilometern
1. Rydzek (GER/34:14.3, 2. Nagai (JPN/+56.8), 3. Denifl (AUT/+2:22.1), 4. Riiber (NOR/2:22.6), 5.Danek (CZE/ 2:26.1)
15:35
Riiber gibt Vollgas
Was ist denn hier los? Der 21 Jahre alte Jarl Magnus Riiber macht Sekunde um Sekunde gut. Nach seiner ersten Runde liegt er lediglich fünf Sekunden hinter dem dritten österreichischen Läufer. Bei diesem Tempo ist ja beinahe noch Platz zwei in Aussicht. Denn Japan schwächelt und kommt vor allem am Hang nicht in den Flow.
15:33
Locker vorne weg
Es ist so anstrengend und sieht doch so mühelos aus. Rydzek kurvt wie im Training auf die Zielgerade und beendet mit rund 38 Sekunden Vorsprung auf Japan seine erste Runde.
15:32
Norwegen attackiert
"Wunderkind" und Edeltechniker Riiber attackiert den Tschechen Danek und schon ist Norwegen nur noch eine Sekunde hinter Platz vier. Polen hängt eine halbe Minute dahinter und hat keine Puste mehr.
15:30
Rydzek on fire!
Johannes Rydzek macht ordentlich Alarm. Der 26-Jährige aus Oberstdorf pflügt sehenswert durch die Piste, hält die Stöcke technisch sauber und arbeitet am Hang schön mit den Beinen. Dadurch hat er sich nach nur 1100 Metern weitere zehn Sekunden von Japans Nagai abgesetzt. Österreich verliert ebenfalls zehn Sekunden auf die Spitze.
15:28
Tschechien holt auf
Die ersten drei Plätze scheinen sicher an Deutschland, Japan (+18.9) und Österreich (+1:56.6) vergeben zu sein. Dahinter wird es eng. Polen (+2:12.3) hat Boden verloren und spürt den Atem der Tschechen (+2:14.5). Norwegen (+2:31.4) kämpft vor Frankreich (+3:56.9), Finnland (+4:28.8) und Russland (+6:27.1).
15:26
Zweiter Wechsel
Die Hälfte des Rennens ist beendet! Auch beim zweiten Wechsel lässt die deutsche Mannschaft nichts anbrennen und so geht Johannes Rydzek mit einem Vorsprung von fast 19 Sekunden (!!!) in die Loipe. Am Ende hat Japans Watabe das Tempo von Riessle nicht mehr gehen können und einen enormen Rückstand hinnehmen müssen.
15:23
8,6 Kilometer sind rum
21:59.6 zeigt die Uhr als Riessle die Marke von 8,6 Kilometern passiert. In knapp anderthalb Kilometern wird zum zweiten Mal gewechselt. Dann wird Johannes Rydzek die anderthalb Sekunden auf die Japaner ausbauen wollen.
15:22
Österreich auf Podestkurs
Österreichs Fritz hat den Polen Marusarz auf zwölf Sekunden distanziert. Sichert sich die ÖSV-Auswahl trotz aller Widrigkeiten beim Springen noch einen Podestplatz?
15:20
Jubel an der Strecke
Lautstark wird der erste Führungswechsel gefeiert! Fabian Riessle geht am Ende seiner ersten Runde auf der Zielgeraden am chancenlosen Japaner Yoshito Watabe vorbei. Die Uhr stoppt bei einem knappen Vorsprung von 0.4 Sekunden. Dieser wird sich jedoch schnell ausbauen. Mal sehen, ob Deutschland den Sieg schon früh zementieren oder Japan dranbleiben kann.
15:19
Zwischenstand
Der Zwischenstand: Y. Watabe, Riessle (+0.7), Fritz (+1:57.3), Marusarz (+1:58.1).
15:17
Gastgeber abgeschlagen
Gastgeber Finnland (+4:15.6) ist weit abgeschlagen, liegt aber immer noch vor den schwachen Russen (+5:42.3).
15:17
Showdown an der Spitze
Enger geht es nicht! Fabian Riessle hat das Tempo halten und dem Japaner bis auf 0.7 Sekunden folgen können. Spätestens beim nächsten Anstieg sollte Deutschland die Führung übernehmen. Dann muss der DSV die Kräfte einteilen und das Ding nach Hause bringen.
15:16
Polen jagt Österreich
Polen ist bis auf sieben Zehntel an Österreich dran. Tschechien muss noch aufpassen, nicht von Norwegen kassiert zu werden.
15:14
Erster Wechsel
Mit nur 7.1 Sekunden geht es in den ersten Wechsel. Der sieht vor allem bei den Deutschen gut aus, sodass Riessle jetzt gleich am Japaner vorbeiziehen dürfte.
15:13
ÖSV vs. Polen
Österreich liegt 2:16.4 Minuten hinter der Spitze und somit weit über anderthalb Minuten hinter Deutschland. Polen kann mit dem ÖSV-Team noch mithalten (+2:17.2). Inzwischen ist Tschechien aber zurückgefallen (+2:25.0). Norwegen ist weiterhin auf der Sechs (+2:49.9). Frankreich (+4:02.4), Finnland und Russland sind weit, weit dahinter.
15:10
Gute halbe Minute
Unglaublich! Eric Frenzel zieht das Tempo weiter an, arbeitet schön mit den Stöcken in den steilen Passagen und knabbert Sekunde um Sekunde ab. Tatsächlich hat der 30-Jährige den Rückstand des Olympiasieger-Teams halbiert. Weiter so!
15:09
Verfolger dicht zusammen
Nach dem deutschen Team klafft eine grosse Lücke (+2:35). Doch dahinter ist alles offen. Österreich, Polen und Tschechien liegen innerhalb einer Sekunde. Es folgen die Norweger mit weiteren 20 Sekunden Abstand.
15:07
Deutschland ist dran!
Die erste Runde des ersten Athleten-Durchgangs ist vorüber. Yamamoto beendet sie nach 6:08.1 Minuten. Eric Frenzel hat Deutschlands Rückstand inzwischen von über einer Minute auf 45.2 Sekunden verkürzt. Seine Technik ist der des Japaners deutlich überlegen - sowohl bei den Anstiegen als auch in flachen Abschnitten. Wahnsinn!
15:04
Erste Zwischenzeiten
Japans Yamamoto kassiert die ersten 1,1 Kilometer nach 2:31,9. Deutschlands absolviert sie deutlich schneller. Etwa zehn Sekunden sind bereits aufgeholt. Inzwischen sind die ersten sechs Nationen in der Loipe.
15:02
Deutschland nimmt die Verfolgung auf
Jetzt gilt es! Deutschland schickt Frenzel ins Rennen und macht sofort Dampf. Die Stocktechnik sitzt und nach den ersten 250 Metern wird die kleine Abfahrt schön mitgenommen.
15:00
Die Staffel beginnt
Japan eröffnet nach einem starken Springen die 4x5 km und wird versuchen, die 1:05 Minuten auf Deutschland so lange wie möglich zu halten. Allerdings dürfte das ganz, ganz eng werden. Die Strecke ist 2,5 km lang und somit muss jeder Athlet zwei Runden absolvieren, dann wird gewechselt.
14:59
DSV-Quartett
Der Olympiasieger schickt als ersten Läufer Eric Frenzel raus. Es folgen Fabian Riessle, Johannes Rydzek und zum Abschluss Vinzenz Geiger.
14:55
Die Witterung
Aktuell herrschen im Nordosten Finnlands minus sieben Grad Celsius. Da wir uns nur 60 Kilometer südlich des Polarkreises befinden, ist es hier komplett dunkel und die die Flutlichter sind schon seit Stunden im Einsatz. Das verleiht dem Ganzen eine ganz besondere Atmosphäre.
14:53
Die neun Nationen
Vorab noch einmal kurz die Auflistung der gleich startenden Nationen über die 4x5 km: 1. Japan, 2. Deutschland (+1:05), 3. Polen (+2:40), 4. Tschechien (+2:44), 5. Österreich (+2:51), 6. Norwegen (+3:22), 7. Frankreich (+4:08), 8. Finnland (+4:21), 9. Russland (+5:54).
14:47
Polen von der Drei
Polen liegt – auch wegen der Disqualifikationen gegen Österreich und Norwegen – noch vor Tschechien auf Rang drei. Jedoch fehlen zur Spitze bereits 2:40 Minuten. Gegen die als besonders laufstark geltenden Deutschen dürfte also nichts zu holen sein. Vielmehr gilt es, sich nach hinten abzusichern und zu hoffen, dass den Österreichern und Norwegern kein gutes Rennen gelingt. Im Normalfall sollten die Polen aber nicht auf das Podest kommen.
14:42
Deutschland profitiert
Am zweiten Tag des Auftakt-Wochenendes im finnischen Kuusamo war das DSV-Team der grosse Nutzniesser. In bester Gold-Pyeongchang-Besetzung rutschte das deutsche Quartett mit Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger (beide Oberstdorf), Eric Frenzel (Oberwiesenthal) und Fabian Riessle (Breitnau) auf Platz zwei. Trotzdem fehlen dem DSV ganze 1:05 Minuten zu den führenden Japanern. Recht schwierig, aber keineswegs eine unlösbare Aufgabe für den amtierenden Olympiasieger. Nicht umsonst gelten Frenzel und Co. als extrem laufstark.
14:37
Disqualifikationen für ÖSV und Norwegen
Die Resultate von Lukas Greiderer aus den Reihen der ursprünglich zweitplatzierten Österreicher und Jarl Magnus Riiber, dem besten Springer der drittplatzierten Norweger, wurden gestrichen. Denn beide Athleten trugen einen nicht regelkonformen Anzug. Österreich geht somit chancenlos als Fünfter mit satten 2:51 Minuten Rückstand in den Schlusslauf. Norwegen hat als Sechster (+3:22) ebenfalls keine Siegeschancen mehr.
14:32
Willkommen zurück
Und damit ganz herzlich willkommen zurück! Beim ersten und zugleich einzigen Staffel-Wettbewerb der Weltcup-Saison ging es schon am Vormittag turbulent zu. Das morgendliche Springen hielt einige Überraschungen parat und so schauen alle gespannt auf den abschliessenden Langlauf über 4x5 km. Ab 15:00 Uhr fällt die Entscheidung in der Loipe!
11:12
Bis gleich!
Damit wäre die aktuelle Situation geschildert und wir verabschieden uns erst einmal wieder. Wie bereits erwähnt, wird der Staffellauf um 15 Uhr MEZ gestartet. Bis dann!
11:09
Riiber disqualifiziert
In der Pause vor der Laufentscheidung müssen wir uns nochmals zu Wort melden, denn inzwischen wurde auch Jarl Magnus Riiber disqualifiziert. Damit sind die Norweger praktisch aus dem Rennen um den Sieg, rutschen auf Rang sechs ab – mit weit mehr als drei Minuten Rückstand. Das lässt sich in der Loipe nicht kompensieren. Dadurch reduziert sich der Kampf um den Tagessieg auf ein Duell zwischen Japan und Deutschland. Der Olympiasieger muss 1:05 Minuten aufholen, was angesichts der Laufstärke der DSV-Athleten absolut möglich ist. Durch die Disqualifikation von Riiber bietet sich zudem den Österreichern jetzt wieder die Chance aufs Podium. Lediglich Polen und Tschechien liegen knapp vor dem ÖSV-Team. Mit Wut im Bauch aber könnten von hinten auch noch die Norweger kommen.
10:40
Bis dann!
Fürs Erste soll es das von nordischen Kombinieren gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Wir melden uns natürlich rechtzeitig aus Ruka zurück, bevor um 15 Uhr MEZ der Lauf über 4x5 Kilometer gestartet wird. Bis dahin!
10:37
Drei Sieg- und Podiumsanwärter
Österreich war nicht in der Lage, die fehlenden Punkte des disqualifizierten Lukas Geiderer, bei dessen Anzug etwas hinsichtlich der Luftdurchlässigkeit nicht stimmte, zu kompensieren. Die ÖSV-Sportler rutschten damit auf Rang sechs ab, weisen beinahe drei Minuten Rückstand zu den führenden Japanern auf. Für Norwegen sieht es besser aus, die Skandinavier lauern 24 Sekunden hinter den Asiaten. Und auch mit den sehr laufstarken Deutschen muss angesichts von 1:05 Minuten Abstand zur Spitze noch gerechnet werden. Diese Teams werden Sieg und Stockerl untereinander ausmachen. Alle weiteren Staffeln – angefangen mit den Polen (+2:40) – liegen zu weit zurück.
10:34
Österreich
Den Abschluss bildet Wilhelm Denifl. Der Österreicher landet bei 126 Metern. Hinsichtlich der Haltung ist das einer der besten Sprünge des Tages. Trotz der Disqualifikation von Lukas Greiderer sortiert sich das ÖSV-Team an Position zwei ein.
10:31
Norwegen
Eine Luke weiter unten fährt Jarl Magnus Riiber los. Bei ordentlichen Bedingungen springt der Norweger dennoch auf 137 Meter. Damit arbeiten sich die Skandinavier bis auf 24 Sekunden an die Japaner heran.
10:30
Deutschland
Johannes Rydzek ist der letzte deutsche Springer des Tages. Am Schanzentisch ist der Oberstdorfer zu spät, holt noch 123 Meter raus. Mit den Japanern vermag der vierfache Weltmeister von 2017 nicht mitzuhalten. Deutschland liegt umgerechnet mehr als eine Minute zurück.
10:29
Tschechien
Der gestern so überraschend starke Tomáš Portyk vermag daran heute nicht ganz anzuknüpfen. 125,5 Meter stellen den Tschechen nicht zufrieden.
10:27
Japan
Da erwarten wir von Yoshito Watabe erheblich mehr. Beim Japaner bläst der Wind wieder stärker von vorn. Und der 27-Jährige nutzt das, fliegt elegant auf 140 Meter und bringt die Japaner nach vorn.
10:26
Frankreich
François Braud kann es für die Franzosen auch nicht herausreissen. 115 Meter bei sicherlich weniger guten Bedingungen sind kaum der Rede wert.
10:26
Finnland
Einer der aktuell besseren Springer der Finnen ist Leevi Mutru, der es auf 122 Meter schafft. Spürbar voran kommt das Gastgeberteam damit aber nicht.
10:25
Polen
Relativ zügig darf Szczepan Kupczak los legen. Der Pole nimmt allen Mut zusammen, legt sich voll auf das Luftpolster und wird mit beachtlichen 135,5 Metern belohnt. Auch von der Haltung gehört dieser Sprung zu den zehn besten des Tages.
10:21
Russland
Nun geht es in die vierte Runde. Russland bringt Ernest Yahin an den Ablauf. Dieser sitzt jetzt wieder bei Gate 11, muss sich aber wieder vom Balken herunter bewegen. Es herrscht zu viel Aufwind. Beim zweiten Versuch wird der Russe los gelassen. Yahin fliegt auf 126,5 Meter, bekommt die Landung aber nicht sauber hin, was Punktabzüge bringt.
10:16
Österreich
Nun wird auch Lukas Greiderer wegen eines irregulären Anzugs disqualifiziert, was die Österreicher zurück wirft. Das wird auch der bärenstarke Mario Seidl nicht kompensieren können. Der Sieger von gestern muss sich zudem gedulden, weil der Wind gerade zu heftig bläst. Der Österreicher fährt dann eine Luke weiter unten los. Die Bedingungen sind nicht optimal. Dennoch geht es auf 134 Meter. Im Klassement ist die Disqualifikation noch nicht berücksichtigt, weshalb das ÖSV-Team noch ganz vorn steht. Eventuell gibt es einen Einspruch.
10:16
Norwegen
Richtig guten Wind hat jetzt Magnus Moan. Und der Norweger nutzt das. Als sicherlich nicht überragender Springer darf der 35-Jährige mit 131 Metern zufrieden sein.
10:15
Deutschland
Wie präsentiert sich nun Eric Frenzel, der gestern noch Probleme auf der Schanze hatte? Heute funktioniert es schon viel besser. 134,5 Meter bedeuten einen deutlichen Schritt nach vorn - auch für die deutsche Mannschaft im Klassement.
10:13
Tschechien
Lukáš Daněk braucht Geduld. Einmal musste der Tscheche schon vom Balken runter. Nun wartet der 21-Jährige erneut lange. Dann geht es abwärts. Doch Daněk kommt nicht zum Fliegen, setzt bei 105 Metern auf.
10:12
Japan
Nun sind wir gespannt auf den Weltcupgesamtsieger der vergangenen Saison. Gegenüber gestern macht Akito Watabe einen Sprung nach vorn. Bei sicher nicht optimalen Windverhältnissen schafft es der Japaner auf stattliche 139 Meter. Damit setzen sich die Asiaten für den Moment an die Spitze.
10:11
Frankreich
Mehr aus der aktuellen Situation macht Antoine Gérard. 128 Meter bringen die Franzosen etwas nach vorn. Das Podium jedoch ist längst ausser Reichweite. Dafür waren die Kollegen von Gérard zu schwach.
10:09
Finnland
Für die Finnen mag es auf der Schanze nicht funktionieren. Auch Arttu Mäkiaho muss mit eher mässigen 115,5 Metern zufrieden sein.
10:09
Polen
Auf gute Bedingungen darf Paweł Słowiok bauen. Für seine Verhältnisse macht der Pole da ganz ordentlich was draus - konkret 120,5 Meter.
10:08
Russland
Den Russen wird der Sprung von Vitalii Ivanov gestrichen, bei dem etwas mit dem Anzug nicht stimmte. Nun möchte Viacheslav Barkov das zumindest ein wenig ausbügeln, was mit 91 Metern nicht gelingt.
10:06
Österreich
Bleibt noch der zweite Österreicher des Tages. Und Lukas Greiderer macht das hervorragend. Gestern bereits Zehnter, legt der 25-Jährige jetzt 135,5 Meter vor - bei wieder besseren Verhältnissen. Damit schliessen die ÖSV-Sportler die Runde in Führungsposition ab - mit derzeit umgerechnet 25 Sekunden Vorsprung.
10:04
Norwegen
Mit ungünstigen Bedingungen muss sich Jørgen Gråbak abfinden. Der Norweger macht recht viel daraus, wuchtet sich auf 122 Meter. Damit zieht Norwegen wieder an den Deutschen vorbei.
10:03
Deutschland
Nach der gestrigen Enttäuschung kommt Fabian Riessle heute besser klar, zieht seinen Sprung auf 128 Meter. Damit setzen sich die Deutschen erst einmal an die Spitze.
10:02
Tschechien
Jan Vytrval bringt 122 Meter zustande. Das ist für die Tschechen nicht genug, um in Podiumsnähe zu geraten.
10:01
Japan
Go Yamamoto springt zwei Meter weiter. Das reicht den Japanern aktuell zur Führung.
10:00
Frankreich
Die Franzosen liegen schon weit zurück. Da vermag Laurent Muhlethaler nur bedingt Linderung zu verschaffen. 117,5 Meter bringen das Team kaum voran.
09:59
Finnland
Mit durchschnittlichen Bedingungen muss Atte Kettunen klar kommen. Knapp 100 Meter - mehr ist für den Finnen nicht drin. Die Zuschauer in Ruka haben wenig Grund zur Freude.
09:58
Polen
Besser findet sich Adam Cieślar zurecht, der Pole knackt immerhin die 120 Meter, was sein Team für den Moment in Führung bringt.
09:57
Russland
Jetzt sind die zweiten Springer der Teams an der Reihe. los geht es wieder mit den Russen. Vitalii Ivanov hat sehr gute Bedingungen, bekommt enormen Aufwind, macht daraus aber nichts. Vielmehr baut der 20-Jährige einen dicken Fehler ein und wird schon bei 84 Metern zu Boden gezogen.
09:54
Österreich
Den Abschluss der ersten Gruppe bildet Martin Fritz. Auch der 24-Jährige weiss zu gefallen, landet seinen Sprung bei beachtlichen 135 Metern und befördert die Österreicher auf Position zwei hinter den führenden Norwegern. Deutschland ist Vierter.
09:54
Norwegen
Jan Schmid haut richtig einen raus. Der Norweger segelt auf stattliche 141 Meter und bringt seine Mannschaft klar in Führung.
09:52
Deutschland
Dann ist der erste Deutsche an der Reihe. Und Vinzenz Geiger liefert seine Leistung. Der Achte von gestern springt auf 127 Meter und bringt das DSV-Team auf Rang zwei.
09:51
Tschechien
Auch Ondřej Pažout kommt recht gut zurecht, baut dabei auf die bislang schnellste Anfahrtgeschwindigkeit und segelt auf mehr als 120 Meter - Platz zwei für Tschechien.
09:50
Japan
Besser schaut das bei Hideaki Nagai aus. 127,5 Meter spülen Japan klar an die Spitze.
09:49
Frankreich
Maxime Laheurte offenbart schon in der Flugphase überdeutliche Probleme, rudert mit den Armen und setzt bei 78,5 Metern auf. Zur Erinnerung: Wir befinden uns auf einer Grossschanze.
09:48
Finnland
Beim Gastgeber deutete sich gestern bereits an, dass derzeit nicht viel drin ist. Ilkka Herola springt der Konkurrenz momentan hinterher. Auch das sind lediglich 95,5 Meter.
09:47
Polen
Anschliessend kommt Wojciech Marusarz überhaupt nicht vom Fleck. Der Pole schafft es nicht einmal über 100 Meter, was seine Mannschaft frühzeitig weit zurück wirft.
09:45
Russland
Pünktlich geht es los. Für Russland eröffnet Samir Mastiev den Wettkampf. Angefahren wird aus Gate 13. Der Russe landet bei 118,5 Metern.
09:42
Wetter
Auch dieser Probedurchgang lief wegen des Windes nicht ganz flüssig durch. Dennoch scheint die Situation ein wenig stabiler als gestern zu sein. Darüber hinaus hängt über Ruka dicke Bewölkung, es ist feuchtkalt bei vier Grad unter Null.
09:38
Training
Eben fand noch ein Trainingsdurchgang statt. Bei dem stellte Mario Seidl einmal mehr seine gute Form unter Beweis. Mit wenig Anlauf gelang dem Österreicher zwar keine Bestweite, aufgrund der Gate-Kompensation reichte es dennoch zur klaren Führung. Erneut wurde Jarl Magnus Riiber Zweiter – mit der Topweite von 133,5 Metern und zwei Luken mehr Anlauf. Bester Deutscher war Fabian Riessle als Sechster – direkt vor Johannes Rydzek.
09:28
Favoritenkreis
Mit Blick aufs gestrige Klassement müssen wir natürlich auch die Norweger auf der Rechnung haben, die dreifach in den Top 10 zu finden waren. Die Skandinavier treten mit Jan Schmid, Jørgen Gråbak, Magnus Moan und dem gestrigen Zweiten Jarl Magnus Riiber an. Überdies scheinen Franzosen derzeit nicht in der Form zu sein, um sich Chancen auf den Sieg ausrechnen zu dürfen. Die Japaner sind allenfalls fürs Podium gut, wenn bei den Konkurrenten irgendetwas schief geht.
09:20
Startliste
Dem Wettkampf wollen sich neun Mannschaften stellen, die jeweils vier Athleten an den Start bringen. Zu den Favoriten gehören natürlich die Deutschen. Der Weltmeister und Olympiasieger stellt Vinzenz Geiger, Fabian Riessle, Eric Frenzel und Johannes Rydzek auf. Sehr zu beachten sind die überaus formstarken Österreicher, die gestern vier Sportler unter den ersten Elf platzierten. Und genau diese Herren – Martin Fritz, Lukas Greiderer, Mario Seidl, der Sieger vom Samstag, und Wilhelm Denifl – dürfen sich heute wieder versuchen.
09:12
Sprunglauf
Zunächst sehen wir also einen Durchgang auf der Rukatunturi-Schanze, die mit einem Hillsize von 142 Metern ausgewiesen ist. Der K-Punkt liegt bei 120 Metern. Jeder Meter, den es weiter nach unten geht, ist 1,8 Punkte wert. Am Ende bedeutet jeder Punkt in der Loipe einen Abstand von 1,33 Sekunden.
09:04
Ruka
Schneesicherheit bietet um diese Zeit der Nordosten Finnlands, wo man sich inzwischen traditionell zum Auftakt einfindet. Im Wintersportzentrum Ruka bei Kuusamo gibt es gute Bedingungen für die nordischen Skisportler – wenn denn der Wind nicht wäre. Dieser verhinderte bereits das Training am Freitag und sorgte gestern auf der Schanze für einen überaus zögerlichen Ablauf.
08:58
Guten Morgen!
Herzlich willkommen nochmals zum Auftaktwochenende der neuen Weltcupsaison der Nordischen Kombinierer! Nach dem gestrigen Einzelwettkampf steht heute gleich ein erster Teamwettbewerb auf dem Programm, der um 9:45 Uhr MEZ beginnen soll.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen4937
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4117
3ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich4060
4JapanJapanJapanJapan2063
5FinnlandFinnlandFinnlandFinnland1196
6FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich743
7ItalienItalienItalienItalien697
8PolenPolenPolenPolen345
9TschechienTschechienTschechienTschechien291
10USAUSAUSAUSA111